PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche gutes SV-System

Dommi
11-08-2008, 21:50
Hallo erstmal, da ich hoffentlich bald mit meinem Führerschein fertig bin, kann ich bald mit dem Training anfangen. Ich habe schon viele Vergleichskämpfe zwischen Kampfarten (Videos) gesehen und muss sagen, es gibt wirklich einen großen Unterschied zwischen SV und Kampfsport.

Damit meine ich, dass z.B. Kickboxen einen gewissen SV-Wert hat, aber kein echtes SV System ersetzen kann.

Ich frage mich für welches System ich mich entscheiden soll...

Ich hatte schon im Wing Tsun Probetraining gemacht.
Mir gefällt Leung Jan Wing Tsun sehr gut. Der Trainer ist cool, die Leute sind nett und das System an sich gefällt mir. Das einzige was mir nicht so gefallen hat war, dass die Schule sehr renovierungsbedürftig war und relativ wenig Trainingsgeräte zur Verfügung standen.

Krav Maga scheint auch cool zu sein, aber das nächste Center liegt in Nürnberg und ich habe keine Lust so weit zu fahren. Außerdem sind nicht so viele Techniken vorhanden.
Aber mir gefallen die Trainingsdrills wie z.B. mehrere Kämpfer greifen einen Kämpfer an (Anti-Stress-Training)
oder man muss auf eine Pratze einschlagen während man links und rechts attakiert wird. ^^

Ich denke MMA ist auch effektiv, glaub aber nicht, dass man es mit purer SV vergleichen kann.

Was meint ihr dazu?

Gruß Dommi

Trinculo
11-08-2008, 21:56
Sieh Dir mal ECPO an.

Sportler
11-08-2008, 22:03
Erstmal: Wo kommst du denn her? Komme selber aus der "Gegend" um Nürnberg, vielleicht kann ich dir da was empfehlen.

Hallo erstmal, da ich hoffentlich bald mit meinem Führerschein fertig bin, kann ich bald mit dem Training anfangen. Ich habe schon viele Vergleichskämpfe zwischen Kampfarten (Videos) gesehen und muss sagen, es gibt wirklich einen großen Unterschied zwischen SV und Kampfsport.

Damit meine ich, dass z.B. Kickboxen einen gewissen SV-Wert hat, aber kein echtes SV System ersetzen kann.
Reines SV-Training ist keine Garantie für gute SV-Fähigkeiten. Gibt ne Menge schwarze Schafe in diesem Bereich. Lies einfach mal zum Spaß ein paar Beiträge im Wing Tsun-Forum. Könnte also passieren, dass du mit Boxen besser beraten bist(billiger auf jeden Fall).

Ich frage mich für welches System ich mich entscheiden soll...

Mir gefällt Leung Jan Wing Tsun sehr gut. Der Trainer ist cool, die Leute sind nett und das System an sich gefällt mir. Das einzige was mir nicht so gefallen hat war, dass die Schule sehr renovierungsbedürftig war und relativ wenig Trainingsgeräte zur Verfügung standen.
Entscheide dich nicht für ein System. Schau dir ein paar Sachen an und entscheide dann, unabhängig von Vorurteilen wie "Ja, das ist aber kein reines SV-Training".

Krav Maga scheint auch cool zu sein, aber das nächste Center liegt in Nürnberg und ich habe keine Lust so weit zu fahren. Außerdem sind nicht so viele Techniken vorhanden.
Aber mir gefallen die Trainingsdrills wie z.B. mehrere Kämpfer greifen einen Kämpfer an (Anti-Stress-Training)
oder man muss auf eine Pratze einschlagen während man links und rechts attakiert wird. ^^

Ich denke MMA ist auch effektiv, glaub aber nicht, dass man es mit purer SV vergleichen kann.

Was meint ihr dazu?

Gruß Dommi

Nochmal: Reines SV-Training ist für viele Leute einfach ne gute Werbung. Was dann trainiert wird und vor allem was dir das bringt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Den Thread, den ich in so einer Situation gerne empfehle:Link (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kein-wing-tsun-ewto-62946/)

Hier werden ne Menge Sachen durchgekaut. Wenig Trainingsgeräte müssen nicht unbedingt ein schlechtes Training bedeuten. Wenn du nur nach Äußerlichkeiten und Bezeichnungen gehst, landest du am Ende in einem dieser Wellness-SV-Schuppen, die dir GAR NICHTS bringen. Weder sportlich, noch "SV-technisch".

mfg

F-factory
11-08-2008, 22:12
Also ich würde lieber in einer Bruchbude mit wenig Trainingsgeräten trainieren wo das Training mir zusagt, als in einem Hightech-Schuppen wo das Training Schrott ist.
Aber wo wohnst Du denn überhaupt?

Gruß
John

Budoka_Dante
11-08-2008, 22:13
Weniger Techniken sind für SV positiv, nicht negativ.

ponyeule
11-08-2008, 22:19
Je weniger, je besser. Unterwegs hast Du ja auch nichts dabei! Außer vlt einen Schlüsselbund in der Faust oder einen Regenschirm:D

Und ich finde auch: Lieber ein gutes Training in einer alten Schule, als Schicki-Micki mit eben solchen Leuten...

Mach am Besten mehrere Probetrainings in Vereinen/Schulen, die neben dem eigentlichen Stil (Karate/WT oder was auch immer) gezielt SV-Einheiten r e g e l m ä ß i g im Unterricht anbieten...

Dennmer
11-08-2008, 22:21
Der meinung bin ich auch!

treize
12-08-2008, 00:03
Ein gutes SV-"System" ist generell sich
1. Nicht vollabern zu lassen

2.Eine grosse, sehr einschüchterne Fresse zu haben und

3.Bei 'ner Laberei - geht meistens halbwegs Kopf an Kopf - Headbutt und dann alle tollen Folgetechniken die man als Dojo/Forenkrieger so kennt, und immer wieder bespricht, anwenden...hihihi...

enraged_Clown
12-08-2008, 01:32
1. Nicht vollabern zu lassen
wieso, lass dein gegenüber doch reden. so lange er bellt beisst er noch nicht. man muss nur darauf achten das er sich nicht soweit in den rausch redet das er sich unbesiegbar vorkommt.

2.Eine grosse, sehr einschüchterne Fresse zu haben und
quatsch, ich kenne viele leute die keine zähne mehr in ihrer viel zu großen fresse haben. rhetorische fähigkeiten sind zwar ein absoluter vorteil aber eine große klappe alleine bringt nichts.

3.Bei 'ner Laberei - geht meistens halbwegs Kopf an Kopf - Headbutt und dann alle tollen Folgetechniken die man als Dojo/Forenkrieger so kennt, und immer wieder bespricht, anwenden...hihihi...
immer dran denken, dein gegenüber kann genauso gut einen headbutt abfeuern oder dir sonstwie weh tun. eine angemessene distanz ist da schon angebrachter. ich agiere zwar auch lieber aber ich will trotzdem noch platz und zeit zum reagieren haben.

Dommi
12-08-2008, 13:39
Ich hab mich entschieden, ich werde Wing Tsun anfangen!

Danke für eure Meinungen.

Gruß Dommi :)

Kraken
12-08-2008, 13:50
ich dachte du willst ein GUTES sv system?:gruebel:

Sportler
12-08-2008, 14:06

Na dann viel Glück. Wir werden ja in ein paar Monaten wieder hier von dir lesen: "Wie komme ich aus meinem Vertrag raus?":D

Kraken
12-08-2008, 14:53
hoffen wir das beste;)

anosnten sehen wir ihn vielleicht bald aus lautem haklse mitschreien er macht jeden fertig nach 2wochen;)

Kaman
12-08-2008, 15:07

Junge macht das bloss nicht! Schau dich um wo es JKD gibt!
Dann hast Du auch was davon!

Kraken
12-08-2008, 15:16
oder boxen lernen wie ali;)

aber im ernst, ich finde boxen ist so ziemlcih die beste sv die's gibt!

Robb
12-08-2008, 15:19
Mich würden mal die Conditionen interessieren? Ob Jahresvertrag oder Halbjahresvertrag und die Höhe der Mitgliedsbeiträge im Club oder Verein.
Oder ist das streng geheim und darf es nicht weitergetragen werden. die gute Sitte ist es nicht nach so etwas öffentlich zu fragen. Aber es ist doch wirklich schade wenn Sport im privaten bereich größenteils zu einer Geldfrage wird. Nur weil sich Kampsport Meister/Lehrer sich in nicht öffentliche Vereine orgenisieren. Ich selbst habe mal ein Praktikum bei einem Kreissportbund absolviert diese im Auftrag vom Deutschen Sportbund oder der Deutschen Sportjugend arbeiten. Bei denen waren alle Sportvereine vom Umkreis eingetragen mit einem kleinen Beitrag von 7,50 eu oder so pro Sportler im Monat. Zudem sind die Sportler dann auch Versichert was in einem Club nicht gang und gebe ist. Klar einige Sportgruppen brauchen auch extra Sportgeräte wie Matten Handschuhe usw. diese können aber auch zum teil auch gefördert werden. Was nicht bezahlt wird ist die Handyrechnung der Trainer oder der Benzinverbrauch.

BenitoB.
12-08-2008, 15:27
Mich würden mal die Conditionen interessieren? Ob Jahresvertrag oder Halbjahresvertrag und die Höhe der Mitgliedsbeiträge im Club oder Verein.
Oder ist das streng geheim und darf es nicht weitergetragen werden. die gute Sitte ist es nicht nach so etwas öffentlich zu fragen. Aber es ist doch wirklich schade wenn Sport im privaten bereich größenteils zu einer Geldfrage wird. Nur weil sich Kampsport Meister/Lehrer sich in nicht öffentliche Vereine orgenisieren. Ich selbst habe mal ein Praktikum bei einem Kreissportbund absolviert diese im Auftrag vom Deutschen Sportbund oder der Deutschen Sportjugend arbeiten. Bei denen waren alle Sportvereine vom Umkreis eingetragen mit einem kleinen Beitrag von 7,50 eu oder so pro Sportler im Monat. Zudem sind die Sportler dann auch Versichert was in einem Club nicht gang und gebe ist. Klar einige Sportgruppen brauchen auch extra Sportgeräte wie Matten Handschuhe usw. diese können aber auch zum teil auch gefördert werden. Was nicht bezahlt wird ist die Handyrechnung der Trainer oder der Benzinverbrauch.

schön,und was sagt das jetzt aus.das sport in vereinen deutlich billiger sein kann wissen wir,das sport in vereinen aber auch deutlich schlechter sein kann wissen wir auch.das gilt natürlich auch andersrum.
darüber negativ zu urteilen dass leute private kampfsport/kunst/sv schulen betreiben halte ich für lächerlich.
in so einigen vereinen habe ich trainieren können,auch in einigen privaten schulen. meine erfahrungen waren dass die privaten lehrer engagierter waren, es auch engagiertere trainingspartner gab,und das allerbeste: es war nicht während der ferienzeiten geschlossen.
zum wingtsun würd ich auch nicht gerade raten,aber er muss wissen was ihm spass macht,er ist erwachsen.
jedenfalls ist billiger nicht immer besser,und qualität hat oft ihren preis.
letztlich muss jeder selber wissen was er sich und seinem geldbeutel zumutet.

trioxine
12-08-2008, 15:31

ich weglaufen

Schwede1968
12-08-2008, 15:51
Bei denen waren alle Sportvereine vom Umkreis eingetragen mit einem kleinen Beitrag von 7,50 eu oder so pro Sportler im Monat. Zudem sind die Sportler dann auch Versichert was in einem Club nicht gang und gebe ist.

...die werden aber auch von Stadt und Land gefördert, bspw. müssen die i.d.R. keine Hallengebühren zahlen. Für ein gutes Training bin ich bereit etwas mehr auszugeben und dann soll der Trainer auch etwas davon haben.

trioxine
12-08-2008, 16:16
...die werden aber auch von Stadt und Land gefördert, bspw. müssen die i.d.R. keine Hallengebühren zahlen. Für ein gutes Training bin ich bereit etwas mehr auszugeben und dann soll der Trainer auch etwas davon haben.

trainer im breitensport versuchen aber auch sich nach ihren möglichkeiten auf dem stand zu halten.....

Robb
12-08-2008, 16:24
so eine schlechte kritik soll es ja nicht sein an die Privaten. Es geht halt auch günstiger. Mein letztes Hemd möchte ich ehrliche Haut behalten. Ich wollte nur etwas auf dem Preis aufmerksam machen. Schade das bei "Qualität" eine gewisse zweiklassen Gesellschaft entstehen könnte. mich kotzen nur die relativen Hohen Preise an.

Schwede1968
12-08-2008, 18:33
trainer im breitensport versuchen aber auch sich nach ihren möglichkeiten auf dem stand zu halten.....

Ja, die gibt es natürlich auch :D

Dommi
12-08-2008, 22:16
Also ich würde lieber in einer Bruchbude mit wenig Trainingsgeräten trainieren wo das Training mir zusagt, als in einem Hightech-Schuppen wo das Training Schrott ist.
Aber wo wohnst Du denn überhaupt?

Gruß
John

Servus ich wohne in Ansbach. Da bin ich auch deiner Meinung. :)

@ Alle: Lieber lerne ich mehr Techniken bzw. Möglichkeiten und brauch dafür länger um mich damit intensiv verteidigen zu können, als wenn ich wenig Techniken lerne und mich in kurzer Zeit damit verteidigen kann.

Ich habe ja auch schon einiges an Kampfkunsterfahrung und bin der Meinung, dass Wing Tsun sehr gut für die SV taugt!

Ich finde es ehrlich gesagt respektlos, wie manche Leute über Systeme reden, die davon mal gar keine Ahnung haben.

Ich mag Chinesische Tradition, Filme, Musik usw. und da ich schon immer Kungfu lernen wollte und jetzt einen passenden SV orientierten Stil gefunden habe, werde ich mit dem Training anfangen.

Jeder Mensch hat seine eigene Meinung...

Jeder Mensch macht seine eigene Erfahrung und ich kann sagen ich hatte schon einiges an Erfahrung und glaub nicht, dass ich eine unqualifizierte Meinung hab. :D

Wenn man ziemlich hart trainiert und mit seinem Herz daran hängt, dann kann man sich mit jeder Kampfkunst/Kampfsport/SV sehr gut verteidigen.

Natürlich gibt es Kampfkünste die nur eine Kampdistanz beinhalten und es nicht schaden würde über den Tellerrand zu blicken...

Wegen dem Geld kann ich euch sagen, dass viele für ihre Kampfkunst Werbung machen... und jeder hinter seinen Geld her ist... das gibt es nicht nur im Wing tsun.
Auch wenn es eines von den teureren Systemen ist.

Ich hoffe, dass es nicht wieder heftige Diskussionen geben wird. Wie gesagt jeder hat seine eigene Meinung... ^^

glg Dommi

Sportler
12-08-2008, 22:19
@ Alle: Lieber lerne ich mehr Techniken bzw. Möglichkeiten und brauch dafür länger um mich damit intensiv verteidigen zu können, als wenn ich wenig Techniken lerne und mich in kurzer Zeit damit verteidigen kann.
Wieso?

Ich habe ja auch schon einiges an Kampfkunsterfahrung und bin der Meinung, dass Wing Tsun sehr gut für die SV taugt!
Ok. Solltest dir aber auch vor Augen führen, dass es da gewisse Tricks gibt. Weiß nicht, wie es in deinem Probetraining war, aber bei mir wurde die Effektivität folgendermaßen demonstriert: Trainer sagt, mach Technik xy. Ich mache Technik xy. Trainer wehrt die Technik kurz und knackig ab und erklärt mir die Probleme, die beispielsweise auftreten, wenn man einen hohen Karate-Kick macht.
Alles klar. Nur könnte man dieses Spiel wahrscheinlich auch mit einem Profiboxer machen. Aussagen tut es nichts...

Ich finde es ehrlich gesagt respektlos, wie manche Leute über Systeme reden, die davon mal gar keine Ahnung haben.
Was genau meinst du? Ich selber hab WT gemacht, darf ich jetzt respektlos reden?

Ich mag Chinesische Tradition, Filme, Musik usw. und da ich schon immer Kungfu lernen wollte und jetzt einen passenden SV orientierten Stil gefunden habe, werde ich mit dem Training anfangen.
Na dann, viel Spaß und Erfolg dort! Hoffen wir nur, dass du auch die gute alte chinesische Abzocke magst;)

Sun Tsu
12-08-2008, 22:22
Jetzt geht das wieder los...Ich kenne WT und WT ist scheiße und sowieso der böse Kernspecht! Und mach Boxen!! Da wirst du voll krass korrekt mit, alta! Am besten kickboxen, dann haust du alle um.

