Vollständige Version anzeigen : Frage zum Kickboxen
KingDingeling
11-08-2008, 15:46
hi,
also bin neu hier im forum und hätte mal ein paar fragen zum kickboxen.
1. ich gehe seit 3 jahren trainieren im fitnessstudio und habe ganze zeit muskel aufbau trainiert ist das fördernd oder eher nicht? weil man im fitnessstudio großteils nur die langsamen muskelfasern trainiert.
2. ich bin jetzt 18 jahre alt lohnt es sich noch anzufangen?
mfg andi
Kommt drauf an was du im Studio trainiert hast.
Ist meiner Meinung nach ein sehr gutes alter um anzufangen.
vllt nicht das beste,aber besser spät als nie.das gibt dir Selbsvertrauen und du wirst dich in SV-Situationen verteidigen können,Wettkampfmäßig muss der Trainer sagen,welche Ambitionen du hast.
Gegenfrage: Warum solltest Du mit 18 Jahren nicht noch mit Kickboxen anfangen können? :ups:
Natürlich kannst Du....;)
KingDingeling
11-08-2008, 19:14
bei wettkämpfen denke ich kann ich nicht antreten. habe vorhin auf wikipedia mir mal die gewichtsklassen angeschaut und ich wäre Superschwergewicht, da ich ca 110 kg habe und da als anfänger mitzumischen is glb ich schwer.
was mir auch bedenken macht das ich total unbeweglich bin ^^ aber mein bruder sein kollege betreibt auch kampfsport der hat gemeint das würde sich dann ändern mit der zeit.
@ D.B.: ich habe im studio nur rein auf masse und kraft trainiert.
@Tori : man weis ja nie ^^
vielen dank für eure antworten
GaaraOne
11-08-2008, 19:18
bei wettkämpfen denke ich kann ich nicht antreten. habe vorhin auf wikipedia mir mal die gewichtsklassen angeschaut und ich wäre Superschwergewicht, da ich ca 110 kg habe und da als anfänger mitzumischen is glb ich schwer.
was mir auch bedenken macht das ich total unbeweglich bin ^^ aber mein bruder sein kollege betreibt auch kampfsport der hat gemeint das würde sich dann ändern mit der zeit.
ähm bei deinen ersten kämpfen wirst du sicherlich nich gegen profis kämpfen :rolleyes:
ergeitzig
11-08-2008, 19:19
Wenn du schon Masse hast, kannst du jetzt anfangen mit definieren.
Dazu kannst auch mit Kickboxen anfangen.
Sportler
11-08-2008, 19:55
Meinst du, dass alle Kickboxer mit 80 kg anfangen und sich dann auf 110 kg hochfressen? Gibt in jeder Gewichtsklasse Anfänger. Gibt auch genug reine Anfängerturniere. Also, mach dir keine Sorgen. So schlimm wird es nicht;)
KingDingeling
11-08-2008, 20:01
aso ok, wenn das so ist um so besser :D.
ich bin den ganzen tag schon im internet und such eine schule wo man kickboxen lernen kann. aber ich finden einfach nichts. ich komme aus der region 67806 vllt hat einer für mich einen tipp wo sich eine gute schule befindet.
GaaraOne
11-08-2008, 20:12
willst du eigendlich Traditionelles Kickboxen machen oder auch evtl Thaiboxen und oder Kickboxen mit Lowkicks oder die K1 variante glaub dann wirds leichter iwas zu finden :D
Oder ruf mal bei der Wako oder bei einem anderen verband an und frag da nach
Briefanschrift:
WAKO Deutschland e.V.
Werner Soßna
St. Georgstraße 38 A
91315 Höchstadt / Aisch
Telefon:
09193 - 507 355
Zb
KingDingeling
11-08-2008, 20:34
da bin ich grade überfrag, wusste nicht das es davon so viele varianten gibt. welche is den die weit verbreitetste? ich denke das traditionelle wäre für den anfang ok. ich meine das kann man ja später hinaus aufbauen wenn man das möchte.
GaaraOne
11-08-2008, 20:47
da bin ich grade überfrag, wusste nicht das es davon so viele varianten gibt. welche is den die weit verbreitetste? ich denke das traditionelle wäre für den anfang ok. ich meine das kann man ja später hinaus aufbauen wenn man das möchte.
