UNIBOS und Alexander Medvedev [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : UNIBOS und Alexander Medvedev



knudolf
02-05-2003, 19:47
Hallo Andreas!

Ich habe gerade nach "shoudao" gegoogelt, weil es in dem anderen tread erwähnt wurde, und bin auf diese site gestoßen: http://www.shoudao.com .

Die Beschreibung dort von shoudao bzw. "unibos" ähnelt, wie ich finde, der Beschreibung von Systema auf Deiner website.
( http://www.shoudao.com/english/shoudao.asp?categoryid=2 )
Auch hier wird Wert darauf gelegt, die Kraft des Gegners gegen ihn selbst zu richten.
Ebenso: -verwundet kämpfen, -Kampf gegen mehrere Angreifer, -das Training basiert auf den natürlichen Reflexen und Bewegungen des menschlichen Körpers, -man lernt keine Techniken für bestimmte Situationen, sondern jeder Trainierende findet seine eigenen Lösungen...

Außerdem wird gesagt, UNIBOS sei Bestandteil des Trainings von "Russian army, navy, law-enforcement and special forces".

Allerdings sagt der "Erfinder" dieses Systems, Alexander Medvedev, im Gegensatz zu euch, dass es hauptsächlich auf "shoudao" -einer chinesischen Kampfkunst beruht -also nicht auf überlieferten russischen Kampfkünsten.

Medvedev`s Schule ist in Moskau.

Kennst Du UNIBOS? -Wenn ja, wo siehst Du die Unterschiede bzw. -Gemeinsamkeiten zu Systema?

besten Dank schonmal!

Andreas Weitzel
02-05-2003, 22:27
Hallo, knudolf,

1) Laut Medvedev sei Shoudao eine chinesische Kampfkunst, die er bei einem Meister in einem buddistischen Kloster erlernt haben solle. Wo ist der Haken? Ganz einfach. Die Namen dieses Meisters und dieses Klosters seien geheim und er dürfe sie nicht nennen. Damit ist für mich persönlich die ganze Geschichte gelaufen.

2) Die Beschreibungen auf dem Papier sind möglicherweise ähnlich, aber wier sieht es in der Praxis aus? Weder Unibos, noch Shoudao wird bei der russischen Armee oder Polizei unterrichtet oder verwendet, weil es einfach eine Ansammlung von Techniken und Methodiken aus ...zig verschiedenen Kampfkünsten ist, die keinen Bezug zueinander haben.

3) Medvedev selbst hat überhaupt nichts mit der Armee oder Polizei zu tun und kennt sich damit genauso gut aus, wie ich mich mit dem Balet (ich weiß nicht mal, wie man das schreibt).

Er schreibt Bücher und dreht Videos, viele von denen ich in meiner Comedy-Sammlung habe. Für mich ist es keine Kampfkunst, sondern ein wahrer Zirkus.

Gruß
Andreas

Diokletian
03-05-2003, 09:21
Und wieder bin ich etwas schlauer. Danke Andreas. Der Tip mit dem Seminar in Kiel ist gut. Werde versuchen zu kommen. Wo gibts darüber Infos? auf Deiner WebSite?

Viele Grüße, Paka, Diokletian

knudolf
03-05-2003, 11:31
Sein Meister ist geheim? :D ok - Danke für die Aufklärung!

MMunsei
03-05-2003, 12:06
geheime Meister??? Oh man, schon wieder so was!

Fidibus
03-05-2003, 13:06
Ist das der Dicke, der immer im Tarnazug mit Kapuze herummacht?



Gruß Fidibus

Andreas Weitzel
03-05-2003, 20:33
Hallo, Fidibus,

ja, das ist er :D Hübsch, nicht wahr?

Gruß
Andreas

MoKi
24-05-2003, 01:29
genauso hübsch wie Michail Ryabko auf deiner Seite!!!

der kaspert auch in einem schönen Tarnanzug rum und schlank ist der auch nicht!!!!!

sportler
24-05-2003, 02:08
Original geschrieben von MoKi

genauso hübsch wie Michail Ryabko auf deiner Seite!!!

der kaspert auch in einem schönen Tarnanzug rum und schlank ist der auch nicht!!!!! Ich zitiere mal Fidibus aus dem Thread zum Thema "Militärklamotten im Systema"

Ich trage auch eine Militärhose beim Training. Die Gründe hierfür hat MMunsei schon genannt. Ich bin aber erstaunt, dass bei soviel Aufgeklärtheit Menschen nach ihrer Sportbekleidung beurteilt werden. Es ist nur eine Hose, "drin steckt der Mensch".
@Systema Leute

Ist euch eigentlich klar, daß all eure Kritik an Medvedev (Klamotten, dicker Lehrer, geheime Überlieferung, merkwürdige Videos, psychischer Hokuspokus, usw.) auf den ersten Blick auch eins zu eins auf euren Stil übertragbar ist ? Ist schon lustig.

Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein...

cu
sportler

Andreas Weitzel
24-05-2003, 05:06
@ Diejenigen, die weder Systema, noch Michail Ryabko, noch Unibos und Medwedew kennen und je gekannt haben:

Michail, wenn er Militärklamotten trägt, trägt seine Berufskleidung, weil er seit über 20 Jahren bei Spezialeinheiten dient und in der Zeit viele Auszeichnungen, wie z.B. Tapferkeitsmedaillen u.a. im Einsatz, vor allem bei Geiselbefreiungen und Festnahmen von bewaffneten Schwerverbrechern und Terroristen, verdient hat, und weil er mehr Kriegswunden von Messern und Kugeln an seinem Körper hat, als manche Menschen Finger und Zehen.

Dagegen ist der andere Herr noch nicht mal beim Militär gewesen, weißt nicht mal annährend, was Militär ist, aber dafür "Militärklamotten" trägt, "militärischen" Nahkampf unterrichtet und schöne Märchen erzählt.

Wer so schlau ist, Aussagen wie die folgenden zu machen:
der kaspert auch in einem schönen Tarnanzug rum
Ist euch eigentlich klar, daß all eure Kritik an Medvedev ... auf den ersten Blick auch eins zu eins auf euren Stil übertragbar ist ? Ist schon lustig.der hätte lieber wenigstens ein Mal an einem Seminar von Michail teilnehmen und das "Herumkaspern" an seinem eigenen Leib ausprobieren sollen. Wo sind die nur alle, wenn es darauf ankommt?

Gruß
Andreas

Fidibus
24-05-2003, 10:37
@sportler

Ich sehe keinen Widerspruch in meinen Äußerungen. Ich habe mich lediglich dagegen verwahrt, dass Menschen vorverurteilt werden, weil sie beispielsweise Militärklamotten tragen.

Bei Ryabko und Medvedev sieht das anders aus. Andreas und ich kennen beide, wissen um deren Reputation, können sie einschätzen. Beide tragen Militärkleidung bei der Ausübung ihrer Kampfkunst. Während Michail Ryabkos Hintergrund und Können für jeden offengelegt und nachvollziehbar sind, umgibt sich Medvedev mit Geheimnissen und Lügen (Andreas hat dies hinreichend beschrieben).

Nun will ich zugeben, dass jemand, der dieses Hintergrundwissen nicht hat, bei meiner Nachfrage und Andreas Antwort, einen falschen Eindruck bekommen haben mag.



Gruß Fidibus

MoKi
24-05-2003, 17:19
jaja auf Anderen herum hacken könnt Ihr gut, aber selber Kritik einstecken wohl nicht...

jaja er hat ganz viele tolle Messerwunden und ist auch sogar beim Militär, der ander ist nur nen Lügenerzähler, richtig?

und das Herumkaspern sollte ich mal am eigenen Leib erfahren, jaja, alter Hut.



Hut ab
Moki



P.S. @sportler, genau das meinte ich ja!!!!

Andreas Weitzel
24-05-2003, 18:10
jaja auf Anderen herum hacken könnt Ihr gut, aber selber Kritik einstecken wohl nicht...Wenn das mit der Kritik auf die "intelligenten" Aussagen, wie "genauso hübsch wie Michail Ryabko auf deiner Seite!!! der kaspert auch in einem schönen Tarnanzug rum und schlank ist der auch nicht!!!!!", bezogen ist, dann weiß offenbar derjenige, der das geschrieben hat, nicht, was eine sachliche Kritik ist. Das war eher ein Versuch, den Menschen zu beleidigen. Sowie das hier: "jaja er hat ganz viele tolle Messerwunden".

Nun, Beleidigungen sind immer schon das beliebteste Mittel bei schwachen und unklugen Menschen mit ernsthaften und starken Minderwertigkeitskomplexen gewesen, um sich aufzuwerten und die anderen herabzusetzen.

Beim nächsten Mal sollte sich der Schlaumeyer von Kritiker bitte vorher über den Sachverhalt und Hintergründe eines Gesprächs informieren und dann erst eigene Aussagen treffen. Ohne die betroffenen Personen und deren Tätigkeiten zu kennen, sollte man keine voreilige Schlüße ziehen...

Gruß
Andreas

MoKi
25-05-2003, 02:10
was soll man denn von Sätzen wie "Ist das der Dicke, der immer im Tarnazug mit Kapuze herummacht?" halten??

jaja haste Dich nicht so drüber aufgeregt. warum eigentlcih nicht, könnte das Konkurenz für Deinen Verein sein??
Klar deswegen ist es recht praktisch solche Leute ins Abseits zu befördern... aber Du bist hier Moderator!!

Mir ist es auch egal ob Medvedev was kann oder nicht, nur als Moderator hättest du ja auch die Sache mit dem Tarnanzug erklären können, ach ja der weiß ja gar nicht was Militär ist und der erzählt ja eh nur Märchen! Das was Du da von Dir gibst ist natürlich nicht beleidigen, Herr Moderator??!!

