PDA

Vollständige Version anzeigen : Angst anderen weh zu tun stört im Training - wie bekomme ich das weg ?

MMMT
11-08-2008, 07:09
Hallo,
ich gehe seit Mai 2008 zum Ju-Jutsu Training. Ich bin 34J. Ich kann anderen nicht weh tun, auch nicht im Ernstfall. Habe schon als Kind bei Kloppereien in der Schule nie zugeschlagen oder getreten. Beim Training fällt es mir total schwer z.b. bei Hebeln. Trainiere ich mit Anfängern die ganz schnell abklopfen geht das, aber soll ich das mit jemand mit höherem Gürtel machen, der ewig nicht abklopft, fühle ich mich dabei so schecklick das ich am Liebsten rausrennen und nie wieder kommen würde. Alle im Verein sind total nett und haben eine unfassbare Geduld dabei mit mir, aber ich denke das ich sie schon damit nerve das ich mich immer nicht traue etwas fester zu machen, und bei jeder 2. Aufforderung etwas zu tun erst mal sage: "Das geht nicht, da tue ich dir weh." Ich habe keine Angst das man mir dabei weh tut, nur ich kann das bei anderen nicht. Werfen ist genauso. Ich nehme mir jedesmal ganz fest vor meinen Partner beim Wurf nicht sofort wieder auffangen zu wollen, klappt nur oft nicht. Ich weiß das es total unnötig und irgendwo lächerlich ist, wenn ich einen Dan-Träger bei einem Wurf auffangen will damit der sich beim Fallen nicht weh tut, aber in dem Moment bring ich es selten fertig ihn wirklich fallen zu lassen. Wie bekomme ich das weg ??

budgie44321
11-08-2008, 07:31
pooh, eigentlich ganz einfach:
Hast du einen freund im Training, mit dem du dich richtig gut verstehst und mit dem du auch zu Hause trainieren kannst? Wenn ja, dann trefft euch mal und schlagt euch mal "richtig". Schläge auf die brust sodas der gegner 1-2meter zurückgeschleudert wird! am nächsten tag habt ihr sicher beide ne blaue brust. macht das öffters; ihr werdet euch angewöhnen nichtmal mehr das gesicht zu verziehen und die blauen flecken werden auch nichtmehr so schnell kommen. da baust du die hemmungen schnell ab. und bei den hebeln mach einfach mit einem partner einen einzelnen hebel immer bis zur absoluten schmerzgrenze.

Du musst lernen deine gegner einzuschätzen, dich selber einzuschätzen und schmerz gehört einfach zu einem KK.

[Kurz am Rande: Ich hab auch einen im Wing train, der nie richtig schlägt. ich sag immer fester, aber er machts nicht. wie soll das mich denn abhörten :(? dass heiß, wenn du nicht richtig machst leiden alle! schlag einfach, wenns zu hart ist wird sich der andere schon melden...]

noch zwei sachen ohne erläuterungen (wenn du das verstehst wird es sicher weggehen):

--> Wenn du zu einem neuen Trainingspartner kommst darf dein Gedanke nicht sein: "Oh, bei dem kann ich jetzt etwas fester schlagen". sondern er muss sein:"oh, bei dem muss ich etwas leichter schlagen."

--> "Wir töten unseren Körper ab und machen ihn zur Waffe unseres eisernen Willens..."

also :yeaha:

eXEC
11-08-2008, 07:32
Hallo,
ich gehe seit Mai 2008 zum Ju-Jutsu Training. Ich bin 34J. Ich kann anderen nicht weh tun, auch nicht im Ernstfall. Habe schon als Kind bei Kloppereien in der Schule nie zugeschlagen oder getreten. Beim Training fällt es mir total schwer z.b. bei Hebeln. Trainiere ich mit Anfängern die ganz schnell abklopfen geht das, aber soll ich das mit jemand mit höherem Gürtel machen, der ewig nicht abklopft, fühle ich mich dabei so schecklick das ich am Liebsten rausrennen und nie wieder kommen würde. Alle im Verein sind total nett und haben eine unfassbare Geduld dabei mit mir, aber ich denke das ich sie schon damit nerve das ich mich immer nicht traue etwas fester zu machen, und bei jeder 2. Aufforderung etwas zu tun erst mal sage: "Das geht nicht, da tue ich dir weh." Ich habe keine Angst das man mir dabei weh tut, nur ich kann das bei anderen nicht. Werfen ist genauso. Ich nehme mir jedesmal ganz fest vor meinen Partner beim Wurf nicht sofort wieder auffangen zu wollen, klappt nur oft nicht. Ich weiß das es total unnötig und irgendwo lächerlich ist, wenn ich einen Dan-Träger bei einem Wurf auffangen will damit der sich beim Fallen nicht weh tut, aber in dem Moment bring ich es selten fertig ihn wirklich fallen zu lassen. Wie bekomme ich das weg ??

mhm, bei mir ist das genau andersrum... Bei nem Anfänger, oder bei ner Frau bin ich immer sehr vorsichtig, wenn der andere aber nen höheren Gürtel hat und meint, nicht abschlagen zu müssen, dann bring ich ihn halt dazu... :rolleyes:
Aber die meisten lassen sich nicht gern solang hebeln, bis es (richtig) weh tut, die Schlagen schon vorher ab.