Lass mich nich Lügen aber beim leicht und semi Kontakt Kickboxen wird mehr herumgesprungen wie mein Taekwondo nur mit Boxen :D so eben
http://de.youtube.com/watch?v=qRq3rp6NtmM
Beim Vollkonkontakt is dann halt eher so
http://de.youtube.com/watch?v=eK5WcIh5oYU
Beim Vollkontakt bzw Thaiboxen wird auch eher durchgetreten als den gegner zwar zu berühren aber nicht wirklich den kick durch zu kicken bisschen schwer zu erklären
wenn du auch interesse am Thaiboxen hast dann kannst du auch gern beim MTBD anrufen und anch einer Schule in deiner umgebung fragen
Was auch noch ne option ist dir einen Verein zu suchen der vielleicht beides Anbietet
bitte nich hauen wenn die videos jetzt nich sosind hab die jetzt nich ganz geguckt ^^
Sportler
11-08-2008, 20:50
Mach dir mal keine so großen Sorgen wegen den Varianten. Musst ja eh erstmal kucken, was in deiner Gegend ist. Und wenn du ein paar Vereine gefunden hast, dann schau dir erstmal an, wo die besten Boxtrainer sind(evtl. eigene Boxabteilung, erfolgreiche Wettkämpfer, etc).
Zur Vereinssuche:
WAKO Deutschland e.V. - Homepage (http://www.wako-deutschland.de)
Dort ist eine Vereinsliste, dann einfach auf die Deutschlandkarte klicken und kucken, was in deiner Nähe ist.
Zweiter Tipp: Du kannst auch einfach googeln nach "Sportvereine xy-Stadt". Da findet sich meist eine ziemlich vollständige Liste. Dort jeweils auf die Vereinsseiten klicken und kucken, was die für Abteilungen haben. Probetraining ausmachen, fertig.
Edit:
Sieht dann ungefähr so aus:Vereine (http://www.rockenhausen.de/verbandsgemeinde_rockenhausen/index.phtml?ionasFrameCheckName=frmInhalt&ionasFrameCheckUrl=http%3A%2F%2Fwww.rockenhausen.d e%2Fhaupt%2Fmenue%2Fwir_in_der_nordpfalz%2Fvereine %2Fvereine_nach_ort%2Findex.phtml%3Freferrer%3Dhtt p%253A%252F%252Fwww.google.de%252Fsearch%253Fsourc e%253Dig%2526hl%253Dde%2526rlz%253D%2526%253D%2526 q%253DVereine%252Brockenhausen%2526btnG%253DGoogle-Suche%2526meta%253D)
Da stehen jetzt selten Webseiten, aber Telefonnummern. Streich erstmal alle reinen Einzelsport-Vereine (Tischtennisverein, etc) raus. Dann rufst du an und quatscht denen kurz auf's Band, was du suchst, und ob die dir nicht ne Liste mit ihren Abteilungen schicken könnten...
Viel Erfolg bei der Suche!
mfg
GaaraOne
11-08-2008, 20:52
Mach dir mal keine so großen Sorgen wegen den Varianten. Musst ja eh erstmal kucken, was in deiner Gegend ist. Und wenn du ein paar Vereine gefunden hast, dann schau dir erstmal an, wo die besten Boxtrainer sind(evtl. eigene Boxabteilung, erfolgreiche Wettkämpfer, etc).
hatte das mit den varianten nur erwähnt wenn er nichts finden sollte das er evtl noch n bisschen auswahl hat :)
KingDingeling
11-08-2008, 20:58
hab mir mal beide videos angeschaut und muss sagen das erste vdeo hat mich mehr angesprochen, ist das traditionelles kickboxen ?
ich wohne nähe kaiserslautern und bad kreuznach genau mittig also wenn ich da was finden würde wäre das ok.
GaaraOne
11-08-2008, 21:04
hab mir mal beide videos angeschaut und muss sagen das erste vdeo hat mich mehr angesprochen, ist das traditionelles kickboxen ?
ich wohne nähe kaiserslautern und bad kreuznach genau mittig also wenn ich da was finden würde wäre das ok.
yo das is Semi Kontakt Kickboxen :cool:
Sportler
11-08-2008, 21:06
yo das is Semi Kontakt Kickboxen :cool:
Pitsche-Patsche-Kickboxen... Nicht unbedingt mein Fall...:o Ist aber Geschmackssache.