Ich liebe es!

Dommi
12-08-2008, 22:42
Jetzt geht das wieder los...Ich kenne WT und WT ist scheiße und sowieso der böse Kernspecht! Und mach Boxen!! Da wirst du voll krass korrekt mit, alta! Am besten kickboxen, dann haust du alle um.

Ich liebe es!

Ja genau, irgendwie immer die gleiche Leier. Mich würde mal interessieren wie die Leute in Asien so über die Kampfkünste reden... :D

glg Dommi

ponyeule
12-08-2008, 22:50
einige haben geantwortet...
er hat sich entschieden...
einige jammern - wie immer!

Wo ist hier die Demokratie? Ich habe gelernt, zu beraten - nicht aufzuerlegen. Und wenn sich der Beratene anders entscheidet, als ich das gernen hätte, habe ich falsch beraten - oder: er hat Recht. Außerdem ist für jeden was anderes richtig, sonst gäbe es nicht so viele Möglichkeiten!!!

Übrigens: Ich liebe WT. Schade, daß es da keinen sozialverträglichen Mütterbeitrag gibt:p

Dommi
12-08-2008, 22:52
Wieso?

Ok. Solltest dir aber auch vor Augen führen, dass es da gewisse Tricks gibt. Weiß nicht, wie es in deinem Probetraining war, aber bei mir wurde die Effektivität folgendermaßen demonstriert: Trainer sagt, mach Technik xy. Ich mache Technik xy. Trainer wehrt die Technik kurz und knackig ab und erklärt mir die Probleme, die beispielsweise auftreten, wenn man einen hohen Karate-Kick macht.
Alles klar. Nur könnte man dieses Spiel wahrscheinlich auch mit einem Profiboxer machen. Aussagen tut es nichts...

Was genau meinst du? Ich selber hab WT gemacht, darf ich jetzt respektlos reden?

Na dann, viel Spaß und Erfolg dort! Hoffen wir nur, dass du auch die gute alte chinesische Abzocke magst;)

Profiboxer sind sehr gute Kämpfer, aber sie haben schon alleine von den Reportoire an Distanzen einen Großen Nachteil.

Ob Boxtechniken oder WT- Schläge, Stöße, Handkannten usw. effektiver sind, darüber hat wieder jeder seine eigene Meinung.

Es wäre traurig, wenn du über das System, dass du mal trainiert hast schlecht redest. (Hab ich selber mal gemacht und hab gelernt, dass es einfach nur arrogant und dumm war.)

Danke, ob das ne Abzocke ist, ist Ansichtssache... ^^

Trinculo
12-08-2008, 22:57
Profiboxer sind sehr gute Kämpfer, aber sie haben schon alleine von den Reportoire an Distanzen einen Großen Nachteil.

Glaubst Du, Du wirst mit WT einen Thaiboxer in der langen Distanz schlagen? Glaubst Du, Du wirst mit WT einen Ringer in der Clinchdistanz schlagen? Glaubst Du, Du wirst einen BJJ-Kämpfer am Boden bezwingen?

Wing Chun ist für eine bestimmte Distanz konzipiert, nicht für alle. Würde ich alle abdecken wollen, würde ich MMA machen ;) Oder JKD :) Oder ... oder ...

Aber fang erst mal mit WT an und halte uns auf dem Laufenden ;)

Sportler
12-08-2008, 23:34
Es wäre traurig, wenn du über das System, dass du mal trainiert hast schlecht redest. (Hab ich selber mal gemacht und hab gelernt, dass es einfach nur arrogant und dumm war.)
Die Leiher schon wieder... Warum müssen die Leute Kampfsport immer so romantisch sehen? "Der große Kampfkunstmeister - RESPEKT!"
KK ist ne Dienstleistung, wie alles andere auch, wo ich Geld bezahle und eine Leistung erhalte. Klar gibt es Dienstleistungen, die Spaß machen(:D), wo Freundschaften geschlossen werden, etc. Auf der anderen Seite: Wenn der KFZ-Mechaniker dich ansch..., Teile berechnet, die gar nicht ausgetauscht wurden, dann wird auch keiner kommen und sagen: "Du musst Respekt haben vor den KFZ-Meistern, bei denen du mal warst" ;)

Danke, ob das ne Abzocke ist, ist Ansichtssache... ^^
Klar, ist es. Hast du dich wenigstens mal über die Preise informiert. Ist das ne EWTO-Schule? Wenn ja: Weißt du, was spätere Prüfungen kosten?
Abzocke hängt nicht nur vom Betrag ab - sondern auch davon, ob man dir bei Vertragsabschluss erklärt, was für Kosten auf dich zukommen.

Sportler
12-08-2008, 23:36
Glaubst Du, Du wirst mit WT einen Thaiboxer in der langen Distanz schlagen? Glaubst Du, Du wirst mit WT einen Ringer in der Clinchdistanz schlagen? Glaubst Du, Du wirst einen BJJ-Kämpfer am Boden bezwingen?

Wing Chun ist für eine bestimmte Distanz konzipiert, nicht für alle. Würde ich alle abdecken wollen, würde ich MMA machen ;) Oder JKD :) Oder ... oder ...

Aber fang erst mal mit WT an und halte uns auf dem Laufenden ;)

Er wird zumindest viele Techniken lernen. Während beruhigende chinesische Musik im Hintergrund säuselt.:cool:

treize
13-08-2008, 03:39
Ich, für meinen Teil, hab' mich schon so ein bisschen "gehauen" in meinem Leben...

Ich behaupte jetzt ganz dreist, dass ne Menge Boxen kombiniert mit ordentlich etwas an Muay Thai und einer Prise WT - so ca. ab SG 8(Ellenbögen und Knie, unzo) -die perfekte SV-Kombo sind...

Das eine hilft dem anderen weiter, find ich...

Gruss...

PS: Ansonsten, HEADBUTT! :D :D :D

Fit & Fight Sports Club
13-08-2008, 08:35
@Trio

ich finde AK 47 ganz passabel!:D

@Dommi

Viel Erfolg!:rolleyes:

@Treize
Wenn MT, brauchste keine EB und Knie aus dem WT:cool:

...weitermachen!

Mirco W.
13-08-2008, 10:58

Hy,
schon entschieden? Ich dachte Du suchst ein "effektives" SV System? Hast Du Dir denn schon EP oder KM angeschaut?

Ich kenne ein paar Leute, welche vorher länger KM gemacht haben und nun EP trainieren; Die waren vom EP und der Effektivität des Systems begeistert. Will hier keine Werbung dafür machen, zumal ich Ving Tsun trainiere, aber vielleicht schaust Du nochmal, bevor Du dich festlegst?

Ansonsten alles Gute mit WT- gibt ja für Dich scheinbar genug Gründe, warum du es lernen möchtest.
Muss jeder selbst wissen was er macht!

Gruß

Schwede1968
13-08-2008, 11:17
Hy,
aber vielleicht schaust Du nochmal, bevor Du dich festlegst?

Gruß

Guter Beitrag ;)

Schau Dir verschiedene Sachen an und triff dann Deine Entscheidung. Wenn es dann immer noch WT ist, okay.

Kraken
13-08-2008, 12:14
naja, er wird halt auf die webrugn riengefallen sein:rolleyes:

hauptsache erst fragen udn dann doch nur auf eines festlegen anstatt auszuprobieren;)

treize
13-08-2008, 12:16
@Treize
Wenn MT, brauchste keine EB und Knie aus dem WT:cool:

Knie evtl...

Aber so eng geschlagene Ellenbögen wie beim WT hab' ich beim MT noch nicht gesehen plus, dass ich zu erwähnen vergass dass es bei WT feine zu Boden -bring Techniken gibt, ohne jemandem das Joch oder Nasenbein zu zertrümmenrn...

...weitermachen!

JAWOLLJA!!!

Darkspidy
13-08-2008, 21:41
Seid gegrüßt!

Finde das Wing Chun an sich ne gute SV-Kunst ist! Kommt halt immer auf den Verband bzw. Deinem Trainer an. Habe vor Jahren mal EWTO-WT gemacht. War nicht schlecht, aber sehr teuer! Damals war es auch noch sehr wenig kampfbetont... Bin dann später zum JKD gewechselt!
Habe ja noch Kontakt mit ein paar Wing Chun-Leuten von früher. Diese berichteten mir, dass fast jeder Wing Chun-Stil mittlerweile kampfbetonter geworden ist. Was ja auch Sinn macht.

Einfach mal anschauen! Mir persönlich gefällt mittlerweile die FMA-Schiene (vorallem das PTK) besser! Aber das ist ja Geschmacksache!

Das wichtigste ist einfach, dass man den jeweiligen Stil oft und fleißig trainiert (mind. 2 x die Woche), dann wird da auch was draus.

Der beste SV-Stil bringt nichts, wenn mann ihn nur ab und zu trainiert!

Grüße

Darkspidy

teh_dude
13-08-2008, 21:48
kampfkunst/kampfsport != SV.
da er nach SV gefragt hat ist WT nunmal nicht der beste weg, so sind die kommentare zu verstehen :o :D

Dommi
13-08-2008, 21:54
Seid gegrüßt!

Finde das Wing Chun an sich ne gute SV-Kunst ist! Kommt halt immer auf den Verband bzw. Deinem Trainer an. Habe vor Jahren mal EWTO-WT gemacht. War nicht schlecht, aber sehr teuer! Damals war es auch noch sehr wenig kampfbetont... Bin dann später zum JKD gewechselt!
Habe ja noch Kontakt mit ein paar Wing Chun-Leuten von früher. Diese berichteten mir, dass fast jeder Wing Chun-Stil mittlerweile kampfbetonter geworden ist. Was ja auch Sinn macht.

Einfach mal anschauen! Mir persönlich gefällt mittlerweile die FMA-Schiene (vorallem das PTK) besser! Aber das ist ja Geschmacksache!

Das wichtigste ist einfach, dass man den jeweiligen Stil oft und fleißig trainiert (mind. 2 x die Woche), dann wird da auch was draus.

Der beste SV-Stil bringt nichts, wenn mann ihn nur ab und zu trainiert!

Grüße

Darkspidy

Hi ich finde auch WT ist richtig gut, man muss dafür halt lange trainieren, aber wenn man die Techniken kann... ;)

Alle anderen wo meinen sie müssen WT aus irgendwelchen Gründen schlecht reden, nur zu.... Ich hab echt kein Problem damit, weil ich um die Effektivität dieser Kampfkunst weiß. :)

BenitoB.
13-08-2008, 22:05
Hi ich finde auch WT ist richtig gut, man muss dafür halt lange trainieren, aber wenn man die Techniken kann... ;)

Alle anderen wo meinen sie müssen WT aus irgendwelchen Gründen schlecht reden, nur zu.... Ich hab echt kein Problem damit, weil ich um die Effektivität dieser Kampfkunst weiß. :)

woher? und was ist wenn man die techniken kann,bist du dann unbesiegbar. schon auf die marketingkampagne reingefallen:)

Killer Joghurt
13-08-2008, 22:08
muss dafür halt lange trainieren,
muss man gar nicht. es ist einfach, wenn man das prinzip verstanden hat.

aber wenn man die Techniken kann... ;)

so viele sinds nicht und schwierig sind sie auch nicht.

wt ist einfach.

Primo
13-08-2008, 22:11
Lass Dich nicht bequatschen und mach auf jeden Fall WT ! Und dann wenne meinst Du hast es echt voll drauf, geh in eine Freefight oder Muay Thai Schule und lass sie Deine Fäuste schmecken !:cool:

Trinculo
13-08-2008, 22:12
woher? und was ist wenn man die techniken kann,bist du dann unbesiegbar. schon auf die marketingkampagne reingefallen:)

Gibt doch gar keine Techniken, nur Konzepte.

Sportler
13-08-2008, 22:16

Wollen wir hoffen, dass du genug Geld hast;)

BenitoB.
13-08-2008, 22:18
Gibt doch gar keine Techniken, nur Konzepte.

stimmt,die konzepte waren so gut,dass den meisten das sparring zu hart war. aber ok,lasst ihn machen was er möchte,das einzige was mich amüsiert sind die überzeugten kommentare des 18jährigen probanden:)

Sun Tsu
13-08-2008, 22:25
Himmel, geht mir das schon wieder auf die Eier. Kaum fällt das Kürzel WT und alle Stammtisch'ler bulen um die dümmsten Kommentare!:)

Sun Tsu
13-08-2008, 22:26

Hat er das irgendwo gesagt?

BenitoB.
13-08-2008, 22:26
Himmel, geht mir das schon wieder auf die Eier. Kaum fällt das Kürzel WT und alle Stammtisch'ler bulen um die dümmsten Kommentare!:)

meinste mich auch damit;) ja,hat er indirekt.

Killer Joghurt
13-08-2008, 22:27

nene sun tsu, durchhalten, so bestehst du die probezeit zum mod aber nicht:D

Sun Tsu
13-08-2008, 22:29
nene sun tsu, durchhalten, so bestehst du die probezeit zum mod aber nicht:D

Welche Probezeit?:D

Wir spammen schon wieder...;)

Sportler
13-08-2008, 22:31

Aha...
"WT ist super und die paar Tausender, die man mal berappen muss für einzelne Prüfungen auf jeden Fall wert" -> Guter Beitrag...
"Es gibt bessere und günstigere KKs als WT, insofern kann man das Preis-Leistungsverhältnis kritisieren" -> dummer Beitrag(dümmster?)...

Alles klar:D

Sun Tsu
13-08-2008, 22:45
Aha...
"WT ist super und die paar Tausender, die man mal berappen muss für einzelne Prüfungen auf jeden Fall wert" -> Guter Beitrag...
"Es gibt bessere und günstigere KKs als WT, insofern kann man das Preis-Leistungsverhältnis kritisieren" -> dummer Beitrag(dümmster?)...

Alles klar:D

Du disqualifizierst dich grade selber, da deine ungefähre Sinneswiedergabe seines Postings nicht ganz stimmt. Aber was solls. Was anderes hab ich gar nicht erwartet...

Ein "besseres" System also. Magst du mir ein Beispiel geben?

Wenn es eine Komperativ gibt, welche KK lässt sich dann mit dem Superlativ ausschmücken?

Sportler
13-08-2008, 22:53
Du disqualifizierst dich grade selber, da deine ungefähre Sinneswiedergabe seines Postings nicht ganz stimmt. Aber was solls. Was anderes hab ich gar nicht erwartet...
LOL. Du selber hast niemanden zitiert, auf wen beziehst du dich also? Klang so nach "alle". Wenn du schon von "allen Stammtischlern" redest.
So viel zum Thema "Disqualifizieren"...

Ein "besseres" System also. Magst du mir ein Beispiel geben?
Mir fallen eine Menge ein, die im Durchschnitt dem WT überlegen sind. Hängt natürlich vom Bewertungsmaßstab ab: Kämpfen können oder Ego aufblasen - in beiden Fällen wird man wohl weniger in SV-Situationen kommen;)

Wenn es eine Komperativ gibt, welche KK lässt sich dann mit dem Superlativ ausschmücken?
Wo ein Komperativ ist MUSS ein Superlativ sein? Kann sein. Auch hier hängt es vom Bewertungsmaßstab ab: Sucht man in jeder KK die eine, beste Schule, kann es ja sein, dass hier WT oben mitspielt. Nimmt man den Durchschnitt? Wie vergleicht man? Wettkämpfe?
Ich verlass mich da auf mein Gefühl und die Erfahrung, die ich mit WT gemacht habe. A propos: Natürlich gebe ich hier nur meine Meinung an, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. So wie es auch die WTler tun, wenn sie "meinen", dass 10 Jahre für die Grundlagen als "schnelle SV" bezeichnet werden kann...:ups:

Lars´n Roll
13-08-2008, 22:58
Wing Tsun ist auf jeden Fall gut für´s Selbstbewusstsein... solange man sich von KK-Foren fernhält versteht sich - da wird man halt gemobbt und verspottet.

Gell, Sun Tsu? :D

teh_dude
13-08-2008, 22:58
heh, was gehtn hier... :ups:

ihr driftet mit eurer OT-debatte schon zweimal vom thema ab, es geht eigentlich um selbstverteidigung :p

und so ziemlich jedes selbstverteidigungssystem ist besser als eine mehr oder weniger traditionsbehaftete kampfkunst :o

Killer Joghurt
13-08-2008, 23:01
und so ziemlich jedes selbstverteidigungssystem ist besser als eine mehr oder weniger traditionsbehaftete kampfkunst :o

hat denn muay thay etwa keine traditionen?

