Übungsmachete/messer selbst bauen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Übungsmachete/messer selbst bauen?



point
31-12-2001, 18:18
Hi zusammen,

überlege gerade, mir zwei Übungsmacheten oder Kurzschwerter zu bauen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, mit Alu (zu weich?, wo beziehen?) oder aus Holz vielleicht? Dachte so an den üblichen leichten Kontakt... Für die Griffe habe ich schon ein selbstverschweissendes Kautschukband, das optimale Griffsicherheit bietet.

bye
Thomas

Krider
31-12-2001, 18:48
Ich hab mir sowas hier aus Edelstahl als Übungsmesser gemacht.
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1054770015

Allerdings fehlt mir noch die richtige Umwicklung. Wo hast du denn dieses Band her?

point
31-12-2001, 23:25
Hallo,

hübsches Ü-Messer! Bist Du ansonsten in der Messermacherei zugange? Ich hätte keine Ahnung,wie ich Edelstahl bearbeiten soll... von daher muss ich wohl auf Alu ausweichen.

Leider gibt es keine Herstelleranschrift auf der Packung des Bandes. Ich habe das mal bei QVC oder HSE (Shoppingsender im TV) gekauft, allerdings habe ich es auch schon mal im Baumarkt gesehen....
Das besondere ist, das es reines Kautschukband ohne Klebeschicht ist. Es ist auf einem Trägerband aufgebracht. Man wickelt es unter Zug leicht gedehnt um den Griff (oder undichte Kühlerschläuche etc.) und das Zeug hält sofort und verschweisst sich unlösbar ineinander im Lauf von 48 Stunden. Es ist absolut rutschfest! Ich habe damit den Griff eines riesigen chinesischen Hackmessers umwickelt (bei dem sich Grffunsicherheiten verdammt unangenehm bemerkbar machen könnten...;-) - absolut klasse! Egal, wie nass die Hand ist, es klebt förmlich an der Haut, aber es *klebt* eben nicht wirklich, weil es ohne jeden Klebstoff auskommt... ideal für umwickelbare Messergriffe. Meine Marke hier heisst "Multipower", ist eine gelbe flache Schachtel 10x10x2cm. Nicht billig (10m ca.12.-DM) , aber jeden Pfennig wert.

hth

bye
Thomas

jkdberlin
01-01-2002, 10:56
Hm, selbermachen ist mir zu teuer ;-) Es gibt Übungsmacheten für 25,- DM bei uns im Messerladen, und ich habe sogar für 20,- DM Übungs-Clip-Messer gefunden. Da komme ich selbst mit Material und Arbeitszeit, wenn ich das denn könnte, überhaupt nicht hin ;)

Grüsse

TheLonestar
01-01-2002, 14:10
Hallo, Herr Burzynski !
Ich trainiere Kali und bin sehr an zwei Übungsmacheten interessiert!
Da der Link auf Ihrer Homepage "Onlineshop" nicht funzt, ein paar Fragen bitte:
+ Macheten sind (hoffentlich) 8) Stumpf und nicht spitz, aus welchem Material? Wie Lang? Wie Schwer?

+ Metal sollte für das Üben Klinge versus Klinge geeignet sein und weich genug sein, damit keine Metalsplitter bei Metal auf Metal herumspritzen.

+ Könnten Sie mir vielleicht ein Bild der Ü-Macheten senden oder ins Netz stellen?

Gibt es noch andere Links um an Ü-Macheten zu kommen, die oben genannte Kriterien erfüllen?


Vielen Dank, Lonestar

jkdberlin
01-01-2002, 15:58
Wow, "Herr Burczynski" ;)
Eigentlich ist mir Frank bedeutend lieber!

Also:
- Shop funktioniert nicht, da wir zur Zeitz nix zu verkaufen haben (T-Shirts sind Sold Out, Ninja Video noch nicht fertig und alles andere noch in Arbeit) ;)
- Macheten sind "scharf" gekauft und dann abgeschliffen. Grösse, Länge, Gewicht usw. habe ich nicht im Kopf, "normal" würde ich sagen ;)
- Bisher ist es geeignet. Und wenn es mal splittert, was soll sein?
- Hm, habe ich a.) im Trainingsraum und b.) weiss ich nicht, ob das Teil auf meinen Scanner passt.
- Keine Ahnung, wie gesagt, die gibt es hier im Messerladen um die Ecke für 25,- DM, warum soll ich mich da weiter umgucken?

Grüsse

TheLonestar
01-01-2002, 21:54
Hmmm, ja Danke Frank für Dein Posting.

Weiß sonst irgend jemand einen Link oder einen Shop wo ich 2 stumpfe Übungsmacheten herbekomme, unseren selbstgebastelten "trau ich nicht".
Angeblich haben früher die WT´ler im Rahmen von Latosa Escrima ganz brauchbare verkauft, wer weiß was?

fragt sich
Lonestar

Krider
01-01-2002, 22:09
hm, vielleicht gibts bei Alfred was. Ruf ihn doch mal an.
http://www.quick-stick.de/waffen.htm

Ich habe mal auf einem Espinous Seminar einen Belgier kennengelernt der solche Sachen verkauft hat, aber ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern.

Michael N.
09-01-2002, 22:05
Der Belgier, den du meinst kannst , bastelt und verkauft selbstgemachte Übungswaffen aus Alu
Unter www.IKAEF.com kannst du seine Addi bekommen

Krider
09-01-2002, 22:09
Ich nehme mal ganz stark an dass der das ist. Lange Haare, etwas älter...