PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Ferse am Anus

Mr. Nice Guy
09-08-2008, 23:05
n'abend,

wer von euch drück beim Seize seine Ferse an den Anus?

Abgesehen davon das ich es total unbequem finde - der Seiza ist so echt eine Folterstellung - fühle ich mich auch ziemlich unwohl/peinlich berührt wenn ich meine eigene Ferse an den Anus drücke.

Ich habe gesagt bekommen, dass dies eigentlich die traditionelle Form des Seiza sei und nicht wie heutzutage die Füße einfach nur unterm Hintern. Es gibt, so sagte man mir eine Meridian Lehre (oder so ähnlich wurde es genannt) die besagt das die Körperenergie besser fliesst wenn man so sitzt in Verbindung mit der Zunge am Gaumen. Sprich als geschlossene Einheit. Was ich von dieser Meridian Lehre halten soll weiss ich nicht so recht....

noppel
09-08-2008, 23:14
dem manne kann geholfen werden...

http://www.halfmoonyogaprops.com/photos/products/2003-11/SeizaGrizzly02.jpg

Karate-Kid-4
09-08-2008, 23:16
dem manne kann geholfen werden...

http://www.halfmoonyogaprops.com/photos/products/2003-11/SeizaGrizzly02.jpg

xD

Mr. Nice Guy
09-08-2008, 23:17
Dat ist doch ne Meditationsbank. Da wird aber kein Druck an den Anus erzeugt. Der "normale" Seiza ist ja auch kein Problem. Füße untern hintern und gut ist. Angeblich soll diese Position mit dem Anus meridianmässig irgend etwas bewirken. :gruebel:
Diese Ki Lehre und ähnliche Esotherik Theorien die ich weder als falsch noch als richtig bestätigen kann. (Das sind die schlimmsten...)

Kouhei
10-08-2008, 01:16
:weirdface

Sportler
10-08-2008, 01:38
Ich habe gesagt bekommen, dass dies eigentlich die traditionelle Form des Seiza sei und nicht wie heutzutage die Füße einfach nur unterm Hintern. Es gibt, so sagte man mir eine Meridian Lehre (oder so ähnlich wurde es genannt) die besagt das die Körperenergie besser fliesst wenn man so sitzt in Verbindung mit der Zunge am Gaumen. Sprich als geschlossene Einheit. Was ich von dieser Meridian Lehre halten soll weiss ich nicht so recht....

Nein, das hast du falsch verstanden. Du musst deine Zunge an den Anus bringen. DANN ist der Kreis geschlossen. Ist eine Lebensaufgabe...:o

Lucky 13
10-08-2008, 03:36
Kommt aus dem Yoga - soll den Anus energetisch verschliessen, weil da gerne Energie entweicht (nein, keine schnöden Fürze oder Fäkalien). Aber jetzt mal ehrlich - du sitzt beim Seiza auf deinem Anus?

Michael1
10-08-2008, 09:30
Ich habe das so auch noch nie gehört, geschweige denn praktiziert :ups:.

Denke die Stellung wird dadurch auch sehr unsymmetrisch weil man doch wohl bestenfalls eine Ferse an den Anus drücken kann. Das verhindert dann aber eine gerade und aufrechte Rückenhaltung. Die würde ich jedoch aus biomechanischen Gründen anstreben, auch für die Vertreter der Energielehre ist das imho ein Aspekt bei dieser Übung.
Das der Anus ein wichtiger energetischer Punkt sein soll ist für mich neu, vermutlich weil ich noch nie im Training erlebt habe das jemand versucht hat den (positiv oder negativ) zu stimulieren :p:o.

miskotty
10-08-2008, 09:50
Ich habe das so auch noch nie gehört, geschweige denn praktiziert :ups:.

