PDA

Vollständige Version anzeigen : Endlich mal ein paar "real-world" Selbstverteidigungstechniken

jkdberlin
08-08-2008, 09:49
Self Defense DorksVideo (http://break.com/index/self-defense-dorks.html)

Nein, keine Verarsche, sondern ein paar Highlights aus einigen TRS Videos (bekannt durch die seitenlange reisserische Werbung) mit einigen "namhaften" Experten (u.a. dem ehemaligen Herausgeber einer Messer- und SV-Magazine in den USA). Tja, here we go...

miskotty
08-08-2008, 09:51
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/selbstverteidigung-schnelle-80643/#post1445316

ich glaub das gibts grad schon:)

Andreas Stockmann
08-08-2008, 09:58
@Frank
Um mal auf Deinen Titel einzugehen: Da gab es doch mal einen - nennen wir ihn einfach mal Bas - der hatte schon ein "real-world" SV Konzept vorgestellt :D Erinnerst Du Dich? "Bam bam bam..." usw. :D :cool:

Trinculo
08-08-2008, 10:01
Self Defense DorksVideo (http://break.com/index/self-defense-dorks.html)

Nein, keine Verarsche, sondern ein paar Highlights aus einigen TRS Videos (bekannt durch die seitenlange reisserische Werbung) mit einigen "namhaften" Experten (u.a. dem ehemaligen Herausgeber einer Messer- und SV-Magazine in den USA). Tja, here we go...

Priceless ... bouahahaha ... :rofl:

Kouhei
08-08-2008, 12:44
Priceless ... bouahahaha ... :rofl:

also ich find die richtig gut :weirdface

enraged_Clown
08-08-2008, 12:49
ich finde das nicht schlecht, auf jedenfall sieht man ein paar denkansätze. dem gegner etwas entgegenschleudern ist ja z. b. nicht verkehrt um erstmal für ablenkung zu sorgen.

Kraken
08-08-2008, 12:49
den brakedance-versuch bei 0.10 find' ich aber ganz apssabel für nen anfänger:)

anonsten steh' ich auch mehr auf bas' methode:D

Kouhei
08-08-2008, 12:53
ich finde das nicht schlecht, auf jedenfall sieht man ein paar denkansätze. dem gegner etwas entgegenschleudern ist ja z. b. nicht verkehrt um erstmal für ablenkung zu sorgen.

Die Idee mit dem Getränk spucken fand ich noch gut, kann mir vorstellen, dass sowas im ersten Moment den entscheidenden Vorteil bringen kann.

Trinculo
08-08-2008, 13:12
also ich find die richtig gut :weirdface

Was gefällt Dir denn am besten?

buffi
08-08-2008, 13:26
Boooääärrgghhhh

Kouhei
08-08-2008, 13:44
Was gefällt Dir denn am besten?

Die unorthodoxen und doch einfachen Techniken. ZB Das Anspucken

Trinculo
08-08-2008, 13:47
Die unorthodoxen und doch einfachen Techniken. ZB Das Anspucken

Dann probier's mal aus ;)

Karate-Kid-4
08-08-2008, 13:47
Boooääärrgghhhh

hab ich auch gedacht bis auf die getränke sache is da nix für mich dabei...

Kouhei
08-08-2008, 13:52
Dann probier's mal aus ;)

komm "leider" nie in so situationen, vielleicht weil ich keinen solchen schnauzbart habe:D

Killer Joghurt
08-08-2008, 13:53
nerd fighting.

DieKlette
08-08-2008, 13:58
"Hey, I wanna take my glasses off." :D

Ne', is' klar.

Blu-kay
08-08-2008, 14:03
ich finde das gut mit der Chokeabwehr indem man auf diese Stelle unter der Luftröhre mit dem Finger drückt (oder wohin?)

Trinculo
08-08-2008, 14:09
ich finde das gut mit der Chokeabwehr indem man auf diese Stelle unter der Luftröhre mit dem Finger drückt (oder wohin?)

