Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sparringlastige Kampfsportart gesucht

taiga iryoku
08-08-2008, 16:29
Hi,

Ich bin neu hier, deshalb werde ich mich orweg kurz vorstellen. Ich bin 19 Jahre alt, habe 3 Jahre Taekwondo gemacht ( blauer Gürtel ) und halte meinen Körper z.Z. bei regelmäßigen Workouts im Fitnessstudio fit. Leider hab ich meine Dehnbarkeit stark verloren, aber da slässt sich ja ändern.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Ich habe eigentlich mit TWD aufgehört, weil mir das Sparring gefehlt hatte. Mein Verein war auf Technik wie Formenlauf ausgelegt und behandelte Sparring nur spärlich...

Kampfsportarten, die ich bei mir angeboten Werden sind Judo, Jiujutsu, Karate, Boxen. Am liebsten würde ich mit Muay Thai anfangen, das geht aber wegen der Entfernung nicht. Was, von den genannten Kampfsportarten hat denn einen großen Sparringanteil ?

lg, taiga Iryoku

BenitoB.
08-08-2008, 16:30
Hi,

Ich bin neu hier, deshalb werde ich mich orweg kurz vorstellen. Ich bin 19 Jahre alt, habe 3 Jahre Taekwondo gemacht ( blauer Gürtel ) und halte meinen Körper z.Z. bei regelmäßigen Workouts im Fitnessstudio fit. Leider hab ich meine Dehnbarkeit stark verloren, aber da slässt sich ja ändern.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Ich habe eigentlich mit TWD aufgehört, weil mir das Sparring gefehlt hatte. Mein Verein war auf Technik wie Formenlauf ausgelegt und behandelte Sparring nur spärlich...

Kampfsportarten, die ich bei mir angeboten Werden sind Judo, Jiujutsu, Karate, Boxen. Am liebsten würde ich mit Muay Thai anfangen, das geht aber wegen der Entfernung nicht. Was, von den genannten Kampfsportarten hat denn einen großen Sparringanteil ?

lg, taiga Iryoku

definitiv boxen

taiga iryoku
08-08-2008, 16:38
mhh,boxen kommt ür mich nicht wirklich in Frage, ich will bevorzugt mit den Füßen kämpfen. Eigentlich wäre TWD da perfekt, wenn unser Verein nicht auf Technik spezialisiert wäre ...

BenitoB.
08-08-2008, 16:43
warum fragst du dann gezielt auch nach boxen:rolleyes: modernes judo besteht auch nur aus würfen,hebeln und bodenkampf. jujutsu ist ne mischung aus vielem,aber auch nicht trittspezialisiert. karate hat tritte,aber in den meisten stilen gibts nicht übermäßig viel sparring. sparringlastige karatestile sins kyoshinkai,asihara,seidokan und sei-budokai. beim goju ryu und shotokan kommts auf die trainer an.
kickboxen ist auch trittlastig und dort gibts sparring, ebenso wie beim muay thai.

so wie deine frage formuliert ist machts nich viel sinn,da die meisten kk nicht trittlastig sind...

teeQ
08-08-2008, 16:52
Schnapp dir doch einfach einen aus dem TKD(oder sogar mehrere) und trefft euch zum Sparring machen. Wenn alles andere rausfaellt, haste ja anscheinend keine andere Wahl.

taiga iryoku
08-08-2008, 16:58
Das stimmt, teeQ, ist eine super Idee, danke ;)

Black Adder
08-08-2008, 19:51
Oder macht eure eigene Thaibude auf. Schult euch mit videos von Youtube und photshopped ein pahr fotos von euch mit bekannten Thaiboxern zusammen.:D:p

sota
08-08-2008, 19:59
mhh,boxen kommt ür mich nicht wirklich in Frage, ich will bevorzugt mit den Füßen kämpfen. Eigentlich wäre TWD da perfekt, wenn unser Verein nicht auf Technik spezialisiert wäre ...

ihr macht kein sparring? kein kampftraining? seltsam!
egal, teeQ´s Vorschlag ist prima, probier es aus!!

Sun Tsu
08-08-2008, 20:39
Wenn du es nur für Sparring hälst, wenn dabei geboxt wird ganz klar Boxen. Das Randori im Judo ist aber auch eine Art Sparring. Eben Sparring im Judo...;) Gibt halt nur keine Schläge, sondern das, was es im Judo eben gibt. Würfe, Hebel, Würger, Griffe.

noppel
09-08-2008, 12:30
Oder macht eure eigene Thaibude auf. Schult euch mit videos von Youtube und photshopped ein pahr fotos von euch mit bekannten Thaiboxern zusammen.:D:p

das topic scheint dich ja nachhaltig beeindruckt zu haben... wie gehts vorran beim photoshop lernen? :D

taiga iryoku
09-08-2008, 13:34
:D Ich hab gestern dann noch in meinem Fitnessstudio nachgefragt, ob ich den Aerobicraum zum trainieren benutzen kann: Grünes Licht ;) Vielleicht mache ich es echt so, dass ich mir Tutorials reinziehe zum Sparring etc. und dann mit Freunden einfach "Fightclub" spiele^^ ...

evokee
09-08-2008, 19:36
das hingegen würde ich lassen. du prägst dir die techniken falschen ein und/oder vergisst wichtige elemente, die von großer bedeutung sind, aber vllt in einem video etc nicht gut genug erläutert werden.

Black Adder
09-08-2008, 20:45
das topic scheint dich ja nachhaltig beeindruckt zu haben... wie gehts vorran beim photoshop lernen? :D

Ich lasse machen. Wie es sich fuer weise kriegskunstmeister gehoert.:cool:

taiga iryoku
09-08-2008, 23:03
@evokee: Ich meinte damit eher Tipps im Sparring, nicht in der Technik. Ich wäre ein Narr, wenn ich versuchen würde meine Technik nach Videos zu erlernen, wohingegen man sich nützliche Tricks im Sparring vorallem bei Kämpfen abschauen kann, solche Sachen wie: wie reagiere ich gekonnt auf einen Lowkick etc. . Übung macht den Meister, aber man kann sie auch durch das Lernen von anderen effektiver machen ....

Black Adder
10-08-2008, 01:44
Wenn man sich von kaempfen was abschauen will ist es schon empfehlenswert das man wenigstens halbwegs weiss was man macht. Und dafuer sollte man schon in nem verein trainieren.

treize
10-08-2008, 11:16
das hingegen würde ich lassen.

!

du prägst dir die techniken falschen ein und/oder vergisst wichtige elemente, die von großer bedeutung sind...

!

...aber vllt in einem video etc nicht gut genug erläutert werden.

!

=

!!!