"Nun, Beleidigungen sind immer schon das beliebteste Mittel bei schwachen und unklugen Menschen mit ernsthaften und starken Minderwertigkeitskomplexen gewesen, um sich aufzuwerten und die anderen herabzusetzen."
Da stellt sich mir doch glatt die Frage wer sich hier heraufsetzt, mich interessiert ein gewisser Herr Medvedev gar nicht, ebenso wenig ein Herr Ryabko, dich aber schon.

Also fang erstmal an objektiv zu werden bevor du Andere zurecht weist, Du bist hier Moderator, nicht ich!!!

MoKi
25-05-2003, 02:14
ich seh gerade Du trägst ja auch Tarnkleidung, bist Du auch beim Militär?? :D

Mr.Fister
25-05-2003, 11:47
Original geschrieben von MoKi
...warum eigentlcih nicht, könnte das Konkurenz für Deinen Verein sein??
Klar deswegen ist es recht praktisch solche Leute ins Abseits zu befördern... aber Du bist hier Moderator!!
gut, dass du offensichtlich immer nur mit harten fakten arbeitest und nicht selbst einfach wilde behauptungen aufstellst ... :rolleyes:


...hättest du ja auch die Sache mit dem Tarnanzug erklären können,
die erklärungen von andreas und fidibus sollten wohl reichen...
es sei denn ...


ach ja der weiß ja gar nicht was Militär ist und der erzählt ja eh nur Märchen! Das was Du da von Dir gibst ist natürlich nicht beleidigen, Herr Moderator??!!
dann lass uns doch an deinem wissen teilhaben, dass es anders ist als andreas und fidibus ausgeführt haben... aber irgendwas sagt mir, dass du das nicht kannst, weil du selbst gar keine ahnung hast und selbst nur wilde behauptungen aufstellst... andreas und fidibus wissen wovon sie reden - bei dir hab ich da ernste zweifel ...


Also fang erstmal an objektiv zu werden bevor du Andere zurecht weist, Du bist hier Moderator, nicht ich!!!
... und weil du hier kein mod bist, meinst du dich hier gnadenlos subjektiv über was auslassen zu müssen, von dem du offensichtlich keinen plan hast :rolleyes:

fister

MoKi
25-05-2003, 12:12
nö ich meine mich hier nicht auslassen zu müssen, nur von einem Moderator hätte mir mehr erwartet!!

für mich hat ein Moderator eine moderierende Funktion und nicht die über andere Leute herzuziehen!!!!

MMunsei
25-05-2003, 21:57
@Moki

Soviel Wind wie Du hier machst ist schon lange nicht mehr gemacht worden!

Jeder darf hier seine Meinung sagen und wenn Andreas und Fidibus was schreiben, dann haben Sie sich vorher informiert oder kennen die Infos schon. Egal ob er Moderator ist oder nicht, Mister Newbie!

MMunsei

MoKi
26-05-2003, 01:31
Mister "besucht kaum noch andere Boards" sollte dies vielleicht mal tun, dann wüsste er, dass ein Nick eben nur ein Nick ist.... :D



Nee mal im Ernst, Leute, kann ja sein, dass Herr Medvedev wirklich schlecht unterrichtet und dass er Märchen erzählt.
ABER: für einen Außenstehenden ist der Eindruck der vermittelt wird nicht gerade seriös. Andreas, Moderator und Schulleiter stellt einen evtl. möglichen Konkurenten in schlechtes Licht bzw. Herr Medvedev wird zum Teil lächerlich gemacht!!

Zitat Fidibus:"Ist das der Dicke, der immer im Tarnazug mit Kapuze herummacht?"

naja das klingt doch wirklich nicht sehr nett, oder?
Wie Ihr bereits erwähnt habt kennt Fidibus sich gut aus, wieso fragt er dann nach Medvedev, er müsste ihn doch ganz genau kennen und wissen wer er ist!!

Für mich hat es den anschein, als ob sich hier gegenseitig schön der Ball zugespielt wird um einen anderen Vertreter öffentlich als Nichtskönner hinzustellen (ob er ist oder nicht spiel hierbei keine Rolle)
Was denkt Ihr würde Medvedev davon halten, wenn er sowas lesen würde?


Deswegen hab ich´s mal probiert wie Ihr anspringt, wenn ich ähnliches mit Euren anerkannten Meistern mache, Ihr seit angesprungen und nicht zu knapp!

Vielleicht denkt Ihr mal darüber nach was Sportler geschrieben hat. Vielleicht aber auch nicht.


so what
Moki

MMunsei
26-05-2003, 08:10
@Moki

ja, du hast Recht ich bin angesprungen, weil ich es wollte!

