PDA

Vollständige Version anzeigen : Besser hart traininieren oder täglich?

D.B.
11-08-2008, 14:21
Hallo

stell mir die frage was für mich besser ist.

Wenn ich zb. nachmittags laufe (Grundlagenausdauer) und Abends Kickboxentrainiere (können harte Sparrings oder Pratzen Einheiten sein oder aber auch nur relativ lockeres Technik Training) dafür den nächsten Tag Pause mache.

Oder sollte ich lieber den nächsten Tag laufen also dann so gut wie jeden Tag trainieren?

Das selbe wäre das dann mit dem Krafttraining.

Harom
11-08-2008, 14:28
Lieber hartes Training mit Erholungsphasen.

marq
11-08-2008, 14:31
sehe ich anders. lieber an dem kb-tag das training voll durchziehen und am nächsten locker laufen.

1 tag pause pro woche reicht, wenn sehr intensives training angesagt ist, 2 pausentage einhalten...

Blu-kay
11-08-2008, 14:31
erholung ist der schlüssel zu mehr Kraft.
mit dem Training setzt du die Reize,mit der erholung kommt die Leistungssteigerung.
zuviel reize:übertraining+erhöhte verletzungsgefahr!

D.B.
11-08-2008, 14:50
Bin ja die letzten Wochen schon ein wenig am probieren.

Wenn es von der Arbeit her möglich war bin ich morgens gelaufen, Abends im Kickboxen war ich auch Topfit aber musste feststellen dass ich ab und zu mal ein zwicken in der Muskulatur gespürt habe.

Kann natürlich auch an der Trainingseinheit vom Vortag gelegen haben das kann man leider schwer sagen.

Dachte nur auch dass eventuell die Erholungstage mir dann mehr bringen?

Mars
11-08-2008, 15:42
Allgemeine Regel: Hohe Intensität=> geringere Häufigkeit
Niedrige Intensität=> höhere Häufigkeit (möglich)

Du kannst natürlich im unterschwelligen Bereich (also "sanft") Laufen. Das ist zwar eher Regenerationstraining, wird Dir zu Erholung mehr bringen als "RUmhängen." (Stichwort aktive Regeneration)
Aber "longjoggs" oder "Intervall"/ GAII- Training wäre eher Unfug.

Gruß
PS: EIn bisschen Zwacken ist nicht so wild, solange es nicht chronisch auftritt.

D.B.
11-08-2008, 15:57
Alles klar danke.

Noch etwas anderes.

Reicht einmal in der Woche aus "richtiges" Krafttraining zu machen? Habe es so in einem Buch gelesen wo auch Persönliche Erfahrungsberichte von einem Kickboxer drin stehen.

Dazu sonst eher nach Trainingseinheiten noch Kraftausdauer Sachen wie Liegestütze Burpees und was man sonst noch so alles kennt.

about:blank
11-08-2008, 20:43
Hab da auch ne Frage dazu, arbeite jeden Tag eig. körperlich ziemlich hart und gehe 3/Woche zum MT, wäre es sinnvoll öfter zu gehen oder vl. sogar sinnvoller einmal weniger zu gehen? Mit 3 mal pro Woche komme ich ganz gut über die Runden wobei ich den Tag nach dem Training nur wie soll ich sagen immer sehr mühsam finde..... gebe im Training auch immer 100%, also trainiere eig. so hart als mögl. für mich...

so long!

Harom
11-08-2008, 20:56
Hab da auch ne Frage dazu, arbeite jeden Tag eig. körperlich ziemlich hart und gehe 3/Woche zum MT, wäre es sinnvoll öfter zu gehen oder vl. sogar sinnvoller einmal weniger zu gehen? Mit 3 mal pro Woche komme ich ganz gut über die Runden wobei ich den Tag nach dem Training nur wie soll ich sagen immer sehr mühsam finde..... gebe im Training auch immer 100%, also trainiere eig. so hart als mögl. für mich...

so long!

passt doch so.
Wenn du am Tag nach dem MT ziemlich platt bist, hast du 3 MT Tage und 3 Erholungstage.
Also hast du sogar noch einen Tag frei/zur Verfügung.

11-08-2008, 21:04
passt doch so.
Wenn du am Tag nach dem MT ziemlich platt bist, hast du 3 MT Tage und 3 Erholungstage.
Also hast du sogar noch einen Tag frei/zur Verfügung.

Ja, nur weil mir aufgefallen ist das es welche gibt die 5 mal die Woche trainieren gehen und auch sehr hart trainieren, sind bei uns zwar die "Fortgeschrittenen" und guten Schüler aber naja, wrde ja auch gern besser werden ;)

Mars
12-08-2008, 07:17
Reicht einmal in der Woche aus "richtiges" Krafttraining zu machen? Habe es so in einem Buch gelesen wo auch Persönliche Erfahrungsberichte von einem Kickboxer drin stehen.

