Frauen und Kinder im yongchun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frauen und Kinder im yongchun



va+an
08-08-2008, 22:28
Hai!

Gestaltet ihr das Training für Frauen und Kinder anders als für Männer?
Was verlangt ihr von Frauen ab? Die selbe Leistung?

Gruß

Sun Tsu
08-08-2008, 22:42
Unser Training ist bis aufs Sparring grundsätzlich für jeden inhaltlich gleich. Partnerübungen, etc. sind für alle gleich. Jeder kann für sich entscheiden wie hart er seine Übungen macht und wie Ernst er sie nimmt. Die Gruppen werden ungefähr ja nach härte aufgeteilt. Sodass zB die jungen Leute, die etwas härter machen, zusammen trainieren oder die "Hausfrauen" untereiander. Es gibt aber auch Übungen, die in der gesamten Gruppe gemacht werden. Da muss man sich halt anpassen.

Natürlich kann man es nicht immer so halten, da man nicht immer im Grad ungefähr gleich ist. So trainieren auch mal nur die jeweiligen SG untereinander. Häufig werden dann aber die Gruppen gekoppelt, sodass sie unabhängig vom Grad untereinader trainieren, da es eh nicht um die SG-Programme geht, sondern um den Inhalt und das Wissen, was weitergeben werden soll.

Sparring machen nur die, die wollen.;)

Killer Joghurt
08-08-2008, 22:53
Unser Training ist bis aufs Sparring grundsätzlich für jeden inhaltlich gleich. Partnerübungen, etc. sind für alle gleich. Jeder kann für sich entscheiden wie hart er seine Übungen macht und wie Ernst er sie nimmt. Die Gruppen werden ungefähr ja nach härte aufgeteilt. Sodass zB die jungen Leute, die etwas härter machen, zusammen trainieren oder die "Hausfrauen" untereiander. Es gibt aber auch Übungen, die in der gesamten Gruppe gemacht werden. Da muss man sich halt anpassen.

Natürlich kann man es nicht immer so halten, da man nicht immer im Grad ungefähr gleich ist. So trainieren auch mal nur die jeweiligen SG untereinander. Häufig werden dann aber die Gruppen gekoppelt, sodass sie unabhängig vom Grad untereinader trainieren, da es eh nicht um die SG-Programme geht, sondern um den Inhalt und das Wissen, was weitergeben werden soll.

Sparring machen nur die, die wollen.;)

:halbyeaha

va+an
09-08-2008, 07:21
Also werden die Frauen doch eher geschont?
Trainieren die nur mit anderen Frauen?

miskotty
09-08-2008, 07:27
ich hab früher kindertraining geleitet. da hab ich die techniken schon eingeschränkt (keine schläge zum hals, oä).
dazu auch einiges an selbstbehauptung. und das training auf viel bewegung ausgelegt (pratzen, etc.). da haben die kids mehr geschwitzt als manch erwachsener später:D

ToS!
09-08-2008, 08:45
Ich finde wenn man sich für Kampfkunst/Sport - training anmeldet, sollte man sich im klaren darüber sein, dass man (Frau) da ist, um zu kämpfen, oder?
Der der locker kämpfen will soll locker kämpfen, aber er (sie) soll auf jeden Fall kämpfen. Sonst kann man (Frau) sich auch im Fitnissstudio zu Tae Bo anmelden ;)
Dass soll nicht bedeuten, dass man (Frau) immer direkt voll draufzimmern soll. Vorher abklären wie heftig man kämpfen will, aber keinen verschonen :D

Sun Tsu
09-08-2008, 09:36
Also werden die Frauen doch eher geschont?
Trainieren die nur mit anderen Frauen?

Nein, werden sie generell nicht. Nur wenn sie das wollen. Es ist ihnen frei sich auch mit den jungs zu prügeln oder ihre Übungen knallhart zu machen. Die meißten tun es aber nicht.;)

Killer Joghurt
09-08-2008, 17:03
auf jedenfall ists nicht so, dass wir sagen "ne du trainierst nicht bei uns weil du kein sparring machen willst."

wfn.j
10-08-2008, 13:57
Was und wie ich unterrichte, ist natürlich völlig abhängig von den körperlichen und geistigen Voraussetzungen des Schülers. Allerdings ist bisher niemand zu mir gekommen, um Trockenschwimmen zu lernen. Ich frage nicht: "Willst du wirklich auch Sparring machen?", sondern führe die Leute einfach über vorbereitende Übungen ans Sparring ran, dann wehrt sich da niemand. Sparring empfindet wohl auch keiner hier als etwas Besonderes, es ist einfach eine Übung wie alle anderen auch.

Und zur Frage, was ich verlange: Ich verlange, dass sich die Leute bemühen, etwas zu lernen und ihr Bestes geben. Insofern verlange ich von allen das gleiche.

Gruß,
Wolfgang

va+an
10-08-2008, 14:32
Man sieht oftmals das die Frauen eher geschont werden.
PitschePatsche softi Training ist oftmals zu sehen.
Es gibt leider nur wenige Frauen, die gas geben.

Die Kinder kann man durchaus zu ihrem Glück zwingen. Zumal sich gerade Kinder gerne messen, so sollte man diesen Drang ins Training miteinfließen lassen. Sparring gehört m.M.n. dazu.

Wie sieht denn euer Training mit den Kindern aus?
Spiele? Welcher Art?

Gruß

Bruce_Lee-Fan
11-08-2008, 20:04
ich hab früher kindertraining geleitet. da hab ich die techniken schon eingeschränkt (keine schläge zum hals, oä).
dazu auch einiges an selbstbehauptung. und das training auf viel bewegung ausgelegt (pratzen, etc.). da haben die kids mehr geschwitzt als manch erwachsener später:D

lol. is bei unsern kids genau so

PH_B
12-08-2008, 09:41
Sparring empfindet wohl auch keiner hier als etwas Besonderes, es ist einfach eine Übung wie alle anderen auch.