Aber bevor ich gesprungen bin, habe ich mir ein Vidio von Herrn Medvedev besorgt und habe es mir angesehen. Und das hat meine Meinung bestätigt, das es in der Qualität unterschiede gibt!

Es ist berechtig wenn Du die Ausdrucksweise kritisiert, ist auch OK! Lasse ich aber auch so stehen, denn wer sich mit Geheimnissen umgibt ist für mich persönlich mit vorsicht zu genießen! Das gilt für jede Kampfkunst!

Und das sage ich nicht nur, weil ich Systema trainiere. Wenn Michael R. oder Andreas sich auf einmal mit Geheimtechniken oder Meistern umgeben würde, würden mal locker 80% der Schüler wegbleiben.

Persönlich: "Das Mister Newbie!" war von mir nicht ok!

MMunsei

Kleines PS und Richtigstellung: Bin selber Moderator in einem ander Board und insgesamt in 3 aktive tätig!

Mars
26-05-2003, 13:04
@ Moki

Bis jetzt hast Du einfach nur gestänkert und eigentlich nichts geschrieben, was man nur den Hauch eines Argumentes nennen könnte. Du bist in Foren aktiv? Was ist das denn bitte für eine Qualifikation für Kampfkunst und die Beurteilung anderer Kampfkünste und - künstler?

@ alle

Ich verstehe nicht, wieso Ihr auf diesen Kerl überhaupt eingeht. Das ist Zeit- und Nervenverschwendung.

Gruß
Mars (der sich dazu auch nicht weiter äußern wird. In diesem Fall konnte ich das Trauerspiel einfach nicht mehr ertragen.)

MoKi
26-05-2003, 13:29
nö gestänkert habt Ihr und ich habe Euch draufhingewiesen, scheint Euch aber nicht zu passen.....


naja Zeitverschwendung ist es schon lange, so what





@MMunsei
Dein Post is echt in Ordnung!!
Da könnte ich mich mit anfreunden.

OK, persönliches: das "herumkaspern" vin meiner Seite war auch nicht ganz korrekt, wollte auch eigentlich Ryabko nicht beleidigen, ging eher an die Adresse von Andreas

Tengu
26-05-2003, 14:57
Leider bin ich erst jetzt über diesen Thread gestolpert. Und dann habe ich mir auch die Homepage dieses Hrn. Medvedev angesehen.

Wer "...UNIBOS differs from other combat systems in its training simplicity. The basics of survival, guns and martial art are taught in a 45-day course. ..." behaupten kann ;) liegt ohnehin ganz weit vorn (gleich bei Wendo). Man stelle sich mal den Vergleich vor. Zu meiner Armeezeit dauerte eine Grundausbildung!!!! 3 Monate. Und begriffen hatte man es eh erst gegen Ende. - Also sehe ich solche Aussagen eher etwas skeptisch. Auch wenn ich mal in den Videotitel stöbere. Bei "UNIBOS, Applied Fighting Techniques, Bodyguarding" mit dem Inhalt "The techniques shown in this movie are widely used in special forces training in the USA, Germany, France and other countries, in fighting schools of secret clans, in new and old Russian styles of self-defense and combat training. " war ich mir schon fast sicher, etwas verpasst zu haben. Also bei dem special forces training in Germany, meine ich.

Und grenzenlos Neiderfüllt bin ich auf "Awakening the Sexual Energy
70 minutes.
This movie is about the unique methods of manipulating Kundalini, the inner energy of a human being, developed by Taoist clans of the Calms. The image of the Sleeping Dog is used in Shou Dao for recognizing this system. Methodics, demonstrated in this movie, allow you not only awake the inner energy but also learn the elementary ways of manipulating it. " Ob man das auch in der Familienecke findet?

@MMunsei - welches Video hast Du Dir eigentlich besorgt? :D Doch nicht etwa...
http://www.shoudao.com/images/video01.jpg

"Sexual energies of the Sleeping Dog
90 minutes.
This movie is about the unique methods of manipulating Kundalini, the inner energy of a human being, developed by Taoist clans of the Calms. The image of the Sleeping Dog is used in Shou Dao for recognizing this system. Methodics, demonstrated in this movie, allow you not only awake the inner energy but also learn the elementary ways of manipulating it."

*hechel*

Gruß

Tengu

MMunsei
26-05-2003, 15:18
also, ich denke das ich nun nicht antworte! weil meine Frau auch im Board ist!!!

:D :D

MMunsei

Tengu
26-05-2003, 15:46
Was denn wer denn? *Neigierigumgucken*

Gruß

Tengu

MMunsei
27-05-2003, 07:10
also das Vidio habe ich mir von einem Russischen Trainingspartner
geliehen und es sah sehr nach kopie aus, verstanden habe ich halt auch recht wenig weil ich der sprache nicht mächtig bin!

und bei andreas habe ich auch ein original von Ihm gesehen, daher meine einschätzung!


