Vollständige Version anzeigen : Mal ne Frage zum Sparring...
Hi Leute,
habe mal eine Frage an euch, wie sieht es bei euch im Sparring Boxhandschuh technisch aus ? Also mit welcher Größe sparrt ihr ?
Weil mir ist im Training aufgefallen das ich und mein Kumpel die einzigen sind die
mit 16oz Handschuhe zum Sparring antanzen :) und der Großteil eigentlich mit 10oz sparren bzw manche auch mit 8oz ...
Wie ist es da bei euch ? Schaut bei euch der Trainer darauf das alle einheitliche Größen haben ? Weil hätte eigentlich gedacht das man zum Sparring 14oz/16oz trägt oder täusche ich mich da ?
Bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten :)
Mfg BennyP
eigentlich haste recht, aber andererseits haben die meisten keinen bock, 2 paar boxhandschuhe zu kaufen, weil die weit davon entfernt sind, billig zu sein...
muay2477
09-08-2008, 22:30
Bei uns wird mit 12oz und mehr gespart. Eine Ausnahme gibt es noch wenn wir Kard Chiek sparring, geht nur zum Körper, machen dann gibt es nur Sandsack oder Freefighthandschuhe.
8-10oz ist schon etwas arg wenig für rergelmäsiges sparren....
wir sparren mit 12 oz. ,....die Kinder mit 8 oz
Sportler
09-08-2008, 23:11
In München(Muay Thai) sparren wir mit 16 OZ, die liegen auch aus, deshalb hat keiner ne Ausrede. Dazu auch komplette Montur, Helm, Mundschutz, Weste, wie es eben den Amateur-Regeln entspricht.
Hier im Kickbox-Club(Erlangen) hat jeder seine eigenen Handschuhe. Entsprechend kann auch mal jemand 10 OZ haben. Dafür aber auch Kopfschutz, usw. Außerdem ist das Sparring entsprechend locker. Etwas andere Zielsetzung eben...
DerRoteTee
09-08-2008, 23:13
10-12
wir sparren mit 12 oz. ,....die Kinder mit 8 oz
Hey super! Dann kann ich ja bei Dir in der Kindergruppe mitspielen und meine Lowkicks verfeinern! :D
@Topic: Ich persönlich finde, 16oz Glocken und größer sind viel zu geeignet, um sich dahinter zu verstecken, einzubunkern und gelegentliche Alibischläge abzugeben. Gerade ängstliche Gemüter sind meistens ziemlich "Bunkergefährdet". In meiner Welt sind 8oz ein guter Kompromiss aus Sicherheit für den Partner und Nutzen für den Träger - Weniger ist mehr.
Zu Zwecken der Spaßmaximierung gehe ich auch gerne mal runter in Richtung Freefighthandschuhe oder gleich Bareknuckel (nice & slow).
Carale
Hey super! Dann kann ich ja bei Dir in der Kindergruppe mitspielen und meine Lowkicks verfeinern! :D
na mach mal,....wenn ich das kindertraining gebe....wird bestimmt ein gaudi!:)
was denn? ohne hanfbandagen mit glasscherben drin?
pussy! :rolleyes:
was denn? ohne hanfbandagen mit glasscherben drin?
pussy! :rolleyes:
Das Wickeln dauert mir zu lang! :p
BenitoB.
09-08-2008, 23:29
wettkampfhandschuhe frauen 8 männer 10 unzen. grundsätzlich ist es eigentlich so,dass je schwerer man ist umso höher die unzen beim sparringshandschuh.das schützt u.a den trainingspartner.
wettkampfhandschuhe frauen 8 männer 10 unzen. grundsätzlich ist es eigentlich so,dass je schwerer man ist umso höher die unzen beim sparringshandschuh.das schützt u.a den trainingspartner.
so kenne ich das auch!
Sportler
10-08-2008, 00:18
so kenne ich das auch!
Wobei es oft die schweren Typen sind, die im Training sanft zuschlagen;) Man sollte in jedem Gym ein "Holzer-Ranking" einführen.