Ich finde schon, dass es was anderes ist, als das was man sonst so trainiert,
Sparring etwickelt sich aus dem was bisher geübt wurde und stellt das derzeitige Verhalten ujeden Teinehmers unter Stress vor. Es geht sehr viel härter zu als bei anderen Übungen und ist wichtigste Instrument zur Fehlererkennung. Nur dadurch kann man entsprechend korrigieren. Der eine oder andere hat (berechtigterweise) Angst davor. Ich hatte einen Schüler, dem ist "3x im Jahr die Oma gestorben" und zwar immer wenn Sparring auf dem Seminarplan stand...
Hier ein paar Eindrücke: und wer schon mal vor einem Gegner stand, der mehr als 40 Kilo mehr drauf hat und 3 Köpfe großer ist, kann dir von dieser "Übung wie alle anderen auch" etwas erzählen.

http://www.philippbayer.info/components/com_ponygallery/img_thumbnails/sparring_woche_juli_2008_in_menden_85_4_20080728_1 492465212.jpg
http://www.philippbayer.info/components/com_ponygallery/img_thumbnails/sparring_woche_juli_2008_in_menden_78_48_20080728_ 1746583198.jpg
http://www.philippbayer.info/components/com_ponygallery/img_thumbnails/sparring_woche_juli_2008_in_menden_68_37_20080728_ 2009328494.jpg
http://www.philippbayer.info/components/com_ponygallery/img_thumbnails/sparring_woche_juli_2008_in_menden_169_17_20080728 _1480621723.jpg
http://www.philippbayer.info/components/com_ponygallery/img_thumbnails/sparring_woche_juli_2008_in_menden_21_14_20080728_ 1922666393.jpg
http://www.philippbayer.info/index.php?option=com_ponygallery&func=watermark&id=1235&orig=1&no_html=1&Itemid=212

Bart der Geier
12-08-2008, 10:39
Hmm, was ist denn Sparring bei Euch? Ich sehe keinerlei Schutz oder Blessuren im Gesicht. Haut Ihr gar nicht rein, sondern deutet nur an oder was ist die Endkonsequenz dieser Übung? Wann wird getrennt (wenn überhaupt)? Oder läuft das so ab, dass die Leute versuchen ein paar Aktionen zu machen, aber ohne wirkliche Konsequenz, also nach dem Motto "ich hätte Dich jetzt aber ernsthaft getroffen"?

PH_B
12-08-2008, 10:49
Hmm, was ist denn Sparring bei Euch? Ich sehe keinerlei Schutz oder Blessuren im Gesicht. Haut Ihr gar nicht rein, sondern deutet nur an oder was ist die Endkonsequenz dieser Übung? Wann wird getrennt (wenn überhaupt)? Oder läuft das so ab, dass die Leute versuchen ein paar Aktionen zu machen, aber ohne wirkliche Konsequenz, also nach dem Motto "ich hätte Dich jetzt aber ernsthaft getroffen"?
Der Modus des Sparrrings wird festgelegt,,,schau dir doch das untere Bild genauer an, dann siehst du, ob es Blessuren gibt oder nicht... aber ein guter Rat , raus aus der Annonymität und teilnehmen...und dann bewerten.

Jibril
12-08-2008, 10:52
Ich bin noch nicht beim Sparring, da wo ich jetzt bin (kenne aber Sparring noch aus dem MT) aber irgendwie stelle ich mir unter Sparring was anderes vor. Für mich sieht dass so aus als würde die Distanz bei den meisten nicht stimmen, stehen irgendwie vom Partner zu weit weg. Ab und zu wird aus dem Oberkörper gearbeitet und ich kann keine richtige Fausthaltung erkennen.

Mir fällt noch auf dass die meisten versuchen nur von außen zu agieren, statt mal zu versuchen (wenn alles passt) durch die Mitte zu gehen was ja normalerweise der kürzeste Weg sein sollte.

Trinculo
12-08-2008, 10:58
Für mich sieht dass so aus als würde die Distanz bei den meisten nicht stimmen, stehen irgendwie vom Partner zu weit weg. Offensichtlich treffen sie den Partner. Aber ohne Schutz hat man schon etwas mehr Respekt und lehnt sich manchmal instinktiv weg.


Ab und zu wird aus dem Oberkörper gearbeitet und ich kann keine richtige Fausthaltung erkennen.Deshalb arbeitet man ja daran. Ohne Sparring kann man diese Fehler nicht erkennen und korrigieren.


Mir fällt noch auf dass die meisten versuchen nur von außen zu agieren, statt mal zu versuchen (wenn alles passt) durch die Mitte zu gehen was ja normalerweise der kürzeste Weg sein sollte.Ist mir nicht aufgefallen - kannst Du konkret ein Beispiel bringen?

PH_B
12-08-2008, 11:06
Völlig richtig... klar sieht man Fehler... was erwartet ihr... brutale Säue in 1A WT-Haltung ??? Macht euch nicht lächerlich....
Trinculo hat es schon richtig erkannt.

Es gibt verschiedene Modi, in denen Sparring durchgeführt wird. Würde ich gleich zu Anfang dicke Handschuhe und Schützer zulassen, werden die Jungs leichtsinnig, respektlos zu Ungunsten des wing chun... die Ellenbogen und die Körperhaltung würden in eine völlig andere Richtung abdriften... die Großen würden die Kleinen hinter ihren "Airbags" einfach überrennen...Man sieht mal wieder, die Unwissenheit im wing chun Trainingsaufbau ist, wie in den anderen Teilen, von der Form bis zum Chi Sao, allgegenwärtig.

onTopic... Kinder halte ich davon fern - Frauen entscheiden!