*neugiergumkuck* was ist dem auf Deinem Vidio drauf. *hechel, hechel?*

MMunsei

Tengu
27-05-2003, 15:57
Also, ich möchte erstmal klarstellen, daß ich mir nie (offizell) solche ;) Videos besorgen würde. (Und vor allem nie zu Hause ansehen bzw. alles damit zusammenhängende jederzeit leugnen würde).

Gruß

Tengu

egal
08-06-2003, 14:33
Original geschrieben von Andreas Weitzel
Hallo, knudolf,

2) Die Beschreibungen auf dem Papier sind möglicherweise ähnlich, aber wier sieht es in der Praxis aus? Weder Unibos, noch Shoudao wird bei der russischen Armee oder Polizei unterrichtet oder verwendet

Gruß
Andreas
Zum Thema hat Andrei Kotschergin in seinem Forum einen recht guten Artikel geschrieben. Er meint, das *mag* sein, dass irgendwelche Nahkampfsysteme auch bei russischen Militär/Polizei unterrichtet werden, abere eher inoffiziell und man darf überhaupt nicht behaupten, dass ein bestimmter Stil "bei der russischen Armee oder Polizei unterrichtet oder verwendet wird". Vielleicht bei einigen Einheiten der Armee/Polizei, bestenfalls.
Für Leute, die russischer Sprache mächtig sind, hier der Link:
http://www.koicombat.org/forum/read.php?f=1&i=32414&t=32414&o=
Dort geht es um das Kadotschnikov's System, aber das gleiche gilt auch für Shoudao, UNIBOS, ROSS, und ... Systema, oder? Die Fans von jedem dieser Systeme behaupten, ihr System wird bei Armee/Polizei/SOBR/OMON/Alpha/Berkut/Spetznaz/bla-bla-bla verwendet, in Wirklichkeit sieht es aber meistens anders aus, und wenn was bei einer oder anderer Spezialeinheit trainiert wird, dann nur dank eines begeisterten Trainers, und gar nicht mal offiziell.

Ausserdem, es wundert mich, dass Systema im Ausland so gut vertreten ist, ist aber in seinem Heimatland Russland kaum bekannt (ich kenne natuerlich nicht alle russischen Kampfkünstler, aber in Internetforen trifft man verschiedene Leute, und die einzigen Systema-Jungs die ich virtuell "kenne", leben in Deutschland). Seltsam, oder?

Mr.Fister
08-06-2003, 16:35
http://russianmartialart.org/forum/phpBB2/ - da gibts noch andere systema-leute zum virtuell kennenlernen ... und die meisten davon aus englischsprachigen ländern...

fister

egal
09-06-2003, 01:55
Original geschrieben von Mr.Fister
http://russianmartialart.org/forum/phpBB2/ - da gibts noch andere systema-leute zum virtuell kennenlernen ... und die meisten davon aus englischsprachigen ländern...

fister
Oh yeah, schon wieder ein ausländisches Forum genau wie diese hier. Anscheinend existieren Systema-Leute nur auf eigegen Seiten und Foren, trauen sich aber nicht nach draussen, vor allem im russischsprachigen Internet (wie z.B. Kotschergin's Forum, "bugeisha" und andere russischen Boards). Bin kein russischer Nazionalist, nichts dergleichen, aber es wundert mich, wieso ich die "Systemer" nur in ausländischen Foren treffe, wenn das ein russisches Kampfsystem ist. Mit Sambo, ROSS, Unibos, "shoudao" usw. sieht es z.B. gaaaaanz anders aus. Nur Systema stellt hier eine Ausnahme dar.

Andreas Weitzel
10-06-2003, 12:18
Er meint, das *mag* sein, dass irgendwelche Nahkampfsysteme auch bei russischen Militär/Polizei unterrichtet werden, abere eher inoffiziell und man darf überhaupt nicht behaupten, dass ein bestimmter Stil "bei der russischen Armee oder Polizei unterrichtet oder verwendet wird". Na, wenn ER das sagt, dann muß es wohl stimmen :D
Vielleicht bei einigen Einheiten der Armee/Polizei, bestenfalls.Ich haben auch nichts anderes behauptet. Und diese Einheiten habe ich sogar namentlich genannt.
wenn was bei einer oder anderer Spezialeinheit trainiert wird, dann nur dank eines begeisterten Trainers, und gar nicht mal offiziell.Jedes Kampfsystem gibt es, weil es eben diese begeisterten Trainer und ihre Studenten gibt. Und Systema wird z.B. ofiziell bei einigen Einheiten des Russischen Justizministeriums unterrichtet.
Anscheinend existieren Systema-Leute nur auf eigegen Seiten und Foren, trauen sich aber nicht nach draussen, vor allem im russischsprachigen InternetSystema-Leute in Rußland existieren in ihren Trainingshallen und Schulen. Und anscheinend trauen sich manche nicht, gerade dorthin zu gehen, sondern ziehen es vor, "Internetkämpfe" auszutragen :D
es wundert mich, wieso ich die "Systemer" nur in ausländischen Foren treffe, wenn das ein russisches Kampfsystem ist. Mit Sambo, ROSS, Unibos, "shoudao" usw. sieht es z.B. gaaaaanz anders aus. Nur Systema stellt hier eine Ausnahme dar.Diese Menschen tun mehr, als sie reden. Wenn Du aber unbedingt scharf auf ein Gespräch mit Systema-Leuten in Rußland bist, schau hier nach: www.r-s.ru