Sportler
13-08-2008, 23:02

Nö. Kenne da eine Lineage(:D) von Karateka, die ne Menge SVler zerlegen würden. Nicht wegen körperlicher Überlegenheit, sondern wegen dem sehr handfesten Training. Da fällt mir dann weiters sowas wie Kyokushinkai ein, etc...
Gibt genug Beispiele.
Hängt halt immer davon ab, was man als SV-System sieht: Etwas, das man soz. "von außen" als SV bezeichnen würde, oder etwas, das mit dem Begriff SV wirbt, aber Wellness verkauft...

Edit:
:D. Das auch. Soviel dazu...
Woher eigentlich die vielen "y"? Waren die im Angebot?

Lars´n Roll
13-08-2008, 23:05
heh, was gehtn hier... :ups:

ihr driftet mit eurer OT-debatte schon zweimal vom thema ab, es geht eigentlich um selbstverteidigung :p

Thema is doch schon abgehakt. Threadstarter suchte vorgeblich ein gutes SV-System, ist jetzt aber trotzdem fest entschlossen, zum WT zu gehen. ;)

Hauptsache es macht Spaß... dieses zwanghafte "es muss das beste und effektivste für die pöse Straße sein" is doch eh Käse.

Muay Thai is auch ne traditionsbehaftete KK... ;) WT dagegen is jung und tut bloß traditionell.

Sun Tsu
13-08-2008, 23:05
LOL. Du selber hast niemanden zitiert, auf wen beziehst du dich also? Klang so nach "alle". Wenn du schon von "allen Stammtischlern" redest.
So viel zum Thema "Disqualifizieren"...

Oh, Pardon. Ich dachte du beziehst dich auf Dommi.

Mir fallen eine Menge ein, die im Durchschnitt dem WT überlegen sind. Hängt natürlich vom Bewertungsmaßstab ab: Kämpfen können oder Ego aufblasen - in beiden Fällen wird man wohl weniger in SV-Situationen kommen;)

Systeme sind nie im "Durchschnitt" einem anderen überlegen. Entweder redest du von Kämpfern, die einen Durchschnitt haben können oder von Systemen, die nicht durchschnittlich zu bewerten sind.

Wo ein Komperativ ist MUSS ein Superlativ sein?

Ja. Außer du nimmst den Elativ. So wie im Latinischen.;)

Kann sein.

Ist so.;)

Auch hier hängt es vom Bewertungsmaßstab ab: Sucht man in jeder KK die eine, beste Schule, kann es ja sein, dass hier WT oben mitspielt. Nimmt man den Durchschnitt? Wie vergleicht man? Wettkämpfe?

Reden für jetzt von Systemen oder Menschen? Du musst dich schon entscheiden. Reden wir über Menschen ist totaler Unfug durch sie eine KK zu bewerten. Reden wir von Systemen, ist erstmal nachzuweisen wie gut oder schlecht eine KK ist.;)

Ich verlass mich da auf mein Gefühl und die Erfahrung, die ich mit WT gemacht habe. A propos: Natürlich gebe ich hier nur meine Meinung an, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. So wie es auch die WTler tun, wenn sie "meinen", dass 10 Jahre für die Grundlagen als "schnelle SV" bezeichnet werden kann...:ups:

Wer sind denn die WT'ler? Alle WT'ler sagen das? Ne, glaub ich nicht. Versuche doch etwas direkter deine Kritik zu formulieren. So ziehst du alle in den Dreck, was hier auch grundsätzlich stark zur allgeimen Stimmung beiträgt.;) Oder sind alle Sportler so?

Sun Tsu
13-08-2008, 23:07
Wing Tsun ist auf jeden Fall gut für´s Selbstbewusstsein... solange man sich von KK-Foren fernhält versteht sich - da wird man halt gemobbt und verspottet.

Gell, Sun Tsu? :D

Gilt hier eigentlich das Gesetz des Großmäuligeren?:D;)

Lars´n Roll
13-08-2008, 23:12
Meine neue KK: Verbal Fighting. 3. Dan im WTler anpöbeln! :D

Sportler
13-08-2008, 23:15
Meine neue KK: Verbal Fighting. 3. Dan im WTler anpöbeln! :D

Bist im September auch bei der Prüfung zum 4. dabei? Man sieht sich dann in München:cool:

Lars´n Roll
13-08-2008, 23:17
Wo is eigentlich BuZus? :p

teh_dude
13-08-2008, 23:41
ist MT denn ein SV-system? Ich dachte, die dürfen nicht in die eier treten :P.
SV muß simpel sein, damit sie in stressigen situationen auch noch funktioniert, ohne daß man jahrelang trainiert hat. Die meisten leute verwechseln glaub ich straßenpöbeleien mit selbstverteidigung.

Nö. Kenne da eine Lineage(:D) von Karateka, die ne Menge SVler zerlegen würden. Nicht wegen körperlicher Überlegenheit, sondern wegen dem sehr handfesten Training. Da fällt mir dann weiters sowas wie Kyokushinkai ein, etc...
Gibt genug Beispiele.
Hängt halt immer davon ab, was man als SV-System sieht: Etwas, das man soz. "von außen" als SV bezeichnen würde, oder etwas, das mit dem Begriff SV wirbt, aber Wellness verkauft...

Naja, stimmt schon, es gibt viele kampfsportarten die praktischen ursprung haben, nur werden diese in der regel nicht mehr so trainiert.
biomechanisch kann eh keiner das rad neu erfinden, man kann aber auch ein paar räder dazubauen, wenn man will :P.

die effizienteste selbstverteidigungstechnik wird aber meiner ansicht nach immernoch im örtlichen leichtathletikverein beigebracht :p :D

BenitoB.
14-08-2008, 08:34
SV muß simpel sein, damit sie in stressigen situationen auch noch funktioniert, ohne daß man jahrelang trainiert hat. Die meisten leute verwechseln glaub ich straßenpöbeleien mit selbstverteidigung.

Naja, stimmt schon, es gibt viele kampfsportarten die praktischen ursprung haben, nur werden diese in der regel nicht mehr so trainiert.
biomechanisch kann eh keiner das rad neu erfinden, man kann aber auch ein paar räder dazubauen, wenn man will :P.

die effizienteste selbstverteidigungstechnik wird aber meiner ansicht nach immernoch im örtlichen leichtathletikverein beigebracht :p :D

ich behaupte mal ganz überzeugt,dass die meisten muay thailer dem durchschnittlichen sv jujutsuka (simpel im zusammenhang mit jj und aikido lässt mich nur schmunzeln) das fell über die ohren ziehen.warum? naja,weil die druck gewohnt sind,vollktontakt trainieren und besser schlagen und treten können.darauf kommts zu nem ganz großen teil an. zweifel? dann geh mal in ne gute mt schule und versuch deinen hocheffektiven "eiertritt" mal anzuwenden.aber berichte bitte danach wie es war;)

Trinculo
14-08-2008, 08:39

Wenn Du jemanden mit einem Lowkick fällen kannst oder mit einem Frontkick in die Ringecke katapultierst, musst Du Dir um den Eiertritt keine Sorgen machen. Der kommt schon, wenn der andere günstig steht. Wer treten kann, der trifft auch zwischen die Beine, auch wenn er es nicht explizit geübt hat. Thaiboxer können auch Leuten die Visage polieren, die sie nicht vorher schon mal im Training geschlagen haben ... soviel Transferleistung ist immer drin :p

ponyeule
14-08-2008, 10:53
Außer blah, blah jibbet hier nischt Neuet...:rolleyes:

Trinculo
14-08-2008, 11:06
Nervt mich einfach, dieser Humbug von wegen Leute, die "Selbstverteidigungstechniken" in einem unrealistischen Umfeld trainieren könnten sich besser wehren als "Sportler", die sich ständig gegen unkooperative und feindlich gesinnte Gegner behaupten.

Fit & Fight Sports Club
14-08-2008, 11:13
Nervt mich einfach, dieser Humbug von wegen Leute, die "Selbstverteidigungstechniken" in einem unrealistischen Umfeld trainieren könnten sich besser wehren als "Sportler", die sich ständig gegen unkooperative und feindlich gesinnte Gegner behaupten.

:beer::yeaha:

June
14-08-2008, 12:28

echt? also ich würde auf keinen fall unter einem 'echten' gegner wegtauchen indem ich meinen oberkörper fast in die waagerechte bringe. Anstelle meines gegner würde ich dann nämlich total entspannt mein Knie hochziehen und die geschichte von wegen sv hat sich wieder ...

abe rich bin mir sicher das du deine gründe hast wenn du das sagst. Würde mich auf jeden fall interessieren warum! :)

Kraken
14-08-2008, 16:22
wenn du dienen körper fast in die waagerecht ebringst, dann machst du ein verdammt shclechtes scivee;)

boxer machen sowat mit den beinen,;)

ausserdem, komen immer alle damit, wegen knie hopchziehen:rolleyes:

haste dat shconmal versucht? ist verdamt schwer udn von ienem untrainierten angreifer müssen wir gar ncith sprechen;)

miene gründe sind deren zwei:

in einer sv situation zählen hauptsächlcih 2 dinge:

1. möglichst shcnell erkenen, das man sich wehren muss!

2. dann auhc noch in der lage sien sihc rihctig zu wehren!

ein wtler der noch nie sparring gemacht hat, wird nachdme er ienen an latz gekriegt hat erstmal völlig baff sien udn hat shcon verloren!

einer der kein sparring und kein kämpfen kennt wird ach ohne shclag des gegners erstmal derart weiche knie haben, weil er solch eine szene nciht kennt, dass er sihc nciht adäquat wehren könen wird!

ein boxer kennt die situation, sein körper ist dran gewöhnt, schläge zu kassieren, und ebenso dran gewöhnt dass darauf automatisch deckung und gegenschlag folgt!

er wird auch bei verbaler auseinandersetzung anders regaieren, den der körper kennt den stress ienes kampfes, er wird sich automatisch auf die situation einstellen und cool blieben, ganz im gegensatz zumk wt-ler der diese situation im training nie kenengleernt hat.

diese beiden gründe: erkennen! handeln! sind es die boxen für mcih zum sv system der wahl gemact hätten, wenn es mirdarum ginge!

Kraken
14-08-2008, 16:23
kleiner nachtrag: genau dieser satz on trinculo beschreibt ach exzellent die vorzüge des boxens als sv sdystem gegenüber z.B. wt und aderen augenwischereien:

June
14-08-2008, 16:28
aber wenn es um erkennen und handeln geht, kann man im grunde jede Kk trainieren bei der man sparring macht, also lernt zu kassieren und auszuteilen und bei der die reflexe dafür geschult werden, oder nicht? also ich spreche jetzt nicht von KS sondern von KK, bei KS muss man sich ja an regeln halten dies in der SV ja nunmal nicht gibt :D

nein hab ich noch nicht, aber ich stells mir trotzdem unvorteilhaft vor. Hab nie pures boxen gemacht, keine ahnung wie das wirklich läuft :)

June
14-08-2008, 16:31
kleiner nachtrag: genau dieser satz on trinculo beschreibt ach exzellent die vorzüge des boxens als sv sdystem gegenüber z.B. wt und aderen augenwischereien:

dann ist das krav maga in der sportschule hamburg trotz dieses tollen werbevideos ja doch ziemlich gut. Denn viel wahrscheinlicher und alltäglicher als angriffe mit einer schusswaffe (was man ja überall im netz findet, was mich zuerst etwas abgeschreckt hat) sind angriffe zum beispiel mit flaschen (die man ja erlaubter weise überall mit hin nehmen darf). und solche szenarios trainieren wir im krav maga oft ... oder 'wie verteidige ich mich und meinen besoffenen kollegen gegen 2 angreifer?' also ... : P

Kraken
14-08-2008, 16:53
grundsärtlich ja, ist wohl jeder vollkntaktsport sehr gt geeignet.

was mich am boxen speziell überzeugt ist folgendes:

es sit sehr kurz knapp udn perfekt gehalten, auf der strasse komt man mit fäusten gut genug durch, überflüssiger balast wie kniestösse tritte udn insbesondere würfe sind kieneswegs nötig.

nirgends ist das austeilen vin shclägen derart perfektioniert, nirgends das abwehren derselbigen, und nirgends das kassieren vion shclägen zum kopf, und shcneller reagieren!

gnau eben dieses "üben" von angriffen mit flasche, mit stock, von 2 gegen 1 von whatever, sind mmn überflüssig , insbesondere wenn mans ie so übt wie dort dagestellt.

in den meisten "sv-trainings" sieht an extrmee negativbeispiele von absichtlicher fehlinformation, und fehlunterrichtung im kämpfen, so auc in besgater schule, leider gottes.

im ernstafall wirst du keineswegs wissen, was der gegner tun wird, deshalb ist striktes üben nach abläufen zeitverschwendung.

boxen ist deswegen realistisch, wel man nie weiss, im sparring, was der gegner als nöchstes tun wird, ud trotzdem reagieren muss, oft wird auch ienfach geübt wird abzuwehren udnzu reagieren auf frei gewählte angriffe.

der druck ist viel höhe, wen du krav maga trainierst mit dieen kollegen, wesst du genau, dass er dir nciths tun will und wird, du weisst wie und wann er angreift, udn wie du reagieren wirst.

machst du boxsparring, und zwar hartes, weisst du, der gegner will dich hauen, das macht stress, du weisst ncith wie er angreift, und er wird ernshaft angreifen!

im krav maga wird nei ein mensch enrsthaftangreifen, er macht nur ein paar bewegungen, in erwartung dass du deine "abwehr" durchziehst

beim boxen ist es anders, er grieft dich an , um dich zu TREFFEN, und machst du die abwehr ncith 100% , haste iene dicke faust im gesicht!

das macht boxen realsitisch und wete/km etvc. unrealistisch!

BenitoB.
14-08-2008, 17:07
grundsärtlich ja, ist wohl jeder vollkntaktsport sehr gt geeignet.

was mich am boxen speziell überzeugt ist folgendes:

es sit sehr kurz knapp udn perfekt gehalten, auf der strasse komt man mit fäusten gut genug durch, überflüssiger balast wie kniestösse tritte udn insbesondere würfe sind kieneswegs nötig.

nirgends ist das austeilen vin shclägen derart perfektioniert, nirgends das abwehren derselbigen, und nirgends das kassieren vion shclägen zum kopf, und shcneller reagieren!

gnau eben dieses "üben" von angriffen mit flasche, mit stock, von 2 gegen 1 von whatever, sind mmn überflüssig , insbesondere wenn mans ie so übt wie dort dagestellt.

in den meisten "sv-trainings" sieht an extrmee negativbeispiele von absichtlicher fehlinformation, und fehlunterrichtung im kämpfen, so auc in besgater schule, leider gottes.

im ernstafall wirst du keineswegs wissen, was der gegner tun wird, deshalb ist striktes üben nach abläufen zeitverschwendung.

boxen ist deswegen realistisch, wel man nie weiss, im sparring, was der gegner als nöchstes tun wird, ud trotzdem reagieren muss, oft wird auch ienfach geübt wird abzuwehren udnzu reagieren auf frei gewählte angriffe.

der druck ist viel höhe, wen du krav maga trainierst mit dieen kollegen, wesst du genau, dass er dir nciths tun will und wird, du weisst wie und wann er angreift, udn wie du reagieren wirst.

machst du boxsparring, und zwar hartes, weisst du, der gegner will dich hauen, das macht stress, du weisst ncith wie er angreift, und er wird ernshaft angreifen!

im krav maga wird nei ein mensch enrsthaftangreifen, er macht nur ein paar bewegungen, in erwartung dass du deine "abwehr" durchziehst

beim boxen ist es anders, er grieft dich an , um dich zu TREFFEN, und machst du die abwehr ncith 100% , haste iene dicke faust im gesicht!

kraken,du verallgemeinerst ganz schön,und bist der kenner der ganzen km szene.
es gibt durchaus km schulen wo richtig hartes sparring trainiert wird und sehr viel abverlangt wird, wenn du mal in münchen bist trainier doch ma´l mit florian peters,ich denke du wirst schnell mehr respekt haben. den respekt den du abverlangst für vk sportarten aber nicht bereit bist ernsthaften sv trainierenden zu zollen.
das sparring läuft übrigens ziemlich unkooperativ und mit deutlich weniger beschränkungen als beim boxen ab.
weiterhin machst du den fehler dass du den duellkampf (also den vorbereiteten kampf) mit einer richtigen sv situation vergleichst. boxen bietet also mittel gegen jegliche art von unvorbereitetem angriff???

sorry,ich respektiere vk sport sehr und empfehle diesen auch, aber wenn es um reines sv training geht besuche ich lieber eine gute!!!! darauf spezialisierte schule.
schliesse nicht einfach aus dem mist den du bisher gesehen hast,sondern sieh dir wirklich gute leute an,wo im training von anfang an hart gearbeitet wird und sich keiner einen grinst.