Denke die Stellung wird dadurch auch sehr unsymmetrisch weil man doch wohl bestenfalls eine Ferse an den Anus drücken kann. Das verhindert dann aber eine gerade und aufrechte Rückenhaltung. Die würde ich jedoch aus biomechanischen Gründen anstreben, auch für die Vertreter der Energielehre ist das imho ein Aspekt bei dieser Übung.
Das der Anus ein wichtiger energetischer Punkt sein soll ist für mich neu, vermutlich weil ich noch nie im Training erlebt habe das jemand versucht hat den (positiv oder negativ) zu stimulieren :p:o.

ach was. mit genügend übung klappt das bestimmt bis schuhgröße 46...und wie heisst es doch: vor dem training ausgiebiges aufwärmen und dehnen,dehnen,dehnen....sonst gibts ne zerrung

Michael1
10-08-2008, 10:37
Ich wohne zwar in der Nähe von Köln, habe damit aber trotzdem keine Erfahrung. :p
Und ehrlich gesagt auch keine Bedarf :rolleyes:

unproVoked
10-08-2008, 10:42
eigentlich gehören die hände beim seiza auch nicht auf die oberschenkel sondern in die unterhose.

noppel
10-08-2008, 10:57
hat sich bestimmt einer mit blähungen oder hämorrhoiden ausgedacht

Flöchen
10-08-2008, 11:06
:weirdface

ich möchte mich anschließen!

Psychodad
10-08-2008, 12:10
:hammer:

Trinculo
10-08-2008, 12:16
Zwei gewichtige Autoritäten haben sich dafür ausgesprochen :p

A book by Yamatsuta Shigeyoshi sensei ("Iaido Hongi, Musoshinden-ryu") is quite, ahem, explicit. "Sit on your left leg so that the left heel touches your anus," Yamatsuta sensei writes.

A book by Fujita Tadashi sensei ("Musoshinden-ryu Kuden") is a little less anatomical but says the same thing. "To assume a tatehiza stance you bend your left knee under your buttocks and place the heel in the center of the buttocks ..."

fourth kata [Archive] - Kendo World Forums (http://www.kendo-world.com/forum/archive/index.php/t-13513.html)

Vegeto
10-08-2008, 12:53
Ich fass es nicht... was soll ich dazu sagen...

Du könntest alternativ auch so eine Bank nehmen und eine Art Stöpsel darauf befestigen. Gibts bestimmt schon in diversen Shops fertig zu kaufen. :p

Da an der Geschichte scheinbar wirklich etwas dran ist, lass ich hier mal offen. Aber beschränkt euch ab jetzt auf sachliche Beiträge zu Thema. Sonst wird alles andere gelöscht.

Klaus
10-08-2008, 13:35
Diese Ruminterpretiererei falsch verstandener "Lehren" auch schon in den letzten 600 Jahren geht mir tierisch auf den Senkel. Da hat auch früher der eine vom anderen abgeschrieben und die Hälfte falsch. Es wiegt auch nicht jeder 45 Kilo, hat Zahnstocherbeine, oder hat gleiche Voraussetzungen in der Hüfte oder in den Knien.

Ja, die Zungenspitze gegen die obere Zahnreihe zu pressen und anzusaugen (NICHT gegen den Gaumen, da landet der Rest der Zunge, von alleine) hat eine Wirkung. Das stimuliert das eine oder andere und ist richtig.

Das mit dem Anus versiegeln oder was da für tolle Erklärungen für hergenommen werden halte ich für Bullshit, die Beine irgendwie zu verknoten ist das dämlichste was man machen kann. Destabilisiert den Oberkörper, sorgt für Verkrampfung in der Körpermitte die sich ständig stabilisieren muss, und erschwert das Zirkulieren von Sekreten oder Blut in die Beine. Beine, da war doch was. Ach ja, darauf laufe ich herum. Aber für die Erleuchtung ist es ganz toll. Gut, mit meinen extrem mit Muskeln umwucherten Knien von entsprechendem Training und sehr starker absolut unbiegbarer Gelenkkapsel ist es eine Tortur und geht gar nicht wirklich, aber, den waren Erleuchteten hält derlei irdisches Blendwerk nicht ab.

Nimm die Bank und lass das mit dem Versiegeln irgendwelcher Körperöffnungen bleiben, und lass vor allem Deine Beine ganz.

