PDA

Vollständige Version anzeigen : Lehr-DVD

Gsorx
12-08-2008, 20:50
Hi zusammen!

Ich mach jetz seit ein paar Wochen Shaolin Kung Fu- und KickBox-Training. Allerding würde ich gerne neben dem begleiteten Traing auch zu Hause ein wenig was machen. Erstmal möchti ich die Tierformen des Kung Fu anpacken...
Ich hab mich ein wenig umgeschaut, mich nach Büchern und DvDs erkundigt, aber da gibts soo viele, dass ich nicht recht weiss was jetz das richtige ist.

DVDs machen glaub ich mehr Sinn, kann mir vorstellen, dass Bewegungsabläufe einfach besser nachvollziehbar sind. Kann mir vieleicht jemand eine spezielle DVD empfehlen? auf www.kampfkunstvideos.de (http://www.kampfkunstvideos.de) gibts die zu Hauff, nur weiss ich halt nicht, was nun gut, und was weniger geeignet ist!

Hezlichen Dank schonmal!

mfg Gsorx

besnick
12-08-2008, 21:58
Typischer Anfänger. Gerade dabei und schon will er an was großes gelassen werden. :D

Völliger Quatsch! Wenn du länger dabei bist, wirst du es selber merken. ;)

An deiner Stelle würde ich lieber erst einmal die Basis aufbauen und mir etwas in dem Bereich holen. Bei Amazon gab es einmal ein recht gutes Buch "Kung Fu Elements - Wushu Training and Martial Arts Application Manual", in dem man einige wirklich hilfreiche Trainingsmethoden findet.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir von Filmen abraten. Allerhöchstens wenn man zu zweit von den Filmen lernt, hat man ne Chance den möglichen Fehlern vorzubeugen und selbst dann wird es schwer. Zum einen fehlt die motorische und physische Basis, zum anderen das Wissen um das, was hinter der Form steht.
Schau dir einfach mal bei Youtube formen an und überleg, ob du die so allein lernen könntest. In ner TrainingsDvD haste das gleiche, nur mit Zeitlupenfunktion... ;)

Nassem
13-08-2008, 00:03
ich schließe mich da an , ich habe das früher auch gemacht, aber hat nichts gebracht da es erstens keiner kontrolieren kann und der dvd player dich net korrigiert

Verity
13-08-2008, 05:43
Ich glaube, dass versucht jeder einmal und es mag sogar jemanden gelingen, von einer DVD zulernen.
Aber man sollte nicht vergessen, (und du hast es schon bemerkt) jeder Kung Fu Chinese macht aus guten Ton eine DVD.... ist auch garnicht mal so teuer, wie hier.
Ergo weiß man nie, was man dort bekommt.
Vielleicht kennst du jemanden, der dir etwas empfehlen kann, damit du nicht gleich Enttäuschungen erlebst, weil das auf der DVD ganz anders ist, als das was du gerade lernst.

Basis ist enorm wichtig. Nur wenn man diese immer wieder übt, wird man sicher darin und die Formen bauen sich aus ihr auf, also werden die Formen später einfacher zu lernen sein, wenn man die Basis beherrscht.

fei li
13-08-2008, 08:44
Mach erst mal ein paar Jahre Kungfu Training mit einem kompetenten Lehrer und dann wartest du noch ein paar Jahre – und dann kaufst du dir ein paar DVD's und freust dich, dass du damals nicht so doof warst von einer DVD zu lernen ;)

Gsorx
13-08-2008, 08:45
Danke erstmal für die Antworten.

Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich halt einfach nach und nach die Formen ( angefangen mit Skorpion) auch alleine einstudieren kann. Eigentlich handelt es sich ja dabei um eine Art Choreographie... Klar, zur Perfektion werd ichs allein nicht bringen, is ja klar. Aber warum sollte ich mich im Training damit abmühen, Formen zu lernen... Wenn die Grundlegenden Bewegungsabläufe mal drin sind, werd ich mich natürlich noch korrigieren lassen und mir deren Bedeutung und Funktion erklären lassen.. Oder seh ich da etwas falsch.

An deiner Stelle würde ich lieber erst einmal die Basis aufbauen und mir etwas in dem Bereich holen. Bei Amazon gab es einmal ein recht gutes Buch "Kung Fu Elements - Wushu Training and Martial Arts Application Manual", in dem man einige wirklich hilfreiche Trainingsmethoden findet.

Danke dir, werd ich mir gleich mal bestellen!

ich schließe mich da an , ich habe das früher auch gemacht, aber hat nichts gebracht da es erstens keiner kontrolieren kann und der dvd player dich net korrigiert

Das is schon klar, aber da ich auch 2mal die Woche den Unterricht besuche, kann ich mich ja dort korrigieren lassen. Ausserdem sind die Abstände zwischen den Trainings ja nicht sooo gross, als dass sie Fehler schon "einfleischen" könnten.

mfg Gsorx

fei li
13-08-2008, 08:56
Ich an deiner Stelle würde dir statt DVD eher empfehlen, das was du im Training machst zuhause weiter zu üben, vieleicht kannst du dich ja mit anderen aus deinem Verein treffen? Da du gerade erst angefangen hast, ist die Basis unheimlich wichtig, also immer das gleiche wiederholen bis zum Umfallen. Alles zusätzliche wird dich nur behindern, als Motivation/Inspiration ist das ok, aber bleib lieber erstmal bei dem was dir gezeigt wird.

