Wieviel Kraft für einen Ziegelstein? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel Kraft für einen Ziegelstein?



Lucky 13
11-08-2008, 23:48
Hey, TKD-ler. Ich denke, ihr kennt euch damit am Besten aus, also frag ich hier:

Rein interessehalber, wieviel Kraft braucht man, um einen Ziegelstein zu zerschlagen? Ist ja so ein Klischee-Ding. Ich bin auf der Suche nach mehr oder weniger festen Zahlen, im Internet liest man ja so viel ;)

Gehen wir also von einem normalen Ziegel aus, der nicht präpariert wurde, o.ä. und auch nicht irgendwie verstärkt ist. Da nicht alle Ziegelsteine gleich sind, reicht natürlich auch eine ungefähre Angabe.

leider
12-08-2008, 10:43
Ein Ziegelstein oder ein Dachziegel??

Maße?

NeverQuit
12-08-2008, 13:18
Hi!

Mein Meister würde sagen: "Man braucht keine Kraft, man braucht nur die richtige Technik. Dann klappts sogar mit Flußkieseln."

Wie sollen denn die Daten aussehen? Willst du die benötigte (Druck-)Kraft (in Newton) erfahren oder...?

NeverQuit

Trinculo
12-08-2008, 13:39
Klar, Kraft spielt keine Rolle. Nehme an, Dein Meister spaltet auch einen Amboss mit der Handkante - kommt ja nur auf die Technik an.

Kraken
12-08-2008, 13:42
wohl eher die impulsänderung;)



oder kannst du uns die technik verraten, wenn die der ienzige faktor ist?


nehme an die richtige technik besteht darin die passenden ziegel und steine auszuwählen;)

Trinculo
12-08-2008, 13:46
BTW: strength is a skill ;)

Killer Joghurt
12-08-2008, 14:00
schlagkraft von 5000 Volt

iiSS
12-08-2008, 14:34
Das is jetz nur ne Überlieferung, aber ich hab grade gelesen es sind 170 MPa nötig.
Das is n ganzer Haufen ;)

Flinker_Difar
12-08-2008, 14:37
BTW: strength is a skill ;)

Das ein guter Spruch! :halbyeaha

dominik777
12-08-2008, 14:52
Tschuldigung Jungs, aber Technik ist echt der wichtigere Faktor als Kraft. Jeder, der schon mal länger und intensiver Tameshiwari gemacht hat, weiss das. ;)

Wer nur drüber lachen kann, soll die Schnauze halten und es erst selber probieren (und nein, nicht jeder, der ein Steinchen in zwei Hälften hauen kann, ist damit automatisch ein Bruchtest-Meister).

Trinculo
12-08-2008, 15:22
Kraft resultiert aus Technik, egal, ob es die Technik ist, Deine Muskelfasern gleichzeitig feuern zu lassen, oder die Technik, Deine Gelenke richtig anzuordnen. Kraft ist nicht einfach "wieviel Gewichte jemand hebt".

dominik777
12-08-2008, 15:26
Nein, echt jetzt? :ups:

Dass du deinen Einwand weiter oben jetzt selber ad absurdum geführt hast, ist dir ja klar, oder?

Trinculo
12-08-2008, 15:37
Nein, echt jetzt? :ups:

Dass du deinen Einwand weiter oben jetzt selber ad absurdum geführt hast, ist dir ja klar, oder?

Du hast mich immer noch nicht verstanden, das ist mal klar. "Strength is skill" sagt eigentlich alles. Worin besteht denn Deiner Meinung nach die richtige "Technik"? Im richtigen Winkel? Der richtigen Bahn?

Kranich777
12-08-2008, 15:41
Probier es mal auf dieser Seite: Die Physik des Karateschlages (http://www.arsmartialis.com/spektrum/karate.html)

dominik777
12-08-2008, 15:51
Du hast mich immer noch nicht verstanden, das ist mal klar. "Strength is skill" sagt eigentlich alles. Worin besteht denn Deiner Meinung nach die richtige "Technik"? Im richtigen Winkel? Der richtigen Bahn?

Watzlawick? Trinculo, hast du im Coaching-Seminar nix gelernt: ICH-BOTSCHAFTEN formulieren. Das natürlich ein "DU hast mich nicht richtig verstanden" kommt, naja. Nicht jeder, der viel weiss, kann es auch verständlich ausdrücken (da nehm ich mich nicht aus).

Ja, genau. Winkel, Bahn, entsprechende Handstellung, Hüftdrehung, Ausrichtung des Standfusses etc...

Das alles kann ein kleiner Knirps so machen wie ich. Trotzdem wird er nicht die gleiche Kraft aufbringen können, da seine Muskeln noch ein klitze klein wenig weniger leistungsfähig sind als meine.

Trinculo
12-08-2008, 16:00
Ja, genau. Winkel, Bahn, entsprechende Handstellung, Hüftdrehung, Ausrichtung des Standfusses etc...

Watzlawick? Verschone mich doch bitte mit dieser Psychosoße ... ich will keine Bücher verkaufen :p

Prima, die Sachen die Du oben aufgeführt hast, kann man ja jemandem in fünf Minuten zeigen. Sollte also schnell zu lernen sein, wie man Steine zertrümmert.

