Achtung: Bei Septumhämatom schnell zum Arzt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Achtung: Bei Septumhämatom schnell zum Arzt



criscrasp
13-08-2008, 12:29
Hi,

ich habe mir kürzlich beim Kickbox Training nach einigen Schlägen auf die Nase ein Septumhämatom zugezogen. Der Schmerz war absolut harmlos, ergo bin ich 2 Wochen nicht zum Arzt und habe mit Nasenspray behandelt...

Als ich dann doch hin bin, wurde ich sofort als Notfall in die Klinik weitergereicht und dort einige Stunden später operiert. Ich habe wegen einer Feier am nächsten Tag auf örtlicher Betäubung bestanden, ich kann nur sagen: Sehr unangenehm. Es fallen Worte wie "Septumschere", Raspel, etc.

Es wäre einfacher gewesen, wenn ich sofort zum Arzt gegangen wäre. Das Problem ist, dass die Nasenschleimhaut sich von der Nasenscheidewand ablöst. Der Knorpel wird nicht mehr versorgt, stirbt ab, entzündet sich und die Nase sinkt ein --> Boxernase / Sattelnase. Je schneller man operiert, um so besser. Das Hämatom geht NICHT VON ALLEINE WEG!

Also, als Tip: Wenn Ihr nach dem Training nicht richtig Luft durch die Nase kriegt, ab zum HNO. Auch wenns nicht weh tut!

June
13-08-2008, 13:13
ohje... hatte mal die nase gebrochen, bekomme nie wirklich luft durch die nase :/ wie genau macht sich sowas denn sonst bemerkbar?

Lutador-MT
13-08-2008, 13:30
Danke für den Tipp!
Ich glaube jedoch bei mir ist es schon zu spät :(
Aber ganz so tragisch finde ich es nicht, ich wollte meine Nase sowieso operieren.

criscrasp
13-08-2008, 14:05
Also ich konnte das Hämatom auch tasten, wenn ich einen Finger in die Nase gesteckt habe. Halt weich und geschwollen. Ansonten jede Verschlechterung der Atmung, falls nichts tastbar ist, die länger als 2 Tag anhält und auf Nasenspray nicht wirklich reagiert.

Das ist auch nicht so harmlos, kann dann zu schweren Komplikationen führen, wenn nicht behandelt wird (Sinusvenenthrombose, Hirnhautentzündung). Jeder Tag unbehandelt erhöht das Infektionsrisiko.

Ich empfehle übrigens auch Vollnarkose, war danach 3 Tage dank Schmerzmittel und Antibiotika so platt, dass ich eh im Bett lag.

Wikipedia sagt:
"Da das Perichondrium, das den Knorpel durch Diffusion versorgt, durch das Hämatom mit abgehoben wird, kann der Knorpel unter Umständen nicht mehr ausreichend ernährt werden. Dadurch kann es zum einen zur Ausbildung einer Septumnekrose und infolgedessen zur Ausbildung einer so genannten Sattelnase kommen, zum anderen ist die Infektionsgefahr erhöht. Eine Infektion des Septumhämatoms führt zum Septumabszess, der sich hämatogen über die Lamina cribrosa auf den Sinus cavernosus ausbreiten und zu einer gefährlichen Sinusvenenthrombose sowie zu Hirnhautentzündung (Meningitis) führen kann."

*No.1*
13-08-2008, 14:15
Igitt,danke für den Tip...was es nicht alles gibt:rolleyes:

Ähm mit Hämatomen assoziiere ich immer so bunte Fleckchen und so...aber in der nase..kann man das nicht auch von außen iwie sehen?

criscrasp
13-08-2008, 16:45
Igitt,danke für den Tip...was es nicht alles gibt:rolleyes:

Ähm mit Hämatomen assoziiere ich immer so bunte Fleckchen und so...aber in der nase..kann man das nicht auch von außen iwie sehen?

Nein, Hämatom heißt einfach Bluterguss, da ergießt sich das Blut eben zwischen Knorpel und Schleimhaut und hebt die ab. Aber der Knorpel wird wohl blau - leider aus deiner Perspektive unsichtbar....

DerRoteTee
13-08-2008, 18:04
boah da kriegt man angst !
in wiki steht das sone wölbung da ist. Ich hab mir mal die nase gebrochen und wenn ich reinfasse in der nase spüre ich das die nasewand sone beule hat.

wie als wäre so scheif :
\
/

Ich denke das ist aber net so schlimm. Luft bekomm ich gut und so...
man o man ! da muss man sich wirklich sorgen machen in zukunft.

criscrasp
13-08-2008, 18:11
Der Arzt meinte zu mir nur: Na ja, sie erkennen Boxer ja auf der Straße und die haben das alle hinter sich. Wer also Vollkontakt oder härter trainiert hat laut Aussage meines HNOs ab einem gewissen Zeitraum eine Garantie auf son Ding.

Bei mir ist es aber gut gegangen, halt 1 Monat kein Training und unangenehme OP.

Ansonsten: Natürlich bei Zweifel immer zum Arzt. Aber bei mir hat sich die Beule weich angefühlt, also wie Blut unter Haut.

Was ich nur sagen will: Es scheint zunächst harmlos, man sollte aber definitiv zum Arzt. Ich will hier niemandem Angst machen oder von seinem Sport abbringen. Wer Kampfsport macht sollte die Risiken kennen.

Mutter
14-08-2008, 00:51
Genau soetwas hatte ich auch, als ich mir die Nase gebrochen hab! :(

Wurde zum Glück aber rechtzeitig behandelt!

Mein Beileid

Lg

oliverhh
14-08-2008, 18:43
naja oft hat man nach ner gebrochenen nase auch eine schiefe nasenscheidewand und bekommt nicht mehr sogut luft, das könnte es auch sein also keine panik schieben ^^