FAQ/Technikerläuterungen oder Alles Wissenswerte über Muay Thai und Krabi Krabong [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : FAQ/Technikerläuterungen oder Alles Wissenswerte über Muay Thai und Krabi Krabong



Guido Reimann
27-04-2003, 18:38
Krabi Krabong:

ich habe vor einiger Zeit mal für die alte MTBD Seite und für einige thail. Zeitungen in Deutschland einen Bericht über Krabi Krabong geschrieben.


Krabi Krabong ist eine sehr komplexe Kampfkunst, welche nicht nur das Kämpfen mit unterschiedlichen Waffen beinhaltet, sondern auch etliche waffenlose Techniken des heutigen Muay Thai.

Krabi Krabong und Muay Thai gehören auch heute noch zum festen Ausbildungsprogramm der thailändischen Armee und Polizei und gelten heute als offizielles Kulturgut Thailands.


Muay Thai ist aus dem Krabi Krabong später abgesplittet worden. Alle Muay Thai Techniken findet man im Krabi Krabong wieder.



Krabi Krabong heißt im übertragenden Sinn nichts anderes als Kurz- und Langwaffe.

Hier eine kurze Übersicht der verschiedenen Waffengattungen im Krabi Krabong:
* Waffen, welche im Infanteriebereich eingesetzt wurden (Fußvolk)
* Waffen, welche im Kavallerie eingesetzt wurden (Pferde oder Elefanten)

KRABI - DEGEN
Der Degen eignet sich als ideale Hieb- und Stichwaffe. Er ist mit einer schmalen Klinge versehen, sowie einem runden Handschutz, Griff und Schaft. Anwendung fand der Degen als einhändige Waffe für den Kämpfer zu Fuss.




http://ed.lsf-db.de/mtbd.de/krabbi/bilder/Krabi%20Degen.jpg





DAAB - SCHWERT
Die wohl effektivste Waffe eines Kämpfers der damaligen Zeit. Verwendung fanden ein Schwert, Doppelschwert oder Schwert mit Schild.




http://ed.lsf-db.de/mtbd.de/krabbi/bilder/Sworddaa.gif




NGAW - LANZE MIT SICHELAUFSATZ
Hierbei handelt es sich um eine sogenannte Langwaffe, die zumeist vom Rücken eines Kriegselefanten sehr effektiv eingesetzt wurde, aber auch im Bodenbereich ihren Einsatz fand. Diese Waffe besteht aus zwei Teilen. Der untere längere Griffteil ist aus Holz und rundlich geformt. Der obere Teil ähnelt einem Schwert. Ngaw ist eine Hieb- und Stichwaffe, wobei auch der längere Griffteil zum Blocken und Schlagen eingesetzt wurde



http://ed.lsf-db.de/mtbd.de/krabbi/bilder/Ngaw%20Lanze.jpg





PLONG oder SRI-SOK - STOCK
Der Stock ist die typische Schlagwaffe, welcher zumeist aus Rattan hergestellt und mit Gravuren und Ornamenten versehen wurde.




http://ed.lsf-db.de/mtbd.de/krabbi/bilder/Plong%20Stock.jpg




DUNG, KAEN und MAISUN - VERSCHIEDENE LANGSCHILDE
Langschilde wurden aus zwei unterschiedlichen Gründen eingesetzt. Als reine Block- und Schutzwaffe oder wie das Mai-Sun als Angriffswaffe.Die Grundmaterialien bestanden meist aus Holz und Tierhäuten. Das Mai-Sun wurde als Doppelwaffe an beiden Unterarmen angebracht und ermöglichte effektive Schlag- und Blocktechniken.



http://ed.lsf-db.de/mtbd.de/krabbi/bilder/Schilde1.jpg





LOH - RUNDSCHILD
Das Rundschild wird aus Holz mit einem Tierhautüberzug oder aus Metall gefertigt.





http://ed.lsf-db.de/mtbd.de/krabbi/bilder/Schild2.jpg



SHUT KRABI KRABONG - UNIFORMEN
Beim traditionellen Waffenkampf in Thailand tragen die Kämpfer Uniformen, welche Shut heißen. Aussehen und Farbe geben Aufschluss über die Graduierung, sowie die Herkunft der Krabi Krabong Schule.


--------------------------------------------------------------------------------


Beachtet aber bitte meine copyrights, gerade auch bei den Bildern sind copyrights von mir un dem MTBD drauf.

Ansonsten viel Spaß beim lesen!

Gruß
Guido

arnisador
27-04-2003, 20:50
Hi Guido,

sag mal, gibt es im Krabi Krabong eigentlich auch "Sparring"?
Gruß
Martin

Guido Reimann
27-04-2003, 21:05
Original geschrieben von arnisador
Hi Guido,

sag mal, gibt es im Krabi Krabong eigentlich auch "Sparring"?
Gruß
Martin

Hi arnisador,

so wie beim Thaiboxen und hier in Deutschland noch nicht.

Da bin ich aber dran. Wir haben im bujin Gym schon länger damit angefangen. Kommt ech hart, weil die Leute ja auch Ahnung vom thaiboxen haben.


Habe diesbezüglich Kontakte zu den Dog Brothers aufgetan, weil die eine enorme Erfahrung in Sachen Full Kontakt Sparring mit Waffen haben.

Allerdings eher im Eskrima und Kali Bereich. Aber der Arlan Sanford (kommt auch vom thai Boxen und Krabi Krabong), hat sich schon bereit erklärt in dieser Richtung mir Unterstützung und seine Mitarbeit zu geben.

Bin in dieser Richtung natürlich auch hier in Deutschland offen für jeden, der im Waffenkampf (Stock oder ähnliches) schon Sparringserfahrung hat!

Kann da nur den Christian von Praun in Düsseldorf empfehlen. Hab mal bei ihm Probetraining im Eskrima gemacht. Und bin sehr von ihm angetan.


Aber ohne die anderen hier im Board zu vergessen. Es gibt bestimmt noch viele hier in Deutschland, die darin gut sind.

Gruß
Guido

snake
01-05-2003, 11:25
Wie sieht es in Deutschlnd aus wer darf nun Krabi Krabong unterrichten, wer hat ne Lizenz?

Weil hier unter Termine bietet der M. Kann einen Lehrgang mit R. Kussler an, hatte gehört er darf das nicht machen, was ist da dran, hat man sich geeinigt?

MFG

:(

Guido Reimann
01-05-2003, 11:31
Original geschrieben von snake
Wie sieht es in Deutschlnd aus wer darf nun Krabi Krabong unterrichten, wer hat ne Lizenz?

Weil hier unter Termine bietet der M. Kann einen Lehrgang mit R. Kussler an, hatte gehört er darf das nicht machen, was ist da dran, hat man sich geeinigt?

MFG

:(

Hallo Snake,

Du alter Hase weißt doch genau was los is, oder??:D :) ;) :p

Willst Du mich jetzt hier in die Bredoullie bringen was?! Na warte!:D ;)

Ok ersnthaft!

Ich kann und will die Aussage nicht treffen, wer jetzt was darf und nicht darf.

Du weißt doch jeder Verband erlaubt seinen Leuten, daß die authorisiert sind um Lehrgänge zu geben.

Ich will fair sein und Dich fragen, warum sollte der Ralf nicht beim Michael Kann Lehrgänge geben dürfen?

Noch darf ich es auch! Vielleicht entzieht mir ja jemand demnächst diese Lizenz, ich weiß ja nicht! Was denkst Du?

Wichtig ist einfach, daß auch im Krabi Krabong endlich mal was geschehen muß, bisher wurde nur versprochen und geredet. Und da werden alle guten Leute gebraucht.

Oder Snake??

Beste Grüße
Guido

Michael Kann
01-05-2003, 11:35
Original geschrieben von snake
Weil hier unter Termine bietet der M. Kann einen Lehrgang mit R. Kussler an, hatte gehört er darf das nicht machen, was ist da dran, hat man sich geeinigt?

MFG

:(

Wer will mir das verbieten? :biglaugh:

Gruß
Mike

snake
01-05-2003, 11:37
Genau das wollte ich hören, denn ich finde der Ralf macht es richtig gut und setzt sich auch super für den Kampfsport Muay Thai und Krabi Krabong ein (Macht Turniere und Seminare)

MFG

P.S.: Schönen 1. Mai, stress jetzt mal ab und genieße den Tag!

Guido Reimann
02-05-2003, 16:39
Hi Leute,


Hier werde ich ab und zu einige typische Begriffe aus dem Muay Thai und Krabi Krabong hineinlegen, und diese dementsprechend versuchen zu erklären.

Wird von Zeit zu Zeit immer wieder mal aktualisiert!

Natürlich nur für die interessierten Muay Thai`ler!;)

Gruß
Guido

Guido Reimann
02-05-2003, 17:00
Das MongKon ist eine Art Kopfschmuck, welcher dem jeweiligen Kämpfer Glück bringen soll. Aber auch vor "bösen Geistern" schützen soll.

Man unterscheidet hier heute ganz gezielt in den Profi Muay Thai Bereich und dem Trad. Muay Thai.

In den Thai Box Stadien Thailands tauchen meistens Mongkons auf die der unteren Abb. ähneln.


http://www.iamtf.org/multi/headband.JPG


Es gibt verschiedenartige Mongkons aus verschieden Materialien. Früher war es so, daß der Mongkon in einem zeitaufwendigen und langwierigen Prozeß vom jeweiligen Meister/Trainer (Ajarn) für den Schüler aus Hanf ähnlichem Kordel geflochten wurde.

Der Schüler erhält ihn um den Ram Muay (Wai Kruh) vor jedme Kampf zu präsentieren. Er wird vorher dem Kämpfer durch den Meister überreicht.

Die Mongkons dürfen vom Schüler nicht in Bden eigenen Besitz genommen werden, sie gehören dem jeweiligen Camp und werden somit über Jahrhunderte an verschiedene Kämfper weitergereicht.

Die unterschiedlichen Farben haben je nach dem eine besondere Bewandnis. Bei verschienden Verbänden wird hierdurch der Rang oder die Graduierung dargestellt.

Normlerweise ist der "Weiße Mongkon" der höchste zu erreichende im Thai Boxen. Die Farbe "weiß" ist die Farbe "Buddhas".

Bei der IAMTF z.b. steht der "Goldene Mongkon" für den Grad eines "Großmeisters" = "Ajarn Yai"!

Detelf Türnau z.B ist einer der wenigen nicht "Thais" der den Rang eines Ajarn Muay Thai inne trägt. Er hat den "Silbernen Mongkon".

Zu jedem Mongkon gehört der jeweilige Oberarmschmuck. "Pradjeat " genannt.



Gruß
Guido

Hoppsinglebt
02-05-2003, 17:48
Gute Idee

informativ für jeden der seinen Horizont erweitern will.

Schreib doch vielleicht auch etwas über Wissenswertes rund um den Kampf, z.B. Rituale vor dem Kampf(wie betreten die Kämpfer den Ring), Einstellung der Thais zum Kämpfen(WArum versuchen die Thais immer regelwiedrig den am Boden liegenden Gegner zu treten?).
Weißt Du was ich meine?
Lauter interessante Details, die man nur erfährt, wenn man einen bisschen tieferen Einblick in das Muay Thai hat, eben Leute wie Du

Gruß Rick

Guido Reimann
02-05-2003, 17:55
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Gute Idee

informativ für jeden der seinen Horizont erweitern will.

Schreib doch vielleicht auch etwas über Wissenswertes rund um den Kampf, z.B. Rituale vor dem Kampf(wie betreten die Kämpfer den Ring), Einstellung der Thais zum Kämpfen(WArum versuchen die Thais immer regelwiedrig den am Boden liegenden Gegner zu treten?).
Weißt Du was ich meine?
Lauter interessante Details, die man nur erfährt, wenn man einen bisschen tieferen Einblick in das Muay Thai hat, eben Leute wie Du

Gruß Rick

Yepp Rick!

Kein Problem mach ich. Zu den Ritualen wollte ich sowieso in den nächsten Tagen was genaueres schreiben. Kommt also noch OK?

Warum die Thais, so wie du es ausdrückst, den am Boden liegenden noch nachtreten wollen?

Du mußt bei diesen Situationen mal genau hingucken! Denn in Thailand darf erst wirklich nicht mehr nachgetreten werden, wenn du abolut mit Deiner ganzen Körperfläche am Boden liegst.

Ich habe mal in einer Zeitschrift ein sehr bekanntes Foto geshen, da hat der eine Kämfper den zu boden gehenden noch in der Luft mit einem Kick am erwischt! Hart nee?!

Gruß
Guido

Michael Kann
03-05-2003, 08:55
War denke ich n guter Tipp ;) und gleich umgesetzt ... Respekt!

Hängst Dich ganz schön rein Guido, find ich klasse!

Weiter so!

Gruß
Mike

snake
03-05-2003, 09:57
@ Guido: Kein Problem mach ich. Zu den Ritualen wollte ich sowieso in den nächsten Tagen was genaueres schreiben. Kommt also noch OK?


Rituale welche Art.......! :rolleyes: :D

MFG

Hoppsinglebt
03-05-2003, 11:59
Ich überlege ob man vielleicht noch ein Thema aufmachen sollte, vielleicht ein FAQ oder Alles Wissenswerte rund ums Muay Thai, aber eigentlich paßt das ganz gut hier.
Wie gesagt mich interessieren auch Details, wie zb.das die Thais den Ring nicht durch die Seile betreten, oder ein Kick mit der Sohle zum Gesicht als Beleidigung oder Provokation gilt. Dies sind nur Beispiele. Vieles sind Sachen wo ich nie gefragt hätte, weil es mir einfach nicht bekannt ist.

Lauter so Sachen, nach dem Motto: Schon Gewußt?
Vielleicht auch Unterschiede in der Mentalität und Training in Thailand

Ich denke hier sind ein paar Leute an Board, die interessantes weiter zugeben haben

Schreibt, Schreibt, Schreibt


Rick

snake
03-05-2003, 12:52
.. und warte nicht bis wir für Dich die Hände blutig geschrieben haben! :)

Bist Du heute auch in Oberhausen dabei?

MFG

Hoppsinglebt
03-05-2003, 18:07
Nein, war zu kurzfristig und bei uns war doch bodenkampfseminar(war übrigens verdammt gut, die beiden Seminarleiter sind top)
Außerdem bin ich nicht so der Kickboxer;)

Mir Dürstet nach Wissen

Gruß Rick

el mariachi
03-05-2003, 18:30
na das is ja ma echt interresant,
gib doch noch mehr infos raus wir werdens dir danken und snake könnte auch ma loslegen der weiss doch auch so einiges
leider hab ich das übern monkong schon gewusst.
was mich aber sehr interresiert ist:
warum spucken die thais den mundschutz im kampf aus gibts ne logische erklärung dafür?hab das gesehen in thail. helft mir leute kann schon nichtmehr schlafen
sind die bescheuert oder haben die keine zähne mehr im maul was is da los???????????????????

der derswissenwill

Guido Reimann
03-05-2003, 19:09
Original geschrieben von el mariachi
na das is ja ma echt interresant,
gib doch noch mehr infos raus wir werdens dir danken und snake könnte auch ma loslegen der weiss doch auch so einiges
leider hab ich das übern monkong schon gewusst.
was mich aber sehr interresiert ist:
warum spucken die thais den mundschutz im kampf aus gibts ne logische erklärung dafür?hab das gesehen in thail. helft mir leute kann schon nichtmehr schlafen
sind die bescheuert oder haben die keine zähne mehr im maul was is da los???????????????????

der derswissenwill


Hola capitan el mariachi,


irgendwie habe ich das Gefühl das Du eigentlich gar nicht an solchen Infos interessiert bist. Denn erinnere Dich doch mal daran, was Du in einem anderen Thema zur Tradition geschrieben hast!;)

Wenn nicht, dann helfe ich Dir mal auf die Sprünge!


Original geschrieben von el mariachi
[du alte torf nase
wart ab bis ich dich in trier am kragen packe!:mad:
die thai begriffe sind zwar ok aber erklär ma die begriffe in
eineinhalb stunden vor allem wenn die meisten training machen wollen und kein theorie stunde über ne sprache die sowieso fast keiner versteht ausserdem sind die meisten guten kämpfer
nicht unbedinngt traditionell veranlagt wenn du weist wie ich mein
und wer brauch schon unbedinngt nen khan??????? das is en stück papier und mehr nicht.nur weil einer en khan hat ist er nicht gleich ein guter thaiboxer.es ist sogar oft so das leute die nicht
kämpfen die prüfungen machen um sich so zu puplizieren hi,hi,hi
ich lache über diese pappnasen:D
es geht nichts übers kämpfen und ob du dabei thai,engl. oder deutsch sprichst ist doch sch..ßegal
das einzige was zählt sind die techniken und die sprechen ihre eigene sprache

der aufsässige


Also jetzt mal im Klartext, und das meine ich ernst. Bringe etwas mehr Respekt in Deine Postings rein und laß die coolen Sprüche! OK?
Wenn du das berücksichtigst bist Du gerne hier im Board willkommen.

Ich bin gerne bereit mein Wissen an Leute weiterzugeben, und ich habe auch nichts gegen ein Paar lockere Postings, aber irgendwie erkenne ich da in manchen Sätzen von Dir eine starke Ignoranz und Respektlosigkeit, kann das sein???;)

Gruß
Guido

Guido Reimann
03-05-2003, 19:43
Original geschrieben von Hoppsinglebt
Ich überlege ob man vielleicht noch ein Thema aufmachen sollte, vielleicht ein FAQ oder Alles Wissenswerte rund ums Muay Thai, aber eigentlich paßt das ganz gut hier.
Wie gesagt mich interessieren auch Details, wie zb.das die Thais den Ring nicht durch die Seile betreten, oder ein Kick mit der Sohle zum Gesicht als Beleidigung oder Provokation gilt. Dies sind nur Beispiele. Vieles sind Sachen wo ich nie gefragt hätte, weil es mir einfach nicht bekannt ist.

Lauter so Sachen, nach dem Motto: Schon Gewußt?
Vielleicht auch Unterschiede in der Mentalität und Training in Thailand

Ich denke hier sind ein paar Leute an Board, die interessantes weiter zugeben haben

Schreibt, Schreibt, Schreibt



Rick

Hey Rick,

erstmal habe ich Deinen Vorschlag aufgenommen und den Themen Namen geändert, somit können hier die Leute neben den Begriffserklärungen auch anderweitige interessante Dinge in richtung Muay Thai und Krabi Krabong fragen, erfahren und natürlich selbst erläutern.

Also nicht das das Ganze dann zu einseitig auf eine Person bezogen abläuft!:)

tatsächlich ist es so, daß die Thais höchst selten den Ring durch die Seile betreten (obwohl ich das auch schon gesehen habe, HmmH). Der Grund ist einfach zu erklären, und hat abermals mit dem Glauben, Respekt und ähnlichen Dingen zu tun.

Da die Kämpfer den Mongkon in der Kabine vom Meister/Trainer erhalten, wäre es respektlos den Kopf in Richtung Boden zu neigen, bevor man im eigentlichen Ringbereich steht.

Denn der Boden gilt als unrein und somit würde das dem Kämpfer kein Glück beim Kampf bringen.

Hat der Kämpfer den Ring bereits betreten, wird die Wai Kruh Ceremonie oder der sogenannte Ram Muay vollzogen, dabei darf der Kämpfer den Kopf ruhig neigen oder senken!

Natürlich ist es bei den Thais immer respektlos dem Gegenüber seine Füße entgegezustrecken. Beim Kampf ist das sicherlich schwer einzuhalten (logisch , nee). Deshalb beobachte die beiden gegnerischen Kämpfer doch mal wie ´respektvoll die miteinander umgehen und sich meistens nach der Siegerehrung beim Gegner entschuldigen.

Einen kleinen Tipp für den Alltag in Thailand:

Strecke den Leuten niemals Deine Füße entgegen oder berühre sie auch niemals am Kopf!

Das ist mit das Schlimmste was Du machen kannst!



Gruß
guido

Guido Reimann
03-05-2003, 19:58
Hi Leute!

Habe somit auch das Thema "Informationen über Krabi Krabong" mit einbezogen und zusammengelegt!

Gruß
Guido

Guido Reimann
07-05-2003, 21:24
Wußtet Ihr eigentlich, daß der Donnerstag der Tag in der Woche ist , wo alle Muay Thai und Krabi Krabong Meister mit ihren Schülern eine spezielle Zeremonie durchführen?

Der Donnerstag ist im Buddhismus der Tag des "Gottes der Künste und Werte".

Die Schüler bringen Räucherstäbchen, Blumen, Tücher, Kerzen, Wasserbehälte in das Haus des Meisters, wo auch gemeinsam gegessen wird.

Ebenso bringt der Schüler sechs 25 Satang Münzen(kleinste Zahlungseinheit Thailands) und weiße Baumwollkleidung mit hinzu.

Jetzt beginnt die sogenannte "Yok Kru" Zeremonie, was soviel heißen soll, wie daß der Lehrer oder Meister geehrt wird!

Die Schüler beginnen mit dem "Tawai Bang Khom", der dreimaligen Verbeugung mit gefalteten Händen im knienden Zustand. Das kennt ihr auch vom Wai Kruh!

Danach liest der Meister verschieden Verse vor, die von den Schülern erwiedert werden!

Diese Zeremonien sind stellenweise sehr beeindruckend und man muß nicht unbedingt religiös veranlagt sein. Denn in erster Line ist wie oben bereits erwähnt für alle Muay Thai und Krabi Krabong Schüler vorgesehen!

Gruß
Guido

Guido Reimann
09-05-2003, 10:57
Jorakeh Fad Hang


Ihr kennt alle den "Fersendreh-Kick" aus verschiedenen Kampfkünsten.

