Kava Kava [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kava Kava



Joshua the Undead
10-08-2008, 20:52
Seit gegrüßt,

Ich habe das Problem, das ich immer sehr schnell nervös werde und schnell Angst bekomme vor unbekannten situationen z.B. einschulungen.
Die folgen sind Nervosität, übelkeit, erbrechen.

Ich habe meinen Meister gefragt und er empfahl mir eine Wurzel
namens "Kava Kava" (nicht zu verwechseln mit "Kaba" das ist das schokoladige Kakao Abenteuer:D:D:D). Nun, Kava Kava ist eine Wurzel die man kauen kann. Was genau man damit machen muss, weiß ich nicht.
Diese Wurzel soll "entspannen" und die nervosität lindern.

1. Ist da was dran?
2. Wenn ja, wie bereitet man es wirksam zu?
3. Wenn nein, was kann man noch gegen nervosität tun?

Trinculo
10-08-2008, 21:07
Am 17. Juni 2002 hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die Zulassungen Kava-Kava-haltiger Arzneimittel widerrufen. Es begründet seine Entscheidung damit, dass diese Arzneimittel schwere Nebenwirkungen an der Leber verursachen können und dass diesen Risiken kein ausreichender Nutzen gegenüber steht. Nicht betroffen von der Anordnung des BfArM sind homöopathische Präparate, bei denen die Kava-Kava-Menge sehr niedrig ist.
Dem BfArM liegen über 40 Einzelfallberichte aus Deutschland über großenteils schwerwiegende Leberschäden vor, die im Zusammenhang mit der Anwendung von Kava-Kava- oder Kavain-haltigen Arzneimitteln aufgetreten sind. Es gibt Hinweise darauf, dass die Leberschäden relativ häufiger und schwerer bei höheren Dosierungen sind. In sechs Fällen war es zu einem so weitgehenden Leberversagen gekommen, dass eine Lebertransplantation notwendig wurde. Drei Patienten starben an den Folgen des Leberschadens. In mehreren anderen Fällen konnte die Leber sich nach Beendigung der Kava-Kava-Medikation wieder erholen.

Kavakavawurzelstock - Kava-Kava rhizoma (http://www.pharmakobotanik.de/systematik/6droge-f/kawak-rh.htm)

Nicht, das Du bald das "Un-" aus Deinem Usernamen streichen musst ;)

Joshua the Undead
10-08-2008, 21:13
hmm ich seh schon... aber in einer sache hatte mein meister recht. Es IST gut gegen nervosität, denn wenn man tot is, dann is man auch nich mehr nervös:D

(Mal nebenbei, ich könnte mich ohrfeigen das ich mich Joshua the Undead genannt habe. Das Joshua is ok, aber das "the Undead" hätt ich mir sparen können....)

Trinculo
10-08-2008, 21:15
hmm ich seh schon... aber in einer sache hatte mein meister recht. Es IST gut gegen nervosität, denn wenn man tot is, dann is man auch nich mehr nervös:D

Das heißt jetzt nicht, dass jeder gleich daran stirbt .. aber etwas Vorsicht ist angebracht ;)

sota
10-08-2008, 21:17
Du bist nervös? Konzentrationsübungen helfen! Kannste nicht? Dann lauf Tul!
-mach ich sogar im Büro, und das ist verglast!- :D

Joshua the Undead
10-08-2008, 21:22
Du läufst Tul?
was ist das denn?

sota
10-08-2008, 21:23
Du läufst Tul?
was ist das denn?

diese Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

Joshua the Undead
10-08-2008, 21:24
wenn es nicht ernst gemeint wäre, würde ich es nicht schreiben...

sota
10-08-2008, 21:25
wenn es nicht ernst gemeint wäre, würde ich es nicht schreiben...

*klugscheipßmodus.ein*
wie lange trainierst du TKD? Dein Stiel ist WTF? Du machst eine Homepage?
Hast Du Dich ein wenig informiert?
Tul ist die Form im ITF-TKD! :)
*klugscheißmodus.aus*

Trinculo
10-08-2008, 21:25
Du läufst Tul?
was ist das denn?

Ach, irgend so ein Quatsch aus dem Tae Kwon Do, kannst Du ja nicht wissen :p

Joshua the Undead
10-08-2008, 21:34
is ja gut ich habs kapiert!:mad:

ponyeule
10-08-2008, 21:43
Kava Kava wird auch von Heilpraktikern gelegentlich empfohlen. Oder Du fragst mal nen Doktor, der sich mit der Homöopathie auskennt. Aber mit Selbsexperimenten bitte Vorsicht, da viele Pflanzen nicht nur heilen sondern auch töten können (Fingerhut z. B. oder Maiglöckchen).

Zu der Nervosität vor Prüfungen gibt es einiges, das Beste ist: Lernen!!! Wenn man etwas kann, braucht man vor Prüfungen keine Angst haben (also keine Fragen/Antworten auswendig lernen, aber den Stoff sicher beherschen). Ich hatte Sa. z. B. eine Prüfung, wo auch Dinge vorkamen, die ich nicht so gut kann. Bin da also mit Tränen in den Augen hin - hab auch vorher 1kg abgenommen (sollte öfter solche Prüfungen machen:D). Könnte ich alles, würde ich da mit einem Lächeln hingehen. Doch in diesem Falle drägt die Zeit, so daß längeses Training nicht möglich ist... Ist aber so weit ganz gut gelaufen, nächste Woche Teil 2 (und vorher noch etwas Training)...

