Vollständige Version anzeigen : Chi-Sao
schwammkopf
12-08-2008, 08:49
Hallo bin gerade in der mittelstufe und lerne das Chi-Sao .
Meine frage ist ob man das Chi-Sao im Realen Kampf anwenden kann?
Ist es für dem Kampf so wichtig?
Weil bisher bin ich ganz ohne Chi-Sao im Sparring klar gekommen auch gegen höhere stufen :D
miskotty
12-08-2008, 09:13
Weil bisher bin ich ganz ohne Chi-Sao im Sparring klar gekommen auch gegen höhere stufen :D
und genau das wird durchs chi sao geändert...:D:p
schwammkopf
12-08-2008, 09:22
und genau das wird durchs chi sao geändert...:D:p
Danke ,aber was genau wird durch das Chi-Sao anders im Kampf ?:rolleyes:
Danke ,aber was genau wird durch das Chi-Sao anders im Kampf ?:rolleyes:
Jemand der richtiges Chi-Sao erlernt, ändert an sich einiges. Man kann aber auch zum Stümper werden, bedingt durch falsches kommerzielles Chi-Sao, was z.B. das Chi-Sao-Training in Mittel-, und Oberstufen einteilt :rolleyes:.
mykatharsis
12-08-2008, 11:14
Chisao wendet man nicht an. Es ist eine Übungsform. Dabei werden Attribute geschult.
Wenn du Krafttraining betreibst, wendest du das ja auch nicht im Kampf an, wohl aber die dadurch gewonnene Kraft.
Kommt darauf an, wie ihr Chisao betreibt und wie ihr dann kämpft, aber deiner Frage nach zu urteilen stammst du aus der WT-Linie und dann würde ich sagen: Vergiss "edit"!
Angry Shaolin Monk
12-08-2008, 11:41
ich kann nur von meiner linie sprechen und lo man kam hat meinem sifu mal gesagt "das chi sau ich das herz des wing chun" das sagt eigentlich schon viel aus, bei uns ist das augenmerk sehr stark darauf ausgelegt ein gutes chi sau zu erlernen.
freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk
ich kann nur von meiner linie sprechen und lo man kam hat meinem sifu mal gesagt "das chi sau ich das herz des wing chun" das sagt eigentlich schon viel aus, bei uns ist das augenmerk sehr stark darauf ausgelegt ein gutes chi sau zu erlernen.
freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk
Stimmt, dies wird wohl auch jeder gute Lehrer so bestätigen
Gruß:)
Killer Joghurt
12-08-2008, 13:57
wo hast du dir sowas zusammengereimt?
schwammkopf
12-08-2008, 14:36
Chisao wendet man nicht an. Es ist eine Übungsform. Dabei werden Attribute geschult.
Wenn du Krafttraining betreibst, wendest du das ja auch nicht im Kampf an, wohl aber die dadurch gewonnene Kraft.
Kommt darauf an, wie ihr Chisao betreibt und wie ihr dann kämpft, aber deiner Frage nach zu urteilen stammst du aus der WT-Linie und dann würde ich sagen: Vergiss "edit"!
Wie vergiss es?Soll ich jetzt damit aufhören ?Klär mich mal bitte auf was daran jetzt nicht gut ist .
Bisher konnte ich mich ohne Chi Sao auch verteidigen.
bikergirl
12-08-2008, 15:19
Na, bisher hat ihm aber noch niemand gesagt, was denn durch Chi-Sao vermittelt, ob direkt oder indirekt.
Ist Chi-Sao nicht aehnlich wie im Karate das Kakie (wenn's richtig gemacht wird :rolleyes:)? Dann sind es (unter anderem) ein Touchdrill, der durchaus im Kaempfen hilft. Es geht vor allem ums 'Fuehlen' von Techniken anstatt vom 'Sehen', was Reaktionszeiten deutlich verbessert, man lernt z. B. viel besser die Balance vom Gegner zu finden (und zum eigenen Vorteil zu nutzen), vor allem im Clinch sehr brauchbar.
Ok ok, das war jetzt alles aufs Kakie bezogen, aber wenigstens hab' ich versucht, eine richtige Antwort zu geben :p
Angry Shaolin Monk
12-08-2008, 16:41
Stimmt, dies wird wohl auch jeder gute Lehrer so bestätigen
hallo kam na
ich war mir dessen auch nicht bewusst bis ich es anfing zu trainieren ! seit dieser zeit haben sich z.b meine reflexe deutlich verbessert. im alltag macht sich das auch bemerkbar, die telller fallen nicht mer so oft auf den boden der monk fängt mehrere in der luft. :D
mykatharsis
12-08-2008, 17:00
Dann brauchst ja auch kein WT machen. Geh lieber gleich Boxen oder mach MMA. Da verschwendest keine Zeit mit Chisao-Training.
die telller fallen nicht mer so oft auf den boden der monk fängt mehrere in der luft. :D
Normale Menschen lassen die Teller gar nicht erst fallen...
Haumichweg
12-08-2008, 17:03
Wie vergiss es?Soll ich jetzt damit aufhören ?Klär mich mal bitte auf was daran jetzt nicht gut ist .
Dann geh Boxen :D
Trinculo
12-08-2008, 17:04
:rofl:
Seltene Einigkeit :)
Mir ist das schon fast zu blöd hier. Solche Fragen stellt man nicht in einem Forum, wo eh alle was anderes sagen. Sowas fragt man seinen Sifu. Und wenn du in der Mttelstufe bist, solltest du sowas wissen. Wenn nicht ist was schief gelaufen und du kannst besser was anderes machen.
Wahrscheinlich hast du "Chisao" benutzt ohne es zu wissen ;)
Wenn du BJJ gemacht hast, dann weißt prinzipiell worum es geht.
Hallo
Man kann sehr wohl ein Guter Kämpfer werden auch ohne Chi Sao!
Die meisten guten Kämpfer auf dieser Welt haben noch nie was von Chi Sao gehört.
Das Chi Sao ist nur für "Ing Ungsler" wichtig da es die ideale Distanz und Attribute für das beherrschen des "ing ung" übt, also nur eine Übung.
Wie mein chinesischer Meister zu sagen pflegte "die Seele des Ing Ung"!
Wenn du also Meisterschaft im Ing Ung erlangen willst ist das Chi Sao sehr wichtig für dich.
Ansonsten gibt es viele Leute die gutes Chi Sao haben im Freikampf aber voll auf die Schnauze bekommen, da eines mit dem andern nicht viel zu tun hat.
"ba ba"
Angry Shaolin Monk
12-08-2008, 17:46
Dann brauchst ja auch kein WT machen. Geh lieber gleich Boxen oder mach MMA. Da verschwendest keine Zeit mit Chisao-Training.
Normale Menschen lassen die Teller gar nicht erst fallen...
ich würde mir eher sorgen machen wenn ich "normal" wäre. :rolleyes:
schwammkopf
12-08-2008, 18:37
Lies doch oben mach ich mache:D Boxen und MMA gehören dazu.