Den gibt es natürlich auch im Thai Boxen und heißt hier in der Original Bezeichnung "Jorakeh Fad Hang", was sovile heißt, wie "Das Krokodil schlägt mit dem *******"!

Diese Technik gehört zu den sogenannten "Mae Mai Muay Thai" Techniken. Man könnte den Befriff "Mae Mai" auch als Basistechniken oder fast wörtlich übersetzt als "Muttertechniken" bezeichnen. Das Wort "Mae" steht für "Mutter"!

Gruß
Guido

Hoppsinglebt
09-05-2003, 10:59
Hihihi
Krokodil*******

hihihi *******

Harrington
09-05-2003, 11:00
Original geschrieben von Guido Reimann
Jorakeh Fad Hang

Diese Technik gehört zu den sogenannten "Mae Mai Muay Thai" Techniken. Man könnte den Befriff "Mae Mai" auch als Basistechniken oder fast wörtlich übersetzt als "Muttertechniken" bezeichnen. Das Wort "Mae" steht für "Mutter"!

Gruß
Guido

Cool,das du hier mit deiner Riesenerfahrung im Board vertreten bist.
Dachte bis jetzt immer Mae Mai wären die Meisterkampftechniken.So sagte man mir..

Wieder wat gelernt..;)

Michael Kann
09-05-2003, 11:31
So, hab den FAQ oben fest gemacht, denke, dass ist der richtige Platz dafür!

Gruß
Mike

Guido Reimann
12-05-2003, 20:34
Yok Khao Prasumaru

Hier mal eine Fausttechnik.

Wie man unschwer auf dem angefügten Bild erkennen kann, handelt es sich hierbei um eine "Gerade", die z.B. aus einer Abtauchbewegung als Konter getätigt werden kann. Die Faust trifft dabei den unteren Kinn Bereich.

"Yok Khao Prasumaru" heißt soviel wie:

Den Berg Sumaru hochheben!

Gruß
Guido

Guido Reimann
12-05-2003, 20:38
Original geschrieben von Zeroboy
Cool,das du hier mit deiner Riesenerfahrung im Board vertreten bist.
Dachte bis jetzt immer Mae Mai wären die Meisterkampftechniken.So sagte man mir..

Wieder wat gelernt..;)

Hey Zeroboy,

Das mit den überstzungen vom Thailändischen ins Deutsche ist nicht so einfach, deshalb können unterschiedliche deutsche Bezeichnungen auftauchen. Das mit den "Meisterkampftechniken" hab ich auch schon gehört, und könnte man im weitesten Sinne genommen auch gelten lassen.

Vilee dieser alten Techniken, sind aus einem Fachbuch, welches ich mal in Thailand gekauft habe. Das hatte mir sehr als Unterstützung beim Training geholfen. So konnte ich die Bezeichnungen lernen. Obwohl es da auch mehrere Original Bezeichnungen gibt.


Gruß
Guido

Guido Reimann
13-05-2003, 06:44
Hier mal eine typische Szene aus einer Krabi Krabong Vorführung mit dem "Prong".

PRONG = STOCK

Wobei man erwähnen sollte, daß diese Demos einstudierte Bewegungsabläufe sind.


Gruß
Guido

Guido Reimann
13-05-2003, 15:24
Phrom Yuen/Phrom Nang


Diese beiden Begriffe bilden die thailändische Bezeichnung für den sitzenden und den stehenden Wai Kru beim Krabi Krabong.

Bei Krabi Krabong Vorführungen/Demos muß genauso ein Wai Kruh erfolgen, wie beim Muay Thai. Hier allerdings sind die Wai Kru´s auf die jeweiligen Waffengattungen geprägt. Das heißt jede Waffengattung hat seinen eigenen typischen Wai Kruh, die sich allerdings in den meisten Grundabläufen alle ähneln.

Im Gegensatz zum Muay Thai führt der eine Kämpfer einen Wai Kru in sitzender Position vor. "Phrom Nang"

Der andere Kämpfer einen Wai Kru in stehender Position. "Phrom Yuen"

Das Wort Phrom wurde von der Hindu Gottheit Bhrama abgeleitet, die in alle vier Himmelsrichtungen schaut.

Nach diesem Prinzip sind sowohl die Muay Thai und auch die Krabi Krabong Wai Kru`s aufgebaut.

Ein Wai Kru wird in alle vier Himmelsrichtungen getanzt!

Gruß
Guido

Hoppsinglebt
21-05-2003, 20:47
Wird der Wai Kru vor dem Kampf in Richtung des Lehrers begonnen?
Oder, was ich gelesen habe in Himmelsrichtung des Gyms(Heimatstadt)?
Oder sind das nur persönliche Vorlieben, da der Wai Kru (oder war es der Ram Muay?) sowieso u.a. zur Respektbezeugung gegenüber dem Lehrer ausgeführt wird?
Wer weiß was konkretes?

Rick

Guido Reimann
23-05-2003, 06:31
Sorry Hoppsinglebt,

jetzt sind natürlich durch die Datenbanprobleme, die ganzen Infos zum Wai Kru nicht mehr da.

Hoffe du kannst Dich noch erinnern, was ich geschrieben habe?

Wenn nicht dann schreibe ich es nochmal aber dafür etwas kürzer.

Also die Kämpfer begeben sich erstmal in die Ringecke, wo der Meister/Trainer nach der Buddhistischen Hinayana Tradition Gebete spricht.

Danach begibt der Kämpfer sich in die Mitte des Rings um dor in kniender Position in richtung seines Geburtsortes den Wai Kru zu präsentieren. Viele Kämpfer knien sich auch in dei richtung des Camp-Standortes aus, das habe ich selber mitbekommen, als ich 1998 im Galaxy Gym war. Die haben ihre Wai Kru´s so begonnen. Die Erklärung dafür, kann darin liegen, daß viele Kämpfer nicht genau wissen, wo sie eigentlich geboren sind. (Das ist ernst gemeint)

Beim Wai Kru wird der sogenannte TAWAI BANG KHOM ausgeführt, das ist die dreifach Verbeugung mit gefalteten Händen. Hierbei werden den eigenen Eltern( die als erste Lehrer gelten), den Meister/Lehrer in der Schule und alle anderen Lehrer und Meister gehuldigt bzw. gedankt.

Der Wai Kru wird in vier Himmelsrichtungen präsentiert, die folgende Bezeichnung haben:

Garuna, Ubeka, Mutida, Mae Ta. Was auf folgende Tugenden hinweist. Besonnenheit, Barmherzigkeit, Erfurcht und Freundlichkeit. Das ist jetzt allerdings nur ungefähr übersetzt. Manchmal ist es sehr schwer die passenden deutschen Wörter zu finden.

Danach begibt sich der Kämfper in die stehend Position, ab hier nennt man das Ganze dann "RAM MUAY". Ram = Tanz

Beim Krabi Krabong gibt es die gleich Vorgehensweise.

RAM DAAB SONG MUE = Tanz mit zwei Schwerten Mue heißt Hand.

RAM PLONG usw. usw.


Die Wai Kru´s sind speziell auf jedes Camp aufgebaut. Die stellenweise über Jahrzehnte weitergegeben wurden. Sollte ien Kämfper den Wai Kru nicht tanzen, so gilt dies als abolute Respektlosigkeit. Und das verzeihen Die die Thais niemals!!!


Stellenweise wurde man sogar disqulifiziert.


So hoffe das war es erstmal im Groben, könnte natürlich noch weitaus mehr über das Thema schreiben. Kommt noch!





Gruß
Guido

Guido Reimann
24-05-2003, 17:10
Wenn es Euch interessiert, habe ich hier den Ranglisten-Stand des Rajadamnern Stadions in Thailand.

Quelle:

Promoter Songchai Ratanasuban / Thailand



BESTER KÄMPFER


Thongchai Tor/Silachai CAMP

JUNIOR MIDDLEWEIGHT (154 Lbs / 70.00 Kgs)

CHAMPION: SAKEDDAO K.T.GYM


1. CHAOWALIT JOCKEY-GYM
2. SEKSUN CARRYBOY
3. KOZO TAKEDA
4. DENSUDKHEED MAHACHAI-VILLA
5. PANMONGKOL CARRYBOY
6. CHANGPUAK CHOR.SRIPRASERT
7. TOSHIO MASUMOTO
8. HITOSHI OGASAWARA
9. DEJPITAK I.S.S.
10. FAISAL ROMPOH-GYM

WELTERWEIGHT (147 Lbs / 66.81 Kgs)

CHAMPION: CHARNWIT KIAT THOR/BOR UBOL

1. JEAN CHARLS SKARBOWSKY
2. KAOLAN KAOVICHIT
3. CHALERMSAK CHUWATTANA
4. BIGBEN NOPPARATFARM
5. PETCHNAKOON SOR.SAMRUAYNAMCHOK
6. KAOKLAI KAENNORASING
7. WIMBLEDON SOONKEELAWADKET
8. ANGKARNDEJ PORPAOIN
9. ORONO POR.MUANG-UBOL
10. THITIMA KIATPRASANCHAI


JUNIOR WELTERWEIGHT (140 Lbs / 63.50 Kgs)
CHAMPION: NOPPADEJ CHUWATTANA

1. KHAOPONG-LEK LUKSURATHAM
2. SAIPETCH-NOI KIATSEEDA
3. KANONGSAK-LEK K.T.GYM
4. MONJA KIATNAPACHAI
5. CHOKDEE POR.PRAMOOK
6. SINGTONG TEPTHARNTONG
7. KWANYO SOR.VEERAPAN
8. KONGSURIYA SINGTANONGSAK
9. SINTEUNG KIATBUSSABA
10. SAKSITH SITHMONCHAI

LIGHTWEIGHT (135 Lbs / 61.23 Kgs)

CHAMPION: TEPPALIT SITHKUAN-IM


1. LAKHIN SAKJAVEE
2. NAMSAK-NOI YUTTHAKARNKAMTHORN
3. SAMGAW CHOR.RAJCHATASUPAK
4. MANKONG KIATSOMKUAN
5. TOR.PATAK TOR.PITAKKOLAKARN
6. THONGCHAI-LEK TOR.SILACHAI
7. PETCHWAEW-WAO MUANGBUA-KHAO
8. SILAPETCH PORPAOIN
9. SADDAM KIATYONGYUTH
10. KALUHAS SAKSOMCHAI


JUNIOR LIGHTWEIGHT (130 Lbs / 58.97 Kgs)
CHAMPION: TAYVALIT-NOI S.K.V.GYM


1. YODTHANU PETCHNONGNUJ
2. SAKAOTONG PETCHNONGNUJ
3. TONGTHAI POR.BURAPA
4. RAMBO-JIW DONGOLF-SERVICE
5. SAENCHAI SOR.KINGSTAR
6. KHUNPINIJ KIATTAWON
7. ATTACHAI NOR.SRIPUENG
8. SONGNARONG KIATSING-NOI
9. SAKADPETCH SOR.SAKULPAN
10. PAISEETONG LUKPATTARA


FEATHERWEIGHT (126 Lbs / 57.15 Kgs)
CHAMPION: NOPPAKAO SOR WONCHART

1. PETCH-EK SOR.SUWONPAKDEE
2. BANPOT VOR.TEPCHAI
3. PETCH-TOE SITHCHAOPOR
4. ORONO MAJESTIC-GYM
5. WACHARACHAI KAEWSAMLIT
6. NONG-B KIATYONGYUTH
7. PETCHSEENIL SOR.SAKULPAN
8. OMSIN SITHKUAN-IM
9. MUANGFAH-LEK KIATVICHIAN
10. CHINNARAJ CHOR.VATCHARIN

JUNIOR FEATHERWEIGHT (122 Lbs / 55.34 Kgs)
CHAMPION: NUMPOOTHAI SOR WONCHART

1. SAENGHIRUN LUKBANYAI
2. CHINGTHONG POR.PISUT
3. PETCH-EK SITHCHAOPOR
4. DENDANAI KIATSAKKONGKA
5. SUARSAN EAUSAMPAN
6. DEJKRALON SOR.SUMALEE
7. KHUNTONG POR.CHAIWAT
8. LOM-ESARN POR.SAMRANCHAI
9. DUWAO KONG-UDOM
10. MICHAEL SOR.SAKULPAN

BANTAMWEIGHT (118 Lbs / 53.42 Kgs)
CHAMPION: LERTSILA CHUMPAE-TOUR

1. KLAIRUNG SOR.SASIPA-GYM
2. PORNNIMIT KIATCHARNSING
3. WONMEECHAI MEENAYOTHIN
4. KRU-NOI SOR.KINGSTAR
5. SAENCHERNG-LEK JIRAKRIENGKRAI
6. BOVY SOR.UDOMSORN
7. SINGDAM KIATMOO 9
8. WONPICHIT SITHCHAMLONG
9. WUTTHIDEJ LUKPRABAHT
10. RONNACHAI NARATREEKUL

JUNIOR BANTAMWEIGHT (115 Lbs / 52.16 Kgs)
CHAMPION: THONGCHAI TOR SILACHAI


1. CHATCHAI-NOI SITHBENJAMA
2. PUJA SOR.SUWONNEE
3. PETCHTAPEE POR.SINGTAI
4. SAMRANDEJ SOR.DANCHAI
5. SAYAN-NOI KIATPRAPAT
6. BOONNAM LUKVANIDA
7. SITHRAK USSAWAYOTHIN
8. PORNSANAY SITHMONCHAI
9. SAKNOI SOR.UDOMSORN
10. YODTHEERA SITHTHEERAPONG

FLYWEIGHT (112 Lbs / 50.80 Kgs)
CHAMPION: PONGSING KIATCHARNSING


1. TAVEESAK SINGKLONGSEE
2. YOKDAENG CARRYBOY
3. SAIFON SOR.SUGUNYA
4. CHANALERT YUTTHAKIJ
5. WANLAMYAI SITHKUAN-IM
6. CHOMBHOP KIATPOLTIP
7. SUARTHAI KIATCHARNSING
8. ERAWON KIATRATTAPOL
9. DENNAKLANG SOR.VEERAPAN
10. TAYWARAJ KIATCHARNSING

JUNIOR FLYWEIGHT (108 Lbs / 49.99 Kgs)
CHAMPION: PIRABKHAO POR PREEYA


1. PETCHPRANANG POR.PISUT
2. DATOH V.P.P.GYM
3. KONGPRAB SITHJAPIAK
4. HARNCHAI KIATYONGYUTH
5. PAYAK-LEK SITHMONCHAI
6. GRADE-A WONMANEE-NOI
7. SAENCHAI-NOI PUENRATTANA
8. KWANPICHIT HOR.PATTANACHAI
9. SAENGDAO SITHKRUJAI
10. LIAMPETCH-NOI KIATRUNGROJ

MINI FLYWEIGHT (105 Lbs / 47.63 Kgs)
CHAMPION: SAENGPETCH SOR SAKULPAN


1. PRAEWPRAO SOR PRAEWPAN
2. RUNGRUANG-LEK LUKPRABAHT
3. KORNPETCH PETCHRAJCHABHAT
4. LORLI OR.CHIANGKARN
5. WANGHIN-NOI POR.CHAIWAT
6. PRAWIT TOR.SILACHAI
7. SAENSUEK POR.RUNGSAWAT
8. KUMARNTONG PAYAK-UTHAI
9. SAENSONG LUKSAMRONG
10. IRAK TOR.MAMUANGSONGTON


Übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben!!!

Gruß
Guido

Guido Reimann
24-05-2003, 17:19
Ich verschiebe es in den FAQ Thread OK?


Danke Euch!

Gruß
Guido

europakamikaze
24-05-2003, 17:43
Original geschrieben von Guido Reimann
Hey Rick,

erstmal habe ich Deinen Vorschlag aufgenommen und den Themen Namen geändert, somit können hier die Leute neben den Begriffserklärungen auch anderweitige interessante Dinge in richtung Muay Thai und Krabi Krabong fragen, erfahren und natürlich selbst erläutern.

Also nicht das das Ganze dann zu einseitig auf eine Person bezogen abläuft!:)

tatsächlich ist es so, daß die Thais höchst selten den Ring durch die Seile betreten (obwohl ich das auch schon gesehen habe, HmmH). Der Grund ist einfach zu erklären, und hat abermals mit dem Glauben, Respekt und ähnlichen Dingen zu tun.

Da die Kämpfer den Mongkon in der Kabine vom Meister/Trainer erhalten, wäre es respektlos den Kopf in Richtung Boden zu neigen, bevor man im eigentlichen Ringbereich steht.

Denn der Boden gilt als unrein und somit würde das dem Kämpfer kein Glück beim Kampf bringen.

Hat der Kämpfer den Ring bereits betreten, wird die Wai Kruh Ceremonie oder der sogenannte Ram Muay vollzogen, dabei darf der Kämpfer den Kopf ruhig neigen oder senken!

Natürlich ist es bei den Thais immer respektlos dem Gegenüber seine Füße entgegezustrecken. Beim Kampf ist das sicherlich schwer einzuhalten (logisch , nee). Deshalb beobachte die beiden gegnerischen Kämpfer doch mal wie ´respektvoll die miteinander umgehen und sich meistens nach der Siegerehrung beim Gegner entschuldigen.

Einen kleinen Tipp für den Alltag in Thailand:

Strecke den Leuten niemals Deine Füße entgegen oder berühre sie auch niemals am Kopf!

Das ist mit das Schlimmste was Du machen kannst!



Gruß
guido

Wenn ich was ergänzen darf: Die Seele des Buddhisten sitzt im Kopf und ist damit das reinste Körperteil, im Gegenteil zu den Füßen, die auf dem unreinen Boden stehen. Als ich in Bankok im Königspalast war, schrie z.B. der Tempelwächter die Touristen an, die vor der Buddhastatue saßen und nicht hockten:"Keep your feet off the big buddha!". Er war stinksauer. In meinem Reiseführer stand sogar (was vielleicht eine Räuberpistole ist), dass ein Tourist eine kleine Buddhastatue als Souvenir kaufte und in seinem Hotelzimmer auf den Boden stellte. Die Putzfrau sah es und es gab Ärger mit Geldstrafe und so. Buddhastatuen müssen den Kopf des Menschen überragen. Das vielleicht noch kurz zu Kopf, Füßen und Fußboden.

ms.untouchable
26-05-2003, 14:44
wodurch unterscheidet sich muay thai von anderen kk?
was ist besonders wichtig? graxias, -ms.u-

Guido Reimann
26-05-2003, 18:01
Original geschrieben von ms.untouchable
wodurch unterscheidet sich muay thai von anderen kk?
was ist besonders wichtig? graxias, -ms.u-

@ms.untouchable

Guck mal hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=8332

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=8453

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=7297

Das sind nur erstmal ein paar Threads, die ich gefunden habe.

Hoffe die helfen Dir schonmal.

Gruß
Guido

Guido Reimann
29-05-2003, 19:01
SAK PHOUANG MALAI


Hierbei handelt es sich um eine Kontertechnik die z.B. gegen eine "Linke Grade" = "Mhad Throng Sai" ausgeführt wird.

Dabei wir mit dem Ellenbogen entweder der obere Brustkorb oder der Oberbauch-Bereich getroffen!

Gruß
Guido

Sak Phounang Malai heißt soviel wie, "einen Blumenkranz binden"!

Diese Blumenkränze sind einigen von Euch vielleicht aus Thailand bekannt, sie werden meistens den Sängern auf der Bühne umgehängt. Damit drückt man seinen Gefallen für die Darbietung aus.

Diese Blumenkränze werden von den Zuschauern vorher bezahlt, und dieses Geld geht an den oder die Sänger/in !

Guido Reimann
01-06-2003, 11:53
KWANG LEOW LANG

Eine Kicktechnik, die dem Back-Kick gleicht!

Hier könnt Ihr diese Technik bei einer meiner Krabi Krabong Demo-Fights sehen.

Mein Partner/Gegner konnte mich vorher mit einer anderen Krabi Krabong Technik entwaffnen, und kontert dann meinen Angriff mit

KWANG LEOW LANG


Übrigens, achtet mal auf die finger von meinem Gegner, die sind bis auf die Kno***n blutig geschlagen. Von wegen bei diesen Demos geht es nicht hart zur Sache.

Wir schenken uns dabei nichts, alle Techniken sind voll durchgezogen, aber natürlich ist das ganze vorher einstudiert!

Denn wie Ihr auch sehen könnt benutzen wir richtige Schwerter, die allerdings keine scharfe Klinge haben.

Gruß
Guido

Guido Reimann
01-06-2003, 12:02
Hier mal als Muay Thai Technik

Guido Reimann
10-06-2003, 17:10
TEEP TRONG

Teep ist das thailändische Wort für "treten"

Trong heißt "gerade"

Die alte traditionelle Bezeichnung dieser Technik heißt

MON YAN LAK

Generell findet man heutzutage mehrere Bezeichnungen für die Muay Thai Techniken, die bereits erwähnten traditionellen und die huete sehr geläufigen Technikbezeichnungen.


Man könnte es auch mit "Front Kick" wie im Kick Boxen bezeichnen!

Wie man auf dem Bild erkennen kann sind die Muay Thai Techniken Bestandteile aus dem Krabi Krabong!

Guido Reimann
13-06-2003, 06:53
Begrifferklärung aus dem Muay Boran:


KON MUAY .


Unter "Kon Muay" versteht man bestimmte Bewegungsabläufe einiger Muay Boran Techniken.

In erster Linie werden hier gesonderte Verteidigungs- und Angriffs-Techniken aufgeführt.


z.B.

Beinhalten Techniken den Bezeichnungzusatz "KON MUAY KAE ", werden hier Techniken beschrieben, die sowohl der Verteidigung als auch dem unmittelbaren Konterverhalten des Kämpfer dienen.


"KON MUAY JUJOM" sind reine Angriffstechniken.
Hier gibt es 23 verschiedene Techniken

"KON MUAY KAE MAD" Verteidigungs- und Kontertechniken mit der Faust. Hier gibt es 29 verschiedene Techniken.

