Vollständige Version anzeigen : Ex Zigaretten Raucher Und nun ?
Royce Gracie 2
10-08-2008, 00:40
Hi
Ich bin doch derzeit tatsächlich dabei mir das Zigaretten rauchen für immer abzugewöhnen :)
Allerdings gibt es nun ein Problem , das mich schon öfters davon abgehalten hatte ganz aufzuhören.
Kleine Vorgeschichte zu meinem Raucherleben.
Bin 23 Jahre und hab mit 15 Jahren durch das Zutuen von "Freunden" das Rauchen von Cannabis angefangen.
Da ich leider beim Bong blubbern immer so stark husten musste , was ich uncool fand schien mir die einfachste Lösung einfach Zigaretten zu rauchen.
Klingt im nachhinein bescheuert .. war damals aber irgednwie unumgänglich...
Also habe ich neben dem Kiffen das Zigaretten rauchen angefangen.
vom 16-20 Lebensjahr war ich dann relativ starker Raucher. ALso nicht wirklich viele Zigaretten , aber meine Lunge hat schon was abbekommen ...
2-3 Joints oder Köpfe am Tag ( Gras , dope etc) und 4-8 Zigaretten an Wochentagen und je 1 Schatel an Wochenend tagen.
Nach einigen Drogenerlebnissen unschöner Natur ( es blieb nicht beim Kiffen sondern wurde relativ unschön und im Kumpelkreis gabs Tote und auch einen der nun unheilbar komplett Banane in der Birne ist) Bin ich zum Glück mit fast 21 Jahren damals
aufgewacht und habe beschlossen radikal jeglichen Drogenkonsum komplett einzustellen. ( Kiffen,Pilze, Kokain, E , LSD, Crystal , Speed ...) ALles komplett aufgehört ( war nen recht harter mehrmonatiger Entzugsprozess bei dems mir echt nicht gut ging). Aber ich bin weggekommen und seitdem ein bekennender Drogengegner ;)
Zigaretten habe ich aber weitergeraucht.
Nicht im Übermaß , aber weiterhin in den für mich seit meinem 15 Lebensjahr üblichen Mengen ... 4-8 am Tag unter der Woche und 1 Schachtel am We.
Wenn man sich Jahrelang alles mögliche reinpfeift , dann gehts irgednwie nicht ganz ohne Laster :)
Habs dann geschafft den Zigaretten konsum zu verringern.
Irgendwann war ich bei 2-4 Zigaretten an Wochentagen und je 8-10 an Wochenendstagen.
Hab dann sehr oft Pausen eingelegt , wo ich mit dem Rauchen aufhören wollte. Habs auch immer geschafft ca 10 Tage keine einzige Zigarette zu rauchen. Aber dann hat mir irgendwie etwas gehfelt im Leben.
Ich weiss nicht ob jemand der Ex raucher ist so ähnliche Gedanken hatte :
Wenn man eine Zeit nicht raucht , ist man erst ganz froh , das man weggekommen ist.
Und dann steht man da und denkt sich : Und nun ?
Ich brauch zwar keine Zigaretten mehr , aber irgednwie fehlen mir so die kleinen Genussmommente Zwischendurch , die einfach zu meinem Leben dazugehören.
Also es geht hier nicht speziell um Zigaretten an sich , sondern um das mal 10 Minuten " Zur Ruhe kommen , sich was "gutes" tuen, einfach genießen.
Dieses praktisch Ritualhafte Verhalten habe ich irgednwie immer vermisst wenn ich mal nicht geraucht habe.
Für die einen ist der Kafee am Morgen um in die Gänge zu kommen, für andere das Bier am Feierabend , für wieder andere die Zigarette nach nem Anstrengendem Kundegespräch .. oder die Schokoladenpakung die man sich reinpfeifft nach stress mit dem Lebenspartner.
Ich denke das macht eventuell verständlich was ich meine.
ALso , nach ca 10 Tagen Zigarettenpause hat mich das Gefühl dann immer soweit gebracht zu sagen : Ich rauch etz doch wieder eine ... einfach weil dieses Gefühl sich mal 10 Minuten was zu gönnen irgendwie für mich zu einem erfülltem Leben dazugehört.
IN Letzter Zeit jedoch , und hier komme ich wieder auf das Ausgangsthema zurück , habe ich festgestellt das ich Zigaretten eigentlich scheisse finde :)
Ich kenne die genaue Ursache nicht .. aber sie schmecken mir einfach nicht mehr .... Ich hab 8 jahre lang geraucht , aber irgednwie schmecken sie mir nun nicht mehr.