Gruß
Andreas

egal
10-06-2003, 20:29
Original geschrieben von Andreas Weitzel

Jedes Kampfsystem gibt es, weil es eben diese begeisterten Trainer und ihre Studenten gibt. Und Systema wird z.B. ofiziell bei einigen Einheiten des Russischen Justizministeriums unterrichtet.
Was ist jetzt offiziell? Als fester Bestandteil des Trainingsprogramms, mit allen Papieren, Befehlen, Unterschriften und anderem Kram, den man beim Militär so mag?



Systema-Leute in Rußland existieren in ihren Trainingshallen und Schulen. Und anscheinend trauen sich manche nicht, gerade dorthin zu gehen, sondern ziehen es vor, "Internetkämpfe" auszutragen :D

Alle Leute benutzen heutzutage Internet. Karateka, Judoka, Boxer, Ringer, etc, etc. Und in verscheidenen Foren wie dieses hier sind sie alle vertreten. Auch "Systema-Leute" - hier, zum Beispiel. Aber nicht in genau solchen russischen Foren. Ok, ich versuche mal ne konkrete Frage zu stellen: wieviel Leute betreiben Systema in Russland, und wieviele im Ausland? Mich interessiert das Verhältnis.
Und zum Thema "Internetkämpfe": A. Kotschergin schreib in dem Thread, dass er auf einem Seminar von Retünskih war, und hat dort Hausverbot bekommen, weil er zuviel Fragen gestellt hat. Und den Mann würde ich nicht einen Lügner nennen.



Diese Menschen tun mehr, als sie reden. Wenn Du aber unbedingt scharf auf ein Gespräch mit Systema-Leuten in Rußland bist, schau hier nach: www.r-s.ru

Gruß
Andreas [/B]
Danke für den Link, ich schau mal was es da so gibt.

Andreas Weitzel
10-06-2003, 20:38
Was ist jetzt offiziell? Als fester Bestandteil des Trainingsprogramms, mit allen Papieren, Befehlen, Unterschriften und anderem Kram, den man beim Militär so mag?Ich habe keine Ahnung, ob man beim Militär diesen "Kram" mag. Ich sprach gerade vom Justizministerium. Reicht dir, wenn der "Kram" von dem Justizminister und seinem Stellvertreter unterschrieben ist?
A. Kotschergin schreib in dem Thread, dass er auf einem Seminar von Retünskih war, und hat dort Hausverbot bekommen, weil er zuviel Fragen gestellt hat. Und den Mann würde ich nicht einen Lügner nennen.Ich auch nicht. Aber was hat DAS mit Systema zu tun? Retünskih hat noch nie Systema gelernt oder unterrichtet. Wenn es um Systema geht, dann soll Kotschergin zu Michail Ryabko gehen und ihm Fragen stellen. Er wird sie ihm gerne beantworten. Da bin ich mir sicher.

Gruß
Andreas

egal
10-06-2003, 20:46
Tja, und die wesentlich interessantere Frage über die Anzahl von Systema-Studenten in und ausserhalb von Russland (vor allem im "fernen" Ausland, nicht in der Ukraine oder Weissrussland) blieb leider unbeantwortet.

Andreas Weitzel
10-06-2003, 21:04
Über die Anzahl der Systema-Studenten in Deutschland gibt es bereits einen Thread von KarateKid. Das müsste wohl reichen. Andere Zahlen liegen mir nicht vor.

Gruß
Andreas

Drmed
27-04-2005, 10:22
Zum Thema hat Andrei Kotschergin in seinem Forum einen recht guten Artikel geschrieben. Er meint, das *mag* sein, dass irgendwelche Nahkampfsysteme auch bei russischen Militär/Polizei unterrichtet werden, abere eher inoffiziell und man darf überhaupt nicht behaupten, dass ein bestimmter Stil "bei der russischen Armee oder Polizei unterrichtet oder verwendet wird". Vielleicht bei einigen Einheiten der Armee/Polizei, bestenfalls.
Für Leute, die russischer Sprache mächtig sind, hier der Link:
http://www.koicombat.org/forum/read.php?f=1&i=32414&t=32414&o=
Dort geht es um das Kadotschnikov's System, aber das gleiche gilt auch für Shoudao, UNIBOS, ROSS, und ... Systema, oder? Die Fans von jedem dieser Systeme behaupten, ihr System wird bei Armee/Polizei/SOBR/OMON/Alpha/Berkut/Spetznaz/bla-bla-bla verwendet, in Wirklichkeit sieht es aber meistens anders aus, und wenn was bei einer oder anderer Spezialeinheit trainiert wird, dann nur dank eines begeisterten Trainers, und gar nicht mal offiziell.