"KON MUAY KAE KAO" Verteidigungs- und Kontertechniken mit dem Knie. Hier gibt es 3 verschiedene Techniken

"KON MUAY KAE THAO" Verteidigungs- und Kontertechniken mit dem Fuß. Hier gibt es 23 verschiedene Techniken

"KON MUAY KAE SOK" Verteidigungs- und Kontertechniken mit dem Ellbogen. Hier gibt es 4 verschiedene Techniken


Gruß
Guido

Guido Reimann
24-06-2003, 18:46
CHERNG MUAY

Cherng Muay ist ein weiterer Unterteilungsbereich der die einzelnen Anwendungsprinzipien der Faust-, Fuß- , Knie- und Ellbogentechniken einstuft.

Dieser Typus an Muay Thai Techniken unterscheidet sich wiederum in:



CHERNG MAD

Mad = Faust

Welcher 15 verschiedene Fausttechniken beinhaltet


CHERNG THAO

Thao = Fuß

Welcher 15 verschiedene Fußtechniken beinhaltet


CHERNG KHAO

Khao = Knie

Welcher 11 verschiedene Knietechniken beinhaltet

CHERNG SOK

Sok = Ellbogen

Welcher 24 verschiedene Ellbogentechniken beinhaltet

Guido Reimann
25-06-2003, 06:55
Es gibt oder gab in Thailand verschiedene alte Muay Thai Stile, die auch die jeweiligen unterschiedlichen Regionen Thailands wiederspiegeln.

Ich verscuhe mal zu den Stilen, die ich namentlich nur kenne eine Kurzerklärung zu geben.

Da wären verschiende nördliche Stile, die mit dem Obergriff

"Muay Lanna"

bezeichnet werden, der wiederum einige Unterstile in sich trägt, die ich leider nicht namentlichkenne. Hab mal eine Lehrvideo beim Ajarn Detlef gesehen, wo einer dieser Mauy Thai Stile gezeigt wurde, erinnerte mich sehr an Kung Fu ähnliche Bewegungen.

Rührt wahrscheinlich daher, daß der Norden Thailands sehr von der Völkerwanderung der Südchinesen beeinflußt war oder noch stellenweise ist.


"Muay Korat": Korat = Nakhon Ratchasima

Eine Provinz im Nordosten Thailands. Dieser Kampfstil zeichnet seine Kämpfer durch die überwiegend hohen und an den Körper angesetzten Kicks aus. Hier wird meistens in der langen oder mittleren Distanz gekämpft.

Ein weiteres Merkmal ist die Art, wie die seilartigen Bänder um die Arme gewickelt wurden. Diese Bänder wurden hoch bis zum Ellbogen gewickelt, so daß der komplette Unterarm geschützt ist.


"Muay Lopburi":


Diese Provinz ist etwas nördlicher von Korat. Die Kordelartigen Bandagen werden hier nur bis zum oberen Handgelenk gewickelt.

Die Lopburi Kämpfer sind besonder für ihre Faust und Schlagtechniken bekannt.


"Muay Chaiya":

Hier wird der Muay Thai Stil aus den südlichen Provinzen Thailands beschrieben. Dieser ist bekannt für seine Infight-Techniken und besonders für seine Faust- und Ellbogentechniken. Die Kordel-Bandagen bedecken hier nur die Hand.


Ich hoffe, dies konnte einen kurzen Einblick in die verschiedenen Muay Boran Stile Thailands geben.

fistfighter
29-06-2003, 10:53
Hallo,

kann mal einer für mich die verschiedenen Möglichkeiten zu clinchen darstellen....


Weiterhin würde ich geren wissen, ob es im Muay Thai. Also in der traditionellen Kriegskunst so etwas wie Bodenkampf oder Techniken am Boden gibt.

Guido Reimann
06-07-2003, 14:55
Hier mal was zu Muay Thai Clinch-Techniken.

Geschrieben vom Ralf Kussler:


hier eine Clinchtechnik.
Clinchtechniken gibt es sehr viele. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, sowie Ringen.
Jede Clinchtechniken hat wiederum Kontertechniken die im Ansatz des Clinches oder
beim brechen des Gleichgewichts angebracht werden können.
Jeder wird nachher seine Vorlieben entwickeln, die seiner Körpergröße entsprechen (groß gegen klein usw) und sich spezialisieren.

Hier mal eine Technik bei fast gleichgroßen Gegnern.
Beide Kämpfer stehen in Angriffsposition.
A nimmt die Führhand des Gegners ( links) mit der rechten Hand und zieht sie zur rechten Seite
gleichzeitig schiebt sich seine Hüfte mit dem linken Bein nach vorne während die linke Hand
Hand die rechte des Gegners blockiert ( angewinckelt und zum Nacken des Gegners greift )
Rechte Hand kommt ebenfalls nach oben und schließt den Griff.
Diese Variante kann auch beim Angriff geübt werden. Bitte nicht mit beiden Händen gleichzeitig den Nacken greifen.
Kämpfer A hätte nun eindeutig den Vorteil an der Innenseite und zieht den Gegner nah an sich ran.

Kämpfer B hat keine Möglichkeit eine Hand zwischen den Griff seines Gegners zu bekommen. Kämpfer A schützt zusätzlich seinen Kopf indem er ihn auf die rechte Schulter von Kämpfer B legt.
Kämpfer B bringt seine rechte Hand nach oben von außen und schiebt mit dem Daumen
die Nase von Kämpfer A nach hinten ( Soweit das er den Handballen unter das Kinn bekommt.) Gleichzeitig bringt er die linke ebenfalls von außen nach oben und legt sie über die rechte.
Durch gleichzeitiges Strecken der Arme und einziehen des Nackens überstreckt er den Nacken des Gegners und blockiert gleichzeitig seine Hände.( Es ist dem Gegner unmöglich seine Hände zurückzuziehen, bei richtiger Anwendung )
In dieser Position kann er jetzt Kniestöße ( Khau Tee ) links und recht einsetzen und dann
durch lösen seiner linken Hand selber auch den inneren Griff anbringen.

Als Partnerübung den Griff vervollständigen lassen und der andere kommt von außen.
Sollten Schwierigkeiten auftauchen bei der Technik oder etwas nicht verständlich sein, schreibt mir und ich versuche zu helfen.
Bodentechniken gibt es wenige im Muay Thai ( im Lim Lom ) Selbstverteidung findet man
einige.
Persönlich muß ich davon ausgehen das mein Gegner nicht alleine ist und vermeide es
möglichst auf den Boden zu gehen.

Viel Spaß beim üben
Mit sportlichem Gruß

Ralf Kussler
SIAMSports@aol.com
www.ralf-kussler.de


i.A.

Guido

fistfighter
11-07-2003, 09:29
Herr Kussler,

Vielen Dank für die Erläuterungen der Technik.

Ich interessiere mich sehr für das traditionelle Muay Thai, insbesondere für solche Techniken wie oben beschrieben, die man in den meisten Kick/Thaibox-Clubs leider nur falsch vermittelt bekommt.

Können Sie mir vielleicht Literatur oder noch besser DVDs zum Thema original/traditionelles Muay Thai oder anderes gutes Thaibox-Lehrmaterial empfehlen? Ihre Serie von Abanico habe ich mir schon angeschaut und fand diese auch sehr gut. Leider bin ich kein großer Fan von VHS-Videos, sondern bevorzuge eher DVDs. Bitte teilen sie mir mit, ob es etwas Empfehlenswertes in dieser Richtung gibt (Literatur, Internetseiten...).

Besten Dank

Guido Reimann
11-07-2003, 10:42
Original geschrieben von street effective
Herr Kussler,

Vielen Dank für die Erläuterungen der Technik.

Ich interessiere mich sehr für das traditionelle Muay Thai, insbesondere für solche Techniken wie oben beschrieben, die man in den meisten Kick/Thaibox-Clubs leider nur falsch vermittelt bekommt.

Können Sie mir vielleicht Literatur oder noch besser DVDs zum Thema original/traditionelles Muay Thai oder anderes gutes Thaibox-Lehrmaterial empfehlen? Ihre Serie von Abanico habe ich mir schon angeschaut und fand diese auch sehr gut. Leider bin ich kein großer Fan von VHS-Videos, sondern bevorzuge eher DVDs. Bitte teilen sie mir mit, ob es etwas Empfehlenswertes in dieser Richtung gibt (Literatur, Internetseiten...).

Besten Dank

Hallo street effective ,

Du kannst ja den Ralf Kussler über seine E-Mail bzgl. der DVD´s kontaktieren, OK?

Ralf Kussler
SIAMSports@aol.com
www.ralf-kussler.de

Gruß
guido:)

fistfighter
11-07-2003, 13:39
Ok
Danke

Guido Reimann
19-07-2003, 12:02
Es ist doch einfach mal interessant zu wissen, wer die Größen und die Macher hinter den Muay Thai Kämpfern sind.

z.B.


KHUN SONGCHAI RATANASUBAN !

Er gilt als der Muay Thai Promoter schlechthin!

70% der thailändichen Top MT Fighter werden von ihm promoted.

Er gilt auch als einer der erfolgreichsten Box Manager weltweit. Hier mal eine Liste von den amtierenden und ehemaligen Box Champs (WBC,WBA und IBF), die von Khun Songchai promoted wurden:

1. Pichit Chor Siriwat (Former WBA Light Flyweight Champion)
2. Samart Payak-a-run (Former WBC Champion)
3. Muangchai Kittikasaem (Former IBF Champion)
4. Pichit Sith Bang-ra-jan (Former WBA Champion)
5. Dowrung Chor Siriwat (Former WBA Champion)
6. Yokthai Sith Oar (Former WBA Super Flyweight Champion)
7. San Sor Ploenjit (Current #2 WBA Super Flyweight)
8. Yodsanan 3 K Battery (Current WBA Super Featherweight Champion)
9. Yoddumrong Singwongcha (WBA Super Bantamweight Champion)

Na kommen da nicht einige Namen bekannt vor, wie z.B. "Samart" ?

Quelle: OneSongchai Co., Ltd. and Muay Thai Promotion Co.

Auch hier nochmal mal vielen Dank für die Informationen!

Gruß
guido

Guido Reimann
03-10-2003, 07:06
Hallo Leute!


wie Ihr ja unschwer erkennen könnt, ist das KKB seit Heute mit einer neuen Oberfläche präsent.

Im Bereich

"Wissen"

http://www.kampfkunst-board.info/index.php?id=30

findet Ihr Informationen über Muay Thai und Krabi Krabong!

Viele wurden auch schon hier im FAQ von mir veröffenlicht, aber im Wissensbereich ist soetwas viel übersichtlicher!

Natürlich werden diese Bereiche von Zeit zu Zeit mit zusätzlichen Infos akutalisiert!

Dennoch laße ich den FAQ Thread hier im MT Forum bestehen, damit ein zusätzlicher Infoaustausch zwischen den KKB Usern fortlaufen kann!

Würde mich auch über Anregungen und Informationen über Krabi Krabong und Muay Thai von Euch sehr freuen!

Danke Euch!


Beste Grüße
Guido

P.S.

Weiterhin viel Spaß mit der neuen Oberfläche!!!

Ralf Kussler
03-12-2003, 22:09
Verschiedene Epochen und deren Helden
Thonburi Era 1767 - 1782

Nai Khanom Tom
kämpfte gegen 9 Burmesen in Gefangenschaft unter König Mangra von Burma
17 März wird heute als Tag des Muay Thai bezeichnet um Ihn zu ehren

Praya Pi-chai Dab Hak
kämpfte mit zerbrochenem Schwert gegen burmesischen Gneral

Frühe Rattnakosin Era 1782 -1868

Muen Plaan
besiegte 2 Franzosen zur Ehre seines Landes


Mittlere Rattanakosin Era 1868 - 1925

unter König Chulalongkorn zu miltärischen Rängen geadelte Top Fighter
Prai Chai Choke Shok Channa
Muen Cha -nhad Choeng Shok
Muen Mua yMee Chue
Muen Mue Maen Mud

golden Prajeat
19-04-2004, 12:13
@ Guido Reimann

WOW ... vielen Dank, dass du dein Wissen hier niederschreibst,
und es uns noch zusätzlich versuchst - so gut wie möglich zu erklären ! :)

-=[*Respekt*]=-



MfG
Kampfkunst

golden Prajeat
19-04-2004, 12:17
Mal ne dumme Frage zum Thema, die ich jedoch oft höre :

Ist "Muay Thai" das Gleiche wie "Thai-Boxen" ?
Wenn ja, was ist der Unterschied zu Muay Boran ?


:confused: :confused: :confused:


Vielen Dank im Voraus !




MfG
Kampfkunst

Franz
19-04-2004, 12:21
Mal ne dumme Frage zum Thema, die ich jedoch oft höre :

Ist "Muay Thai" das Gleiche wie "Thai-Boxen" ?
Wenn ja, was ist der Unterschied zu Muay Boran ?


:confused: :confused: :confused:


Vielen Dank im Voraus !




MfG
Kampfkunst

Muay Boran die alte Form noch mit SV orientierten Techniken
Muay Thai oder Thaiboxen Sportform, weniger Techniken da durch Reglement beschränkt

golden Prajeat
19-04-2004, 12:37
OK ... Danke ;)

Morpho²³
11-05-2004, 16:48
und was ist dann der unterschied zwischen phetjan muay thai (traditionelles muay thai) und muay boran? oder is beides das selbe??

Nahot
16-05-2004, 13:16
hallo.

die suchfunktion hab ich benutzt, hat mich aber nur halb weitergebracht, drum versuch ich´s mach mit nem neuen thread. :o

frage 1:
wo kann ich eine liste o.ä. herbekommen, wo die techniken übersetzt ins deutsche sind (also thai - deutsch)? ich brauch also keine technikerklärungen, sondern nur die übersetzung! bei uns im training verwenden wir fast nur die thaibezeichnungen, aber die nächsten drei wochen kann ich leider nicht ins training und dort danach fragen. wäre nett wenn man mir hier mit ´nem link o.ä. weiterhelfen könnte.

frage 2:
ich las durch die suchfunktion grad nen thread über muay boran. der liebe guido schrieb darin, das im boran diverse techniken unterschieden werden, z.b. mae mai, look mai u.s.w.
look mai und mae mai bekommen unsere fortgeschrittenen beigebracht. kann man also sagen das in unserem club auch boran, oder auch zum teil, unterrichtet wird?

das wars schon, danke für die aufmerksamkeit. :winke:

Guido Reimann
17-05-2004, 13:49
hallo.

die suchfunktion hab ich benutzt, hat mich aber nur halb weitergebracht, drum versuch ich´s mach mit nem neuen thread. :o

frage 1:
wo kann ich eine liste o.ä. herbekommen, wo die techniken übersetzt ins deutsche sind (also thai - deutsch)? ich brauch also keine technikerklärungen, sondern nur die übersetzung! bei uns im training verwenden wir fast nur die thaibezeichnungen, aber die nächsten drei wochen kann ich leider nicht ins training und dort danach fragen. wäre nett wenn man mir hier mit ´nem link o.ä. weiterhelfen könnte.



Von welchen Techniken sprichst Du Nahot? Von den Muay Boran Techniken?



frage 2:
ich las durch die suchfunktion grad nen thread über muay boran. der liebe guido schrieb darin, das im boran diverse techniken unterschieden werden, z.b. mae mai, look mai u.s.w.
look mai und mae mai bekommen unsere fortgeschrittenen beigebracht. kann man also sagen das in unserem club auch boran, oder auch zum teil, unterrichtet wird?

das wars schon, danke für die aufmerksamkeit. :winke:

aah danke das ist aber nett von Dir, daß du mich "lieber Guido" nennst :) . Wäre aber nicht nötig gewesen. :D

Nun zur Frage:

Ja das würde ich so sehen, daß bei Euch auf Grund des "Mae Mai" und "Look Mai" Techniktrainings Muay Boran bei Euch unterrichtet wird!

Du trainierst doch sicher beim Ralf Hasenohr oder??

Der Ralf ist in Sachen Muay Thai und Muay Boran sehr gut ausgebildet, und kennt sich bestens aus.


Bestelle ihm mal viele Grüße von mir!!

Gruß
Guido

Nahot
17-05-2004, 13:59
zu 1) boran noch nicht unbedingt, da ich noch nicht soweit bin. das kommt erst später. es reichen stinknormale sachen wie z.b. sawk oder sok hud, sawk/sok tong, teep dan lang u.s.w.

ich hab ein paar bezeichnungen in englisch hier, aber in görmanisch wärs mir echt lieber. im train wird schon die übersetzung gesagt und alles, aber ich vergess relativ flott mal was.

zu 2) geile sache :D ;)

ja genau, der ralf ist mein trainer. :) ich finds auch super bei ihm, obwohl oder gerade weil es auch recht heftig ist.

werd ich ihm ausrichten. da du ihn kennst und ihm gute fähigkeiten bescheinigst wäre die sache mit den schienbeinen jetzt wohl endgültig geklärt. :)

Ralf Kussler
17-05-2004, 20:11
Sawadee

der Ralf hat lange mit mir trainiert und müßte dir eigentlich eine Liste
geben können mit den Übersetzungen.
Wenn er Sie nicht verloren hat :D

Wenn nicht schreib mir und ich schicke Sie Dir.

Gruß an Ralf von Ralf

Ruf-Ctr2
17-05-2004, 22:03
@SIAMFighter

Kannst du die Liste vielleicht hier posten? Währe sicher auch für andere User (wie z.B. mich) interessannt.
Vielen Dank schonmal im voraus.

Nahot
17-05-2004, 22:17
hi siam. wo habt ihr denn zusammen trainiert. gruß richt ich gern aus sobald ich ihn wieder seh.

der ralf kann mir schon ´ne liste geben, aber ich seh ihn die nächsten drei wochen nicht. und da ich nur noch morgen und übermorgen ins train kann, weil ab da dann ferien sind und nur unsere leistungssportler trainieren, dachte ich mir ich könnte sie mir endlich zu gemüte führen. :)

Fairtex
18-05-2004, 05:58
@SIAMFighter

Kannst du die Liste vielleicht hier posten? Währe sicher auch für andere User (wie z.B. mich) interessannt.
Vielen Dank schonmal im voraus.

Wär toll! :)

Guido Reimann
18-05-2004, 08:05
Ja wäre doch super, wenn der Siamfighter die Liste hier im KKB veröffentlicht.

Dazu haben wir ja auch hier im MT Bereich diesen Thread:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=8072

Also bitte dort hineinlegen. :)

Danke!

Gruß
Guido

Ralf Kussler
20-05-2004, 12:33
Sawadee

hier die Liste

Guido legt Sie dann sicher an der richtigen Adresse ab

Gruß

Ralf

Übersetzung nur Basis

Mehr kann ich ebenfalls posten wenn gewünscht. Thai Terminologie
Das schwierigste am Thai ist die Aussprache , da es fünf verschiedene Tonhöhen gibt, die über den
Sinn eines Wortes entscheiden. Außer dem Mittelton (Normalton) gibt es einen fallenden und einen
steigenden Ton und einen hohen Ton. So kann ein und das selbe Wort eine völlig oder gar eine
entgegengesetzte Bedeutung haben, je nachdem in welcher Tonlage es ausgesprochen wird.
Wenn etwa "maa" sowohl kommen (Mittelton), als auch Hund (steigend) oder "Pferd" (hoch) bedeutet
wird die unverfängliche Frage "Kommst Du mit?" ohne korrekte Aussprache schnell zur wenig
schmeichelhaften " Bist Du ein Hund?"
Wegen der vielen thailändischen Buchstaben, die keine Entsprechung in westlichen Alphabeten
haben, ist die Wiedergabe von Thai-Worten für die englische Aussprache gedacht,z.B.sawadee für
Sawadee .
0 sun 4 sih 8 bahd
Zahlen 1 nüng 5 hah 9 gao
2 song 6 hock 10 sip
3 sahm 7 dched

Mahd = Boxen Pahsom = Kombinationen
Mahd Trong Sai Linke Gerade
Mahd Trong Kwa Rechte Gerade
Mahd Suey / Nghad Aufwärtshacken
Mahd Tawat / Khok Kopfhacken / im kurzen Winkel
Mahd Wiang Kwai / Kwang Schwinger
Mahd Glab Drehschlag mit dem Handrücken

Sok = Ellenbogen
Sok Tad Ellenbogen horizontal
Sok Tee Ellenbogen von oben nach unten 45°
Sok Nghad Aufwärtsellenbogen
Sok Pung Speer Ellenbogen
Sok Kratung Ellenbogen von unten nach oben 45°
Sok Klab Ellenbogen aus der Drehung
Sok Sahb Ellenbogen von oben nach unten

Khao = Knie
Taeng Khao / Khao trong Gerader Kniestoß
Jab di Khao Gerader Kniestoß, Partner wird festgehalten
Khao Chieng schräger Kniestoß, Partner wird am Hals
mit einer Hand festgehalten
Khao Tad Kniestoss 45°
Khao Tee Kniestoss 45° seitlich
Khao Laa gesprungen halb Knie halb Schienbein
Khao Loy Gesprungenes Knie

Dteh = Treten Jig = Stechen
Teep Trong Stoptritt
Dteh Tad / Tawad Halbkreisfußtritt mit dem Schienbein
Dteh Chieng Halbkreisfußtritt mit dem Schienbein 60°
Teep Kang Seitlicher Fußtritt
Gwang Liaw Lang Rückwärtstritt
Chorakee Fad Hang Fersendrehschlag





Gruß

Ralf
AITMA / GMTF

ps3ud0nym
03-08-2004, 16:41
Hallo, will jetzt nicht klugscheissern, sondern nur etwas korrigieren, weil ich in so ner Beziehung etwas perfektionistisch bin. :D



Sawasdee Krab (ist hoeflicher;))

[...]