Hab jetzt die letzten 17 tage genau 1 Zigarette geraucht( 9 tage keine , dann 1ne , dann wieder 7 Tage keine) und sonst immer, wenn ich dieses gefühl nach "mal 10 minuten genießen" verspürt habe mir wohlschmeckenden energy drink reingehaut ^^
Aber das ist auf Dauer auch keine Lösung.
Bin am Überlegen mir ne Schischa zu kaufen.
Die würd ich dann 1x Woche anschüren und den wohlschmeckenden Früchtetabak genießen. ( im gegensatz zu kippen schmeckt das wenigstens)
NUn interessierts mich was für "Laster" die Ex raucher hier am Board haben ...
oder wie ihr , also Leute die auch dieses Gefühl haben damit umgehen.
Welche , gönnerchen habt ihr ?
Kaffee, Schokolade, Feierabendbier, Zigaretten , Schischa , Fastfood .... ?
PS : Möchte noch erwähnen , das ich ausser dem gelgentlichen Rauchkonsum sonst keine Laster habe ...
Trinke keinen Kaffee ( noch nie) trinke Bier nur am WE ( unter der Woche 0,0) esse kaum Schokolade etc...
trioxine
10-08-2008, 00:43
ich habe früher vor der arbeit einen geraucht und dazu nen kaffee getrunken,heutetrinke ich kaffee und esse schon morgens um 5:45 mein erstes brötchen :(,ich glaube generell das ich mehr essse seit ich nicht mehr rauche!
Colorpainter
10-08-2008, 01:04
Also ich rauche ca. 2-3 Zigaretten am Tag.
Eine Schachtel reicht mir fast eine ganze Woche. Gut wenn ich unterwegs bin mit Bekannten kanns schonmal mehr werden, aber maximal ne halbe Schachtel am Abend.
Das ist zwar nicht gut aber sogar die Ärzte sagen das es nicht viel ist sondern eigentlich nur Ungezogenheit.
Naja bin Gelegenheitsraucher und zünde alle paar Wochen und wenn das Wetter schön ist auch gerne mal meine Wasserpfeife an ( rauche nur auf dem Balkon ).
Trinke auch gerne Bier und ab und zu Schnaps u.ä., meistens am Wochenende....
Wieviel....Naja das ergibt sich komischerweise immer auf ganz geheimnisvolle Weise wenn man mit gleichgesinnten zusammen ist :D
Sehe das eher locker und solange man nicht jeden Tag bis zum Verlust der Muttersprache Alkohol in sich reinkippt.....Was solls, ein bischen Spaß muß sein.
Graubereich
10-08-2008, 01:08
Ich bin selbst Raucher, aber nur zigaretten, nix illegales und selten eine Zigarillo.
Das was du dir von 15 bis 21 angetan hast, kannst du nicht rückgängig machen. Dein momentaner Zigarettenkonsum ist aber mMn. kein wirkliches Problem für deine Gesundheit.
Wenn du völlig aufhören willst und Ersatz suchst, probier doch Snus.
Snus ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Snus)
Mußt du aber wahrscheinlich online besorgen. Nimm solchen, der in Papier ("Teebeutel" - ähnlich) verpackt konsumiert wird. Ein Freund von mir ist auch Snuser und er vermisst Zigaretten nicht mehr.
P.S. Ich überlege mir auch, mit dem Rauchen auf zu hören, aber...............
Black Adder
10-08-2008, 01:34
Dreh tabak, shag, oder zigaretten. Alkohol am wochenende oder wenn ich mal auf ner feier bin.
Royce Gracie 2
10-08-2008, 01:47
Ich bin selbst Raucher, aber nur zigaretten, nix illegales und selten eine Zigarillo.
Das was du dir von 15 bis 21 angetan hast, kannst du nicht rückgängig machen. Dein momentaner Zigarettenkonsum ist aber mMn. kein wirkliches Problem für deine Gesundheit.
Wenn du völlig aufhören willst und Ersatz suchst, probier doch Snus.
Snus ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Snus)
Mußt du aber wahrscheinlich online besorgen. Nimm solchen, der in Papier ("Teebeutel" - ähnlich) verpackt konsumiert wird. Ein Freund von mir ist auch Snuser und er vermisst Zigaretten nicht mehr.
P.S. Ich überlege mir auch, mit dem Rauchen auf zu hören, aber...............