Wüsst jetzt auch ned wie man sowas wegbekommt, vielleicht ein bisschen Sparring - Das bietet aber leider nicht jedes Dojo an...

Wenn ja, dann trefft euch mal und schlagt euch mal "richtig". Schläge auf die brust sodas der gegner 1-2meter zurückgeschleudert wird!
Ein Schlag, der den Gegner 1-2m zurückschleudert? mhm, dass muss aber ein sehr guter Treffer sein!

UlkOgan
11-08-2008, 07:45
und bei den hebeln mach einfach mit einem partner einen einzelnen hebel immer bis zur absoluten schmerzgrenze.

da freut sich der physiotherapeut. :)

habe damit auch schwierigkeiten, wird aber mit der zeit besser. bleib einfach dran. das mit den hebeln würde ich nicht machen, an gelenken hat man allerhöchstens ein _P_aar. viel sparring hilft.

Trinculo
11-08-2008, 08:16
Ein Schlag, der den Gegner 1-2m zurückschleudert? mhm, dass muss aber ein sehr guter Treffer sein!

Keine Angst, im WT-Stand ist das kein Problem :p

Franz
11-08-2008, 08:20
denke dir die anderen haben auch kein Problem dir Schmerzen zu zurüfen.
Desweiteren bremst du diese aus, wenn Sie nicht testen können was gegen Ende der Technik noch geht bzw. lernen mit einem Grundmaß an Schmerz und Treffern umzugehen

FLEUR
11-08-2008, 09:15
Trainiere ich mit Anfängern die ganz schnell abklopfen geht das, aber soll ich das mit jemand mit höherem Gürtel machen, der ewig nicht abklopft, fühle ich mich dabei so schecklick das ich am Liebsten rausrennen und nie wieder kommen würde.

Das ist ganz normal, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Anfänger sind meist schmerzempfindlicher bei höhergraduierten kommt es schon öfter vor, dass sie wirklich nur abschlagen, wenn es weh tut. Sehe es so, dass du es dadurch auch wesentlich besser lenrst. Würden sie schon beim ersten Anzeichen von Schmerz abschlagen, lernst du nie, wie der Helbel eigentlich richtig funktioniert.
Daher sehe es eher als Möglichkeit etwas zu lernen an.

shenmen2
11-08-2008, 11:35
Trainiere ich mit Anfängern die ganz schnell abklopfen geht das, aber soll ich das mit jemand mit höherem Gürtel machen, der ewig nicht abklopft, fühle ich mich dabei so schecklick das ich am Liebsten rausrennen und nie wieder kommen würde.
:) Betrachte Hebel als Partner-Dehnübung.

Ich nehme mir jedesmal ganz fest vor meinen Partner beim Wurf nicht sofort wieder auffangen zu wollen, klappt nur oft nicht. Ich weiß das es total unnötig und irgendwo lächerlich ist, wenn ich einen Dan-Träger bei einem Wurf auffangen will damit der sich beim Fallen nicht weh tut, aber in dem Moment bring ich es selten fertig ihn wirklich fallen zu lassen. Wie bekomme ich das weg ??
Das ist ein normaler Alltagsreflex, wenn jemand stolpert, fängt man ihn auf, damit er nicht fällt. Sich daran zu gewöhnen, daß es ok ist, Leute hinfallen zu lassen/sie sogar selber zu werfen, braucht einfach ein bißchen Zeit.

teeQ
11-08-2008, 12:19
Ich glaube jeder hat am Anfang ein Blockade den anderen zu schlagen bzw in deinem Fall werfen/hebeln etc. .
Das wird schon weggehen.

pooh, eigentlich ganz einfach:
Hast du einen freund im Training, mit dem du dich richtig gut verstehst und mit dem du auch zu Hause trainieren kannst? Wenn ja, dann trefft euch mal und schlagt euch mal "richtig". Schläge auf die brust sodas der gegner 1-2meter zurückgeschleudert wird! am nächsten tag habt ihr sicher beide ne blaue brust. macht das öffters; ihr werdet euch angewöhnen nichtmal mehr das gesicht zu verziehen und die blauen flecken werden auch nichtmehr so schnell kommen. da baust du die hemmungen schnell ab.

:vogel: Alles klar. :D

--> "Wir töten unseren Körper ab und machen ihn zur Waffe unseres eisernen Willens..."

Kann man dir irgendwie behilflich sein aus der Sekte auszutreten?

DerRoteTee
11-08-2008, 12:39
Von Budgie
"pooh, eigentlich ganz einfach:
Hast du einen freund im Training, mit dem du dich richtig gut verstehst und mit dem du auch zu Hause trainieren kannst? Wenn ja, dann trefft euch mal und schlagt euch mal "richtig"."

klar, guter Plan ! Vergiss nicht den Bordsteinbeißer ^^

Sei dir im klaren, das du und niemand dir weh tun "will"/"willst". Ihr übt miteinander; und zu Kampfsport und Kampfkunst gehören nunmal Schmerzen an der Tagesordnung. Da du 34 J. alt bist empfehle ich dir den reinen Trainingsaspekt zu beachten.