Gibt ja solche Stresspusteln, die, wenn bedrängt, sehr verspannt und hart zuschlagen. Lass die ruhig 70 kg wiegen, können trotzdem nen Bumms drauf haben. Nervig, wegen sowas mit nem blauen Auge heimzugehen(was mich damals an der Hotelrezeption sicher den Job gekostet hätte...).
Dann lieber alle mit dicken Handschuhen.
Und je nach Hersteller sind die auch nicht sooo dick.
Nur Hand-, Mund-, Tief-, und Schienbeinschutz + Handschuhe. Verwende selbst min. 16Oz - unter 12Oz und über 80Kg vermdeide ich das Sparring. Drunter können die ruhig 12/14 tragen, jedoch je mehr desto lieber. Ein Veilchen wird mich auch den Job kosten, daher die Maßnahme. Habe mir schon einmal Urlaub nehmen müssen bis das blaue Auge verheilt ist.
Mann muss halt Prioritäten setzen. 110Kg und 8/10Oz sind mächtig Aua; also Danke, nein. Kann immer mal passieren, dass man im Affekt etwas härter zuschlägt. Trägt jemand unter 16Oz vermeide ich Druck aufzubauen oder den Partner zu bedrängen. Wird es zu stressig gehe ich zurück und lass etwas Tempo aus dem Kampf.
Edit: schaue gerade "Knock Off" mit Van Damme. Irgendwie kann ich den Typen nach seinem "Erection on TV"-Video nicht mehr ernst nehmen :D
Black Adder
10-08-2008, 01:03
14 ounze.
Erstmal danke für die raschen Antworten :)
Ja das ist mir beim Sparring auch schon aufgefallen ,dass ich mich dahinter
viel besser verstecken kann :D aber leider gottes habe ich auch das Gefühl
das ich schwerer einen saubern Treffer lande. Da sie ja bisschen größer sind, kann aber sein das ich mir das nur einbilde :)
Aber das gute ist, jeder will mit einen Sparring machen, da sie genau wissen das
die Schläge nicht ganz so hart sind und vorallem ich auch nicht ganz so schnell bin, da meines Wissens die 16oz doppelt so schwer sind wie die 10oz oder täusche ich mich da ?
Naja muss mal darüber nachdenken ob ich mir 10oz zulege oder nicht...aber dann hätte ich keine Verwendung mehr für meine 16oz und dass wäre schade, weil das eigentlich gute sind :)
Wir sparren eigentlich alle mit 12 OZ.
Ja das ist mir beim Sparring auch schon aufgefallen ,dass ich mich dahinter viel besser verstecken kann :D aber leider gottes habe ich auch das Gefühl das ich schwerer einen saubern Treffer lande. Da sie ja bisschen größer sind, kann aber sein das ich mir das nur einbilde :)
Immer wenn ich mit einem LKW in eine PKW-Parklücke einparken will, habe ich das Gefühl, dass es schwerer ist sauber einzuparken, kann aber sein das ich mir das auch nur einbilde. :)
die Schläge nicht ganz so hart sind und vorallem ich auch nicht ganz so schnell bin, da meines Wissens die 16oz doppelt so schwer sind wie die 10oz oder täusche ich mich da ?
10*2 = 16... weiß doch jedes kleinkind... nur die meisten erwachsenen wissen zum glück was anderes.... http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif
akamatzu
10-08-2008, 10:42
Hi Leute,
habe mal eine Frage an euch, wie sieht es bei euch im Sparring Boxhandschuh technisch aus ? Also mit welcher Größe sparrt ihr ?
Weil mir ist im Training aufgefallen das ich und mein Kumpel die einzigen sind die
mit 16oz Handschuhe zum Sparring antanzen :) und der Großteil eigentlich mit 10oz sparren bzw manche auch mit 8oz ...
Wie ist es da bei euch ? Schaut bei euch der Trainer darauf das alle einheitliche Größen haben ? Weil hätte eigentlich gedacht das man zum Sparring 14oz/16oz trägt oder täusche ich mich da ?
Bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten :)
Mfg BennyP
Bei uns 16 oder 18 oz
Nur Hand-, Mund-, Tief-, und Schienbeinschutz + Handschuhe. Verwende selbst min. 16Oz - unter 12Oz und über 80Kg vermdeide ich das Sparring. Drunter können die ruhig 12/14 tragen, jedoch je mehr desto lieber. Ein Veilchen wird mich auch den Job kosten, daher die Maßnahme. Habe mir schon einmal Urlaub nehmen müssen bis das blaue Auge verheilt ist.
Mann muss halt Prioritäten setzen. 110Kg und 8/10Oz sind mächtig Aua; also Danke, nein. Kann immer mal passieren, dass man im Affekt etwas härter zuschlägt. Trägt jemand unter 16Oz vermeide ich Druck aufzubauen oder den Partner zu bedrängen. Wird es zu stressig gehe ich zurück und lass etwas Tempo aus dem Kampf.
Edit: schaue gerade "Knock Off" mit Van Damme. Irgendwie kann ich den Typen nach seinem "Erection on TV"-Video nicht mehr ernst nehmen :D
als was arbeiteste denn wenn ich fragen darf?Bankkaufmann?
terrorsquad
10-08-2008, 19:32
hi,
ähm anfängerfrage: also hab hier mal mitgelesen und konnte herausschließen dass 16 oz dicker sind und ehe rnicht für den sandsack..
kann man 8-10oz für den sandsack und fürs sparring verwenden? wenn ja welche oz anzahl wär am klügsten für beides?
danke im vorraus !!
gruss:)
Trinculo
10-08-2008, 19:37
Dein Trainer wird Dir schon sagen, welche Handschuhe er zum Sparring zulässt. 16oz sind schon ziemlich schwer, da ist man schon im Nachteil gegenüber einem Partner mit 14oz. Für den Sandsack würde ich mich auf Dauer an SEHR leichte Handschuhe gewöhnen. Natürlich kann man für beides die gleichen Handschuhe verwenden, aber die Füllung der Handschuhe leidet auf Dauer merklich unter der Sandsackarbeit. Ganz wird sich das nicht vermeiden lassen; wenn z.B. einer der Trainierenden keinen Sparringspartner hat, kann es sein, das durchgewechselt wird, und einer zwischendurch immer am Sandsack "geparkt" wird.
als was arbeiteste denn wenn ich fragen darf?Bankkaufmann?
Arbeite im IT bereich, leider vorwiegend mit Kunden. Daher sind Veilchen ein No go.
16oz sind schon ziemlich schwer, da ist man schon im Nachteil gegenüber einem Partner mit 14oz. ... Natürlich kann man für beides die gleichen Handschuhe verwenden, aber die Füllung der Handschuhe leidet auf Dauer merklich unter der Sandsackarbeit. Ganz wird sich das nicht vermeiden lassen; wenn z.B. einer der Trainierenden keinen Sparringspartner hat, kann es sein, das durchgewechselt wird, und einer zwischendurch immer am Sandsack "geparkt" wird.
Ich halte das Sparring mit schweren Handschuhen für korrekt. Und auch wenn man im "Nachteil" ist, so kann das für den Lerneffekt doch nur gut sein. Einziges Argument ist die "Größe" der Handschuhe, wobei ich sagen muss: viel größer sind die nicht. Nur besser gepolstert.
Beim Durchwechseln kann man während der einen Minute Rundenpause locker Sandsackhandschuhe anziehen. Vorrausgesetzt deine Sparrings- und Sandsackhandschuhe sind mit Klett gesichert und nicht geschnürt. Was die Abnutzung der 16er am Sack angeht: ja, spürbar. Die nutzen sich wirklich stark ab, man sollte dünne Gerätehandschuhe dafür verwenden.
Sportler
10-08-2008, 21:45
Nicht nur die Abnutzung sollte man bedenken, auch:
Je dicker die Handschuhe, desto größer die Hebelwirkung auf's Handgelenk, wenn der Schlag mal nicht zentral auf den Sandsack trifft. Also häufigeres, stärkeres Umknicken...:-§
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.