wie ist so ne situation zu werten? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wie ist so ne situation zu werten?



TKD-ChRiZ
13-08-2008, 09:56
Ich hab hier mal ein video von einem KO gefunden
wie ist das zu werten? ich hab auf turnieren öfters sowas gesehn und nie wurde einer disqualifiziert und hier weiß ich nicht wie es ausging da das video zu kurz ist dafür und aus dem gespräch kann ich auch nichts entnehmen obwohl ich verstehe was die sagen.

nach den regeln führt absichtliches KO schlagen doch zur disqualifikation oder täusch ich mich

http://***www.metacafe.com/watch/1088999/taekwondo_itf_romania_ko_gi_do_club/

sternchen rausnehmen ne ;)

FLEUR
13-08-2008, 10:07
Ich hab hier mal ein video von einem KO gefunden
wie ist das zu werten? ich hab auf turnieren öfters sowas gesehn und nie wurde einer disqualifiziert und hier weiß ich nicht wie es ausging da das video zu kurz ist dafür und aus dem gespräch kann ich auch nichts entnehmen obwohl ich verstehe was die sagen.

nach den regeln führt absichtliches KO schlagen doch zur disqualifikation oder täusch ich mich

http://***www.metacafe.com/watch/1088999/taekwondo_itf_romania_ko_gi_do_club/

sternchen rausnehmen ne ;)

also das ist ja kein absichtliches KO schlagen sondern eine Wettkampfsituation .. auch gab es zuvor keine Kampfunterbrechung, wenn ich mich nicht irre, es war keine verbotene Technik und von daher war das völlig legitim ...

Jens_78
13-08-2008, 10:11
Naja, meine aktive TKD Zeit liegt mehr als 10 Jahre zurück und ich habe damals WFT gekämpft, aber ich sehe da keinen Grund zur Disqualifikation. Schlechte Deckung :) und halt einen auf den Kopf bekommen. Kann passieren.

sota
13-08-2008, 10:59
war völlig ok, saubere technik....schlecht gedeckt! :)

SicSue
13-08-2008, 15:17
jup, ist ungedeckt reingelaufen - kann passieren

cyrex
13-08-2008, 17:29
übertriebene härte kann man bei Bandae einfach nid geben ....

ein getroffener Bandae = KO ...

just my 2 cents

Mrbaked
13-08-2008, 22:23
Eigentlich müsste das ne disqualifikation geben aber hab schon öfter KO bei Turnieren gesehen und leider wurde diese nicht bestraft...ausser bei Kos mit den Fäusten da sehen die meisten Richter das schön strenger glaube ich.

TKD-ChRiZ
14-08-2008, 10:17
Eigentlich müsste das ne disqualifikation geben aber hab schon öfter KO bei Turnieren gesehen und leider wurde diese nicht bestraft...ausser bei Kos mit den Fäusten da sehen die meisten Richter das schön strenger glaube ich.

naja EIGENTLICH kann man nciht von übertriebener härte sprechen der ist eigtl wirklch reingelaufen klar der rotgurt hätte auch wasandres machen können aber eigtl ist der schwarzgurt selbst schuld.

das mit den fäusten stimmt aber!

sota
14-08-2008, 11:10
Eigentlich müsste das ne disqualifikation geben aber hab schon öfter KO bei Turnieren gesehen und leider wurde diese nicht bestraft...ausser bei Kos mit den Fäusten da sehen die meisten Richter das schön strenger glaube ich.

Ich finde auch, dass hier nichts für eine Disqualifikation spricht.....war ja auch nur eine Technik,...keine Kombi,...kein Nachsatz....

FLEUR
18-08-2008, 10:35
Eigentlich müsste das ne disqualifikation geben aber hab schon öfter KO bei Turnieren gesehen und leider wurde diese nicht bestraft...ausser bei Kos mit den Fäusten da sehen die meisten Richter das schön strenger glaube ich.

Nee sehe ich nicht so .. war keine übertiebene Härte oder annähernd ein unfaire Technik, daher absolut korrekt...also eine Disqualifikation wäre hier wirklich falsch gewesen.

Quickkick
19-08-2008, 18:24
Eben! Der Bandae ist einfach heftig und schlägt sehr hart ein, auch ohne dass der Kämpfer absichtlich versucht, seinen Gegener hart zu treffen.

Ich sehe hier seitens des Rotgurts auch keinerlei Versuch, extra hart zu treten.

Es war eine einzelne Kontertechnik, keine Kombi.

Und das mit der "Übertriebene Härte"- bzw. "Absichtliches KO"-Regel ist so eine Sache: Wenn ich mich recht an einen KR-Lehrgang vor einigen Jahren erinnere - ohne Gewähr! - dann soll eine sauber ausgeführte Technik, die kontrolliert zurück gezogen (also im Fall des Bandae dollyo chagi sauber zuende gedreht und gestanden) wird - was hier definitv der Fall ist - gar nicht als übertriebene Härte bzw. absichtlicher KO gewertet werden.

Fazit: Ich sehe keinen Grund für eine Disqualifikation!

Im Übrigen: Ich kenne einige sehr erfolgrecihe Wettkampf-Trainer, die sogar auf dem Standpunkt stehen, dass eine kontrolliert geführte, d.h. sauber zurückgezogene Technik NIEMALS zu hart sein kann... und als ich in Dortmund (als Helfer) bei der WM war, wurde harter Kontakt auch nur dann bestraft, wenn´s unkontrolliertes Geprügel wurde.

Ich denke auch, die Regelauslegung bei der Härte hängt davon ab, ob ich auf einem Turnier bin, auf dem nur Fortgeschrittene (Rot- und Schwarzgurte) um einen einigermaßen bedeutenden Titel (durch)kämpfen oder ob zwei Gelbgurte im Punktstopp um die Vereinsmeisterschaft der C-Jugend kämpfen (um zwei extreme zu nennen). Hier müssen die KR eben Fingerspitzengefühl zeigen. Ich selber habe das als KR immer versucht und bin ganz gut damit gefahren.


übertriebene härte kann man bei Bandae einfach nid geben ....

ein getroffener Bandae = KO ...

just my 2 cents