Es gibt aber auch Leute, die können trotz ihres guten Wissenstandes zu keiner Prüfung, weil dann im Kopf das berühmtberüchtigte Vakuum ist:ups: In diesem Fall helfen Atemübungen Singen hilft auch), ein Stein in der Tasche, um den man die Hand ballen kann oder die Wichtigkeit der Prüfung ins Abseits zu stellen nach dem Motto: Wenn ich das nicht schaffe, sterbe ich nicht davon. Mach dann halt einen neuen Versuch. Möglicherweise kann da kurzfristig ein guter Therapeut Abhilfe schaffen - besser, als ein Medikament/Pflanze...

Man kann auch versuchen, sich zu sagen, daß das keine Prüfung ist, sonder so eine Art Generalprobe. Bei vielen schafft das simple Wort Prüfung schon immensen Druck. Oder sich "neben sich selbst" zu stellen und die Aufgaben als Helfer betrachten. Also sich selbst als Freund zu sehen, dem man helfen will. Da man ja dann selbst keine Prüfung hat sondern dem anderen nur vorsagt, klappt es manchmal ganz gut.

Und nicht über die Merkwürdigkeit der Ratschläge nachdenken - hauptsache es funktioniert. Sind wir nicht alle ein klein wenig gaga?

Viel Glück!

Trinculo
10-08-2008, 21:47
Kava Kava wird auch von Heilpraktikern gelegentlich empfohlen.

Das wäre unklug, es ist nämlich in Deutschland nicht mehr zugelassen ...

http://www.bfarm.de/nn_917236/SharedDocs/Publikationen/DE/Pharmakovigilanz/gremien/RoutinesitzungPar63AMG/62Sitzung/pkt-3-2-5,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/pkt-3-2-5.pdf

Budoka_Dante
10-08-2008, 21:47
hmm ich seh schon... aber in einer sache hatte mein meister recht. Es IST gut gegen nervosität, denn wenn man tot is, dann is man auch nich mehr nervös:D

Woher weißt du das? ;) *philosophier*
Interessanter "Meister" übrigens...

ponyeule
10-08-2008, 21:57
Meine Info ist in der Tat schon etwas älter, ich habe das nicht hinterfragt... Bitte also um Entschuldigung:)

Ist wie bei der Ersten Hilfe: Jedes Jahr wird was geändert, z. B. das Beatmungsschema - letzer Stand (DLRG) ist 30x Herzdruckmassage, 2 x beatmen im Wechsel. Vorher war es noch 15:2. Und der "Heimlich-Handgriff" (bei Erstickungsanfällen durch Verschlucktes) ist auch wieder erlaubt - war vorher verboten.

Übrigens: Man kann seinen Profilnamen auch ändern, Joshua;)

miskotty
10-08-2008, 22:01
Meine Info ist in der Tat schon etwas älter, ich habe das nicht hinterfragt... Bitte also um Entschuldigung:)

Ist wie bei der Ersten Hilfe: Jedes Jahr wird was geändert, z. B. das Beatmungsschema - letzer Stand (DLRG) ist 30x Herzdruckmassage, 2 x beatmen im Wechsel. Vorher war es noch 15:2. Und der "Heimlich-Handgriff" (bei Erstickungsanfällen durch Verschlucktes) ist auch wieder erlaubt - war vorher verboten.

Übrigens: Man kann seinen Profilnamen auch ändern, Joshua;)

steht doch sogar im thread das es nicht mehr erlaubt ist...
ausser in homöopatischen mengen:D

Joshua the Undead
11-08-2008, 00:12
ok, danke für die ganzen hilfreichen tipp. Hätte nich gedacht das Kava Kava so schädlich sein kann.

Ich hab eben gelesen, das Johannisbeerkraut als Tee auch gut gegen Nervosität helfen soll^^

shenmen2
11-08-2008, 12:24
Johanniskraut ist vor allem ein mildes Antidepressivum, es wirkt stimmungsaufhellend (in ausreichend hoher Dosierung, die allerdings starke Lichtempfindlichkeit der Haut bewirken kann).
Beruhigend (und schlaffördernd) wirken außerdem Baldrian, Melisse, Hopfen, Passionsblume und Kombinationen aus diesen Pflanzen.
Tee ist eher nicht ausreichend wirksam, außer du machst eine regelrechte Kur und trinkst ihn über Wochen mehrfach am Tag. Andererseits hat Teetrinken den Vorteil, daß es eine gewisse meditative Ruhe erfordert, was sehr positiv wirkt.
Achte generell bei Phytotherapeutika darauf, daß sie nicht zuwenig Wirkstoffe enthalten (ist oft der Fall)
Kava Kava ist tatsächlich das einzige pflanzliche Mittel, daß unmittelbar angstlösend wirkt. Bei mir hat es gut geholfen (ich bekam es vom Arzt verschrieben), aber es ist nunmal nicht mehr auf dem Markt.