Ausserdem, es wundert mich, dass Systema im Ausland so gut vertreten ist, ist aber in seinem Heimatland Russland kaum bekannt (ich kenne natuerlich nicht alle russischen Kampfkünstler, aber in Internetforen trifft man verschiedene Leute, und die einzigen Systema-Jungs die ich virtuell "kenne", leben in Deutschland). Seltsam, oder?



Hi,

in Russland weißt kein Mensch was Systema ist,
in einem forum habe ich gute beschreibung gefunden

http://www.koicombat.org/forum/viewtopic.php?t=6032

wer russisch versteht.

Außerdem, Andreas Weitzel hat mal geschrieben das UNIBOS
und Medvedev lächerlich ist, aber er ist sehr bekannt in Russland.
Und seine Lerlinge gewinnen "Kämpfe onhe regeln".
:mad:

Tengu
27-04-2005, 10:26
Komm, sein ein Held und übersetzte es für die nicht ganz begabten! ;)

Gruß

Tengu

Mann ohne Zähne
27-04-2005, 19:46
Hi,
in Russland weißt kein Mensch was Systema ist,
in einem forum habe ich gute beschreibung gefunden



Ist es wirklich so schwer, mal zu verstehen, daß ein Eintrag in ein INternet-Diskussionsboard nicht DIE Wahrheit ist? Wenn eine Zeitung etwas schreibt, ist das für Dich dann die Wahrheit? Und wenn eine andere Zeitung genau das Gegenteil schreibt, ist das für Dich dann die Wahrheit?

Merkst Du, worauf ich raus will? Person A sagt X, Person B sagt Y, Person C sagt Z. Wer von ihnen sagt die Wahrheit? Deine Behauptung "in Russland weiß kein Mensch was Systema ist" wäre nur dann korrekt, wenn alle Menschen in Russland sich zu diesem Thema geäußert hätten. Haben sie aber mit Sicherheit nicht. Deshalb ist auch dieser Eintrag in das von Dir genannte Forum nichts anderes als eine Meinung, aber nicht eine qualifizierte Aussage über einen Sachverhalt.

Grüße
Norbert

Andreas Weitzel
27-04-2005, 19:54
in Russland weißt kein Mensch was Systema ist
Ich werde langsam müde, jedem einzelnen zu erzählen, daß er einfach auf der Webseite der russischen Justizministeriums nachschauen soll. Denn Systema ist das offizielle Nahkampfsystem der Spezialeinheiten der Justiz in Russland.

Gruß
Andreas

NilsT
27-04-2005, 20:59
Es ist nicht so einfach. Die Kritiker (eigentlich fällt es mir schwer diesen Begriff zu verwenden, da ich ihn normalerweise nur für sachliche Menschen verwende) werden erst dann zufrieden sein, wenn der russische Justizminister eine Promo-Tour durch die Wohnzimmer der Internet-Krieger gemacht hat, und jedem einzelnen schriftlich bestätigt hat, dass Systema offizielles Programm ist.


Außerdem, Andreas Weitzel hat mal geschrieben das UNIBOS
und Medvedev lächerlich ist, aber er ist sehr bekannt in Russland.
Und seine Lerlinge gewinnen "Kämpfe onhe regeln".


Weißt du Drmed, das ist interessant. Da möchte ich mal ein Zitat aus anderer Quelle bemühen


...ihr mögt ja Ashida Kim für lächerlich halten, aber er ist sehr bekannt in den Staaten und seine Schüler können wirklich gut kämpfen.

Für Leute die ihn nicht kennen, googelt mal ruhig nach dem tödlichsten Ninja auf diesem Planeten ;)

Da das wieder auf ein Streit über Geschichte und Echtheit von Systema wird möchte ich mal Balder aus dem WT4UM.de zitieren:


Was Systema angeht, so frage ich mich, warum die Geschichte für viele so wichtig und ausschlaggebend ist? Es interessiert mich nicht, ob das System vor einigen Jahrhunderten in Klostern entstand, ob es vor ein paar Jahren beim Militär konzipiert, oder ob es vor 2 Wochen von einem betrunkenen Russen in einer Hafenkneipe erfunden wurde, mir geht es um Effektivität. Und die kann ich leider nur überprüfen, wenn ich mir das mal live ( ihr wißt schon, nicht auf Band) anschaue und das am eigenem Leib erfahre. Daran kommt ich nicht vorbei, nicht dadurch, dass einige sagen das System würde von Spezialeinheit X trainiert werden und auch nicht dadurch, dass einige "Experten" sich Clips ansehen und aufgrund ihrer Allwissenheit sagen: "Das kann nicht funktionieren". Also bin ich neutral, bis ich mir sowas angesehen habe.