FireFlea
10-08-2008, 14:03
Ich muss jetzt nochmal "halb off-topic" werden. Habe ein bißchen auf japanisch gegoogelt; ist ja Wahnsinn was es alles für seiza-Bänkchen gibt. In allen möglichen Formen und Farben, als Stofftiere etc. Hier ein paar Beispiele :D :

http://img9.dena.ne.jp/ex94/cb/12/885356/4/73814436_1.jpg

http://www.cogit.co.jp/goods/recom/img/chair/ph01.jpg

http://www.aeonshop.com/item/images/458221168011102.jpg

http://shiawasetime.cocolog-nifty.com/blog/images/photo_61.jpg

:rotfltota

Klaus
10-08-2008, 14:23
Hohlkreuz beim Meditieren ???

Trinculo
10-08-2008, 14:36
Was sagt denn das Kissen auf dem zweiten Bild von oben :D?

FireFlea
10-08-2008, 15:07
Was sagt denn das Kissen auf dem zweiten Bild von oben :D?

Soviel wie: " Ich unterstütze mein Frauchen sicher."

RAGE.
10-08-2008, 15:37
http://www.cogit.co.jp/goods/recom/img/chair/ph01.jpg

http://www.aeonshop.com/item/images/458221168011102.jpg

http://shiawasetime.cocolog-nifty.com/blog/images/photo_61.jpg
OHMEINGOOOOOOOOOOOTT!!! ich MUSS sie alle haben! ich MUSS!!! :ups::ups::ups:
(besonders die auf dem letzten bild)

Julian17
10-08-2008, 16:08
Aber bitte eins mit Lehne, ein Hohlkreuz zu bilden ist ja eher nicht so gut :D

dominik777
10-08-2008, 22:48
Soviel wie: " Ich unterstütze mein Frauchen sicher."

:rotfltota
Ich kann nicht mehr… :D:p

John1974
10-08-2008, 22:56
Geiler thread :-)

Lucky 13
10-08-2008, 23:57
Das mit dem Anus versiegeln oder was da für tolle Erklärungen für hergenommen werden halte ich für Bullshit, die Beine irgendwie zu verknoten ist das dämlichste was man machen kann. Destabilisiert den Oberkörper, sorgt für Verkrampfung in der Körpermitte die sich ständig stabilisieren muss, und erschwert das Zirkulieren von Sekreten oder Blut in die Beine.

Ich will da jetzt nicht gross rumerklären, aber das ist der SINN der Sache bei der "Beinverknotung".

Beine, da war doch was. Ach ja, darauf laufe ich herum. Aber für die Erleuchtung ist es ganz toll. Gut, mit meinen extrem mit Muskeln umwucherten Knien von entsprechendem Training und sehr starker absolut unbiegbarer Gelenkkapsel ist es eine Tortur und geht gar nicht wirklich, aber, den waren Erleuchteten hält derlei irdisches Blendwerk nicht ab.

Naja, es gibt ja auch genug andere Möglichkeiten. Ich kann's wegen der Kniemuskulatur auch nicht gut. Ist halt anderes Training, andere Lehre. Yoga vs. Qi Gong, sucht es euch aus - gibt ja schon nen Grund, warum man nicht beides zugleich machen soll.

Nimm die Bank und lass das mit dem Versiegeln irgendwelcher Körperöffnungen bleiben, und lass vor allem Deine Beine ganz.

Naja, das ist eben Yoga. Aber das muss man LERNEN, so einfach mal Uddhyana Bandha und co. wird dich ab und an nicht umbringen, aber bei solchen Dingen wie Beine verknoten (und da gibt es EXTREM wirsch aussehende Asana, da rollen sich einem die Zehennägel auf), und diverse Siegel im Inneren machen, während man Mudras bildet und Mantras runterbetet, um irgendwelche Löwenkönige und Bodisattvha herbeizurufen sollte man schon einen qualifizierten Lehrer haben.

Hab ich nicht (und ihr wohl auch nicht), deswegen mach ich's nicht. Das solltet ihr genauso halten. Qi Gong ist schonender, Yoga ist die Grobe Kelle (schon mal das eigene Gehirn geleckt?).

dominik777
11-08-2008, 00:04
Hab ich nicht (und ihr wohl auch nicht), deswegen mach ich's nicht. Das solltet ihr genauso halten. Qi Gong ist schonender, Yoga ist die Grobe Kelle (schon mal das eigene Gehirn geleckt?).

Ich denke nicht, dass Yoga die grobe Kelle sein muss. Es gibt unzählige Yoga-Varianten und mit Anfängern fängt ja auch nicht gleich mit den gröbsten Asanas an.

