PDA

Vollständige Version anzeigen : Klassischer Unterricht

GeeHot
12-08-2008, 08:28
Wer kann was über die traditionelle Unterrichtsweise des NUST GNIV erzählen. Welche Struktur hat man zum Aufbau eines Schülers verwendet (Gesetz dem Fall, man wollte wirklich einen Schüler aufbauen). Form - Chi-Sao - Freie Arbeit (Lat Sao) ist mir zu allgemein. Hier können vielleicht unsere China-Visitors mehr vom Leder ziehen. War die alte Methode besser, wird heute noch irgendwo nach alter Methode Unterrichtet, gab es damals überhaupt eine Methode, Struktur, (Unwort) Programm Inhalte zu vermitteln??? Wann wusste der Schüler :"...so jetzt bin ich durch, jetzt bin ich mein eigener Regisseur ..."

Gruß

G.H.

PH_B
12-08-2008, 11:11
Wer kann was über die traditionelle Unterrichtsweise des NUST GNIV erzählen.

was ist das für ein wichtiges Wort, das man ohne Zahnverlust nicht aussprechen kann ?

Trinculo
12-08-2008, 11:14
Manche glauben ja auch, es hätte magische Wirkung, das Vaterunser rückwärts zu beten ...

PH_B
12-08-2008, 12:13
Manche glauben ja auch, es hätte magische Wirkung, das Vaterunser rückwärts zu beten ...

und erwarten dennoch ne klare Antwort: rim nov thcin reba

GeeHot
12-08-2008, 12:14
was ist das für ein wichtiges Wort, das man ohne Zahnverlust nicht aussprechen kann ?

inxbums, chingbum,*ing*un etc. war mir zu sehr Mainstream . Ich wollt einfach mal auf die Kacke haun :D.

NUST GNIV <=> VING TSUN

GeeHot
12-08-2008, 12:18
und erwarten dennoch ne klare Antwort: rim nov thcin reba

Wundert mich aber: du müsstest das System doch von vorne bis hinten verstanden haben;). Außerdem erwarte ich von niemanden etwas, ich spekuliere auf die Mitteilungsbereitschaft des Angesprochenen.

Wenn jemand zu Verschlossen ist (aus welchem Grund auch immer) und "sein" Wissen als Heilige Kuh anbetet und lieber mit sich mit ins Grab nehmen möchte - bitte schön.

PAI LEE
12-08-2008, 16:37
Hallo

Wenn traditionell, dann würdest du kein Unterricht bekommen!;)

Gruss

domme
12-08-2008, 16:40
Hallo

Wenn traditionell, dann würdest du kein Unterricht bekommen!;)

Gruss

Du hast aber auch gar nichts verstanden. Das ist schon Teil des Unterrichts.

gruss

domme

Trinculo
12-08-2008, 16:49
Wenn jemand zu Verschlossen ist (aus welchem Grund auch immer) und "sein" Wissen als Heilige Kuh anbetet und lieber mit sich mit ins Grab nehmen möchte - bitte schön.Tja, der arme Philipp .. er und all seine Schüler werden das Wissen wohl mit sich ins Grab nehmen :D

mykatharsis
12-08-2008, 17:04
So wie der Kaiser seine Terrakotta-Soldaten nimmt Phb seine Schüler mit ins Grab oder wie? :D

Trinculo
12-08-2008, 17:13
Wer kann was über die traditionelle Unterrichtsweise des NUST GNIV erzählen.

Was meinst Du mit 'traditionell' - Yip Man oder die Generation danach?

Angry Shaolin Monk
12-08-2008, 17:14
bei uns fängt ein anfänger meistens mit folgenden übungen an:

- tan sau/punch mit wenden im basisstand

- gan sau high&low mit wenden im basisstand

- kurzer und weiter lap sau mit schritt rückwärts

- dan chi (einarmiges chi sau)

dazu die ersten 1-3 sektionen der siu lim tao
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
danach folgen die ersten jamp sau feder/partneranwendungen und weitere sektionen in der ersten form bis man sie mal durch hat vom bewegungsablauf her.

später kommen der bong sau und qwan sau dazu vorallem auf den qwan sau wird auf dieser stufe grossen wert gelegt das er sauber ist.

dann kommen wichtige basisübungen wie der bong sau/lap sau zyklus, paan sau (gehen wie ein berg), qwan sau zyklus, tan sau zyklus ect.

bei allen übungen ist es wichtig das der schüler lernt diese locker und entspannt auszuüben dadurch entwickelt sich motorik/kordination, körperbewusstsein und kontrolle. auch wird dem schüler bewusst gemacht, das wir aus einem "sicherheitsdenken" agieren wollen. zuerst eine gute deckung/verteidigung erlernen, richtige winkel, kontrolle des gegners und kontermöglichkeiten, später kommen offensivere strategien dazu.

so das wars, ein kleiner einblick in die lo man kam linie nach sifu mike felder, alle diese beschriebenen basisübungen sind so weitergegeben worden von yip man zu lo man kam und dann zu mike felder.