DeepPurple
12-08-2008, 11:21
Ich bin noch nicht beim Sparring, da wo ich jetzt bin (kenne aber Sparring noch aus dem MT) aber irgendwie stelle ich mir unter Sparring was anderes vor. Für mich sieht dass so aus als würde die Distanz bei den meisten nicht stimmen, stehen irgendwie vom Partner zu weit weg. Ab und zu wird aus dem Oberkörper gearbeitet und ich kann keine richtige Fausthaltung erkennen.

Mir fällt noch auf dass die meisten versuchen nur von außen zu agieren, statt mal zu versuchen (wenn alles passt) durch die Mitte zu gehen was ja normalerweise der kürzeste Weg sein sollte.

Das isnd ja genau die Punkte, die man im Sparring üben soll, damit die auch in der Bewegung und im Stress sitzen.

In abgesprochenen Partnerübungen aus immer der selben Distanz ist es ja kein Problem.

Peter

Jibril
12-08-2008, 11:22
Offensichtlich treffen sie den Partner. Aber ohne Schutz hat man schon etwas mehr Respekt und lehnt sich manchmal instinktiv weg.

Naja unter Treffer verstehe ich was anderes beim Sparring, mehr als nur mit der offen Hand zu berühren, man könnte ja mind. versuchen mit der geschlossener Faust anzusetzen oder am Kopf vorbei zu hauen (der Gedanke des durch das Ziel hindurchschlagens).

Dafür braucht man aber die richtige Distanz was natürlich bei einem mobilen Gegner nicht leicht ist, ich glaube ungefähr Ellenlänge ist die richtige Distanz bei einem Infight-System, was für die meisten dass größte Problem darstellen sollte so nah an den Mann zu gehen.

Ohne Handschuhe ist das natürlich immer so eine Sache, dass Verletzungsrisiko ist hoch, Schlaghemmungen könnten auftreten usw.

Sparring ist die letzte Vorstufe zum "realen" Kampfgeschehen, dementsprechend sollte es auch ausgeübt werden. Intensität je nach Fortschritt.

Mirco W.
12-08-2008, 11:28
Naja unter Treffer verstehe ich was anderes beim Sparring, mehr als nur mit der offen Hand zu berühren, man könnte ja mind. versuchen mit der geschlossener Faust anzusetzen oder am Kopf vorbei zu hauen (der Gedanke des durch das Ziel hindurchschlagens).

Dafür braucht man aber die richtige Distanz was natürlich bei einem mobilen Gegner nicht leicht ist, ich glaube ungefähr Ellenlänge ist die richtige Distanz bei einem Infight-System, was für die meisten dass größte Problem darstellen sollte so nah an den Mann zu gehen.

Ohne Handschuhe ist das natürlich immer so eine Sache, dass Verletzungsrisiko ist hoch, Schlaghemmungen könnten auftreten usw.

Sparring ist die letzte Vorstufe zum "realen" Kampfgeschehen, dementsprechend sollte es auch ausgeübt werden. Intensität je nach Fortschritt.

Allein vom Photos anschauen kann man sich sicherlich kein Bild machen. Kannst ja mal einige Runden Sparring gegen den Holger machen (letztes Photo), da wird sicher nicht nur mit der offenen Hand "berührt", oder woher glaubst Du hat er 'ne blutige Nase?

.....shit, muss jetzt zum Dienst!

Jibril
12-08-2008, 11:29
Das isnd ja genau die Punkte, die man im Sparring üben soll, damit die auch in der Bewegung und im Stress sitzen.

In abgesprochenen Partnerübungen aus immer der selben Distanz ist es ja kein Problem.

Peter

Wir reden aber vom Sparring nicht vom Partnerübungen! Das ist mir schon klar das man sich da auch bewegt. :rolleyes:

Die Distanz zu überbrücken ist im WC mit das schwierigste, da man ja "bewusst" den Infight sucht um seine Waffen ideal einzusetzen und den Gegner so wenig Raum wie möglich zum Agieren zu geben.

Das es nicht immer so funktioniert wie man es sich vorstellt sollte einem schon bewusst sein.

Trinculo
12-08-2008, 11:30
Es gibt viele verschiedene Arten des Sparrings, mit unterschiedlichen Lernzielen. Welches würdest Du Frauen und Kindern empfehlen? Du scheinst ja schon viele Kämpfer ausgebildet zu haben.

Jibril
12-08-2008, 11:39
Es gibt viele verschiedene Arten des Sparrings, mit unterschiedlichen Lernzielen. Welches würdest Du Frauen und Kindern empfehlen? Du scheinst ja schon viele Kämpfer ausgebildet zu haben.

Wieso reagiert man immer so negativ auf Kritik?

Kindern würde ich WC schonmal gar nicht empfehlen!

Bei Frauen sehe ich keine Probleme, außer das man ihnen vergewissert das es eine "Kampf"kunst ist und somit ab und zu Blessuren geben könnte.

Ich habe noch keine Kämpfer ausgebildet, erstmal bin ich selber an der Reihe.

Diskussion ist hier aber sinnlos, Kritik wird gleich mit leicht boniert verkleideten Meinungen entgegengetreten.

Trinculo
12-08-2008, 11:46
Wieso reagiert man immer so negativ auf Kritik?

Wo reagiere ich denn negativ?