Lucky 13
11-08-2008, 00:07
Ich denke nicht, dass Yoga die grobe Kelle sein muss. Es gibt unzählige Yoga-Varianten und mit Anfängern fängt ja auch nicht gleich mit den gröbsten Asanas an.

Ist es aber im Vergleich zu Qi Gong. Das VHS Yoga hier kann man in der Pfeife rauchen - bisschen ruhig Atmen und Dehnen für die armen, gestressten Westler. Hast du Sex? Isst du Fleisch? Hast du nen Job? Dann kannste es eigentlich schon vergessen, streng genommen.

dominik777
11-08-2008, 00:11
Ist es aber im Vergleich zu Qi Gong.
Ja, das schon.

Das VHS Yoga hier kann man in der Pfeife rauchen - bisschen ruhig Atmen und Dehnen für die armen, gestressten Westler. Hast du Sex? Isst du Fleisch? Hast du nen Job? Dann kannste es eigentlich schon vergessen, streng genommen.
Schuldig im Sinne der Anklage. :o
Ich habe im Yoga schon mehr geschwitzt als in manchen Trainings. So einfach kannst du das "westliche" Yoga auch nicht abstempeln.

Yasha Speed
11-08-2008, 01:21
Ich habe im Yoga schon mehr geschwitzt als in manchen Trainings. So einfach kannst du das "westliche" Yoga auch nicht abstempeln.

es geht da nich ums schwitzen. echtes (hatha-)yoga heißt daß du 11 stunden in irgendwelchen stellungen verharrst und betest. nix mit vinyasa flow power oder so nem krampf. und irgendwann kannste dann gedanken lesen, kranke tiere kommen instinktiv zu dir um geheilt zu werden und du kommst nen tag lang mit einem atemzug aus - und sowas is dann nur die spitze des eisberges.
yoga ist kein qigong sondern eher shen gong. die ganzen asanas sind dazu gedacht, körper und geist zu trainieren, um dann irgendwann für raja-yoga (was für außenstehende eher unspektakulär is, beten und meditation halt) bereit zu sein. so anch dem motto: wenn du 300 jahre alt werden kannst, hast du genug zeit zu üben bis dein ich aufgelöst ist.

macht doch einfach mal jeden morgen bei sonnenaufgang so 108 mal suryanamaskar. das ist was für den hausgebrauch und wirkt auch sehr gut. richtiges hatha- und raja-yoga is für die meisten menschen heutzutage zu hardcore, ähnlich wie echtes gongfu. bakhti yoga sowieso.

Sportler
11-08-2008, 01:28
und irgendwann kannste dann gedanken lesen, kranke tiere kommen instinktiv zu dir um geheilt zu werden und du kommst nen tag lang mit einem atemzug aus - und sowas is dann nur die spitze des eisberges.
yoga ist kein qigong sondern eher shen gong. die ganzen asanas sind dazu gedacht, körper und geist zu trainieren, um dann irgendwann für raja-yoga (was für außenstehende eher unspektakulär is, beten und meditation halt) bereit zu sein. so anch dem motto: wenn du 300 jahre alt werden kannst, hast du genug zeit zu üben bis dein ich aufgelöst ist.

Also, das kannste auch mit ner guten Prise Kokain haben. Die "Effekte" sind genauso real...:o

Lucky 13
11-08-2008, 01:29

Ich kann auch nen Gewaltmarsch durch den Dschungel machen, dann schwitz ich auch. Nur, ob das was mit echtem Yoga zu tun hat, ist dann die andere Frage.

@sportler: Der Noob hat gesprochen :D

Yasha Speed
11-08-2008, 01:35
Also, das kannste auch mit ner guten Prise Kokain haben. Die "Effekte" sind genauso real...:o

nimms mir nich übel, aber ich halt mich lieber an die aussagen von indischen freunden, als von jemandem der noch nie dort war. :D

Sportler
11-08-2008, 01:59
Könnt ihr zwei Gedanken lesen?

chillakilla
11-08-2008, 03:43
macht doch einfach mal jeden morgen bei sonnenaufgang so 108 mal suryanamaskar. das ist was für den hausgebrauch und wirkt auch sehr gut.
Was bewirkt die Übung denn genau?