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

Iron Realm
12-08-2008, 19:43

- kurzer und weiter lap sau mit schritt nach rückwärts

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
danach folgen die ersten jamp sau feder/partneranwendungen und weitere sektionen in der ersten form bis man sie mal durch hat vom bewegungsablauf her.

später kommen der bong sau und qwan sau dazu vorallem auf den qwan sau wird auf dieser stufe grossen wert gelegt das er sauber ist.

dann kommen wichtige basisübungen wie der bong sau/lap sau zyklus, paan sau (gehen wie ein berg), qwan sau zyklus, tan sau zyklus ect.

bei allen übungen ist es wichtig das der schüler lernt diese locker und entspannt auszuüben dadurch entwickelt sich motorik/kordination, körperbewusstsein und kontrolle. auch wird dem schüler bewusst gemacht, das wir aus einem "sicherheitsdenken" agieren wollen. zuerst eine gute deckung/verteidigung erlernen, richtige winkel, kontrolle des gegners und kontermöglichkeiten, später kommen offensivere strategien dazu.

so das wars, ein kleiner einblick in die lo man kam linie nach sifu mike felder, alle diese beschriebenen basisübungen sind so weitergegeben worden von yip man zu lo man kam und dann zu mike felder.

angry shaolin monk

Hey Angry cool geschrieben.

Verrate nicht alles :D Kein Onlineunterricht :D

Es ist bei Sifu Lo wie auch bei Sifu Mike wie auch bei mir so wie das Angry geschrieben hat.

ausser das ich zuerst die ganze erste Form meinen Schülern lerne.

gruss johnny

Angry Shaolin Monk
12-08-2008, 19:52
Hey Angry cool geschrieben.

Verrate nicht alles :D Kein Onlineunterricht :D

Es ist bei Sifu Lo wie auch bei Sifu Mike wie auch bei mir so wie das Angry geschrieben hat.

ausser das ich zuerst die ganze erste Form meinen Schülern lerne.

gruss johnny

hallo johnny

schön dich wieder anzutreffen ! sicher nicht :D ist ja nur ein kleiner aber feiner überblick.

angry shaolin monk

netwolff
13-08-2008, 10:45
Wer kann was über die traditionelle Unterrichtsweise des NUST GNIV erzählen. Welche Struktur hat man zum Aufbau eines Schülers verwendet (Gesetz dem Fall, man wollte wirklich einen Schüler aufbauen). Form - Chi-Sao - Freie Arbeit (Lat Sao) ist mir zu allgemein. Hier können vielleicht unsere China-Visitors mehr vom Leder ziehen. War die alte Methode besser, wird heute noch irgendwo nach alter Methode Unterrichtet, gab es damals überhaupt eine Methode, Struktur, (Unwort) Programm Inhalte zu vermitteln??? Wann wusste der Schüler :"...so jetzt bin ich durch, jetzt bin ich mein eigener Regisseur ..."

Gruß

G.H.
Oh, und du bist mit allen Suchmitteln nicht fündig geworden? Verdammt, dabei könnte ich schwören, dass es schon verlinkte Artikel hier gab, wo z.B. Wong Shun Leung sein Training erklärt hat.

GeeHot
13-08-2008, 13:23
Oh, und du bist mit allen Suchmitteln nicht fündig geworden? Verdammt, dabei könnte ich schwören, dass es schon verlinkte Artikel hier gab, wo z.B. Wong Shun Leung sein Training erklärt hat.

wo?

Mäks
13-08-2008, 13:40

Ich wüsste nicht, was an der sauberen Ausführung des quan wichtig sein soll. Ist sowieso alles Käse! Mehr links, mehr rechts, nein, das war zu weit. Himmel nochmal, kotzt mich dieses Winkelmessen an! :rolleyes:

und threadersteller: don't mess with PHB! von dem könntest einiges lernen! ;)

Jibril
13-08-2008, 15:12
wo?

Wer suchet der findet:

A master talks vingtsundelta.de (http://vingtsundelta.wordpress.com/ving-tsun-artikel/a-master-talks/)

Iron Realm
13-08-2008, 15:48
Mehr links, mehr rechts, nein, das war zu weit. Himmel nochmal, kotzt mich dieses Winkelmessen an! :rolleyes:

Ein Qwan geht schlicht und einfach gerade ins Center. Dann ist dein Winkelproblem erledigt.
:D

gruss johnny

netwolff
14-08-2008, 12:16
Wer suchet der findet:

A master talks vingtsundelta.de (http://vingtsundelta.wordpress.com/ving-tsun-artikel/a-master-talks/)

Jap, den meinte ich.

Mäks
14-08-2008, 13:38
Ein Qwan geht schlicht und einfach gerade ins Center. Dann ist dein Winkelproblem erledigt.
:D

gruss johnny

Du hast mich nicht verstanden.

Angry Shaolin Monk
14-08-2008, 14:36
Du hast mich nicht verstanden.

kleingkeiten machen es schlussenlich aus im wing chun, wenn der winkel nicht stimmt kann es unter umständen gute nacht heissen.

MaxderStille
14-08-2008, 23:16

- kurzer und weiter lap sau mit schritt rückwärts

angry shaolin monk

Bei euch fängt man gleich mit Wenden an?

Angry Shaolin Monk
15-08-2008, 12:34

im basisstand ja....der schüler soll zuerst mal lernen wie man mit den füssen wendet, details wie kraft und hüfteinsatz kommen spähter.

wie ist das bei euch ?

Angry Shaolin Monk
15-08-2008, 12:39
was ich interessant finde ist das kein anderer im forum uns einen einblick gewähren lässt in das anfängertraining !

Angry Shaolin Monk
15-08-2008, 12:40

lol betreibst ja einen ganz interessanten kung fu stil :D

Trinculo
15-08-2008, 12:40
Die anderen trainieren keine Anfänger, sondern nur Überläufer :p

Angry Shaolin Monk
15-08-2008, 12:43
Die anderen trainieren keine Anfänger, sondern nur Überläufer :p

:hehehe: