Welche Referenten könnt Ihr weiterempfehlen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Referenten könnt Ihr weiterempfehlen?



Michael Kann
03-05-2003, 08:57
Hidiho,

welche Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu, Ju-Jitsu, Jiu-Jutsu usw. Referenten könnt Ihr empfehlen?

Wenn möglich mit Name und ggf. Anschrift und bitte die Gründe für Eure Entscheidung kurz dazu schreiben!

Danke!

Gruß
Mike

JuMiBa
03-05-2003, 15:59
Also spontan fällt mir eigentlich Joe Thumfart ein. Seine Lehrgänge sind immer ein Erlebniss. Er ist auch der Technische Direktor des DJJV und hat den 5.DAN.
Seine Adresse hab ich net, aber er hat eine eigene Homepage:
www.joe-jutsu.de (http://www.joe-jutsu.de)

Gruß Micha

Michael Kann
03-05-2003, 16:38
Joe ist erste Sahne!

Danke!

Gruß
Mike

Shi Luo De
03-05-2003, 17:08
Heiko Mitschke
(Kontakt über
http://home.t-online.de/home/lapo.ulf/bcs_home.htm


4. Dan JJ, von der Technik so gut wie Joachim. Polizeiausbilder.

Gruß
Shi Luo De

Pantha
03-05-2003, 18:57
Mike wenn kannst Du den empfehlen?

Curtis Morell
4. Dan Ju-Jutsu, Katalungan Guro Kali Sikaran

Email: kuntao@t-online.de

Guido Reimann
03-05-2003, 19:35
Hi Mike,

ich kann dir da einen empfehlen, und zwar ist der schon sehr lange in erster Linie allerdings im Judo tätig. Und zwar ist das der Judo Trainer bei uns im Bujin Gym Rommerskirchen und heißt

"Teddy Lange"!

Soweit ich mich erinnern kann hat er auch Referenzen in JiuJitsu vorzuweisen. Vor allen Dingen kann der super erklären!:)

Aber bevor ich da was falsches weitergebe, wäre es viellciht besser, Du würdest mal den Detlef Türnau anrufen, und Dich weiter informieren, OK?!


Die Nr. hast Du ja, aber hier ist sie nochmal!

02181/63238

Ich hoffe "Ihnen" geholfen zu haben!;)

Mal so nebenbei sage ich da nur eins:

X-Men 2 und Born to die:D

Noch Fragen??:cool:

Beste Grüße
Guido

Michael Kann
03-05-2003, 19:47
Original geschrieben von Panther
Mike wenn kannst Du den empfehlen?

Curtis Morell
4. Dan Ju-Jutsu, Katalungan Guro Kali Sikaran

Email: kuntao@t-online.de

Curtis ist echt super drauf! Hab ihn zweimal erlebt! Sein Bruder Holger hat mich früher "häufiger" über Seminare in Würzburg unterrichtet ... leider vergißt er mich Heute immer öfter :(

Kickboxen = Ferdinand Mack, Joe Lewis, Bill Wallace, Mike Anderson, Werner Soßna, Rudolf Kainer, Peter Zaar, Jürgen Schorn, Heinz Klupp, Peter Luzny ...

Ju-Jutsu/Judo = Richard Norton (Machado), Joe (s.o.), Oliver Wittmann, Bernd Hillebrand, Michael Spei, Jochen Kunert, Rudi Bauer, Jeff Espinous, Peter Nehls (vorsicht, Schmerzen!), Keido Yamaue (leider bei der MAA gelandet), Philip S. Porter ...

Escrima-Arnis-Kali = Dan Inosanto (Kali), Dave Gould (Lameco), Bobby Breen (Kali), Richard Bustillo, Patrick Schlichting (Lameco), Emanuel Hart (Inayan), Jeff Espinous (IKAEF), Wolfgang Schnur (Modern Arnis), Helmut Bauer (Pekiti Tirsia), Amante Marinas (Pananandata), Ernesto Presas (Modern Arnis) ...

Muay Thai = Thom Harinck, Ralf Kussler, Detlev Türnau, Guido Reimann ;) ...

Krabi Krabong = Ralf Kussler, Guido Reimann ...

PSDS = Sandra Gügel, Bastian Abel, Stefan Splett, Michael Spei, Gerd Gößwein, Thomas Mages, Klaus Herbst, Michael Möller ...

Karate = Fumio Demura, Hideo Ochi, Toni Dietl, Jean Frenette, Silvia Schnabel, J. D. Eisheuer ...

Chúan Fá = Earl Blyd ...

Aikijutsu = Toshihiro Obata ...

Kobudo = Toshihiro Obata (Jo/Ken), Fumio Demura (Tonfa, Kama,
Sai, Nunchaku, Jo, Bo) ...

Formen = Michael Möller, Mike Chatarataput, Jimmy Pham, Christian Brell ...

Capoeira = Michael Möller, Paulo Sorriso, Bastian Abel, A. Oliveira ...

Taekwon-Do = Ernie Reyes, Kwon Jae-Hwa, Efstratos Papadellis, Jürgen Sammler, Derman B. Hodge ...

Tang Soo Do = Cynthia Rothrock, Chuck Norris, Derman B. Hodge ...

Shooto / Grappling = Erik Paulson, Frank Burczynski ...

JKD = Dan Inosanto, Bob Dubljanin, Frank Burczynski, Andy Norman, Justo Dieguez, Erik Paulson, Bobby Breen, Richard Bustillo ...

Hapkido = Markus Troffer, Derman B. Hodge ...

Boxen = Leonard Dawn, Rudolf Kainer ...

Dies waren nach meiner Meinung super Lehrer, sie sind aber leider bereits verstorben:
Mike Inay
Herrmann Suwanda
Remy Presas

So, jetzt hoffe ich wieder auf Input von Euch zum Thema Ju-Jutsu Referenten!

Gruß
Mike

Michael Kann
03-05-2003, 19:49
Original geschrieben von Guido Reimann
Mal so nebenbei sage ich da nur eins:

X-Men 2 und Born to die:D

Noch Fragen??:cool:

Beste Grüße
Guido

Keine! ;)

Leinwand ist runtergefahren und Beamer steht bereit ...

Gruß
Mike

the Nose
03-05-2003, 20:08
Yo,
hier meine:
-Joe (schon tausendfach erwähnt), didaktischer und sonstiger Weltmeister und 'n super-netter Kumpel von mir
-Christian Braun (www.optimale-selbstverteidigung.de), vielseitiger, überzeugter Realist, was den SV-Gedanken betrifft, 5. Dan Ju-Jutsu, Apprentice Instructor PFS, Kadua Guro IKAEF, angehender Luta Livre-Lehrer
-Artur Allerborn (let's kick and punch!)
-Bernd Hillebrand natürlich, wer ihn nicht kennt, macht kein anständiges Ju-Jutsu
-Achim Hanke für 'nen Lehrgang immer gut
-Timm van Fintel vom Hamburger Zanshin-Dojo, am Boden ne Granate, hat Sambo in Russland und BJJ bei den Machados trainiert
u.v.m., kommt meistens auf das gewünschte Thema an
CU
Michel

esdo
03-05-2003, 20:29
Tom Herold aus Halle Großmeister 6 oder 7 Dan
Altes Judo mit schlägen und Tritten
Adi muß ich erst mal schauen.
mfg

the Nose
04-05-2003, 10:00
... sorry, ganz vergessen, natürlich noch Ralf Pfeifer, 6. Dan JJ aus Karlsruhe, Ausbilder einer polizeilichen Zugriffseinheit, absolute Sahne, wenn es darum geht, Techniken zu demonstrieren die auch w i r k l i c h funktionieren!
CU
Michel
PS. Bei Bedarf gibts die Mail-Adressen der von mir Genannten!

Goemon
04-05-2003, 11:24
Eigendlich schade, das hier nur die allerweltsnamen genannt worden sind.
Was jetzt nicht heißen soll, das die Leute schlecht sind, aber es gibt bestimmt Sportler die genau so viel drauf haben wie die genannte Elite, die auch wenn man sie Einläd nicht gleich die superdicke Kohle verlangen.
Gebt doch dem nachwuchs eine Changse

Lupin der III

Michael Kann
04-05-2003, 11:26
Original geschrieben von Lupin der III
Eigendlich schade, das hier nur die allerweltsnamen genannt worden sind.
Was jetzt nicht heißen soll, das die Leute schlecht sind, aber es gibt bestimmt Sportler die genau so viel drauf haben wie die genannte Elite, die auch wenn man sie Einläd nicht gleich die superdicke Kohle verlangen.
Gebt doch dem nachwuchs eine Changse

Lupin der III

Hi Lupin der III,

na dann hast Du mein Post aber nur TEILS gelesen ;)

Gruß
Mike

the Nose
04-05-2003, 13:39
Hi Lupin,
was heisst Elite und Allerweltsnamen?
Erstens setzt sich Qualität eben durch, darum werden häufig auch dieselben Personen genannt.
Zweitens kann man über den Verband ja auch Leute einladen, die zu nem m.E. Spottpreis referieren und drittens ist nicht jeder technisch versierte Ju-Jutsuka damit auch gleich ein guter Referent.

CU
Michel

Goemon
05-05-2003, 09:05
@ Nose

Das will ich auch nicht in abrede stellen, ich habe nie behauptet, das Sie schlecht sind. Aber wenn ich Fünf Lehrgänge beim Nehls, oder Hillebrand zum Beispiel mache, dann weiß ich im groben wie der 6. Lehrgang laufen wird.

Und es gibt genug Sportler die gut sind, aber nie eine Changse bekommen, weil die alte Garde nicht abtreten will oder sie nicht Akzeptiert, oder einem Grund findet um Geld zu verdienen...

Wenn ich das JJ Juornal aufschlage im Bereich Lehrgänge in NRW

immer die gleichen, der eine kann nix, der adere ist Profilneurotiker, der keinen anderen duldet, dann kommt vielleichmal einer der aufgemuckt hat und deswegen mal darf. Ansonsten immer dieselben, und das schon seit Jahren.

Einer der 4 Monate tainiert ist nicht gleich ein Ass, aber es gibt auch welche die was können, weil sie sich selber bewegt haben

CU Lupin der III

jörg
05-05-2003, 18:41
Frank Witte, 5.Dan

http://allkampf.taunusstein.net/

Er ist mit Sicherheit einer der besten im DJJV.......

Budohai
06-05-2003, 06:28
Alain Sailly, 7. Dan Goshindo (http://www.jiu-jitsu.at/essling/Goshindo.html)

Jhonny Bernaschewice, 7. Dan Chi Ryu Aiki Jitsu (http://home2.pi.be/jb017159/)

Dieter Lösgen, 10. Dan Jiu Jitsu (www.djjb.de)

Reinhard Ting, 5. Dan Jiu Jitsu, ehamilger Lehr und Prungswart der Jiu Jitsu Union Nds. und DJJU (www.dojo-neuenkirchen.de)

und andere.....

Deshi
06-05-2003, 08:08
@alle

Heinz Köhnen
9. Dan Okinawa- Kempo
9. Dan Aikijutsu/ Kenjutsu/Kobudo Goshinryu Ryu
7.Dan Shotokan- Karate usw

jaja jetzt kommt bestimmt wieder " aber der macht doch gar kein JJ" vergesset es.
Der Mann hat mehr über JJ vergessen als die Meisten je gewust haben.
Ist aber nicht ganz einfach, der Mann het Prinzipien.


@esdo

vergiss Tom Herold, als Techniker o.k. als Mensch ein A..... Wenn Du mehr wissen willst nur per PN.

Jun Fan JKD Ahrweiler
20-05-2003, 18:21
Mir fällt das ganz spontan ein

Markus Reichl
www.fit-in-hamm.de

vertritt das Taijitsu HK Ryu als Meisterschüler Horst Kallinowskis, muss man sehen - HK Ryu besticht durch kompromisslosigkeit und praxisorientierheit.

Chris_B
03-06-2003, 10:31
Hi Leute,

ich könnte hier noch einige Namen hinzufügen. Grundsätzlich stelle ich aber die Frage was man unter einem "guten Referenten" versteht.

Einige betreiben bewußt "Kampfkunst" <- völlig wertneutral! Sie legen Wert auf schöne Bewegungsabläufe und haben nicht so den realistischen Aspekt. Da ich früher mal Jiu-Jitsu im Deutschen Jiu-Jitsu Bund trainiert habe und auch dort Dan-Träger bin, weis ich von was ich rede. Die Leute sind super nett und ich konnte von Dieter Lösgen super Hebeltechniken lernen. Allerdings sind nach meiner persönlichen Meinung die Kombinationen insbesondere im Waffenbereich nicht alle besoners realistisch. Hubert (5. Dan Jiu aus Bayern) erklärte mir damals, dass sie ja eine Kunst machen und das dies z.B. mit der Malerei vergleichbar wäre und sie hier keinen reinen Nahkampf trainieren.

Dann gibt es Leute wie Paul Vunak, Tom Cruze vom PFS, die nach meiner Meinung ein sehr realistisches Konzept haben. Paul ist mir persönlich mittlerweile zu teuer. Als Instructor erwartet er und Michael Grüner, dass man regelmäßig an Privat-Trainingseinheiten teilnimmt und die haben mich pro Wochenende Sa/So 600 DM gekostet. Einmal war Paul einen Samstag in München und alle Instructors sollten 600 DM für das Training zahlen. Ich war nicht dort und laut hörensagen noch ein anderer. Die restlichen 36? müssen dort gewesen sein. Ein guter Verdienst für so einen Samstag.

Wenn ihr mich persönlich nach Top-Trainern fragen würdet, dann würde ich Euch folgende empfehlen(Reihenfolge ist Zufall!)

Joe Thumfart (der macht fast alles)
Timm Blaschke (IKAEF und JKD)
Jeff Espinours (der macht auch fast alles)
Johan Skalberg (besonders im Waffenbereich)
Bernd Hillebrand (der macht auch fast alles und hat mit die beste Didaktik die ich kenne)
Ralf Pfeiffer (SV, super Praxisnah)
Roy Harris (BJJ, PFS, super Didaktik, klasse Trainer)
Andreas Schmidt (Luta-Livre, erklärt super, klasse Techniker)
Ralf Beckmann (macht auch vieles, JKD,...)
August Wallén (Shootfighting, erklärt super genau)
Arthur Allerborn (auch so ein Allround Tallent)
Bob Breen (JKD, Kali)
Simone Schlötels (von allem etwas, gute Didaktik)

In vorigen Diskussionen wurde nach nicht so bekannten Trainern gefragt. Hier würde ich allen Timm Blaschke empfehlen. Er ist super nett, super kompetent und erklärt sehr genau. Er ist Trainer beim PSV in Karlsruhe und ist Referent beim Sommer-Event in unserem Verein TFC-Ludwigshafen (Ausschreibung: www.optimale-selbstverteidigung.de) <- da sind noch weitere Top-Referenten wie Ralf Hasenohr, Sascha Vetter,... . Normalerweise ist Joe auch fester Bestandteil dieser Veranstaltung. Leider hat es dieses Jahr nicht geklappt aber im nächsten ist er bestimmt wieder dabei.

Mit Sicherheit habe ich nun noch viele andere vergessen und während ich hier schreibe könnte ich noch ein paar Namen anfügen.

Grundsätzlich ist aber immer die Frage was man sucht. Wir hatten bezüglich des Seminars mit Marc Young eine Diskussion in diesem Forum. Hier kam für mich heraus, dass einige stundenlange Monologe(<- völlig wertneutral!) lieben und ich mag das zum Beispiel gar nicht.

Im JJ kann man vielleicht generell sagen, dass die von Joe eingesetzten Referenten nach meinem Empfinden alle super Lehrgänge (die auch günstig sind!) machen.

So ich hoffen nun, dass mir die vielen die ich vergessen habe nicht böse sind. Vielleicht füge ich die ja alle noch mal in einem gesonderten Eintrag auf.

So long

Christian Braun

jörg
03-06-2003, 15:53
>Bernd Hillebrand (der macht auch fast alles und hat mit die beste Didaktik die ich kenne)<

Hi,

Bernd investiert für seine Vorbereitung wirklich vieeeel Zeit ;-)

Es haut mich auch immer wieder auf´s neue vom Hocker wenn er seine neusten Mind Map´s zum Thema SV und JJ im Training verteilt.

Ich kenne auch niemand mit einer besseren Didaktik....

Gruß Jörg

mizato
22-06-2003, 23:55
Tom Herold?

Technisch nicht schlecht, sonst, wie Deshi schon anmerkte ein A.., ein Schleimer, der hat sich auch seinen 6. DAN erschlichen, ebenso wie P. Lietz und Genossen und ob die Wahl im DDK in Sachsen-Anhalt rechtens war, das müsste man mal überprüfen.

marq
23-06-2003, 01:49
Frank Witte DJJV. Erste Sahne!!!!!!!!!

Harrington
01-07-2003, 12:48
Horst Kallinowski war auch früher ein sehr guter JJ Lehrer.Frank Piaskovy habe ich einmal auch auf nem Lehrgang erlebt und als gut empfunden.Sepp Art auch..

Horst Keitel(mein früherer Coach:D )ist auch jemand der gutes,praktikables JJ unterrichten konnte.

Goemon
02-07-2003, 11:37
[
[BFrank Piaskovy habe ich einmal auch auf nem Lehrgang erlebt und als gut empfunden.


Er war mal Bundestrainer, aber ich habe seit Jahren nichts mehr von ihm gehört, weiß jemand was er zur Zeit macht ?

Goemon

Harrington
02-07-2003, 11:59
Leider nicht,habe auch nicht mehr viel mit JJ zu tun..

haifischle
02-07-2003, 22:15
@Zeroboy
Soweit ich mich erinnern kann, hat Frank Piaskovy letztes Jahr in Huttenheim den 7.Dan verliehen bekommen.
Ausserdem hab ich ihn schon mehrmals als Kampfrichter erlebt und ihn als absolut souverän empfunden.

Gruß
Heidi

Harrington
03-07-2003, 07:20
Aha,na sieh mal an.. Er war auf jeden Fall ein guter Referent.

Kann mich noch an Heinz Lemade oder so und N.v.Soest(Gott hab ihn selig..)erinnern,das war nix,fand ich..

Totaler "Hebelterror"...;) Da konnte man fast nichts von gebrauchen,das war auch die Zeit in denen effektive , harte und kurze Techniken weder auf Lehrgängen noch auf Prüfungen gefragt waren...

alte Zeiten....:cool: ;) Wie ist das denn so heute im JJ?

Goemon
03-07-2003, 17:42
N.van Soest war doch der Kata Pabst im DJJV, wer ist das jetzt eigendlich, oder wird die Kata Traditionell nicht mehr gemacht.

Goemon

Franz
03-07-2003, 18:07
welche Kata???? Irgendwo bei 4. Dan gibt es glaube ich so etwas ähnliches und es gibt noch so einen amerikanisierten Demoteil mit Musik, aber ansonsten ist Jujutsu Katafrei (glücklicherweise)

haifischle
03-07-2003, 21:40
Yup, beim 4.Dan wird eine Kata verlangt, nennt sich im Ju-Jutsu 1x1 "Freie Darstellung mit Selbstverteidigungscharakter im Bereich der Ju-Jutsu-Techniken".

Gruß
Heidi

Goemon
05-07-2003, 10:05
Ich meine der Wortlaut heißt es kann eine frei Kata gemacht werden, oder die Traditionelle, es seht dem Prüfling frei ?

Goemon

haifischle
05-07-2003, 22:22
@Goemon
nö, bei mir stehts so wörtlich drin. Ist allerdings die Ausgabe von 1999, vielleicht hat es sich in der neuesten Auflage geändert.

Gruß
Heidi

jörg
11-07-2003, 15:18
Hallo Heidi,

ich wusste gar nicht das Du hier im Board unterwegs bist. Ich habe Dich und Arthur auf Lehrgängen kennengelernt und war immer begeistert :winke:

Das mit der "Freie Darstellung mit Selbstverteidigungscharakter im Bereich der Ju-Jutsu-Techniken" ist übrigens so das der Prüfling entweder eine traditionelle Kata zeigen kann oder eine eigene Kata (mit Selbstverteidigungscharakter im Bereich der Ju-Jutsu-Techniken) entwirft.

Ich weiß das weil ich bei so ner Sache schon mal Partner gespielt habe und mich damals damit auseinandergesetzt habe.

Gruß Jörg

haifischle
11-07-2003, 18:42
Yup, so hört man sich wieder. :D

im Bezug auf Kata oder Frei Darstellung hab ich >§$%&^^ Goemons Posting nur zur Hälfte gelesen - genau das meinte er ja damit.
Sooooorryyyy ich verspreche Besserung

Gruß
Heidi

Bastian Tewes
01-08-2003, 15:25
Frank Witte für alles wass weh tut und Spaß macht
Arthur Allerborn fürs Kicken und Punchen
Wolfgang Kroel fürs Hebeln