Lass es langsam angehen, irgendwann findest du eine routine, und du wirst wissen abwann was weh tut und wann nicht. Wichtig dabei zu sagen ist immer wann man aufhören sollte bei einem Hebel.

Kelborn
11-08-2008, 14:02
Öhm...Wirf doch mal nen Dan träger. EINMAL richtig... und schau an was passiert.
Wenn er dann wieder aufsteht ist das doch okay :)

Beim Schlagen/Treten Genauso. Wer zu dir sagt "Schlag fester" bei dem kannst du davon ausgehen, dass er/sie das vertragen kann. Wenn es zu doll wird, meldet sich dein Partner schon....
Nur Mut!

Viele Grüße

budgie44321
11-08-2008, 14:43
Ich glaube jeder hat am Anfang ein Blockade den anderen zu schlagen bzw in deinem Fall werfen/hebeln etc. .
Das wird schon weggehen.

:vogel: Alles klar. :D

Kann man dir irgendwie behilflich sein aus der Sekte auszutreten?

Zu diesem trainingsprinziep: So mache ich es selber, und selbst leute die schon grade vor mir sind sagen, dass ich extrem viel abkann... man lernt schmerzen ein- bzw. wegzustecken nunmal nicht ohne schmerz! wenn man lernt mit eigenen schmerzen umzugehen lernt man auch schmerzen der anderen einzuschätzen... ;) ^^

zu dem Spruch: Ja die sekte is schon doof... da sind nur so leute drinnen die keine ahnung haben... Bruce lee zum beispiel :teufling:

DieKlette
11-08-2008, 15:13
Das Problem ist einfach zu lösen:

Trainiere mit Leuten bei denen Du Angst hast, dass sie DIR weh tun.

Dann erledigt sich das ganz schnell mit den Hemmungen :D.

teeQ
11-08-2008, 16:21
Zu diesem trainingsprinziep: So mache ich es selber, und selbst leute die schon grade vor mir sind sagen, dass ich extrem viel abkann...
Aber ihr verwechselt nicht Schlagen mit Schubsen oder? Ich wieg zwar nur 60kg, aber im Sparring flieg ich auch gegen 80kg Leute nicht zwei Meter weit weg. :o

man lernt schmerzen ein- bzw. wegzustecken nunmal nicht ohne schmerz! wenn man lernt mit eigenen schmerzen umzugehen lernt man auch schmerzen der anderen einzuschätzen... ;) ^^
Tatsache. Ich kombinier das nur gerne mit Sparring, dass ich so auch noch meine Technik verbessern kann. Fürs simple auf die Brust hauen ist mir dann doch die Zeit etwas zu schade, aber das ist dann wohl geschmackssache :p;)

zu dem Spruch: Ja die sekte is schon doof... da sind nur so leute drinnen die keine ahnung haben... Bruce lee zum beispiel :teufling:
Der is da drin? Ich dachte immer der wäre schon Tod :ups: :D

noppel
11-08-2008, 16:51
macht doch nix... wurde posthum noch zum ehrenmitglied ernannt...

@topicersteller:

lass die anderen doch die sachen an dir machen damit du auch wirklich spürst, dass es ganz harmlos ist...

oder plan b: such dir jemanden, der noch mehr hemmungen hat als du und trainier nur mit dem...

nach n paar wochen kotzt dich sein geheule dann so an, dass du ihm gern mal n bisschen mehr wehtust...

partnertherapie sozusagen...

budgie44321
11-08-2008, 18:55
Aber ihr verwechselt nicht Schlagen mit Schubsen oder? Ich wieg zwar nur 60kg, aber im Sparring flieg ich auch gegen 80kg Leute nicht zwei Meter weit weg. :o

Tatsache. Ich kombinier das nur gerne mit Sparring, dass ich so auch noch meine Technik verbessern kann. Fürs simple auf die Brust hauen ist mir dann doch die Zeit etwas zu schade, aber das ist dann wohl geschmackssache :p;)

Der is da drin? Ich dachte immer der wäre schon Tod :ups: :D

ich will deinen punch nicht kritisieren, oder den deiner trainingspartner, nur wenn bei uns die guten punchen geht man locker 1-2m zurück...
zum "auf die brust hauen": damit war schon eine kombi gemeint, nur da ich ja nicht weiß was er kann, kann ich ja nicht irgenteine technik vorschlagen die zwar ich kann aber er nicht^^
un der spruch is von seine lebzeiten... war schon cool der man :)

DieKlette
11-08-2008, 18:58
ich will deinen punch nicht kritisieren, oder den deiner trainingspartner, nur wenn bei uns die guten punchen geht man locker 1-2m zurück...

Nur wenn man unstabil steht. Was im WT zumeist der Fall ist.

Ich hab' mit diversen Punchern gesparrt und das einzige was sich verrückt hat war mein Kopf um einige Zentimeter.