Bart der Geier
12-08-2008, 11:58
(...)
Diskussion ist hier aber sinnlos, Kritik wird gleich mit leicht boniert verkleideten Meinungen entgegengetreten.

Welcome to the forum :D

Topic:

Kinder wollen Spaß haben, daher gestaltet man das Training entsprechend. Man lässt die Kiddies sich auspowern und bringt ihnen spielerisch die Grundlagen bei. Selbst Lektionierung kann man mit ihnen machen und sie nehmen das auch sehr gut an. Aber natürlich werden alle Sachen, die schädigende Wirkung auf die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes haben könnte, weggelassen.

Frauentraining unterscheidet sich in keinster Weise vom Männertraining. Frauen sind sogar oft zielstrebiger, verbissener und weniger wehleidig. Ich habe häufiger Fälle erlebt, wo Frauen technisch überlegen waren und Männer nur über Kraft versuchen konnten sich durchzusetzen. Diese Lücke, die überlegene Kraft der Männer, gilt es durch Technik, Schnelligkeit und einem gewissen Maß an Schlagkraft, zu verkleinern und schließlich zu schließen. Das gelingt zwar nicht immer, aber es vergrößert definitiv die "Ungenießbarkeit" und das Selbstvertrauen der einzelnen Frauen. Sie werden deutlich wehrhafter und so mancher Mann würde sich eine ernsthafte Auseinandersetzung lieber ersparen, wenn er um die Konsequenzen für sich selber wüsste.

Angry Shaolin Monk
12-08-2008, 11:59
bei uns dürfen die leute erst ab 18 jahren anfangen. es gibt selten ausnahmen und wenn dann nur mit einverständiss der eltern und einem gespräch mit dem sifu welcher entscheidet ob der den jugendlichen nimmt. die mädels werden bei uns nicht anders behandelt als die herren.

wie kann eine frau sonst realistisch trainieren wenn man sie schont ?

va+an
12-08-2008, 12:58
wie kann eine frau sonst realistisch trainieren wenn man sie schont ?

Ist aber in kommerz. Schulen/Gruppen aber oft dann doch anders.
Kann auch nur das sagen, was ich gesehen habe.

Die Mädels, die bei mir trainiert haben, waren auf ganz wenige Ausnahmen ausgenommen, dann doch eher zurückhaltend, und beim Training eher schnackernd.

Kindertraining ist klar. Kindern sollte man die Kampfkunst schonend beibringen, so dass sie schließlich anderen keine Gefahr sind :)
Was ich gerne mit den Kindern mache sínd z.B.:
Bodenkampf (nur schieben u ziehen erlaubt)
Ballon schlagen (darf nicht auf den Boden, sonst alle Liegestütze)
Drilltraining

Welche Art von Spielen macht ihr mit den Kindern?

Gruß

reza.m
12-08-2008, 13:47
Kinder sollten im Freien spielen und evtl bissl Leichtathletik Turnen und Schwimmen sonst werden sie zu Bewegungslegastenikern wie man sie heutzutage immer mehr sieht.

wfn.j
12-08-2008, 16:48
(berechtigterweise) Angst
Wenn im Training bereits Angstsituationen auftreten, mache ich als Lehrer etwas falsch. Wenn jemand Angst vor Sparring hat, wurde er nicht angemessen darauf vorbereitet.

Gruß,
Wolfgang

Bart der Geier
12-08-2008, 16:54
Vor dem Sparring hat er ja sicherlich auch keine Angst, sondern vor Treffern. Vielleicht war er technisch einfach noch nicht so weit und nicht bereit als Dummy für die anderen Teilnehmer herzuhalten.

va+an
12-08-2008, 17:10
Wenn im Training bereits Angstsituationen auftreten, mache ich als Lehrer etwas falsch. Wenn jemand Angst vor Sparring hat, wurde er nicht angemessen darauf vorbereitet.

Gruß,
Wolfgang

Neee.. das seh ich nicht def. nicht so.
Viele haben Hemmungen überhaupt jemanden zu schlagen, andere wiederum Angst vor den Treffern. Gibt sogar Leute, die Angst davor haben, an die Holzpuppe zu gehen, aus Angst vor Schmerzen!! Selber erlebt!

Gruß

Trinculo
12-08-2008, 17:15
Viele haben Hemmungen überhaupt jemanden zu schlagen, andere wiederum Angst vor den Treffern. Gibt sogar Leute, die Angst davor haben, an die Holzpuppe zu gehen, aus Angst vor Schmerzen!! Selber erlebt!

War mal auf einem Taiji-Seminar, zur Erweiterung des Horizontes. Am ersten Tag gab es Seidenfaden-Übungen (die macht man alleine), am zweiten Tag erstes Tuishou (Pushhands, Kontakt aber äußerst leicht). Nach kurzer Zeit zog sich eine der Teilnehmerinnen mit der Begründung zurück, das sei ihr zu aggressiv ...

soi_chong
12-08-2008, 17:40
War mal auf einem Taiji-Seminar, zur Erweiterung des Horizontes. Am ersten Tag gab es Seidenfaden-Übungen (die macht man alleine), am zweiten Tag erstes Tuishou (Pushhands, Kontakt aber äußerst leicht). Nach kurzer Zeit zog sich eine der Teilnehmerinnen mit der Begründung zurück, das sei ihr zu aggressiv ...
:rofl::rofl::rofl:

hmm.....gibt wohl sehr zart besaitete Menschen...:rolleyes:
Ich frage mich aber dann: was sucht so jemand in einer KAMPFkunst?


Gruß

Angry Shaolin Monk
12-08-2008, 17:43
Ist aber in kommerz. Schulen/Gruppen aber oft dann doch anders.
Kann auch nur das sagen, was ich gesehen habe.

