Wo liegen die Unterschiede im Vergleich von Systema und Ju-Jutsu? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo liegen die Unterschiede im Vergleich von Systema und Ju-Jutsu?



Der Handschuh
02-05-2003, 13:04
Einen wunderschönen Guten Tag,

mich würde interessiern, ob man Systema mit Ju-Jutsu im DJJV vergleichen kann a) im Bezug auf die angewandten Techniken (z. B. wird viel mit Hebeln gearbeitet oder mehr mit Schlagtechniken.);
b) In wie fern unterscheiden sich beiden Systeme von ihrer SV tauglichkeit.

Ich frage, weil ich mir mal Systema anschauen möchte und ich zur Zeit u. a. Ju-Jutsu betreibe.

Vielen Dank im Voraus.

Andreas Weitzel
02-05-2003, 16:04
Hallo,

da ich noch nie Ju-Jutsu gemacht habe, kann ich auch nichts zu den Unterschieden zwischen Systema und Ju-Jutsu sagen. Mal abwarten, was Fidibus, neo1 oder FalkoZ dazu sagen. Die beiden kennen sich damit aus.

Gruß
Andreas

Shi Luo De
02-05-2003, 17:44
Hallo,

ich habe 5 Jahre lang JJ gemacht, bis ich auf einem Systemaseminar war. Ich kann leider nicht sagen, dass ich regelmäßig trainieren kann (wegen mangelnder Möglichkeit), aber seit ich Systema kennen gelernt habe, konnte ich mich nicht mehr aufraffen in ein JJ-Training zu gehen. Bis auf zweimal, und die haben mir den Rest gegeben.. ...

Ich maße es mir aber nicht an, die beiden Systeme zu vergleichen, weil ich denke, dass mein Urteil dazu nicht qualifiziert genug ist, da gibt es andere die das besser beantworten können.

Aber zur SV-Tauglichkeit: Es reicht, sich die Fallschule anzuschauen, um festzustellen, das so wie JJ von den meisten trainiert wird weniger SV-tauglich ist als Systema.
Und seit der Wettkampf mehr im Vordergrund steht, besteht sowieso weniger Hoffnung auf was SV-taugliches.

Ich habe meinen Gürtel bis auf weiteres an den Nagel gehängt, und bereue es nicht. Ich denke aber, dass man bei einem guten JJ-Trainer Einzelheiten und einzelne Techniken, die so im Systema nicht trainiert werden, gut verbessern werden könnte .

Gruß
Shi Luo De

JuMiBa
02-05-2003, 18:51
Original geschrieben von Shi Luo De
Hallo,

ich habe 5 Jahre lang JJ gemacht, bis ich auf einem Systemaseminar war. Ich kann leider nicht sagen, dass ich regelmäßig trainieren kann (wegen mangelnder Möglichkeit), aber seit ich Systema kennen gelernt habe, konnte ich mich nicht mehr aufraffen in ein JJ-Training zu gehen. Bis auf zweimal, und die haben mir den Rest gegeben.. ...

Gruß
Shi Luo De

Hallo Shi Luo De,

würdest Du mir noch ein wenig begründen wieso das so war? Was fandest Du auf einmal so sch... am JJ und was fandest Du so faszinierend am Systema?

Gruß Micha

Fidibus
03-05-2003, 14:10
Im JJ und im Systema werden Schläge, Tritte, Würfe und Hebel zur Selbstverteidigung ein gesetzt. Hier enden auch die Gemeinsamkeiten. Um es auf einen kurzen Nenner zu bringen. Im JJ wird dir für jede Art eines Angriffes eine speziell hierauf abgestimmte Waffe an die Hand gegeben. Da die Angriffe verschiedener Natur und ausgesprochen zahlreich sind, mußt Du ein Sammelsurium unterschiedlichsten Waffen mitführen, sie blitzschnell auswählen und auch aufwändig pflegen. (mit Waffen sind hier die verschiedensten SV- Techniken gemeint.)

Systema versorgt Dich mit einem selbsterklärenden Universalwerkzeug. Du mußt zu Anfang die Sprache dieses Werkzeuges erlernen, je mehr Du von der Sprache verstehst, um so einfacher wird die Handhabung.

Die Lehrmethoden hierzu unterscheiden sich in gleicherweise. Im JJ wird Dir etwas gezeigt, was Du nachmachen sollst. Nicht immer verstehst Du was Du da machst, manchmal kommt man nie dahinter.

Der Systemalehrer wird Dich immer in die Situation führen, wo Dir zuerst das Licht aufgeht. Wenn Du eine Situation verstanden hast, fällt Dir das weitere viel einfacher.

Ich habe hier versucht, den Sinnunterschied zu erklären und dabei etwas überspitzt formuliert, aber so empfinde ich es.

JJ ist eine tolle Sportart, sie hat mir lange Jahre viel gegeben und bedeutet. Systema hingegen ist das, was ich machen und leben will.



