Anmelden

Vollständige Version anzeigen : suche gutes buch zu japanischer schmiedekunst

meschaeken
11-08-2008, 21:56
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Buch über japanische Schmiedekunst. Da dieses Forum einen kompetenten Eindruck machte, dachte ich mir: hier kann man dir bestimmt weiterhelfen. Leider kann ich wahrscheinlich wenig zurückgeben, da ich außer 2 Jahre Karate (für das ich jetzt aufgrund des Studiums keine Zeit mehr habe) kein großer Kampfsport Experte bin. Hoffe ihr helft mir trotzdem :)

Ich suche wie gesagt ein Buch über die Schmiedekunst Japans. Speziell interessieren mich dabei Katanas. Die Entstehung der Schmiedekunst ist dabei aber nicht mein Anliegen. Ich interessiere mich für die verschiedenen Klingenkonstruktionen und Schmiedestile. Also mit Klingenkonstruktionen meine ich Maru, Kobuse, Honsaimai, Shihozume usw. Mit Stilen meine ich die verschiedenen Schulen, wie z.B. Bizen. Hoffe ihr wisst jetzt was ich meine. Außerdem verschiedene Maserungen (Hada glaub ich) und alles was so dazu gehört. Dabei greife ich nur auf Wikipedia-Vorwissen zurück.

Hab in dem Bücher Thread leider nichts gefunden. Falls ich es überlesen hab -> sorry.

Könnt ihr mir helfen und etwas gutes empfehlen? Wenn es Internetseiten mit diesen Informationen gibt, gerne auch Links oder Hinweise posten.

Danke schonmal im voraus

Henning

panzerknacker
11-08-2008, 22:38
Geh ´mal zu den Jungs `rüber:
Startseite (http://www.messerforum.net/)
Die haben da kompetente Leute und auch ein Schmiedeforum.
Franck