Die Mädels, die bei mir trainiert haben, waren auf ganz wenige Ausnahmen ausgenommen, dann doch eher zurückhaltend, und beim Training eher schnackernd.

Kindertraining ist klar. Kindern sollte man die Kampfkunst schonend beibringen, so dass sie schließlich anderen keine Gefahr sind :)
Was ich gerne mit den Kindern mache sínd z.B.:
Bodenkampf (nur schieben u ziehen erlaubt)
Ballon schlagen (darf nicht auf den Boden, sonst alle Liegestütze)
Drilltraining

Welche Art von Spielen macht ihr mit den Kindern?

Gruß

hallo va+an


die sache ist die....sifu mike felder gibt nur erwachsenentraining, ihm ist es zu heikel kinder zu trainieren und er will keine abgeschwächte oder für kinder zugeschnittene version. auch jugendliche sind die ausnahme wie oben beschrieben. er macht generell abstriche und will keine grosse gruppe haben. meistens nehmen seine schüler bei ihm zum regulären training auch noch privatstunden.

er gibt meistens den eltern den rat die kinder ins judo oder ringen zu schicken das sie schon mal eine fall und körperschule erlernen können.

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

Trinculo
12-08-2008, 17:52
er gibt meistens den eltern den rat die kinder ins judo oder ringen zu schicken das sie schon mal eine fall und körperschule erlernen können.

Dem schließe ich mich an.

wfn.j
12-08-2008, 18:03
Viele haben Hemmungen überhaupt jemanden zu schlagen, andere wiederum Angst vor den Treffern.
Deshalb muss man die Leute angemessen darauf vorbereiten, körperlich und geistig. Viele Leute haben auch Angst vor dem Hinfallen. Wenn man sich dann von superharmlosen Fallübungen zu intensiveren steigert, verlieren die Leute auch die Angst. Beim Faustkampf fängt man mit Boxhandschuhen und harmlosen Übungen an und steigert sich.


Gibt sogar Leute, die Angst davor haben, an die Holzpuppe zu gehen, aus Angst vor Schmerzen!! Selber erlebt!
Dafür gibt es vorbereitende Übungen, durch die man Freude am Schmerz findet. :D (Nur Spaß)

Gruß,
Wolfgang

Killer Joghurt
12-08-2008, 19:31
find es wurd schon ganz richtig gesagt mit den verschienden modi im sparring... hat man zu viel, gehen die leute kamikaze und das resultat ist eher ernüchternd, hat man keine safetys, ist der respekt vor treffern und vors schlagen zu groß. man muss je nach können und geistiger reife ( fürs kämpfen spezifisch ) abwägen, ob und welche safetys man nimmt.

auf jedenfall läuft auch in meinen augen was falsch, wenn leute zu große angst vorm sparring haben. man trainiert ja eben deshalb, damit man sich sowas abgewöhnt und auch in der lage ist kämpfen zu können.

va+an
12-08-2008, 19:34
hallo va+an


die sache ist die....sifu mike felder gibt nur erwachsenentraining, ihm ist es zu heikel kinder zu trainieren und er will keine abgeschwächte oder für kinder zugeschnittene version. auch jugendliche sind die ausnahme wie oben beschrieben. er macht generell abstriche und will keine grosse gruppe haben. meistens nehmen seine schüler bei ihm zum regulären training auch noch privatstunden.

er gibt meistens den eltern den rat die kinder ins judo oder ringen zu schicken das sie schon mal eine fall und körperschule erlernen können.

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

Hai!

Ist auch kein Problem NUR Erwachsene zu trainieren oder kleine Gruppen zu wollen. Ich habe auch lieber ne kleine aber feine Gruppe um mich ;)

Man kann den Kindern durchaus mehr beibringen als nur schubsen und ziehen. Gerade wenn ihc mir z.B. TB oder KB trainings angucke. Auch Sparring sieht da anders aus ;)
Man kann den Kindern z.B. Bodyunity,Gleichzeitigkeiten und und und beibringen. Daher muß man nicht unbedingt abspecken, sondern gewisse Sachen erst später unterrichten/zeigen (hehehe.. a la EWTO mit den Erwachsenen ;)) Schließlich bereitet man das Kind soweit vor, dass es sich schon mal entsprechend bewegt. Hinterher wenn es gereift ist, zeigt man die Killah-Techniques..

Gruß

va+an
12-08-2008, 19:44
man trainiert ja eben deshalb, damit man sich sowas abgewöhnt und auch in der lage ist kämpfen zu können.

Nein. das ist so nicht richtig.
Viele trainieren auch um einfach nur um zu trainieren. Dabei zu sein, Mitzugehören. Eben ein Vereinsmensch.

Viele die zum ersten Mal an nem Training teilnehmen,
sagen immer "möchte mich verteidigen können". Aber die Konsequenz deshalb auch jemanden schlagen zu müssen, und zu erfahren was es bedeutet jemanden zu schlagen, erfahren die meisten erst dann.

Bei nem Frauenkurs den ich mal gegeben habe,
waren Frauen dabei,die wollten tough sein. Männer killen, die denen an die Wäsche wollen ohne selbst jemals erfahren zu haben, wie stark Männer sein können geschweige denn Gewalttätig.

Ich will nicht weiter darauf eingehen,
aber die meisten waren paralysiert, und fingen an zu heulen.
Da waren dann keine mehr tough. ;)
Es waren alle mal so schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Am nächsten Tag fehlten dann einige!

Gruß

va+an
12-08-2008, 19:46
Deshalb muss man die Leute angemessen darauf vorbereiten, körperlich und geistig.
Gruß,
Wolfgang

Funzt leider nicht immer.
Ist zumin meine Erfahrung.