Gruß Fidibus

XChris
05-05-2003, 16:20
Schöne Prosa.

Ich sage: auf den Trainer kommt es an.

.. und deshalb mach ich JJ.

Chris

tkgroovy
05-05-2003, 17:30
Also unser Trainer hat mal gesagt : Jeder hat sein eigenes Ju-Jutsu. Wenn man erstmal die Prinzipien verstanden hat, dann kann man Techniken abwandeln und an die eigenen Vorlieben und Fähigkeiten anpassen.

Und was den SV Charakter angeht ... ich selber war noch nie in der Situation mein Können anwenden zu müssen, glaube aber schon zumindest meine Haut teuer verkaufen zu können.

Und kämpfen lernt man eh nur beim Kämpfen, iss leider so ...

Ich überleg mich mal paar Abende bei ner Security Firma rumzudrücken, um bissl Experience zu kriegen ...

tk

XChris
06-05-2003, 13:56
Ich überleg mich mal paar Abende bei ner Security Firma rumzudrücken, um bissl Experience zu kriegen ...

Find ich keine gute Idee. Bekommst unter Umständen reichlich auf die Fresse für 5 € die Stunde. Wäre mir meine Gesundheit zu schade.

* Trainiere
* Hau Dich mit Deinen Vereinskameraden mit Schutzausrüstung usw.
* Trainiere besser, hast ja gelernt, wo Du schlecht warst
* geh zu Anfänger-Wettkämpfen
* Trainiere besser, hast ja gelernt, wo Du schlecht warst
*geh zu Wettkämpfen
* Trainiere besser, hast ja gelernt, wo Du schlecht warst
*geh zu Wettkämpfen die nix mit Deiner KK zu tun haben, möglichst Vollkontakt, aber auch das ein oder andere Semi Kontakt Ding kann interssant sein
* Trainiere besser, hast ja gelernt, wo Du schlecht warst

usw.

ABER - suche nie die Herrausforderung. Wenns sein muss - dann musses. Dann auch richtig - aber wenn Du bnicht musst -umsobesser.
Aber verstehen tu ich Dich. Irgendwann hat jeder mal ne Testphase - wo ers wissen will. Wirklich gut gehts nie aus. Entweder bisste fett verletzt oder fett angezeigt oder fett verletzt und fett angezeigt. Grad letztes kann Dir als Türsteher ganz schnell passieren.

Chris

Andreas Weitzel
06-05-2003, 16:18
Hallo, Chris,
Ich sage: auf den Trainer kommt es an.... ob es einen Unterschied zwischen Systema und Ju-Jutsu gibt? ;)

Gruß
Andreas

XChris
07-05-2003, 09:43
Du altes Schlitzohr .... hast mich erwischt ... war nicht sauber ausgedrückt.

Ich meine, dass A) Person die trainiert und B) Person die trainiert wird wohl die größeren Faktoren sind, als der unterschied zwischen JJ und Systema.

Ich kenne einige, die beides machen,.

Chris

Andreas Weitzel
07-05-2003, 10:02
Hallo, Chris,

natürlich hast Du recht mit Deiner Aussage. Allerdings ändert sie nichts an der Tatsache, daß die beiden Kampfkünste sich in vielen Punkten prinzipiell doch unterscheiden.

Das bedeutet: Wenn ich Systema (bzw. das, was Systema bieten kann) lernen will, hilft es mir wenig, wenn ich den besten Ju-Jutsu Trainer der Welt vor mir habe; er hat nähmlich gar nicht das, was ich brauche. Das Gleiche gilt auch, wenn ich Ju-Jutsu mit allen dazu gehörigen Formalitäten (Techniken, Namen, Prüfungen, Graduierungen etc.) lernen will, aber der Trainer kennt sich nur mit Systema aus.

Du kennst einige, die beides machen... Solche kenne ich auch. Und es spricht auch nichts dagegen, daß man zwei oder drei, oder noch mehr Kampfkünste gleichzeitig trainiert bzw. unterrichtet.

Ein Problemchen KÖNNTE aber doch dabei entstehen: Systema funktioniert am besten, wenn der Körper alles von alleine macht; er darf nicht belastet oder gehindert sein. Weder von Muskelanspannungen, noch von unnötogen Gedanken oder Überlegungen. Wenn man aber immer zwei verschiedene Kampfkünste voneinander trennen muß (z.B. im Unterricht), wird es schwierig, den Kopf frei zu halten. Und das belastet wiederum die Psyche und den Körper...

Fazit: Jedem das Seine :)

Gruß
Andreas

neo1
08-05-2003, 09:39
Hallo Handschuh & alle anderen!
Im folgenden werde ich meine Meinung äußern, welches meine eigene Bewertung darstellt. Ich möchte damit niemandem auf die Füße treten o.ä.

