RTL II bringt Martial-Arts-Filmkunst [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : RTL II bringt Martial-Arts-Filmkunst



Carale
09-08-2008, 22:53
Nachdem die Bollywood-Welle so langsam durchgejubelt ist, setzt RTL 2 nun auf asiatische Martial-Arts-Filme.


Jahrelang wurden die Bollywood-Filme hierzulande bestenfalls belächelt. Erst RTL II hat das indische Kino salonfähig gemacht. Diesen Erfolg will der Sender mit der Reihe "Meisterkino - das Beste aus Asien" noch übertreffen.
Quelle: Blickpunkt:Film


Der Sender bemüht sich offensichtlich um eine ausgewogene Mischung aus Filmkunst und Martial-Arts...


"... In erster Linie ein hoher Production Value, der sich in Form von hochwertigen Ausstattungen, Kostümen und Settings sowie visuell begeisternden Effekten bemerkbar macht. Inhaltlich handelt es sich zumeist um episch erzählte Actiondramen mit spürbarer emotionaler Komponente, großartigen Liebesgeschichten und märchenhaften Schicksalen."


Konkret bedeutet das ...


Die zunächst auf acht Teile angelegte Reihe präsentiert Hochglanzkino aus China, Japan und Korea. Die Filme sind ausnahmslos prachtvoll ausgestattet und handeln gern von bedeutsamen historischen Ereignissen. Ihr Stil orientiert sich an Produktionen wie "Tiger & Dragon" oder "House of Flying Daggers", die mit ihrer Mischung aus atemberaubend choreografierten Kampfszenen und märchenhaften Romanzen auch hierzulande erfolgreich waren. Ein Großteil der Filme wird erstmals im Fernsehen zu sehen sein. Die meisten Titel sind allerdings bereits auf DVD erschienen.
Quelle: Blickpunkt:Film

RTL II wird die Filme freitags und samstags zur Primetime zeigen.

"Musa - Der Krieger" (8. August)
"Das Schwert des Prinzen" (9. August)
"Shinobi - Kampf auf Liebe und Tod" (23. August) - Deutsche Erstausstrahlung
"Das zerbrochene Schwert" (29. August) - Deutsche Erstausstrahlung
"Wu Ji - Die Reiter der Winde" (5. September)

Weitere Titel und Termine werden erst noch bekanntgegeben.

Gruß
Carale

Goshin
09-08-2008, 22:59
Danke :)

Da Mo
10-08-2008, 08:47
Musa- der Krieger war bishr am besten, der andere war so ein blödes Tiger and Dragon herumgefliege.

UlkOgan
10-08-2008, 09:42
bollywood nachmachen....
mit wu ji wird das sicher gelingen. grausam schnulzig. wahrscheinlich bringen die dann auch noch "der fluch der goldenen blume", würde bestens dazu passen. das ist rosamunde pilcher auf kung fu. :/

noppel
10-08-2008, 10:11
von wire-fu krieg ich haarausfall :(

Flöchen
10-08-2008, 10:14
von wire-fu krieg ich haarausfall :(

kenn ich! :p

Carale
10-08-2008, 10:38
bollywood nachmachen....
mit wu ji wird das sicher gelingen. grausam schnulzig. wahrscheinlich bringen die dann auch noch "der fluch der goldenen blume", würde bestens dazu passen. das ist rosamunde pilcher auf kung fu. :/

Mit Nachmachen hat das nicht viel zu tun, zumal RTL II mit Bollywood angefangen hat.
- Es geht wohl eher darum einen neuen Trend setzen.

Ich schätze, die Reihe wird wenig für Leute bieten, die schlichte Haudrauf-Action mögen.
- Dafür liegt der Schwerpunkt zu sehr im filmkünstlerischen Bereich.

Ich bin gespannt darauf, ob RTL II das Kunststück gelingt, die Zuschauer hierzulande
für die z.T. sehr ungewohnten asiatischen Erzählweisen zu begeistern.

Carale

PS: Von unmotiviertem Wire-Fu kriege ich auch Haarausfall. :D

Da Mo
10-08-2008, 11:15
Mit Nachmachen hat das nicht viel zu tun, zumal RTL II mit Bollywood angefangen hat.
- Es geht wohl eher darum einen neuen Trend setzen.

Ich schätze, die Reihe wird wenig für Leute bieten, die schlichte Haudrauf-Action mögen.
- Dafür liegt der Schwerpunkt zu sehr im filmkünstlerischen Bereich.

Ich bin gespannt darauf, ob RTL II das Kunststück gelingt, die Zuschauer hierzulande
für die z.T. sehr ungewohnten asiatischen Erzählweisen zu begeistern.

Carale

PS: Von unmotiviertem Wire-Fu kriege ich auch Haarausfall. :D



Aber auch Filmkünstlerisch als auch Storytechnisch fand ich "Musa- der Krieger" mit Abstand einer der besten neuen Asien Geschichtsfilme.
Dieses wie bereits gesagte Wire Fu und auch die darum gesponnen Geschichten sind mir einfach viel zu künstlich und dadurch auch kalt.