Bei Leuten die nur unsicher sind, klappt das wunderbar.
Jemand der sich fürchtet, wird fast immer seine Furcht behalten.

Iron Realm
12-08-2008, 19:54
Jemand der sich fürchtet, wird fast immer seine Furcht behalten.

Hängt daran wie er unterrichtet wird.

gruss johnny

Killer Joghurt
12-08-2008, 19:56
hmm ok, frauengruppen hatt ich noch nie.

Trinculo
12-08-2008, 20:20
Nein. das ist so nicht richtig.
Viele trainieren auch um einfach nur um zu trainieren. Dabei zu sein, Mitzugehören. Eben ein Vereinsmensch.

Viele die zum ersten Mal an nem Training teilnehmen,
sagen immer "möchte mich verteidigen können". Aber die Konsequenz deshalb auch jemanden schlagen zu müssen, und zu erfahren was es bedeutet jemanden zu schlagen, erfahren die meisten erst dann.

Bei nem Frauenkurs den ich mal gegeben habe,
waren Frauen dabei,die wollten tough sein. Männer killen, die denen an die Wäsche wollen ohne selbst jemals erfahren zu haben, wie stark Männer sein können geschweige denn Gewalttätig.

Ich will nicht weiter darauf eingehen,
aber die meisten waren paralysiert, und fingen an zu heulen.
Da waren dann keine mehr tough. ;)
Es waren alle mal so schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Am nächsten Tag fehlten dann einige!

Gruß

Sehr guter Beitrag :)

PH_B
12-08-2008, 20:24
Wenn im Training bereits Angstsituationen auftreten, mache ich als Lehrer etwas falsch. Wenn jemand Angst vor Sparring hat, wurde er nicht angemessen darauf vorbereitet.

Gruß,
Wolfgang

ich habe nichts falsch gemacht... meine Jungs machen ja Sparring, aber man muss trotzdem eingestehen, dass der eine oder andere ein, ich sag mal unwohles Gefühl hat, oder auch aus beruflichen Gründen, oder was auch immer, nicht mit Blessuren erscheinen kann. Dann gibts auch noch Stress, wenn der Gegner ein alter Hase ist und dann nocht größer und stärker -oder aber ein Gegner, der sich nicht so gut kontrollieren kann, oder brutal vorgeht wenn man schon am Ende ist. Dann gibt es noch den Schüler, der schonmal die Nase gebrochen hatte, oder jemanden, der schon eine Augenverletzung davongetragen hat. Es gibt manigfaltige Gründe, die berechtigt sind. Und es ist klar, dass es meine Aufgabe ist, jeden Schüler dahinzuführen. Das mach ich im Goh Sao... Aber es klappt nicht bei jedem.
Aber am einfachsten ist, jemanden zu sagen, dass er schon bei den Vorbereitungen etwas falsch gemacht hat.
Ich sagte ja bereits wie es um Wing Chun steht.

Sun Tsu
12-08-2008, 20:24
Wir veranstalteten mal ein Sparrings-Wochenende. Anfangs waren 20 Personen angemeldet. Am Ende waren wir zu 4...

PH_B
12-08-2008, 20:26
Wir veranstalteten mal ein Sparrings-Wochenende. Anfangs waren 20 Personen angemeldet. Am Ende waren wir zu 4...

Die waren alle auf Silberhochzeit oder? :D

Killer Joghurt
12-08-2008, 20:31
Wir veranstalteten mal ein Sparrings-Wochenende. Anfangs waren 20 Personen angemeldet. Am Ende waren wir zu 4...

beim ersten waren wir 20, es wollten nur 5 kommen. beim zweiten waren wir immer noch 10... drittes gabs nicht...

die sparrigsgruppe die wir jetzt haben besteht aus nem kern von 4 leuten.

ist schwierig sowas außerhalb der eigenen schule aufrechtzuerhalten.

va+an
12-08-2008, 21:36
Hängt daran wie er unterrichtet wird.

gruss johnny

Ja und Nein.
Wie gesagt, ich habe andere Erfahrungen gemacht.
Und es liegt bestimmt nicht daran, dass ich nicht mit Samthandschuhen an die Sache heran gehe.

va+an
12-08-2008, 21:39
In den Beiträgen erkennt man, dass es nunmal Menschen gibt,
die gerne ihren Körper ertüchtigen wollen, SV lernen wollen, aber eben nicht schlagen können.

Man sollte diese Menschen dann auch lassen.
Ist ja auch nicht weiter schlimm. Finde ich.

Aber wie sieht das bei den Mädels aus?
Ws mutet ihr Kindern zu?

Trinculo
12-08-2008, 21:42
ich habe nichts falsch gemacht... meine Jungs machen ja Sparring, aber man muss trotzdem eingestehen, dass der eine oder andere ein, ich sag mal unwohles Gefühl hat, oder auch aus beruflichen Gründen, oder was auch immer, nicht mit Blessuren erscheinen kann. Dann gibts auch noch Stress, wenn der Gegner ein alter Hase ist und dann nocht größer und stärker -oder aber ein Gegner, der sich nicht so gut kontrollieren kann, oder brutal vorgeht wenn man schon am Ende ist. Dann gibt es noch den Schüler, der schonmal die Nase gebrochen hatte, oder jemanden, der schon eine Augenverletzung davongetragen hat. Es gibt manigfaltige Gründe, die berechtigt sind. Und es ist klar, dass es meine Aufgabe ist, jeden Schüler dahinzuführen. Das mach ich im Goh Sao... Aber es klappt nicht bei jedem.
Aber am einfachsten ist, jemanden zu sagen, dass er schon bei den Vorbereitungen etwas falsch gemacht hat.
Ich sagte ja bereits wie es um Wing Chun steht.

