PDA

Vollständige Version anzeigen : Was trainiert ihr zusätzlich zum Karate?

Karate-Kid-4
09-08-2008, 22:24
Hi
mich würde es mal interresieren was ihr hier so zusätzlich zum karate training trainiert? also egal was es ist.
ich gehe z.B 1-2 mal die woche noch ins fitnessstudio mache daheim mein training und suche noch nne ergänzenden kampfsport (wobei ich mir da noch nich so sicher bin was ^^)

mfg Robin

ZoMa
09-08-2008, 23:22
Wenn du noch was zusätzlich suchst, dann nimm doch was Ju Jutsu oder so, sofern fallen, hebeln, und Bodentechniken nicht ohnehin schon zu deinem Karate gehören.

Ronja
10-08-2008, 10:20
hallo karate-kid-4,

ich gehe neben dem Karatetraining viel Laufen. Vornehmlich, weil es mir einfach Spaß macht ;), aber es hat natürlich auch nette Nebeneffekte; zum einen fördert es die Kondition , zum anderen ist Laufen für mich nach hartem Training das beste Mittel gegen Muskelkater (wenn man langsam läuft). Daneben mache ich ein bisschen Kraftraining (Bauch und Rücken) und Stretching.
...und fertig ist für mich die perfekte Trainings-Kombi.

Ab und an liebäugle ich mal mit ein wenig mehr Erfahrung in Richtung Bodenkampf/Würfe/Hebel (wenn neben meinem Haus ein Laden mit brasilian jiu-jitsu wäre :rolleyes:) oder Kobudo... aber der Tag hat nun doch auch für mich nur 24h.

liebe grüße

ron.

Martinezz
10-08-2008, 11:47
Ich laufe und mache zu Hause noch so n par Hantelübungen, einfach um noch ein bisschen fitter zu werden.
Ich habe mir allerdings für die Herbst/Winter- Zeit vorgenommen ebenfalls ins Fitnesstudio zu gehen ;)

FireFlea
10-08-2008, 13:10
Also ich gehe regelmäßig laufen und trainiere noch ein wenig Kobudo zusätzlich, wobei ich aber der Ansicht bin, dass Kobudo auch zum Karate mit dazu gehört.

Ansonsten gibt es noch 1000 Sachen die mich interessieren, v.a. koryu, FMA und Yi-Quan aber die Zeit...

Julian17
10-08-2008, 15:02
Also außer ein bisschen mit Hanteln trainieren und Laufen/Sprinten mache ich nichts, ich werde mich aber ins Fitnesscenter gehen, allein schon weil ich keine Hantelbank habe und mir auf Dauer den Rücken kaputt mache.

Ich überlege aber auch, was ich noch für Sport neben Karate machen kann, ich habe ja nur zwei mal die Woche Karate training.
Morgen ist erst mal Schulanfang, mal schauen.

Karate-Kid-4
10-08-2008, 15:16
ich hab schon seit ner woche schule :( ;)

Paedde
10-08-2008, 17:06
Kyokushin und BJJ
Bald noch Krafttraining und ein bisschen Boxen

Royce Gracie 2
10-08-2008, 20:57
nix

Yabu_Kentsu
10-08-2008, 21:27
nix

:D

Ich trainiere viele Dinge nebenbei. Boxen, WT, Krav Maga, Ju-Jutsu. Trotzdem muss ich sagen, dass heute leider schon viele Anfänger Karate mit allem kombinieren wollen. Ich finde das etwas übertrieben und denke, man sollte sich am Anfang erst einmal voll auf das Karate konzentrieren. (Und Anfang sind für mich die ersten 3-4 Jahre.)

Aikman
10-08-2008, 21:35
Ich mache zwar kein Karate. Aber Ich habe Von Montag bis Freitag Kampfsport. Die Sachen überschneiden sich in manchen Bereich. Das hat natürlich Vorteile. Also kann man verschiedene Kampfkünste Kombinieren.
Nebenbei mache ich noch Krafttraining.

Royce Gracie 2
10-08-2008, 22:00
ALso da ich Sei Budokai trainiere , ist neben Karate auch jede Menge Muay thai , MMA und BJJ enthalten.
da ist nebenher nix mehr notwendig

deswegen die antwort "nix" ^^

Ronja
10-08-2008, 22:02
wobei ich aber der Ansicht bin, dass Kobudo auch zum Karate mit dazu gehört.
..

ganz deiner Meinung! Mir fehlt hier jedoch ein wenig die Anleitung/der Austausch/die Möglichkeit, mich 'fortzubilden'. Aber hier wird sicher der erste Punkt sein, an dem ich mein Spektrum erweitern werde.

