Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Arm und Füßgewichte 1kg für 12 jährigen neffen geeignet?

Kerk
10-08-2008, 16:15
Hi mein Neffe wünscht sich von mir 1kg schwere arm und beingewichte und ich wollte fragen ob ihr so etwas für ratsam haltet oder nicht

done.
10-08-2008, 16:38
Hallo, ich habe gehört das diese dinger nicht gut für fuß und armgelenke sind.. grade wenn er 12 jahre alt ist, also in der wichtigsten wachstums ziet würde ich eher davon abraten. aber warte lieber noch auf andere antworten, denn 100% sicher bin ich mir nicht.

pat

Kerk
10-08-2008, 16:54
danke für antwort warte wie dus geraten hast noch andere antworten ab

shin101
10-08-2008, 16:59
danke für antwort warte wie dus geraten hast noch andere antworten ab

Gewichtsmanchettentraining ist richtig ausgeführt ne geile Sache,falsch macht es ziehmlich schnell aua. Mal davon abgesehen das du einen trainierten Body dafür brauchst...

Soll erstmal auf natürliche Art und Weise Sport machen, zb zum Judo gehen oder eine Kickboxgruppe wenn die ein vernünftiges Training für sein alter anbieten.
Dann kann er mit 16 nochmal drübernachdenken weil dann sein Körper um einiges fitter sein sollte.

Viele grüße,
iron

NaReK
10-08-2008, 17:12
also diese 1 kg sollten denke ich mal kein problem sein, einfach nachfragen was er damit anfangen will und ob er sich schon schlau gemacht hat was man damit alles machen kann.
ich denke mal wenn er sich sowas wünscht dan wird er auch ziele haben und einwenig anhnung was er damit machen will. das gewicht ist nicht so hoch das er sich damit wirklich schaden kann.

admjojo
10-08-2008, 17:13
ich würd die finger davon lassen
die teile wurden nur erfunden um geld damit zu machen und nicht damit die leute damit besser trainieren können ^^

shin101
10-08-2008, 17:15
also diese 1 kg sollten denke ich mal kein problem sein, einfach nachfragen was er damit anfangen will und ob er sich schon schlau gemacht hat was man damit alles machen kann.
ich denke mal wenn er sich sowas wünscht dan wird er auch ziele haben und einwenig anhnung was er damit machen will. das gewicht ist nicht so hoch das er sich damit wirklich schaden kann.

Du ich habe lang mit Gewichten trainiert und tu es jetzt noch auch wenn nicht in dem Maße wie sonst da mir einfach die Zeit fehlt, aber 1 Kilo kann falsch eingesetzt ne Menge Anrichten. Du brauchst einen gewissen Körper der bereits was gemacht hat, Ahnung von deinem Körper, auch Ahnung wie er funktioniert und vor allem mußt du Wissen wie man sie einsetzt. Mal vom Forscheraspekt abgesehen das man das Training damit auf seinen Körper einstellen muss.

Ich bezweifel erlich gesagt das man das mit 12 ohne Anleitung hinbekommt.

Viele grüße,
iron

shin101
10-08-2008, 17:19
ich würd die finger davon lassen
die teile wurden nur erfunden um geld damit zu machen und nicht damit die leute damit besser trainieren können ^^

Tut mir leid das ist Quatsch ....In der Leichtatlethik trainierst du auch mit Manchetten und das nicht ohne Grund. Es ist halt wie schon von mir gesagt Sinnfrei einem untrainierten Körper das auszusetzen,deswegen rate ich ja indem Fall auch von ab.

Viele grüße,
iron

Lunata
10-08-2008, 17:20
Wie du siehst gibt es viele Meinungen dazu, ich persönlich tendiere dazu, dass man mit falscher Ausführung seinen Gelenke schaden _kann_.
Und da er vor allen Dingen erst zwölf und somit noch in der Wachstumsphase ist, würde ich davon abraten. Insbesondere wenn er keinen qualifizierten Trainer haben sollte, der weiß, wie man mit solchen Gewichten umgeht.
Wenn er sie unbedingt will, sag ihm wenigstens, dass er auf Schläge verzichten soll, oder sonstige Dinge, bei dem der Arm ausgestreckt ist. Das schont die Gelenke.

shin101
10-08-2008, 17:30
Wie du siehst gibt es viele Meinungen dazu, ich persönlich tendiere dazu, dass man mit falscher Ausführung seinen Gelenke schaden _kann_.
Und da er vor allen Dingen erst zwölf und somit noch in der Wachstumsphase ist, würde ich davon abraten. Insbesondere wenn er keinen qualifizierten Trainer haben sollte, der weiß, wie man mit solchen Gewichten umgeht.
Wenn er sie unbedingt will, sag ihm wenigstens, dass er auf Schläge verzichten soll, oder sonstige Dinge, bei dem der Arm ausgestreckt ist. Das schont die Gelenke.

Yep naja ich geh sogar ganz soweit das ers ganz lassen soll und lieber anderweitig trainieren sollte erstmal. Gewichte sind kein Basiselement eines Trainings, du fängst auch als Shaolin Kiddie nicht mit dem 2 Finger Zen Skill an.

Soll sich eine Basis erarbeiten und dann mit 16 nochmal drübernachdenken...

Viele grüße,
iron

tsange
10-08-2008, 17:32
Hi mein Neffe wünscht sich von mir 1kg schwere arm und beingewichte und ich wollte fragen ob ihr so etwas für ratsam haltet oder nicht

bei jemand, der noch voll im wachstum ist, würd ich grundsätzlich vor jeder unnatürlichen belastung der gelenke dringend abraten. in diesem alter ist auch von gewichten kein nennenswerter trainingsvorteil zu erwarten.

ab ende der pubertät und unter sachkundiger anleitung gezielt eingesetzt, kann er immer noch lernen, gewichte zu verwenden, ohne sich gelenke zu ruinieren.

shin101
10-08-2008, 17:51
bei jemand, der noch voll im wachstum ist, würd ich grundsätzlich vor jeder unnatürlichen belastung der gelenke dringend abraten.