Warum?

Simpel. Ein guter Puncher schiebt seinen Punch nicht. Der ist explosiv genug, dass der Impuls voll in den Körper geht und nicht "schiebt".

Schau Dir mal Boxanfänger an. Bei denen pendeln Sandsäcke sehr. Ihnen fehlt die Explosivität. Bei einem fortgeschrittenen Boxer pendelt ein Sandsack weniger, aber er verformt sich mehr und es knallt hörbar.

budgie44321
11-08-2008, 19:11
Nur wenn man unstabil steht. Was im WT zumeist der Fall ist.

Ich hab' mit diversen Punchern gesparrt und das einzige was sich verrückt hat war mein Kopf um einige Zentimeter.

Warum?

Simpel. Ein guter Puncher schiebt seinen Punch nicht. Der ist explosiv genug, dass der Impuls voll in den Körper geht und nicht "schiebt".

Schau Dir mal Boxanfänger an. Bei denen pendeln Sandsäcke sehr. Ihnen fehlt die Explosivität. Bei einem fortgeschrittenen Boxer pendelt ein Sandsack weniger, aber er verformt sich mehr und es knallt hörbar.

das mit dem stand stimmt... unstabil würd ich jetzt zwar nicht sagen, aber er ist ohne frage anfälliger...
zum anderen punkt: klar muss man explosivität erst entwickeln, aber in einem boxkampf, meinst du da der eine würde den anderen nicht zurückpunchen wenn er die möglichkeit hätte... auch die profis hauen sich um wenn sich die möglichkeit ergibt... :sport069:

Lars´n Roll
11-08-2008, 19:21

Die punchen nicht, die schubsen... WT halt. Wenn Dich ein "guter" puncht, dann gehst Du nicht 1-2 m zurück, sondern Du fällst um.

budgie44321
11-08-2008, 19:44
ich bin am anfang paarmal 4 schritte "zurückgestolpert" und dann gegen ne wand geflogen..., des ging aber nichtnur mir so...
des waren aber keine schubser....:cool:
ich sg nur 1inch punch... des is auch kein schubser^^

teeQ
12-08-2008, 11:05
Die punchen nicht, die schubsen... WT halt. Wenn Dich ein "guter" puncht, dann gehst Du nicht 1-2 m zurück, sondern Du fällst um.
Ja genau das meinte ich :)

ich bin am anfang paarmal 4 schritte "zurückgestolpert" und dann gegen ne wand geflogen..., des ging aber nichtnur mir so...
Hmm ich weiß da nicht. Bei einem Frontkick (Teep) passiert mir das ja öfters, dass ich nach hintengeschleudert werde, aber bei einem Schlag?
Vielleicht solltest du mal in einem Boxclub vorbeischauen, und deine Sicht nochmal bedenken :o

MMMT
12-08-2008, 11:28
Was ist Sparring ? Was lernt oder macht man da ?

teeQ
12-08-2008, 11:35

Ist die Frage ernst? Macht man im JuJutsu kein Sparring? :ups:

Sparring ist eine Trainingsform, bei der man mit Schutzausrütung kämpft. Jedoch ist das Wort kämpft eigentlich falsch, da es nur darum geht Techniken direkt in der Anwendung zu üben und dabei relativ locker zu bleiben - also nicht darum zu gewinnen.

MMMT
12-08-2008, 11:49
macht doch nix... wurde posthum noch zum ehrenmitglied ernannt...

@topicersteller:

lass die anderen doch die sachen an dir machen damit du auch wirklich spürst, dass es ganz harmlos ist...

oder plan b: such dir jemanden, der noch mehr hemmungen hat als du und trainier nur mit dem...

nach n paar wochen kotzt dich sein geheule dann so an, dass du ihm gern mal n bisschen mehr wehtust...

partnertherapie sozusagen...

die erste Idee ist gut, es gibt eine im Training die es auch bei mir fester macht, bei ihr bekomme ich es dann auch meist ganz gut hin. Alle Anderen scheinen durch meine offensichtlich Angst sich nicht zu trauen es bei mir "richtig" zu machen und z.T. soll auch nur ich üben, ohne das der Partner die Übung auch bei mir macht, und dann geht gar nichts mehr bei mir. Aber ich kann ja schlecht zu meinem Partner sagen er soll mir mal "richtig" weh tun damit ich mich dann auch traue...... säh irgendwie blöd aus oder ?
Zur 2. Idee : Ich glaube kaum das es irgendwo im Training jemand gibt der sich schlimmer anstellt als ich mich :-((

DieKlette
12-08-2008, 13:16

Gerade der wird von den meisten geschubst.

Außerdem ist das ein reiner Showschlag, der nix bringt in einer echten Auseinandersetzung.

Und wenn Du davon 4 Meter zurück gestolpert bist, dann war schlichtweg deine Balance scheiße.

Hätte der Schlag wirklich gesessen, dann hätest Du Dich mit 30 cm begnügt und wärst zusammengesackt.