Allso du bist der meinung ich verschwende meine zeit mit dem Chi Sao?:ups:
[QUOTE=Haumichweg;1450546]Dann geh Boxen :D
War lange genug boxen:p
Mir ist das schon fast zu blöd hier. Solche Fragen stellt man nicht in einem Forum, wo eh alle was anderes sagen. Sowas fragt man seinen Sifu. Und wenn du in der Mttelstufe bist, solltest du sowas wissen. Wenn nicht ist was schief gelaufen und du kannst besser was anderes machen.
Mache schon einiges das reicht mir schon.Warum soll ich den nicht hier fragen ?Ich glaube nur dumme Menschen machen sachen ohne nachzufragen und meinen Sifu hab ich schon gefragt .:D Ich höre mir halt immer einige meinungen zu einer sache an und endscheide dan ob ich richtig ist für mich.
[QUOTE=PAI LEE;1450595]Hallo
Die meisten guten Kämpfer auf dieser Welt haben noch nie was von Chi Sao gehört.
Das Chi Sao ist nur für "Ing Ungsler" wichtig da es die ideale Distanz und Attribute für das beherrschen des "ing ung" übt, also nur eine Übung.
Wenn du also Meisterschaft im Ing Ung erlangen willst ist das Chi Sao sehr wichtig für dich.
Ansonsten gibt es viele Leute die gutes Chi Sao haben im Freikampf aber voll auf die Schnauze bekommen, da eines mit dem andern nicht viel zu tun hat.
Danke für deine ehrliche antwort ,das ist es was ich meine und keine versteht mich:( .Freikampf hab ich keinen gesehn der das chi sao anwenden kann nur am boden etwas oben nix:D
[QUOTE=mykatharsis;1450540]Dann brauchst ja auch kein WT machen. Geh lieber gleich Boxen oder mach MMA. Da verschwendest keine Zeit mit Chisao-Training.
Mache schon einiges das reicht mir schon.Warum soll ich den nicht hier fragen ?Ich glaube nur dumme Menschen machen sachen ohne nachzufragen und meinen Sifu hab ich schon gefragt .:D Ich höre mir halt immer einige meinungen zu einer sache an und endscheide dan ob ich richtig ist für mich.
[QUOTE=PAI LEE;1450595]Hallo
Danke für deine ehrliche antwort ,das ist es was ich meine und keine versteht mich:( .Freikampf hab ich keinen gesehn der das chi sao anwenden kann nur am boden etwas oben nix:D
Du hast bestimmt schon des ein oder andere mal dein Chisao erfolgreich angewand.;) Du merkst es nur nicht...:)
Trinculo
12-08-2008, 18:48
Wenn Du schon Boxen und MMA machst, weshalb trainierst Du überhaupt zusätzlich WT? Was hat Dich davon überzeugt?
schwammkopf
12-08-2008, 18:53
[QUOTE=schwammkopf;1450629][QUOTE=mykatharsis;1450540]Dann brauchst ja auch kein WT machen. Geh lieber gleich Boxen oder mach MMA. Da verschwendest keine Zeit mit Chisao-Training.
Du hast bestimmt schon des ein oder andere mal dein Chisao erfolgreich angewand.;) Du merkst es nur nicht...:)
Meinst du?
Auf den Bodenkampf wie gesagt ,oben im Sparring seh ich nicht viel davon.
schwammkopf
12-08-2008, 18:54
Wenn Du schon Boxen und MMA machst, weshalb trainierst Du überhaupt zusätzlich WT? Was hat Dich davon überzeugt?
Es macht mir spass deswegen und für die SV natürlich.
Trinculo
12-08-2008, 18:57
Du glaubst also, dass Du Dich damit z.B. gegen einen Boxer verteidigen kannst? Können denn Deine erfahreneren Trainingspartner Deine Boxangriffe abwehren?
[QUOTE=Sun Tsu;1450634][QUOTE=schwammkopf;1450629]
Meinst du?
Ja, das weiß ich.;) Oft reicht nur ein bischen Chisao.;) Achte mal mehr drauf oder frag dein Trainer.:)
schwammkopf
12-08-2008, 19:01
Du glaubst also, dass Du Dich damit z.B. gegen einen Boxer verteidigen kannst? Können denn Deine erfahreneren Trainingspartner Deine Boxangriffe abwehren?
Ach das ist doch garnicht das thema,aber ich weiß was du meinst;)
Trinculo
12-08-2008, 19:02
Ach das ist doch garnicht das thema,aber ich weiß was du meinst;)
Wenn nicht ... weshalb glaubst Du dann, WT sei eine gute Wahl zur Selbstverteidigung?
Wenn doch ... frag sie, weshalb sie Chi Sao machen :D
schwammkopf
12-08-2008, 19:03
[QUOTE=schwammkopf;1450636][QUOTE=Sun Tsu;1450634]
Ja, das weiß ich.;) Oft reicht nur ein bischen Chisao.;) Achte mal mehr drauf oder frag dein Trainer.:)
Danke dir für deine antwort.
YouTube - Wing Chun free fight (Russian Wing Chun Academy) (http://www.youtube.com/watch?v=Id-UIcxMJNQ&feature=related)
Kannst du hier Chi Sao erkennen?
Ich will hier nichts schlecht machen damit das klar gestellt ist.:cool:
schwammkopf
12-08-2008, 19:07
Wenn nicht ... weshalb glaubst Du dann, WT sei eine gute Wahl zur Selbstverteidigung?
Wenn doch ... frag sie, weshalb sie Chi Sao machen :D
Ich arbeite an der Türe habe einige Sachen getestet und kann sagen das sie auch Funktionieren.
Natürlich so wie du es geschrieben hast würde ich nie einen schwinger Abwehr
gegen einen Boxer machen ,aber gegen einen Otto normal bürger geht das schon und wenn der auch noch betrunken ist.:D
[QUOTE=Sun Tsu;1450642][QUOTE=schwammkopf;1450636]
Danke dir für deine antwort.
YouTube - Wing Chun free fight (Russian Wing Chun Academy) (http://www.youtube.com/watch?v=Id-UIcxMJNQ&feature=related)
Kannst du hier Chi Sao erkennen?
Ich will hier nichts schlecht machen damit das klar gestellt ist.:cool:
Nunja, ich habe mich ja bereits über das Video geäußert. Für mich ist das kein WT und schon recht kein wingchun. Eher schlechtes bis mittelmäßiges Boxen. Das ist auch der Grund, warum man hier eigentlich kein Chisao sieht.
PS: Was mich am meißten stört, ist der offensichtlich stark vorhandene Wettkampf-Gedanke. Die Jungs kämpfen zu sehr auf Punkte. Auch wenns keine gibt.:D;)
@ Sun Tsu
In einem richtigen Vollkontakt Sparring sieht man nie Chi Sao ! Für Chi Sao ist in einem Kampf keine Zeit , da gehts meistens nur ums Schlagen. Falls ich mich täusche poste doch mal ein Video wo manns sehen kann.
@ Sun Tsu
In einem richtigen Vollkontakt Sparring sieht man nie Chi Sao ! Für Chi Sao ist in einem Kampf keine Zeit , da gehts meistens nur ums Schlagen. Falls ich mich täusche poste doch mal ein Video wo manns sehen kann.
