Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche KKs sind bestens geeignet für die Straße?

Cobra1000
02-05-2003, 20:50
Hey!
Ich hab letztens im Anfängerforum nachgefragt für welche KK ich mich entscheiden soll. Ich habe meine "Traumvorstellungen" für
die KK, die ich ausüben will genannt und mir wurde ATK und
Ninjutsu empfohlen. Deshalb wollte ich fragen, ob diese KKs
für die Straße geeignet sind. Und wenn nicht, bitte ich euch darum
mir andere Vorschläge zu machen und mir etwas über sie zu erzählen oder mir gegebenfalls ein paar Links, auf denen ich
Infos bekomme, aufzuschreiben. Die KKs, die ihr mir empfehlt
sollten aber nicht nur zur reinen SV dienen, sie können sich
auch mit Angriffstechniken beschäftigen und etwas komplexer sein.
Danke im Voraus
Cobra

MatzeOne
02-05-2003, 21:02
Hab keine Straßenkampf-Erfahrung, ich denke aber schon, dass dir da gute Tipps genannt worden sind.

Xiaoshi
02-05-2003, 21:13
Es kommt darauf an, ob im Training Wert auf realistische (bzw. realitäts-nahe) Anwendung gelegt wird und wie sehr du dich reinhängst... und damit ist nicht nur die physische Verausgabung gemeint, sondern vor allem die Einstellung. Wenn du ein sinnvolles Konzept lernst brauchst du nur Selbstvertrauen in selbiges - hier scheitern vermutlich die meisten.

Cobra1000
02-05-2003, 21:20
@Xiaoshi
Also das mit dem Reinhängen, da kannst du davon ausgehen, dass ich das tun werde. Wenn ich etwas anfange, ziehe ich es
auch mit vollem Einsatz und Hingabe durch. Ich fand Ninjas
schon immer toll und wollte schon als kleiner Junge so sein wie
sie, deshalb tendiere ich auch sehr zu Ninjutsu. Würdest du mir
dazu raten es zu machen und was machst du eigentlich?

Alephthau
02-05-2003, 21:35
@cobra1000

Ninjutsu ist eine vielschichtige Kunst mit verschiedenen Elementen. Wichtig ist, daß DU sie gut finden mußt und nicht die Masse bzw irgendwer anderes, deshalb geh einfach zum Unterricht und Teste ob sie zu Dir passt.

Gruß

Alef

Ryo Hazuki
02-05-2003, 22:27
Wer will schon eine KK machen,die ihm persöhnlich überhaupt keinen Spaß macht.
Eigentlich sind ja die meisten KKs,wenn nich alle dafür geeignet,um sich zu verteidigen im Falle eines Falles.

Ninjutsu ist ja auch vorallem Selbstverteidigung ausgelegt (soweit ich weiss).Naja,probieren geht über studieren
;)

Xiaoshi
03-05-2003, 06:25
Ja ich würde auch nicht danach gehen, ob einem die Anwendung gefällt, sondern ob man mit dem Training zurecht kommt. Man muss schließlich zahllose Stunden damit verbringen, wenn einem das nicht gefällt, wird man auch nicht weiterkommen.

Wenn du einen guten Lehrer findest, der das ganze nicht als Esoterik-lehre, Wehrsportgruppe oder Samurai-phantasie rüberbringt, sondern wie schon gesagt funktionsfähige Anwendungen zeigt, ist das durchaus was sinnvolles zum lernen... wenn dir Trainingskonzept und -atmosphäre gefallen natürlich.

Ich mache übrigens Kungfu (Bajiquan und Fu Taijiquan).

Andreas Weitzel
03-05-2003, 07:40
Hallo, Xiaoshi,

eine kurze Frage am Rande: Was ist FU Taijiquan?

Gruß
Andreas

Xiaoshi
03-05-2003, 08:05
Fu ist der Familienname des Stils. Fu Taijiquan wurde von Fu Chen-Sung, einem berühmten Baguazhang-meister entwickelt (ursprünglich aus dem Chen Taijiquan), der auch das Fu "Dragon Form" Bagua gegründet hat. Sein Sohn hat sich dann besonders um die Entwicklung des Taiji gekümmert. Er hat sich dabei auch von den Freunden seines Vaters, Yang Cheng-fu und Sun Lu-Tang beinflussen lassen, weshalb Elemente des Chen-stils, Yang-stils und besonders des Fu Baguazhang enthalten sind.

Michael Kann
03-05-2003, 08:47
Grundsätzlich?

ALLE!

Entscheidend ist der Typ hinter der KK ;)

Gruß
Mike

Fish
03-05-2003, 10:06
@ Michael Kann : meine meinung^^. es kommt immer darauf an wer die kk lehrt und wer sie lernt und wie sich beide bemühen ^^

daigoh
04-05-2003, 22:07
Hallo Cobra,
schau mal hier rein. www.chinadi.de
Gruß
daigoh

Hoppsinglebt
05-05-2003, 11:52
Das tödliche Makramee aus Vorderasien:D

Rick

MatzeOne
05-05-2003, 14:00