Viel Glück, das kannst Du bei mir den ganzen Tag lang machen, wenn Du nicht gerade Freddy Kruegers Fingernägel hast - es wird mich nicht von dem abhalten, was ich gerade tue :D

Kimi
08-08-2008, 14:50
Viel Glück, das kannst Du bei mir den ganzen Tag lang machen, wenn Du nicht gerade Freddy Kruegers Fingernägel hast - es wird mich nicht von dem abhalten, was ich gerade tue :D

Hmm, an was denkst Du da? Hinter dem Brustbein runterdrücken (stört mich auch nicht gross) oder einfach geradeaus drücken (kann ich nicht aushalten). Vielleicht liegt es daran, dass mich im Training noch niemand mit Überzeugung im Stand gewürgt hat und ich deswegen nie in Panik war oder so, aber bisher fand das noch jeder sehr unangenehm, wenn ich ihn mit dem Finger an der Stelle wegzuschieben versucht habe.

Trinculo
08-08-2008, 14:56
Spann einfach mal Deine Halsmuskeln an, und lass da jemand drücken. Abgesehen davon wird sich der Angreifer in der Regel kaum mit der Hand vor seinem Gesicht rumfummeln lassen. Wenn Du mit dem Finger an seinem Brustbein rumpopeln könntest, hättest Du ihm wahrscheinlich auch 'ne Gerade aufs Kinn verpassen können.

Kraken
08-08-2008, 14:59
and that's the point;)

ich persönlcih finde 95% der angriffe lassen sich durch ne schön gesetzte faust ins essgerät effektiv abwehren.

und als beste sv würde ich mal boxen nennen;)

wenn du nem aggressiven wasser ins gesicht spuckst wird der dich nur noch shclimmer zerprflücken:D

Trinculo
08-08-2008, 15:07
wenn du nem aggressiven wasser ins gesicht spuckst wird der dich nur noch shclimmer zerprflücken:D

Vor allem wann? Wenn er bedrohlich auf Dich zukommt, Dir aber noch nichts getan hat? Den möchte ich sehen, der dann eiskalt einen Schluck von seiner Cola nimmt und mit einem herzhaften Spucken das Gefecht eröffnet.

Kudos
08-08-2008, 15:18
Ich kannte mal einen aus der Schulzeit, der hat sich in die eigenen Hände gespuckt - keiner wollte ihn dann noch anfassen. Für eine Schulhofrauferei hat's funktioniert, aber da schlägt man auch selten gleich mit der Faust ins Gesicht...

enraged_Clown
08-08-2008, 15:20
wieso glaubst du das? du bleibst ja nicht regunglos stehen und wartest ab. wenn man sofort nachsetzt hat man den absoluten überraschungsmoment auf seiner seite.

Trinculo
08-08-2008, 15:20
Ich kannte mal einen aus der Schulzeit, der hat sich in die eigenen Hände gespuckt - keiner wollte ihn dann noch anfassen. Für eine Schulhofrauferei hat's funktioniert, aber da schlägt man auch selten gleich mit der Faust ins Gesicht...

Du solltest sofort ein Video darüber drehen :p

Trinculo
08-08-2008, 15:21
wieso glaubst du das? du bleibst ja nicht regunglos stehen und wartest ab. wenn man sofort nachsetzt hat man den absoluten überraschungsmoment auf seiner seite.

Ja, das muss man erst mal können ... schnell und hart nachsetzen. Ob man vorher spuckt oder schreit "Dein Schuh ist offen!" ist da ziemlich schnuppe ;)

enraged_Clown
08-08-2008, 15:21
Vor allem wann? Wenn er bedrohlich auf Dich zukommt, Dir aber noch nichts getan hat? Den möchte ich sehen, der dann eiskalt einen Schluck von seiner Cola nimmt und mit einem herzhaften Spucken das Gefecht eröffnet.ein ordentlicher "grüner" ins auge tut auch. oder die kippe ins gesicht pusten. oder ein kaugummi. es geht ja hauptsächlich darum das der aggressor irritiert und abgelenkt wird.

enraged_Clown
08-08-2008, 15:22
Ja, das muss man erst mal können ... schnell und hart nachsetzen. Ob man vorher spuckt oder schreit "Dein Schuh ist offen!" ist da ziemlich schnuppe ;)
ich hab da kein problem mit :D

Carale
08-08-2008, 15:30
... oder die kippe ins gesicht pusten. ...