DieKlette
12-08-2008, 13:17

Sich auf's Maul hauen:

Und ich kann mich nur wiederholen.

Wenn Du mit jemanden trainierst, der DIR weh tun kann, dann verlierst Du deine Hemmungen.

budgie44321
12-08-2008, 13:44
Gerade der wird von den meisten geschubst.

Außerdem ist das ein reiner Showschlag, der nix bringt in einer echten Auseinandersetzung.

Und wenn Du davon 4 Meter zurück gestolpert bist, dann war schlichtweg deine Balance scheiße.

Hätte der Schlag wirklich gesessen, dann hätest Du Dich mit 30 cm begnügt und wärst zusammengesackt.

ne, mir erging das nicht bei einem 1inch p. so... aber ich sollte dazu sagen, der puch von dem ich rede ist mit schrittarbeit und nicht aus dem stand!

leider
12-08-2008, 16:43
Wie lange trainierst du denn schon JuJutsu. Also ich kenn das eigentlich als allgegenwärtiges Anfängerproblem. :)

MMMT
13-08-2008, 05:27
Wie lange trainierst du denn schon JuJutsu. Also ich kenn das eigentlich als allgegenwärtiges Anfängerproblem. :)

Ich gehe seit Mai diesen Jahres hin. Normalerweise haben wir 2 mal die Woche Training, jetzt während der Sommerferien 1 mal die Woche.
Ist schon mal sehr beruhigend zu lesen das es viele hier als normal empfinden, das macht wieder Mut. Danke !

June
13-08-2008, 11:15
die erste Idee ist gut, es gibt eine im Training die es auch bei mir fester macht, bei ihr bekomme ich es dann auch meist ganz gut hin. Alle Anderen scheinen durch meine offensichtlich Angst sich nicht zu trauen es bei mir "richtig" zu machen und z.T. soll auch nur ich üben, ohne das der Partner die Übung auch bei mir macht, und dann geht gar nichts mehr bei mir. Aber ich kann ja schlecht zu meinem Partner sagen er soll mir mal "richtig" weh tun damit ich mich dann auch traue...... säh irgendwie blöd aus oder ?
Zur 2. Idee : Ich glaube kaum das es irgendwo im Training jemand gibt der sich schlimmer anstellt als ich mich :-((

Da haben wirs doch schon (soweit ich das von hier aus beurteilen kann)
Das ist wie der Hund der sich in den ******* beißt, indem du soviel unnötige Rücksicht nimmst sagst du deinen Trainingspartnern erstens: 'Du siehst zerbrechlich aus ich will dir nicht wehtun' (auch wenn du es 100% nicht so meinst, im Grunde nur Gutes willst, so nimmt das (unter)bewusstsein eines trainierten KK'lers es auf wenn du solche Rücksicht nimmst) und zweitens sagst du damit: 'Ich weiß noch nicht wo meine Grenze ist' weshalb sie auch nicht mehr so hart zuschlagen.
Das scheint das Problem zu sein, nun zu der Lösung.
Es ist vor allem wichtig, das du deine eigene Grenze kennenlernst. 'Wieviel und was kann ich?'
Also schnapp dir das Mädl aus deinem Team und trainiere mit ihr. Sag ihr, sie soll gerne mal richtig reinpulvern (das geht schon in ordnung, ich sage das jedem 'neuen' der bei uns reinkommt, weil sie ALLE erstmal hemmungen haben :) ) Ich meine NICHT das du dich krampfhaft verletzen lassen sollst! Es geht darum das du zuerst verstehst wieviel du selber aushälst, denn der folge Gedanke ist das der menschliche Körper doch tatsächlich mehr aushält als es manchmal den Anschein macht. Wenn du diesen Punkt erreicht hast, dann wirst du deinem Gegenüber automatish viel mehr zutrauen. Dann wirst du begreifen das es tatsächlich 'unhöflich' ist nicht sein Bestes zu geben. Ich würde es auch fast als 'respektlos' empfinden wenn du einem trainiertem KK'ler durch deine Übervorsicht mit Samthandschuhen anfässt.
Es ist nichts schlimmes! jeder weiß das du es nicht so meinst, aber das ändert nichts daran das das (unter-)bewusstsein es so aufnimmt.

ich kann dir echt nur empfehlen erstmal deine Grenze kennen zu lernen.

hatten auch mal einen im Team, ein 80kg Hühne, der Probleme damit hatte gegen mich zu kämpfen weil ich viel kleiner und leichter bin. Natürlich hätte ich keine Chance gegen Ihn, aber das heißt doch nicht das das auch so bleiben muss und das wäre nur gegangen hätte ers mal geschafft über seinen Schatten zu springen und mich nicht so mit Samthandschuhen anzufassen. Das habeich ihm auch oft genug gesagt.... Von ihm hab ich rein gar nichts gelernt. und das ist schade denn er hätte mich bestimmt gut stärken können. Am ende fühlte ich mich sogar tatsähclich von seiner Art beleidigt... nunja...

im übrigens finde ich das es nicht sehr für deinen Trainer spricht, das er dihc mit deinem Problem so allein lässt. Das hilft dir nämlich nicht im Geringsten weiter...