Du kannst in den meißten Videos, in dem ein einigermaßen guter WTler zu sehen ist, Chisao sehen. Du musst nur wissen worauf du achten musst.;)
Hallo
Man kann wenn man will überall Chi Sao erkennen auch im Fussball, bei der Gartenarbeit und sogar beim Cheaten.:D
"ba ba"
Trinculo
12-08-2008, 20:13
Damit ist alles gesagt. Jetzt müsst Ihr Euch nur noch Fragen, welche Attribute im Chi Sao geschult werden, und wie sie sich im Kampf auswirken ;)
Damit ist alles gesagt. Jetzt müsst Ihr Euch nur noch Fragen, welche Attribute im Chi Sao geschult werden, und wie sie sich im Kampf auswirken ;)
Das weißt du bestimmt auch ohne, dass wir das sagen.:D;)
Du kannst in den meißten Videos, in dem ein einigermaßen guter WTler zu sehen ist, Chisao sehen. Du musst nur wissen worauf du achten musst.;)
....oder man wünscht sich einfach nur insgeheim Chi Sao zu sehen ! :D
Lars´n Roll
12-08-2008, 20:37
Hmm... da sag ich spontan: Glaube ich nicht. Zumindest machst Du hundertpro nicht das, was´n Boxer oder MMAler darunter verstehen würde.
Da verwette ich ne Tiefkühllasagne drauf und ne Flasche Coca Cola leg ich noch dazu. :cool:
Nicht wenn´s Dir Spaß macht. Meine persönliche Meinung: inxbums und auch das chi sao Zeugs ist l´art pour l´art. Das macht man um seiner selbst willen - eben um inxbumsmäßig kämpfen zu lernen, weil einem das eben gefällt..
Wenn´s wirklich nur um´s kämpfen an sich geht, dann isses Zeitverschwendung. Punkt. Da kann man die Trainingszeit besser und zielführender nutzen.
....oder man wünscht sich einfach nur insgeheim Chi Sao zu sehen ! :D
Auch GM LeungTing und andere Tsunner machen beim "Showkampf" den BongSao gegen den vertikalen Fausstoß kurz bevor sie richtigen Armkontakt haben - muss wohl ein gutes Gespür für das Chi des anderen sein...
:teufling: :mad:
Meine Meinung is, das einem das Chisao-Training beim rumgerangel und rumgewurschtel mit den Armen hilft...
...wenn man in so eine Situation kommt!
Ich ziehe nur mal dezent in Betracht, dass die gegnerische Faust unsereiner vielleicht schon getroffen hat, bevor unsere Arme dazwischen waren...
oder unsereins die Visage des Gegners ;)
hm, wieso muss dass immer alles nur so brutal sein :p
Trinculo
12-08-2008, 20:41
Das weißt du bestimmt auch ohne, dass wir das sagen.:D;)
Es geht hier nicht immer nur um mich :p
WingDing
12-08-2008, 21:25
Einfache Sätze, aber anscheinend schwehr zu verstehen.
mykatharsis
12-08-2008, 21:29
Nicht schein- sondern offenbar. :cool:
mykatharsis
12-08-2008, 21:31
Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch.
WingDing
12-08-2008, 21:31
Ich befürchte fast, den meisten hier ist das egal. :confused:
Trinculo
12-08-2008, 21:34
Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch.
:rofl:
Heute wirklich in Form :D
mykatharsis
12-08-2008, 21:58
Jahrelanges Training und die Einheit von Körper und Geist... :cool:
schwammkopf
12-08-2008, 22:51
Hmm... da sag ich spontan: Glaube ich nicht. Zumindest machst Du hundertpro nicht das, was´n Boxer oder MMAler darunter verstehen würde.
Da verwette ich ne Tiefkühllasagne drauf und ne Flasche Coca Cola leg ich noch dazu. :cool:
Nicht wenn´s Dir Spaß macht. Meine persönliche Meinung: inxbums und auch das chi sao Zeugs ist l´art pour l´art. Das macht man um seiner selbst willen - eben um inxbumsmäßig kämpfen zu lernen, weil einem das eben gefällt..
Wenn´s wirklich nur um´s kämpfen an sich geht, dann isses Zeitverschwendung. Punkt. Da kann man die Trainingszeit besser und zielführender nutzen.
Was verstehst du den dadrunter?Kennst du mich?Bist du mit mir aufgewachsen das du wissen tust was ich gemacht habe oder nicht oder immernoch mache?
Du kannst sogar dein A..... dadrauf verwetten :D
Ich kann mich damit verteidigen .Hast du es mal Trainiert?
Lies mal oben bei mir in Kampfkunst hab es nur wegen dir geändert süsser#
Was Tranierst du den ? und was hast du Traniert? Kampfsport -Kampfkunst-
schwammkopf
12-08-2008, 22:59
Kannst du bitte ein Video posten wo man es sieht wäre sehr nett .
Trinculo
12-08-2008, 23:02
Weil's so schön war gleich nochmal.
Lars´n Roll
12-08-2008, 23:26
Kennst du mich?Bist du mit mir aufgewachsen das du wissen tust was ich gemacht habe oder nicht oder immernoch mache?
Ich lese was Du so schreibst und ziehe daraus meine Schlüsse... ;)
Ich kann mich damit verteidigen
Das ist prima, aber danach hat keiner gefragt. ;)
Lars´n Roll
13-08-2008, 00:06
Kannst du bitte ein Video posten wo man es sieht wäre sehr nett .
Ich helfe Dir mal: Pass auf! YouTube - Wing Tsun GM Keith Kernspecht Wrestler Defence (http://www.youtube.com/watch?v=jFe9EXCSHsY)
Weil der GM Kernspecht immer fleißig chi sao trainiert hat, ist der ehemalige Nationaltrainer der bulgarischen Ringer total chancenlos und kriegt ihn nicht zu fassen. Der hat gestaunt, da bin ich mir sicher!
Deshalb trainieren die bulgarischen Ringer inzwischen wohl heimlich WT und wenn sich die Chinesen nicht den GGM Leung Ting ins Boot geholt haben, dann räumt die bulgarische Mannschaft dank des chisao Trainings bei Olympia bestimmt alles ab! ;)
marius24
13-08-2008, 08:42
Hallo
"ba ba"
Besser könnte man es gar nicht ausdrücken.
Auch GM LeungTing und andere Tsunner machen beim "Showkampf" den BongSao gegen den vertikalen Fausstoß kurz bevor sie richtigen Armkontakt haben - muss wohl ein gutes Gespür für das Chi des anderen sein...
Weil das Chi sao erst mit dem Armkontakt beginnt.
Stefan Krebs
13-08-2008, 09:22
Hallo schwammkopf,
zum Thema Chisau habe ich einen größeren Artikel auf unserer Homepage: IEMAS - Individual Effective Martial Arts System (http://www.iemas.org) unter dem Punkt: Kolumne: Neue Wege im Chisau veröffentlicht, in dem zu dem Thema Chisau Stellung genommen wird.