Ja meine Gesundheit ist soweit ganz gut beinander :)
es geht mir eher darum , das Zigaretten rauchen sich nicht bockt wenns nicht mehr schmeckt ...
drumm werde ich jetzt komplett aufhören damit
Suche sozusagen ein wohltuendes sinnliches ersatz "LAster" das keine zu großen gesundheitlichen Nebenwirkungen hat ^^
Im Momment ist Schischa noch der Favourit.
Lucky 13
10-08-2008, 01:59
Erstmal: Wenn's dir nicht schmeckt, lass es. Such dir was anderes. Wie kann man rauchen, wenn's einem nicht schmeckt? :confused:
Zweitens: Gibt's nicht irgendwas zwischen völlig abstinent und sich täglich die Birne wegzuhauen, bis man nicht mehr weiss, ob man Männlein oder Weiblein ist?
chillakilla
10-08-2008, 04:13
Erstmal: Wenn's dir nicht schmeckt, lass es. Such dir was anderes. Wie kann man rauchen, wenn's einem nicht schmeckt? :confused:
Zweitens: Gibt's nicht irgendwas zwischen völlig abstinent und sich täglich die Birne wegzuhauen, bis man nicht mehr weiss, ob man Männlein oder Weiblein ist?
Hast du den Thread überhaupt gelesen? :confused:
Combatman
10-08-2008, 07:00
hi
wegen eines Schlaganfalles bin ich von 2 Päckchen am Tag auf null seit 2Jahren.Esse aber ständig irgendwelche Schokoriegel und hab dadurch 18 kilo zugelegt,is natürlich auch nicht gesundheitsbewusst,na ja arbeite dran auch das in den griff zu kriegen
Gruss Alex
Ich empfehle Schnupftabak, Snus bzw. Kautabak ist ekelhaft (Man muss immer braunen Sabber ausspucken) und gibt riesen mengen an Nikotin ab. Schnupftabak gibt es jedoch in herrlichen Geruchsvarianten und sind weniger Nikotinintensiv. Eignet sich meiner Erfahrung nach Wunderbar zur Zigarettensubstitution, verursacht allerdings für kurze Zeit wenn man damit anfängt etwas Naselaufen und sollte, da die meisten Sorten(gerade die mit Menthol bzw. Minze) am Anfang doch etwas brennen, zunächst in sparsamen mengen appliziert werden.
Blueliner
10-08-2008, 09:16
Bin am Überlegen mir ne Schischa zu kaufen.
Die würd ich dann 1x Woche anschüren und den wohlschmeckenden Früchtetabak genießen. ( im gegensatz zu kippen schmeckt das wenigstens)
Ich bin zwar absolut kein Freund vom Rauchen, aber das hört sich für Deine Situation doch ganz gut an. Die Nikotinaufnahme dürfte gesundheitlich zu vernachlässigen sein, wenn man sich am Wochenende mal sowas gönnt und man kommt nicht in die Versuchung, sich mal eben eine Kippe anzuzünden, wenn man gerade ein paar Minuten Zeit hat.
Von Süßkram als Ersatzbefriedigung muss man wohl abraten.
Vorschlag: nimm Dir Dein absolutes Lieblingsmusikstück (am besten einen Klassiker, den man auch in einem Jahr noch hören mag) auf einen mp3-Player auf und mache dieses Lied zu Deinem Ersatzritual für kurze Pausen!
Suche sozusagen ein wohltuendes sinnliches ersatz "LAster" das keine zu großen gesundheitlichen Nebenwirkungen hat ^^
anhand der bisherigen postings nehme ich an, du meinst nicht so sachen wie origami, bubblegum, gardinenhäkeln, yoga-übungen oder mundharmonika spielen.
wenns rauchen-ohne-zu-rauchen sein soll, ist mein favorit die e-zigarette. gibt dampf ab, den man inhalieren und wieder ausblasen kann. die aufsatzkapseln dazu gibts mit viel, wenig oder kein nikotin. geschmacksrichtungen je nach marke, alle langweilig, aber jedenfalls ohne den teergeschmack, den du - wenn ich dich richtig verstanden habe - neuerdings abstoßend findest.
Royce Gracie 2
10-08-2008, 11:49
e-Zigarette PLATINUM (palisander)
[CRPEPA] :sport146: 109,90EUR
Also wenns dann auch noch mau schmeckt schreckt mich das dann doch irgednwie etwas ab .
Budoka_Dante
10-08-2008, 12:32
Gar nix.
Shisha-Rauchen ist (leider;)) ungefähr genauso schädlich wie Zigarrettenkonsum.