Sehr schön zusammengefasst, in jeder Hinsicht.

Bart der Geier
13-08-2008, 09:36
Wir veranstalteten mal ein Sparrings-Wochenende. Anfangs waren 20 Personen angemeldet. Am Ende waren wir zu 4...

Das kenn' ich. Wir haben immer wieder Leute dabei gehabt denen es nie hart genug sein konnte. Große Gosche, wenn mancher aus ähnlichen Gründen, die PHB bereits erwähnt hat, nicht so hart trainieren konnte oder wollte. Witzigerweise blieben regelmäßig nach spätestens einem halben Jahr von der Gruppe maximal zwei Leute übrig. Der Rest hat entweder vollständig hingeschmissen oder sich bis zu einem Jahr lang nicht im Unterricht blicken lassen.

@PHB

Wie oft betreibt ihr das? Machst Du das bloß auf Seminaren alle paar Monate oder ist das Alltagsgeschäft?

PH_B
13-08-2008, 09:57
Das kenn' ich. Wir haben immer wieder Leute dabei gehabt denen es nie hart genug sein konnte. Große Gosche, wenn mancher aus ähnlichen Gründen, die PHB bereits erwähnt hat, nicht so hart trainieren konnte oder wollte. Witzigerweise blieben regelmäßig nach spätestens einem halben Jahr von der Gruppe maximal zwei Leute übrig. Der Rest hat entweder vollständig hingeschmissen oder sich bis zu einem Jahr lang nicht im Unterricht blicken lassen.

@PHB

Wie oft betreibt ihr das? Machst Du das bloß auf Seminaren alle paar Monate oder ist das Alltagsgeschäft?

Eigentlich Altagsgeschäft zur Fehlerminimierung und Kampfgeistentwicklung, wo soll sonst die Erfahrung herkommen?
Jetzt hatten wir mal eine Woche täglich.... vormittags und nachmittags bis abends... begrenzte Teilnehmerzahl. Es kamen Leute aus den verschiedenen Schulen zusammen... Durchmischung ist wichtig. Mo-Mi waren alle ziemlich fit... nur zwei Ausfälle wegen Verletzungen.. ab Do ging die Kraft dann langsam raus... dafür haben ich dann die Rundenzeit erhöht :D
Alles in allem war ich sehr zufrieden.. nur zwei (echte) Absagen.. von 14 zugelassenen Teilnehmern sind dann doch 18 gekommen :)

Gruß

deniro
13-08-2008, 10:25
Eigentlich Altagsgeschäft zur Fehlerminimierung und Kampfgeistentwicklung, wo soll sonst die Erfahrung herkommen?
Jetzt hatten wir mal eine Woche täglich.... vormittags und nachmittags bis abends... begrenzte Teilnehmerzahl. Es kamen Leute aus den verschiedenen Schulen zusammen... Durchmischung ist wichtig. Mo-Mi waren alle ziemlich fit... nur zwei Ausfälle wegen Verletzungen.. ab Do ging die Kraft dann langsam raus... dafür haben ich dann die Rundenzeit erhöht :D
Alles in allem war ich sehr zufrieden.. nur zwei (echte) Absagen.. von 14 zugelassenen Teilnehmern sind dann doch 18 gekommen :)

Gruß

Hallo Philipp!
Das habe ich mir auch gedacht als ich die Bilder sah. Fast auf jedem Bild auf dem Du zufällig drauf bist,hast Du ein großes Grinsen drauf! :D

Gruß Viktor

Bart der Geier
13-08-2008, 10:27
Eigentlich Altagsgeschäft zur Fehlerminimierung und Kampfgeistentwicklung, wo soll sonst die Erfahrung herkommen?


Was ist mit Materialermüdung? :D



Jetzt hatten wir mal eine Woche täglich.... vormittags und nachmittags bis abends... begrenzte Teilnehmerzahl. Es kamen Leute aus den verschiedenen Schulen zusammen... Durchmischung ist wichtig. Mo-Mi waren alle ziemlich fit... nur zwei Ausfälle wegen Verletzungen.. ab Do ging die Kraft dann langsam raus... dafür haben ich dann die Rundenzeit erhöht :D
Alles in allem war ich sehr zufrieden.. nur zwei (echte) Absagen.. von 14 zugelassenen Teilnehmern sind dann doch 18 gekommen :)

Gruß

Hast Du reines VT Sparring machen lassen oder war alles erlaubt? Ich stelle mir gerade vor wie ein Koloss, dessen VT noch nicht so gut ist, wohl gegen einen kleineren Gegner, dessen VT bereits etwas entwickelt ist, agiert? Sagt er nicht, wenn's ihm zu bunt wird "scheiß auf's VT, jetzt mach' ich den platt"? :D
Ich hatte sowas mal in unserem Training. Der kleinere Typ war etwas besser solange der größere nur WT mäßig durfte. Als es vollkommen frei wurde, hat er den kleineren einfach umgewalzt und auf dem Boden fixiert :D.

wfn.j
13-08-2008, 10:30
Dann gibts auch noch Stress, wenn der Gegner ein alter Hase ist und dann nocht größer und stärker -oder aber ein Gegner, der sich nicht so gut kontrollieren kann, oder brutal vorgeht wenn man schon am Ende ist.
Also für mich klingt das so, als würde da eine Menge falsch gemacht. Im Sparring hat man keine "Gegner", sondern Trainingspartner; brutal (statt nur konsequent und offensiv) vorgehen bringt weder einem selbst noch dem Trainingspartner etwas und hat daher im Training nichts zu suchen, usw. Zielführendes Training klingt für mich jedenfalls ganz anders. Solche Beschreibungen und stolz gepostete Fotos von blutigen Nasen (auch wenn das im Ausnahmefall mal passieren kann) bestätigen nur das alte Vorurteil, dass die allermeisten *ing *un-Leute nicht wissen, wie Sparring durchgeführt werden sollte.