Bis dann Stefan
Hallo schwammkopf,
zum Thema Chisau habe ich einen größeren Artikel auf unserer Homepage: IEMAS - Individual Effective Martial Arts System (http://www.iemas.org) unter dem Punkt: Kolumne: Neue Wege im Chisau veröffentlicht, in dem zu dem Thema Chisau Stellung genommen wird.
Bis dann Stefan
"Neue Wege im Chisau"
Was ist denn da neu ? diese Hypertheorie erklärt doch jeder so...
schwammkopf
13-08-2008, 10:35
Ich lese was Du so schreibst und ziehe daraus meine Schlüsse... ;)
Das ist prima, aber danach hat keiner gefragt. ;)
Achso ist das ,du kannst durch lesen beurteilen was ein anderer Trainiert?:D
Man musst du eine Gottliche gabe haben,dan sag mir mal die lottozahlen.;)
Mich braucht keiner fragen .Kann es schreiben so oft ich wie will.Ich kann mich mit Kung Fu verteidigen .:D
Achso ist das ,du kannst durch lesen beurteilen was ein anderer Trainiert?:D
Er hat nur herausgelesen, was du nicht trainierst. Und das funktioniert erschreckend oft. :D
Gruß,
Wolfgang
Zitat:
Zitat von mykatharsis
"Chisao wendet man nicht an. Es ist eine Übungsform. Dabei werden Attribute geschult.
Wenn du Krafttraining betreibst, wendest du das ja auch nicht im Kampf an, wohl aber die dadurch gewonnene Kraft."
Weil's so schön war gleich nochmal.
Jetzt interessierts mich aber auch: was wird da gedrillt? Was für Attribute sind das?
a) aktive Deckung in der Nahdistanz?
b) Raumgefühl in der Nahdistanz?
c) Kontern in der Nahdistanz?
= Dinge, die sehr nützlich sind, wenn man sich in einer Distanz befindet, wo man jederzeit vom Gegner getroffen werden kann (und deshalb gerne Kontakt zu seinen Armen haben möchte.) Und in der Nahdistanz ist man im Wing Chun eher mal drin als z.B. im TKD oder im Savate.
Das fällt mir jetzt mal so ein...
Was das Sparring angeht: Nahkampf ist in der Tat schwierig umzusetzen, wenn der Trainingspartner vornehmlich aus sicherer Entfernung heraus agieren möchte. (Wir hauen uns auch immer kreuz und quer durch die Halle...)
Viele Grüße:
Elation
schwammkopf
13-08-2008, 10:52
Hallo schwammkopf,
Bis dann Stefan
Danke dir sehr, wenigstens einer der es versucht zu erklären;)
netwolff
13-08-2008, 11:01
[QUOTE=Sun Tsu;1450634][QUOTE=schwammkopf;1450629]
Meinst du?
Das ist auch eine Fangaussage...
Du sprichst andauernd davon Chi Sau "anzuwenden" und meinst damit im Kampf lustig herum zu rollen. Sun Tsu meint das sicher nicht und andere die schon länger Chinarollen betreiben auch nicht. Chi Sau kann man nicht "anwenden" im Sinne von "die Sau locke ich ins Gerolle und dannn, ey, dann aber los...". Die Dinge, die man aus dem Chi Sau lernen kann, die wendet man sicher an und das wenden sogar Kämpfer an, die noch nie Chi Sau betrieben haben, da man die dort zu lernenden Fertigkeiten eben auch anders konditionieren kann.
Komm blos weg von diesem kranken Anwendungsdenken...zumindest so, wie du es zu verstehen scheinst.
netwolff
13-08-2008, 11:03
@ Sun Tsu
Auch du meinst etwas komplett anderes als Sun Tsu. NATÜRLICH sieht man da kein Chi Sau, weil kein ***** im Kampf Chi Sau "macht", wie albern ist alleine der Gedanke. Chi Sau ist doch keine "Anwendung", sondern eine Trainingsmethode, die etwas vermitteln soll - das das kann man dann umsetzen und anwenden.
schwammkopf
13-08-2008, 11:08
Er hat nur herausgelesen, was du nicht trainierst. Und das funktioniert erschreckend oft. :D
Gruß,
Wolfgang
Ok noch einer mit der Gottlichen gabe ,dan sag mir mal was ich Trainiere?:D
Trinculo
13-08-2008, 11:31
Niemand hat behauptet, er könne das.
hallo kam na
ich war mir dessen auch nicht bewusst bis ich es anfing zu trainieren ! seit dieser zeit haben sich z.b meine reflexe deutlich verbessert. im alltag macht sich das auch bemerkbar, die telller fallen nicht mer so oft auf den boden der monk fängt mehrere in der luft. :D
Nicht nur die Teller, auch die teure Ming-Vase.....;)
Aber Spaß beiseite- wenn gutes Chi-Sao keinen Vorteil bringen würde, warum
hätte es dann - von der Vergangenheit bis heute- einen so großen Stellenwert bei allen guten Lehrern ? Die Frage wird von daher sein : Was ist denn gutes Chi Sao ???
Nicht nur die Teller, auch die teure Ming-Vase.....;)
Aber Spaß beiseite- wenn gutes Chi-Sao keinen Vorteil bringen würde, warum
hätte es dann - von der Vergangenheit bis heute- einen so großen Stellenwert bei allen guten Lehrern ? Die Frage wird von daher sein : Was ist denn gutes Chi Sao ???
Sagtmal hier machen doch einige WT, wiso weiss keiner wozu dass Chi Sao gut ist ?
Das Chi Sao ist nicht primär zum Kämpfen da sondern um die Schnelligkeit bzw. Reflexe zu üben. WT zeichnet sich gerade damit aus dass die Verteidigung quasi intuitiv/reflexmäßig durchgeführt wird.
Ich komme aus der Taekwondo Ecke und durfte mal mit einem WT Meister reden und mittrainieren. Das WT-Kampfsystem finde ich sehr überzeugend, besonders die Schulung von Chi Sao ist das A und O um eine sehr schnell und effektive Verteidigung durchführen zu können. Also ich bin sehr beeindruckt von dem System und würde gerne WT lernen, allerdings finde ich die Kosten doch recht abschreckend, zumal man hier noch irgendein Verband auch noch bezahlen muss.
Hallo btw bin neu hier. :D
Trinculo
14-08-2008, 06:45
Sagtmal hier machen doch einige WT, wiso weiss keiner wozu dass Chi Sao gut ist ?
Das Chi Sao ist nicht primär zum Kämpfen da sondern um die Schnelligkeit bzw. Reflexe zu üben.
Dann sind Boxer also langsam und haben keine Reflexe :p?
Nicht falsch verstehen: es geht um die Frage, welche im Kampf beobachtbaren Attribute Chi Sao besser schult als andere Methoden. Woran erkenne ich im Kampf, ob jemand seine Hausaufgaben im Chi Sao gemacht hat?
marius24
14-08-2008, 07:13
Nicht falsch verstehen: es geht um die Frage, welche im Kampf beobachtbaren Attribute Chi Sao besser schult als andere Methoden. Woran erkenne ich im Kampf, ob jemand seine Hausaufgaben im Chi Sao gemacht hat?