Kraken
14-08-2008, 17:16
schön, wen es auch km schulen gibt, wo sparring auf dem plan steht:)

du wirst mir aber zustimmen, dass es selbst dort keien so hohen stellenwert einnimmt wie z.B: im boxen.

bei jeglichen km trainings die ich bisher besucht habe, sind die sparrings entweder mti vollshcutzhelm und so zeugs durchgeführt worde, oder gar mit beschränkungen, wie, du angreifer er verteidiger.

wie wollt ihr den schüler af unvorbereitet kämpfe vorbereite? passt ihr ihnen mitten auf der strasse an und fällt über sie her um sie zu trainieren?

oder macht ihr ncith etwas lustige spielchen, wie " ich steh mit dem rüclen zum "aggressor" ud der "greift mich an" "?

wird wohl zweiteres sein;)

ich sage ncith, dass krav maga allgmeein shclecht sein.

doch ich sage, dass boxen einen realistischer und effektiver vorbereitet af ienen kampf.

selbst bei einem unvorbereitet kampf, wir der boxer viel schneller reagieren, de rkörper hat e shcon so oft durchgemacht, dass er automatisch viel schneller auf eine slche situation eingehen kann, als jemand der es weniger gewohnt ist schläge zu kassieren!

ich kann auch nciht beurteilen, inwiefern das sparring ernsthaft durchgezogen, wird, aber in krav maga soarring habe ich bisher hautpsächlich lächelnde gesichter gesehen die mehr spielten als kämpften, ist es be euch anders,sodenn finde ich das super!

hartes sparring bedeutet für mich daqss ich "gewinnen" will, einziger utnerschied zum wettkampf ist, ich ne3hme nicht leichtfertig ienen verletzung des gegners in kauf, bzw. arbeite ncith darauf hinaus, aber ich werde mich wehren bis zum letzten, udn ncith in der unterlegenend situation einfach wieder aufstehen udn der andere hat gewonnen.

das unterscheidet fpr mcih "sparring" von SPARRING!

Sun Tsu
14-08-2008, 17:22
miene gründe sind deren zwei:

in einer sv situation zählen hauptsächlcih 2 dinge:

1. möglichst shcnell erkenen, das man sich wehren muss!

2. dann auhc noch in der lage sien sihc rihctig zu wehren!

ein wtler der noch nie sparring gemacht hat, wird nachdme er ienen an latz gekriegt hat erstmal völlig baff sien udn hat shcon verloren!

Zustimmung.

einer der kein sparring und kein kämpfen kennt wird ach ohne shclag des gegners erstmal derart weiche knie haben, weil er solch eine szene nciht kennt, dass er sihc nciht adäquat wehren könen wird!

Joa, kann man so sagen.

ein boxer kennt die situation, sein körper ist dran gewöhnt, schläge zu kassieren, und ebenso dran gewöhnt dass darauf automatisch deckung und gegenschlag folgt!

Das weiß jeder, der sich mit Sparring und SV auseinander setzt.

er wird auch bei verbaler auseinandersetzung anders regaieren, den der körper kennt den stress ienes kampfes, er wird sich automatisch auf die situation einstellen und cool blieben, ganz im gegensatz zumk wt-ler der diese situation im training nie kenengleernt hat.

Wer ist er? Alle Boxer? Oder der beste? Ein Boxer, der sich nicht mit den dazugehörigen SV-Aspekten auseinander setzt, wird auch hier wie ein begossener Pudel reagieren. Ich hab Boxer gesehn, die sich bei nem Kaufgespräch in die Hose machen. Und bei der SV ist dann alles anders? Dank seines Sparring?

diese beiden gründe: erkennen! handeln! sind es die boxen für mcih zum sv system der wahl gemact hätten, wenn es mirdarum ginge!

Wenn es um SV geht, bist du mit anderen Sachen besser bedient.;)

Kraken
14-08-2008, 17:28
Wer ist er? Alle Boxer? Oder der beste? Ein Boxer, der sich nicht mit den dazugehörigen SV-Aspekten auseinander setzt, wird auch hier wie ein begossener Pudel reagieren. Ich hab Boxer gesehn, die sich bei nem Kaufgespräch in die Hose machen. Und bei der SV ist dann alles anders? Dank seines Sparring?

einer der vielleicht gut boxt, sich des sv aspektes bewusst ist, udn bewusst, dass es eine kampfsituation darstellt:)

in dersv wird das wohl anders sein:)

es gibt unter den kämpfern auch solce die ncith gerade durch intelligenz hervorstechen, und solche leute fürchten sich vor situationen in dneen sie eben diese benutzen müssen udn ihre kraft ncith einsezten dürfen, eine ebensolche situatin wäre z.B. ein verkaufsgespräch:)

in der sv wird solcheiner wohl viel ruhiger bleiben, weiss er doch, dass er de gegenüber in kämpferischer hinsict überlegen seinwird, und dieses "gespräch" nicht gerade ie intellektuelle herausfoderung darstellt;)D

Wenn es um SV geht, bist du mit anderen Sachen besser bedient.

kommt halt draufan, ich habe die erfahrung gemacht, dass sich ein boxer meist besser verteidigen kan, als z.B. einer der krav maga oder ähnliche dinge übt, nach reiflicher überlegung zu den grundlagen solcher bessere verteidgugsfähigkeit binich zu den schlüsen gekomme, die ich bereits aufzählte:)

BenitoB.
14-08-2008, 17:29
schön, wen es auch km schulen gibt, wo sparring auf dem plan steht:)

du wirst mir aber zustimmen, dass es selbst dort keien so hohen stellenwert einnimmt wie z.B: im boxen.

bei jeglichen km trainings die ich bisher besucht habe, sind die sparrings entweder mti vollshcutzhelm und so zeugs durchgeführt worde, oder gar mit beschränkungen, wie, du angreifer er verteidiger.

wie wollt ihr den schüler af unvorbereitet kämpfe vorbereite? passt ihr ihnen mitten auf der strasse an und fällt über sie her um sie zu trainieren?

oder macht ihr ncith etwas lustige spielchen, wie " ich steh mit dem rüclen zum "aggressor" ud der "greift mich an" "?

wird wohl zweiteres sein;)

ich sage ncith, dass krav maga allgmeein shclecht sein.

doch ich sage, dass boxen einen realistischer und effektiver vorbereitet af ienen kampf.

selbst bei einem unvorbereitet kampf, wir der boxer viel schneller reagieren, de rkörper hat e shcon so oft durchgemacht, dass er automatisch viel schneller auf eine slche situation eingehen kann, als jemand der es weniger gewohnt ist schläge zu kassieren!

ich kann auch nciht beurteilen, inwiefern das sparring ernsthaft durchgezogen, wird, aber in krav maga soarring habe ich bisher hautpsächlich lächelnde gesichter gesehen die mehr spielten als kämpften, ist es be euch anders,sodenn finde ich das super!

hartes sparring bedeutet für mich daqss ich "gewinnen" will, einziger utnerschied zum wettkampf ist, ich ne3hme nicht leichtfertig ienen verletzung des gegners in kauf, bzw. arbeite ncith darauf hinaus, aber ich werde mich wehren bis zum letzten, udn ncith in der unterlegenend situation einfach wieder aufstehen udn der andere hat gewonnen.

das unterscheidet fpr mcih "sparring" von SPARRING!

du hast von richtigem km sparring leider gar keine ahnung. die vvollschutzanzüge dienen dazu besonders empfindliche körperteile zu schonen, im boxen hast du eine feste trefferfläche,alles andere ist irregulär. beim km oder ep kannst du dahin gehen wo es richtig weh tut.
auch dieses post zeigt nur,dass du nur dein ding respektierst. du verallgemeinerst, du hast schon zig km sparrings lächelnd gesehen usw. und so fort.
sorry das ist einfach quatsch. es gibt pitschepatsche schulen, und es gibt schulen wo man richtig hart trainiert,und das nicht mit dicken handschuhen.

mit sicherheit trainiert man im vk mindestens genauso hart,aber in der regel mit einem anderen ziel,den kampf nach regeln zu gewinnen.

in einem guten sv system bemüht man sich so hart es geht zu agieren um dann so gesund wie möglich weg zu kommen,und trainiert auch entsprechend.

Kraken
14-08-2008, 17:33
@benito

wärst du wohl so freundlich das quten von meinen ellenlangen posts ienzushcränken? es würde der allgemeien leserlichkeit dienen;):)

eben diese vollschutanzüge, machen das sparring so unrealistisch, sie das doch ein guter mensch!

nach EINEM schönen sclag zm kin, ist sense, der vollschutzanzug verfälscht derartige ergebnisse!

und die wirklcih emfpindlcihen teile sind keineswegs die eier, im getümmel ienes kampfes merkt man das gar nciht richtig, beinahe alles was auf schmeren geht ist im echten kampf nciht wikrich zu gebrauchen
¨
wirsam sind angriffe zu wikrlcih emfindlichen teilen des körpers, wie kinn schläfe nase hals, magen und leber!

die unabhängig vin shcmerzempfinden einen agressor zwingen zu stoppen!

weitehrin drehst du mr die worte im halse um!

ich habe nie geschrieben ich hätte lächeln km sparriong gesehen, sondern ich hätte gesehen wie die eute die km sparring betreiben währenddessen öäcjelnd locker bei der sache waren;)

weitehrin kann ich von mir sagen, dass ich mehr als ien jahr km trainiert habe und kurz davor war assistant instructor zu werden, wie lange hast du geboxt?

BenitoB.
14-08-2008, 17:39
@benito

wärst du wohl so freundlich das quten von meinen ellenlangen posts ienzushcränken? es würde der allgemeien leserlichkeit dienen;):)

eben diese vollschutanzüge, machen das sparring so unrealistisch, sie das doch ein guter mensch!

nach EINEM schönen sclag zm kin, ist sense, der vollschutzanzug verfälscht derartige ergebnisse!

und die wirklcih emfpindlcihen teile sind keineswegs die eier, im getümmel ienes kampfes merkt man das gar nciht richtig, beinahe alles was auf schmeren geht ist im echten kampf nciht wikrich zu gebrauchen
¨
wirsam sind angriffe zu wikrlcih emfindlichen teilen des körpers, wie kinn schläfe nase hals, magen und leber!

die unabhängig vin shcmerzempfinden einen agressor zwingen zu stoppen!

bemühe dich mal leserlich zu schreiben.aber die diskussion mit dir macht keinen sinn.du hälst es für realistischer mit 10 unzen zu boxen,als den hals,augen,nieren,leber,genitalien,knie,kniekehlen nacken etc.pp zu attackieren.meinst du nicht dass du schlaghemmung abbaust wenn du volles holz,oder annähernd da rein gehst,ohne deinen gegner ernsthaft zu verletzen.

istt schon klar,beim boxen trainiert man regelmäßig schläge zum hals und nacken.

jaja,ich sehe es ein du hast mich belehrt:rolleyes: vor allem ist nach deiner theorie,das sparring bei profiboxern nicht real,schon mal gesehen wie klitschko und co mit ihren sparringspartner arbeiten.mit dickem kopfschutz und noch größerem tiefschutz.

nix gegen boxer,find ich echt gut,aber intoleranz wie die deine lohnt es nicht hier weiter zu antworten

Kraken
14-08-2008, 17:51
wie gesagt, die meisten vermientlcihen schwachstellen des körpers zielen auf shcmerz ab, dies ist in einem echten kampf mehr als unzuverlässig, da die shcmerzwirkung extrem gedämpft ist!

dir shcient weitehrin auch folgendes ncith klar zu sein: wer genau uf den kiefer trifft, der kann im zweifelsfalle genausogut den hals treffen;)

RuckZuck
14-08-2008, 19:48

d

So ein Quatsch. Im Ring gibt es Regeln. Boxen ist immer noch ein Sport. Ausserdem bist du geschützt durch deine Ausrüstung. Auf der Strasse gibt es keine Regeln. Du kannst dir wirklich schwere Verletzungen zuzihn. Und aufhören tut auch keiner wenn du abklopfst und nicht mehr kannst. Das ist eine völlig andere Situation. Und der Gegner wird dich auch bestimmt nicht wie ein anderer Boxer angreigfen sondern ganz ungewohnt und anders.

Wo ich dir Recht gebe ist das es den Vorteil hat das man wirklich die Kräfte eines Schlages kennenlernt und härter wird.
Obwohl ich WT mag und die Techniken effektiv finde vermisse ich sowas bei dieser Kampfkunst. Ich für meinen Teil bin wirklich nicht zimperlich. Aber Menschen die von Natur aus etwas zarter beseidet sind könnten bei der Erfahrung einer echten Klopperei böse überraschungen erleben wenn sie so etwas noch nie erlebt haben.

Sportler
14-08-2008, 19:59
So ein Quatsch. Im Ring gibt es Regeln. Boxen ist immer noch ein Sport. Ausserdem bist du geschützt durch deine Ausrüstung. Auf der Strasse gibt es keine Regeln. Du kannst dir wirklich schwere Verletzungen zuzihn. Und aufhören tut auch keiner wenn du abklopfst und nicht mehr kannst. Das ist eine völlig andere Situation. Und der Gegner wird dich auch bestimmt nicht wie ein anderer Boxer angreigfen sondern ganz ungewohnt und anders.

Wo ich dir Recht gebe ist das es den Vorteil hat das man wirklich die Kräfte eines Schlages kennenlernt und härter wird.
Obwohl ich WT mag und die Techniken effektiv finde vermisse ich sowas bei dieser Kampfkunst. Ich für meinen Teil bin wirklich nicht zimperlich. Aber Menschen die von Natur aus etwas zarter beseidet sind könnten bei der Erfahrung einer echten Klopperei böse überraschungen erleben wenn sie so etwas noch nie erlebt haben.

Ein WTler ist einem Boxer in keinem, aber wirklich KEINEM kämpferischen Aspekt überlegen. Eher ganz weit abgeschlagen. Was sollte den WTler also befähigen, sich auf der Straße besser zu verteidigen? Wenn er nicht hart genug schlägt, selbst bei Treffern Angst bekommt, kein Timing und Distanzgefühl hat...

RuckZuck
14-08-2008, 20:08
das trifft vlt auf eineige zu aber nicht auf alle. Du willst mir jetzt also erzählen das wenn man WT macht nicht har zuschlagen kann? Sry aber da lach ich doch. Es gibt genug gute Übungen zur steigerung der Schlagkraft. Liegestützvariationen zur steigerung der Explosionskraft. Ausserdem braucht man mit der blanken Faust auf die richtige Stelle nicht die Schlagkraft eines Profiboxers um jemand umzuhaun.
Und wenn eine WTler keine Angst hat und auch zuschlagen kann ist er rein von der Technik einem Boxer überlegen.

Lars´n Roll
14-08-2008, 20:12

Du kannst WT nicht mit KM in einen Topf schmeißen... WT ist in sich vom ganzen System her (miese Schrittarbeit, schlechte Struktur und dadurch miserabele Ausnutzung der Körpermechanik, nicht vorhandene Deckungsarbeit, Infightkonzepte die unter Streß gegen nen richtigen Gegner wenn überhaupt nur mit Glück funktionieren...) nahezu jeder KK unterlegen während KM eigentlich nix anderes als abgespecktes, primitiv gehaltenes, auf SV ausgelegtes MMA ist und sich auch entsprechend vernünftig trainieren lässt.
Allerdings sprießen in letzter Zeit KM-Schulen, Verbände und Instruktoren nur so aus dem Boden, so dass Kritik und Zweifel an konsitenter Qualität im Training durchaus angebracht sind...

Sportler
14-08-2008, 20:19
Ausserdem braucht man mit der blanken Faust auf die richtige Stelle nicht die Schlagkraft eines Profiboxers um jemand umzuhaun.

Hat man dir erzählt, ja? Die Sache ist schonmal, dass man nicht wissen kann, wieviel Schlagkraft man braucht, ist ja auch unterschiedlich.
Aber macht es Sinn, dann zu sagen, man braucht nicht so viel? Würdest du mit nem halb voll getankten Auto nach Italien fahren und kein Geld für's Tanken einplanen - weil dein Toyota nicht so viel verbraucht?