Was/womit trainierst du denn genauer? ich habe bisher nur bokken und bo kennengelernt, jeweils in einheiten, die eine kata intensiver behandelt haben (mehrtägige lehrgänge, einmal in einem dojo, in dem ich als gast war).

Ich würde gerne mal eine naginata in die hand nehmen... aber ein wenig anleitung braucht man ja schon dazu...

grüße

ronja

Mounty
10-08-2008, 22:55
Ich trainiere Freitags und Samstags Karate (Shotokan) und Kobudo. Das wird beides bei mir im Verein angeboten.

Unter der Woche wohne ich woanders und habe mich entschlossen noch eine (völlig andere) Kampfkunst (Keysi...ok es heißt ja immer es sei keine Kampfkunst sondern reine SV aber was solls) zu trainieren. Aufgrund meines Berufs trainiere ich zwangsläufig noch Ju Jutsu (soll nicht heißen, dass es mir nicht gefällt). Weiterhin gehe ich 2 Mal pro Woche in den Kraftraum und mindestens 1 Mal pro Woche Laufen.

Weil es mir Spaß macht tricke (Saltos und Sprunkicks und so ein Kram) ich noch zusätzlich.

FireFlea
11-08-2008, 09:42
ganz deiner Meinung! Mir fehlt hier jedoch ein wenig die Anleitung/der Austausch/die Möglichkeit, mich 'fortzubilden'. Aber hier wird sicher der erste Punkt sein, an dem ich mein Spektrum erweitern werde.

Was/womit trainierst du denn genauer? ich habe bisher nur bokken und bo kennengelernt, jeweils in einheiten, die eine kata intensiver behandelt haben (mehrtägige lehrgänge, einmal in einem dojo, in dem ich als gast war).

Ich würde gerne mal eine naginata in die hand nehmen... aber ein wenig anleitung braucht man ja schon dazu...

grüße

ronja

Bei uns im Dojo haben wir eine 2.Dan im Ryukyu Kobudo Tesshinkan und 1x die Woche Kobudotraining. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit dem Bo gesammelt. Abgesehen davon werden auch in meinem Karatestil ab Schwarzgurt Kobudowaffen mit unterrichtet (trifft bei mir aber noch nicht zu :) )

Nähere Infos zum Stil findest Du hier:

Ryukyu Kobudo Tesshinkan (http://www.tesshinkan.de/)

Bokken und Naginata dürften in den okinawanischen Kobudo Systemen in der Regel nicht behandelt werden, da es sich um japanische Waffen handelt. Aber es gibt ja auch reine Naginata Stile usw.

Killer Joghurt
11-08-2008, 17:10
ALso da ich Sei Budokai trainiere , ist neben Karate auch jede Menge Muay thai , MMA und BJJ enthalten.
da ist nebenher nix mehr notwendig

deswegen die antwort "nix" ^^

ich dacht du bist son krasser baskettballer:D

Polarlicht
11-08-2008, 19:12
Also ich laufe nebenbei (Ca. 2 bis 3 mal die Woche) und mache nebenbei Dehnübungen und Muskelaufbautraining. Ich bin doch ganz schön eingerostet, nachdem ich jahrelang nix gemacht habe. :ups: :D

dominik777
11-08-2008, 21:00

Nur krass. :cool:
;):D

Killer Joghurt
11-08-2008, 22:33
Nur krass. :cool:
;):D

:p

SKA-Student
11-08-2008, 23:36
Kinder-Ringen, -Schleudern, -Hochschmeissen, -Schnappen, -Durchkitzeln, -Turngerät-Sein, ...

Praktische kleine Trainingsgeräte, diese Kinder! Werden von alleine mit der Zeit größer und schwerer.

Royce Gracie 2
11-08-2008, 23:52

Ich hab mal in einem spiel 4 Touch downs erzielt
ungelogen !

Killer Joghurt
12-08-2008, 13:55
Ich hab mal in einem spiel 4 Touch downs erzielt
ungelogen !

bin letztens beim golfen "all in" gegangen und hatte nen straight

dominik777
12-08-2008, 13:58
Kinder-Ringen, -Schleudern, -Hochschmeissen, -Schnappen, -Durchkitzeln, -Turngerät-Sein, ...

Praktische kleine Trainingsgeräte, diese Kinder! Werden von alleine mit der Zeit größer und schwerer.

