Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Messer gesucht

Tk Rich
12-08-2008, 17:49
Ich wollte mal fragen wie ein Messer beschaffen sein muss wenn man es noch legal mit sich führen will, vorallem ein Klappmesser würde mich interresieren. Ich hoffe die Experten hier in Sachen Messern können mir dabei weiter helfen

Psychodad
12-08-2008, 22:12
Legal und öffentlich führbar sind zwei Paar Schuhe.

Zum einen gibt es die SuFu, die beantwortet alle relevanten Fragen, zum anderen gibt es keine Einhandfolder mehr, die ohne "sozial ädequaten Grund" führbar sind.

SeraphiM
12-08-2008, 22:15
Legal und öffentlich führbar sind zwei Paar Schuhe.

Zum einen gibt es die SuFu, die beantwortet alle relevanten Fragen, zum anderen gibt es keine Einhandfolder mehr, die ohne "sozial ädequaten Grund" führbar sind.

und was ist mit den rettungsfoldern ? :p

DocDog
12-08-2008, 22:17
Ich würde einfach mal sagen, dass das Spyderco UK Pen durchaus ein Einhandfolder ist, welches nach wie vor geführt werden darf;):cool:

Alle weiteren Fragen beantwortet das WaffG!

Psychodad
12-08-2008, 22:20
und was ist mit den rettungsfoldern ? :p

Nach einem Rettungsfolder im KKB suchen, das macht sicherlich Sinn. :)

enraged_Clown
12-08-2008, 22:28
Nach einem Rettungsfolder im KKB suchen, das macht sicherlich Sinn. :)wir sind alle durch unsere budolehren mental so darauf ausgerichtet jeden und alles zu retten, alle kulturen (selbst die im yoghurt) zu verstehen und jede kröte über die autobahn zu tragen. da brauchen wir eben von zeit zu zeit ein rettungsmesser wenn uns die handkanten nach der 5ten durchschlagen b-säule geschwollen sind.

Psychodad
13-08-2008, 00:48
:hammer:

oliverk71
13-08-2008, 18:49
Legal und öffentlich führbar sind zwei Paar Schuhe.Nur dass nach legal führbaren Messern gefragt wurde. Und das ist doch wohl eindeutig, oder etwa nicht? Vom bloßen Besitz war gar nicht die Rede.

Zum einen gibt es die SuFu, die beantwortet alle relevanten Fragen, zum anderen gibt es keine Einhandfolder mehr, die ohne "sozial ädequaten Grund" führbar sind.Es hat auch keiner nach Einhandfoldern gefragt, sondern nach Klappmessern. Und da gibt es durchaus einige, die legal geführt werden dürfen. Sie dürfen lediglich nicht einhändig feststellbar sein! WaffG - Einzelnorm (http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html)

Böse: Klappmesser mit Daumenloch oder Pin, Teppichmesser
Gut: Schweizer Offiziersmesser und alle anderen Taschenmesser die nicht einhändig geöffnet werden können.

Und sofern das Messer zu einem allgemein anerkannten Zweck geführt wird sind auch Einhandmesser legal. Und das kann ja nun alles mögliche sein. Nur Selbstverteidigung gilt nicht als solch ein sozial anerkannter Zweck. Aber Angeln, Pakete aufschneiden, Brauchtum, beruflicher Zweck (Sanitöter) etc. pp.

Graubereich
13-08-2008, 21:49
wir sind alle durch unsere budolehren mental so darauf ausgerichtet jeden und alles zu retten, alle kulturen (selbst die im yoghurt) zu verstehen und jede kröte über die autobahn zu tragen. da brauchen wir eben von zeit zu zeit ein rettungsmesser wenn uns die handkanten nach der 5ten durchschlagen b-säule geschwollen sind.

Genau so ist es! :D

barret
09-11-2008, 16:25
Da wäre das Cold Steel Tripel Aktion. Sehr hochwertig und teuer. Die Klinge
ist wie bei dem verbotenen Balisong (Butterfly) in den Hälften des Griffs verborgen. Es ist trotzdem kein verbotenes Einhandmesser, weil man
zu öffnen beide Hände braucht. Es gibt genug Videos darüber, schau es Dir
auf YouTube einfach mal an.

Ich trage seit dem 1.4. ein kleines feststehendes Messer. Das Sharpfinger 1520T
von Schrade ruiniert Dich bei der Anschaffung nicht und fällt, wenn Du den
unteren Teil der Scheide in die Hosentasche steckst am Gürtel kaum auf.
Die Klinge ist nur 7,5 cm lang, kann aber haarscharf geschliffen werden und
ist universell einsetzbar.