RuckZuck
14-08-2008, 20:25
Das ist jetzt aber ein komischer Vergleich:) Du hast mich glaube ich nicht verstaden ich habe nicht geschrieben das man nur mit halber Kraft schlagen soll sondern wenn dann so feste es geht.

Und nein das hat mir keiner erzählt es ist einfach Fakt. Man muss kein Boxer sein um jemand umzuhaunen. Ob du es glaubst oder nicht ich habe ketzdens einen kleinen Italiener gesehen der hat einem der ist 2 Köpfe größer so einen Kinnhaken gegeben der stand nicht mehr so schnell auf. Und der spuilt nur Fußball:p

Kaman
14-08-2008, 20:29
das trifft vlt auf eineige zu aber nicht auf alle. Du willst mir jetzt also erzählen das wenn man WT macht nicht har zuschlagen kann? Sry aber da lach ich doch. Es gibt genug gute Übungen zur steigerung der Schlagkraft. Liegestützvariationen zur steigerung der Explosionskraft. Ausserdem braucht man mit der blanken Faust auf die richtige Stelle nicht die Schlagkraft eines Profiboxers um jemand umzuhaun.
Und wenn eine WTler keine Angst hat und auch zuschlagen kann ist er rein von der Technik einem Boxer überlegen.

Jemand der 3 Jahre geboxt hat mit Kampftraining ist jedem WTler der
den 1.TG hat überlegen! Das ist nicht meine Meinung sondern meine Erfahrung!
Ich habe einmal mit einem 12.SG WT und mit einem WCler mit 3 Jahren Training
mit einer Links-Rechts Kombi deutlich getroffen und die konnten nichts
entgegen setzen. Das heisst nicht das Boxen dem WT überlegen ist, sondern
realistischer und einfacher in der Kampfanwendung.
Desweiteren hat ein Ex-Trainer der EWTO aus Krefeld mir gesagt, dass
er eher Thaiboxen bzw Boxen anwenden würde als WT auf der Strasse.:D

RuckZuck
14-08-2008, 20:36
das kannst du doch überhaupt nicht veralgemeinern das alle die 3Jahre boxen einen 1.Tg umhaun. das kann ja in einzelfällen zutreffen. Vlt boxt du ja sehr gut un der WT`ler hat sich seinen ,,Rang" erkauft ist aber in wirklichkeit ne Pflaume :D

Sportler
14-08-2008, 20:38
das kannst du doch überhaupt nicht veralgemeinern das alle die 3Jahre boxen einen 1.Tg umhaun. das kann ja in einzelfällen zutreffen. Vlt boxt du ja sehr gut un der WT`ler hat sich seinen ,,Rang" erkauft ist aber in wirklichkeit ne Pflaume :D

Ich denke, ab 95% kann man so langsam verallgemeinern...:cool:

Sun Tsu
14-08-2008, 20:39
@Kaman und Sportler

Ihe beide seid echt zum totlachen. Ihr tut echt alles daran WT schlecht zu machen und Boxen in den Himmel zu loben. Man könnte meinen ihr habt die Verallgemeinerung perfektioniert.

"Alle 1TG sind schlechter als Boxer"*

"WT hat dem Boxen in keiner Weise was entgegenzusetzen"*

Das ist echt zum schießen.:D

Sportler versucht hier ununterbrochen anderen zu "erklären", was WT alles nicht hat und nicht kann und blabla... Ich bitte, Sportler, dich etwas zurückzuhalten, da du deine Argumente hier nicht belegen kannst und dich lediglich auf Vermutungen oder Frust stützt. Das macht so keinen Sinn. Also bitte...

* sinngemäß

RuckZuck
14-08-2008, 20:47
Ich denke, ab 95% kann man so langsam verallgemeinern...:cool:

Nene. Also ich habe nichts gegen Boxer find eich ist ein schöner Spport kenne auch ein paar Persönlich. Aber deine Aussagen die sind meiner Meinung nach einfach sowas von Falsch. Ich kenne Boxer in meiner Stadt denen halte ich einfach die arme fest oder zih denen die Beide weg da mache die nichts mehr.
Genau so gibt es auch WTler die können kämpfen und welche die können es nicht.
Also höhr mir bitte auf mit irgendwelche Verallgemeinerungen das WTler nichts drauf haben ok;)

Kaman
14-08-2008, 20:52
@Kaman und Sportler

Ihe beide seid echt zum totlachen. Ihr tut echt alles daran WT schlecht zu machen und Boxen in den Himmel zu loben. Man könnte meinen ihr habt die Verallgemeinerung perfektioniert.

"Alle 1TG sind schlechter als Boxer"*

"WT hat dem Boxen in keiner Weise was entgegenzusetzen"*

Das ist echt zum schießen.:D

Sportler versucht hier ununterbrochen anderen zu "erklären", was WT alles nicht hat und nicht kann und blabla... Ich bitte, Sportler, dich etwas zurückzuhalten, da du deine Argumente hier nicht belegen kannst und dich lediglich auf Vermutungen oder Frust stützt. Das macht so keinen Sinn. Also bitte...

* sinngemäß

WT ist nicht schlecht, aber es wird erst ab dem 3.bzw 4.TG erst interessant
und das finde ich als Manko! 10 Jahre Training um jemanden in die
Eier zu treten oder in den Hals zu schlagen! Das nennst du dann Meisterleistung.
Na, dann Prost Mahlzeit! Jetzt bin ich gespannt wie Du da rauskommen willst!:D

RuckZuck
14-08-2008, 20:57
klar braucht man Zeit um richtig gut zu werden. Würde es schnell und einfach gehen das System zu erlernen währ es auch kein gutes System. Ist bei Karate und Kungfu doch auch so die die es wirklich drauf haben machen das auch schon min 15 jahre oder so. Und meiner Meinung nach lernt man in den Schülerprogrammen schon gute Sachen.

Sun Tsu
14-08-2008, 20:58
WT ist nicht schlecht, aber es wird erst ab dem 3.bzw 4.TG erst interessant
und das finde ich als Manko! 10 Jahre Training um jemanden in die
Eier zu treten oder in den Hals zu schlagen! Das nennst du dann Meisterleistung.
Na, dann Prost Mahlzeit! Jetzt bin ich gespannt wie Du da rauskommen willst!:D

Niemand sprach von 10 Jahren. Ich kenn WT'ler die hauen dir deine Boxer reihenweise um. Und die können nicht mehr als ne bischen Schrittarbeit, nen Fauststoß und das wars! Sagt doch einfach, dass es schlechte WTler gibt.... Diese ständige "alle WTler können nichts"-Aussagen sind nicht grade sehr intelligent, da ihr es nichtmal schafft eure Ausassagen sachlich zu erläutern oder zu belegen. Es ist einfach immer nur heiße Luft.:cool:

Kraken
14-08-2008, 21:05
hmm, ich verbesser mich in der hinsicht, dass ich ncith wt und km in einen topf werfen möchte, was nun wirklcih unfair ist.

aber die defizite von wt stehen wohl bei allen ernstrhaft trainierenden KAEMPFERN ausser frage;)

Kraken
14-08-2008, 21:08
natürlich wird es irgendwo da draussen auch gute wt-ler geben,

ABER

das sind kaum jene, die sich strikt ans krk ausbildungsprogramm etc gehalten haben, sondern jene freidenker, die siet jeher die kampfkünste weiterentwickeln, so einer wäre auch ien guter kämpfer geworden in nem dunklen keller ohne anleitung;)

Sun Tsu
14-08-2008, 21:09
hmm, ich verbesser mich in der hinsicht, dass ich ncith wt und km in einen topf werfen möchte, was nun wirklcih unfair ist.

aber die defizite von wt stehen wohl bei allen ernstrhaft trainierenden KAEMPFERN ausser frage;)

Du redest von Defiziten, ohne sie benennen zu können. Du hast doch vom gesamten System null Ahnung... Wo nimmst du dir das Recht her über es zu urteilen? Und nochmal für dich: Was willst du kritisieren? Das System? Das kann man nicht an Hand von Menschen tun. Oder die Anwender? Das kann man nicht an Hand vom System tun.

Kaman
14-08-2008, 21:12
Niemand sprach von 10 Jahren. Ich kenn WT'ler die hauen dir deine Boxer reihenweise um. Und die können nicht mehr als ne bischen Schrittarbeit, nen Fauststoß und das wars! Sagt doch einfach, dass es schlechte WTler gibt.... Diese ständige "alle WTler können nichts"-Aussagen sind nicht grade sehr intelligent, da ihr es nichtmal schafft eure Ausassagen sachlich zu erläutern oder zu belegen. Es ist einfach immer nur heiße Luft.:cool:

Das halte ich aber für einen Gerücht, dass man mit wenig Schrittarbeit und einem
Fauststoss reihenweise Boxer umhaut.:rolleyes:
Die Aussage von Kernspecht, das WT allen KK überlegen ist nicht sehr intelligent!:cool:
Du bist doch eher in der Beweispflicht das WT funktioniert, da Kernspecht mit dieser Aussage hausieren geht.:D

RuckZuck
14-08-2008, 21:15
Die meckern doch nur so über wt weil die ganze Propagandamaschine der EWTO so provoziert. Vonwegen effektivstes System und so. Ich finde zwar auch das die EWTO mit ihren Sprüchen und Werbund es überziht und das bauernfängerei ist. Aber trotzdem kein Grund Seitens anderer kampfsportler alle WTler schlecht zu reden und das Komplette System als felerhaft dazustellen.

Sun Tsu
14-08-2008, 21:15
Das halte ich aber für einen Gerücht, dass man mit wenig Schrittarbeit und einem
Fauststoss reihenweise Boxer umhaut.:rolleyes:
Die Aussage von Kernspecht, das WT allen KK überlegen ist nicht sehr intelligent!:cool:
Du bist doch eher in der Beweispflicht das WT funktioniert, da Kernspecht mit dieser Aussage hausieren geht.:D
Du kannst Sifu aber gerne mal testen. Wird bestimmt lustig!:D

Kaman
14-08-2008, 21:16
Du redest von Defiziten, ohne sie benennen zu können. Du hast doch vom gesamten System null Ahnung... Wo nimmst du dir das Recht her über es zu urteilen? Und nochmal für dich: Was willst du kritisieren? Das System? Das kann man nicht an Hand von Menschen tun. Oder die Anwender? Das kann man nicht an Hand vom System tun.

Ich kenne WT bestimmt länger als Du es betreibst!:cool:
Nur weil jemand nicht die Siu-Nim-Tau,Cham-Kiu,Biu Tze Form kennt und die Holzpuppenform insklusive Chi Sao hat er keine Ahnung.
Du aber sehr mutig so eine Aussage zu tätigen.
Welchen Grad hast Du, wenn ich dich mal so direkt frage.

Kaman
14-08-2008, 21:16
Du kannst Sifu aber gerne mal testen. Wird bestimmt lustig!:D

Gerne jederzeit!:cool:

Sun Tsu
14-08-2008, 21:17
Die meckern doch nur so über wt weil die ganze Propagandamaschine der EWTO so provoziert. Vonwegen effektivstes System und so. Ich finde zwar auch das die EWTO mit ihren Sprüchen und Werbund es überziht und das bauernfängerei ist. Aber trotzdem kein Grund Seitens anderer kampfsportler alle WTler schlecht zu reden und das Komplette System als felerhaft dazustellen.

Sie sind doch nicht mal in der Lage die Fehler aufzulisten und zu begründen.:rolleyes:

Sun Tsu
14-08-2008, 21:18
gerne jederzeit!:cool:

:d

Kaman
14-08-2008, 21:19

Dann hätte Kernspecht sich damals in den 80ern zurückhalten müssen.
Dann wäre es nie zu diesem WT-Bashing gekommen, aber nein man muss
andere Systeme niedermachen und WT an die Spitze setzen.
Sorry, da kann ich WT nicht für voll nehmen.

Kraken
14-08-2008, 21:19

hmm, könntest du evt. dienen ton etwas mässigen, ich wäre dankbar ne vernünftige diskussion uz führen;)

so von wegen null ahnung, habe ich wing chun nach lmk trainiert, dun einige crosstrainings mit wtlern gehabt, habe bis anfang 3. form trainiert, bevor ich gemrkt, habe dass das nicht zu mir passt, weil ich richitges kämpfen lernen möchte.

die defizite habe ich bereits mehrfach genannt, ich kann iene kleine auswahl hier zum wiederhlten masse präsentieren:

kein sparring

augenwischerei mit leeren versprechungen

überladenes system mit viel nutzlosen techniken

mangelnde schritt und deckungsarbeit

mangelnde ausbildung zum kämpfer wegen punkt 1

unrealistische methoden (z.B: punkt 1)

ineffektive techniken (kfs)

das ist nekleine auswahl die so ad hoc zusammenkommt, gäbe noch einige punkte mehr, z.B. dass das ganze chi sao zeugs einfach unrealistisch ist in einem echten kampf mit ienem nicht wt-ler

du sprichst an, dass auf der strasse keiner angreift wie ien boxer, was willst du damit sagen? greifen sie etwa an wie ien wt-ler?

ein kämpfer wird kein chi sao machen, noch genügend lange vorne bleiben, damit es etwas gibt zm kleben bleiben!

andere dinge sind zu extrem, z.B. schläge in denhals, welche bei uns als automatismus bei bong sao gelernt wurde, erklär mal nem richter, dass du den aggressor umgebracht hast bloss weil er dir eine scheuern wollte!!

die nach hinten lehnende wt-kampfstellung macht extrem empfindlcih gegen überrumpelangriffe, und ungenügend um starke angriffe starten zu können!

Kaman
14-08-2008, 21:20
sie sind doch nicht mal in der lage die fehler aufzulisten und zu begründen.:rolleyes:

:hammer:

Kraken
14-08-2008, 21:21
wurde zwar schon tausndfach gemacht, aber grade zuvor wieder mal ne kleine aufzählung gepostet;)

Sun Tsu
14-08-2008, 21:22
Dann hätte Kernspecht sich damals in den 80ern zurückhalten müssen.
Dann wäre es nie zu diesem WT-Bashing gekommen, aber nein man muss
andere Systeme niedermachen und WT an die Spitze setzen.
Sorry, da kann ich WT nicht für voll nehmen.

Damit man dich für voll nimmt, solltest du sagen:" Sorry, da kann ich Kernspecht nicht für voll nehmen." Alles andere erinnert an die bösen Deutschen, die alle schei** sind.;)

Kraken
14-08-2008, 21:24
@ sun tsu:

wärst du vielleicht so freundlcih auf meien kleinen post pberhalb zua ntworten wo ich klar udn deutlcih defizite des wt aufliste und sogar begründe?

Killer Joghurt
14-08-2008, 21:25
ist doch alles kacke ey!

ich mache krass strieeeeeeeeeet faighting alda!

Sportler
14-08-2008, 21:26
Würde es schnell und einfach gehen das System zu erlernen währ es auch kein gutes System. Ist bei Karate und Kungfu doch auch so die die es wirklich drauf haben machen das auch schon min 15 jahre oder so.

Hat hier die Gehirnwäsche so gut funktioniert? Ein System, mit dem man sich schnell und nachhaltig verteidigen lernt ist KEIN gutes System:ups::ups::ups:
Ooooookeeeeeeyyy...

@SunTsu:
Ja, es kann sein, dass es ein paar gute WTler gibt. Gibt auch gute Karateka, MTler, Boxer, etc...
Wenn jemand nicht kämpfen kann, trotz Karate, finde ich das ok. In einer Ü30-Karategruppe, ohne Wettkampfambition, etc, da wird man eben selten zu einem Bruce Lee.
Auf einem ganz anderen Blatt steht es aber, wenn ich versuche, mich mit meinem System von eben diesen Breitensportlern zu distanzieren, aber maximal auf deren Niveau bin. Dazu ein satter Preis und, was ich schlimm finde:
Den Leuten werden viele Ansichten eingetrichtert, die sie davon ABHALTEN, gut kämpfen zu lernen. Im Karate KANN man immernoch Wettkämpfe machen. Im WT wird erzählt, wie gefährlich die doch wären, dass nur Deppen hingehen, etc.
Dann wird IMMERNOCH in vielen Schulen nur was neues beigebracht, wenn man zusätzlich Geld bezahlt, neben den normalen Beiträgen.
Etc...
Dies alles habe ich selbst so erlebt, ist also schonmal kein Nachplappern. Und wie sich diese Geschichten mit anderen decken, aus ganz Deutschland finde ich bezeichnend...