NeverQuit
12-08-2008, 16:04
Klar, Kraft spielt keine Rolle. Nehme an, Dein Meister spaltet auch einen Amboss mit der Handkante - kommt ja nur auf die Technik an.Da Eisen und Stahl nicht spröde (genug) sind, wirst du damit keine Freude haben. Ich bezweifele auch, dass man eine 1 mm starke Stahlplatte durchbrechen kann und das Ding eher zerbiegt oder zerreißt.

Ganz interessant ist auch dieser Fernsehbeitrag: Kopfball - Filme Archiv (http://www.kopfball.de/arcflm.phtml?kbsec=arcflm&selFilm=679&dr=datum)
Dort wird die anfangs gestellte Frage meines Wissens auch beantwortet :)

Kraken
12-08-2008, 16:08
naja, kommt draufan

stahl habe auch shcon höchstpersönlich in stücke gehauen, als ihc noch bei dem victorinox gearbeitet habe, braucht nur nen kleinen trick beim härten;)


anonsten geh' ioch davon aus dass manche hier gar nicht wollen verstehen was trinculo sagt.


dass nämlihc zwar kraft mit tehcnik zu tun hat, aber eben mit der richtigen shclagtechnik alleine es noch kange ncith getan ist

dominik777
12-08-2008, 16:11
Prima, die Sachen die Du oben aufgeführt hast, kann man ja jemandem in fünf Minuten zeigen. Sollte also schnell zu lernen sein, wie man Steine zertrümmert.
Und schon sind wir weg vom Thema. Aber danke, dass du keine Stellung zu deinem argumentativen Wirrwarr genommen hast, das schlimmer ist als die Psychososse eines Freud-Jung-Gulaschs. :p

Trinculo
12-08-2008, 16:12
Yep :) Habe nie behauptet Technik spielte keine Rolle, sondern der Aussage widersprochen, Kraft spielte keine Rolle.

"Kraft" ist nicht einfach etwas was man "hat", sondern eine komplexe motorische Fähigkeit, die man für einen spezifischen Bewegungsablauf lernt. Die maximale Kraft eines einzelnen Muskels in der Kette unter isolierten Bedingungen hat sehr wenig damit zu tun.

dominik777
12-08-2008, 16:12
anonsten geh' ioch davon aus dass manche hier gar nicht wollen verstehen was trinculo sagt.


dass nämlihc zwar kraft mit tehcnik zu tun hat, aber eben mit der richtigen shclagtechnik alleine es noch kange ncith getan ist

Wer ausser der TKD-Meister hat denn hier sowas behauptet?

Kraken
12-08-2008, 16:14
ener reicht ja;)

NeverQuit
12-08-2008, 16:16
stahl habe auch shcon höchstpersönlich in stücke gehauen, als ihc noch bei dem victorinox gearbeitet habe, braucht nur nen kleinen trick beim härten;)Nice...


dass nämlihc zwar kraft mit tehcnik zu tun hat, aber eben mit der richtigen shclagtechnik alleine es noch kange ncith getan istIst es aber nicht auch anders herum? Wenn du die Körperkraft nicht richtig aufs Material bringst, kriegst du es auch nicht kaputt. Ich meinte mit meinen Aussagen: Wenn ich ohne eine vernünftige Technik zu nutzen auf ein Brett oder einen Ziegelstein haue, mache ich mir nur die Hand kaputt. Wenn es nicht funktioniert und ich einfach "fester zuschlage", hilft das oft auch nicht. Feilt man stattdessen an der Technik, klappts auf einmal. (letztes habe ich zumindest schon einmal am eigenen Leib erfahren: Mache ich einen Pandae Tollyo Chagi nicht sauber, geht das Brett nicht kaputt. Nachdem ich mich mehr auf die Technik und weniger auf die Kraft (die ich aufwende) konzentriert hab, ging das Brettchen kaputt...)

NeverQuit

Trinculo
12-08-2008, 16:16
Und schon sind wir weg vom Thema. Aber danke, dass du keine Stellung zu deinem argumentativen Wirrwarr genommen hast, das schlimmer ist als die Psychososse eines Freud-Jung-Gulaschs. :p

Dass Du es nicht verstehst, heißt nicht, dass es falsch ist :p Tu mir den Gefallen, und stell für mich die sich widersprechenden Aussagen gegenüber, damit ich klarer sehe.

Phlegman
12-08-2008, 16:27
Das was im Kopf vorgeht ist wichtig, die Muskeln kommen erst an dritter Stelle!

:p:p:p

(Ich weiß, völlig unnützes comment :p )

Trinculo
12-08-2008, 16:28
Nein, völlig im Gegenteil :) "Kopf" sollte man vielleicht auf ZNS erweitern ;)

dominik777
12-08-2008, 16:46
Dass Du es nicht verstehst, heißt nicht, dass es falsch ist :p Tu mir den Gefallen, und stell für mich die sich widersprechenden Aussagen gegenüber, damit ich klarer sehe.