Also, in Kaiserslautern(keine Ahnung, ob das gut ist - wahrscheinlich aber teuer):
Colosseum (http://www.colosseum-kl.de/)
Dann gibbet direkt beim 1. FC Kaiserslautern reines Boxen(super Sache, außer du willst gerade und unbedingt dieses Semi-Kontakt-Kickboxen machen).
Bad Kreuznach hab ich auf die Schnelle nix gefunden.
KingDingeling
11-08-2008, 21:07
aber das kickboxen kann man ja auch auf vollkontankt kämpfen oder?
ich hab ne schule bei mir in der nähe gefunden, die ist in kirchheimbolanden und ist im wka verband eingetragen.
GaaraOne
11-08-2008, 21:10
Pitsche-Patsche-Kickboxen... Nicht unbedingt mein Fall...:o Ist aber Geschmackssache.
:D
ich hab ne schule bei mir in der nähe gefunden die ist in dem wka verband eingetragen.
ähm kommt auf den Verband an obs angeboten wird oder nicht
ich weiss garnicht ob es Kickboxen ohne Lowkicks als Vollkontakt gibt
Black Adder
11-08-2008, 21:13
:D
ähm kommt auf den Verband an obs angeboten wird oder nicht
ich weiss garnicht ob es Kickboxen ohne Lowkicks als Vollkontakt gibt
Doch. Gibts. Offenbar.
Techniken im Vollkontakt Kickboxen Power Attack das Kampfsport Portal (http://www.power-attack.de/topic106.html)
GaaraOne
11-08-2008, 21:15
Doch. Gibts. Offenbar.
Techniken im Vollkontakt Kickboxen Power Attack das Kampfsport Portal (http://www.power-attack.de/topic106.html)
Wurftechniken
- Fußfeger (footsweeps) - nur Knöchelhöhe - um dem Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen,
aber keine Lowkicks ? ^^
Sportler
11-08-2008, 21:17
ich hab ne schule bei mir in der nähe gefunden, die ist in kirchheimbolanden und ist im wka verband eingetragen.
Ja, kann man auch. Deshalb aber mein Tipp mit dem Boxen(sorry, dass ich da drauf rumreite). Semi-Kontakt-KB unterscheidet sich stark vom Vollkontaktkickboxen. Für Vollkontakt ist ne gute Boxtechnik SEHR von Vorteil.
Normalerweise bieten die Vereine beides an(Voll- und Semikontakt).
Schau's dir einfach mal an!
Sportler
11-08-2008, 21:18
Wurftechniken
- Fußfeger (footsweeps) - nur Knöchelhöhe - um dem Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen,
aber keine Lowkicks ? ^^
Kickboxen ist Kickboxen, Thaiboxen ist Thaiboxen. Ellbogen gibbet im Kickboxen nicht, Clinchen nicht, zumindest nicht, wie im Thaiboxen...
Was ist daran so ungewöhnlich? Im Thaiboxen wirst auch nicht erwarten, dass die Leute sich nen Gi anziehen und Judowürfe machen, oder?
holy_hell
11-08-2008, 21:19
hm -.- low kicksgibts auch beim kb. also im vollkontakt. sonst nicht in kreuznach gibts nicht was kickboxen betrifft. werde viell. in die richtung ziehen und hab mich auch schon kundig gemacht
GaaraOne
11-08-2008, 21:22
Kickboxen ist Kickboxen, Thaiboxen ist Thaiboxen. Ellbogen gibbet im Kickboxen nicht, Clinchen nicht, zumindest nicht, wie im Thaiboxen...
Was ist daran so ungewöhnlich? Im Thaiboxen wirst auch nicht erwarten, dass die Leute sich nen Gi anziehen und Judowürfe machen, oder?
hää entweder versteh ichs nich oder ich versteh es nicht
mich hat nur gewunder ich hab im kickboxen eben noch keine Fußfeger geshen aber auf der seite von adder stand es eben deswegen hatte ich das geshcrieben
KingDingeling
11-08-2008, 21:28
hat jmd von euch schonmal was von der boxschule in kirchheimbolanden gehört?
was ich so im internet über die gelsen habe hat mir schonmal gut gefallen.
http://www.svkibo.de/index.php?id=92
Sportler
11-08-2008, 21:29
hää entweder versteh ichs nich oder ich versteh es nicht
mich hat nur gewunder ich hab im kickboxen eben noch keine Fußfeger geshen aber auf der seite von adder stand es eben deswegen hatte ich das geshcrieben
Wie? Lowkicks oder Feger?