RuckZuck
14-08-2008, 21:29
hmm, könntest du evt. dienen ton etwas mässigen, ich wäre dankbar ne vernünftige diskussion uz führen;)

du sprichst an, dass auf der strasse keiner angreift wie ien boxer, was willst du damit sagen? greifen sie etwa an wie ien wt-ler?

ein kämpfer wird kein chi sao machen, noch genügend lange vorne bleiben, damit es etwas gibt zm kleben bleiben!

andere dinge sind zu extrem, z.B. schläge in denhals, welche bei uns als automatismus bei bong sao gelernt wurde, erklär mal nem richter, dass du den aggressor umgebracht hast bloss weil er dir eine scheuern wollte!!

die nach hinten lehnende wt-kampfstellung macht extrem empfindlcih gegen überrumpelangriffe, und ungenügend um starke angriffe starten zu können!

im Training gehen wir sämtliche angriffe durch die kommen können. Wir greifen uns nicht gegenseitig mit wt typischen schläfen (gerader schlag usw) an. es kommen auch schwinger vor uppercuts usw.
und den stand im blitz defens der ist auch ok ich fühle mich so sicher habe das gewicht hinten und kann schnell mit dem vorderen fuss nach vorne.
und wenn einer nicht kleben bleibt ist der weg doch frei und ich kann ihm sofort eine scheuern.

Sun Tsu
14-08-2008, 21:33

Tut mir Leid, ich wollte nicht aggressiv rüber kommen.

so von wegen null ahnung, habe ich wing chun nach lmk trainiert, dun einige crosstrainings mit wtlern gehabt, habe bis anfang 3. form trainiert, bevor ich gemrkt, habe dass das nicht zu mir passt, weil ich richitges kämpfen lernen möchte.

Das ist doch schonmal was.;) Es hat nicht zu dir gepasst.:)

die defizite habe ich bereits mehrfach genannt, ich kann iene kleine auswahl hier zum wiederhlten masse präsentieren:

Es geht mir um "echte" Defizite. Nicht um welche, die echt scheinen.;)

kein sparring

Wo ist da ein Defizit? Viele Schulen machen Sparring. Sifu selbst ist großer Anhänger sich aufs Maul zu haun.;)

augenwischerei mit leeren versprechungen

Ist kein Systemdefizit, sondern eine Marketingmasche.

überladenes system mit viel nutzlosen techniken

Hier zeigst du mir, dass du nicht viel von WT verstesht. Im Wt gibt es unendliche viele Techniken. Die Techniken entstehen und sind somit nicht zählbar. Alles das, was dann gebraucht wird.:)

mangelnde schritt und deckungsarbeit

Die Schrittarbeit ist köstlich und Deckungsarbeit wird so, wie du sie verstehst, im WT nicht gebraucht. Gibt aber viele Thread drüber, guckst du SuFu.:)

mangelnde ausbildung zum kämpfer wegen punkt 1

Guckst du oben...

unrealistische methoden (z.B: punkt 1)

"Methoden" also...;) Naja, ich weiß nicht, was du meinst, drücke dich klarer aus.

ineffektive techniken (kfs)

Jede Technik hat irgendwo seine Berechtigung.;) Man darf nur nicht versuchen ein System nur mit der selben Sache zu füllen...

das ist nekleine auswahl die so ad hoc zusammenkommt, gäbe noch einige punkte mehr, z.B. dass das ganze chi sao zeugs einfach unrealistisch ist in einem echten kampf mit ienem nicht wt-ler

Chisao ist eine Übung. Chisao "machen" bedeutet, die dadurch erworbenen Fähigkeite umzusetzen. Funktioniert sehr gut, auch gegen andere.;)

Ne, das kam nicht von mir.;)

Du sagst es doch schon selber...;) Kleiben bleiben... wo nix ist, kann ich auch nicht kleben.;) Wenn er nicht da ist, klebe ich nicht, sondern greife an oder mache sonst was...;)

Hat nix mit dem System zu tun.

Und wer sagt, dass ich da so "rumstehe"? Auch die Stellungen sind für was zu gebrauchen. Du musst nur wissen wann und wozu.;)

Kraken
14-08-2008, 21:34
genau diese "wenn er das macht mache ich das" hindert dich daran ein wirklcih guter kämpfer zu werden;)

denn das funktioniert in der praxis nunmal nciht, dnen die angriffe variieren immer, sowas funktioniert im training wunderbar, im kampf aber leider nicht mehr, das ikst traurige wahrheit, wäre dem nicht so, würden wir im MMA wt machen, for sure;)

genau, nach hinten lehnen fühlen sich viele am anfang sicher, doch merkt man fortgeschritten, dass dies leider nicht der bessere stand ist, sondern daraus resultiert, dass man angst vor den schlägen hat, anstatt sie korrekt abzuwehren:)

und nein, wenn einer nciht kleben bleibt, heisst das er hat die hand schon wieder an der deckung:)

RuckZuck
14-08-2008, 21:35
Hat hier die Gehirnwäsche so gut funktioniert? Ein System, mit dem man sich schnell und nachhaltig verteidigen lernt ist KEIN gutes System:ups::ups::ups:
Ooooookeeeeeeyyy...

Wieso Gehirnwäsche? Ich habe doch recht. Bis man das alles so drinn hat das man so schnell ist wie ein Meister oder hoher Techniker das dauert viele Jahre.

Trinculo
14-08-2008, 21:37
Ein System, das man innerhalb von spätestens zwei Jahren nicht vollständig kennen und grundlegend beherrschen kann, halte ich persönlich für Zeitverschwendung. Und da bin ich schon großzügig :)

Sportler
14-08-2008, 21:38
im Training gehen wir sämtliche angriffe durch die kommen können.

Du machst noch nicht lange WT, oder? Hast du vorher mal was anderes trainiert? Meinst du, es genügt, den "Ablauf" einer Technik zu sehen und abzuwehren?
Mach doch mal Folgendes: Frag deinen Shi(t)fu:D nach einer Lowkick-Abwehr. Wäre schonmal interessant, was er sagt. Wenn er dir eine bestimmte Technik beibringt/erklärt, dann lerne diese Technik und übe sie fleißig(z.B. Schienbeinblock).
Dann schau dich in deiner Gegend nach einer Muay Thai-Schule um und rede dort mit den Leuten, dem Trainer - du möchtest mal über den Telerrand kucken, ein Sparring wäre nett, mit Augenmerk auf Lowkicks.
Wenn du dann noch lebst, berichte von deinen Erfahrungen.

mfg

Sun Tsu
14-08-2008, 21:39
ist doch alles kacke ey!

ich mache krass strieeeeeeeeeet faighting alda!

Ey du auch oda was ey?!

Sun Tsu
14-08-2008, 21:40
Du machst noch nicht lange WT, oder? Hast du vorher mal was anderes trainiert? Meinst du, es genügt, den "Ablauf" einer Technik zu sehen und abzuwehren?
Mach doch mal Folgendes: Frag deinen Shi(t)fu:D nach einer Lowkick-Abwehr. Wäre schonmal interessant, was er sagt. Wenn er dir eine bestimmte Technik beibringt/erklärt, dann lerne diese Technik und übe sie fleißig(z.B. Schienbeinblock).
Dann schau dich in deiner Gegend nach einer Muay Thai-Schule um und rede dort mit den Leuten, dem Trainer - du möchtest mal über den Telerrand kucken, ein Sparring wäre nett, mit Augenmerk auf Lowkicks.

mfg

Kannst du dich nicht berherrschen? Ich finde es echt krass, dass du nicht in der Lage bist, sachlich und respektvoll zu diskutieren...

Kraken
14-08-2008, 21:42
ich glaube wir sind anhänger verschiedener trainign sund kampfphilosophien;)

ih bin riener praktiker, für mich zählt nur simple as possible und alles andere erscheint mir überflüssig.

ich sehe, dass diene ansicht iene andere ist, und akzeptiere das.

jedoch wirst du mir vielleicht zustimmen, dass einer mit einem extrem simplen system wie boxen schneller eine verteidigungsfähigkeit erlangt als mittels z.B: wt wo die bewegungsabläufe schwerer zu durchschauen sind?

ich schriebe überflüssig und ineffektiv, weil es nciht meiner art zu lernen und zu kämpfen entspricht, nämlich wie gesgat, so einfach wie möglich und bereits im training möglichst gleich wie später im kampf.

ich sehe du trainierst anders, und wenn diene art zu trainieren für dich funktioniert finde ich das wunderbar, und es gibt keine grund weiter das blut kochen zu lassen um ein thema, das aus verschiedenen ansichten resultiert:)

Sportler
14-08-2008, 21:43
Wieso Gehirnwäsche? Ich habe doch recht. Bis man das alles so drinn hat das man so schnell ist wie ein Meister oder hoher Techniker das dauert viele Jahre.

Ich bezweifle, dass die großen Meister selbst dir körperlich(Schnelligkeit, Kraft, etc) überlegen sind. Der Unterschied ist die Zahl der Techniken - was im WT zufälligerweise augenscheinlich zum besseren Kämpfer macht.
Bleibt die Frage, warum man 8 Jahre für etwas brauchen sollte(und 30000 EURO ausgeben sollte) für etwas, was es genauso(eher besser) woanders in 2 Jahren gibt - günstiger...
Überleg mal, die Techniken, die du im letzten halben Jahr gelernt hast(von den 2 Jahren), könntest du 6 Jahre lang verinnerlichen, dazu Krafttraining, Schnelligkeit, Kampferfahrung, etc...
Im WT wird es nach 8 Jahren noch Dinge geben, die du noch nicht gesehen hast. Also, selbst wenn du meinst, dass es die Techniken sind, die einen Kämpfer aus dir machen, sollte es dir zu denken geben, warum man die woanders so schnell lernt. Sind die anderen alle schlauer? Besser? Fleißiger?

Kraken
14-08-2008, 21:43
Ein System, das man innerhalb von spätestens zwei Jahren nicht vollständig kennen und grundlegend beherrschen kann, halte ich persönlich für Zeitverschwendung. Und da bin ich schon großzügig :)

stimme dir da persönlich zu, doch es scheint da andere ansichten zu geben, und auch diese möchte ich respektieren udn verstehen:)

Sportler
14-08-2008, 21:45
Kannst du dich nicht berherrschen? Ich finde es echt krass, dass du nicht in der Lage bist, sachlich und respektvoll zu diskutieren...

Wegen einem Scherz? Oh, entschuldigung... Verzeih mir... Kann nix dafür, dass "Shifu" sich auf... reimt.
Abgesehen von diesem Wort habe ich sachlich diskutiert.
Respektvoll sicher nicht... Respekt ist immer so aufgesetzt... "Kuck, ich hab eine Urkunde" - "Oh, toll Herr Großmeister!"

Sun Tsu
14-08-2008, 21:46
ich glaube wir sind anhänger verschiedener trainign sund kampfphilosophien;)

ih bin riener praktiker, für mich zählt nur simple as possible und alles andere erscheint mir überflüssig.

ich sehe, dass diene ansicht iene andere ist, und akzeptiere das.

jedoch wirst du mir vielleicht zustimmen, dass einer mit einem extrem simplen system wie boxen schneller eine verteidigungsfähigkeit erlangt als mittels z.B: wt wo die bewegungsabläufe schwerer zu durchschauen sind?

ich schriebe überflüssig und ineffektiv, weil es nciht meiner art zu lernen und zu kämpfen entspricht, nämlich wie gesgat, so einfach wie möglich und bereits im training möglichst gleich wie später im kampf.

ich sehe du trainierst anders, und wenn diene art zu trainieren für dich funktioniert finde ich das wunderbar, und es gibt keine grund weiter das blut kochen zu lassen um ein thema, das aus verschiedenen ansichten resultiert:)

Ich stimme dir fast zu.:)

Boxen wird dich anfangs sehr schnell SV-tüchtig machen. Auf jeden Fall schneller als WT. Kommt aber immer auf den Anwender an. Dennoch deckt Boxen viele Dinge, die in der SV gebraucht werden, nicht ab.

:D Aber auch ich bin ein Praktiker (:D;)) , da ich einzig und allein nur dafür trainiere.:) Anders als du bestimmt. Vielleicht mache ich auch langsamer Fortschritte, dennoch trainiere ich nur dafür, anderen die Fresse einzuhaun.D;)

Sportler
14-08-2008, 21:47
Ich stimme dir fast zu.:)

Boxen wird dich anfangs sehr schnell SV-tüchtig machen. Auf jeden Fall schneller als WT. Kommt aber immer auf den Anwender an. Dennoch deckt Boxen viele Dinge, die in der SV gebraucht werden, nicht ab.

Was beispielsweise?

Sun Tsu
14-08-2008, 21:48
Wegen einem Scherz? Oh, entschuldigung... Verzeih mir... Kann nix dafür, dass "Shifu" sich auf... reimt.
Abgesehen von diesem Wort habe ich sachlich diskutiert.
Respektvoll sicher nicht... Respekt ist immer so aufgesetzt... "Kuck, ich hab eine Urkunde" - "Oh, toll Herr Großmeister!"

Du führst dich auf, wie ein Kleinkind. Das hast du hiermit wieder bewiesen.

RuckZuck
14-08-2008, 21:48

mfg

Hmm ja da ich ja mein gewicht auf dem hinteren Bein habe können die mich schonmal nicht von den Beinen holen. Mit dem vorderen unbelastetem Bein würde ich versuchen die tritte abzuwehren. Und versuchen so schnell wie möglich an den Mann zu kommen damit ich nicht mehr in Trittdistanz bin.

Und ja du hast recht ich mache wt jetzt knapp ein Jahr;) und mir macht es spaß der Lehrer ist ok ist imemr bemüht und macht meiner meinung nach auch realistisches training. Also die meisten Strassenschläger die würde ich mittlerweile bestimmt packen.

Kraken
14-08-2008, 21:49
schön, dass wir uns zwar nciht direkt einig sind, aber dennoch verstehen wieso;)

freut mich auf solche weise diskutieren zu könne, adass jeder profitieren kann:)

Sun Tsu
Was beispielsweise?

Boxen ist regelmentiert. Außerdem werden nicht alle Distanzen des Kampfes abgedeckt. Du trainierst nicht real. schon allein wegen der Handschuhe und des Regelwerkes.

Kaman
Damit man dich für voll nimmt, solltest du sagen:" Sorry, da kann ich Kernspecht nicht für voll nehmen." Alles andere erinnert an die bösen Deutschen, die alle schei** sind.;)

Du hast wohl keine Argumente mehr!:D
Es ist schon blöd wenn man WT macht.

Sun Tsu
14-08-2008, 21:52
schön, dass wir uns zwar nciht direkt einig sind, aber dennoch verstehen wieso;)

freut mich auf solche weise diskutieren zu könne, adass jeder profitieren kann:)

Es ist bestimmt nicht meine Absicht Boxen oder andere KK irgendwie abzustufen. Ich selber bin riesen Boxfan!:) Auch, wenn ich manchmal etwas "hart" diskutiere, meine ich es im Nachhinein nichtmehr so "hart". Immerhin vertrittst du genauso eine Meinung, wie ich.:)

Sportler
14-08-2008, 21:55
Hmm ja da ich ja mein gewicht auf dem hinteren Bein habe können die mich schonmal nicht von den Beinen holen. Mit dem vorderen unbelastetem Bein würde ich versuchen die tritte abzuwehren. Und versuchen so schnell wie möglich an den Mann zu kommen damit ich nicht mehr in Trittdistanz bin.

Probier es aus. Nur zwei, drei Tipps:
1. Das Ziel des Lowkicks ist nicht unbedingt, dich von den Füßen zu holen. Das merkst du dann?
2. Abwehren... Naja, probier's aus.
3. Näher als die Lowkickdistanz(also am Mann) kriegst du Fäußte, Ellbogen, Knie... ;) Aber immerhin keine Lowkicks - naja, der andere kann sich ja auch noch bewegen...

BenitoB.
14-08-2008, 21:56
leute kriegt euch mal ein,langsam wirds albern.

Sun Tsu
1. Das Ziel des Lowkicks ist nicht unbedingt, dich von den Füßen zu holen. Das merkst du dann?
3. Näher als die Lowkickdistanz(also am Mann) kriegst du Fäußte, Ellbogen, Knie... ;) Aber immerhin keine Lowkicks - naja, der andere kann sich ja auch noch bewegen...

Wenn wenn wenn...ähm hier, ne. Wenn der Hund nicht ähm die Katze gefangen hätte, hätte er auf den Rasen geschissen...:D:D

RuckZuck
Es ist schon blöd wenn man WT macht.