Du siehst wie er gewinnt, mehr solltest du in den 10 Sekunden nicht sehen.
Mar
Boxen ist primär ein Ausdauer- Kampfsport und kein Selbstverteidigungssystem. Bei WT geht es darum sich in der Praxis Selbstverteidigen zu können und hier wird durch Chi Sao so trainiert dass man bei einem Angriff intuitiv handelt ohne groß nachzudenken. Sprich egal was für ein Angriff kommt Du konterst quasi intuitiv.
Beispiel: Jemand möchte Dich in Gesicht schlagen, der normale Schutzreflex jedes Menschen ist im Regelfall sich die Hände vors Gesicht zu halten. Dazu benötigt man nichtmal Kenntnisse in irgendeinem Kampfsystem man tut es halt. Beim WT wird durch Chi Sao genau dieser Schutzreflex in ein Gegenangriff bzw Verteidigung geschult. Es ist nur eine Übungsform um schneller zu werden nix anderes. Und genau dass ist auch der Grund warum Chi Sao bei WT so wichtig is und was WT von anderen Kampfsystemen Unterscheidet.
Im Taekwondo gibts sowas nicht, hier kann ich nur aus Erfahrung sagen dass ich viel über Konter nachdenke bzw welche Aktionen ich durchführen werde, WTler tun es einfach ohne nachzudenken.
Man erkennt WT'ler welche gut im Chi Sao sind dass sie sehr schnell sind.
Trinculo
14-08-2008, 07:31
Und was macht ein Boxer, wenn Du versuchst, zu seinem Gesicht zu schlagen? Wahrscheinlich nachdenken, welchen Konter er anbringt ... :rolleyes:
Meinst Du das alles ernst, was Du schreibst? Ehrliche Frage!
Es geht in so gut wie JEDER Sportart bei der mindestens zwei Teilnehmer involviert sind darum, intuitiv und verzögerungsfrei zu reagieren.
DeepPurple
14-08-2008, 08:14
... Sprich egal was für ein Angriff kommt Du konterst quasi intuitiv.
....
Im Taekwondo gibts sowas nicht, hier kann ich nur aus Erfahrung sagen dass ich viel über Konter nachdenke bzw welche Aktionen ich durchführen werde, WTler tun es einfach ohne nachzudenken.
Man erkennt WT'ler welche gut im Chi Sao sind dass sie sehr schnell sind.
Gewagte Thesen, Silv!
Mal aus meinem Erfahrungsschatz:
Ich handle bei Angriffen immer intuitiv, egal in welcher KK oder Situation ich grad bin. Das ist allgemein der Sinn des Trainings.
Auch jeder andere KK/KSler, den ich kenne macht das so, incl. der TKD-Leute.
Wer über Konter nachdenkt, wird den Angriff nicht abwehren können. Das Denken ist viel zu langsam. Wer seine Aktionen plant, wird sie in der Regel micht erfolgreich durchführen können, weil zu langsam.
Das ganze natürlich in Kampfsituationen incl. Sparring. Wenn ein Angriff 3 Tage vorher angekündigt wurde oder in Zeitlupe kommt oder es sich um eine abgesprochene Übung handelt, hab ich natürlich Zeit zum denken.
Ich kenne außerdem in vielen KK/KS Leute, die sehr schnell sind, die aber nie Chi Sao gemacht haben.
Peter
Also bei uns ist Chi Sao natürlich eine Übung um zum einen die Schlagkraft zu verbessern und zum anderen um gewisse Bewegungen zu Üben wie Pak Sao oder Jut...
Wenn es dann übergeht zum Goh Sao kommt natürlich auch die Reflexschulung dazu, allerdings heißt das nicht, dass man all diese Dinge nicht auch anders trainieren könnte.
Und was macht ein Boxer, wenn Du versuchst, zu seinem Gesicht zu schlagen? Wahrscheinlich nachdenken, welchen Konter er anbringt ... :rolleyes:
Meinst Du das alles ernst, was Du schreibst? Ehrliche Frage!
Boxen ist was anderes als WT. Boxen ist ein "Kampfsport". Da hier Schläge zum Kopf oft angesagt sind hat der ständig die Deckung oben. Das mit dem Kopfschlag war aber nur ein Beispiel. Es kann auch ein Tritt in die Weichteile sein, oder Lowkick oder was auch immer auf der Strasse mal passieren kann.
Gerade bei Frauen sehe ich durch die schnelle reflexartige Geschwindigkeit hier große Vorteile Ihren Gegenüber zu überraschen da diese sehr oft unterschätzt werden.
Boxer haben die Möglichkeit zu schlagen oder abzuwehren. WT'ler machen beides gleichzeitig, das ist auch ein Unterschied.
Btw wiso sollte ich das nicht ernst meinen was ich schreibe ?
Es geht in so gut wie JEDER Sportart bei der mindestens zwei Teilnehmer involviert sind darum, intuitiv und verzögerungsfrei zu reagieren.
Das Problem ist das WT keine "Sportart" ist. Es ist "nur" ein Selbsverteidigungsystem. Ich kenne keine andere Kampfkunst (wc-Stile aussenvor) wo so gezielt die Reflexe trainiert werden.
Gewagte Thesen, Silv!
Mal aus meinem Erfahrungsschatz:
Ich handle bei Angriffen immer intuitiv, egal in welcher KK oder Situation ich grad bin. Das ist allgemein der Sinn des Trainings.
Auch jeder andere KK/KSler, den ich kenne macht das so, incl. der TKD-Leute.
Naja vielleicht war der Begriff intuitiv falsch gewählt, sagen wir reflexartig.
Wer über Konter nachdenkt, wird den Angriff nicht abwehren können. Das Denken ist viel zu langsam. Wer seine Aktionen plant, wird sie in der Regel micht erfolgreich durchführen können, weil zu langsam.
Das ganze natürlich in Kampfsituationen incl. Sparring. Wenn ein Angriff 3 Tage vorher angekündigt wurde oder in Zeitlupe kommt oder es sich um eine abgesprochene Übung handelt, hab ich natürlich Zeit zum denken.
Ivh kenne außerdem in vielen KK/KS Leute, die sehr schnell sind, die aber nie Chi Sao gemacht haben.
Chi Sao ist eine "Trainingsform" um schneller zu werden, dass heisst nicht das man automatisch schneller wird als alles andere. Man trainiert eben schneller zu werden. Ich halte mich auch für schnell aber was WT'ler so leisten finde ich doch sehr erstaunlich.
Mal ne Frage wo ist der Unterschied zwischen KK/ KS ? Eine Kampfkunst kann auch Karate oder Taekwondo sein. Jedenfall wenn man nach der Definition "Kunst" geht. Ich Unterscheide nur Kampfsport und Selbstverteidigungssysteme.
Trinculo
14-08-2008, 09:42
I rest my case.
DeepPurple
14-08-2008, 09:54
...
Mal ne Frage wo ist der Unterschied zwischen KK/ KS ? Eine Kampfkunst kann auch Karate oder Taekwondo sein. Jedenfall wenn man nach der Definition "Kunst" geht. Ich Unterscheide nur Kampfsport und Selbstverteidigungssysteme.