Yep, mit denen kann man gut üben. Sind sie noch zu klein, kotzen sie dich an (so wie mich heute der Sohn meines Trainers). Werden sie grösser, dann werden sie dreister und hauen dir auch bald mal eins in die Murmeln (so wie letzten Monat der ältere Sohn meines Trainers). :D

Tori
12-08-2008, 14:12
Mache ausser Karate hauptsächlich Kick/Thaiboxen, bisl MMA, speziell SV für meinen Job.

Praktische kleine Trainingsgeräte, diese Kinder! Werden von alleine mit der Zeit größer und schwerer

Finde ich auch prima.. macht mir auch immer viel Spaß:D

Marilarry
12-08-2008, 15:08
Trägt zwar nich viel zum Thema bei aber ich frag hier einfach mal :D

Wenn ihr auserhalb vom offiziellen Training trainiert (also nicht in der/dem Turnhalle/Dojo) in welchen Abständen macht ihr das ? weil die Muskeln ja auch zeit brauchen sich zu erholen macht ihr einfach jeden morgen drauf los oder macht ihr Montags Mittwochs Freitags... ?

M.f.G.
Marilarry

dominik777
12-08-2008, 15:23
Also, dann will ich halt auch noch mal:

Standard:
2-3x Karate in der Woche
1x Yoga

Je nach Zeit/Lust/Laune:
1-2x Ausdauer (Joggen oder Schwimmen)
1-2x Krafttraining
1-2x Sandsack

@Marilarry
Das ist nicht so ein riesen Problem für einen trainierten Sportler, der sich vernünftig ernährt, genügend schläft und ein bis zwei Tage in der Woche Ruhetage einlegt, an denen er gar nix macht. Vernünftige Ernährung und RICHTIGES Training gehören natürlich auch dazu.

bikergirl
12-08-2008, 15:36
Also, ich mach morgens immer 30-45 Minuten Training vor der Arbeit in der Woche, 2 x joggen, 1 x Kata, 1 x Sandsack (Ausdauer), dann am Wochenende ein laengerer Lauf und ein Tag Ruhetag. Dann drei Mal die Woche Karate je 2 Stunden und ein oder zwei Mal pro Monat 4 Std MMA am Sonntag. Muss sagen, es fuehlt sich nicht so viel an, wie es auf dem Bildschirm aussieht :o

Ronja
12-08-2008, 15:42
Trägt zwar nich viel zum Thema bei aber ich frag hier einfach mal :D

Wenn ihr auserhalb vom offiziellen Training trainiert (also nicht in der/dem Turnhalle/Dojo) in welchen Abständen macht ihr das ? weil die Muskeln ja auch zeit brauchen sich zu erholen macht ihr einfach jeden morgen drauf los oder macht ihr Montags Mittwochs Freitags... ?

M.f.G.
Marilarry

... ich versuche :rolleyes: einen trainingsfreien tag jede woche einzuplanen.
da ich sehr gern laufen gehe (neben den karate-einheiten (3-5)), gucke ich schon, dass auf eine härtere karate-trainingseinheit abends morgens eher ein ruhiger lauf folgt (oder die runde wirklich kurz ist); meist verlasse ich mich da aber auch auf mein 'bauchgefühl': wenn die beine laufen wollen, sollen sie.

da ich aber auch einen körperlich recht fordernden job habe, sollte für mich ein tag wirklich relaxen angesagt sein. sonst, so merke ich manchmal recht spät, wird man wirklich müde; und dann steigt das risiko sich zu verletzen.

grüße

ronja

SKA-Student
12-08-2008, 18:39
...Werden sie grösser, dann werden sie dreister und hauen dir auch bald mal eins in die Murmeln (so wie letzten Monat der ältere Sohn meines Trainers). :D

Oh ja, das kenne ich nur zu gut...
wenn ich pech habe, geht's unter den gürtel,
wenn's kind pech hat, geht's auf die gürtelschnalle... (natürlich nicht am gi!)
meinem sohn (jetzt 6) musste ich letztens erstmal abgewöhnen, mich ständig und immer anzugreifen.
das war schon fast so wie bei Inspector Clouseau und Kato! :D

dominik777
12-08-2008, 20:26
Oh ja, das kenne ich nur zu gut...
wenn ich pech habe, geht's unter den gürtel,
wenn's kind pech hat, geht's auf die gürtelschnalle... (natürlich nicht am gi!)
meinem sohn (jetzt 6) musste ich letztens erstmal abgewöhnen, mich ständig und immer anzugreifen.
das war schon fast so wie bei Inspector Clouseau und Kato! :D
Clouseau und Kato… Was für ein geiler Vergleich. :D

Ich denke aber, dass man Kindern schon früh Grenzen setzen sollte, gerade was das Schlagen und Angreifen anbelangt. Der Treffer in meine Eier war eher zufälliger Natur und es kam nie mehr vor. Ich mag es nicht, wenn Kinder (von 2-XX) irgendwelche Leute "zum Spass" schlagen, die Eltern daneben stehen und in sanftem Ton säusseln: "Max, hör doch auf, den Onkel Andreas zu schlagen" aber ihr Verbot nicht mit einer Handlung durchsetzen.