Mahd = Faust; Dtoy oder Chok = Boxen Pahsom = Kombinationen (woertlich eigentlich Mix)
[...]

Ansonsten noch Kleinigkeiten bei den 5 Tonhoehen. Das Gilt nicht fuer alle Woerter. Manche haben nur 3 Tonhoehen - kommt, so weit ich mich entsinnen kann, auf den Anfangskonsonant an. Ansonsten, schon coole Infos. Hast du mal in Thailand gelebt? :)

Guido Reimann
04-08-2004, 09:03
Hallo, will jetzt nicht klugscheissern, sondern nur etwas korrigieren, weil ich in so ner Beziehung etwas perfektionistisch bin. :D



Ansonsten noch Kleinigkeiten bei den 5 Tonhoehen. Das Gilt nicht fuer alle Woerter. Manche haben nur 3 Tonhoehen - kommt, so weit ich mich entsinnen kann, auf den Anfangskonsonant an. Ansonsten, schon coole Infos. Hast du mal in Thailand gelebt? :)

Die thailändische Sprache im Deutschen fast Originalgetreu als Text wiederzugeben oder darzustellen, ist eigentlich unmöglich.

nehmen wir Euer Beispiel:

Man könnte es in verschiedenen Varianten schreiben:

- Sawasdee Krap
- Swasdi Krab
- Sawasdi Khrap
- Sawasdee Khrap
usw. usw. , wobei sich die Varianten SAWASDEE KHRAP oder Sawasdee Krap am meisten durchgesetzt haben.

Außderdem haben Sprachwissenschaftler herausgefunden, daß die thailändische Sprache sogar stellenweise bis zu 6 Tonhöhen zur Verfügung hat! Kann ich leider nicht bestätigen, weil ich nicht so gut Thai spreche.

Habe dazu mal etwas ausgegraben:

Die Thai-Sprache hat ganz ähnlich wie das Deutsche eine Hoch- oder Schriftsprache, die man im ganzen Land versteht und die auch an den Schulen unterrichtet wird.

Daneben gibt es in den verschiedenen Regionen von Thailand (Süden, Nordosten, Norden) ganz unterschiedliche Dialekte. Das Nord-Thailändische beispielsweise verfügt bei vielen Begriffen über einen eigenen Wortschatz, der sich grundsätzlich von der Hochsprache unterscheidet.

Thailändisch entspringt grundsätzlich einer eigenen Sprachfamilie, zu der im weitesten Sinne auch das Laotische und die Khmer-Sprache (Kambodscha) gehören.

Einen stattlichen Teil des kulturellen Wortschatzes ist den altindischen Sprachen Sanskrit und Pali entlehnt worden. Wörter mit Sanskrit- oder Pali-Ursprung erkennt man am einfachsten an ihrer aussergewöhnlichen Länge, denn die "echten" thailändischen Wörter bestehen in den allermeisten Fällen nur aus einer oder zwei Silben.

In der Alltags-Sprache werden vorwiegend Wörter aus dem ursprünglichen Thai verwendet, während die dem Sanskrit oder dem Pali entlehnten Begriffe vor allem im Zusammenhang mit Religion, Politik, Gesetz, Wissenschaft, Bildung, Literatur oder auch für Personen- oder Familien-Namen eingesetzt werden. Die moderne thailändische Sprache wird zudem zunehmend von englischen Begriffen beeinflusst.

Historisch ist die thailändische Schrift-Sprache erstmals im Jahre 1292 nach Christus nachweisbar in Erscheinung getreten (Steintafel des Königs Ramkhamhaeng von Sukothai).

Die thailändische Schrift besteht aus 44 Konsonanten und 21 Vokalen
© thailand publications, switzerland

Guido Reimann
04-08-2004, 09:10
Die moderne thailändische Sprache wird zudem zunehmend von englischen Begriffen beeinflusst.
[/I]

Aber auch vom französischen...


Das Wort "Farang" bedeutet soviel wie "Fremder".

Als die ersten Franzosen nach dem damaligen Thailand kamen und die ersten persönlichen Kontakte gepflegt wurden, stellten sich die Franzosen traditionsgemäß als "Francaise" vor.

Die Thais konnten das Wort nicht richtig nachsprechen, und es enstand das Wort Farang. Somit wurde es als Synonym für alle Fremden die nach Thailand kamen und noch heute kommen :D :D (Urlauber)!!

Gruß
Guido

sumbrada
04-08-2004, 09:27
Das schwierigste am Thai ist die Aussprache , da es fünf verschiedene Tonhöhen gibt, die über den
Sinn eines Wortes entscheiden. Außer dem Mittelton (Normalton) gibt es einen fallenden und einen
steigenden Ton und einen hohen Ton. So kann ein und das selbe Wort eine völlig oder gar eine
entgegengesetzte Bedeutung haben, je nachdem in welcher Tonlage es ausgesprochen wird.
Wenn etwa "maa" sowohl kommen (Mittelton), als auch Hund (steigend) oder "Pferd" (hoch) bedeutet
wird die unverfängliche Frage "Kommst Du mit?" ohne korrekte Aussprache schnell zur wenig
schmeichelhaften " Bist Du ein Hund?"
Wegen der vielen thailändischen Buchstaben, die keine Entsprechung in westlichen Alphabeten
haben, ist die Wiedergabe von Thai-Worten für die englische Aussprache gedacht,z.B.sawadee für
Sawadee .
Ralf
AITMA / GMTF


Gott, was mag das für ein Kauderwelsch geben, wenn sich zwei besoffene Thais unterhalten.
:ups: :D

Es heisst ja immer, dass die Asiaten keinen Alkohol vertragen, wahrscheinlich kam man nur auf den Gedanken, weil man betrunkenen Thais beim Reden zugehört hat und dass immer in einer Schlägerei geendet hat.

Guido Reimann
04-08-2004, 09:53
Gott, was mag das für ein Kauderwelsch geben, wenn sich zwei besoffene Thais unterhalten.
:ups: :D

Es heisst ja immer, dass die Asiaten keinen Alkohol vertragen, wahrscheinlich kam man nur auf den Gedanken, weil man betrunkenen Thais beim Reden zugehört hat und dass immer in einer Schlägerei geendet hat.

Also gehört zwar nicht in diesen Thread hier, aber daß die Asiaten keinen Alkohol vertragen möchte ich stark bezweifeln :D :D , wenn ich meinen Schwager sehe, der fährt auch noch nach zwei Pullen Whiskey gut Auto! :D

Fahren kann er da noch, allerdings müssen wir ihm dann immer aus dem Auto helfen!! :D

ps3ud0nym
04-08-2004, 11:17
Die thailändische Sprache im Deutschen fast Originalgetreu als Text wiederzugeben oder darzustellen, ist eigentlich unmöglich.
Stimmt schon. Aber gewisse Konsonanten kann man vom Laut her ziemlich genau uebertragen. Das "B" in Krab ist z.B. so eins. Sawasdee wird bspw. mit einer Buchstabe geschrieben, welche sich vom Laut her mit dem deutschen "S" ueberschneidet, aber ausgesprochen wird es eher ungefaehr: Sa-Whad-Di. Ich bin zwar kein Sprachwissenschaftler, aber ich kann Thai fast so gut wie Deutsch, weil ich in Thailand aufgewachsen bin (2. bis 10. Lebensjahr). ;)


Die Thais konnten das Wort nicht richtig nachsprechen, und es enstand das Wort Farang. Somit wurde es als Synonym für alle Fremden die nach Thailand kamen und noch heute kommen :D :D (Urlauber)!!
Fast. Farang ist Synonym fuer "Weisse". Araber und Inder nennen die Thais z.B. "Kaeg Kao" oder "Kaeg Damm" meistens einfach nur "Kaeg", die Japaner heissen "Yeepun" oder "Yun", Chinesen "Jin" oder "Jeg" etc. :p Ich dachte eigentlich auch immer (eigene Beobachtung), dass das Wort Farang von der Frucht Guaven kommt. Die heisst auf Thai auch Farang und hat weisses Fruchtfleisch (zumindest die, die in Thailand verkauft werden. Es gibt auch Guaven mit rosanem Fruchtfleisch). Allmaehlich gleiten wir aber maechtig weit vom Thema ab. :D

Guido Reimann
04-08-2004, 11:44
Fast. Farang ist Synonym fuer "Weisse". Araber und Inder nennen die Thais z.B. "Kaeg Kao" oder "Kaeg Damm" meistens einfach nur "Kaeg", die Japaner heissen "Yeepun" oder "Yun", Chinesen "Jin" oder "Jeg" etc. :p Ich dachte eigentlich auch immer (eigene Beobachtung), dass das Wort Farang von der Frucht Guaven kommt. Die heisst auf Thai auch Farang und hat weisses Fruchtfleisch (zumindest die, die in Thailand verkauft werden. Es gibt auch Guaven mit rosanem Fruchtfleisch). Allmaehlich gleiten wir aber maechtig weit vom Thema ab. :D

Macht doch nix, die Off Topic Abweichung erlauben wir uns jetzt einfach mal :D :D !

Na also das mit Farang = "Weisse" ist auch nicht 100% richtig. Da muß ich leider etwas wiedersprechen, und lebe mit der These "Farang" gleich "Fremder" etwas besser. ;) . Aber ich lerne gerne dazu, gerade in Richtung "Thailand". Also ruhig immer her mit Infos!!!!

Für "Weisse" steht eingentlich eher der Begriff "KHON KAO" (wobei es ja jetzt auf die genauere Aussprache und Betonung ankommt,), ich kann leider kein Lautschrift. Vorsicht "KAO" kann auch je nach Betonung auf Deutsch z.B.

Knie oder Reis heißen


Ich weiß, daß gerade die Europäer gerne als "KHON FARANG" betitelt werden!

Beste Grüße
Guido

ps3ud0nym
04-08-2004, 12:20
Macht doch nix, die Off Topic Abweichung erlauben wir uns jetzt einfach mal :D :D !

Na also das mit Farang = "Weisse" ist auch nicht 100% richtig. Da muß ich leider etwas wiedersprechen, und lebe mit der These "Farang" gleich "Fremder" etwas besser. ;) . Aber ich lerne gerne dazu, gerade in Richtung "Thailand". Also ruhig immer her mit Infos!!!!

Für "Weisse" steht eingentlich eher der Begriff "KHON KHAO" (wobei es ja jetzt auf die genauere Aussprache und Betonung ankommt,), ich kann leider kein Lautschrift. Vorsicht "KHAO" kann auch je nach Betonung auf Deutsch z.B.

Knie oder Reis heißen


Ich weiß, daß gerade die Europäer gerne als "KHON FARANG" betitelt werden!

Beste Grüße
Guido

Stimmt alles. Nur bei Farang ist das so 'ne Sache. Geht jetzt natuerlich schwer zu beweisen, musst du mir einfach glauben oder nicht. :D Auslaender oder Fremder heisst eigentlich "Kon-Tang-Chadt" woertlich uebersetzt "Mensch-Anders-Nation" oder "Chao-Tang-Chadt". Als "Farang" werden wirklich nur Weisse bezeichnet. Schwarze werden ab und zu auch Farang genannt aber normalerweise "Kon-Piu-Damm" (Mensch-Haut-Schwarz) oder einfach (nicht rassistisch gemeint) "Nigro".

Guido Reimann
04-08-2004, 12:33
Stimmt alles. Nur bei Farang ist das so 'ne Sache. Geht jetzt natuerlich schwer zu beweisen, musst du mir einfach glauben oder nicht. :D Auslaender oder Fremder heisst eigentlich "Kon-Tang-Chadt" woertlich uebersetzt "Mensch-Anders-Nation" oder "Chao-Tang-Chadt". Als "Farang" werden wirklich nur Weisse bezeichnet. Schwarze werden ab und zu auch Farang genannt aber normalerweise "Kon-Piu-Damm" (Mensch-Haut-Schwarz) oder einfach (nicht rassistisch gemeint) "Nigro".

Ich glaube es Dir natürlich!!! Kenne die Bezeichnungen, die Du hier aufführst vereinzelt auch so!


Als "Farang" werden wirklich nur Weisse bezeichnet. /QUOTE]

Ja OK, deshalb schrieb ich ja auch in meinen vorherigen Posts nachträglich, daß in erster Linier Europäer als Farang bezeichnet werden, und da in Europa überwiegend "Weisse" leben, also deckt sich das auch mit Deinen Angaben!

[QUOTE=ps3ud0nym]Schwarze werden ab und zu auch Farang genannt aber normalerweise "Kon-Piu-Damm" (Mensch-Haut-Schwarz) oder einfach (nicht rassistisch gemeint) "Nigro".

Auch hier pflichte ich Dir bei, ich wunderte mich seiner Zeit, als ich das erste Mal die Bezeichnung "Nigro" in Thailand hörte, und wirklich dachte :

"Wow was geht denn nun ab?", aber nochmal für alle hier, das hat nix mit Rassismus zu tun!!!!

Gruß
Guido

SimonDerPole
12-08-2004, 16:11
Ich will mich aus in eine Kampfsportschule anmelden, so haben mír Freunde geraten Muay Thai zumachen.
So jetzt meine Fragen...

Was ist der Unterschied zwischen Muay Thai und Thai Boxen?
Und ich hab hier schon viel über sparing gelesen, was ist das?
Kennt ihr vielleicht eine Muay Thai Kampfsportschule (in Köln)? oder könnt ihr
eine empfeheln?

wahrscheinlich habt ihr diese Fragen schon oft gelesen und beantwortet.
also sorry im voraus das ich die nochmal stelle!!! :)

cya.

kioopi
12-08-2004, 19:35
Was ist der Unterschied zwischen Muay Thai und Thai Boxen?


gibt keinen.



Und ich hab hier schon viel über sparing gelesen, was ist das?


als übung gegeneinander kämpfen




Kennt ihr vielleicht eine Muay Thai Kampfsportschule (in Köln)? oder könnt ihr
eine empfeheln?


ja, g.i.sports.
www.gisports.de

da gibt's auch jede menge polen.
bis zum 12ten (?) ist ferienpause.

SimonDerPole
12-08-2004, 20:44
danke für die schnellen antworten!!!

cu.

Ralf Kussler
24-08-2004, 19:47
gibt keinen.

Da streiten sich die Gemüter:
Thai Boxen = europäische Version = Ohne Ellbogen und Knie zum Kopf
Muay Thai = thai = Knie und Ellbogen zum Kopf = Ram Muay
Muay Boran = altes traditionelles Muay Thai


als übung gegeneinander kämpfen

0k




ja, g.i.sports.
www.gisports.de

da gibt's auch jede menge polen.
bis zum 12ten (?) ist ferienpause.

Es macht demnächst ein Muay Thai Schule in Köln auf die von Thais geleitet
wird mit Top Thai Trainern

Gruß

Ralf

kioopi
12-10-2004, 13:07
Es macht demnächst ein Muay Thai Schule in Köln auf die von Thais geleitet
wird mit Top Thai Trainern


gibt schon nähere informationen?

gruß
kioopi

Guido Reimann
16-10-2004, 11:53
@all

Fragen und Hinweise über Schulen bitte in den "Schulenthread" posten.

Gruß
Guido

Max13
25-10-2004, 09:34
Hi,
hoffe das gab´s noch nicht:

Würde gerne Namen in thailändische Schriftzeichen übersetzt haben. Scheint schwieriger zu sein als ich dachte, geht das überhaupt in der Form, falls ja wie?

Danke

Guido Reimann
25-10-2004, 10:48
Hi,
hoffe das gab´s noch nicht:

Würde gerne Namen in thailändische Schriftzeichen übersetzt haben. Scheint schwieriger zu sein als ich dachte, geht das überhaupt in der Form, falls ja wie?

Danke

Also am besten kann Dir da ein Übersetzer oder jemand helfen, der der Thail. Schriftzeichen mächtig ist.

Wenn sich hier im Board jemand in der Lage dazu fühlt, gerne! Nur was hat das mit Kampfkunst zu tun, und bedenke den Zeitaufwand für denjenigen, der das alles übesetzen muß!

Gruß
Guido

Franz
25-10-2004, 10:51
wir hatten mal einen Thread bzgl Sportkleidung mit Thail. Aufdruck.
D.h. wenn du es auf Kleidung möchtest kannst du es dort gleich mit der Schrift bestellen

ps3ud0nym
25-10-2004, 11:35
Hi,
hoffe das gab´s noch nicht:

Würde gerne Namen in thailändische Schriftzeichen übersetzt haben. Scheint schwieriger zu sein als ich dachte, geht das überhaupt in der Form, falls ja wie?

Danke
Rein vom Laut her könnte ich dir das in die thail. Schrift übersetzen. Komplett eingerostet ist mein Thai noch nicht. Die Frage ist jetzt nur die Menge, ich habe nämlich keine Lust 100 Namen zu übersetzen. ;)

Guido Reimann
25-10-2004, 11:41
Rein vom Laut her könnte ich dir das in die thail. Schrift übersetzen. Komplett eingerostet ist mein Thai noch nicht. Die Frage ist jetzt nur die Menge, ich habe nämlich keine Lust 100 Namen zu übersetzen. ;)


Oh Oh lieber ps3ud0nym, :D

jetzt haste den Salat!

Ich schlage vor, extra für Übersetzung in Thai Schrift einen Threadbereich zu eröffnen. Da kannste dann die nächsten Jahre als Übersetzer tätig sein!! :D :D ;)

Hmmh vieleicht schlage ich Dich dann als "KKB Thai Schrift Moderator" hier bei den Admins vor! Was meinste? :p :)

Sawasdee Krap Khun ps3ud0nym Krap! :)

ps3ud0nym
25-10-2004, 11:50
Oh Oh lieber ps3ud0nym, :D

jetzt haste den Salat!

Ich schlage vor, extra für Übersetzung in Thai Schrift einen Threadbereich zu eröffnen. Da kannste dann die nächsten Jahre als Übersetzer tätig sein!! :D :D ;)

Hmmh vieleicht schlage ich Dich dann als "KKB Thai Schrift Moderator" hier bei den Admins vor! Was meinste? :p :)

Sawasdee Krap Khun ps3ud0nym Krap! :)
:ups: *PANIK!* So weit habe ich gar nicht gedacht! :ui:
Also ich wollte es doch eigentlich bei einem kleinen Gefallen belassen. :D
Hey, aber danke für den Vorschlag. :rofl:

Sawasdee krab khun Guido :winke:

El Loco
31-12-2004, 14:41
Hi Guido,

hätte gerne mal ein paar Infos über die Muay Boran-Wurf und Clinchtechniken, kannst du mal einige näher beschreiben? Wäre nett wenn du was posten könntest... :)

Guten Rutsch wünsche ich

hiob
04-01-2005, 13:51
dann ahb ich auch noch eine dumme frage bezüglich der aussprache: und zwar der begriff muay: hab ich schon mit verschlucktem a gehört, also quasi "muui" ausgesprochen und "muai" ausgesprochen. watt is denn richtig? :confused:

K 89
04-01-2005, 18:43
"muai", hab noch nid was anderes gehört... ;)

Ralf Kussler
04-01-2005, 20:17
Hi Guido,

hätte gerne mal ein paar Infos über die Muay Boran-Wurf und Clinchtechniken, kannst du mal einige näher beschreiben? Wäre nett wenn du was posten könntest... :)

Guten Rutsch wünsche ich


Khun Yak Pa Nang
Der Angreifer kommt mit einer linken geraden. Der Verteidiger macht einen Schritt nach rechts mit dem rechten Fuß um dem Angriff auszuweichen. Er bringt dann seinen linken Fuß
nah an den Angreifer und umfasst die Hüfte mit der linken Hand um den Gegner über die Hüfte zu werfen.

Khon Rook Kha Moon
Der Angreifer kommt mit einem rechten Halbkreis-Tritt. Der Verteidiger geht mit rechts nach vorne und kniet mit dem rechten Bein am Boden. Er umgreift mit der rechten hand die Hacke und drückt mit der linken Hand gegen das Knie, dann reißt er mit der rechten Hand an dem Standbein.

Hanuman Fad Kumpakan
Der Angreifer kommt mit dem rechten Halbkreis-Tritt. Der Verteidiger fängt mit beiden Händen den Tritt, dreht sich und bringt das Bein über seine Schulter. Dann lehnt er sich vorwärts und schmeißt den Gegner über die Schulter.

Kanghan Tong Lom
Der Angreifer kommt mit einem rechten gesprungenen Knie oder mit einem Stop-Tritt. Der Verteidiger weicht nach links aus, bringt eine Hand unter das Kniegelenk und die andere drückt gegen die Brust um den Gegner zu fall zu bringen.

Guido beschreibt Dir sicher noch ein paar andere

Gruß

Ralf

El Loco
06-01-2005, 14:36
Hi Hr. Kussler,

danke für die Info, ist schon mal sehr interessant :)

Ralph
16-01-2005, 21:55
kann mir hier vieleicht jemand sagen wo ich die übersetzungen für die ganzen muay boran techniken herkriege?wär spitze!

Ralf Kussler
23-01-2005, 21:16
kann mir hier vieleicht jemand sagen wo ich die übersetzungen für die ganzen muay boran techniken herkriege?wär spitze!

Was meinst Du genau ?
Übersetzungen der Technikausführung,
oder Übersetzung der Namen z.B. Hanuman Tawai Waen ( Hanuman präsentiert den Ring)

Gruß

Ralf :confused:

Guido Reimann
02-02-2005, 09:34
kann mir hier vieleicht jemand sagen wo ich die übersetzungen für die ganzen muay boran techniken herkriege?wär spitze!