Feger werden selten gemacht. Hängt vom Kämpfer/Trainer ab.
Es gibt in der WKA Kickboxen und Kickboxen "mit Lowkicks". Naja... Wieso nicht gleich Muay Thai?;)
GaaraOne
11-08-2008, 21:33
Wie? Lowkicks oder Feger?
Feger werden selten gemacht. Hängt vom Kämpfer/Trainer ab.
Es gibt in der WKA Kickboxen und Kickboxen "mit Lowkicks". Naja... Wieso nicht gleich Muay Thai?;)
Irgendwie reden wir bisschen aneinnander vorbei ^^
egal ich meinte wegen Black hatte die seite gepostet
als ich gefragt hab ob es VK KB gibt "ohne" Lowkicks
und auf der seite stand eben Beinfeger aber keine Lowkicks das hatte mich etwas gewundert
und ja MT!!!! :D
GaaraOne
11-08-2008, 21:35
hat jmd von euch schonmal was von der boxschule in kirchheimbolanden gehört?
was ich so im internet über die gelsen habe hat mir schonmal gut gefallen.
SV 1910 Kirchheimbolanden e. V. .::. Kickboxen (http://www.svkibo.de/index.php?id=92)
Ich würd einfach mal vorbeischauen und mitmachen dann selber entscheiden :)
Sportler
11-08-2008, 21:48
Irgendwie reden wir bisschen aneinnander vorbei ^^
egal ich meinte wegen Black hatte die seite gepostet
als ich gefragt hab ob es VK KB gibt "ohne" Lowkicks
und auf der seite stand eben Beinfeger aber keine Lowkicks das hatte mich etwas gewundert
und ja MT!!!! :D
Feger sind keine Lowkicks, das weißt du schon, oder?
Oder anders ausgedrückt: Der einzige Feger, der im MT-Regelwerk zugelassen ist, ist der, der aussieht wie ein tiefer Lowkick;) Solche Sichelbewegungen sind nicht erlaubt. Im Kickboxen(ohne Lowkick) genau umgekehrt. Da sind diese Sichelbewegungen die Feger, Lowkicks sind vom Oberschenkel abwärts nicht gestattet...
(Das hab ich jetzt einfach mal getextet, ohne deine Frage zu verstehen:D )
GaaraOne
11-08-2008, 21:50
Feger sind keine Lowkicks, das weißt du schon, oder?
Oder anders ausgedrückt: Der einzige Feger, der im MT-Regelwerk zugelassen ist, ist der, der aussieht wie ein tiefer Lowkick;) Solche Sichelbewegungen sind nicht erlaubt. Im Kickboxen(ohne Lowkick) genau umgekehrt. Da sind diese Sichelbewegungen die Feger, Lowkicks sind vom Oberschenkel abwärts nicht gestattet...
(Das hab ich jetzt einfach mal getextet, ohne deine Frage zu verstehen:D )
hmhmhm :ups: :D
Bin auch erst mit 18 mit Kickboxen angefangen. Also sollte das kein Problem sein. Ich vorher auch ne faule Sau und das hat sich nach 3-4 Monaten geändert und man wird auch gelenkiger mit der zeit.
ich mein ich kenn mich nich wirklich groß aus aba bei mir wars so
ich hab erst nich recht gewusst wie und was aba ich denk wenn du 2 3 mal zum training gehst siehst du gleich obs was für dich un dann fang einfach damit an
keiner wird als profi geborn jkeder muss lernen.
wie sieht den das training in der regel aus, man wärmt sich zunächst ein wenig auf und dann trainiert man das kampfverhalten mit einem partner oder..?
GaaraOne
23-08-2008, 14:55
wie sieht den das training in der regel aus, man wärmt sich zunächst ein wenig auf und dann trainiert man das kampfverhalten mit einem partner oder..?
nö Aufwärmen dannkanns sein das ihr koordination übt oder Kraftausdauer oder partnerübungen oder dies oder das gibs so vieles.....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.