Die Unterscheidung ist imo uninteressant in diesem Fall. Außerdem schon oft diskutiert und subjektiv.
Ich persönlich betrachte ingung nicht als SV-System sondern als KK.
Aber egal.
Deine Ansichten verblüffen mich etwas. Würde mich interessieren, wie lange Du schon TKD machst und wie Du es trainierst.
Ich bin der Meinung, dass bei den verschiedenen KK die Schwerpunkte etwas anders liegen (natürlicherweise), aber eine KK, bei der man sich bei einem Angriff erst mal Gedanken macht, ist mir noch nie begegnet. Das unterscheidet sich WT nicht von anderen.
Es sei denn, Du meist die sogenannten "taktilen" Reize, die den "optischen" Reizen vorzuziehen sind, weil schneller drauf reagiert werden kann (laut WT-Lehre).
Peter
Erwin L.
14-08-2008, 10:02
Ich persönlich betrachte ingung nicht als SV-System sondern als KK.
Peter
Das tut mir jetzt aber weh. Sehr weh sogar.
Trotzdem Grüße
Erwin
DeepPurple
14-08-2008, 10:08
Das tut mir jetzt aber weh. Sehr weh sogar.
Trotzdem Grüße
Erwin
Sorry! Wollt ich nicht. :(
Ist ja auch nur meine subjektives Bauchgefühl.
Peter
Trinculo
14-08-2008, 10:21
Jetzt fangt Ihr auch noch mit diesem Unfug an ;) Nennt es Kämpfen, und macht damit, was Ihr wollt :)
mykatharsis
14-08-2008, 10:25
Btw wiso sollte ich das nicht ernst meinen was ich schreibe ?
Nun, wir tun es jedenfalls nicht.
Du hast offenbar die WT-Propaganda von irgendwem erzählt bekommen und 1-zu-1 übernommen. Es ist auch offensichtlich, dass dir die Erfahrung mit anderen Kampfstilen und dem Kämpfen an sich fehlt, um von selbst zu erkennen, dass dieses "Wir sind die einzig Harten. Die anderen spielen bloß"-Gelaber der selbsternannten "Künstler" zu 99% Marketing-Bullshit ist.
Ein Kick ist ein Kick. Ein Fauststoß ein Fauststoß. Ob nun im Trainingsanzug oder in der Jeans. Spielt für die Zähne keine Rolle.
Nun, wir tun es jedenfalls nicht.
Du hast offenbar die WT-Propaganda von irgendwem erzählt bekommen und 1-zu-1 übernommen. Es ist auch offensichtlich, dass dir die Erfahrung mit anderen Kampfstilen und dem Kämpfen an sich fehlt, um von selbst zu erkennen, dass dieses "Wir sind die einzig Harten. Die anderen spielen bloß"-Gelaber der selbsternannten "Künstler" zu 99% Marketing-Bullshit ist.
Ein Kick ist ein Kick. Ein Fauststoß ein Fauststoß. Ob nun im Trainingsanzug oder in der Jeans. Spielt für die Zähne keine Rolle.
Wer ist "wir" ? Vertrittst Du Die Meinung des ganzen Forums ?
Du kennst mich nicht und weisst auch nicht welche Erfahrungen ich habe. Wie kannst Du Dir anmaßen ein Urteil über mich abzugeben ? Wenn ich Deinen Schreibstil hier lese kommt es mir vor als wärst Du noch sehr jung und versucht Dich hier mit unsachlichen Blödsinnpost zu profilieren.
Davon ab lass ich mich von keiner WT-Propaganda anstecken, ich urteile nur über Sachen welche ich selber erlebe und gesehen habe. Wenn Du ausser Flames nichts konstruktives und vorallem sachliches beizutragen hast bleib doch bitte dem Thread fern.
Bart der Geier
14-08-2008, 11:45
(...)
Wenn ich Deinen Schreibstil hier lese kommt es mir vor als wärst Du noch sehr jung und versucht Dich hier mit unsachlichen Blödsinnpost zu profilieren.
(...)
You made my day :teufling:
DeepPurple
14-08-2008, 11:46
Wer ist "wir" ? Vertrittst Du Die Meinung des ganzen Forums ?
Du kennst mich nicht und weisst auch nicht welche Erfahrungen ich habe. Wie kannst Du Dir anmaßen ein Urteil über mich abzugeben ? Wenn ich Deinen Schreibstil hier lese kommt es mir vor als wärst Du noch sehr jung und versucht Dich hier mit unsachlichen Blödsinnpost zu profilieren.
Davon ab lass ich mich von keiner WT-Propaganda anstecken, ich urteile nur über Sachen welche ich selber erlebe und gesehen habe. Wenn Du ausser Flames nichts konstruktives und vorallem sachliches beizutragen hast bleib doch bitte dem Thread fern.
Moderation
@mykatharsis und silv
Das persönliche samt Unterstellungen bitte bleiben lassen bzw. auf dem Postweg klären!
Danke
@silv
Nun ja, Deine Ansichten über andere KK/KS (Stichwort denken) klingen schon ein bisschen nach Propaganda bzw. keine bis wenig Ahnung.
Immerhin hast Du Dich dazu auch nicht mehr geäußert.
Ich will dem Chi-Sao seine Vorteile als Traininngsmethode gar nicht absprechen und es hat auch meistens seinen festen Platz im WC und Konsorten.
Aber Deine Meinung schiesst halt über die Erfahrungen einiger hier deutlich raus.
Peter
Moderation
@mykatharsis und silv
Das persönliche samt Unterstellungen bitte bleiben lassen bzw. auf dem Postweg klären!
Danke
@silv
Nun ja, Deine Ansichten über andere KK/KS (Stichwort denken) klingen schon ein bisschen nach Propaganda bzw. keine bis wenig Ahnung.
Immerhin hast Du Dich dazu auch nicht mehr geäußert.
Ich will dem Chi-Sao seine Vorteile als Traininngsmethode gar nicht absprechen und es hat auch meistens seinen festen Platz im WC und Konsorten.
Aber Deine Meinung schiesst halt über die Erfahrungen einiger hier deutlich raus.
Peter
Das mag schon so sein-aber jeder sollte sich mal an die eigene Nase fassen:
Wie war es denn früher, beim Erstkontakt mit WT, als man noch nichts anders kannte: die meisten waren erstmal davon überzeugt ( natürlich bis auf diejenigen, die es schon immer gewusst haben...;)). Von daher finde ich es unangebracht, Leute die gerade in diesem Bereich neu sind,gleich persönlich zu beleidigen oder gar jegliche (Kampf-) Erfahrung abzusprechen.
DeepPurple
14-08-2008, 12:35
Das mag schon so sein-aber jeder sollte sich mal an die eigene Nase fassen:
Wie war es denn früher, beim Erstkontakt mit WT, als man noch nichts anders kannte: die meisten waren erstmal davon überzeugt ( natürlich bis auf diejenigen, die es schon immer gewusst haben...;)). Von daher finde ich es unangebracht, Leute die gerade in diesem Bereich neu sind,gleich persönlich zu beleidigen oder gar jegliche (Kampf-) Erfahrung abzusprechen.