Bei einem gut ausgebildeten Trainer! ;)

Gruss Guido

sumbrada
02-02-2005, 11:35
Was meinst Du genau ?
Übersetzungen der Technikausführung,
oder Übersetzung der Namen z.B. Hanuman Tawai Waen ( Hanuman präsentiert den Ring)

Gruß

Ralf :confused:


Heißt es nicht eigentlich Saruman präsentiert den Ring. :D
Sorry, Off-Topic, ich muss weg.......

ps3ud0nym
02-02-2005, 12:34
Lord Of The Rings rules! Ramakien ist aber auch nicht übel. :D

Nee, um genauer zu sein, heisst es: Hanuman überreicht den Ring ;)

Ralph
10-02-2005, 15:17
1.hi ich bräucht mal nen namen einer technik aus ong bak.
und zwar die technik die ting im ersten fight im fightclub macht.(führt sofort zum ko). des sieht mir nach nem kick aus.
die selbe technik macht er auch nochmal ziehmlich am schluss.da wo er gegen die fünf kämpft von denen ihm später einer die säge in die arme rammt.

des is aber nicht die technuik die er gegen seinen letzten gegner(der ihm am anfang ne flasche über den kopf haut) im fightclub anwendet, als dieser ihn mit dem stromkabel angreift.(ich glaub die technik heisst yak erawan, bin mir aber net sicher)

die zwei können aber nicht die selbe technik sein da die erste eindeutig ein kick mit dem schienbein ist und die zweite eine knietechnik(sehen sich aber ziehmlich ähnlich)
also wie heisst die erste technik?
2. würd mich noch die technik interesieren die tony jaa in seinem vorletzten fightclub kampf einsetzt.(gegen den mit den komischen abstehenden haaren,der am anfang nen spagat macht.)da mavht er netechnik bei der er knie und ellbogen gleichzeitig einsetzt.der gegner geht somit zum ersten mal zu boden.wie heisst die technik?könnte das tapien fad tor sein?


mfg ralph

gottesanbeterin
14-02-2005, 12:51
1.hi ich bräucht mal nen namen einer technik aus ong bak.
und zwar die technik die ting im ersten fight im fightclub macht.(führt sofort zum ko). des sieht mir nach nem kick aus.
die selbe technik macht er auch nochmal ziehmlich am schluss.da wo er gegen die fünf kämpft von denen ihm später einer die säge in die arme rammt.

des is aber nicht die technuik die er gegen seinen letzten gegner(der ihm am anfang ne flasche über den kopf haut) im fightclub anwendet, als dieser ihn mit dem stromkabel angreift.(ich glaub die technik heisst yak erawan, bin mir aber net sicher)

die zwei können aber nicht die selbe technik sein da die erste eindeutig ein kick mit dem schienbein ist und die zweite eine knietechnik(sehen sich aber ziehmlich ähnlich)
also wie heisst die erste technik?
2. würd mich noch die technik interesieren die tony jaa in seinem vorletzten fightclub kampf einsetzt.(gegen den mit den komischen abstehenden haaren,der am anfang nen spagat macht.)da mavht er netechnik bei der er knie und ellbogen gleichzeitig einsetzt.der gegner geht somit zum ersten mal zu boden.wie heisst die technik?könnte das tapien fad tor sein?


mfg ralph
Hallo Ralph,

wenn du den ersten Kampf gegen Big Bear meinst, also Tings ersten "offiziellen Kampf", die Technik heißt "Bata Loop Pak", das sagt er ja auch im Anschluss.

Die Technik die er bei dem Typen mit dem Kabel anwendet heißt "Yan Erawan". Die entspricht, so weit ich das beurteilen kann, der Technik in Tings allererstem Kampf, d.h. als er zum ersten Mal in den Fight Club kommt und sein Geld zurück haben will.

zu 3) Es gibt eine Technik(?), die heißt "Tapien Fang Tor". Sie ist eine der Bewegungen der "Form", die Ting zu Beginn des Films zeigt. Ich hab mir beide Szenen nochmal angesehen und bin mir nicht sicher, ob es diese sein kann.

Schöne Grüße

gottesanbeterin
14-02-2005, 13:12
Hallo,
ich hätte da auch noch ein paar Fragen in die Runde.
Ich sitze nämlich gerade an der Untertitelung des Zusatzmaterials für die DVD von Ong Bak.
Kennt jemand die gängigen deutschen Bezeichnungen für folgende Namen
oder die richtige Schreibweise, da es sich auch um französische Umschrift aus dem Thailändischen handeln könnte - die deutsche Übersetzung stammt von mir und erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit. Sie soll hier nur als Hilfe dienen.

Plamoe Thek Ngeurk - Le poissons bouge ses deux branchies - Der Fisch bewegt seine zwei Kiemen
Naray Bane Sieng - Naray coupe la tête des ennemies - Naray spaltet den Kopf der Feinde
Taphien Pheng Toe - L'Esquive du poisson - Der Fisch weicht aus
Hanuman Yieb Lonka - Hanuman écrase Lonka - Hanuman zerquetscht Lonka
Kilani Len Nam - Les jeux d'eaud de la femme-oiseau - Die Wasserspiele der Vogelfrau
Hak Lak Pret - Briser le Poteau de diamant - Den Pfahl des Diamanten brechen
Nok Khum Khad Lang - L'oiseau rentre dans son nid - Der Vogel kehrt in sein Nest zurück
Khad Khu - Faire la Pairi - ???

Außerdem zu Krabi Krabong:
Ich finde als traditionelle Muay Boran Waffe das Schwert oder Thai-Schwert. In Ong Bak kämpfen sie in der Grotte mit zwei Schwertern, Ting (Tony Jaa) mit zwei Kurzstöcken. Durch die leicht gebogene Form könnte man denken, es handele sich um Säbel. Laut meinen Recherchen gibt es im Muay Boran aber keine Säbel, sondern nur Schwerter. Kann mir jemand bestätigen, ob sie bei Ong Bak tatsächlich Schwerter und auch Doppelschwerter benutzen?
Und muss man, um genau zu sein, Thai-Schwert sagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Ralph
18-02-2005, 16:21
ok danke beantwortet alle meine fragen bis auf die mit tapien fang tor. macht er die technik gegen den typen mit den aufgestellten haaren im fightclub?(er bringt ihn damit das erste mal zu fall)

Ralf Kussler
09-04-2005, 12:20
Hallo,
ich hätte da auch noch ein paar Fragen in die Runde.
Ich sitze nämlich gerade an der Untertitelung des Zusatzmaterials für die DVD von Ong Bak.
Kennt jemand die gängigen deutschen Bezeichnungen für folgende Namen
oder die richtige Schreibweise, da es sich auch um französische Umschrift aus dem Thailändischen handeln könnte - die deutsche Übersetzung stammt von mir und erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit. Sie soll hier nur als Hilfe dienen.

Zitat Gottesanbeter
----------------------------------------------------------------

Yan yoch tehp = ODER. DIE GÖTTLICHE AUSGANGSSTELLUNG

Jarakhe fad hang = Das Krokodil schlägt mit dem *******

Pajon chang san = Begegnung mit der Elefantenherde

Hanuman thawai waen = Der Affengott überreicht den Ring

Acha phayong = Die mutige Kraft oder (Fauststoß mit beiden Händen zum Kopf im Halbkreis)

Kwang liew lang = Das Reh sieht sich um

Ongkot kueng prakan = Das göttliche Messer drehen

Luang dan héra.= Das Seetier kommt an Land ?

Yutha cleung tad. = Die Truppen versammeln sich

Kacha tak man. = Der verrückte Elefant

Hak nguang aiyara. = Den Stoßzahn des Elefanten brechen

Yak Ngieng pla. = Der Katzenfisch sticht mit den Kiemen

Kwang Sabad Na. = Das Reh schüttelt sich

Ramasoon kwang kwan = Der Riesen-Teufel wirf seine Axt

Kluern grathob fang. =Die Welle schlägt an das Ufer

Tapien Fang tor. Der Fisch versteckt sich hinter dem Schilf

Khunyak Jap Ling. = Der Riese fängt den Affen

Hak kor Chang Erawan. = Den Hals des (göttlichen) Elefanten brechen

Ngou lai tukkae, = Die Schlange jagd den Gecco

Bha satan. = Den Felsen schütteln

Nang Liew = Die Frau sieht sich um

Poung Hok = Den Speer werfen

Hak dab lom krod. = Das magische Schwert brechen

Yud Yotha. = Die Truppen stoppen
Pla Mor Taek Ngua.

Der ??? (Wels) sticht mit den Kiemen
Die Fishart ist mir unbekannt ähnlich wie Yak Ngieng pla. Pla ist Fisch
Batha Loop Pak = Der mächtige Fußtritt

Hanunam Kham Longka = Der Affengott springt über das Wasser.

Die Übersetzung aus dem Thailändischen ist sehr schwer


Gruß

Ralf

Ralf Kussler
09-04-2005, 12:27
KRABI – DEGEN
Der Degen eignet sich als ideale Hieb- und Stichwaffe. Er ist mit einer schmalen Klinge versehen, sowie einem runden Handschutz, Griff und Schaft. Anwendung fand der Degen als einhändige Waffe für den Kämpfer zu Fuss.

DAAB – SCHWERT
Die wohl effektivste Waffe eines Kämpfers der damaligen Zeit. Verwendung fanden ein Schwert, Doppelschwert oder Schwert mit Schild.

Gruß

Ralf

www.hanuman-camp.de

Ram_Muay
22-08-2005, 19:06
ich hab auch mal ne frage:

wie viele trittechniken und schlacktechniken gibt es bei Muay thai?

ich weiß zB nur so viel.

front kick

low kick

roundhouse kick

highkick

dann rechter linker hacken

leberhacken

uppercut

knie ganz normal zum kopf oder zum bauch

doppelknie einmal mit linkem knie dann mit rechtem

und ellbogen - ellbogen senkrecht wagrecht zum gesicht

wie viel mehr gibt es da noch??

danke.

mfg

ps3ud0nym
22-08-2005, 19:25
[...]
wie viele trittechniken und schlacktechniken gibt es bei Muay thai?
[...]
Schau' doch mal bei http://www.muaythai.com rein. :)

@Ralf
Nur mal so am Rande, weil ich so'n Erbsenzähler und drüber gestolpert bin:
Hak Nguang Ayara = Den Rüssel des (Elefanten) Ayara brechen

(Ne' sau geile Technik übrigens :D)

Kao Throng
27-08-2005, 20:44
Hallo zusammen!

Ich weis nicht ob ihr diese Site schon kennt http://www.swedishmuaythai.nu/music/music.asp ist generell recht informativ
und unter "The Art of Muay Thai" findet man sehr viele Techniken mit dazugehörigen Bildern.

LG

Ram_Muay
29-08-2005, 18:44
Hallo zusammen!

Ich weis nicht ob ihr diese Site schon kennt http://www.swedishmuaythai.nu/music/music.asp ist generell recht informativ
und unter "The Art of Muay Thai" findet man sehr viele Techniken mit dazugehörigen Bildern.

LG


die seite ist gleich wie www.muaythai.com

-------

eine frage kann mir wer sagn wie der turnkick geht?

rg321bkf
07-01-2006, 14:27
hallo,

kann mir bitte jemand sagen wie die technik

Kacha tak man. = Der verrückte Elefant

aussieht, hab sie bei muaythai.com nicht gefunden, vllt wird sie dort anders geschrieben?

mfg johannes

rg321bkf
07-01-2006, 16:50
und nochwas, was ist Ling-Lom??

danke im vorraus

*Takezo*
31-01-2006, 13:32
Hi,

so nachdem ich jetzt n stündchen interresiert gelesen habe. hab ich auch noch ne frage. und zwar frag ich mich wie beim muay thai der religiöse hintergrund aussieht. in wie fern da der buddhismus auswirkungen hat? gibts sowas wie kampfmönche(sprich durch hartes körperliches training geistige reine zu erhalten)?
z.b. ist es ja in vielen chin. kampfkünste so das man irgendwann nur noch weiterkommt wenn man sich auf so sachen wie chi und meditation einläst und das erfordert ja (in den meisten fällen) das man sich mit buddhismus, taoismus, shinto usw. befasst. gibt es sowas auch im muay thai.

greetz
Benni

MatzeOne
04-02-2006, 06:39
Inwiefern ist Krabi Krabong mit den FMA (Arnis, Escrima, Kali) zu "vergleichen"?

Wo liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede?

Medea
06-02-2006, 23:41
Hallo Guido,
ich hätte da mal eine Frage zur Technik "Jarakhe Fad Hang".
Ich habe mir auf einer hp mühselig alle Techniken heruntergeladen, weil ich sonst keine Bezugsquelle fand.
Anyway..."Jarakhe Fad Hang" fand ich in :
-Mae Mai MuayThai
-Cherng Thao
-Kon Ju Jom
-Kon Kae Mad

Letzteres verstehe ich überhaupt nicht, da Kon KAe MAd ja nur Verteidigungs -und Angriffstechniken mit der Faust beinhalten...eigentlich.
Warum aber findet man dort außer "Jarakhe Fad Hang" auch noch:
-Mon Yan Lak
-Khun Suek Tee Thuan
-Batha Loob Pak
usw.... alles Tritte:confused:

Ich versteh evtl etwas falsch. Es ist halt ein wenig verwirrend. Oder wurden die Muttertechniken in späteren Epochen übernommen und gemischt?

Und was ist zB mit "Hong Peek Hak"? Das sieht doch nach einem schönen Ellbogenkonter aus, befindet sich aber in Kon Kae Mad (Angriffs u. Verteidigung mit Faust). Ich gehe davon aus, dass es aufgrund des Faustangriffs dort plaziert wurde? Anders kann ich es mir nicht erklären.
Doch es würde doch besser in Kon Kae Sok passen. Dort aber gibt es nur magere 4 versch. Verteidiguns -und Kontertechniken.
Mir würden ein paar mehr Ellbogentechniken sowohl zur Verteidigung als auch zum Kontern einfallen.
Warum sind aber nur 4 angegeben?:confused:

Nun, ich will es nicht übertreiben und Löcher in Deinen Bauch fragen. Da ich aber, wie viele andere hier wohl, ernsthaft trainiere und den Stoff auch studiere, fällt es mir schwer, einfach hinzunehmen, was geschrieben steht, wenn es für mich keinen wirklich Sinn ergibt.

Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Unter anderem vielleicht auch Lektüreempfehlung?

Grüße aus Irland
Medea

DyingBreed
07-03-2006, 14:57
Hallo,

ich hätte mal`ne frage...wie heißt nochmal die kambodschanische version des muay thais ? und was is daran anders ? kann man die sportart auch ausüben wenn man schon mal vorfälle mit den knien hatte ?? weil man hört immer, dat man den sport nicht lange betreiben kann weil der körper so in mitleidenschaft gezogen wird...stimmt dat ?



gruß DB

Popup_Hasser
07-03-2006, 17:35
Leider ist die einzige Frage die ich dir beantworten kann, dass das "Khmer Boxing" auf Khmer "Pradal Serey" heißt.
Bzgl. der Sache mit deinen Knien, da solltest du lieber einen Arzt fragen, was der dazu meint (wie weit du sie belasten darfst).

DyingBreed
08-03-2006, 17:49
danke,

dat wäre wohl dat beste. aber den ärztlichen rat bei kampfsportbegierden kann ick mir schon vorstellen...war schon früher beim bodybuilding so. he he. na ich will parallel zum kung fu noch muay thai machen...um weitgefächerter zu agieren. wat meinst du dazu ? ich suche nach der geeigneten schule in dresden, och zwecks erfahrungsberichte.

TriXer
24-03-2006, 15:06
Könnte jemand versuchen die technik des "Fersendreh-Kicks" etwas genauer zu erläutern?
bekomm den nicht so ganz hin bzw. kann nicht 100%ig nachvollziehen wie der zu machen ist.

Rylet
31-03-2006, 23:25
Könnte jemand versuchen die technik des "Fersendreh-Kicks" etwas genauer zu erläutern?
bekomm den nicht so ganz hin bzw. kann nicht 100%ig nachvollziehen wie der zu machen ist.

@TriXer
Vielleicht hilft dir das hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/fersendrehkick-anwendbar-kampf-40317/ :)

Ralph
24-04-2006, 21:12
hallo!ich hätt gleich ma ne technik frage:

die 7 grundellbogen im mt sind:

sok ti
sok tad
sok ngad
sok pung
sok kratung
sok glab
sok sab

so... alle lasseen sich mühelos zum kopf ausführen.

nun meine frage :welche der sieben sind auch zum körper zu gebrauchen??also ich mein welche sind sinnvoll?

ich hoff ich hab den richtigen threat erwischt.....

mfg

Kensei
01-05-2006, 18:12
Könnte Jemand mal kurz und knackig den Zusammenhang zwischen MuayThai,Pahuyuth, Muay Boran und Krabi Krabong erläutern?

Also MT ist die versportlichte Version, KK stammt aus Militär/Polizeikreisen und Beinhaltet MT+Waffen, richtig?

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen KK und Muay Boran, und was ist Pahuyuth?

Die spezifische Faustkampfhaltung im MT, mit den Fäusten erhoben vor dem Körper, Armrücken zur Brust gerichtet, soll doch auch aus KK Techiken herrühren, ist das richtig?

Grüsse

Franz
07-05-2006, 09:34
Pahuyuth ist an sich der Begriff für Thailändische Kriegskunst.
Wie bei jedem militärischem System sind dort Waffen aber auch unbewaffeneter Kampf enthalten, also "muay thai", Krabi Krabong und Ling Lom.

In Friedenszeiten wurde dennoch trainiert bzw sich gemessen, was dann zB das Muay Thai als Sportform ergeben hat, einige Techniken wurden dem Regelwerk immer wieder geopfert).
Das Krabi Krabong als Waffendemosystem (richtigen Freikampf wird man da seltenst sehen, auch wenn das ab und an vrsucht wird wieder einzuführen. Evtl kommt das mit den Rattanschwerten irgendwann wieder ähnlich wie beim jap Kendo.)

Muay Boran ist der Versuch, anhand alter Unterlagen, Tempelbilder usw verschollene Techniken wieder auszugraben und in Kontext zueinander zu stellen.Da vieles Durch die Kriege verloren gegangen ist.Spezielle bei den Zerstörungen von Ayuthaya und Sukhothai sind viele historische Dokumente vernichtet worden.

Ein paar der alten Techniken findet man im Sport Muay Thai und im Krabi Krabong wieder, Mae Mai und Look Mai heißen die dort.

Dass es ursprünglich ein System war siehst dud aran, dass wenn einer sehr gut im Krabi Krabong ist er auch die meisten Muay Thai Techniken kann, weil
wenn dei Schwerter mal weg waren hat man es versucht ohne die Waffen auszukommen.

tigua
07-05-2006, 11:38
guten tag kensei & franz

franz, ich stimme den meisten deiner ausführungen zu.
das PAHUYUTH ist der begriff für die thailändische kriegskampfkunst.

sie gliedert sich in zwei grundpfeiler:

kampf ohne waffen >>> LING LOM >> darin enthalten MUAI

kampf mit waffen >>> awud >> darin enthalten GRABONG >> FAN DAB


GRABIEH GRABONG bezeichnest du in deiner darlegung als " waffendemosystem". soweit ok.
es wurde zu schaukampfzwecken konzipiert und war als solche nie im kriegseinsatz.
daher ist es nicht richtig GRABIEH GRABONG als oberbegriff für die waffengattungen des PAHUYUTH zu bezeichnen.

als BORAN bezeichnet man meines wissens nach alle techniken, welche sich in heutigen regelwerken des sport -MUAI nicht mehr finden lassen.



gruß tigua

Franz
07-05-2006, 12:07
ich habe " Waffendemosystem " vorhin extra in "" gesetzt, da es heute fast ausschließlich so praktiziert wird. Freikampf ist immer wieder geplant aber
hat sich in der Form nicht mehr durchgesetzt, an den Unis scheint es als reines Demosystem unterrichtet zu werden mit abgesprochen Kampfsequenzen bei Wettbewerben.Das Krabi Krabong ist eben der Versuch das Wissen der alten Waffenkunst soweit noch überliefert in die heutige Zeit mitzunehmen und weitergeben zu können. Der dafür gewählte Name ist Krabi Krabong den gab es zu den
alten Zeiten dafür ebensowenig wie den Namen Muay Boran, der ja auch eine Neuzeitliche Erfindung ist.

Bei Ling Lom gehe nicht mit dir einer Meinung, da dies eher dem Ringen entsprochen haben soll.
Lt. Auskunft einer hochrangigen Person beim Thai "Kultusministerium" gibt es Ling Lom heute nicht mehr authentisch, sodass man Leute die dies anbieten m.E. als Scharlatane oder Hochstapler ansehen kann.

tigua
07-05-2006, 12:46
@ franz
noch eine anmerkung zu deiner und von mir aufgegriffener bezeichnung "waffendemosystem"
diese bezeichnung wird dem GRABIEH GRABONG nicht gerecht, da es auch elemente aus dem waffenlosen kampf, aus dem bereich des muai enthält.

was deine ausführungen zu LING LOM betrifft, wäre ich etwas vorsichtiger.
soweit mir bekannt, sollen in einer schule in bremen demnächst thailändische lehrer LING LOM - seminare halten.
was die qualifikation dieser lehrer für den bereich LING LOM angeht, steht es mir nicht zu, diese zu beurteilen.
das es heute keinen authentischen zugang mehr zum LING LOM gibt kann ich nicht bestätigen.



gruß tigua


ps. "" kann ich in dem zusammenhang nicht entdecken.

Franz
07-05-2006, 19:36
@ franz
noch eine anmerkung zu deiner und von mir aufgegriffener bezeichnung "waffendemosystem"
diese bezeichnung wird dem GRABIEH GRABONG nicht gerecht, da es auch elemente aus dem waffenlosen kampf, aus dem bereich des muai enthält.

gruß tigua


ps. "" kann ich in dem zusammenhang nicht entdecken.