Ich hätte nie gedacht, dass ich mal jemanden aus dem WT4UM zitiere, aber das ist ein Statement, das ich zu 100% unterschreiben würde.

roberto
27-04-2005, 22:08
Da das wieder auf ein Streit über Geschichte und Echtheit von Systema wird möchte ich mal Balder (derjenige, der Phillip Bayer zum Rückzug gebracht hat) aus dem WT4UM.de zitieren:

Ob ein Balder jemanden wo zu was bewegt hat, aus welchen Beweggründen heraus er es getan hat und wie er es getan hat tut hier nicht zur Sache. Das gehört a) in ein anderes Board und b) in ein anderes Forum ( off-topic )!

Bitte dran halten ...

Danke

Roberto

taokriegerin
10-01-2009, 22:43
Weiß eigentlich jemand, was aus Alexander Medwedew geworden ist und ob er noch unterrichtet? Die russische Homepage ist ja inzwischen ziemlich veraltet und die englische existiert gar nicht mehr...

Klaus
11-01-2009, 15:08
Ist der nicht inzwischen Präsident ??? ;)

taokriegerin
11-01-2009, 16:57
:D Dann hat er sich aber sein Gesicht umoperieren lassen, um nicht aufzufallen und nur vergessen, seinen Namen zu ändern ;)

Primo
11-01-2009, 18:47
Vielleicht findste hier was !

Ðóêîïàøíûé áîé - www.unibos.ru - Íîâîñòè (http://www.unibos.ru/)

Viel Spass beim Lesen ! :D

http://www.youtube.com/watch?v=2dVxgT4Us_Y

gion toji
12-01-2009, 08:47
Ðóêîïàøíûé áîé - www.unibos.ru - Ãåðìàíèÿ (http://www.unibos.ru/germany.html)
Übersetzung:
Uselmann, Anton
Vertreter der internationalen UNIBOS-Federation in Deutschland. Beschäftigt sich seit 25 Jahren mit KK. Wing Chun Ausbilder 3. Grades, Ausbilder für JKD, Nahkampf für Spezialeinheiten, Polizei, Sicherheitsdienste. Detektiv und Bodyguard, Chef der Detektei ProLex. Eroffnete ein Institut der KK mit Niederlassungen in Frankenberg, Marsberg und Wiesbaden
Kontakt:
Tel: +49(0) 173- 2926059
E-Mail: anton-u@t-online.de

samyurai
06-07-2010, 15:27
Ich lerne Shou-Dao (Soudao) schon über 15 Jahre und glaube, daß ich etwa Antworten geben kann.

Alexandr Medvedew lernte Shou-Dao bei Koreaner im Krim (die Halbinsel im Südukraine). Der Koreaner hieß Li.
Shou-Dao „Ruhiges Weg“ ist Kampfkunst, Chi, Psychologie, Kunst des Lebens, das Tao der Liebe, Gesundheit und Medizin.
Kamfkunst von Sou-Dao hat keine Regeln und Inhalt:
- Nahkampf gegen eins und mehrere Menschen
- Kampf mit Waffe oder ohne. Tradition Waffen sind Messer, 1-2 Stöcke zwei Fäuste lang, 1-2 Stöcke sechs oder sieben Fäuste lang und ein Stock zwölf Fäuste lang. Natürlich kann man andere Waffe wie Stuhl, Tuch, Schnur, Münzen usw.
- Schlacht auf jedem Terrain wie im Wald, auf der Treppe, in den Aufzug usw.

UNIBOS hat noch einen Nahkampf mit Schußwaffe, Überleben in verschiedenen Umgebunden, die Aktion in extremen Situationen. UNIBOS hat Teile:
-BARS (Army Combat System)
-POBOS (Polizei Combat System)
-KOSS oder SPEZBOS (Komplexe spezielle System)

Ich habe Alexandr Medvedew bekannt. Für mich ist er einer interessante und freundliche Mann.
Das ist die Werbung von Shou-Dao:
[YouTube - ?????????? ??? ??? ??? (http://www.youtube.com/watch?v=-DgqzKqQrIU)

PS. Ich entschuldige für mein gebrochenes Deutsch.

Grüß

Yury

Andreas Weitzel
07-07-2010, 22:25
Hier zeigt der Großmeister persönlich: http://www.youtube.com/watch?v=z1XOQkZFENo&feature=related

samyurai
19-07-2010, 17:34
Noch die Vidios:

Nuntyaku gegen Messer (http://www.youtube.com/watch?v=E4xZUNE2lig)

Man arbeit mit dem Stock (http://www.youtube.com/watch?v=FIICqaegm_Y)

Der Messer gegen Nuntyaku (http://www.youtube.com/watch?v=ToYSh_JtddM)