Gruß,
Wolfgang

Bart der Geier
13-08-2008, 10:58
Also für mich klingt das so, als würde da eine Menge falsch gemacht. Im Sparring hat man keine "Gegner", sondern Trainingspartner; brutal (statt nur konsequent und offensiv) vorgehen bringt weder einem selbst noch dem Trainingspartner etwas und hat daher im Training nichts zu suchen, usw. Zielführendes Training klingt für mich jedenfalls ganz anders. Solche Beschreibungen und stolz gepostete Fotos von blutigen Nasen (auch wenn das im Ausnahmefall mal passieren kann) bestätigen nur das alte Vorurteil, dass die allermeisten *ing *un-Leute nicht wissen, wie Sparring durchgeführt werden sollte.

Gruß,
Wolfgang

Nein, das verstehst du falsch. Die Härte wurde ja vorher abgesprochen, die wollten schlicht sehen wie sie abschneiden, wenn mehr "erlaubt" ist. Das ist einfach nur eine Auslotung der Grenzen für Leute, die sich das erlauben können. Das haben wir auch schon gemacht, aber halt nicht jeden Tag und die "Paarungen" sind so gewählt, dass sich die Leute weitesgehend neutralisieren, ohne große Verletzungen zu erleiden.

PH_B
13-08-2008, 11:01
Also für mich klingt das so, als würde da eine Menge falsch gemacht. Im Sparring hat man keine "Gegner", sondern Trainingspartner; brutal (statt nur konsequent und offensiv) vorgehen bringt weder einem selbst noch dem Trainingspartner etwas und hat daher im Training nichts zu suchen, usw.

Falsch Kollege !
Meine Jungs greifen immer ihren "Gegner" an... und besonders dann, wenn es ihm gerade schlecht geht... da liegt der Fokus ganz klar bei der Chancennutzung - und da greifen sie auch mal härter durch.. ausserdem sprach ich von versch. Modi... und da befindet sich der ein oder andere schon mal im nächst höheren :) .... Es gibt viele Themen, die trainiert werden müssen.... dazu gehört eben auch "Brutales Überrollen"

Aber du hast recht... auch wir wollen wieder bei bester Gesundheit nach Hause... die Gesundheit geht natürlich vor.

va+an
13-08-2008, 11:06
Also für mich klingt das so, als würde da eine Menge falsch gemacht. Im Sparring hat man keine "Gegner", sondern Trainingspartner; brutal (statt nur konsequent und offensiv) vorgehen bringt weder einem selbst noch dem Trainingspartner etwas und hat daher im Training nichts zu suchen, usw. Zielführendes Training klingt für mich jedenfalls ganz anders. Solche Beschreibungen und stolz gepostete Fotos von blutigen Nasen (auch wenn das im Ausnahmefall mal passieren kann) bestätigen nur das alte Vorurteil, dass die allermeisten *ing *un-Leute nicht wissen, wie Sparring durchgeführt werden sollte.

Gruß,
Wolfgang


Da der Ferdi und PhB noch leben, wird das alles schon ganz human zu gehen

Sun Wu-Kung
13-08-2008, 12:22
Also für mich klingt das so, als würde da eine Menge falsch gemacht. Im Sparring hat man keine "Gegner", sondern Trainingspartner; brutal (statt nur konsequent und offensiv) vorgehen bringt weder einem selbst noch dem Trainingspartner etwas und hat daher im Training nichts zu suchen, usw. Zielführendes Training klingt für mich jedenfalls ganz anders. Solche Beschreibungen und stolz gepostete Fotos von blutigen Nasen (auch wenn das im Ausnahmefall mal passieren kann) bestätigen nur das alte Vorurteil, dass die allermeisten *ing *un-Leute nicht wissen, wie Sparring durchgeführt werden sollte.

Gruß,
Wolfgang


Mache regelmäßig mit meinem Freund Haki, dem Thai-Boxtrainer und Besitzer (*) unseres Studios, Sparring.
Wir schließen den Raum ab, damit wir ungestört sind, Mundschutz, Tiefschutz und Sandsackhandschuhe an und dann die Ringuhr anschalten. 5 x 3 min.
Da geht keiner ohne Blessuren aus dem Ring - und das ist gut und richtig so, da sonst keine individuellen Fehler aufgedeckt werden.
Und wenn das nicht der Fall wäre, gäbe es auf dieser Ebene eben auch keine Weiterentwicklung...

Just my two pence...
Sun

(*)
http://www.flamingogym.com/medien/fotos/start_gruppe.jpg
In der Mitte unten hockend - Haki (Haktan Öztürk) - Flamingo Gym Bremen




By the way...

Wir ziehen um!

Ab dem 01.09.2008,
Vor Stephanietor 2, 28195 Bremen,
zu erreichen mit den Linien 2, 3 und 25, Haltestelle Radio Bremen.

Die neuen Trainingszeiten könnt ihr Ende August auf unserer Homepage erfahren!

Flamingo Gym Bremen
Junioren Vizeweltmeister im KickBoxen - Deutscher Meister im KickBoxen - Deutscher Junioren Meister im ThaiBoxen - Vize Europameister im KickBoxen - Norddeutscher Vizemeister im Amateurboxen - Deutscher Meister im Amateur-ThaiBoxen - Nord-Westdeutsche Vizemeisterin im Amateurboxen



.