Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Saam Bai Fut

Padrino
09-08-2008, 15:18
Hallo,

eine frage an die wengchunler unter euch. ist das die saam bai fut form?

http://de.youtube.com/watch?v=5BxnFbD8d7Y&feature=related

wenn ja, wuerde mich interessieren, woher das kommt und warum das anders ist als das video von sifu hoffmann.

danke

shin101
09-08-2008, 21:26
Hallo,

eine frage an die wengchunler unter euch. ist das die saam bai fut form?

YouTube - Weng (Wing) Chun in Hong Kong (http://de.youtube.com/watch?v=5BxnFbD8d7Y&feature=related)

wenn ja, wuerde mich interessieren, woher das kommt und warum das anders ist als das video von sifu hoffmann.

danke

Vielleicht ne Saam Pai Fut Form die sich noch vor Dai Dak Lan und Wai Yan Sifu datiert. Weil wenn man auf die Videos von Wai Yan schaut sieht man definitiv das er eine andere Körperarbeit hat als der Herr auf dem Video und das die Körperarbeit von Wai Yan ganz klar in unsere Richtung geht.

Zb hier in dem Vid gibst ein paar kurze Ausschnitte der Saam Pai Fut :

YouTube - ???? Shaolin Weng Chun - True Story (part 3) (http://de.youtube.com/watch?v=79joSqNwhtg&feature=related)

Und die sieht da schon nicht aus wie auf dem Video da oben.
Vielleicht ist das schon so eine Art Link zwischen Wing Chun und Weng Chun oder jemand der die Form nicht ganz gelernt hat.. Finde die Form auf deinem Ausgangsvid aus Weng Chun Verständnis aber eher schlecht zuviel gefuchtel und zu wenig Ganzkkörperarbeit.

Da hat gutes Yip Man Wing Chun mehr Körperarbeit zu bieten. Aber vielleicht kann Sifu Reis zb dazu noch was sagen.

Viele grüße,
iron

FCVT
09-08-2008, 21:40
@Iron

Also ich finde beide Videos sehr ähnlich zu einander. Extrem sogar. Mir ist aufgefallen, dass in den beiden Videos die Oberkörper weniger sich hin und her pendeln wie bei A. H. sein Wengchun...

shin101
09-08-2008, 21:59
@Iron

Also ich finde beide Videos sehr ähnlich zu einander. Extrem sogar. Mir ist aufgefallen, dass in den beiden Videos die Oberkörper weniger sich hin und her pendeln wie bei A. H. sein Wengchun...

Achte mal auf die Fußstellung und die Rotation des Oberkörpers bei dem Saam Pai Fut ausschnitt.. Der im Ausgangsvideo ist ja schon fast Yee Gim Keung Ma mäßig unterwegs.

Wie gesagt kann sein das es ein schlecht ausgeführter vorläufer ist aber Chiu Wun und Wai Yan bewegen sich anders..

Schau auch mal hier die Bewegung des Oberkörpers:

YouTube - weng chun teached by Grandmaster Wai Yan (http://de.youtube.com/watch?v=yjD3EYTu_zw)

Der Typ hier ist steif in seinen Bewegungen, mal davon abgesehen das sie durch sein rumgefuchtel unsauber werden das sollte nichtsein:

YouTube - Weng (Wing) Chun in Hong Kong (http://de.youtube.com/watch?v=5BxnFbD8d7Y&feature=related)

Der alte Herr im Gegenzug ist auch nicht steif in seinen Bewegungen hat zwar nicht den selben Flow wie wir aber es läßt erkennen das er ihn mal hatte:

YouTube - ??????-?????(????)wengChun-Chong Kuen (http://de.youtube.com/watch?v=9VYN6QVXAlc)

Das Ausgangs Video an sich erinnert mich eigentlich eher an Hai Ban Wing Chun siehe hier:

YouTube - Hei Ban (Red Boat) Wing Chun (http://de.youtube.com/watch?v=SaTYPVtrxhs)

Wobei jetzt mal rein ums ausführen der hier auch sauberer und Kraftvoller arbeitet.