Dazu sonst eher nach Trainingseinheiten noch Kraftausdauer Sachen wie Liegestütze Burpees und was man sonst noch so alles kennt.

Ja, das reicht. Ein gutes Ganzkörperprogramm mit ordentlich Intensität.

Kraken
12-08-2008, 11:03
Ja, nur weil mir aufgefallen ist das es welche gibt die 5 mal die Woche trainieren gehen und auch sehr hart trainieren, sind bei uns zwar die "Fortgeschrittenen" und guten Schüler aber naja, wrde ja auch gern besser werden ;)

kommt hakt auf deine reg. an:)

ich hab' kein problem jeden tag zu trainieren, hatte zwar so nen monat erstmal nur muskelkater, aber körper gewöhnte sich dran:)

wenn du mti 3 mal die woche gut bedient bist, dann belass es doch dabei:)

June
13-08-2008, 08:58
sehe ich auch so
trainiere 5 mal die woche, pausen hab ich ja am wochenende und grundsätzlich auch, wenn ich merke das mein körper noch nicht kann und nicht will. Wie gestern zum beispiel, aber sooft kommt das im normalfall nicht vor :)

Also ich denke das man sich das nicht unbedingt festlegen muss sondern immer so häneln kann wie man sich fühlt, denn nicht jede Trainingseinheit ist gleich hart oder entspannt.
Dieses Wochenende z.b. war bei mir der Summerslam und Sonntag noch ein 4 stündiges Seminar, diese Woche werd ich garantiert nicht voll mittrainieren ;D

Shining
14-08-2008, 16:00
D.B. wenn ich deine Beiträge so durchlese mache ich mir sorgen, weil du vielleicht so wie ich zur Übertreibung neigst.
Auch wenn du jünger wie ich und männlich bist, übertreibe nicht, vor allem im Fitnessstudio mit zu hohen Lasten.
Gönne dir immer Pause, und trainiere nicht jeden tag Intensiv, mach zwischen intensiven Trainingstagen etwas leichteres Training. Es ist besser daß man sich in Kondition und Kraft langsamer steigert.
Ich habe mich schnell gesteigert und bekomme das momentan zu spüren, in meinen Schultergelenken :(

Kraken
14-08-2008, 16:05
vielleicht auch mal die FAQ duchlesen, gibet auch eine über sportsucht, so zur vorwarnung:)

budgie44321
14-08-2008, 20:52
ich hab auch in der letzten zeit oft täglich und hart trainiert...
jetzt krieg ich es zu spüren, es geht einfach nichtsmehr, ich erhol mich jetzt schon sein einer woche nichtmehr... totales burnout un kein bock mehr auf training...
geh jetzt aber 2 wochen in urlaub... :cool:
[glaubt ihr danach is wieder besser?]

Mars
15-08-2008, 07:52
geh jetzt aber 2 wochen in urlaub... :cool:
[glaubt ihr danach is wieder besser?]

Sicher. Erhole Dich gut.

nogain
15-08-2008, 09:03
wollte an dieser stelle auch mal auf die relation alter/training ansprechen. wollen viele zwar nicht hören aber ist leider so, dass ein 18jähriger einfach weniger probleme hat täglich zu trainieren als ein 35jähriger. der leistungsabfall ist einfach nicht zu leugnen und auch wenn jetzt einer ruft "aber mein trainer ist so und so alt und der macht noch das und das"...tja mit 18 hätte er es sicher auch noch leichter gemacht. merke es auch selber trainiere 5-6mal abends und 4 morgens (2xlaufen u. 2xkrafttraining). jedes jahr wo ich älter werde fällt es mir schwerer.

Trinculo
15-08-2008, 09:06
wollte an dieser stelle auch mal auf die relation alter/training ansprechen. wollen viele zwar nicht hören aber ist leider so, dass ein 18jähriger einfach weniger probleme hat täglich zu trainieren als ein 35jähriger. der leistungsabfall ist einfach nicht zu leugnen und auch wenn jetzt einer ruft "aber mein trainer ist so und so alt und der macht noch das und das"...tja mit 18 hätte er es sicher auch noch leichter gemacht. merke es auch selber trainiere 5-6mal abends und 4 morgens (2xlaufen u. 2xkrafttraining). jedes jahr wo ich älter werde fällt es mir schwerer.

Und Du bist erst 30 :p

Aber Du hast völlig Recht. Mit 22 bin ich sechsmal die Woche ins Fitnessstudio und hab's mir gegeben. Jetzt muss ich SEHR GENAU auf meine Regeneration achten, oder es hagelt Verletzungen. Stress, Arbeit etc. machen es auch nicht einfacher ... man muss wirklich lernen, auf seinen Körper zu hören, und auch ohne Laktattest usw. wissen, wann es genug ist ;)

Klaus
16-08-2008, 10:50
Ich halte es für Hobbysportler für sinnvoller, täglich mit weniger Intensität (was die Kraftbelastung angeht) zu trainieren, als einmal in der Woche zu übertreiben. Ab und an muss man den Kreislauf fordern, das geht aber auch mit Badminton, Squash, Fussball usw. auf Wettkampfniveau. Oder halt mit Übungen die speziell den Kreislauf belasten.