Wenn du gut in Krabi Krabong bist hast du wenn du die Waffen beiseite legst
Muay, das stimmt, ebenso wie die Mae Mai und Look Mai Techniken dort geübt werden, so ist dennoch der Schwerpunkt die Waffenausbildung.

Daimyo
07-07-2006, 23:18
gibt es eigentlich eine übersetzung des wortes "muay" ??
hab derartiges irgendwie nicht gefunden oder überlesen..

also sowas in der art:
judo - sanfter weg
karate - leere hand
escrima - fechten (vom spanischen esgrimir)
muay thai - ??

ps3ud0nym
22-07-2006, 11:10
Auf Wunsch eines Boardusers übersetze ich mal kurz das Prüfungsprogramm der IFMA. Anstatt aber jede Technik einzeln zu übersetzen, beschränke ich mich darauf die einzelnen Vokabeln zu erklären. Zusammensetzen und interpretieren, darf jeder für sich machen. Falls es irgendwo absolut hakt, gehe ich gerne auf Fragen ein, sofern ich das kann. Vielleicht kann hier aber auch der eine oder andere MT-Lehrer ein bisschen weiterhelfen. Wie die Wörter vom Wortlaut her besser geschrieben werden könnten verkneife ich mir mal an dieser Stelle. ;)

Begriffe die mit ? gekenntzeichnt sind, bedeuten: Es wären die ersten Bedeutungen, die mir einfallen würden, passen aber nicht zum Kontext. Wenn nur ? da steht, weiss ich gar nicht was gemeint ist, entweder, weil der Begriff komplett verhunzt ist durch die Übertragung ins Lateinische oder weil ich den Begriff schlicht und einfach nicht kenne.

Allgemeine Bedeutung der einzelnen Wörter in alphabetischer Reihenfolge:
Bang = verdecken;

Chag = ziehen? Szene?;
Chap = greifen;
Chiang = schräg;
Chorakee = Krokodil;
Chung = Situation/Lage/Verhalten;

Dteh = "runder" Tritt - dabei tritt man z.B. mit dem Schienbein, Fußspann, Ballen - Fußballtritte werden z.B. mit Dteh bezeichnet;

Fad = eine bestimmte Form des runden Schlages;

Glab = wenden;

Hang = S.C.H.W.A.N.Z.;

Jot = ausrichten;
Jomtee = angreifen;

Kang = Seite;
Khao = Knie/hinein(gehen) je nach Aussprache;
Khum = kontrollieren;
Ko = Hals;
Kod = umarmen; :p
Koo = Paar;
Kong = hallend? ?;
Kratung = eine Art des Stoßens charakteristisch dafür ist Kleine Stoßfläche gegen großes relativ weiches Ziel, z.B. im Mittelalter mit dem Rammbock gegen das Festungstor (eine andere Form des Stoßens wäre Gratäg, z.B. Bodycheck);
Kruh = Lehrer;
Kwai = Wasserbüffel;

Laa = Esel? Abschied? ermüdet? ?;
Lad Ewh = ???;
Lang = hinten;
Loh = Reifen? Schild? ?;
Lom = fallen;
Lug = aufstehen;

Mhad = Faust;

Nai = Innen;
Noi = wenig/klein?
Nok = Außen;
Ngad = Tätigkeit wie z.B. beim Flaschenöffnen oder etwas mit dem Brecheisen "aufhebeln";

Pahsom = gemischt;
Paow = ???;
Plam = ringen;
Ponggan = verteidigen;
Pung = schnelles gerichtetes Bewegen;

Rad = schnüren;
Ram = tanzen;
Rug = angreifen/in die Offensive gehen;

Sam = drei;
Sok = Ellenbogen;
Som = üben;
Suey = Aufwärtsbewegung;

Tad = schneiden;
Tawad = peitschen;
Tee = schlagen;
Teep = schiebender/stoßender Tritt - man Trifft dabei zwangsläufig mit Fussunterseite - dh. Ballen oder Ferse;
Thoy = zurückziehen;
To = kontern;
Tob = antworten;
Trong = gerade;
Tua = Wesen/Körper;
Tui = Körperhaken (kenne den Begriff nur aus KS/KK)

Wai = Geste, die verwendet wird für Begrüßung, Verabschiedung, Bedanken, Beten;
Wiäng = schleudern;

Yang = gehen/schreiten;

Kontext (Auszug des Programmes, wo die relevanten Begriffe auftreten):


1.Khan

Stand – Bewegung
1. Jot Muay, Khum Chung
2. Seup Rug, Seup Thoy
3. Khao Rug, Khao Thoy
4. Khao Chag
5. Yang Sam Kum

Jomtee & Pongkan:
1. Mhad Throng
2. Teep Throng
3. Dteh Chiang
4. Sok Tee
5. Khao Throng

Blocktechniken
1. Praram Nao Sorn
2. Khao Bang Nok
3. Khao Bang Nai

Lom Lug (Fallschule)
- vorwärts
- seitlich
- rückwärts

Pongkan Tua
- gegen Griff am Revers
- gegen Griff ans Handgelenk

2.Khan
[...]
Jomtee- Pongkan
- Mhad Tawad
- Mhad Wiäng Kwai
- Mhad Tui
- Teep Kang
- Dteh Trong
- Dteh Tad
- Tee Khao
- Sok Tad

[...]

Wai Kruh – Ram Muay


3.Khan

Überprüfung 1. und 2.Khan Grad

Chap Ko
- Kod Rad
- Chap Ko Wiäng

Jomtee & Pongkan
- Mhad Ngad
- Mhad Suey
- Dteh Tawad Glab
- Sok Ngad
- Sok Kratung
- Khao Noi
- Khao Tad

Pongkan
- Tad Mala

Chap Ko
- Plam Tee Khao
- Lad Ewh Plam Tee Khao
[...]

4.Khan

[...]

Jomtee – Pongkan
- Mhad Wiäng Glab
- Mhad Glab
- Teep Glab Lang
- Chorakee Fad Hang
- Sok Chiang
- Sok Pung
- Khao Kong
- Khao Laa


Chap Ko
1. Plam Tee Sok
2. Plam Tee Khao

[...]

Loh Paow
- Mhad Pahsom
- Khao Pahsom

5.Khan

Überprüfung 1. – 4.Khan

Jomtee – Pongkan
- Sok Glab
- Sok Thong
- Khao Loy
- Ten Kward Larn
- Kra Dode Dteh
- DTeh Chiang


Pahsom
- Mhad
- Sok
- Teep/Dteh
- Khao

[...]

Som Koo von jeweils 1 x 3 Minuten, wobei die Techniken kontrolliert
ausgeführt werden müssen.
- Sparring Dteh/Teep
- Sparring Mhad
- Sparring Chap Ko

[...]

6.Khan

Überprüfung 1. – 5.Khan

[...]

Jomtee – Pongkan
- Morn Yan Lak
- Bata Lup Pak
- Ting

Tob To
- Teep Throng
- Dteh Chiang
- Mhad Throng
- Mhad Tawad
- Khao Throng
- Khao Tad
- Sok Tee
- Sok Glab

[...]

7.Khan

[...]


@Daimyo
Muay Thai bedeutet sinngemäß thailändisches Boxen also Thaiboxen - ganz einfach. Wer darin mehr sieht, und es als Freikampf übersetzt, hat zwar gut über die ursprünglichen Bedeutungen der einzelnen Wörter recherchiert aber den Fehler gemacht, was die Thais gerne als "Farang tamm gön" bezeichnen. Was das bedeutet, verrate ich an dieser Stelle nicht. :p

Plai Paneejorn
18-08-2006, 00:55
.

Zitat Franz:
Bei Ling Lom gehe nicht mit dir einer Meinung, da dies eher dem Ringen entsprochen haben soll. Lt. Auskunft einer hochrangigen Person beim Thai "Kultusministerium" gibt es Ling Lom heute nicht mehr authentisch, sodass man Leute die dies anbieten m.E. als Scharlatane oder Hochstapler ansehen kann.


Ich habe mich erst jetzt an deinem Zitat gestoßen, und hätte gern den Namen von der hochrangigen Person auch per PN erfahren wollen, ansonsten wundere dich bitte nicht weiter, wenn ich sage:
ich kann „ Ling Lom „ und zwar gut.

LG PPj :)

mingkaiser
19-08-2006, 10:31
Hallo PlaiPaneejorn

Sind es diejenigen Eigenschaften, die man an sich selbst vorteilhaft sieht, welche man von Außen zugelasen hat ?
Und umgekehrt die wahrhaft eigenen, welche man an sich selbst nicht mag ?
Wie sollt ich mich entscheiden - sollt ich weiter huren oder die Natur bewundern ?
Beim ersteren wäre ich zumindest der Fahrer im zweiteren der Bewunderer, der durchaus auch bewundert wird.
Ist`s der Verstand der eine Brücke schlägt und beides hält im rechten Maß ?
Und wie erkenne ich welches angemessen ?





könnt Gott mir Antwort geben - ich würd ihn fragen

mingkaisER

Thai-Klaus
23-08-2006, 16:08
Hallo,
@Franz:wenn Ling Lom nicht mehr authentisch existiert,woher gründet sich deine Meinung,daß es nicht dem Ringen entspricht?
@Ppj.: Wo,wann und bei wem gelernt?Und vor allem,wenn Ling Lom so
tödlich ist,woher willst du wissen wie gut du bist?

Franz
23-08-2006, 16:13
Hallo,
@Franz:wenn Ling Lom nicht mehr authentisch existiert,woher gründet sich deine Meinung,daß es nicht dem Ringen entspricht?




Es steht dort, dass es EHER dem Ringen entsprochen haben soll.

Daher verstehe ich deinen Einwand nicht. Da es in der Vergangenheit geschrieben ist, bedeutet : dass es wohl so war.

tigua
23-08-2006, 22:51
Es steht dort, dass es EHER dem Ringen entsprochen haben soll.

Daher verstehe ich deinen Einwand nicht. Da es in der Vergangenheit geschrieben ist, bedeutet : dass es wohl so war.



^guten tag franz

ringen war doch von anbeginn als sportliche auseinandersetzung konzipiert - ling lom nie.
auch gab und gibt es beim ringen keinerlei schlagtechniken, geschweige denn druckpunkttechniken die den kontrahenten verletzungen zufügen.

falls ich irre bitte ich um berichtigung.


gruß tigua

Plai Paneejorn
23-08-2006, 23:41
.
Thai Klaus, wie nennt sich deine Schule und deine Webseite noch mal?
Ich tu mich immer schwer zu verstehen, wie jemand sich der Art bekleiden kann und das Wissen anbietet, aber auf betreffende Sachfragen selbst nach der Antwort sucht. Entweder man ist eine Banane und versteht nicht alles über die Banane, dann ist man eine seltsame (Faule?) Banane. Oder man ist eine Birne und wollte eine Banane sein. Also…. Die Birne wird nie eine Banane, auch wenn sie beurkundet ist.

In bestimmten Kreisen in Thailand kennt man deine Affengeschichte und wie du mit deinem angeblich so verehrten Lehrer umgehst. Das wurde mit Sprachlosigkeit und Gesichtsrötung kommentiert. Ich selbst bin froh, als einer der Pahuyuth- Wissenden deine Wissensbegierde nicht beantworten zu dürfen. Allerdings wünsche ich dir beim nächsten Thailandbesuch aus Gründen der Gastfreundschaft einen zufrieden stellenden Aufenthalt und hoffe dein Wissen vermehrt sich noch um so einiges.

„ Cha Yen “ trinken kühlt ungemein und lässt die Welt weniger sorgenvoll erscheinen.

Es war mir eine Ehre dich kennen gelernt zu haben.

Du Franz, ich formuliere es mal so:
Wenn ein Mensch geboren wird und bisher nur wusste es gibt Sternchen und Sterne und noch niemals etwas von riesigen Kometen gehört hat, wie soll er dann wissen, wenn er so einem begegnet, was das ist? Geschweige denn das er sich jemals vorstellen kann was geschieht, wenn so ein riesiger Komet mit einem so kleinen Sternchen kollidiert.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich betonen, wenn jemand sich des Wissens bereichern möchte, sollte er doch keine Vorurteile haben.

Was ich schrieb betrifft dich nicht Franz, sondern die herrschenden Umstände mit „ Thai Klaus & Co “

LG PPj :)

Kuang
24-08-2006, 00:49
Bitte Leute, dieser Thread ist dafür da, dass Leute die Interresantes über Techniken im MT und allen anderen TMA wissen möchten nachschlagen können. Könnt ihr sowas nicht in einem extra Thread diskutieren?
Immer diese ellenlangen Grundsatzdiskusionen:mad:
Vielleicht kann mal ein netter Mod ein, zwei Posts an die richtige Stelle verschieben?

Edit:
^guten tag franz

ringen war doch von anbeginn als sportliche auseinandersetzung konzipiert - ling lom nie.
auch gab und gibt es beim ringen keinerlei schlagtechniken, geschweige denn druckpunkttechniken die den kontrahenten verletzungen zufügen.

falls ich irre bitte ich um berichtigung.


gruß tigua

Ja Du irrst Dich, Ringen war die direkte weiterführung von Schwerttechniken, wenn man in die nahe Distanz kam, hier wurde das Schwert oder der Dolch weiterbenutzt, es gibt aber fliesende Übergänge zum unbewaffneten Kampf (Siehe hier am Schluß ein paar Situationen mit Waffe :http://www.youtube.com/watch?v=m13oWgh7Hng ).
Jörg B. im Europ Forum kann dir da bstimmt mehr erzählen, sollte es dich interresieren.
Hier noch ein Link mit ein paar Infos: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f65/deutsche-kampfkunst-48232/

Thai-Klaus
24-08-2006, 15:04
@Kuang
ich weiß-hab' ja nur gefragt:Wann,Wo,bei wem gelernt?
Denn mir sind schon die Quellen "des Wissens" wichtig.
Pahuyuth wurde von Panya Kraitus in seinem "Textbook of Pahuyuth"
als facettenreiche Kampfkunst bezeichnet."Pahuyuth",die Bezeichnung für
die gesamten thailändischen Kampfkünste seit der Ayutthaya-Periode wurde
von Ajarn Khet Sriayapai(Muay Chaiya) bis in die Gegenwart übernommen.
Aus dem Grund und aus Respekt vor meinen Lehrern aus dem Land meiner Frau nenne ich mein Gym seit 15 Jahren "Pahuyuth-Schule".
Von Wirbelsturmkampf(Paju = Sturm,Gewitter)steht nichts in dem Buch.
Über das Thema mit der Wahrheit und Fakten habe ich schon im
Ling Lom Thread des MTBD Forums >Muay Boran und Kussler< geschrieben-
und möchte das hier nicht wiederholen.
@ppj
du kannst meine Fragen nicht beantworten,weil du dazu nicht in der Lage bist.

mingkaiser
25-08-2006, 10:09
@Kuang
ich weiß-hab' ja nur gefragt:Wann,Wo,bei wem gelernt?
Denn mir sind schon die Quellen "des Wissens" wichtig.
Pahuyuth wurde von Panya Kraitus in seinem "Textbook of Pahuyuth"
als facettenreiche Kampfkunst bezeichnet."Pahuyuth",die Bezeichnung für
die gesamten thailändischen Kampfkünste seit der Ayutthaya-Periode wurde
von Ajarn Khet Sriayapai(Muay Chaiya) bis in die Gegenwart übernommen.
Aus dem Grund und aus Respekt vor meinen Lehrern aus dem Land meiner Frau nenne ich mein Gym seit 15 Jahren "Pahuyuth-Schule".
Von Wirbelsturmkampf(Paju = Sturm,Gewitter)steht nichts in dem Buch.
Über das Thema mit der Wahrheit und Fakten habe ich schon im
Ling Lom Thread des MTBD Forums >Muay Boran und Kussler< geschrieben-
und möchte das hier nicht wiederholen.
@ppj
du kannst meine Fragen nicht beantworten,weil du dazu nicht in der Lage bist.


Hallo Thai Klaus

Den Satz " Pahuyuth, die Bezeichnung für die gesamten thailändisvhen Kampfkünste seit der Ayuttaya - periode wurde von Ajarn Khet Sriayapai(Muay Chaiya) bis in die Gegenwart übernommen." verstehe ich nicht.:(

Heist das Ajarn K.Sriayapai ist der letzte überlebende Pahuyuth - Lehrer Thailand`s ?



Kann Gott auch stinken ?
Ja wenn du es richen kannst.

minGKAISER

Thai-Klaus
25-08-2006, 11:00
Hallo Mingkaiser,
das bedeutet "Pahuyuth"- früher die Bezeichnung für die gesamten TMA-
wird heute nur noch im Muay Chaiya verwendet.
Pahuyuth,grob übersetzt: Pahu - der/die Arm(e) ; Yuth - Kampf,Krieg
Ajarn Khet und Kru Thonglor Yale sind schon verstorben.

Tschüß
Klaus

mingkaiser
31-08-2006, 15:58
Hallo Mingkaiser,
das bedeutet "Pahuyuth"- früher die Bezeichnung für die gesamten TMA-
wird heute nur noch im Muay Chaiya verwendet.
Pahuyuth,grob übersetzt: Pahu - der/die Arm(e) ; Yuth - Kampf,Krieg
Ajarn Khet und Kru Thonglor Yale sind schon verstorben.

Tschüß
Klaus


Hallo Thai-Klaus

Und daraus folgere ich jetzt, daß du mit deiner Pahuyuth- schule der legitime vertreter des Pahuyuth im Ausland bist. Soweit richtig ?



wer Gott im Ärmel trägt, sollte sich nicht wagen ihn zu schütteln.

Mingkaiser

Thai-Klaus
01-09-2006, 12:41
Hallo,
mein Lehrer Ajarn Amnat Pooksrisuk hat bei Ajarn Khet Sriyapai gelernt und
bei bekannten Muay Boran Meistern anderer Linien.
Aber das kannst du alles nachlesen unter www.pahuyuth-bremen.de
Und wie schon geschrieben-"Pahuyuth" war eine allgemeine Bezeichnung der
gesamten TMA und kein eigens existenter Stil,deswegen paßt das mit dem
"legitimen Vertreter im Ausland" nicht.
Tschüß
Klaus

mingkaiser
02-09-2006, 18:34
Hallo,
mein Lehrer Ajarn Amnat Pooksrisuk hat bei Ajarn Khet Sriyapai gelernt und
bei bekannten Muay Boran Meistern anderer Linien.
Aber das kannst du alles nachlesen unter www.pahuyuth-bremen.de
Und wie schon geschrieben-"Pahuyuth" war eine allgemeine Bezeichnung der
gesamten TMA und kein eigens existenter Stil,deswegen paßt das mit dem
"legitimen Vertreter im Ausland" nicht.
Tschüß
Klaus


Hallo Thai-Klaus

Nach meinem Kenntnisstand ist das PAHUYUTH ein geschlossenes Systhem der thailändischen Kriegskünste.
Wie auch vom Tyler hier im Board sehr differenziert dargestellt.
Wie erklärst du die markannten Unterschiede in euer beider Darstellungen ?


Ein göttlicher Furz ist noch lang keine Sinfonie

MINGkaiser

ps3ud0nym
02-09-2006, 19:21
[...]
Nach meinem Kenntnisstand ist das PAHUYUTH ein geschlossenes Systhem der thailändischen Kriegskünste.
Wie auch vom Tyler hier im Board sehr differenziert dargestellt.
[...]
Hast Du auch andere Quellen außer Tylers? Würde mich mal interessieren, weil von andere recht glaubhafte Quellen schon anderes gelesen habe.

mingkaiser
02-09-2006, 22:07
Hast Du auch andere Quellen außer Tylers? Würde mich mal interessieren, weil von andere recht glaubhafte Quellen schon anderes gelesen habe.


Hallo ps3udOnym

Was meinst du - bin ich als Mitglied der MAT auf Vermutungen angewiesen ?


Welches Göttlein schüttelt sich - wird es gefragt; wie heißt du ?

MINGKaiser

ps3ud0nym
02-09-2006, 22:31
[...]
Was meinst du - bin ich als Mitglied der MAT auf Vermutungen angewiesen ?
[...]
Dann will ich auch mal wieder gegenfragen. Haben MAT-Mitglieder Fakten, die das belegen, was Tyler schreibt?

Edit: Und wann ist die Homepage (http://www.amat.or.th) mal vollstaendig?

mingkaiser
03-09-2006, 15:58
Dann will ich auch mal wieder gegenfragen. Haben MAT-Mitglieder Fakten, die das belegen, was Tyler schreibt?

Edit: Und wann ist die Homepage (http://www.amat.or.th) mal vollstaendig?


Hallo ps3udOnym

Dir einen Beleg auszustellen halte ich für relativ unproblematisch - bleibt nur die Frage; welchen Stempel du darunter bevorzugst ?;)

An der Homepage wird mit "Hochdruck" gearbeitet.


Bin ICH Gott oder bist DU es ?

