Achtung: Bei Septumhämatom schnell zum Arzt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Achtung: Bei Septumhämatom schnell zum Arzt



criscrasp
13-08-2008, 12:29
Hi,

ich habe mir kürzlich beim Kickbox Training nach einigen Schlägen auf die Nase ein Septumhämatom zugezogen. Der Schmerz war absolut harmlos, ergo bin ich 2 Wochen nicht zum Arzt und habe mit Nasenspray behandelt...

Als ich dann doch hin bin, wurde ich sofort als Notfall in die Klinik weitergereicht und dort einige Stunden später operiert. Ich habe wegen einer Feier am nächsten Tag auf örtlicher Betäubung bestanden, ich kann nur sagen: Sehr unangenehm. Es fallen Worte wie "Septumschere", Raspel, etc.

Es wäre einfacher gewesen, wenn ich sofort zum Arzt gegangen wäre. Das Problem ist, dass die Nasenschleimhaut sich von der Nasenscheidewand ablöst. Der Knorpel wird nicht mehr versorgt, stirbt ab, entzündet sich und die Nase sinkt ein --> Boxernase / Sattelnase. Je schneller man operiert, um so besser. Das Hämatom geht NICHT VON ALLEINE WEG!

Also, als Tip: Wenn Ihr nach dem Training nicht richtig Luft durch die Nase kriegt, ab zum HNO. Auch wenns nicht weh tut!

June
13-08-2008, 13:13
ohje... hatte mal die nase gebrochen, bekomme nie wirklich luft durch die nase :/ wie genau macht sich sowas denn sonst bemerkbar?

Lutador-MT
13-08-2008, 13:30
Danke für den Tipp!
Ich glaube jedoch bei mir ist es schon zu spät :(
Aber ganz so tragisch finde ich es nicht, ich wollte meine Nase sowieso operieren.

criscrasp
13-08-2008, 14:05
Also ich konnte das Hämatom auch tasten, wenn ich einen Finger in die Nase gesteckt habe. Halt weich und geschwollen. Ansonten jede Verschlechterung der Atmung, falls nichts tastbar ist, die länger als 2 Tag anhält und auf Nasenspray nicht wirklich reagiert.

Das ist auch nicht so harmlos, kann dann zu schweren Komplikationen führen, wenn nicht behandelt wird (Sinusvenenthrombose, Hirnhautentzündung). Jeder Tag unbehandelt erhöht das Infektionsrisiko.