Wenn du meinst:kaffeetri

Sportler
14-08-2008, 21:59
Du führst dich auf, wie ein Kleinkind. Das hast du hiermit wieder bewiesen.
Warum genau? Ich finde dieses Wort "Respekt" gerade im KK-Bereich überstrapaziert. Hab ich das hier im Thread geschrieben, oder woanders? Keine Ahnung. Ein KK-Lehrer, auch wenn er Großmeister ist, muss menschlich nicht mehr hermachen, als dein Klempner. Wenn du also nicht anfängst, dich vor jedem Klempner zu verbeugen, ob der vielen Arbeit, Erfahrung, etc, dann werd ich das auch nicht mit deinen Sifus machen.
Vor allem nicht, wenn ich einen großen Teil davon für ... Naja, lassen wir das.

Boxen ist regelmentiert. Außerdem werden nicht alle Distanzen des Kampfes abgedeckt. Du trainierst nicht real. schon allein wegen der Handschuhe und des Regelwerkes.

Ach, das Regel-Argument. Möchte mal einen Kampf sehen, in dem ein Boxer auf Grund von Regeln verliert - und gleichzeitig ein WTler gewinnt.
Deckt WT alle Distanzen ab?

RuckZuck
14-08-2008, 22:00

im übrigen kann ich auch ganz gut zutreten.
und am mann hätte ich eh bessere chancen weil tritttechniken im wt eselten trainiert werden.

Sportler
14-08-2008, 22:00
Wenn wenn wenn...ähm hier, ne. Wenn der Hund nicht ähm die Katze gefangen hätte, hätte er auf den Rasen geschissen...:D:D

Jaja, ich weiß, "ausprobieren" liegt dir nicht so... Lieber labern:o

Sportler
14-08-2008, 22:02
im übrigen kann ich auch ganz gut zutreten.
und am mann hätte ich eh bessere chancen weil tritttechniken im wt eselten trainiert werden.

Jetzt probier das erst recht! Nicht um ein "System" mit dem anderen zu vergleichen. Aber vielleicht um dir über die eigenen Stärken und Schwächen klar zu werden. Hör mal nicht auf den Sifu, der sagt, nur Deppen machen Sparring/Wettkämpfe;)
Im Muay Thai werden Schutzwesten getragen und Tiefschützer aus Metall. Im Profi-Regelwerk in Thailand sind sogar Tritte in die Eier erlaubt.
Also, klär das ab und kuck, ob du wirklich hart treten kannst.
Wird vielleicht ne schöne Erfahrung für dich - schaden wird es auf jeden Fall nicht.

Sun Tsu
14-08-2008, 22:02
Warum genau? Ich finde dieses Wort "Respekt" gerade im KK-Bereich überstrapaziert. Hab ich das hier im Thread geschrieben, oder woanders? Keine Ahnung. Ein KK-Lehrer, auch wenn er Großmeister ist, muss menschlich nicht mehr hermachen, als dein Klempner. Wenn du also nicht anfängst, dich vor jedem Klempner zu verbeugen, ob der vielen Arbeit, Erfahrung, etc, dann werd ich das auch nicht mit deinen Sifus machen.
Vor allem nicht, wenn ich einen großen Teil davon für ... Naja, lassen wir das.

Verbeug dich vor wem du willst. Andere geben sich die Hand oder küssen sich. Hat auch was mit Respekt zu tun oder? Nur das es ne andere Tradition ist.

Ach, das Regel-Argument. Möchte mal einen Kampf sehen, in dem ein Boxer auf Grund von Regeln verliert - und gleichzeitig ein WTler gewinnt.
Deckt WT alle Distanzen ab?

Jopp, WT deckt alle Distanzen ab.

Sun Tsu
14-08-2008, 22:04
Jaja, ich weiß, "ausprobieren" liegt dir nicht so... Lieber labern:o

Hier wieder das Wörtchen Respekt... Kennst du mich? Wieso bildest du dir hier eine so negative Meinung, ohne mich zu kennen?

Kaman
14-08-2008, 22:04
Küssen mit Respekt??Ich küsse meine Freundin, weil ich sie
geil finde und bestimmt nicht aus Respeckt!:D

Killer Joghurt
14-08-2008, 22:06

darf ich deine freundin auch küssen?
so aus respekt?

Sun Tsu
14-08-2008, 22:06

Gibt aber Länder, die das so handhaben.;)

Killer Joghurt
14-08-2008, 22:08
Ey du auch oda was ey?!

eey normal ey!
ich sag dir wt ist voll scheiße, muaaay thay auch und fritten fait auch.

ps:

leutz langsam wirds richtig richtig affig...
wt gebashe hin oder her...

Sun Tsu
14-08-2008, 22:09
eey normal ey!
ich sag dir wt ist voll scheiße, muaaay thay auch und fritten fait auch.

ps:

leutz langsam wirds richtig richtig affig...
wt gebashe hin oder her...

Yeah man ey, ich mach alle platt und jo isch hör jez auf hier zu texten, weil affig und so, hast recht.

RuckZuck
14-08-2008, 22:09
Jetzt probier das erst recht! Nicht um ein "System" mit dem anderen zu vergleichen. Aber vielleicht um dir über die eigenen Stärken und Schwächen klar zu werden. Hör mal nicht auf den Sifu, der sagt, nur Deppen machen Sparring/Wettkämpfe;)
Im Muay Thai werden Schutzwesten getragen und Tiefschützer aus Metall. Im Profi-Regelwerk in Thailand sind sogar Tritte in die Eier erlaubt.
Also, klär das ab und kuck, ob du wirklich hart treten kannst.
Wird vielleicht ne schöne Erfahrung für dich - schaden wird es auf jeden Fall nicht.

Ich glaube das mache ich echt mal.

Aber ich weiss ja nicht wie du über die meisten WT Lehrer denkst. Mein Lehrer würd sowas nie sagen Sparring ist für deppen oder so. Und der hat auch noch nie ein wort darüber verloren das wt angeblich das tollste ist oder andere stile schlechter. im gegenteil er sagt immer das man sich vor boxern oder muatia kämpfern in acht nehmen muss und macht reaktionstraining mit uns.

Von daher finde ich es auch unfair wie hier manche über den stil reden. es liegt imemr dran wie es dirbeigebracht wird finde ich.

Kraken
14-08-2008, 22:14
Es ist bestimmt nicht meine Absicht Boxen oder andere KK irgendwie abzustufen. Ich selber bin riesen Boxfan!:) Auch, wenn ich manchmal etwas "hart" diskutiere, meine ich es im Nachhinein nichtmehr so "hart". Immerhin vertrittst du genauso eine Meinung, wie ich.:)

geht mri genauso, ich diskutier gern klipp und klar, un dprovozier vielleicht da und dort mal gerne ien bisschen;)

ich bin der mienung dass man mit "harten" diskussionen viel shcneller zum punkt kommen kann, udn besser verstehen kann, was das gegenüber meint:)

Killer Joghurt
14-08-2008, 22:19
geht mri genauso, ich diskutier gern klipp und klar, un dprovozier vielleicht da und dort mal gerne ien bisschen;)

ich bin der mienung dass man mit "harten" diskussionen viel shcneller zum punkt kommen kann, udn besser verstehen kann, was das gegenüber meint:)

schnelle und ehrliche diskussionen mit handfesten argumenten sind am besten:D

RuckZuck
14-08-2008, 22:22
jo..ich diskutiere auch immer gerne nicht nur hier..nur woanders habe ich immer meine 2 meinungsverstärker dabei:D

enraged_Clown
14-08-2008, 22:23
jo..ich diskutiere auch immer gerne nicht nur hier..nur woanders habe ich immer meine 2 meinungsverstärker dabei:D
als da wären?

Kraken
14-08-2008, 22:26
megaphon und rassel:D

Sportler
Verbeug dich vor wem du willst. Andere geben sich die Hand oder küssen sich. Hat auch was mit Respekt zu tun oder? Nur das es ne andere Tradition ist.

Ich glaub mit dem Küssen haben die anderen schon genug gesagt. Hand geben, das kommt, wenn ich richtig informiert bin, daher, dass man zeigen wollte, dass man unbewaffnet ist.
Höflichkeit ist für mich ne andere Art von Respekt. Das "Mehr" an Respekt, dass oft von KK-Lehrern verlangt wird, das finde ich zu viel.

Jopp, WT deckt alle Distanzen ab.

Also, wenn WT alle Distanzen abdeckt, deiner Meinung nach, aber Boxen nicht, dann sollten wir vielleicht erst die Begrifflichkeiten klären, was Boxen und WT ist;)

Kennst du mich? Wieso bildest du dir hier eine so negative Meinung, ohne mich zu kennen?
Abgesehen davon, dass du mich als Deppen hinstellst, weil dir ein paar Sachen von mir nicht passen... Ne, lass mal, reden wir über was anderes.

RuckZuck
:( ne lass mal ich finde es blöd wenn ich kleine scherze noch erklären muss;)

Sportler
14-08-2008, 22:28
:( ne lass mal ich finde es blöd wenn ich kleine scherze noch erklären muss;)

Passt ja irgendwie:D

Primo
14-08-2008, 22:29
Heilige Madonna was geht denn hier ab ? :ups:

Der arme Junge fragt nach einem SV - System und hier bricht direkt der heilige Krieg aus ! :D

Sportler
14-08-2008, 22:31
Heilige Madonna was geht denn hier ab ? :ups:

Der arme Junge fragt nach einem SV - System und hier bricht direkt der heilige Krieg aus ! :D

;) Ich find's grad witzig. Wenn man kuckt, wer mitliest: 10, 12 Leute. Streit, Blutvergießen...:cool:

RuckZuck
14-08-2008, 22:35
@ Sortler

ich bin die ganze zeit sachlich ok;)

Immer das gleiche Thema. Alle hier gegen wt und nur ein paar die es versuchen zu verteidigen. Normal dass man da gereizt wird nach ner zeit wenn alle auf einen rumhacken oder auf ,,sein" system.

Primo
14-08-2008, 22:37
@ Sportler

Na Dann ! Weitermachen ! :bang:

Dommi
14-08-2008, 22:38
Hi

Ihr denkt euch bestimmt, wozu die plötzliche Reaktion, aber:

Es ist so, ich hab wie bestimmt einige von euch, sagen wir mal gute Schlagkraft... und ich war irgendwie wieder auf den Tripp Kungfu zu lernen, dass liegt aber auch daran, weil ich so gern Kungfufilme anschau...

Aber ihr habt mir echt geholfen, weil ich irgednwie total in dieses System vernarrt war ohne es wirklich zu kennen.

Mir ist wichtig:

-Hartes Training

-Techniken mit vollem Körpereinsatz

-Gegen mehrere Gegner kämpfen (üben sich gegen mehrere Gegner zu verteidigen)

-Keine Formen laufen sondern wirklich auf Kampf betontes Training (Sparring).

-Eine SV wo alle Distanzen beinhaltet.

-Pratzentraining

So etwas finde ich zurzeit nur im Krav Maga oder kann mir jemand ein System nennen, dass die oben genannten Anforderungen erfüllt?

MMA ist bestimmt auch gut, aber da gibt es nicht solche speziellen Trainingseinheiten wie im Krav Maga...

Lieber fahre ich weiter weg, aber trainier das was ich wirklich trainieren will!

Sportler
14-08-2008, 22:42
Hi

Ihr denkt euch bestimmt, wozu die plötzliche Reaktion, aber:

Es ist so, ich hab wie bestimmt einige von euch, sagen wir mal gute Schlagkraft... und ich war irgendwie wieder auf den Tripp Kungfu zu lernen, dass liegt aber auch daran, weil ich so gern Kungfufilme anschau...

Aber ihr habt mir echt geholfen, weil ich irgednwie total in dieses System vernarrt war ohne es wirklich zu kennen.

Mir ist wichtig:

-Hartes Training

-Techniken mit vollem Körpereinsatz

-Gegen mehrere Gegner kämpfen (üben sich gegen mehrere Gegner zu verteidigen)

-Keine Formen laufen sondern wirklich auf Kampf betontes Training (Sparring).

-Eine SV wo alle Distanzen beinhaltet.

-Pratzentraining

So etwas finde ich zurzeit nur im Krav Maga oder kann mir jemand ein System nennen, dass die oben genannten Anforderungen erfüllt?

MMA ist bestimmt auch gut, aber da gibt es nicht solche speziellen Trainingseinheiten wie im Krav Maga...

Lieber fahre ich weiter weg, aber trainier das was ich wirklich trainieren will!

Ankucken solltest du dir ne Menge, das schadet nix. Und überleg dir auch: Ne Kombination ist auch erlaubt.
Du könnstest WT, Krav Maga, whatever als SV-System lernen. Ein paar Sachen aus dem WT sind sicher zu gebrauchen - aber wie gesagt, gibt es auch woanders.
Und zusätzlich Boxen/Kickboxen/Muay Thai, etc, damit es auch mal zur Sache geht.
Zweimal die Woche letzteres, einmal die Woche SV-Training. Das klingt für mich nach einem Plan.
Wenn du dann immernoch WT machen willst, mach es. Aber dir werden, je nach Schule ein paar Kritikpunkte auffallen - erst recht, wenn du nebenher im Boxen/... siehst, wie es auch laufen könnte.

RuckZuck
14-08-2008, 22:45
Wie hart du trainierst hängt von dir ab.

Sehr Körperbetonte Techniken helfen dir nicht so gut gegen körperlich überlegene gegner.

mehrere gegner ist verdammt schwierig und gefährlich nimm dir ersr mal einen.;)

alle kungfu stile beinhalten viel formen

Alle distanzen hast du beim wt. grappling und trittechniken beim wt helfen dir aber vlt gegen den normalen strassenschläger aber nicht gegen kickboxer (treten) oder z.B. judo ( grapplin)

pratzentrining hast du fast überall (auch wt)

enraged_Clown
14-08-2008, 22:46
arbeite neben deinem körper aber vorallem an deinem wesen und auftreten. sv beginnt vor dem kämpfen.

Sportler
14-08-2008, 22:50
arbeite neben deinem körper aber vorallem an deinem wesen und auftreten. sv beginnt vor dem kämpfen.

Gerade in diesem Bereich ist WT optimal. Muss man mal sagen.

RuckZuck
14-08-2008, 22:53
mein wesen hat sich durch wt nicht verändert..:o

Sportler
14-08-2008, 22:56
mein wesen hat sich durch wt nicht verändert..:o

Es ging Clown wahrscheinlich eher um die Selbstsicherheit und das Ausstrahlen derselben. Dies führt sicherlich dazu, dass man nicht mehr in die übliche Opferrolle passt und deshalb unterbewusst gar nicht "ausgewählt" wird zum Verkloppen.

Dommi
14-08-2008, 22:58
Ich habe vorhin deshalb das mit der Schlagkraft betont, weil ich echt keine Lust hab die ganze Arbeit an Schnell u. Schlagkraft für KFS zu verlieren, weil man da keinen Körpereinsatz miteinbringt und KFS sind wenn überhaupt nur gut, wenn man sie schnell ausführt aber selbst dann kann man keine hohe Schlagkraft aufbauen...

Einen Mix aus Systemen mache ich sehr ungern, weil ich auch nicht immer Zeit hab wegen der Arbeit. So könnte ich mich halt an die Zeiten gewöhnen und ich würde ja dann alle Distanzen in einem System trainieren und ich könnte ja mal zur kickboxschule gehen und a Sparring machen, des wer auch ne Lösung. :D

RuckZuck
14-08-2008, 22:58
ja ich habe das schon verstanden. aber ich war auch vorher noch nie so in der opferrolle und hatte ein gutes auftreten.
was da auch viel hilft ist bodybuilding.

enraged_Clown
14-08-2008, 23:03
ja ich habe das schon verstanden. aber ich war auch vorher noch nie so in der opferrolle und hatte ein gutes auftreten.
was da auch viel hilft ist bodybuilding.
also ich nehme steroidenbomer irgendwie nicht ernst, bodybuilding bringt nur blasen im kopf und wunde knie. die ausstrahlung mus von innen kommen und nicht über dumpfe muskelmasse.

Sportler
Einen Mix aus Systemen mache ich sehr ungern, weil ich auch nicht immer Zeit hab wegen der Arbeit. So könnte ich mich halt an die Zeiten gewöhnen und ich würde ja dann alle Distanzen in einem System trainieren und ich könnte ja mal zur kickboxschule gehen und a Sparring machen, des wer auch ne Lösung. :D

Musst du dir halt ankucken, hängt von den Trainingsplänen ab. In den meisten Schulen wirst du eh dreimal pro Woche Unterricht haben. Wenn du da zweimal hingehst, woanders einmal, kommt es schonmal auf's gleiche raus.
Auch würde ich die Auswahl genau andersrum machen:
Regelmäßig Kickboxen und hin und wieder SV.
Naja, ICH würde das so machen. Such für dich die beste Lösung.

mfg

Sportler
also ich nehme steroidenbomer irgendwie nicht ernst, bodybuilding bringt nur blasen im kopf und wunde knie. die ausstrahlung mus von innen kommen und nicht über dumpfe muskelmasse.