Die Botschaft ist (glaub ich) angekommen.
Jetzt gehts wieder zum Thema zurück.
mykatharsis
14-08-2008, 12:54
auf dem Postweg klären!
Die Post ist viel zu langsam für einen zünftigen Flamewar. ;)
Ausserdem gibt's von meiner Seite aus nix mehr zu klären. Silv hat ja alles klar gemacht. :D
@Silv
Meine Analyse war eigentlich eine recht emotionslose Feststellung. Ich hab's nicht böse gemeint.
Angry Shaolin Monk
15-08-2008, 12:57
[QUOTE=schwammkopf;1450636][QUOTE=Sun Tsu;1450634]
Das ist auch eine Fangaussage...
Du sprichst andauernd davon Chi Sau "anzuwenden" und meinst damit im Kampf lustig herum zu rollen. Sun Tsu meint das sicher nicht und andere die schon länger Chinarollen betreiben auch nicht. Chi Sau kann man nicht "anwenden" im Sinne von "die Sau locke ich ins Gerolle und dannn, ey, dann aber los...". Die Dinge, die man aus dem Chi Sau lernen kann, die wendet man sicher an und das wenden sogar Kämpfer an, die noch nie Chi Sau betrieben haben, da man die dort zu lernenden Fertigkeiten eben auch anders konditionieren kann.
Komm blos weg von diesem kranken Anwendungsdenken...zumindest so, wie du es zu verstehen scheinst.
nicht schlecht formuliert :D
flavoursaver
15-08-2008, 13:20
Wer ist "wir" ? Vertrittst Du Die Meinung des ganzen Forums ?ja tut er! :D
es gibt hier auch wt'ler, aber ich behaupte sogar die können den propagandamist nicht mehr hören :)
Shi A Long
20-08-2008, 16:41
als ich zu meinem trainer gesagt hab das ich schon oft gehört hab das Chi sao das herzstück von wing chun ist meinte er das es sehr wichtig ist keine frage doch lat sao ist für ihn das herzstück denn mit lat sao gewinnt man einen kampf nicht mit chi sao ;)
aus dem was ich vom chi sao kenne ziehe ich heraus das es eine wichtige übung ist für den kampf da das gespür für den impuls des gegners sehr gut geschult wird, aber allein damit kann man natürlich nicht gewinnen ^^
Das wichtigste beim *ing *ung ist der Leitfaden, der die einzelnen Bereiche zu einem logischen Konzept verbindet. Chi Sau ohne das Wissen, was sich dahinter verbirgt ist Nutzlos und führt zum Armefischen. Die Formen, ohne das Notwendige Wissen, dienen lediglich als Zeitverschwendung, wenn der notwendige Fokus fehlt etc. etc.. Nur das gesamte Paket ist ein sinnvolles Paket. Und nur mit dem notwendigen Wissen über den Sinn des ganzen wird ein Schuh draus. Lat Sau kann nicht das wichtigste im *ing *ung sein. Es ist nämlich keins ;)
Hallo bin gerade in der mittelstufe und lerne das Chi-Sao .Meine frage ist ob man das Chi-Sao im Realen Kampf anwenden kann? Ist es für dem Kampf so wichtig? Weil bisher bin ich ganz ohne Chi-Sao im Sparring klar gekommen auch gegen höhere stufen :D
Hi,
wenn ich mal meinen Sigung aus "Vom Zweikampf" (aus dem Kopf) zitieren darf: Chi Sao ist eine Krücke, die überwunden werden muss. Es ist Mittel zum Zweck, wobei der Zweck der freie Kampf ist.
Sigung weiss schon um das Chi Sao und das Lat Sao. Er ist nicht verantwortlich dafür, was seine Schüler daraus machen und Chi Sao - süchtig werden.
Grüße,
Matthias
mykatharsis
21-08-2008, 07:47
Es geht weniger um das Wissen als um den Grund bzw. der Grund ergibt "das Wissen".
mykatharsis
21-08-2008, 07:48
Sigung...
Er ist nicht verantwortlich dafür, was seine Schüler daraus machen
Warum nennst du ihn dann "Sigung"?
Warum nennst du ihn dann "Sigung"?
Ich nehme an, die Frage ist nicht ernst gemeint, sonder steht da nur für sich selbst.
Ich nenne das Eigenverantwortung. Wenn mir Sigung oder Sifu sagt, da und dort ist das und das nicht so gut, ich mache es dennoch, ist das meine eigene Verantwortung.
Grüße
mykatharsis
21-08-2008, 12:35
Und ich meinte doch glatt, ein Vater sollte sich um seine Sprößlinge auch kümmern anstatt sie ins offene Messer laufen zu lassen... :cool:
Und ich meinte doch glatt, ein Vater sollte sich um seine Sprößlinge auch kümmern anstatt sie ins offene Messer laufen zu lassen... :cool:
Stell dich nicht blöd. :mad:
Kampfkunst: LMAA Wing Chun
wie geil! :D:D:D auch will! :D
mykatharsis
22-08-2008, 08:39
Du hast dem "Vater" die Verantwortung für seine Sprößlinge abgeschrieben. Das gilt aber erst, wenn diese selber mündig sind.
Muss ich das noch weiter ausführen?
BumBumKiwi
22-08-2008, 08:50
Für mich ist dieses ganze Si-fu, Si-hing und Si-whatever Zeugs zumindest innerhalb der EWTO totaler Marketing-Müll. Wenn Si-Fu wirklich sowas wie väterlicher Lehrer (oder so ähnlich:o) bedeutet, dann müsste KRK himself diese Position bei mir innehaben. Gesehen habe ich den Mann allerdings noch nie... unter "väterlich" stell ich mir was anderes vor.
Für mich ist dieses ganze Si-fu, Si-hing und Si-whatever Zeugs zumindest innerhalb der EWTO totaler Marketing-Müll. Wenn Si-Fu wirklich sowas wie väterlicher Lehrer (oder so ähnlich:o) bedeutet, dann müsste KRK himself diese Position bei mir innehaben. Gesehen habe ich den Mann allerdings noch nie... unter "väterlich" stell ich mir was anderes vor.
Deshalb ist Sifu für dich ja auch Sigung.;)
miskotty
22-08-2008, 09:08
soll er etwa zu dir hinfahren oder was????:rolleyes:
BumBumKiwi
22-08-2008, 09:16
soll er etwa zu dir hinfahren oder was????:rolleyes:
Nö muss er natürlich nicht, das war auch nicht meine Kritik. Mir gehts darum, dass ich den Mann laut meines "Si-Hings" mit diesem Titel anreden soll, wenn ich ihn denn mal sehen sollte und genau diesen Titel ("väterlich") finde ich der aktuellen Konstellation dann doch eher unangemessen.
Edit: Warum tuts nicht einfach Herr Kernspecht oder wenn mans etwas lockerer mag auch nur Keith?
Nö muss er natürlich nicht, das war auch nicht meine Kritik. Mir gehts darum, dass ich den Mann laut meines "Si-Hings" mit diesem Titel anreden soll, wenn ich ihn denn mal sehen sollte und genau diesen Titel ("väterlich") finde ich der aktuellen Konstellation dann doch eher unangemessen.