So, ich hoffe ich konnte dir einen guten Tipp geben. Wenn ja, dann würde ich sagen, mach dich los und zeig deinem Team zum ersten mal, was du WIRKLICH drauf hast ;)

p.s. du solltest aber tatsächlich bei anfängern etwas vorsichtig sein. Ihnen ergeht es genauso wie dir weißt du. Sie kennen ihre Grenze nicht und das kann manchmal unschön ausgehen :/ aber nach 2, 3 trainingseinheiten weißt du auch bei denen wie der hase läuft, und kannst dich darauf einlassen, verstehst du?

June
13-08-2008, 11:20
wenn es zu hart ist, wird man dir das ohne vorwurf sagen, und du nimmst ein bisschen energie raus. Diese art beherrschung ist recht wichtig. Natürlich passiert es immr mal wieder das man echt mal gut eine abbekommt, aber wer sich damit nicht abfinden kann, sollte sich einen tai chi kurs suchen, oder wirklich mal an seiner einstellung zum kampfsport arbeiten ^^

MMMT
14-08-2008, 06:29
:) Hallo June,
danke für die ausführliche Info. Werde mich bemühen es umzusetzen. Meine Trainer (wir haben mehrere die sich abwechseln) können sicher nichts dafür, ich finde sie sind sehr gut und versuchen nur verständnisvoll und rücksichtsvoll zu sein. Ich rede nur nicht viel, deswegen finde ich nun auch hier das Forum ganz toll, hier kann man schriftlich fragen.

@ alle Anderen: Danke für die vielen Tipps und und die Aufmunterung.

budgie44321
14-08-2008, 08:06
gern geholfen
aber du scheinst allgemein ein bischen schüchtern zu seien... du wills anderen nicht wehtuen und fragst ehr ein forum als die trainer...
hab ich da recht?
wenn ja, denk mal nach :), du bist ein Kampfsportler... du brauchst vor niemandem angst zu haben! :halbyeaha

June
14-08-2008, 09:11
ganz genau! :D

miskotty
14-08-2008, 10:06

hat schon was mit "schubsen"zu tun, ist auch kein schlag sondern wird als fauststoß ausgeführt. und da stoß was mit wegstoßen zu tun hat würd ich den stoß nicht mit schlag verwechseln.

nur mal so am rande erwähnt:)

MMMT
15-08-2008, 07:08
gern geholfen
aber du scheinst allgemein ein bischen schüchtern zu seien... du wills anderen nicht wehtuen und fragst ehr ein forum als die trainer...
hab ich da recht?
wenn ja, denk mal nach :), du bist ein Kampfsportler... du brauchst vor niemandem angst zu haben! :halbyeaha

Hallo budgie,
dein letzter Satz ist echt schön :-)))))
Hast völlig recht ausser das ich nicht ein BISSCHEN schüchtern bin sondern ganz extrem schüchtern. Ich zittere z.T im Training so stark das es den anderen auffällt, und versuche ich mit jemanden zu reden schmeisse ich vor Aufregung sämtliche Gramatik und Wörter durcheinaner. Weil mir das peinlich ist rede ich lieber nicht. Das ist echt ätzend.

budgie44321
15-08-2008, 07:12
Hallo budgie,
dein letzter Satz ist echt schön :-)))))
Hast völlig recht ausser das ich nicht ein BISSCHEN schüchtern bin sondern ganz extrem schüchtern. Ich zittere z.T im Training so stark das es den anderen auffällt, und versuche ich mit jemanden zu reden schmeisse ich vor Aufregung sämtliche Gramatik und Wörter durcheinaner. Weil mir das peinlich ist rede ich lieber nicht. Das ist echt ätzend.

ähhh... ich bin mir nicht sicher: entweder :ironie: oder :ups:
wenn des wirklich so is weiß ich auch nicht weiter... hmmm...

MMMT
15-08-2008, 21:57
ähhh... ich bin mir nicht sicher: entweder :ironie: oder :ups:
wenn des wirklich so is weiß ich auch nicht weiter... hmmm...

Keine Ironie, leider. Können meine Trainer alle bestätigen.

noppel
15-08-2008, 22:58
is das nicht mit der zeit besser geworden?

normalerweise legt sich diese anfangsnervosität nachn paar man training, wenn man dann richtig in die gruppe integriert ist

hmmmmmmmmmmmmmmm

Shining
15-08-2008, 23:10
Macht ihr kein SParring oder Bodenrandori?

noppel
15-08-2008, 23:40
vielleicht zittert er ja deswegen, weil sie es machen.... oder so...

budgie44321
16-08-2008, 08:31
rede doch mal mit einem wirklich qualifizierten trainer. vllt kann der dir helfen^^ :)

MMMT
16-08-2008, 21:26
Macht ihr kein SParring oder Bodenrandori?

Sparring machen wir nicht, Bodenrandori haben wir im Training erst einmal gemacht, habe mir gleich dabei den Finger gebrochen :-(

MMMT
16-08-2008, 21:31
vielleicht zittert er ja deswegen, weil sie es machen.... oder so...