Habe jetzt mal zum Spass ein paar mal so eine Anfängerversion des Sur... gemacht. Mir fiel dabei auf, dass ich das Atmen sehr schwer finde.

miskotty
11-08-2008, 07:41

Habe jetzt mal zum Spass ein paar mal so eine Anfängerversion des Sur... gemacht. Mir fiel dabei auf, dass ich das Atmen sehr schwer finde.

dann ist richtig...deshalb kommst du ja bald mit nur einem atemzug am tag aus.:D

dominik777
11-08-2008, 10:08
Jaha... Richtiges Yoga so, falsches Yoga anders.

Ich hab's begriffen, aber danke für eure weisen Worte. Wer richtig Yoga machen will, muss sich in etwa so verpflichten und einschränken wie ein Spitzensportler. Dass davon in unseren Breitengraden nicht die Rede sein kann, sollte hier wohl jedermann klar sein. Ist's anscheinend aber nicht. :rolleyes:

Ich mach lieber Zen. Das lässt sich auch einiges leichter im westlichen Alltag umsetzen. :D

panzerknacker
11-08-2008, 17:02
:ups:
Es muß mit Drogen zu tun haben.
:D

Klaus
11-08-2008, 17:40
Beine mit einem Durchmesser wie Spaghetti (al dente) sind vermutlich auch hilfreich. Wenn man trotzdem NUR meditieren will, und nicht in den 47. Bodhisattva-Himmel der lebendig zu Kokosbrei gerösteten möchte, empfehle ich auch weiterhin sich dieses Bänkchen zu nehmen oder schlicht auf einem Stuhl zu seitzan.

unproVoked
12-08-2008, 20:40
es geht da nich ums schwitzen. echtes (hatha-)yoga heißt daß du 11 stunden in irgendwelchen stellungen verharrst und betest. nix mit vinyasa flow power oder so nem krampf. und irgendwann kannste dann gedanken lesen, kranke tiere kommen instinktiv zu dir um geheilt zu werden und du kommst nen tag lang mit einem atemzug aus - und sowas is dann nur die spitze des eisberges.

wow, die sollten profitaucher werden... oder tierarzt für tiefseefische :rolleyes:

Lucky 13
12-08-2008, 20:57
wow, die sollten profitaucher werden... oder tierarzt für tiefseefische :rolleyes:

Das ist leider nicht wirklich mit der Yogi Mentalität zu vereinen. Die ist für den postmodernen, nihilistischen Europäer aber recht unverständlich.

@Klaus: Tja, anderer Stil, so ist das halt, deswegen muss es aber nicht per se shice sein.

Man könnte ja auch ganz einfach Schamanismus machen. Ist zwar auch wieder ganz anders, führt aber auch zur Erleuchtung. Theurgie und Thaumaturgie gibt's ja nicht mehr so richtig, fällt also als Alternative weg.

Yasha Speed
12-08-2008, 22:37

alles: kräftigung, haut wird besser, augen werden besser, cardio, etc. pp. is sozusagen das laienyoga.

die meisten apnoe taucher setzen yoga techniken ein, btw.

Colorpainter
13-08-2008, 00:24
Finde diese Sitzart sehr unangenehm weil irgendwie die seitlichen Knochen unterhalb der großen Zehen voll auf den Boden drücken, wenn man sich dann noch draufsetzt.....
Finde das nach längerer Zeit schmerzhaft, zum Glück haben wir im Verein Sitzpolster damit gehts.

chillakilla
13-08-2008, 03:39
oder tierarzt für tiefseefische :rolleyes:

Falls die Wale krank sind kommen sie schon von allein zu dem Guru - angezogen von der heiligen Aura.

unproVoked
13-08-2008, 08:29
Falls die Wale krank sind kommen sie schon von allein zu dem Guru - angezogen von der heiligen Aura.

Oh - ich vergaß... Mea culpa :o

chrisdz
13-08-2008, 09:27

Es geht um "Tiefseefische" nicht um Säugetiere - lerne erst mal Biologie!:-§ (mein neuer Lieblingssmiley)

FireFlea
13-08-2008, 11:02
Zuviel Spam daher -closed-