PDA

Vollständige Version anzeigen : Nur einmal pro Woche Training

Toky
10-08-2008, 18:52
Hallo,

nachdem ich einige Jahre WT und Kickboxen betrieben habe, habe ich mich für die letzten drei Jahre anderen Hobbies zugewendet.

Irgendwie ist aber die Idee etwas neues zu lernen, nie ganz verloren gegangen. Deshalb überlege ich jetzt evtl. mit Ju-Jutsu anzufangen. Mein momentaner Terminkalender (mache noch Musik und spiele Volleyball, außerdem habe ich eine kleine Tochter) würde allerdings nur 1x pro Woche Training zulassen.

Meint ihr, dass man mit so wenig Training sinnvoll JJ lernen kann?

Wie lange würde es denn unter dieser Vorraussetzung dauern bis man eine Gürtelprüfung machen kann, bzw. wie viel Zeit läge zwischen den einzelnen Prüfungen?

Danke für Eure Hinweise.
Toky

Sven K.
10-08-2008, 19:34
Mache es einfach. Einmal ist besser als Keinmal. Eventuell findet es sich ja noch,
das du auch mal öfter kannst. Vielleicht findet sich ja noch eine Möglichkeit
zu Hause das Erlernte nachzuarbeiten.

Budoka_Dante
10-08-2008, 19:47
Einmal ist besser als Keinmal. Du wirst es kennen lernen, das reicht ja erstmal :)

Guv´nor
10-08-2008, 20:17
genau mach es!

Budoka_Dante
10-08-2008, 20:31
So, diesmal ausführlicher :D

nachdem ich einige Jahre WT und Kickboxen betrieben habe, habe ich mich für die letzten drei Jahre anderen Hobbies zugewendet.
Je nach Trainer wird dir das sicher hilfreich sein :)

Irgendwie ist aber die Idee etwas neues zu lernen, nie ganz verloren gegangen. Deshalb überlege ich jetzt evtl. mit Ju-Jutsu anzufangen. Mein momentaner Terminkalender (mache noch Musik und spiele Volleyball, außerdem habe ich eine kleine Tochter) würde allerdings nur 1x pro Woche Training zulassen.
Wie gesagt, einmal die Woche ist besser als keinmal. Die Tochter könnte man auch mitnehmen (bzw zum Kindertraining lassen), so kennt man als Vater die Trainer und kann mit der Kleinen etwas üben :D

Meint ihr, dass man mit so wenig Training sinnvoll JJ lernen kann?
Das hängt immer von der Qualität und Ausrichtung des Trainings ab. Einmal pro Woche ist allerdings schon wenig. Bei uns findet auch nur einmal die Woche JJ statt, dafür aber 5 Stunden am Stück, wenn man will.

Wie lange würde es denn unter dieser Vorraussetzung dauern bis man eine Gürtelprüfung machen kann, bzw. wie viel Zeit läge zwischen den einzelnen Prüfungen?
Bei den ersten Gürteln ist ein halbes Jahr Pflichtwartezeit ("Vorbereitungszeit"), dann 1 Jahr, ab dem 1. Dan werden es mehr.
Man muss aber natürlich nicht immer dann Prüfungen machen, ich bin mit dem Grünen auch 1 Jahr statt ein Halbes rumgelaufen. Letztendlich hängt es vom Verein ab, wie oft Prüfungen angeboten werden.

Toky
10-08-2008, 20:55
Danke schonmal für Eure Antworten

Die Tochter könnte man auch mitnehmen (bzw zum Kindertraining lassen), so kennt man als Vater die Trainer und kann mit der Kleinen etwas üben :D

Hm, dafür sollte sie vielleicht erstmal laufen lernen :D (ist erst 13 Monate alt)

Bei den ersten Gürteln ist ein halbes Jahr Pflichtwartezeit ("Vorbereitungszeit"), dann 1 Jahr, ab dem 1. Dan werden es mehr.
Man muss aber natürlich nicht immer dann Prüfungen machen, ich bin mit dem Grünen auch 1 Jahr statt ein Halbes rumgelaufen. Letztendlich hängt es vom Verein ab, wie oft Prüfungen angeboten werden.

Kann man denn das Programm in einem halben Jahr lernen, bei 1x Training/Woche?

BenitoB.
10-08-2008, 20:59
warum sind dir die gürtel so wichtig.die habe noch keinen besser gemacht...

Budoka_Dante
10-08-2008, 21:23
Danke schonmal für Eure Antworten

Hm, dafür sollte sie vielleicht erstmal laufen lernen :D (ist erst 13 Monate alt)
Dann wirds aber langsam Zeit :D

Kann[/I] man denn das Programm in einem halben Jahr lernen, bei 1x Training/Woche?
Ja, kann man. Muss man aber nicht. Braucht man eigentlich auch nicht :D

Toky
10-08-2008, 21:54
warum sind dir die gürtel so wichtig.die habe noch keinen besser gemacht...

Ich finde es gut, ein messbares Ziel zu haben, auf das man hinarbeiten kann

estacado
11-08-2008, 08:35
ich kann nur alle 2 wochen 2 mal zum training gehen

durch das intensive gürtelprogramm das ich in den letzten wochen gemacht habe merke ich deutliche fortschritte gemacht zu haben also es macht durchaus sinn.

Schnueffler
11-08-2008, 14:56
Würde auch sagen, PROBIERE es aus!
Du wirst dann entscheiden können, ob es dir zusagt und ob es ausreicht.
Oftmals findet sich dann die ein oder andere Möglichkeit, öfters zu gehen!
Ggf. findest du Freunde/Bekannte, die auch mitgehen und sich dann auch die Kinder zusammentun und dann in der Pampersgruppe anfangen!
MfG
Markus

joerchtee
11-08-2008, 19:41
Ich gehe auch nur* einmal die woche zum JJ - beginn - 19.30 bis 21:30, besser als gar nix + spass macht es auch, mir geht es ähnlich wie dir, ich trommel in zwei bands, die freundin will auch was mit mir unternehmen, schwanger isse jetzt auch *aua*
und mehr als 1x die woche training is nicht drin, fahre auch ne weitere strecke zur arbeit...
schakka :D

Toky
21-08-2008, 17:21
Na, dann mache ich mich jetzt mal auf zum Probetraining!

Schnueffler
21-08-2008, 17:30
Viel vergnügen und berichte uns dann von deiner Sucht! ;)
MfG
Markus

Toky
22-08-2008, 10:39
So, war gestern da
ASAHI (http://www.ju-jutsu-darmstadt.de/)

Nette Leute, angenehme Halle mit relativ Tageslicht.
Gute Gruppengrösse (so ca. 10 Leute)

Trainer hat sich auch sehr um mich bemüht, hat mir auf jeden Fall Spass gemacht.

Sehr ungewohnt: Fallschule und die Hebel, sowas habe ich noch nie gemacht, soll heissen: gut, was Neues!