Vollständige Version anzeigen : Andere KK vor Kung Fu?
Wer von euch hat vor Kung Fu andere Kampfsportarten oder Kampfkünste ausprobiert, warum und wie seid ihr dann zu Kung fu gekommen und was ist der Grund, warum ihr bei Kung Fu geblieben seid?
Ich habe einiges ausprobiert, auf meiner Suche nach der richtigen Schule. TKD, Iaido, (kurz) Okinawa-te, Yang Taichi. Ich stell mir das ganze irgendwie wie eine Spirale vor, in deren Mitte die KK ist, der ich mich widmen möchte. Und ich bin schon ziemlich nahe dran, zumindest steht schon fest, dass es die chinesischen Kampfkünste sind, und eine gute Schule habe ich auch schon... was brauch ich noch mehr? :p
Fasziniert von Kungfu war ich eigentlich schon vom Beginn meiner Suche an, obwohl ich überhaupt keine Vorstellung davon hatte, was die chin. KKs eigentlich sind. Nicht das ich jetzt irgend etwas "wissen" würde, aber so langsam bekomme ich eine Ahnung.
Der für mich entscheidende Punkt war (und ist) der, dass traditionelles Kungfu von keiner Regierung manipuliert wird, dass es nach wie vor eine funktionsfähige Kampf(Kriegs-)kunst ist und trotzdem eine Tradition der Charakterentwicklung beinhaltet. Außerdem interessiert mich China (Kultur, Geschichte usw.) sehr, was zumindest nicht schaden kann!
Ich habe immer nur mal kurz ausprobiert, Karate, TKD, Aikido, Shaolin Kempo etc....
Leider habe ich feststellen müssen, dass im Grunde bei diesen Schulen nicht die KK im Vordergrund stand, sondern eigentlich nur die Vorstellung des Lehrers. Und das wollte ich nicht!
Versteht das bitte richtig, ich war immer nur 2-3 mal dort und habe mitgemacht, so daß nur ein sehr oberflächliches Bild entstanden ist und ich im Grunde nicht die KK beurteile, sondern im Grunde nur die Lehrer, wie sie im Anfang mit den Schülern umgegangen sind.
Als ich mir dann Kung fu angetan habe, war ich echt positiv überrascht. Hier ging es nicht sofort darum, die beste Technik zu SV am Partner auszuprobieren oder die überlegene Technik auch an sich selbst zu spüren, etc. sondern man hat mich stundenlang erst einmal die Grundstellung Dan San Bo, Ma Bo üben lassen und diese erklärt, so daß ich für mich eine Vorstellung dieser Stellungen bekommen konnte. Man sagte mir auch, daß es viel Zeit in Anspruch nimmt Kung fu zu erlernen, aber irgendwie hat mich das nicht abgeschreckt, sondern mehr gereizt, als die schnell erlernten Techniken, "die immer wirken", der anderen KK`s.
Fazit: Es liegt bei Anfängern sehr stark am ersten Eindruck und am Lehrer, nicht so sehr an der KK was man macht.
Grüsse
Raven
Ich hab sehr früh angefangen KK zu betreiben alleranfang war Shotokan Karate was mir nach einigen Jahren und erreichtem Balugurt nicht mehr genug technische Herausforderung gab. Also ging über zu ein wenig Ninjutsu Judo etwas Capoeira bis zu einem Unfall der eine schwere Schulterverletzung mit sich brachte danach konnte ich die ganzen recht kraftbetonten Techniken nicht mehr ohne Schmerzen ausführen.
Ich hörte von meinem jetzigen Meister der auch eine Schulterverletzung hatte und deswegen seinen ganzen Stil verändert hat und wurde nach langem betteln in seine Schule aufgenommen.
Kazuko
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.