MINGKaiser

Manuel
03-09-2006, 16:07
Ich möchte gern wissen , in wie weit sich Muay Boran vom Thaiboxen unterscheidet . Habe gehört es gibt eher traditionelle Techniken , aber gibt es im Muay Boran auch Wettkampftechniken oder Sparring - Grus Manuel

Thai-Klaus
04-09-2006, 13:02
Hallo Mingkaiser,
vielleicht ist seine Darstellung ja 'ne Eigenkreation?
Tschüß
Klaus

mingkaiser
04-09-2006, 22:52
Hallo Mingkaiser,
vielleicht ist seine Darstellung ja 'ne Eigenkreation?
Tschüß
Klaus

Hallo Thai-Klaus

... ja in gewisser Weise schon. Nur steht sie deswegen nicht im Konflikt zur traditionellen thailändischen Kampfkunst PAHUYUTH.
Die Tatsache, daß Lehrerpersönlichkeiten des PAHUYUTH das Wissen weitervermitteln bedeutet nicht, daß diese Persönlichkeiten festgeschriebene Texte bewahren oder rezitieren, sondern sie auf Grund ihres Verständnisses und ihrer Fähigkeiten in der Lage sind dieses uralte Wissen zeitgemäß zu vermitteln.
und noch einmal, es geht hier nicht darum wer besser ist, wer die besseren Verbindungen hat oder ähnliche "Kindereien".
Vielmehr geht es um die Darstellung und Trennung von Profi und Amateur- Muai und Kampfkunst Muai, welche in Thailand schon seit je her besteht.
Jeder dieser Wege hat seine Berechtigung nur wird sich ein Thailändischer Sport-Kampf-Lehrer niemals als PAHUYUTH-Lehrer bezeichnen.:(


Ist Gott traurig - lacht er

MINGKAiser

Kannix
04-09-2006, 23:17
Hallo Thai-Klaus

... ja in gewisser Weise schon. Nur steht sie deswegen nicht im Konflikt zur traditionellen thailändischen Kampfkunst PAHUYUTH.
Die Tatsache, daß Lehrerpersönlichkeiten des PAHUYUTH das Wissen weitervermitteln bedeutet nicht, daß diese Persönlichkeiten festgeschriebene Texte bewahren oder rezitieren, sondern sie auf Grund ihres Verständnisses und ihrer Fähigkeiten in der Lage sind dieses uralte Wissen zeitgemäß zu vermitteln.
und noch einmal, es geht hier nicht darum wer besser ist, wer die besseren Verbindungen hat oder ähnliche "Kindereien".
Vielmehr geht es um die Darstellung und Trennung von Profi und Amateur- Muai und Kampfkunst Muai, welche in Thailand schon seit je her besteht.
Jeder dieser Wege hat seine Berechtigung nur wird sich ein Thailändischer Sport-Kampf-Lehrer niemals als PAHUYUTH-Lehrer bezeichnen.:(


Ist Gott traurig - lacht er

MINGKAiser
Schon wieder ein MAT-Mitglied, das so gut deutsch kann als hàtte es hier studiert? Zufàlle gibts. Und diese Hervorhebungen in Fett:rolleyes:
Es muss Dir doch klar sein dass das zu durchschauen ist?

mingkaiser
05-09-2006, 16:15
Schon wieder ein MAT-Mitglied, das so gut deutsch kann als hàtte es hier studiert? Zufàlle gibts. Und diese Hervorhebungen in Fett:rolleyes:
Es muss Dir doch klar sein dass das zu durchschauen ist?


Hallo liebe Kannix

Wäre es dir lieber ich würde hier thai schreiben und dich um eine Übersetzung bitten ?


Das Göttlein schläft und träumt die Zeit

MINGKAiser

ps3ud0nym
05-09-2006, 16:30
[...]
Wäre es dir lieber ich würde hier thai schreiben und dich um eine Übersetzung bitten ?
[...]
Wenn Du auf Thai weniger "อ้อมค้อม" schreiben wuerdest, dann waere es zumindest mir lieber. :rolleyes:

Lars´n Roll
05-09-2006, 17:10
Wenn Du auf Thai weniger "อ้อมค้อม" schreiben wuerdest, dann waere es zumindest mir lieber. :rolleyes:

Ich kann zwar kein Thai, aber irgendwie glaube ich, Pseudo hat ein böses Wort gesagt... :ups: :D

ps3ud0nym
05-09-2006, 17:38
@Lars
Das kann dir ja mingkaiser erklaeren. :D

@mingkaiser
Ich brauche keinen Zettel mit Stempel drauf. Es wuerde mir schon genuegen, wenn z.B. auf der MAT-Seite unter History of Muay Thai der Inhalt dem entsprechen wuerde, was Tyler erzaehlt. Wenn Du ansonsten aber noch andere Quellen hast, kannst Du das gerne hier posten - am liebsten thailaendische unuebersetzte.

mingkaiser
06-09-2006, 13:26
Hallo

@ p3eudOnym
Danke für die zurückhaltende Formulierung deiner Wünsche.
Ich versuche dem im Folgenden gerecht zu werden.:)

@ Lars`n Roll
... da war wohl wieder mal ein Wunsch der Vater des Gedanken:rolleyes:

@ Kannix
Danke für die Blumen. Es ist mein Anliegen hier klar und durchschaubar meine Sicht zu vertreten.

@ Thai-Klaus
... und deshalb frage ich dich ;

Woher hast du dein "Wissen" PAHUYUTH wäre eine allgemeine Bezeichnung für alle TMA und würde zudem nur noch im Muai-Chaiya verwendet ?

Ist das PAHUYUTH nicht ein in sich geschlossenes Kampfkunst-Systhem, aus dem sämtliche TMA ob mit oder ohne Waffen abgeleitet und hervorgegangen sind ?

Wird nicht das Wissen um die Kampfkunst PAHUYUTH auch Heute noch von existierenden Lehrer-Persönlichkeiten an Schüler (soweit vorhanden) weitergegeben ?

Werden nicht die Belange der Kampfkunst MUAI als Bestandteil des PAHUYUTH durch entsprechende Lehrer-Persönlichkeiten in der MAT vertreten und geschützt ?

... welches Wissen aus dem Kampfkunst-Systhem des PAHUYUTH wird an deiner Schule unterrichtet ?
Wer ist die entsprechende Lehrer-Persönlichkeit ? Und wo sind die Schüler ?

Der Name deiner Schule PAHUYUTH-SCHULE-BREMEN impliziert daß an deiner Schule PAHUYUTH-Wissen vermittelt wird. Ist das wirklich der Fall ?
Der Grund aus dem heraus du der Schule vor 15 Jahren ihren Namen gabst ist ein ehrenwerter keine Frage.
Dein Verhalten an anderer Stelle ist es nicht. Es ist weder geprägt durch gegenseitigen menschlichen Respekt geschweige denn ist es einer Lehrer-Persönlichkeit würdig.
Wenn du es mit deinem Respekt und dem Grund der Namensgebung deiner Schule ernst meinst wäre es da nicht an der Zeit dein Auftreten in der Öffentlichkeit in ein angemessenes Licht zu rücken ?

Es gibt auch in Thailand nur sehr wenige Lehrer-Persönlichkeiten welche über das komplette PAHUYUTH-Wissen verfügen.
Bist du einer dieser Wenigen ?

Ich hoffe du prüfst das hier Gesagte wohlwollend wie es auch meinerseits gemeint ist.


Der Mensch schwankt in Zeit und Raum solang er nicht erkennt der Gleichheit Unterschied


MINGKAISer

tigua
06-09-2006, 14:09
Ich möchte gern wissen , in wie weit sich Muay Boran vom Thaiboxen unterscheidet . Habe gehört es gibt eher traditionelle Techniken , aber gibt es im Muay Boran auch Wettkampftechniken oder Sparring - Grus Manuel

guten tag Manuel

muai boran ist thaiboxen in altertümlicher form. sprich mit techniken, die im modernen sport-muai, ob nun profi- oder amateurbereich, nicht erlaubt sind.

möglich gibt es in thailand inoffizielle wettkämpfe in diesem bereich.


gruß tigua

Thai-Klaus
07-09-2006, 09:13
Hallo Mingkaiser,
die Quellen meines Wissens sind aus meinen vorherigen Komentaren leicht zu
erkennen.Ajarn Amnat war bis 2003 Vizepresident der AMAT(so wird's richtig
geschrieben)und kann deine Ausführungen,bezüglich Pahuyuth nicht bestätigen.Aber mein öffentliches Auftreten findet nicht nur er völlig in
Ordnung,vielleicht solltest du/ihr meine Komentare im Ling Lom Thread des
MTBD Forums nochmal genau durchlesen - und nochmal über mein wirklich
gut gemeinten Vorschlag mit der Kunst des "Äffchens" nachdenken.Vielleicht
fallen dir,wenn du/ihr mit "Klein Hanuman's -ein Mann Sexparty-" fertig bist;
dann auch Antworten(keine Gegenfragen) bezüglich deiner Quellen ein.
So long
Klaus

Kuang
08-09-2006, 03:57
Hallo Mingkaiser,
die Quellen meines Wissens sind aus meinen vorherigen Komentaren leicht zu
erkennen.Ajarn Amnat war bis 2003 Vizepresident der AMAT(so wird's richtig
geschrieben)und kann deine Ausführungen,bezüglich Pahuyuth nicht bestätigen.Aber mein öffentliches Auftreten findet nicht nur er völlig in
Ordnung,vielleicht solltest du/ihr meine Komentare im Ling Lom Thread des
MTBD Forums nochmal genau durchlesen - und nochmal über mein wirklich
gut gemeinten Vorschlag mit der Kunst des "Äffchens" nachdenken.Vielleicht
fallen dir,wenn du/ihr mit "Klein Hanuman's -ein Mann Sexparty-" fertig bist;
dann auch Antworten(keine Gegenfragen) bezüglich deiner Quellen ein.
So long
Klaus

DAS ist interresant:D
Vor allem ein paar andere, sehr vorsichtige Posts über einen gewissen Autor und seine Internetpräsenz...

Trozdem soll dieser Thread doch einen kompakten Überblick über Techniken der TMA bieten Leute...:rolleyes:

Thai-Klaus
08-09-2006, 09:24
Hallo Kuang,
deswegen sind die Quellen sehr wichtig,und damit es kein Platz für Leute
bietet,die hier ihre "in gewisser Weise schon" Eigenkreationen als uralte
Kampfkunst anpreisen.
Tschüß
Klaus

Kuang
08-09-2006, 20:16
Hallo Kuang,
deswegen sind die Quellen sehr wichtig,und damit es kein Platz für Leute
bietet,die hier ihre "in gewisser Weise schon" Eigenkreationen als uralte
Kampfkunst anpreisen.
Tschüß
Klaus

Das mit den Quellen hab ich auch schon bemängelt, naja ich möchte es gerne dir und Hoppsing-äh Kannix gleichtun und da nicht mehr drüber reden, vorallem wollte ich ja hier nichts OT reinschreiben:rolleyes:

mingkaiser
09-09-2006, 09:42
Das mit den Quellen hab ich auch schon bemängelt, naja ich möchte es gerne dir und Hoppsing-äh Kannix gleichtun und da nicht mehr drüber reden, vorallem wollte ich ja hier nichts OT reinschreiben:rolleyes:


Hallo Thai-Klaus & Kuang

Wenn ein Fluß Wasser führt wird er auch eine Quelle haben. In wie weit ein Jeder diese hier benennt bleibt ihm überlassen.
Für ein Verhalten in der einen oder anderen Richtung wird es Gründe geben.

@ Thai-Klaus
... ich respektiere deine Quellen auch deine jahrelange Erfahrung .
Währe es dir möglich mir als einen Schüler der Thailändischen KK die Methodik des thailändischen Schwertkampfes zu erläutern ?

Denn im Grunde gebe ich Kuang Recht wenn er sagt daß dies hier der FAQ - Thread ist.
Auch möchte ich mich entschuldigen sollte mein Verhalten hier im Thread bei Einigen einen falschen Eindruck Über meine Quallifikation hat entstehen lassen.

Wie schon Oben gesagt bin ich Schüler und aus dieser Position meine ernst gemeinte Frage an dich Thai-Klaus.


Gotthart Gottlieb

MINGKAISEr

Kannix
09-09-2006, 12:12
Was ich nicht verstehe ist was der Anreiz ist, unschuldig wirkende Fragen zu stellen, zu einem Wissensbereich bei dem man sich selber für den Fachmann hält, anstatt Informationen zu liefern?
Interessanter wäre es doch mal auf Fragen zu antworten.
MingKaiser, wo ist eigentlich der rylet? Du bist doch auch da.
Oder vielleicht könnet Ihr Euren gemeinsamen Freund Santhas mal fragen ob er sich mal äußern will? Sowie ich gehört habe ist der auch ganz aktiv im Internet. Langweilig ist dem aber nicht, oder?

tigua
09-09-2006, 16:12
Was ich nicht verstehe ist was der Anreiz ist, unschuldig wirkende Fragen zu stellen, zu einem Wissensbereich bei dem man sich selber für den Fachmann hält, anstatt Informationen zu liefern?
Interessanter wäre es doch mal auf Fragen zu antworten.
MingKaiser, wo ist eigentlich der rylet? Du bist doch auch da.
Oder vielleicht könnet Ihr Euren gemeinsamen Freund Santhas mal fragen ob er sich mal äußern will? Sowie ich gehört habe ist der auch ganz aktiv im Internet. Langweilig ist dem aber nicht, oder?


guten tag

@ mingkaiser
ich freue mich zu lesen, daß du dir neben deinen beiträgen gedanken über deinen eigenen standort machst ( was dein wissen betrifft :) ).

@ kannix
die frage gebe ich mal an dich zurück; welchen anreiz könnte es geben, die inzwischen ziemlich umfangreiche informations- bzw wissensdarstellung der pahuyuthis hier im board nur an zu zweifeln ohne eine fachliche gegendarstellung zu liefern ? (zb thai- klaus)

ob die von dir aufgeworfenen fragen irgendein fachliches interesse befriedigen können wage ich zu bezweifeln.;)


gruß tigua

Rylet
09-09-2006, 17:41
Liebe Freunde,

@Kannix


… wo ist eigentlich der rylet?

Ich bin da, sehe aber bislang keinen wirklichen "Handlungsbedarf". - LOL!


@On Topic

Es wäre interessant und sinnstiftend im Sinne des von Kannix beschworenen „Schon gewusst? - Charakters“ dieses Threads, wenn Thai-Klaus einfach mal die Frage des Mingkaisers nach der Methodik Thailändischen Schwertkampfes …


Wäre es dir möglich mir als einen Schüler der Thailändischen KK die Methodik des thailändischen Schwertkampfes zu erläutern ?

… aus seinem Wissen heraus beantwortet (und uns damit sein Unwissen demonstriert), anstatt drum herum zu labern (Was auch nicht gerade von Fachkenntnissen zeugt). Kann Thai-Klaus des Mingkaisers Frage nicht beantworten, sollte Thai-Klaus ganz einfach ewiges Schweigen vorziehen (Und uns auch damit mal wieder seine offensichtliche Unkenntnis Thailändischer Kampfstile unter Beweis stellen).

Ich denke dann sollte ein jeder hier wissen wie viel so eine Urkunde (aus Thailand) denn nun wirklich wert ist! - So einfach kanns gehen! ;)



LG Tyler

PS.: Nicht vergessen! Klausimausi leitet die so genannte „Pahuyuth Schule Bremen“. – Was bedeutet es wohl für seine Schule und seine Schüler, wenn er nicht mal eine so einfache Frage fachlich korrekt beantworten kann? ;)

PPS.: Plai Paneejorn kann Fragen nach z.B. Messerkampf-Methodiken übrigens auch ohne Urkunde problemlos beantworten! ;) – siehe hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/awud-mied-thailaendischer-messerkampf-48435/

PPPS.:

@Thai-Klaus
Noch ein kleiner Anreiz für dich: Wir übersetzen und veröffentlichen deine Antwort (wie auch immer sie aussehen wird) in einem Thailändischen Kampfkunstboard! Dann wirst du in Thailand noch berühmter! :sport146: – Nett von uns, oder? :)

Kannix
09-09-2006, 23:15
Liebe Freunde,

@Kannix

Ich bin da, sehe aber bislang keinen wirklichen "Handlungsbedarf". - LOL!


@On Topic

Es wäre interessant und sinnstiftend im Sinne des von Kannix beschworenen „Schon gewusst? - Charakters“ dieses Threads, wenn Thai-Klaus einfach mal die Frage des Mingkaisers nach der Methodik Thailändischen Schwertkampfes …

… aus seinem Wissen heraus beantwortet (und uns damit sein Unwissen demonstriert), anstatt drum herum zu labern (Was auch nicht gerade von Fachkenntnissen zeugt). Kann Thai-Klaus des Mingkaisers Frage nicht beantworten, sollte Thai-Klaus ganz einfach ewiges Schweigen vorziehen (Und uns auch damit mal wieder seine offensichtliche Unkenntnis Thailändischer Kampfstile unter Beweis stellen).

Ich denke dann sollte ein jeder hier wissen wie viel so eine Urkunde (aus Thailand) denn nun wirklich wert ist! - So einfach kanns gehen! ;)



@multiple Persönlichkeit
Na jetzt wirste aber ein bisschen komisch:D
Thai-Klaus hat doch noch gar nicht geantwortet, also auch nicht drum herum gelabert:confused:
Ich finde auch er muß nicht unbedingt auf jede plumpe Provokation reagieren;)
Dann leg doch einfach mal eine Kostprobe Deines Wissens vor, vielleicht hat er ja Lust was dazu zu schreiben.
Aber bitte auch selber mal Antworten, nicht immer nur Gegenfragen;)
Dich scheint ja sehr zu stören(auch wenn Dich etwas ganz anderes stört), daß seine Schule PAHUYUTH heißt, und das obwohl Du doch in Sachen PAHUYUTH der kompetenteste bist. Aber die Namensgebung hat er doch erklärt, also was noch?
Welche Urkunde denn eigentlich?
Also, dann leg doch mal los über Muay Thai und Krabi Krabong:)

Thai-Klaus
10-09-2006, 07:38
Hallo Kannix,
das meine Fragen zu deren Quellen nicht von denen beantwortet werden können,ist mir klar.Habe mich dazu schon im MTBD Forum(Muay Boran und
Kussler)geäußert.
Methodik- ist eine Herangehensweise etwas zu vermitteln und mehr nicht.
Da braucht man keine seitenlangen,letztendlich nichtssagende Threads.
Viel besser ist,es einfach zu tun.
Dazu gibt's das Sprichwort:Es gibt nichts gutes,außer man tut es.
- vor allem Training ist damit gemeint- und keine rethorischen Ausschweifungen ohne Inhalt auf dem Niveau eines penetrierenden Oberschülers.
Als Wissensquelle und Gesprächspartner ist der "Berliner mit dem Buch"
nicht qualifiziert und daher nicht ernst zu nehmen;) .
Und "Tyler's Stammbaum" - na ja....
Zu einem Stammbaum gehören der Ort,die Lehrer und die Zeit,
-also: Wo gelernt?-
-bei wem gelernt?-
-wann gelernt?-
Tschüß
Klaus

mingkaiser
10-09-2006, 15:40
Hallo Thai-Klaus


Methodik- ist eine Herangehensweise etwas zu vermitteln und mehr nicht. Da braucht man keine seitenlangen,letztendlich nichtssagende Threads.
Viel besser ist,es einfach zu tun.

Du meinst also eine gedankliche Auseinandersetzung ( Gedankenverständnis )
mit einem Sachgebiet ist unnötig ?


Als Wissensquelle und Gesprächspartner ist der "Berliner mit dem Buch" nicht qualifiziert und daher nicht ernst zu nehmen;) .

Ist es vieleicht dein für unnötig erachtetes und daher wenig ausgebildetes Gedankenverständnis welches dich in die Lage versetzt denjenigen welchen du hier disqualifizierst nicht beim Namen zu nennen ?:ups:

Oder ist so zu verfahren die Art und Weise von jemanden der zwar keine persönlich erfahrene Kenntnis über eine Person hat - dafür aber "Eindruck erzeugende Quellen" als "Beweis" heranzieht.:o


Ist Gott stumm hörst du ihn am LAUTESTEN

MINGKAISER

paka
11-09-2006, 23:48
ich habe mal eine spezielle frage zu einer technik

und zwar zu teep thron (frontkick)

ist der kick eher ein wegschieben oder ein kurzer stoß?
wie hoch ist das bein/ knie vor dem kick zu ziehen?
trifft man zuerstmit dem ganzen fuß auf und streckt ihn dann, oder kickt man gleich nur mit dem ballen?

danke

christianauskiel
12-09-2006, 08:05
An alle die immer noch nicht geklärt haben, wer nun der einzig wahre und anerkannte Pahuyuth-Anbieter ist :

Kommt zurück zum eigentlichenThema dieses Threads und beantwortet z.B. paka`s Frage !

Verletzte Eitelkeiten, Selbstdarstellung auf Kosten anderer, Profilineurose, etc. sind ja offensichtlich in vielen Kampfkünsten Grund für Disput unter Gleichgesinnten. Aber man kann es auch übertreiben und merkt dann gar nicht, wenn keiner mehr zuhört ! Das wär doch schade, wo ihr alle doch als Vertreter eurer Kampfkunst auch einfach nur interessantes und fundiertes Wissen vermitteln könntet.


Gruß
Christianauskiel

Plai Paneejorn
12-09-2006, 20:30
.
.
Paka, der Frontkick, den du beschrieben hast wird hauptsächlich zur Abbremsung oder Abstandsgewinnung der meisten spontanen Angriffe verwendet. Wobei durch die Stoßkraft es zu verschiedenen Reaktionsfolgen wie Gegenangriff, Rückwärtsverteidigung oder Kampfdistanz kommt.

Der optimale Frontkick entsteht, wenn das Knie bis zur Brust herangezogen wird und der Körper die Position wie ein Dreieck einnimmt, mit dem Hinterteil als Spitze nach hinten, im Vergleich wie eine Bogenschütze anlegt. Die Richtung oder das Ziel sind beliebig wählbar, ebenso der Impact mit dem Ballen, der Hacke oder der gesamten Fußsohle.

LG PPj :)

Darwah
28-10-2006, 20:22
wie heißen die blöcke auf thailändisch?

Sonora
29-10-2006, 15:26
Soweit ich weiss, heisst blocken allgemein "bat" (etwa so wird es ausgesprochen :rolleyes: )

Grüsse
Sonora

Kannix
29-10-2006, 15:56
wie heißen die blöcke auf thailändisch?
Ich kenne Khao Bank Nok und Khao Bang Noi, Schienbeinblock innen und nach außen. Es gibt aber bestimmt noch andere Arten zu blocken, wo ich aber keinen Namen für habe.