Ne, das ist mir zu blöd. Deine Beiträge triefen in meinen Augen zu oft von Ironie und Zynismus, dass sich nie eine eindeutige Botschaft dahinter vermuten lässt. Ich versteh's so, du verstehst's anders. Falsch verstehen geht aber leider nicht. Ich hör ja schon auf mit meiner Psychososse. :)

Trinculo
12-08-2008, 16:50
Versuchen wir's anders: wie beurteilst Du, wieviel "Kraft" jemand hat?

leider
12-08-2008, 17:10
dominik777 deine Aufregung gegenüber Trinculo ist unbegründet.

Auf die letzte Frage von ihm brauchst du gar nicht antworten, da es viele verschiedene Arten von Kraft gibt. Kleines Beispiel: 6 jähriger Junge schafft 20 Klimmzüge und hebt 40kg ein 35j Gewichtheber hebt 400kg schafft aber nur 15 Klimmzüge.
In der Absolutkraft ist der Junge dem Gewichtheber unterlegen, in der Relativkraft überlegen.

Absolut-, Schnell-, Reaktiv-, Relativ-, Kraft. usw. da gibts noch mehr.

Man braucht keine Kraft nur Technik ist eine zu allgemeine Aussage. So wie du es meinst aber bestimmt richtig ;)

Die Technik macht es ja erst möglich eine so hohe Krafteinwirkung auf das z.B. Brett zu bringen dass dieses bricht.

Sicherlich kann man auch über Definitionen usw. streiten... Aber "meinen" tut doch hier jeder das richtige...


edit: http://www.youtube.com/watch?v=41-CY_5Q5rg&feature=PlayList&p=386DF87C450218D1&index=3

Lucky 13
12-08-2008, 19:10
Ruhig bleiben , Jungs. Ich wollte hier kein Kraft vs Technik Ding anfangen, sondern, vielleicht so besser ausgedrückt, wieviel N (oder psi oder wat auch immer) so ein Ziegelstein (kein Dachziegel, das ja wohl ein "kleiner" Unterschied :D) aushält, ehe er bricht.

Rein interessehalber - Ziegelsteine zerhauen ist so schön stereotyp für Kampfsportler, da wäre es doch mal interessant zu wissen, wieviel so ein Ding tatsächlich an Schlagkraft aushält. :)

Trinculo
12-08-2008, 20:26
Na dann :) :


Bricks, on the other hand, are ceramic, and snap (or shatter) upon impact, with no flex action. When a stack of bricks is unpegged, the amount of force required to break all of the bricks increases with each additional brick (which is why security barricades are made of solid, not gapped, concrete). When bricks are pegged, the gap created actually allows for the bricks to break each other; the force of the first brick shattering downward through the gap will break the second brick, and so on to a certain degree. Depending on the length, width, and consistency of the material, the larger the gap, the easier the following bricks will break. In essence, the person breaking the bricks does not have to touch every single brick on the way through the stack (again, as witnessed in many demonstrations, a persons hand or foot will not reach the bottom of a stack). To break 2 bricks that are unpegged uses the same power that you would use to break 6-7 bricks with gaps, because when bricks have spacers it only takes 100 pounds of pressure for each brick after the first one being around 700 pounds of pressure for the first brick.

Breaking (martial arts - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Breaking_(martial_arts))

dominik777
12-08-2008, 20:35
Auch wenn Lücken zwischen Ziegeln bestehen, muss das nicht heissen, dass man automatisch alle locker durchbrechen kann.

Nicht ganz durch…
http://www.mitschi.ch/karate/files/images/P1000660_(1280_x_1024).preview.jpg

Brei Brettern werden meistens keine Lücken verwendet. Dementsprechend sind Bretterstappel schwieriger zu brechen.

Aua…
http://www.mitschi.ch/karate/files/images/DSCI1908_(1280_x_1024).preview.jpg

Killer Joghurt
12-08-2008, 20:37
einfach mal selber machen...
ist einfacher gesagt als getan.

Midas
17-08-2008, 22:14
Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben würde ich das ganze so beschreiben:

Technik>Schnelligkeit>Kraft.

GinZenG
02-09-2008, 21:16
Also, wegen mir mussten schon einige Ziegel das Zeitliche segnen...
Es ist wirklich viel einfacher als man denkt, das aller wichtigste bei solch einem Bruchtest ist wirklich die schnelligkeit, wobei man jedoch sagen muss das es nicht solch ein ich nenn es mal ,,Impulsschlagschlag" sein darf wenn du auf solch einen Ziegel schlägst ( ganz normaler aus dem Baumarkt : Diese roten, gebrannten , mit denen man Mauern baut).

Du darfst deine Kraft nicht auf den Ziegel direkt konzentrieren!!!
Du musst den Schlag bis hinter den Ziegel ziehen, damit du die trägheit des Materials ausnutzen kannst, ansonsten tut es sehr weh oder du brauchst sehr viel Kraft.

Klingt kompliziert is aber total einfach, sieht wirklich nur schwer aus...

Viel Glück und HAls und Beinbruch