Viele grüße,
iron

S.R.ausW.
09-08-2008, 23:02
moin,

woher das kommt und warum das anders ist als das video von sifu hoffmann.

k.a.
ich kenne diese Richtung nicht, weiß also nicht woher das kommt.
Warum es anders aussieht als in der Way Yan / Hoffmann Linie ... nunja, scheint ne andere Linie zu sein. Nicht ungewöhnlich in meinen Augen. Schaut man sich verschiedene Richtungen anderer Stile an, so ist wohl eher die Regel, dass sehr unterschiedliche Interpretationen / Ideen bestehen.

Das gezeigte ist zwar vom Bewegungsablauf her "Saam Pai Fut" aber wenn ich die übe mache ich was komplett anderes - ich denke mal alle Kollegen ebenso.

Trotzdem interessant, wie unterschiedlich etwas scheinbar gleiches doch sein kann.

FCVT:
die Oberkörper weniger sich hin und her pendeln
Es geht nicht um pendelnde Oberkörper. Entscheident ist der Hüfteinsatz und sie damit verbundene Schrittarbeit. Ob man nun mehr oder weniger "heftig" "pendelt" hat wohl eher mit persönlicherm Trainingsziel, Vorlieben,Tagesform, usw... zu tun.
Die Form ist ja nicht ein in Stein gemeißeltes Stück Wahrheit, sondern eine Art zu trainieren.
Richtig ist aber, dass wir in der Lo Family/Wai Yan/Hoffmann Linie die Hüfte und die Beine, komplett anders einsetzen, als im Ausgangsvideo gezeigt - und dass dadurch zwangsläufig auch der Oberkörper anderen Dynamiken ausgesetzt ist.
Die Unterschiede sieht man auf den Videos, die Iron gepostet hat.

Gruß

S.R.ausW.

Padrino
10-08-2008, 11:44
ich hab mal ein wenig nachgeforscht und erfahren, dass der herr im ersten vid eine schueler von tang yick und wai yan ist, quasi auch im dai duk lan gelrnt hat. hab mich auch mit derek rosanzki unterhalten, der jetzt ein langjaehriger schueler ist von tang chung pak ist. derek hat noch lebende schueler von wai yan in hong kong getroffen. fact ist, wai yan war schueler von chu chung man und tang yick und hat einiges gelernt. sein erster sifu war loo chi wun und das programm von loo chi wun war nur die saam bai fut und holzpuppe. die loo familie hat nie ein doppelmesser form gehabt. der messerform fu mo siu dao und wu dip dao kommen von pang nam und chu chu lin (hung gar). die koerperarbeit, die hoffmann benutzt ist seine eigene kreation.

so meine infos ueber diese sache. traurig ist, dass ihr im glauben gelassen werdet, dass die koerperarbeit von der loo familie kommt, wobei dies ueberhaupt nicht der fall ist. fcvt hat es schon sehr gut erkannt :)

schaut euch die vids von derek ueber die weng chun history noch einmal an. vielleicht kapiert ihr es dann.

gruss

ps. tatsaechlich war wai yan nur ein schueler und kein grossmeister oder einer der fuenf drachen. fragt mal euren ex-cheftrainer von spanien alfonso franc, der jetzt bei tang chung pak trainiert oder derek oder noch besser, tang chung pak persoenlich.

default (http://www.shaolinwengchun.info)

shin101
10-08-2008, 13:27
ich hab mal ein wenig nachgeforscht und erfahren, dass der herr im ersten vid eine schueler von tang yick und wai yan ist, quasi auch im dai duk lan gelrnt hat.

Quelle?

hab mich auch mit derek rosanzki unterhalten, der jetzt ein langjaehriger schueler ist von tang chung pak ist. derek hat noch lebende schueler von wai yan in hong kong getroffen. fact ist, wai yan war schueler von chu chung man und tang yick und hat einiges gelernt. sein erster sifu war loo chi wun und das programm von loo chi wun war nur die saam bai fut und holzpuppe.