Stixandmore
09-11-2008, 19:05
so weit ich das neue waffengestz richtig verstanden habe sind messer mit ner feststehenden klinge bis 12cm länge immer noch frei tragbar-alles andere verboten!?die ausnahmen von diesem gesetz haben meine vorredner ja schon genannt

Primo
09-11-2008, 20:57
Besorg Dir ein Buttermesser mit Parierstange !

barret
10-11-2008, 18:30
Um Deine Frage korrekt zu beantworten, müsste ich wissen, zu was Du Dein
Messer brauchst und wieviel Du dafür ausgeben willst.

Nur mal ein Beispiel:

Brauchst Du lediglich ein Taschenmesser für normalen Gebrauch (Apfel schälen ect) ist ein Opinel sehr zu empfehlen. Sehr preiswert, der Karbonstahl kann
rasierklingenscharf geschliffen werden, die Verriegelung ist narrensicher und
Du kriegst es von Mini bis zu einer Klinge von 12 cm.

Willst Du etwas unverwüstliches, dann kauf Dir ein Taschenmesser von
Victorinox. Das klassische Schweizer Messer gibt es in allen Abarten und die
Firma gewährt lebenslange Garantie. Dafür ist es etwas teurer, aber noch
bezahlbar.

Du postest in diesem Forum, also könnte man vermuten, dass das Messer auch zur Selbstverteidigung dienen soll. Wenn das der Fall ist und Du mit
dem :-§ nicht in Konflikt kommen willst, bleibt Dir derzeit nur ein feststehendes
Messer. Wie oben schon gesagt, bin ich nach einigen Fehlkäufen beim
sharpfinger von Schrade gelandet. Ist meiner Meinung für alles geeignet, was ein Messer können muss und Marc "Animal" MacYoung wird sich auch nicht
ohne Grund dafür entschieden haben.

Wenn Du richtig Geld ausgeben willst, kauf Dir ein Ontario Rat 3. Das Messer
wird mit einer Cydex-Scheide verkauft und wenn Du Dir dazu ein Tek Lok
besorgst, kannst Du das Messer in allen Positionen (auch waagrecht) am
Gürtel tragen. Als Quelle schau mal bei Böker oder Frankonia vorbei.

sonny_black_7
10-11-2008, 20:51
Soviel zum Cold Steel Tripel Aktion;). Das erste Youtubevideo welches ich fand beweisst das Gegenteil von dem was du sagst. Ist wohl leider doch nicht legal YouTube - Cold Steel Triple Action Knife (http://www.youtube.com/watch?v=voD3-mLC5aY)

Taijiquanchi
10-11-2008, 21:05
sieht megagefährlich aus, definitiv verboten. :)

F. Büchner
11-11-2008, 07:59
Böse: Klappmesser mit Daumenloch oder Pin, Teppichmesser

pp.

klappmesser mit daumenloch oder pin sind "erlaubt" , sofern
die klinge nicht einrastet/sich feststellt.

siehe spyderco uk penknife

gruß , frank

barret
11-11-2008, 17:38
sieht megagefährlich aus, definitiv verboten. :)

Nein, ist es nicht. Gib mal cold steel triple Aktion und Feststellungsbescheid
BKA ein. Dort siehtst Du, dass das BKA es als normales Taschenmesser eingestuft hat. Und glaub mir, es braucht viel Übung, um dieses Messer so spektakulär wie auf dem Video zu öffnen. Der normale Mensch braucht dazu 2 Hände.

Passe
13-11-2008, 20:33
http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb-triple-action-messer.pdf

hier der direkte link.

hihihi und es ist meins :D
Am Montag kommt mein triple action knife.. JUHU!

hab sogar ein händler gefunden der es an unter 18 jährige verkauft.. verkauft sogar noch messer mit einer klingenlänge über 12cm!

bei fragen wie der händler heißt: pn an mich^^ (hat echt geile messer :cool: )

miskotty
13-11-2008, 20:41
http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb-triple-action-messer.pdf

hier der direkte link.

hihihi und es ist meins :D
Am Montag kommt mein triple action knife.. JUHU!

hab sogar ein händler gefunden der es an unter 18 jährige verkauft.. verkauft sogar noch messer mit einer klingenlänge über 12cm!

bei fragen wie der händler heißt: pn an mich^^ (hat echt geile messer :cool: )

echt? über 12 cm?????

krassssss...gibts auch bei aldi, der verkauf und besitz ist nämlich nicht verboten...