Tritte gegen das Schienbein und ihre Wirkung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tritte gegen das Schienbein und ihre Wirkung?



Mr. Pain
31-12-2001, 14:39
Moin, moin!
Also, ich hab da folgende Frage: Ich hoerte vor einiger Zeit mal was von einer Technik, die gegen das Schienbein ausgeführt
äusserst effektiv sein soll. Es handelt sich hierbei um keine gewöhnliche Trittechnik, sondern um das Entlangschrammen am Schienbein des Gegners auf eine bestimmte Art und Weise. Nur wollte mir mein gesprächspartner die genaue Technik aus Verantwortungsgründen nicht beschreiben (ich war gerade erst 14 einhalb Jahre alt oder so). Also, weiss einer von euch da was (jetzt bin ich 18, alt genug, glaube ich...:rolleyes: ).
Also, ich bitte um Antworten...:D

Danke,

Mr.Pain

Shi Sikuai
31-12-2001, 15:56
Hallo Mr. pain ,
ich glaube, das dein gegenüber dir damals einen Bären aufgebunden hat.
Von geheimen uind sehr gefährlichen streiftritten ans Schienbein ist mir in meinen 27 Jahren Kampfsport nichts bekannt geworden.

Glaube mir, ein gezielter Schnapptritt zum Knie, genauer gesagt unter die Kniescheibe, die muss danach in der Hosentasche des Gegener liegen, funktioniert immer.

Viele grüsse noch,
:D

cdobe
31-12-2001, 17:01
Hi Mr. Pain,
ich denke, im Gegensatz zu Shi Sikuai, daß Dein Gesprächspartner generell nicht wollte, daß Du jemandem das Knie demolierst.
Jedenfalls gibt es kein besonderes Geheimnis um diese Art von Techniken. Du kannst entweder einen Seitwärtsfußstoß oder einen Vorwärtsfußstoß mit nach außen gedrehtem Fuß anwenden. Du stößt zu, und anstelle das Bein wieder zurückzuziehen, ziehst Du Deine Fußsohle mit Druck am Schienbein herunter. Das deckt sich z.B., wie an anderer Stelle zu lesen ist, mit der Erfahrung von **********.

Guten Rutsch
cdobe

nica
31-12-2001, 18:07
Hallo!
Hab auch schon mal was davon gehört. Das die Technik so besonders effektiv und geheimnisvoll sein soll weiß ich zwar nicht, aber wir haben beim Training mal drüber gesprochen, dass man auf der Strasse ja meist Schuhe trägt, und man statt einem tritt ans Knie auch einfach mit der Kante (bei Stiefeln besonders scharf ;) ) am Schienbein des Gegners "herunterschrammen" kann (hat in etwa die Wirkung eines Kartoffelschälers...) Ist ja doch ziemlich schmerzhaft.
Aber warum fragst du deinen Trainer nicht einfach?
Gruß und guten Rutsch
nica

wadenbeißer
01-01-2002, 14:56
Hi Mr. Pain,

an dieser Technik ist in der Tat nichts besonderes. Sie wird wie bereits erwähnt aus geführt.

IMHO ist das Schienbein nicht das eigentliche Ziel, sondern der Fußwurzelknochen. Dieser soll verletzt bzw. gebrochen werden. Das Schienbein wird nur zum besseren Zielen (runterrutschen) benutzt, obwohl das mit Sicherheit bereits höllisch weh tut.

So in der Form findet man diese Technik in verschiedenen, älteren Anleitungen für den militärischen Nahkampf (z.B. Fairbairn, WKII).
Dort gibt es dann noch den Hinweis auf die schlagverstärkende Wirkung von Kampfstiefeln.

mit freundlichen Grüssen

Mr. Pain
01-01-2002, 15:35
...Dank für eure Antworten, das hat mir in der Tat weitergeholfen!
Also, euch allen ein schönes und gesundes neues Jahr!

Bis dann,

Mr. Pain :)

eclipze
01-01-2002, 17:06
Wieso vor's Schienbein???

AUA!

Auf Knie zack wech unn' duach!!!



:D


MfG

eclipze

P.S. Ein frohes neues Jahr!!!

DieKlette
07-01-2002, 14:33
Tritt mal einem Thai vor's Schienbein !!!!

:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Muss weh tun...

eclipze
07-01-2002, 15:52
Ein Verein mit lauter Masochisten hier wie mir scheint. Warum sind hier eigentlich alle immer so darauf bedacht sich selber weh zu tun?

Wir reden hier von SV und da gibt's keine Regeln. Verhaeltnismaessigkeit blablablabla. Wer ueber so'n Scheiss nachdenkt, der hat einfach zuviel Zeit zum Nachdenken. Bis er dann mal boese einen in die Fresse kriegt.

Probiert's doch mal mit Weichteilen oder Hals.


@Klette
Man muss ja gegen einen MTler nicht gleich mit einem Mawashi antreten. Ein einfacher Mae-Geri tut's auch. In meinem Fall Kin-Geri.


Wer sich natuerlich gerne die Knuckles brechen oder zumindest verstauchen moechte, kann natuerlich weiter Richtung Kinn schlagen. Effektiv bei einem Treffer, keine Frage, aber tut weh.


Carpe noctem,

eclipze

Flash
10-01-2002, 14:21
jo, also ich denke das der Tritt gegen das SCHIENBEIN keine besonders große Wirkung hat, besonders nicht bei einem Muay-Thai Boxer.
Beim Knie dagegen sieht das schon anders aus

eclipze
10-01-2002, 15:19
'nem MTler vor's Schienbein treten???

Bin ich lebensmuede????


Carpe noctem,

eclipze