Hui zuerst kann man nicht Andreas Hoffman bashen jetzt basht man Wai Yan toll Typen :)

die loo familie hat nie ein doppelmesser form gehabt. der messerform fu mo siu dao und wu dip dao kommen von pang nam und chu chu lin (hung gar). die koerperarbeit, die hoffmann benutzt ist seine eigene kreation.

Beweiße ?

so meine infos ueber diese sache. traurig ist, dass ihr im glauben gelassen werdet, dass die koerperarbeit von der loo familie kommt, wobei dies ueberhaupt nicht der fall ist. fcvt hat es schon sehr gut erkannt :)

Wie gesagt auf den Videos die im Internet zu sehen sind und nicht im Internet zu sehen sind macht er sie, woher du deine Infos haben willst wärn mal Interessant.

schaut euch die vids von derek ueber die weng chun history noch einmal an. vielleicht kapiert ihr es dann.

Ich hab das eine Video doch selber gepostet, was der Dude auf deinem Ausgangsvideo mit seinem Armgerudere da macht hat mal gar nichts mit Weng Chun zu tun was du auf dem Video siehst.

ps. tatsaechlich war wai yan nur ein schueler und kein grossmeister oder einer der fuenf drachen. fragt mal euren ex-cheftrainer von spanien alfonso franc, der jetzt bei tang chung pak trainiert oder derek oder noch besser, tang chung pak persoenlich.

Belege ?

PS: Ich glaube Derrek mit seiner Seite anzuführen ist glaube ich nicht das wahre. Bei ihm ist der eigenartige Hintergedanke möglichst viele Videos von Formen zu sammeln um sie mit den anderen Weng Chunlern zu "teilen " Komischer Weise sieht man seit einem Jahr davon nichts.Außerdem finde ich einen Mann der auf der einen Seite sagt das Cheng Kwong damals einige eigenartige Sachen gemacht hat "Stichtwort Komerz " und auf der anderen Seite aber so ein guter Sifu ist etwas eigenartig....

Ach ja Tang Chun Pak( Michael Tang ) im Forum von Derrek , war bereits in Deutschland bei Sifu Hoffman, ich bezweifel das er was hier gerade abläuft so gut finden würde....

Viele grüße,
iron

va+an
10-08-2008, 14:17
Hai!

Von aussen beurteilt finde ich persönlich die Formen von AH sinniger, weil sie ganzheitlich arbeiten.
In dem Eingangsvideo finde ich die Bewegungen zu sehr aus den Armen ausgeführt.

Davon ab, wer Wai Yan oder Cheng Kwon ist oder waren, was zählt ist die Tatsache, dass diese sich praktisch und öffentlich beweisen und das auch können.

Wer ist Derek Rosanski?

Gruß

Nachtrag: Es gibt mittlerweile sogar große großmeister!! Was nützen diese Titel, wenn man doch wieder nichts kann ;)

S.R.ausW.
10-08-2008, 14:36
@Padrino:
Sag doch einfach, worauf du hinaus willst und lass die Spielchen.

Dass einige Leute unsere Körperarbeit für eine Weiterentwicklung aus dem Hause von Sifu Hoffmann halten ist bekannt und hat einen sooooooooooooo langen Bart.
Die Weng Chun Körperarbeit ( von mir aus auch : " Die Körperarbeit des Weng Chun nach Sifu Hoffmann" -who cares? ) macht Sinn. Das zählt.
Für den kundigen Betrachter ist diese Körperarbeit auf diversen Videos der "alten Garde" gut zu erkennen - wenn auch weniger "deutlich ausgeführt" wie z.B. beim Kollegen Cesario de Domenico.
Wenn ich mir 2 *ing *ung oder 2 Hung Gar oder 2 Choi Lee Fut Videos anschaue sehe ich unter Umständen auch keine Unterschiede...... jemand der diese Stile trainiert sieht aber u.U. Welten dazwischen liegen.