Abgesehen davon das die Basisübungen von Stil zu Stil verschieden sind
und du eventuell die falschen Aspekte trainierst, gerade bei Shaolin, was ja eh ein ziemlich vage definiertes Stilgebilde ist…

Viel Glück!

Huangshan
13-08-2008, 09:11
Hy

Abgesehen davon das die Basisübungen von Stil zu Stil verschieden sind
und du eventuell die falschen Aspekte trainierst, gerade bei Shaolin, was ja eh ein ziemlich vage definiertes Stilgebilde ist…

So ist es!

Welchen Shaolin Kung fu Stil ,wo,bei wem trainierst du?

Denn der Begriff Shaolin kann vieles bedeuten, einmal bezeichnet er die aus dem Shaolin Kloster stammenden Quan Fa Stile,Formen und außerdem oft auch noch viele andere Stile die ihre Wurzeln im Shaolin Quan haben oder meinen sie zu haben.

Die Formen sind von Stil zu Stil unterschiedlich auch können sie innerhalb des gleichen Stils von Lehrer zu Lehrer variieren.

Bücher,Dvd usw. können als Begleitmaterial zum Training, als Merkhilfe nützlich sein, können jedoch den Lehrer nicht ersetzten.

Gruß
Huangshan

scarabe
14-08-2008, 20:32
ja, warum denn nicht gleich mit Tierformen anfangen?

In den Tempel-verbundenen Schulen macht man zwar erst Wu Bu Quan, Liang Huan Quan, Tong Bei quan, Xiao Hong Quan und danach Stock und Säbel, bevor man überhaupt an Tierformen zu denken wagt, aber wer wird denn in der Zeit von Fast-Food und Multi-Tasking auf den paar hundert Trainingseinheiten einer soliden Basis herumreiten...?

Die lassen sich dann ja auch nachholen, wenn man merkt, daß man es doch nicht alleine schafft oder sich gravierende Fehler angewöhnt hat, die nur schwer wieder rauszubringen sind...

Gsorx
18-08-2008, 10:46
ja, warum denn nicht gleich mit Tierformen anfangen?

In den Tempel-verbundenen Schulen macht man zwar erst Wu Bu Quan, Liang Huan Quan, Tong Bei quan, Xiao Hong Quan und danach Stock und Säbel, bevor man überhaupt an Tierformen zu denken wagt, aber wer wird denn in der Zeit von Fast-Food und Multi-Tasking auf den paar hundert Trainingseinheiten einer soliden Basis herumreiten...?

Die lassen sich dann ja auch nachholen, wenn man merkt, daß man es doch nicht alleine schafft oder sich gravierende Fehler angewöhnt hat, die nur schwer wieder rauszubringen sind...

Mann bleib mal locker. Ich wollte hier niemandem auf die Füsse treten. :ups:

Welchen Shaolin Kung fu Stil ,wo,bei wem trainierst du?

Sooo genau weiss ich das nedmal, ich glaub die nennen das Shaolin Kempo Kung fu (wobei ich glaube zu wissen, das "Kempo" lediglich für den Kampf mit Waffen steht...). Die Schule is in der Schweiz... SAKEV Schweiz Homepage (http://www.sakev.ch)

Es ist da halt einfach so, dass man für jeden Gurt nen anderen "Tierstil" beherrschen muss. Allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher, ob wir vom selben sprechen. Die Reihenfolge is halt Skorpion, Drache, Schlage, Tai Mantis und Adler.... Aber wenn ich Euch jetz alle so reden hör, weiss ich nicht mehr so genau ob die Schule auch wirklich das richtige ist...

fei li
18-08-2008, 11:43
Also wenn ich mir die Seite so ansehe, sieht das doch sehr nach modernem Wushu aus (Die Positionen z.B. in der Rubrik Adlerteam).

Naja…

Tshingis
18-08-2008, 12:51
wenn auf irgendwelchen fotos die stellungen so sind, dass knie auf den boden aufgesetzt sind, kann man davon ausgehen, dass das modernes wushu ist. zumindest tue ich das, weil knie aufsetzen, gerade auch in formen, äußerst unangenehm für dieses ach so wichtige gelenk ist.

KillZone
22-08-2008, 18:04
wo ich scarabe rechtgeben muss ist, das du erst mal mit den anfänger formen anfangen solltest, welche da wären Wu Bu Quan, Liang Huan Quan, Tong Bei quan, Xiao Hong Quan. du kannst sie dir auch alle als dvd im internet bestellen. zum thema selbststudium ist allerdings zu sagen das man auch weiß was man da tut und auch über das hintergrundwissen bescheid wissen sollte
:D