.. und dann bleibt sie an der Lippe hängen. :ups::D

Trinculo
08-08-2008, 15:31
ein ordentlicher "grüner" ins auge tut auch. oder die kippe ins gesicht pusten. oder ein kaugummi. es geht ja hauptsächlich darum das der aggressor irritiert und abgelenkt wird.

Rüdiger Nehberg hatte da 'ne Geschichte auf Lager von einem Typen, der Petroleum in einem Flachmann dabei hatte, und die Rebellen, mit denen er am Lagerfeuer saß, um "einen letzten Schluck" bat :D

Carale
08-08-2008, 15:33
Rüdiger Nehberg hatte da 'ne Geschichte auf Lager von einem Typen, der Petroleum in einem Flachmann dabei hatte, und die Rebellen, mit denen er am Lagerfeuer saß, um "einen letzten Schluck" bat :D

Das peppt bestimmt auch so manches Candlelight-Dinner auf. :D

enraged_Clown
08-08-2008, 15:34
.. und dann bleibt sie an der Lippe hängen. :ups::D
ok. das stellt dann doch ein kleines persönliches risiko da.

Hauser
08-08-2008, 15:46
Das ist doch Fake!
Die Takedowndefense fand ich gut :D

DieKlette
08-08-2008, 15:50
Die Takedowndefense fand ich gut :D

Hamma, aber der "lowkick" hat mich fast zum kotzen gebracht, länger hab' ich das Video nicht ausgehalten.

Kraken
08-08-2008, 15:54
@trinculo

daran habe ich gar ned gedacht.

dneke das ist wirklcih naja, seltsam, erstmal nen kräftigen schluck zu nhemen:D

unproVoked
08-08-2008, 15:57
@trinculo

daran habe ich gar ned gedacht.

dneke das ist wirklcih naja, seltsam, erstmal nen kräftigen schluck zu nhemen:D

vorallem wenn man aus ner flasche trinkt und der aggressor assi genug is hat man ruckzuck die dritten...

Dorschbert
09-08-2008, 06:09
Also ich find das jetzt nicht schlechter als den Großteil der "Realistic-SV-Blabla-Videos, die momentan so unterwegs sind.
Hätte das jetzt einer von den Gracies oder irgend so ein cooler MMA-Heinz veröffentlicht, hätten wieder alle "Hurra" geschrien.

(Beispiel: Die Rutten-Videos: Teilweise nur durchführbar, wenn man dem Gegner ca. 100Kg vorraus hat, notwehrrechtliches und Verhältnismäßigkeit teilweise grob ignorierend und die komische Proll-Tour von dem Typen kaum auszuhalten, aber alle fandens spitze...:confused:)

MfG Dorschi

Kuguar
09-08-2008, 07:47
"Hey, I wanna take my glasses off." :D

Ne', is' klar.

TastTastTast :D

soi_chong
09-08-2008, 08:13
nerd fighting.

Absolut.
Bas ist um einigers mehr "real world" und dabei noch wesentlich cooler:cool:

Gruß

Andreas Stockmann
09-08-2008, 10:16
(Beispiel: Die Rutten-Videos: Teilweise nur durchführbar, wenn man dem Gegner ca. 100Kg vorraus hat, notwehrrechtliches und Verhältnismäßigkeit teilweise grob ignorierend und die komische Proll-Tour von dem Typen kaum auszuhalten, aber alle fandens spitze...:confused:)

MfG Dorschigenau das ist es eben nicht was Bas seine Linie ausmacht ;) er ist ein Vertreter von: knall im alles was Du hast, erreichen kannst solange in die Fresse bis er zu NIX mehr in der Lage ist. ScheiXX auf irgendwelche "Notwehrrechte" und kämpfe ohne Kompromisse!