SKA-Student
12-08-2008, 22:02
Ich denke aber, dass man Kindern schon früh Grenzen setzen sollte, gerade was das Schlagen und Angreifen anbelangt. Der Treffer in meine Eier war eher zufälliger Natur und es kam nie mehr vor. Ich mag es nicht, wenn Kinder (von 2-XX) irgendwelche Leute "zum Spass" schlagen, die Eltern daneben stehen und in sanftem Ton säusseln: "Max, hör doch auf, den Onkel Andreas zu schlagen" aber ihr Verbot nicht mit einer Handlung durchsetzen.

auf jeden fall!
er und noch eine freundin (tochter eines karate kollegen) wissen ganz genau,
dass sie nur die (netten) karate leute angreifen dürfen. und wenn schluss ist,
ist schluss - sonst wird geblockt!

sorry fürs off-topic!

Kick-Mac
13-08-2008, 12:02
Zusätzlich zum Karate?

Bei mir ist es Volleyball und Mountainbiken.
Das mache ich aber nicht, weil ich mir dadurch verspreche mich im Karate zu verbessern, sondern nur aus Spaß. Wobei mir die zusätzliche Fitness, die ich dadurch erwerbe auch im Karate hilft.

Es ist eher so, dass mir Karate hilft mich im Volleyball zu verbessern, da hier die im Karate antrainierten Eigenschaften (Physis, Reaktion, Fallschule, Kampfgeist, Lernfähigkeit, usw.) auch zur Geltung kommen.

Trotzdem mache ich auch kein Karate, um mich im Volleyball zu verbessern...;)

FireFlea
13-08-2008, 12:15
Interessant wäre auch die Frage, ob man Crosstraining "innerhalb" des Karate macht und auch mal Lehrgänge/Dojo anderer Verbände und Stile besucht. :sport014:

Stumpf
13-08-2008, 12:44
ich spiel nebenbei noch Handball, bzw. habe das vorher schon gemacht.

dominik777
13-08-2008, 13:23
Interessant wäre auch die Frage, ob man Crosstraining "innerhalb" des Karate macht und auch mal Lehrgänge/Dojo anderer Verbände und Stile besucht. :sport014:

Yep. Mach ich, wenn ich Gelegenheit habe. Das beschränkt sich aber meistens auf 1-2 Wochenende im Jahr.

tensho
13-08-2008, 17:53
Ich trainiere mittlerweile wieder Judo (zusätzlich) und die Kombi passt mir sehr gut! Hilft mir vor Allem auch daher, da bei uns auch im Karate Training relativ viel Bodenkampf gemacht wird...

Finde aber auch gerade das oben angesprochene "Cross-Training" im Sinne von Stil/Kunst - Fremden Lehrgängen sehr interessant.
War dieses Jahr bisher ein Wochenende BJJ (absolut genial und auch zum Judo nochmal ganz was Anderes...), Yuishinkan Lehrgang in Kamen (zugegeben Goju Ryu...) und immer wieder gerne andere Karate Richtungen...

Sollte meiner Meinung nach auch jeder (zumindest ab einem gewissen Level) machen um sich Selbst und auch sein System zu "verbessern" bzw. immer wieder zu "überprüfen" (auf Kumite Tauglichkeit, SV-Realität`s Nähe, einfach aus Spass an der Freude, usw. :D).

MfG, Tensho

Ronja
13-08-2008, 22:45

"crosstraining", wie du es nennst, finde ich mittlerweile sehr wichtig.
unser lehrer legt auch wert darauf/motiviert auch schon die anfänger, auf einen lehrgang mitzufahren.
neben den 'großen' verbandsinternen lehrgängen bei uns (djkb) , das sind dann lehrgänge über 4-5 tage (kata special, gasshuku, früher auch osterlehrgang), darf es gerne auch mal ein lehrgang außerhalb des eigenen teiches sein. zwischen 6 und 8 Lehrgänge im jahr versuche ich zu schaffen.

in anderen dojos habe ich noch nicht so viel trainiert (2x, je 4 wochen, einmal im ausland, einmal in einer anderen stadt) fand es aber eine erfahrung - zum glück bisher auch nur positiver natur;

'broaden your mind' ist in jedem fall mein motto.

allerdings: die konstanz im eigenen dojo finde ich sehr wichtig - und die sollte nicht vor lauter 'über den tellerrand gucken' verloren gehen.

grüße

ron.