Ein 18jähriger der seine Reserven verheizt kann das zwar länger, gesünder wird es davon aber auch nicht.

budgie44321
16-08-2008, 10:59
stimmt, aber muskeln, die für uns kkler auch eine (wichtige) rolle spielen baut man nur mit hoher intensität "schnell" bzw. gut auf^^

klar als bodybuilder hat man auch nicht die perfekte kämpferstatue aber als "schlapie" ohne muskeln auchnet... ;)

marq
16-08-2008, 11:12
aber zir Zeit gibt es in der sportwissenschaft die tendenz, für eine bessere leistungsentwicklung kürzer und intensiver zu traineren......

budgie44321
16-08-2008, 11:23
aber zir Zeit gibt es in der sportwissenschaft die tendenz, für eine bessere leistungsentwicklung kürzer und intensiver zu traineren......

jo, aber des is schon seit jahren so... ausdauer lässt den östrogenspiegel steigen, kurze kraftvolle sachen den testo-spiegel... das baut muskeln auf...

ich selbs hab in den letzten jahren stark ausdauersport betrieben... für den kreislauf gibts nichts besseres :), aber die muskeln lässt diese trainingsform kaum wachsen...
ich denke mal jeder muss für sich den bessten ausgleich finden, der eben für ihn richtig ist...

um beim thema zu bleiben: Wenn man mehr ausdauer macht kann man häufiger trainieren und wenn man muskeln will sollte man ehr hart, dafür nicht so häufig trainieren.

WICHTIG: Bei jedem training sollte man - egal wie oft man trainiert - darauf achten die superkompensation auszunutzen. dann trainiert man weder zu wenig noch zuviel!

Mars
16-08-2008, 12:58
Bevor Ihr Euch im Kreise dreht;)

Allgemeine Regel: Hohe Intensität=> geringere Häufigkeit
Niedrige Intensität=> höhere Häufigkeit (möglich)

Du kannst natürlich im unterschwelligen Bereich (also "sanft") Laufen. Das ist zwar eher Regenerationstraining, wird Dir zu Erholung mehr bringen als "RUmhängen." (Stichwort aktive Regeneration)
Aber "longjoggs" oder "Intervall"/ GAII- Training wäre eher Unfug.

Gruß
PS: EIn bisschen Zwacken ist nicht so wild, solange es nicht chronisch auftritt.
@klaus
Gerade die mangelnde Intensität ist mit fortschreitendem Alter das Problem. Denn ohne die wird der Körper nicht angehalten, Muskeln und gewisse Kapazitäten zu erhalten bzw. zu regenerieren. Dadurch wird man schwächer und kann wieder weniger leisten. Dann sagt man: "Dann eben noch weniger Intensität." etc. Ein Teufelskreis. Daher ist Krafttraining im Alter wichtig. Entsprechende Regeneration natürlich vorausgesetzt.

@Budgi:

Der Östrogenspiegel steigt sicherlich nicht durch Ausdauertraining;)

jinn
16-08-2008, 14:40
WICHTIG: Bei jedem training sollte man - egal wie oft man trainiert - darauf achten die superkompensation auszunutzen. dann trainiert man weder zu wenig noch zuviel!

Und was ist mit der Dualfaktor Theorie? :P

Na ja, wenn es um Ausdauer oder Masse geht, von mir aus.

Für Kraft kann man auch bis zu 5 mal die Woche Trainieren (Die Gleichen Übungen jedes mal)
Die früheren Strongmen trainierten auch so. Die heutigen Gewichtheber dürften ähnlich trainieren.
Hier geht man aber nie ans Limit. Kein MV, noch ein paar Wdh vorher aufhören, max 5 Wdh.

Heros
16-08-2008, 16:45

Für Kraft kann man auch bis zu 5 mal die Woche Trainieren (Die Gleichen Übungen jedes mal)
Die früheren Strongmen trainierten auch so. Die heutigen Gewichtheber dürften ähnlich trainieren.
Hier geht man aber nie ans Limit. Kein MV, noch ein paar Wdh vorher aufhören, max 5 Wdh.

Seh ich ähnlich. Halt auch nix von Muskelversagen, aber naja ich bin auch unwissend :o

Mars
17-08-2008, 07:54

Das gehört auch eher in den Bereich der Koordination. Hier sind ist die Kapazität von Kraft und Ausdauer bereits vorhanden. Man muss also keine Kapazitäten erweitern/ aufbauen. Bei Koordination ist die Erholungszeit geringer.
Aber auch Strongman und Gewichtheber bauen intensive Einheiten/ Trainingsphasen ein, die längere Erholungszeiten benötigen, um die vorhandenen Kapazitäten erweitern.

Gruß