Ob ich es selber so machen würde oder es richtig finde, steht auf einem anderem Blatt. Aber ich sehe das der Junge weiß wovon er redet und ich habe oft so das Gefühl das es funktionieren könnte... :cool:

CU

Krabbelmonster
09-08-2008, 12:55
sorry, aber abgewandelt find ich die anspuck-variante gar nicht so schlecht.
bzw. ich war damit recht erfolgreich: drink ins gesicht schütten und dan sofort umhauen. funtioniert perfekt:D

allerdings nicht mit flaschen oder dosen

genauer betrachtet ist das dann aber wohl doch eher die bas-methode:rolleyes:;)

gruss

DieKlette
09-08-2008, 13:11

MfG Dorschi

Wenn die erste Faust dir an den Kiefer schellt kannst du anfangen deinen Gegner durch eine Kissenschlacht zu zermürben, recht hast du :rolleyes:.

Vamacara
09-08-2008, 13:29
irgendwie erinnert er mich von der art her an ashida kim :D

Dorschbert
09-08-2008, 17:20
Wenn die erste Faust dir an den Kiefer schellt kannst du anfangen deinen Gegner durch eine Kissenschlacht zu zermürben, recht hast du :rolleyes:.

Hä!? Was hattn das jetzt damit zu tun?

DieKlette
09-08-2008, 17:46
Hä!? Was hattn das jetzt damit zu tun?

Wer über Bas Ruttens Techniken sagt, dass sie nur mit viel Kraft funktionieren bzw., dass sie über die Notwehr hinausschießen, dann vermute ich einfach mal, dass nicht verstanden wurde wie wichtig es ist sich Kraft anzutrainieren. Stattdessen sich "hyperintelligente" und "hochwissenschaftliche" Techniken anzueignen, die fehlende Kraft zu solchen Bewegungen ausgleichen sollen, ist blauäugig.

Und wieviel ein Mensch unter Stress in der Lage ist wegzustecken kann, wird auch gern vergessen.

Wenn mich jemand angreift, dann bringt er sich aus eigener Entscheidung in Gefahr. Wenn ich dann unter Stress und Angst etwas heftiger agiere als nötig, dann ist das sicher zu rechtfertigen.

Trinculo
09-08-2008, 17:50
Preisfrage: wieviel fehlende Schlagkraft kann man durch Colaspucken wettmachen :D?

Kouhei
09-08-2008, 17:54
Preisfrage: wieviel fehlende Schlagkraft kann man durch Colaspucken wettmachen :D?

In etwa genau die Kraft des Erstschlages.

Trinculo
09-08-2008, 18:00
Nö :) Nach der Coladusche stehen die meisten Leute noch :D

Aber was machen die Spucker als Zweitschlag? Wenn ich jemanden mit dem ersten Schlag nicht ausknocken könnte, weshalb sollte das dann mit dem zweiten funktionieren, nur weil er vielleicht die Augen halb geschlossen hat und sein Gesicht nass ist? Wenn der Gegner geschockt ist, ist das schon ein Vorteil ... aber wie soll man den nutzen, wenn man nicht hart schlagen kann ...?

Das kommt mir alles sehr theoretisch und auf dem Sofa ausgedacht vor ... so wie Mr. MacYoungs Vorschlag, erstmal die Blase zu leeren, bevor's zur Sache geht. Entweder jemand greift mich unvermittelt an - dann habe ich keine Zeit mehr, einen tüchtigen Schluck zu nehmen und wieder von mir zu geben - oder er baut sich vor mir auf, bedroht mich, die ersten Zuschauer stellen sich auf etc. Den möchte ich sehen, der dann den Feuerlöscher macht.

Natürlich gibt es Zufallssituationen wo ich gerade getrunken habe, und mich jemand plötzlich akut dumm anmacht ... klar, dann kann ich losprusten. Aber das versteht sich von selbst, und es ist vielleicht nicht die erste Sache, die man jemandem beibringen sollte, wenn es um SV geht.

Carale
09-08-2008, 18:28

Etwa genau so viel wie mit Fantaspucken?!? :D

Wabro
09-08-2008, 18:39
Aber was machen die Spucker als Zweitschlag?

Tritt ins gelobte Land, Knie vor die Murmel und dann in Ruhe nach Hause gehen.
:p ;)