_Lordy_
13-08-2008, 23:29
Also ich trainiere Montags und Mittwochs Karate und versuche dann Donnerstags und Sonntags noch 'ne Runde zu joggen.

Würde gerne BJJ parallel zum Karate machen, aber dafür reichen im Moment leider weder Zeit noch Kondition :rolleyes:

mindcrime
18-08-2008, 08:58
Für mich ist Schwimmen eine tolle Ergänzung zum Kampfsport.
Ganzkörperkräftigung, Kondition und die blauen Flecken werden gekühlt ;)

Mo Karate (1xSV,1xKata/Kihon)
Di Balintawak / Schwimmen
Fr Karate (SV/Freikampf)

Und oft noch eine weitere Einheit Balintawak pro Woche

Killer Joghurt
18-08-2008, 09:30
allerdings: die konstanz im eigenen dojo finde ich sehr wichtig - und die sollte nicht vor lauter 'über den tellerrand gucken' verloren gehen.

dito

ZoMa
18-08-2008, 21:10

Ich trainiere auch ständig in anderen Dôjô, manchmal auch in anderen Verbänden oder Stilen, aber eins steht fest, wenn bei uns Training ist, ist Training. Dann gehe ich nirgendwo anders hin. Außer es sollte mal ausfallen, was max 3x/Jahr vorkommt.

ScooterHong
22-08-2008, 12:33
Seilspringen und Laufen. Für meine geistige Fitness meditiere ich.

hanzwurstli
24-08-2008, 11:21
ich mach nebenbei noch ne menge kampfsport die alle ne gute Ergänzung sind.
Capoeira ist super um die beweglichkeit zu erhöhen und neue dem Gegner unbekannte Tritte zu lernen. Im Capoeira gibt es viel Tritte die nicht nur aus der Hüfte kommen sondern mit dem ganzen körper und gestreckten beinen.
Taekwondo ist gut um Die Keri-waza zu verbessern und neue Tritten wie den up chagi (Tritt von oben mit Ferse) oder ner Menge Sprungkicks zu lernen.
Jiu jitsu bringt ne Menge neuer Hebel und Würfe und ist gut für die Voreskalation (z.B. würgen, kragengriff etc.) wobei der gegner kontrolliert aber nicht verletzt wird.
vom ju jutsu lern ich einige würfe aber vor allem viele brauchbare Techniken für den Bodenkampf.
Kobudo ist gut um auch mal mit Waffen umgehn zu können und die Escrima sticks findet man auch überall und das Training ist super für die koordination.
ansonsten hab ich schon ne menge anderer Dojos Krate oder auch anderes besucht und bin bei drei Karatestilen. (Goju ryu, Shotokan, inyo ryu)

Yabu_Kentsu
24-08-2008, 15:35
ich mach nebenbei noch ne menge kampfsport die alle ne gute Ergänzung sind.
Capoeira ist super um die beweglichkeit zu erhöhen und neue dem Gegner unbekannte Tritte zu lernen. Im Capoeira gibt es viel Tritte die nicht nur aus der Hüfte kommen sondern mit dem ganzen körper und gestreckten beinen.
Taekwondo ist gut um Die Keri-waza zu verbessern und neue Tritten wie den up chagi (Tritt von oben mit Ferse) oder ner Menge Sprungkicks zu lernen.
Jiu jitsu bringt ne Menge neuer Hebel und Würfe und ist gut für die Voreskalation (z.B. würgen, kragengriff etc.) wobei der gegner kontrolliert aber nicht verletzt wird.
vom ju jutsu lern ich einige würfe aber vor allem viele brauchbare Techniken für den Bodenkampf.
Kobudo ist gut um auch mal mit Waffen umgehn zu können und die Escrima sticks findet man auch überall und das Training ist super für die koordination.
ansonsten hab ich schon ne menge anderer Dojos Krate oder auch anderes besucht und bin bei drei Karatestilen. (Goju ryu, Shotokan, inyo ryu)

:ups: Wann machst du das denn alles?

hanzwurstli
24-08-2008, 18:11
nach der schule :D
hab aber dafür sogut wie keine freizeit mehr. und falls ich doch welche hab geh ich laufen. naja sonntags hab ich eigentlich kein kampfsport, weil keiner von meinen vereinen sonntag was anbietet.