Wenn du es kontrollieren kansnt, so wie ich verstehe, und nur mal zwischendurch ein Rauchen kannst wenn du Lust hast ohne wieder komplett rueckfaellig zu werden, dann mach das doch einfach.
das fängt im Kopf an.Das ist Sucht.Das Gehirn braucht es einfach.
SeraphiM
10-08-2008, 14:23
schlimmer !
schlimmer !
Hab ungefähr geschrieben, weil die Ausagen ob es schlimmer/weniger schlimm als Zigarretten sind von Quelle zu Quelle variert haben. Ungefährlich ist es auf keinen Fall.
SeraphiM
10-08-2008, 15:35
Hab ungefähr geschrieben, weil die Ausagen ob es schlimmer/weniger schlimm als Zigarretten sind von Quelle zu Quelle variert haben. Ungefährlich ist es auf keinen Fall.
der leckere dunst ist das gefährliche daran, man raucht einfach viel mehr, zieht sich mehr nikotin und teer rein...
habe da mal was zu gelesen.
Killer Joghurt
10-08-2008, 16:01
auch wenns vielleicht affig rüberkommt.
der obligatorische grüne tee mit paar keksen ist mein persönliches laster und ruheritual.
kann ich nur empfehlen.
Berserkr
10-08-2008, 16:45
die drogen mögen dich auch nicht.
der obligatorische grüne tee mit paar keksen ist mein persönliches laster und ruheritual.
:hammer:
Killer Joghurt
10-08-2008, 19:24
die drogen mögen dich auch nicht.
:hammer:
hey ich meins ernst:rolleyes:
hey,
kann dich gut verstehen. hatte ähnliches problem (nicht mit harten drogen) und bin auch seit nun gut 2 jahren auf null drogen runter (seit über 3 keine zigaretten mehr). das gefühl, dass du meinst, das wird immer bleiben. gerade wenn die langeweile kommt oder man einfach tierisch angepisst ist von allem und sich denkt: scheiß doch einfach drauf. gönn dir was.
das einzige, was da hilft, nennt sich charakterstärke und wille. ausgleichsdrogen sind der falsche weg und führen zu nichts. mach dir klar, wofür du das alles machst und was es dir gebracht hat.
und wenn du kannst, dann schau dich um und lächel innerlich über den abgehalfterten 50jährigen, der sich hustenderweise gerade seine 20te zigarette an diesem tag ansteckt. oder über den verlierer, der da drüben mal wieder im vollrausch irgendwelchen frauen - bei denen er in diesem leben eh niemals landen wird - dämlichen scheiss hinterherbrüllt und sag dir: ich bin anders. und das ist gut so. auch wenne s manchmal schwer ist, aber es gibt halt manchmal wege, für die man sich entscheiden muss. die blaue oder die rote pille. kriechen oder stehen. :)
amen.
Colorpainter
10-08-2008, 23:29
Ich empfehle Schnupftabak, Snus bzw. Kautabak ist ekelhaft (Man muss immer braunen Sabber ausspucken) und gibt riesen mengen an Nikotin ab. Schnupftabak gibt es jedoch in herrlichen Geruchsvarianten und sind weniger Nikotinintensiv. Eignet sich meiner Erfahrung nach Wunderbar zur Zigarettensubstitution, verursacht allerdings für kurze Zeit wenn man damit anfängt etwas Naselaufen und sollte, da die meisten Sorten(gerade die mit Menthol bzw. Minze) am Anfang doch etwas brennen, zunächst in sparsamen mengen appliziert werden.
Schnupftabak würde ich auch lassen da es die Schleimhäute reizt.
Habe ca. 2 Jahre Schnupftabak konsumiert. Irgendwie läuft einem in der Zeit immer die Nase, und die Taschentücher sehen ekelhaft braun aus, dazu hatte ich irgendwann störende Grinder in der Nase die immerwieder aufgingen und wenn man dann wieder schnupfte hats gebrannt und stellenweise geblutet.
Irgendwann hat man dann an den Nasenlöchern so dunkle angetrocknete Ränder weil man mit dem schneuzen nicht mehr nachkommt. Wenn mal Klumpen aus der Tabakdose fallen landen die meistens auf den Klamotten und alles ist voller brauner Flecken.
Bekam in der Zeit wo ich schnupfte schlechter Luft durch die Nase wie jetzt.
Es heißt ja immer man bekommt dadurch ne freie Nase, aber das ist nur am Anfang so.
Irgendwie ist die Schnupferei ne Sauerei und bringen tut es gar nichts.