Darwah
11-11-2006, 17:46
So ich habe mir die Mühe gemacht alle technicken die ich heute im training auf 2 Blättern bekommen habe abzuschreiben:

Stand-Stellung-Schritte
Seup:Schritte in alle Richtungen
Kum Chung:Schritte in alle Richtungen mit Deckung
Yam Sam Kum: Dreschritt

Fausttechnicken:
Madh Trong:Jap(gerader Faustsoß)
Madh Ngad/Suey:Uppercut
Mhad Kok:Kopfhaken
Mahd Kwang:langer Schwinger
Madh Glab: Drehschlag
Mahd Pahsom:Faustkombinationen

Ellbogentechnicken:
Sok Tee:45°Ellbogen von unten
Sok Tad:90°Ellbogen
Sok Ngad:Uppercut Ellbogen
Sok Pung:Speerellbogen
Sok Chiang:45°ellbogen von unten
Sok Sab:Ellbogen von oben
Sok Kratung:90°Ellbogen von außen nach innen
Sok Glab:Ellbogen aus der Drehung
Sok Koo: Doppelellbogen
Sok Pahsom:Ellbogen Kombinationen

Knietechnicken
Khao Trong:Gerades Knie
Khao Tee:seitliches Knie
Khao Chiang:45°von unten nach oben
Khao Thad:90°Knie
Khao Noi:Knie auf Oberschenkel
Khao Loy:Sperre im Clinch
khao Koo: Doppelknie
Khao Loy:gesprungenes Knie
Khao Pahsom:Knie Kombination

Fußtechnicken
Ting: Tritt mit dem ffußballen auf Oberschenkel
Teep Na Ka:Tritt mit der Fußsohle
Dteh Chiang:45°Tritt von unten nach oben
Thed Tad:90°Titt
Teep Kang:Sidekick
Teep Trong:Frontkick
Dteh Tawad:Tritt zum Genick
Teep Glab Lang:Backkick
Chorakee Fad Hang:Fersendrehtritt
Ten Gwad Larn:Standbein wegtreten
Lom Kun Tuan:Axekick
Yeap Chai Pok:
Dteh-Teep-Phasom:tritttechnicken


Chlinchen:Chap Ko
Chap Ko Tee Sok:Clinchen mit Einsatzt von Ellbogen
Chap Ko Tee Khao:Clinchen mit Einsatzt von Knie

Praram Nao Sok:Querblock über den Kopf
Praram Hak Son:Ellbogen weiterleiten
Praram Yan Son:gegen die Schulter schlagen
Praram Fad Sorn.gegen Sok Ngad auf den Arm schlagen

Khao Bang Nai/Nok ist ja schon erklärt

kann mir vielleicht jemand sagen was folgende begriffe bedeuten:
Lom Lug:
Khao Chag:
Khao Rug:
Khao Thoy:
Seup Rug:
Seup Thoy:
Jot Muay:
Khum Chung:
Mahd Tawad:
Mahd Tui:
Mhad Wiäng Kwai:
Ponkan Tua:

Darwah
11-11-2006, 18:14
Es gilt doch als respektlosigkeit wen der Gegner keinen Wai Kruh Ram Muay aufführt.Was hat man in Thailand über Ramon Dekkers gedacht,der keinen Wai Kruh Ram Muay tantzte?
http://www.youtube.com/watch?v=o5I7fzxHVj0
in diesem kampf kann man das gut sehen der thailänder führt die tänze auf während Ramon Dekkers in der Ecke steht und ja nix macht.

Nahot
11-11-2006, 18:20
Eine Möglichkeit


Ramon never trained strict Muay Thai. He developed his own style with his trainer, Cor Hemmers. That's why you never see him doing waikru's or similiar.

Tantaluz
18-11-2006, 19:32
krabi krabong ist das deiner meinung nach ein teil des traditionellen pahuyuth, wenn ja auf welche quellen beziehst du dich???

Tantaluz
18-11-2006, 19:43
hi plai p. wie lange trainierst du schon dieses kampfsystem???

Plai Paneejorn
22-11-2006, 21:29
.
.
ich bitte um Nachsicht wegen vorbereitung der neuen Pahuyuthschule in
Berlin bei Kru Santhas, war ich nicht im Netz. :)

warum willst du es wissen, mehr als 15 Jahre, ich bin damit kein Vorbild, oder?

LG PPj :)

Tantaluz
25-11-2006, 15:13
es gibt hier nen paar leute bei denen unter kk. pahuyuth steht und da es sich dabei um das thailändische kriegssystem handelt (habe ich gehört) hat es mich einfach interessiert. vor allem weil anscheinend alle von euch ein höheres fachwissen besitzen als "normal".

ob du ein vorbild bist kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht ein anderes mal!!!

kru santhas supastrapong ???

danke für die schnelle antwort,
gruß tantaluz

muay2477
03-12-2006, 20:17
[QUOTE=Darwah]So ich habe mir die Mühe gemacht alle technicken die ich heute im training auf 2 Blättern bekommen habe abzuschreiben:

Stand-Stellung-Schritte
Seup:Schritte in alle Richtungen
Kum Chung:Schritte in alle Richtungen mit Deckung
Yam Sam Kum: Dreschritt

Fausttechnicken:
Madh Trong:Jap(gerader Faustsoß)
Madh Ngad/Suey:Uppercut
Mhad Kok:Kopfhaken
Mahd Kwang:langer Schwinger
Madh Glab: Drehschlag
Mahd Pahsom:Faustkombinationen

Ellbogentechnicken:
Sok Tee:45°Ellbogen von unten
Sok Tad:90°Ellbogen
Sok Ngad:Uppercut Ellbogen
Sok Pung:Speerellbogen
Sok Chiang:45°ellbogen von unten
Sok Sab:Ellbogen von oben
Sok Kratung:90°Ellbogen von außen nach innen
Sok Glab:Ellbogen aus der Drehung
Sok Koo: Doppelellbogen
Sok Pahsom:Ellbogen Kombinationen

Knietechnicken
Khao Trong:Gerades Knie
Khao Tee:seitliches Knie
Khao Chiang:45°von unten nach oben
Khao Thad:90°Knie
Khao Noi:Knie auf Oberschenkel
Khao Loy:Sperre im Clinch
khao Koo: Doppelknie
Khao Loy:gesprungenes Knie
Khao Pahsom:Knie Kombination

Fußtechnicken
Ting: Tritt mit dem ffußballen auf Oberschenkel
Teep Na Ka:Tritt mit der Fußsohle
Dteh Chiang:45°Tritt von unten nach oben
Thed Tad:90°Titt
Teep Kang:Sidekick
Teep Trong:Frontkick
Dteh Tawad:Tritt zum Genick
Teep Glab Lang:Backkick
Chorakee Fad Hang:Fersendrehtritt
Ten Gwad Larn:Standbein wegtreten
Lom Kun Tuan:Axekick
Yeap Chai Pok:
Dteh-Teep-Phasom:tritttechnicken


Chlinchen:Chap Ko
Chap Ko Tee Sok:Clinchen mit Einsatzt von Ellbogen
Chap Ko Tee Khao:Clinchen mit Einsatzt von Knie

Praram Nao Sok:Querblock über den Kopf
Praram Hak Son:Ellbogen weiterleiten
Praram Yan Son:gegen die Schulter schlagen
Praram Fad Sorn.gegen Sok Ngad auf den Arm schlagen

Khao Bang Nai/Nok ist ja schon erklärt

kann mir vielleicht jemand sagen was folgende begriffe bedeuten:
Lom Lug: Das Richtige Fallen und aufstehen
Khao Chag: knie
Khao Rug:knie
Khao Thoy:knie
Seup Rug: Schritte vorwärts
Seup Thoy:Schritte Rückwärts
Jot Muay: Kampfstellung
Khum Chung: Wippbewegung in der Kampfstellung (fight like a Naga)
Mahd Tawad: Weiter Haken "Cross"
Mahd Tui:Aufwärtshaken
Mhad Wiäng Kwai: Weiter Schwinger "Heumacher"
Ponkan Tua: Verteidigung

K-1Huy
02-06-2007, 16:46
hallo ich bin thaiboxxer und wollte euch alle fragen wie man mehr kondition bekommt ich bin immer mitten immer training immer so kaputt aber richtig und wollte deshalb nun was dagegen tuhen mein trainer sagte mit ich solte mehr essen und meine freunde sagten mir ich solte einen ernährungsplan machen bitte helft mir wie am bsten ein ernährungsplan ausieht für eine thaiboxer

Nahot
07-06-2007, 18:52
Mehr essen und schon ist die Kondi da? Wow, jeder dicke Mensch müsste dann die Bombenkondition haben. Leider schnaufen gerade die am flottesten. ;) Soviel zu deinem Trainer.

Erst die Grundlagenausdauer steigern, dann darauf aufbauen. Einfach mal die Suche bemühen und/oder hier lesen und nachfragen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/

alterhase
07-08-2007, 19:48
.
.
ich bitte um Nachsicht wegen vorbereitung der neuen Pahuyuthschule in
Berlin bei Kru Santhas, war ich nicht im Netz. :)

warum willst du es wissen, mehr als 15 Jahre, ich bin damit kein Vorbild, oder?

LG PPj :)

Hi Plai paneejorn,
soweit ich das jetzt verfogen konnte, bist Du ein Schüler von Kru Santhas. Hilf mir doch bitte weiter und vermittle einen Kontakt zu Kru Santhas, damit ich bei ihm die beiden Trainings-CD`s bestellen kann, oder vielleicht kannst Du mir auch die ISBN-Nrn der CD`s besorgen. Die Website Pahuyuth ist leider seit einiger Zeit abgeschaltet. Kannst Du mir vielleicht auch sagen, ob Kru Santhas eine neue Schule aufgemacht hat oder mir die Adresse oder e-mail der Schule geben?

Vielen Dank im Voraus
Gruß

St

tigua
10-08-2007, 16:34
hallo & guten tag

habe eine frage ; kann mir jemand sagen , wann - also an welchem tag - das thailändische verteidigungsministerium gegründet wurde ?

gruß tigua

nák rop
08-01-2008, 17:13
hallo zusamen!
hoffe in diesen thread gibt's außer massig infos aus alten postings auch noch antworten obwohl der thread schon sehr lang besteht..

was ich gern mal wissen wollte:

ist mit muay boran der überbegriff für die alten unterschiedlichen stile, die es in den verschiedenen regionen gab, und aus denen dann später muay thai entstanden ist, und kann man sagen daraus ist muay thai boran entstanden?!?
oder ist mit muay boran einfach (auch) eine abkürzung für muay thai boran woraus sich dann muay thai, die wettkampfform, entwikelt hat?!?

würde mit interessieren, da in meiner schule (kampfkunstschule ajahn lao) muay thai boran unterrichtet wird.
da ich eine trainingsreise plane und gerne so nahe wie möglich an dem bleiben würde was mein meister lehrt, wär das praktisch zu wissen, damit ich weiß wie ich meine suche nach geeigneten schulen oder camps gestallte.
evtl. kann mir ja sogar jemand von den thailandkennern hier etwas empfehlen oder tipps geben!

thx, hoffe auch informative antworten.. =)

grüsse nak

muay2477
09-01-2008, 05:15
Hi,

wenn man nach der IMBA Official Website (http://www.MuayThai.it) geht oder nach der Deutschen Vertretung Muay Boran (http://www.MuayBoran.de) ist Muay Boran nur ein Überbegriff für all die unterschiedlichen Stille.
Wie es bei anderen VErbänden aussieht kann ich nicht sagen leider keine genauen infos gefunden...

Muay Boran ist nur die Kurzform von Muay Thai Boran. Muay Thai ist also aus dem Muay Boran entstanden.

gruss

krakotom
02-04-2008, 20:36
`kann mir jemand hier sagen ob es eine muay thai schule in der nähe von bad tölz ist.

Hoffe ich bekomme antworten

Dank im voraus

PS: Ich suche seit nem halben monat und bin nicht fündig geworden.

muay2477
24-08-2008, 22:42
kann mir jemand sagen wie die folgenden techniken auf Deutsch heisen bzw. erklären wie sie funktionieren


Kao Rug
Kao Thoy
Seup chiang
Seup Yang Kwai
Gao Chag
Seup Glab Tua
Khao Bang Kwai


wäre für hilfe echt dankbar:D

Smary
30-10-2008, 10:17
Hi,
denke hier findest fast alles musst mal schauen ist halt auf englisch

Techniques of MuayThai K-1Fans.com (http://k-1fans.info/muaythai/tecnicas/techniques.htm)

viel Spaß beim stöbern

Dime
01-01-2009, 13:15
[QUOTE=Darwah]So ich habe mir die Mühe gemacht alle technicken die ich heute im training auf 2 Blättern bekommen habe abzuschreiben:

Stand-Stellung-Schritte
Seup:Schritte in alle Richtungen
Kum Chung:Schritte in alle Richtungen mit Deckung
Yam Sam Kum: Dreschritt

Fausttechnicken:
Madh Trong:Jap(gerader Faustsoß)
Madh Ngad/Suey:Uppercut
Mhad Kok:Kopfhaken
Mahd Kwang:langer Schwinger
Madh Glab: Drehschlag
Mahd Pahsom:Faustkombinationen

Ellbogentechnicken:
Sok Tee:45°Ellbogen von unten
Sok Tad:90°Ellbogen
Sok Ngad:Uppercut Ellbogen
Sok Pung:Speerellbogen
Sok Chiang:45°ellbogen von unten
Sok Sab:Ellbogen von oben
Sok Kratung:90°Ellbogen von außen nach innen
Sok Glab:Ellbogen aus der Drehung
Sok Koo: Doppelellbogen
Sok Pahsom:Ellbogen Kombinationen

Knietechnicken
Khao Trong:Gerades Knie
Khao Tee:seitliches Knie
Khao Chiang:45°von unten nach oben
Khao Thad:90°Knie
Khao Noi:Knie auf Oberschenkel
Khao Loy:Sperre im Clinch
khao Koo: Doppelknie
Khao Loy:gesprungenes Knie
Khao Pahsom:Knie Kombination

Fußtechnicken
Ting: Tritt mit dem ffußballen auf Oberschenkel
Teep Na Ka:Tritt mit der Fußsohle
Dteh Chiang:45°Tritt von unten nach oben
Thed Tad:90°Titt
Teep Kang:Sidekick
Teep Trong:Frontkick
Dteh Tawad:Tritt zum Genick
Teep Glab Lang:Backkick
Chorakee Fad Hang:Fersendrehtritt
Ten Gwad Larn:Standbein wegtreten
Lom Kun Tuan:Axekick
Yeap Chai Pok:
Dteh-Teep-Phasom:tritttechnicken


Chlinchen:Chap Ko
Chap Ko Tee Sok:Clinchen mit Einsatzt von Ellbogen
Chap Ko Tee Khao:Clinchen mit Einsatzt von Knie

Praram Nao Sok:Querblock über den Kopf
Praram Hak Son:Ellbogen weiterleiten
Praram Yan Son:gegen die Schulter schlagen
Praram Fad Sorn.gegen Sok Ngad auf den Arm schlagen

Khao Bang Nai/Nok ist ja schon erklärt

kann mir vielleicht jemand sagen was folgende begriffe bedeuten:
Lom Lug: Das Richtige Fallen und aufstehen
GHAO Chag: AUSWEICHSCHRITTE MIT DEM HINTEREN BEIN
GHAO Rug: VORWÄRTSGEHEN MIT AUSLAGENWECHSEL
GHAO Thoy: RÜCKWARTSGEHEN MIT AUSLAGENWECHSEL
Seup Rug: STEPS VORWÄRTS (OHNE AUSLAGENWECHSEL)
Seup Thoy: STEPS RÜCKWÄRTS (OHNE AUSLAGENWECHSEL)
Jot Muay: Kampfstellung
Khum Chung: Wippbewegung in der Kampfstellung (fight like a Naga)
Mahd Tawad: KOPFHAKEN
Mahd Tui:Aufwärtshaken
Mhad Wiäng Kwai: Weiter Schwinger "Heumacher"
Ponkan Tua: SELBSTVerteidigung

muay2477
01-01-2009, 19:39
Stand-Stellung-Schritte
Seup:Schritte in alle Richtungen
Kum Chung:Schritte in alle Richtungen mit Deckung
Yam Sam Kum: Dreschritt

Fausttechnicken:
Madh Trong:Jap(gerader Faustsoß)
Madh Ngad/Suey:Uppercut
Mhad Kok:Kopfhaken
Mahd Kwang:langer Schwinger
Madh Glab: Drehschlag
Mahd Pahsom:Faustkombinationen

Ellbogentechnicken:
Sok Tee:45°Ellbogen von unten
Sok Tad:90°Ellbogen
Sok Ngad:Uppercut Ellbogen
Sok Pung:Speerellbogen
Sok Chiang:45°ellbogen von unten
Sok Sab:Ellbogen von oben
Sok Kratung:90°Ellbogen von außen nach innen
Sok Glab:Ellbogen aus der Drehung
Sok Koo: Doppelellbogen
Sok Pahsom:Ellbogen Kombinationen

Knietechnicken
Khao Trong:Gerades Knie
Khao Tee:seitliches Knie
Khao Chiang:45°von unten nach oben
Khao Thad:90°Knie
Khao Noi:Knie auf Oberschenkel
Khao Loy:Sperre im Clinch
khao Koo: Doppelknie
Khao Loy:gesprungenes Knie
Khao Pahsom:Knie Kombination

Fußtechnicken
Ting: Tritt mit dem ffußballen auf Oberschenkel
Teep Na Ka:Tritt mit der Fußsohle
Dteh Chiang:45°Tritt von unten nach oben
Thed Tad:90°Titt
Teep Kang:Sidekick
Teep Trong:Frontkick
Dteh Tawad:Tritt zum Genick
Teep Glab Lang:Backkick
Chorakee Fad Hang:Fersendrehtritt
Ten Gwad Larn:Standbein wegtreten
Lom Kun Tuan:Axekick
Yeap Chai Pok:
Dteh-Teep-Phasom:tritttechnicken


Chlinchen:Chap Ko
Chap Ko Tee Sok:Clinchen mit Einsatzt von Ellbogen
Chap Ko Tee Khao:Clinchen mit Einsatzt von Knie

Praram Nao Sok:Querblock über den Kopf
Praram Hak Son:Ellbogen weiterleiten
Praram Yan Son:gegen die Schulter schlagen
Praram Fad Sorn.gegen Sok Ngad auf den Arm schlagen

Khao Bang Nai/Nok ist ja schon erklärt

kann mir vielleicht jemand sagen was folgende begriffe bedeuten:
Lom Lug: Das Richtige Fallen und aufstehen
GHAO Chag: AUSWEICHSCHRITTE MIT DEM HINTEREN BEIN
GHAO Rug: VORWÄRTSGEHEN MIT AUSLAGENWECHSEL
GHAO Thoy: RÜCKWARTSGEHEN MIT AUSLAGENWECHSEL
Seup Rug: STEPS VORWÄRTS (OHNE AUSLAGENWECHSEL)
Seup Thoy: STEPS RÜCKWÄRTS (OHNE AUSLAGENWECHSEL)
Jot Muay: Kampfstellung
Khum Chung: Wippbewegung in der Kampfstellung (fight like a Naga)
Mahd Tawad: KOPFHAKEN
Mahd Tui:Aufwärtshaken kenne das als Körper / Leberhaken
Mhad Wiäng Kwai: Weiter Schwinger "Heumacher"
Ponkan Tua: SELBSTVerteidigung

Kenne das so:

GHAO Chag:Boxseitschritt mit übersetzen des hinteren Beins
Seup Chag: Boxseitschrit mit dem vorderen Bein
GHAO Rug: VORWÄRTSGEHEN MIT AUSLAGENWECHSEL und Knietechnik
GHAO Thoy: RÜCKWARTSGEHEN MIT AUSLAGENWECHSEL und knietechnik
Gao Chiang:
Seup Chiang:
Gao Glab Tua:

Yeap Chai Pok: Pekking Frontkick (Frontkick mit den Zehen)

Dime
02-01-2009, 15:37
Kenne das so:

GHAO Chag:Boxseitschritt mit übersetzen des hinteren Beins
Seup Chag: Boxseitschrit mit dem vorderen Bein
GHAO Rug: VORWÄRTSGEHEN MIT AUSLAGENWECHSEL und Knietechnik
GHAO Thoy: RÜCKWARTSGEHEN MIT AUSLAGENWECHSEL und knietechnik

Yeap Chai Pok: Pekking Frontkick (Frontkick mit den Zehen)

Ich kenns ohne Knietechnik (ich denke je nach Verein nimmt man das Knie dabei hoch ähnlich wie bei manchen Waikru's würds aber nich als Knietechnik als solche sehen) und meinte nen Boxseitschritt nur unglücklich ausgedrückt :)

bluetorch
22-11-2011, 22:55
Hallo alle zusammen,

ich habe mal ne Frage.
Ich habe mit einem Freund ne Zeit lang Krabi Krabong gemacht und wir haben nur auf Show trainiert.
Wir haben hauptsächlich mit Schwertern trainiert und in dem Zuge auch Grundtechniken gelernt, aber obwohl wir mit der Zeit in unserer Vorführung sehr routiniert wurden und auch nach dem Training versucht haben frei zu kämpfen, könnte ich nicht von mir behaupten, dass ich in einem "echten" Kampf eine Chance haben würde.
Meine Frage ist, wie sehr sich so ein "echter" Kampf von der Show unterscheidet.
Sieht das dann eher aus wie beim Fechten? Ein vorsichtiges Herantasten und warten auf den richtigen Moment?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich traut diese kräftigen, aber auch für einen selbst gefährlichen Techniken ( weil sie einen für gewisse Zeit quasi ins offene Messer laufen lassen ) im Kampf anzuwenden.

Viele Grüße

BT