Ich bin kein ER sondern eine sie. Und sich halbwegs lustig machen hilft auch nichts ! :(

drummermonkey
16-08-2008, 21:47
glaub mir du stehst nicht allein mit dem Problem da.
Ich schaffe es nichtmal unseren Trainer wenn er mich auffordert voll auf die Brust zu trommeln.
Bin noch am Anfang und hoffe auch das sich das irgendwann legen wird.
Andersrum seh ich das komischerweise andersrum, da sag ich immer "hau/pack ruhig zu, mir macht das nix". Nur leider ist das nen teufelskreis - wenn du nciht haust, denken die du willst das auch nicht.
Bei 1-2 Leuten trau ich mich inzwischen halbwegs und flupps dann klappt das auch. Probiers einfach aus - mich hat selbst gewundert wie wenig es manchmal wehtut wenn man selbst eine draufgezimmert bekommt - den anderen ergeht das nicht anders!

Wie geht ihr eigentlich damit um wenn ihr einen (viel) kleineren Trainingspartner habt und der Euch z.B. bei würfen nicht umgehebelt bekommt?
Fallenlassen find ich dem gegenüber unfair (wenn es zu sehr "gestellt" ist) weil er dann ja nicht einschätzen kann wie viel Kraft er wirklich braucht?
Wie macht ihr das?

budgie44321
17-08-2008, 07:05
ahh... female...
des sagt fast alles! (ist nicht böse oder abfallend gemeint!)

ihr hab einen "part" im kopf der viel stärker ausgeprägt ist als bei männern. Ihr seit in einer beschützerfunktion und bringt leben auf die welt; ihr sorgt euch stärker und habt mehr einfühlungsvermögen...
das ist ganz normal, dass ihr starke hemmungen habt. geht aber fasst allen frauen so... ich denke das wird ein langer weg diesen (Ur-)Instinkt "abzuschalten", aber es ist zu machen. Männer schaffen das viel schneller; sie sind auf "revierkämpfe" und Beschützerrollen von der natur her ausgelegt.

da kann ich nur den tipp geben:

einen mann könnt ihr voll schlagen! ihr habt nur ~25% muskelmasse, männer dagegen ~40%. denen tut das nicht so weh. Hau ruhig im nächsten training richtig drauf und schau was passiert.

[wenn männer sich schlagen sind die auch nicht gerade zimperlich...^^ da sind frauenschläge eine wahre erholung ;)]

BEACHTET: frauenschläge haben zwar nicht soviel kraft bzw. energie, aber ihr habt kleinere fäuste und das heißt der druckpunkt wird verkleinert - um nicht zu sagen "minimiert". Haut einen zwar nicht um, aber schmerzt mit der zeit doch ziehmlich wenn er immer auf die selbe stelle geht^^

hoffe hab bissel geholfen... :sport069:

MMMT
18-08-2008, 06:51
:)
glaub mir du stehst nicht allein mit dem Problem da.
Ich schaffe es nichtmal unseren Trainer wenn er mich auffordert voll auf die Brust zu trommeln.
Bin noch am Anfang und hoffe auch das sich das irgendwann legen wird.
Andersrum seh ich das komischerweise andersrum, da sag ich immer "hau/pack ruhig zu, mir macht das nix". Nur leider ist das nen teufelskreis - wenn du nciht haust, denken die du willst das auch nicht.
Bei 1-2 Leuten trau ich mich inzwischen halbwegs und flupps dann klappt das auch. Probiers einfach aus - mich hat selbst gewundert wie wenig es manchmal wehtut wenn man selbst eine draufgezimmert bekommt - den anderen ergeht das nicht anders!

Wie geht ihr eigentlich damit um wenn ihr einen (viel) kleineren Trainingspartner habt und der Euch z.B. bei würfen nicht umgehebelt bekommt?
Fallenlassen find ich dem gegenüber unfair (wenn es zu sehr "gestellt" ist) weil er dann ja nicht einschätzen kann wie viel Kraft er wirklich braucht?
Wie macht ihr das?

:) Hi, danke, schön zu wissen das es dir auch so geht.
Ich kann kaum kleinere Trainingspartner bekommen, da ich nur 1,60 gross (klein) bin. Die "Grossen" bei uns gehen unterschiedlich damit um. Einige helfen indem sie sich locker bzw. leicht machen, bei anderen muss man alle Kraft aufbringen. Letzters finde ich besser, denn im Ernstfall nutz es mir nichts wenn ich vom Training das Gefühl habe jeden "Bären" umlegen zu können, nur weil der sich leicht macht, denn das wird ein echter Angreifer auch nicht tun. Klar ist es auch ab und zu frustrierend wenn man den "Betongklotz" der einem gegenüber steht nicht mal zum wackeln bekommt, selbst mit aller Kraft nicht, aber dann weiß ich halt das ich noch viel lernen und üben muss. Und das es irgendwann gehen wird sehe ich an einem unserer Trainer. Der ist auch sehr klein und dünn, aber wenner mit anderen Trainern die sicher das doppelte an Gewicht haben kämpft, merkt man von dem Größenunterschied nichts, und wer der Sieger wird scheint auch nicht von der Grösse abzuhängen. Also weiß ich das ich das auch schaffen kann, auch wenn ich noch min 10 J. Übung dafür brauchen werde:rolleyes: Nur um richtig üben zu können braucht man Partner die realistisch sind. Wenn du gross bist, lass die Kleinen einfach versuchen wie sie dich umgelegt bekommen, - dabei durch fallenlassen ectr. zu helfen ist doof.