Würde jedem davon abraten.
Lucky 13
10-08-2008, 23:49
Hast du den Thread überhaupt gelesen? :confused:
Ja? War der Post so schwer zu verstehen?
captainplanet
11-08-2008, 07:10
Möglicherweise, genau weiß ich das nicht. Aber auf jeden Fall ist eine Wasserpfeife nix was man sich schnell reinzieht wenn man mal im Streß ist, es ist doch ein etwas aufwändigeres Ritual. Es ist also nicht so leicht ein Suchtverhalten zu entwickeln und dieses so ganz nebenbei in den Alltag zu integrieren wie mit Zigaretten. Deshalb behaupte ich das eine Wasserpfeife bei weitem nicht so schädlich ist wie eine Zigarette auch wenn in einem einzelnen Zug vielleicht vergleichbare Schadstoffmengen enthalten sind.
Lg Georg
DonCharlotte
11-08-2008, 08:20
Ich hab ein gutes Buch für dich:
Allen Carr - Endlich Nichtraucher
klingt komisch aber der Mann bringt dich dazu dich zu freuen, dass du keine Zigarette rauchen musst. Du musst dich nur drauf einlassen, dann wird die Welt bald um einiges bunter...außerdem ist das sozusagen ein Gespräch zwischen dir und dem Mann, indem er dir jede Einzelheit dieser Scheißdroge "um die Ohren haut"...
Ich hab zwei Anläufe gebraucht...aber jetz bin ich seit 2 Jahren Nichtraucher und rauche auch nichts "anderes" mehr;)
Viel Spaß beim Lesen
Bei PM mit Email könnte ichs dir auch als E-Book schicken, jedoch zeigt die Erfahrung, das ein Ebook relativ lästig zu lesen ist
SeraphiM
11-08-2008, 11:47
Möglicherweise, genau weiß ich das nicht. Aber auf jeden Fall ist eine Wasserpfeife nix was man sich schnell reinzieht wenn man mal im Streß ist, es ist doch ein etwas aufwändigeres Ritual. Es ist also nicht so leicht ein Suchtverhalten zu entwickeln und dieses so ganz nebenbei in den Alltag zu integrieren wie mit Zigaretten. Deshalb behaupte ich das eine Wasserpfeife bei weitem nicht so schädlich ist wie eine Zigarette auch wenn in einem einzelnen Zug vielleicht vergleichbare Schadstoffmengen enthalten sind.
Lg Georg
es list genau umgekehrt, die leute haben, wenn sie z.B. das kiffen absetzen das verlangen nach diesem ritual und allem drum und dran, die psych. abhängigkeit entwickelt sich sehr stark, wenn man im kreis nen bong oder ne tüte reicht...
das ist das, was vermisst wird.
da muss ich seraphim recht geben es ist vor allem das Ritual oder das gemütliche Zusammensitzen, das einem fehlt, wenn man das Rauchen oder andere Drogen aufgeben will. Bei mir ist es auch so, dass ich eigentlich nie alleine rauche ich kann des gar nich ich rauch nur mit Freunden oder Bekannten
Markus11
12-08-2008, 00:26
Ich melde mich mal als 1 mal im Monat Shisha-Raucher dazu:
Egal welcher Geschmack, die ersten 4-5 Züge schnell hintereinander haben auf mich einen ordentlichen Effekt.
Mich drehts und mir wird richtig schön schwindelig. Dummerweise hält der Effekt nur ganz kurz an, aber lustig ist es immer wieder :D.
Mfg. Markus
dergutekoenig
12-08-2008, 04:37
Ich empfehle ebenfalls das Buch von Carr. Habe es letzte Woche gelesen und heute meinen zweiten Tag als Nichtraucher, und auch wenn es nicht ganz so leicht ist, wie Herr Carr prophezeiht, ist es diesmal doch anders als bei allen meinen bisherigen Versuchen.
Das Buch ist absolut lesenswert, man glaubt nämlich gar nicht, wie viel man sich als Raucher tatsächlich selbst vormacht. Wenn einem das erstmal bewusst ist, klappt es auch mit dem Aufhören.
Ich finde es toll dass du es geschafft hast aus dem Drogensumpf rauzukommen :respekt:
Jeder braucht mal eine Belohnung zwischendurch - Vielleicht ein Stückchen Schoki in der Arbeit oder abends ein (!) Bierchen zumn runterkommen...
Ich persönlich trinke sehr gerne Bier - versuche ich auch grade zu reduzieren - und Kaffee...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.