Ja und Nein. Sicher bewegst du dich damit unnatürlich, das liegt aber daran dasm an die Bewegungen selber nicht korrigieren kann oder noch nicht genug.Ich glaube einfach nicht das mit 12 bereits begreift das der Sinn dieser Methode hinter 100 % ökonomischer Bewegung liegt, die es die ganze Zeit gilt anzustreben.

in diesem alter ist auch von gewichten kein nennenswerter trainingsvorteil zu erwarten.

Definitiv, ich denke das er da viel mehr von hat wenn er in einen Kampfsport geht wie zb Kickboxen wo Jugend gut gefördert wird und der Körper fit wird.

ab ende der pubertät und unter sachkundiger anleitung gezielt eingesetzt, kann er immer noch lernen, gewichte zu verwenden, ohne sich gelenke zu ruinieren.

Sachkundig eher weniger als jemand ders selber mal gemacht hat. Ich denke mal das er ziehmlich sicher von Dragon Ball dazu inspiriert wurde und das ist Kampfsport.Da trainiert man anders als zb in der Leichtattletik, am besten hat man jemanden der es selber mal gemacht hat und nicht der Meinung ist das man als Anfänger die Dinger 24 Stunden tragen soll bei allem was man macht...Das geht nämlich total in die Hose..

Viele grüße,
iron

Kerk
10-08-2008, 19:11
Danke für die vielen Antworten werde ihm die erstmal nicht schenken hoffe das er nicht zu sehr enttäuscht ist und es versteht

Arkandî
10-08-2008, 19:28
ich persönlich bin ja der meinung , dass man gewichte bis 15/16 erstmal komplett weglassen sollte. Für den Anfang tuns Liegestützen auch:)

shin101
10-08-2008, 21:04
Danke für die vielen Antworten werde ihm die erstmal nicht schenken hoffe das er nicht zu sehr enttäuscht ist und es versteht

Sag ihm einfach das Son Goku auch nicht mit Gewichten angefangen hat sondern sich lange hocharbeiten mußte. Da kann er sich prüfen wie ernst ers wirklich meint.

Viele grüße,
iron

Aikman
10-08-2008, 22:53
Ich würde das für einen 12 jährigen nicht empfehlen. Da die Gelenke noch nicht für die Belastung ausgelegt sind.

NaReK
10-08-2008, 23:06
man man, ich find es ok das ihr vorsichtshalber eher den sicheren tipp gibt.
aber heyyyy nicht so steiff bitte, wenn ich das so alles lese bekomme ich ein eindruck als ob nur leute mit ner dicken hornbrille hier reinschreiben und alles nur theoretisch abhacken.

Ich selbst hab mich schon mit 10 jahren für kapfsport, training und den ganzen kram interessiert, hab auch mit 12 schon fußmannschetten gehabt, hab sie mit 13 benutzt, aber egal. ich will damit nur sagen nicht jeder der 12 ist muss umbedingt keine ahnung vom training haben und total der anfänger.
Ja es ist aufjedenfall besser wenn er nur sowas wie klimmzüge und liegestütze macht halt BWEs, wenn er es echt gut drauf hat kann man ihm ja solche manschetten besorgen damit er auch spass am training hat.
1kg oh man, da wiegen ja schon manche schuhe mehr.

tsange
10-08-2008, 23:16
hab auch mit 12 schon fußmannschetten gehabt

dann wünsch ich dir, dass du nicht schon in den vierzigern von arthrose geplagt wirst.
bei einem, der jetzt 12 ist, soll man das sinnlose risiko einfach nicht eingehen. gelenke sind verdammt nachtragend.

ponyeule
10-08-2008, 23:50
... bin schon was älter und h a b e das einen oder andere Wehwehchen...
Das Kerlchen sollte mal wegen "Rückenproblemen" einen Physiotherapeuten aufsuchen - nicht, daß er welche hätte, aber dann zahlt es die Krankenkasse. Dort kann er sinnige Übungen zur Dehnung und Kräftigung erlernen, ohne daß es dem Körper schadet:engelteuf Es gibt sonst immer ein "Für" und "Wider"...

Schwimmen wäre auch super, kommt nur darauf an, obe es die Gelegenheit dazu gibt. Da kann man Körper und Kreislauf fit bekommen - aber am Besten dort auch mit Anleitung und o h n e Leistungsdruck.

In dem Alter (ich habe drei Jungs, der Jüngste ist 13) gibt es aber auch eine Lieblingsübung, die heißt: Ich will aber, dafür braucht man bloß ein Moosgummipolster oder einen Sandsack:ups::narf:

Jeder Heranwachsende sollte über jedes Kg froh sein, welches er nicht mit sich schleppen muß (von Magersüchtigen mal abgesehen)... könnt Ihr ner ollen Mudder ruhig lauben:p

Mars
11-08-2008, 07:51
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/passives-tragen-gewichten-74820/

@ponyeule
Guter Kommentar

Jet Bruce chan
11-08-2008, 12:37
1kg oh man, da wiegen ja schon manche schuhe mehr.
Ein Kilo ist auch schon viel zu viel für Beginner, auch für Erwachsene. Oder hat sich schonmal jemand gefragt warum es die auch in 200g, 250g, 500g und 750g-Ausführung gibt:rolleyes: Kein Kind hat mit 12 die Muskeln,Bänder und Sehnen um diese Mehrbelastung bei richtigem Training abzufangen, von Falschem gar nicht zu sprechen.