MMMT
18-08-2008, 07:01
ahh... female...
des sagt fast alles! (ist nicht böse oder abfallend gemeint!)

hoffe hab bissel geholfen... :sport069:

Danke Budgie !!! Ist sehr aufmunternd ! Nervt Euch Männer das eigentlich wenn ihr so eine vorsichte Frau als Traingspartner habt ? Ich bin da immer total unsicher ob ich meinen Partner nerve und das vergrössert die Schüchternheit und Angst noch dazu.

DeepPurple
18-08-2008, 07:18
Danke Budgie !!! Ist sehr aufmunternd ! Nervt Euch Männer das eigentlich wenn ihr so eine vorsichte Frau als Traingspartner habt ? Ich bin da immer total unsicher ob ich meinen Partner nerve und das vergrössert die Schüchternheit und Angst noch dazu.

Mich nervts nicht. Ziel des Trainings ist es, schlechte Gewohnheiten oder Eigenschaften abzubauen. Als Fortgeschrittener ist es meine Aufgabe und in meinem Interesse dabei zu helfen.
Aus meiner Erfahrung mit dem Problem: Ich kann mich nur an einen Fall erinnern, wo es nicht geklappt hat. Alle anderen (Männer und Frauen) haben die Hemmung überwunden.
Braucht nur guten Willen, Geduld und viel Training.

Peter

June
18-08-2008, 07:19
bin ja auch nen weib, und ich denke das man die männer nicht alle über einen kamm schären kann.
Alle die bei uns im Team sind und schon waren bevor ich da war haben mich echt angepackt wie jeden andren auch, aber ab und zu kommt mal en neuer dazu, der tatsächlich Probleme damit hat richtig Gewicht zu machen und ordentlich zuzupacken. Es liegt an dem Menschen ansich und wieviel Erfahrung er bisher mit Frauen gemacht hat. Ein Trainer bei uns ist weiblich, weshalb in unsrem Team jeder schonmal damit konfrontiert wurde.
Der Rest, ob man nun schüchtern ist oder nicht, hat glaub ich eher was mit Persönlichkeit und weniger mit Geschlecht zu tun (ausser die sache mit dem hirn natürlich, aber ... ) es geht dan auf jeden Fall nicht mehr darum ob du Mann oder Frau bist, sondern dein Gegenüber versucht mit dir zu trainieren, im besten Fall DICH zu trainieren in dieser Sache. Genervt hat mich sowas noch nicht. Im Gegenteil, man lernt auch mal sich zu zügeln, also die Schläge oder was auch immer noch gezielter zu kontrollieren.

Der letzte, der mich nicht ordentlich anfassen wollte (er hatte vorher hauptsächlich training im Gi, ich möchte doch auch lernen mensch, ob typ oder weib :( ) da hab ich gesagt 'okay, lass MICH die technik zuerst machen' ... danach gings dann schon ein gutes Stück besser ^^ und nachher beim Rollen, nunja, ich bin nicht schuld daran das er mich unterschätzt hat, aber ich glaub er ist von dem 'nicht richtig anpacken' endgültig geheilt ^^

Kung-Fu joe
18-08-2008, 11:08
Früher wollte ich auch niemandem was tun beim Training, das geht aber vorbei :D
Ich hab dann immer Sparring mit leuten gemacht die entweder besser waren oder die ich nicht so gern hatte wie die Andern :teufling:
Und dann lässt die Hemmung auch etwas nach aber bitte nicht ganz sind ja alles gute Leute bei mir im Training! :beer:

Shining
18-08-2008, 11:40
Sparring machen wir nicht, Bodenrandori haben wir im Training erst einmal gemacht, habe mir gleich dabei den Finger gebrochen :-(

Wenn es so war, dann ist es alles klar.
Je öfters du das machst, um so schneller überwindest du die Ängste.
Ich denke du hast Angst härter zu sein, weil du Angst hast daß dir das selbe widerfährt, und das mit dem Bruch war auch nicht gerade förderlich . Man hat immer mehr Mut je länger man trainiert.

MMMT
19-08-2008, 08:43
Sehr beruhigend zu wissen das sowas euch nicht nervt.
Tut echt gut hier mal drüber "reden" zu können und soviele mutmachende Antworten zu bekommen ! :)
Hatte gestern wieder Training und war selbst ganz überrascht wieviel besser es plötzlich mit der Angst war. Noch längst nicht ganz weg, aber gegen vorher doch ein erheblicher Unterschied, habe mich richtig wohl gefühlt. Danke Euch ganz herzlich !!! :):):)