Zu meinem Hintergrund (damit ihr nicht denkt, ein Blinder redet von Farbe):

Ich habe von 1984-1989 Goshin Jitsu (also auch eine Form des Ju Jutsu) gemacht und bin dann 1989 aus Effektivitätsgründen zum Ninjutsu gewechselt. 2000 habe ich dann mit dem Ninjutsu komplett aufgehört, um das Systema von Grund auf an neu zu erlernen. Bisher habe ich meine Entscheidungen nicht bereut- im Gegenteil!


Der wesentliche Unterschied zwischen Ju Jutsu und Systema ist meiner Meining nach der, den Fidibus bereits weiter oben mit einem gute Beispiel versucht hat zu beschreiben.
Im Ju Jutsu wird versucht Antworten auf Angriffe zu geben. Es werden Techniken, Gegentechniken und Weiterführungstechniken gelehrt; d.h. es ist ein Technikorientiertes System, welches aus mehreren Kampfkünsten zusammengesetzt wurde.

Im Systema ist es nicht so. Es gibt wie schon an anderer stelle erwähnt, keine fixen Techniken, uniformen, Prüfungen, Gürtel, Regeln (außer moralischen) etc.
Es ist ein ganzheitliches System, welches alle Bereich der Selbstverteidigung, sowie die Heilkunst beinhaltet.

Im Systema wird versucht dem Übenden eine bestimmte Bewegungskultur, Handlungsalternativen und weitere Eigenschaften beizubringen, welche ihn nachher für eine Kampf (oder auch viele andere Situationen) gut vorbereitet sein lassen.
Wichtige davon sind: die Atmung als Schlüssel (s. auch die beiden neuen Beiträge von Andreas), die Form, der (psyschiche) Zustand, Entspannung, Improvisieren, Anpassen, Übersicht, Durchhaltevermögen, Toleranz, Ausgeglichenheit, Gleichgewicht, , Fühlen, alle Sinnesorgane nutzen, etc..

Es sind eine Vielzahl an Übungen und Themen enthalten, welches o.a. Eigenschaften als Ziel haben.
Es werden alle bereich der SV und noch vieles darüber hinaus behandelt: gehen, laufen, stehen, fallen, Rollen, Springen, schlagen/treten, hebeln, werfen, Greifen, umgang mit/gegen waffen, gegen mehrere , taktisches Bewegen, Teamwork, Bodenarbeit, Arbeiten unter erschwerten bedingungen (Fzg.etc.), Personenschutz etc.
All diese Dinge Unterscheiden sich aber nicht grundsätzlich, sondern ergänzen sich und es sind immer wieder die Prinzipien, welche zur Anwendung kommen!

Durch all dies wird der Mensch im Systema geformt.
D.h. die Annäehrung ist eine andere als im Ju Jutsu.

Besonders wichtig ist da natürlich der Lehrer, denn jemandem bestimmte Techniken beizubringen ist relativ einfach (ich spreche aus eigener Erfahrung); jedoch jemanden die o.a. Eigenschaften beizubringen ziemlich schwer.

Es ist sehr schwer das mit Worten zu beschreiben- man muß es am eigenen Leibe gespürt haben, dann merkt man genau den Unterschied!!


Aus diesem Grunde bin ich froh zum Systema gewechselt zu haben und sehe für mich keine Veranlassung mehr, Ju Jutsu ,Goshin Jistu oder Ninjutsu zu trainieren. Dies giltz natürlich für mich- andere mögen es ruhig anders sehen!

Gruß neo1

Der Handschuh
08-05-2003, 19:02
Vielen Dank für die Antworten.

Werd mir mal ein Training anschauen gehen.

Ich hab da noch eine Frage:

Diese Sache mit der Form ist das so ähnlich zu verstehen wie im wing Tsun das mit dem Formlos werden?

Andreas Weitzel
09-05-2003, 01:04
"Diese Sachen mit der Form" sind wörtlich so zu verstehen, wie sie in dem Beitrag "Grundsäulen des Systema (2): Form" beschriebem sind ;)

Gruß
Andreas

neo1
24-05-2003, 14:49
Noch ein wesentlicher Unterschied ist der Trainingsansatz: im Systema geht man davon aus , daß man in einer schlechteren Position ist als der/die Angreifer, so geht man davon aus, daß es z.B. mehrere angreifer sind, diese bewaffnet sind, man selber verletrzt ist, schlechte Umfeldbedingungen etc. hat usw.

Im training wird de Streßresistenz dann u.a. dadurch trainiert, daß man die Position/Möglichkeiten des Übenden verschlechtert, indem manz.B. die Hände nicht benutzen darf, ihn in eine Ecke drängt, dem Angreifer eine waffe gibt, mehrere angreifer von verschiedenen seiten benutz und auch sonst den Übenden an den Rand der Panik bringt.

All dies führt zur Stärkung der Psyche und zu ökonomischen Bewegungen!


Gruß Neo