Wer, wann, wie, wo und warum welche Formen früher mal unterrichtete, hat für mich keine unmittelbare Bedeutung. Ich trainiere Fa Kuen, Sap Yat Kuen, Saam Pai Fut, Jong Kuen, 2 Holzpuppenformen, Wu Dip Do und Langstock.
Alles passt wunderbar zusammen, egänzt sich, bringt mich weiter, macht Spass und macht Sinn.

BTW: Tang Chun Pak war, genau wie Sunny So schon öfters in Bamberg zu Gast. Man merkt schon, dass sie eine etwas andere Idee / Interpretation haben, aber da gab es nie irgendwelche kindischen Dikussionen darüber, wer denn nun den Stein der Weisen besitzt oder wer denn nun die Hüftbewegung im 3. Satz Sap Yat Kuen auch genauso macht wie Abt Chi Sim persönlich.

Grüße
S.R.ausW.

PS:
Ich hab mal ein wenig nachgeforscht und erfahren,(...)
Hast Du nachgeforscht, oder "wusstest" Du das schon von Anfang an und hast die Fragen des 1. Postst nur gestellt, um uns mit deinen Weisheiten zu beglücken ?

Kam Na
11-08-2008, 17:39
War dieser Derek Rosanzki nicht früher einmal Schüler von GM Andreas Hoffmann ??? Und war die Tang-Familie nicht berühmt für die Langstockfähigkeiten (waffenlos nur sekundär) ? Witzigerweise sieht es in dem alten Langstockvideoausschnitt von GM Tang Yick so aus, als wäre hier die Körperarbeit noch vorhanden, während die Form wie Wing Chun aussieht...
Gruß:)

shin101
11-08-2008, 19:19
War dieser Derek Rosanzki nicht früher einmal Schüler von GM Andreas Hoffmann ???

Jo war er, laut Derek ist das aber eine Weile her, spricht aber sehr gut über die Zeit. Kann man im Forum auch nachlesen.

Und war die Tang-Familie nicht berühmt für die Langstockfähigkeiten (waffenlos nur sekundär) ?

Jo waren sie, wie das Waffenlos war keine Ahnung.

Viele grüße,
iron

Kam Na
11-08-2008, 21:21
Jo war er, laut Derek ist das aber eine Weile her, spricht aber sehr gut über die Zeit. Kann man im Forum auch nachlesen.

Jo waren sie, wie das Waffenlos war keine Ahnung.

Viele grüße,
iron

Guckst Du hier....
YouTube - ???? Shaolin Weng Chun GGM Tang Yik - Weng Chun Kuen (http://de.youtube.com/watch?v=XBtfgoioTlI)

Gruß:)

Trinculo
11-08-2008, 21:25
Sieht allerdings LEICHT anders aus als bei der Bamberger Variante ...

shin101
11-08-2008, 21:30

Yep so :)

Videos (http://www.weng-chun.com/Galerie/Videos/videos.htm)

Viele grüße,
iron

Kam Na
11-08-2008, 21:33

Wo ist denn die Bamberger Variante dieser Form zu sehen?

Trinculo
11-08-2008, 21:33
Im Vergleich zu Wai Yan wirkt er, als sei sein Torso gelähmt ..

shin101
12-08-2008, 00:37

In einer Weng Chun Schule deines Vertrauens :) Nein im Ernst, die gibst nicht im Netz.Gabs mal kurzzeitig im Netz, dass war aber ohne Einverständis des Ausführenden.

Ab 16 Sekunden sieht man hier zumindest den 2 Satz:

YouTube - Weng Chun Training (http://de.youtube.com/watch?v=9RuACNJIuMY)

Im Vergleich zu Wai Yan wirkt er, als sei sein Torso gelähmt ..

Also es gibt definitiv nicht nur eine richtige Ausführung der Form zb Sunny So einer seiner Schüler steht viel breiter:

YouTube - weng chun interview (http://de.youtube.com/watch?v=9RsHRt-kQ3M)

Viele grüße,
iron

Trinculo
12-08-2008, 07:48

Ich meinte generell die Körperarbeit, viel mehr Bewegung in und aus der Körpermitte.