Wie gesagt: Sigung.;)
Und jetzt zurück zum Chisao.
miskotty
22-08-2008, 09:21
Edit: Warum tuts nicht einfach Herr Kernspecht oder wenn mans etwas lockerer mag auch nur Keith?
am besten noch schnucki oder was? das ist sein titel. wenn er so angesprochen werden will dann ist das halt so.
sorry sun tsu...der musste sein:D
und es muss nicht sein si gung sein, wenn sein lehrer noch keinen sifu titel hat und kernspecht der sifu seines sihings ist...
BumBumKiwi
22-08-2008, 09:28
am besten noch schnucki oder was? das ist sein titel. wenn er so angesprochen werden will dann ist das halt so.
Joa und wenn er genug Titel "gesammelt" hat gibt das ein ganz tolles KlingelSchild, aber das gibts ja erst beim Master of Allmightyness, gell? :D
Also, ich habe zwar jetzt nicht wirklich den ganzen Thread durchgelesen (bin zu faul), aber ich kann Dir sagen:
Ja! Wenn Du es richtig lernst, dann wird Du in vielen Bereichen besser.
Es hat dazu geführt das ich in den ganzen Jahren oftmals erst nachdem es vorbei war darüber nachgedacht habe, bzw. es mir bewußt wurde wie ich reagiert hatte. Es kam automatisch. Besonders wenn jemand versucht mit rumgeschubse anzufangen kann es Dir sehr gute Dienste leisten.
pequena_Alicia
22-08-2008, 23:34
Auf jeden Fall. Es hat mir geholfen meine Reflexe zu verbessern. Chi Sao soll im Nahkampf helfen, die Reichweite besser einzuschätzen und du wirst vorallem an deinen Armen viel empfindlicher. Weil du auf Berührungen reagieren musst, da sollte jetzt keiner stehen und wie blöd drücken nur damit du die richtige Bewegung machst. Wenn das nicht geschieht sucht er sich eben einen anderen Weg. Deswegen immer wieder ins Gedächtnis rufen warum mache ich diese Bewegung eigentlich?
Lg Alicia
ist halt gefühlstraining, mir machts spaß:D beim Bodenkampf ists ganz nütlich aber auch bei sanften mitteln:)
ist halt gefühlstraining, mir machts spaß:D beim Bodenkampf ists ganz nütlich aber auch bei sanften mitteln:)
Also beim Bodenkampf macht man besser nichts Chi Sao artiges...
Viele grüße,
iron
marius24
23-08-2008, 04:41
Gerade beim Bodenkampf macht man nichts anderes, Position, Druck, Gefühl alles muss stimmen. Gut wir blöde Wing Chungler heblen nicht, sondern setzen das im Stand gelernt auf dem Boden um.
Ev. gilt das für uns nicht... :p
Mar
Also beim Bodenkampf macht man besser nichts Chi Sao artiges...
Viele grüße,
iron
Nein, wie denn auch! Chi Sao ist, wie jetzt zigmal gesagt wurde, keine Technik sondern ein Drill um bestimmte Attribute anzueignen.
Und welche? Die, die reflexiv funktionieren sollten, wenn man über die Zentrallinie entweder als Angriff oder Stop-Schlag und es entsteht Kontakt mit den Armen des Gegners. (Ohnk Kontakt, kein Trapping sondern Treffer). Wie, bitte schön, sollte das im Bodenkampf passieren?
Gerade beim Bodenkampf macht man nichts anderes, Position, Druck, Gefühl alles muss stimmen. Gut wir blöde Wing Chungler heblen nicht, sondern setzen das im Stand gelernt auf dem Boden um.
Ev. gilt das für uns nicht... :p
Mar
Mal WT Bodenkampf gesehen ? Dann weißt du warum ich das mein....
PS: Lass dich mal wieder im ICQ blicken ;)
Viele grüße,
iron
WingDing
23-08-2008, 14:23
Bevor jetzt alle anfangen zu diskutieren wie man *ing*ung "korrekt" im Bodenkampf umsetzt möchte ich kurz daran erinnern, daß es im *ing*ung gar keinen Bodenkampf gibt.
Das mag man gut finden oder schlechtfinden wie man mag, aber es gibt ihn nicht und punkt.
Trinculo
23-08-2008, 14:27
Na ja, zu irgendeinem Zeitpunkt gab es im Wing Chun sicher auch noch keinen Langstock oder keine Doppelmesser ... Evolution :D!
WingDing
23-08-2008, 14:43
Na ja, zu irgendeinem Zeitpunkt gab es im Wing Chun sicher auch noch keinen Langstock oder keine Doppelmesser ... Evolution :D!
Ja, aber Bodenkampf gibt es auch schon seit hunderten von Jahren.
Warum wollen ausgerechnet heute alle in diese Richtung evolutionieren !? :D
Und ist die Evolution bewießen ?:D
Viele grüße,
iron
Ja, aber Bodenkampf gibt es auch schon seit hunderten von Jahren.
Warum wollen ausgerechnet heute alle in diese Richtung evolutionieren !? :D
Weil es sicher von vorteil ist sich wenn man auf der Straße auf dem Boden landet konsequent auf dem Rücken zu liegen bis der Gegner keine Lust mehr hat :)
Viele grüße,
iron
miskotty
23-08-2008, 21:34
Und ist die Evolution bewießen ?:D
Viele grüße,
iron
ich glaub ja mehr an eine art...designer...der das wing chun entwickelt hat...schau mal, es ist so perfekt...kein chaos...wie ein kugelschreiber...wenn man z.b. 10 grappler wie durch zufall auf den boden werfen würde, was passiert? sie verknoten sich und kommen nicht mehr hoch.
wirft man 10 wing chunler hin stehen sie gleich wieder auf und rollen anmutig mit den armen.... kann das zufall sein? ich sage nein
Das war göttliche Inspiration :verbeug:
Amen Bruder :cool:
Worüber redet ihr eigentlich gerade? :confused:
Gruß,
Wolfgang
miskotty
23-08-2008, 22:32
Worüber redet ihr eigentlich gerade? :confused:
Gruß,
Wolfgang
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f76/beweist-gott-exisitert-80931/
wir verknüpfen die welten des kkb:cool:
Trinculo
23-08-2008, 22:33
Scheint eher ein Kurzschluss zu sein, diese Verknüpfung :p
miskotty
23-08-2008, 22:34
Scheint eher ein Kurzschluss zu sein, diese Verknüpfung :p
hab teil an diesem göttlichen kurzschluss, bruder:)
Trinculo
23-08-2008, 22:38
Normalerweise würde ich jetzt die Ausgangsfrage zitieren ... aber die ist eh Stuss ...
miskotty
23-08-2008, 22:40
Normalerweise würde ich jetzt die Ausgangsfrage zitieren ... aber die ist eh Stuss ...
dann lass uns doch an dem thema weiterarbeiten...dann brauchts keinen neuen thread:p
Tut das aber bitte als CLOSED Thread Students. Okay, der war jetzt echt lahm, sorry. ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.