Sag das mal Hulk ins Gesicht:D

enraged_Clown
14-08-2008, 23:05
Sag das mal Hulk ins Gesicht:D
diesem abgehalftertem ex showwrestler mit den künstlichen knien? oder dem grünem comicmonster?

Sportler
14-08-2008, 23:07
diesem abgehalftertem ex showwrestler mit den künstlichen knien? oder dem grünem comicmonster?

Grünes Comicmonster. Der hat Ausstrahlung (http://de.wikipedia.org/wiki/Gammastrahlung)

RuckZuck
14-08-2008, 23:10
wen du es geschafft hast dir inene guten kräftigen körper anzutrainieren (jetzt nicht so übertrieben und mit steros und so) bring das schon einiges an selbstbewusstsein. das weiss ich aus eigener erfahrung ;)

ponyeule
15-08-2008, 00:07
... nun habt Ihr den guten Jungen vom WT abgebracht:cool:

Dafür geht es jetzt gegen die Wrestler? Für imaginäre Klavierrumtragende Muskelberge habe ich auch nur ein schwaches Lächeln. Aber wenn ich (durch den jüngsten Sohn bedingt) mal beim Wrestling reinschaue, bin ich immer wieder beeidruckt, was die da für eine Show abliefern. Und ich kann mir gut vorstellen, daß sie auch außerhalb der inszenierten Kämpfe nicht ganz untaleniert in der SV sind...

Wenn man mal WT gemacht hat, wird einem beim Boxen das Treten fehlen, was ja im normalen Boxen nicht erlaubt ist.

Und daß es beim WT keine Deckung gibt, denkt nur der, der beim Reflextraining gefehlt hat (also immer). Was sollen die Hände immer oben, wenn man sie aus der Körpermitte mit dem geeigneten Training fix überall hinbringen kann?

Und was soll das Gerede, daß nur der, der auch einstecken kann, ein guter SVler ist? Lieber arbeite ich daran, nichts einstecken zu müssen. Da habe ich als kleines schwaches weibliches Wesen (z. Zt. 66,6kg:devil:) ohnehin keine Chancen. Bin aber vom Alter her eh raus, aus den Streetfightergelüsten. Arbeite eher auf die "Wehr-Dich-mit-dem-Gehstock"-Variante hin:cool:

WT ist m. E. nichts für Leute, die sich gerne auf der Strasse prügeln als für reine SV. Und dann ist es doch egal, ob der "Gegner" wieder aufsteht? Und deswegen auch keine Wettkämpfe.

Und es soll in der Tat auch WT-Schulen geben, wo Tritt- und Schlagkraft an Pratzen und Sandsäcken geübt wird.

Und mir ist ein "Pitsch-Patsch-Sparring" lieber, bei dem ich locker und lächelnd bleiben kann (und trotzdem ins Schwitzen komme), weil ich dabei viel besser reagieren kann...

Auf den Ernstfall wirst Du Dich mit keinem Sparring vorbereiten können, da Dir ja dann einer gegenüber steht, dem Deine Gesundheit und Dein Leben nichts wert sind. Ob mit oder ohne Messer - dann hilft nur noch Beten und die kleine Chance nutzen, die sich auftut und hoffen, daß man Dir hinterher keinen Strick draus dreht...

Kaman
15-08-2008, 01:02
Gerade läuft auf dem Sender das Vierte wieder ein 1a Kung-Fu Film!
Da wird richtig gutes WC gezeigt und nicht der Käse hier!:D

Lucky 13
15-08-2008, 04:08
Die Faustregel ist immer noch: Je mehr Zeit du bis zum "Grossen Fight" hast, desto östlicher und interner.

Wenn's nächsten Monat ist, lieber Boxclub.

Fit & Fight Sports Club
15-08-2008, 08:07
Die Faustregel ist immer noch: Je mehr Zeit du bis zum "Grossen Fight" hast, desto östlicher und interner.

Wenn's nächsten Monat ist, lieber Boxclub.

:megalach::megalach::megalach::thx::halbyeaha

Sportler
15-08-2008, 08:38
... nun habt Ihr den guten Jungen vom WT abgebracht:cool:
Nö. Vielleicht macht er es ja doch.

Und daß es beim WT keine Deckung gibt, denkt nur der, der beim Reflextraining gefehlt hat (also immer). Was sollen die Hände immer oben, wenn man sie aus der Körpermitte mit dem geeigneten Training fix überall hinbringen kann?
Die Frage ist, ob man im Ernstfall fix genug ist - was ich in aller Regel bezweifle. Dann doch lieber gleich die Hände an vitale Punkte.
Ansonsten: Siehe unten, Thema "Einstecken".

Und was soll das Gerede, daß nur der, der auch einstecken kann, ein guter SVler ist? Lieber arbeite ich daran, nichts einstecken zu müssen. Da habe ich als kleines schwaches weibliches Wesen (z. Zt. 66,6kg:devil:) ohnehin keine Chancen. Bin aber vom Alter her eh raus, aus den Streetfightergelüsten. Arbeite eher auf die "Wehr-Dich-mit-dem-Gehstock"-Variante hin:cool:
Das mag ja FÜR DICH ok sein. Ich denke, dass Frauen seltener mit Fäusten attackiert werden. Aber SV ohne Einstecken... Wenn man sich ernsthaft wehren will/muss, aber dann wegen einem leichten Treffer schon die Krise bekommt: "Oh mein Gott, der hat mich geschlagen! Der hat mich wirklich geschlagen! AH!"

WT ist m. E. nichts für Leute, die sich gerne auf der Strasse prügeln als für reine SV. Und dann ist es doch egal, ob der "Gegner" wieder aufsteht? Und deswegen auch keine Wettkämpfe.
?

Und es soll in der Tat auch WT-Schulen geben, wo Tritt- und Schlagkraft an Pratzen und Sandsäcken geübt wird.
Gibt es. Nur wird allein durch die Schlagtechnik schonmal 70% der Schlagkraft "gesperrt", die man von Natur aus hat...

Und mir ist ein "Pitsch-Patsch-Sparring" lieber, bei dem ich locker und lächelnd bleiben kann (und trotzdem ins Schwitzen komme), weil ich dabei viel besser reagieren kann...
Tja... Wie du schon sagst, bei Pitsch-Patsch kannst du dich besser konzentrieren, besser reagieren. Schließen wir mal den Kreis: Wenn es mal ernst wird, kannst du schlechter reagieren. Man ist angespannt, etc. Wenn man es dann zusätzlich nicht gewohnt bist, was einzustecken... Dann hast du so gut wie verloren. Harte Schläge hast du auch nicht...
Und du sagst, das alles wäre nicht so schlimm für die SV?

Auf den Ernstfall wirst Du Dich mit keinem Sparring vorbereiten können, da Dir ja dann einer gegenüber steht, dem Deine Gesundheit und Dein Leben nichts wert sind. Ob mit oder ohne Messer - dann hilft nur noch Beten und die kleine Chance nutzen, die sich auftut und hoffen, daß man Dir hinterher keinen Strick draus dreht...

Sacht auch keiner, dass WT NIX bringt, aber Krav Maga die Leute perfekt vorbereitet. Man ist NIE perfekt vorbereitet. Selbst wenn man von der Theorie her alles beherscht. Aber so Sachen wie etwas festeres Sparring - oder mal ein Wettkampf, die sind schon eine gewisse Vorbereitung. Da ist dann alles etwas dynamischer, stressiger, usw. Man sieht, ob die eigene Schlagkraft tatsächlich was bewirkt, etc. All das krieg ich von keiner Pratze und von keinem Sandsack. Kämpfen ist, auch wenn reglementiert, einfach näher an echten Gefahrensituationen, als es Pratzentraining und in die Luft schlagen jemals sein wird.
Umso schlimmer, dass in vielen KKs mit hahnebüchenen Argumenten die Schüler von so einem Training und von Wettkämpfen abgehalten werden. Muss ja keiner hingehen. Aber die jungen Leute, die es wollen und können, die würden da mit Sicherheit mehr lernen als in 3 Monaten Training.

RuckZuck
15-08-2008, 15:43
Nö. Vielleicht macht er es ja doch.

Das mag ja FÜR DICH ok sein. Ich denke, dass Frauen seltener mit Fäusten attackiert werden. Aber SV ohne Einstecken... Wenn man sich ernsthaft wehren will/muss, aber dann wegen einem leichten Treffer schon die Krise bekommt: "Oh mein Gott, der hat mich geschlagen! Der hat mich wirklich geschlagen! AH!"

Boa nicht schon wieder. Sagmal glaubst du eigentlich wirklich das alle die WT machen kleine Memmen sind die nach einem Treffer sofort die Krise kriegen und nicht mehr klar kommen? Wie kann man nur so engstirnig sein?

Sportler
15-08-2008, 20:54
Boa nicht schon wieder. Sagmal glaubst du eigentlich wirklich das alle die WT machen kleine Memmen sind die nach einem Treffer sofort die Krise kriegen und nicht mehr klar kommen? Wie kann man nur so engstirnig sein?

Muss ich das jetzt extra präzisieren, nur damit sich die 3 Hanseln, die "in der richtigen Schule" sind, sich nicht beleidigt fühlen?
Nur um das mal klarzustellen: Es gibt mit Sicherheit auch im Kickboxen/Thaiboxen Memmen. Aber die sind das, weil SIE SELBER kein Sparring machen, etc.
Im WT gibt es die Tendenz, dass erstens erzählt wird: "Oh, kein Sparring? Macht nix, du wirst trotzdem ein guter Kämpfer" oder "Oh, keine Schlagkraft? Macht nix, mit meinen Techniken kannst du..." Usw.
Darüber hinaus wird, wie schon gesagt, auch der Wunsch auf Sparring/Kämpfen in vielen Schulen im Keim erstickt.

Sun Tsu
16-08-2008, 00:55
Muss ich das jetzt extra präzisieren, nur damit sich die 3 Hanseln, die "in der richtigen Schule" sind, sich nicht beleidigt fühlen?
Nur um das mal klarzustellen: Es gibt mit Sicherheit auch im Kickboxen/Thaiboxen Memmen. Aber die sind das, weil SIE SELBER kein Sparring machen, etc.
Im WT gibt es die Tendenz, dass erstens erzählt wird: "Oh, kein Sparring? Macht nix, du wirst trotzdem ein guter Kämpfer" oder "Oh, keine Schlagkraft? Macht nix, mit meinen Techniken kannst du..." Usw.
Darüber hinaus wird, wie schon gesagt, auch der Wunsch auf Sparring/Kämpfen in vielen Schulen im Keim erstickt.

Ja und? Sowas gibs auch woanders. Und jetzt halt mal die Luft an und lass den Thread hier sterben...

Sportler
16-08-2008, 10:04
Ja und? Sowas gibs auch woanders.
Ja, in den WT-Derivaten.

Und jetzt halt mal die Luft an und lass den Thread hier sterben...

Dito

Kraken
16-08-2008, 10:50
da ich hier ein zwei posts gelesen habe die mir einen schmerzhaften tumor im gehirn verursachen möchte ich bitte hier nen kleinen aufruf starten:

verwechselt NICHT NIEMALS NEIN:

wrestling (RINGEN)

mit

pro-wrestling (show-catchen)

wenn cih da höre wrestling wäre show sind die shcmerzen unerträglich, so lasst denn bitte ab davon;)

miskotty
16-08-2008, 10:55
da ich hier ein zwei posts gelesen habe die mir einen schmerzhaften tumor im gehirn verursachen möchte ich bitte hier nen kleinen aufruf starten:

verwechselt NICHT NIEMALS NEIN:

wrestling (RINGEN)

mit

pro-wrestling (show-catchen)

wenn cih da höre wrestling wäre show sind die shcmerzen unerträglich, so lasst denn bitte ab davon;)

machst du nicht auch das vom hulk hogan?:p

ponyeule
18-08-2008, 16:01
@Sportler: Beim "Pitsch-Patsch-Sparring" brauchst Du Dich nicht konzentrieren, Du lernst Deinen Blickwinkel und Deine Reflexe zu schulen. Dann brauchst du im Ernstfall auch nicht nachdenken... Mach ich auch mit meinen Kindern gelegentlich - sollen wir uns richtig boxen? Dann kommen sie ins Heim:o:D, Rabenmutter, die ich bin:D

@Kraken: Ich habe geschrieben, daß Wrestling Show ist. Eine sehr hochwertige, aber immerhin Show. Was meinst Du, wie einer aussieht, der nen Stuhl oder ne Leiter "in Echt" über den Rücken gezogen bekommt? Oder dem einer von 2m Höhe ins Kreuz sprigt? Ich habe Hochachtung vor dieser Körperbeherschung, gerade auch, weil es mal "Muskelmänner" gibt, die z. T. eine beachtliche Behendigkeit an den Tag legen. Und auch, weil sie ihre Bewegungen exakt kontrollieren können. Sonst bräuchte man alle Tage neue Wrestler:cool: Doch, und das ist für mich als Mutter immens wichtige, den "Kleinen Menschen" beizubringen: Bitte nicht nachmachen - ist "nur" Show!

Trinculo
18-08-2008, 16:09
Kraken hat doch schon versucht, den Unterschied zwischen wrestling und professional wrestling zu verdeutlichen ;) Unter das Erstere (=Ringen) fallen u.a. auch Griechisch-Römisch und Freistilringen.

Lars´n Roll
18-08-2008, 16:17
Wobei ich Pro Wrestling auch für das effektivere SV-System halte.

Jemand anderer Meinung? :cool: Besprecht das mit ihm:

http://www.websitepark.de/userdaten/37864848/bilder/galerie/undertaker_leitermatch_gegen_booker_t.jpg

Bitte nicht nachmachen - ist "nur" Show!

Naja, denke ich mir bei WT irgendwie auch...

Trinculo
18-08-2008, 16:19
Es ist das bessere SV-System, so gebaut zu sein, dass Du für Pro Wrestling überhaupt in Betracht kommst :p

Primo
18-08-2008, 16:22
So ne Leiter hab ich am Wochenende auch immer dabei , wenn ich auf die Piste gehe .... ! Wenn mir einer doof kommt wird die auseinandergeklappt ... :cool: Improvised Weapon ....:bang:

Kraken
18-08-2008, 16:23
Naja, denke ich mir bei WT irgendwie auch...

:D der war wirklcih gut:)

Sportler
18-08-2008, 17:26
@Sportler: Beim "Pitsch-Patsch-Sparring" brauchst Du Dich nicht konzentrieren, Du lernst Deinen Blickwinkel und Deine Reflexe zu schulen. Dann brauchst du im Ernstfall auch nicht nachdenken... Mach ich auch mit meinen Kindern gelegentlich - sollen wir uns richtig boxen? Dann kommen sie ins Heim:o:D, Rabenmutter, die ich bin:D

Reflexe sind EIN Aspekt des Kämpfens. Daneben gibt es noch 100000 andere. Wenn du dich nur auf einen konzentrierst, solltest du nicht erwarten, dich damit wehren zu können.

Und, dass du bei unterschiedlichen Zielgruppen unterschiedlich an die Sache rangehst, sollte klar sein. Mit 10jährigen Boxern würde ich auch kein Intervalltraining machen, und Gewichtsmanagement sowieso nicht(im Gegensatz zu den Cubanern;)).
Würde aber nie argumentieren: "Weil ich das mit meinen Kindern nicht mache, braucht es niemand zu machen"

ponyeule
18-08-2008, 21:28
... kommt ja nun mal nicht von alleine - und wenn dann noch die Beweglichkeit dazu kommt:rolleyes:

Wenn ich mit vorstelle, ich lasse mich gekonnt vom oberen Ringseil mit einem halben Salto auf meinen Gegener fallen und der rollt sich weg - aua! Oder bremse so einen Flug mit meinen altersschwachen Knien aus:o

Na, für mich Oma bleibt ja noch WT mit Pitsch-Patsch-Sparring und Zusehen, wenn die Jugend Ihren Spaß hat. Und: Bei der DLRG Befreiungsübungen im Wasser - da kann man das gute alte WT auch gebrauchen, zwar nicht unbedingt zum Retten:p, aber wenn einen mal ein Monster in Panik mit auf den Grund nehmen möchte - die Nase kann man ihm ja hinterher noch richten:o