Was kommt für mich in Frage? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was kommt für mich in Frage?



Lelaya
13-08-2008, 13:09
Hallo zusammen!

Nachdem ich aus vielen verschiedenen Gründen die letzten Jahre mehr oder weniger ohne Sport verbracht habe, hab ich nun das Gefühl dass es an der Zeit ist wieder damit anzufangen.
Kampfsport/Kampfkunst hat mich seit jeher fasziniert und darum möchte ich es nun damit versuchen. Allerdings bin ich nun völlig überfordert mit den vielen verschiedenen Richtungen und Stilen und bräuchte daher ein wenig Starthilfe.

Zu mir: Ich bin 21 Jahre alt und damit natürlich nicht mehr die Jüngste. Allerdings bin ich recht ehrgeizig, wenn mich etwas begeistert stehe ich in jedem Fall 100% dahinter, mit körperlicher (und geistiger) Beanspruchung komme ich also i.d.R gut klar.

Wichtig wären mir:
- Spaß! (versteht sich von selbst)
- Praktische Anwendbarkeit, da es mit meinem Selbstbewusstsein nicht weit her ist und ich mir erhoffe, es dadurch stärken zu können
- Ich mag schwungvolle, "grazile" Bewegungen, muss keine Akrobatik sein, aber zu minimalistisch wäre auch nichts für mich
- Ausgewogenheit, sprich vollständiger Körpereinsatz und kein Schwerpunkt, der z.B. nur auf der Beinarbeit liegt
- keine reinen "Vorführungen", ich steh auch gern mal einem Mitkämpfer gegenüber ;)
- eine gewisse Tradition, ich seh gern einen Sinn oder Philosophie hinter dem was ich tue

Ich wohne zudem relativ zentral, sprich habe eine relativ große Vielfalt an Vereien etc. zur Verfügung.

Ich hoffe ihr könnt mir damit helfen und vielen Dank im Voraus,

Lela

GaaraOne
13-08-2008, 13:48
Ich würd jetzt Taekwondo sagen aber da fällt eben viel auf die beine

vielleicht noch Kickboxen ^^
zu den chinesischen/ japanischen KS kann ich leider nich so viel sagen

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

teeQ
13-08-2008, 14:10
Wichtig wären mir:
1- Spaß! (versteht sich von selbst)
2- Praktische Anwendbarkeit, da es mit meinem Selbstbewusstsein nicht weit her ist und ich mir erhoffe, es dadurch stärken zu können
3- Ich mag schwungvolle, "grazile" Bewegungen, muss keine Akrobatik sein, aber zu minimalistisch wäre auch nichts für mich
4- Ausgewogenheit, sprich vollständiger Körpereinsatz und kein Schwerpunkt, der z.B. nur auf der Beinarbeit liegt
5- keine reinen "Vorführungen", ich steh auch gern mal einem Mitkämpfer gegenüber ;)
6- eine gewisse Tradition, ich seh gern einen Sinn oder Philosophie hinter dem was ich tue

Klingt für mich klar nach Muay Thai.
1 Klar :)
2 Das auf jeden Fall. Es sind Techniken, die auch zur Selbstverteidigung taugen können, und schon allein daher wird Selbstbewusstsein wachsen.
3 Das ist der einzige Punkt, der nicht hundertprozentig passt. Die Techniken beinhalten nichts überflüssiges, sondern nur effektives. Wenn dir ein gesprungenes Knie etc nicht zu minimalistisch ist... .
4 Ausgewogener kann es kaum sein. Kicks, Schlaege, Knie, Ellenbogen... alles sehr umfangreich, und jede Partie des Körpers wird genutzt.
5 Sparring, Partnerübungen sind normalerweise Bestandteil eines Trainings. Also auch genau deine Vorstellungen.
6 Muay Thai hat eine lange Tradition, die du dir auch ueberall nachlesen kannst. Aktiv wird das auch noch bei Wettkämpfen ausgeübt (wai khru, ram muay). Je nachdem wo du trainierst geht es traditioneller zu oder auch nicht.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Paolo
13-08-2008, 14:13
Ich bin 21 Jahre alt und damit natürlich nicht mehr die Jüngste.

WAS??? :ups:

Lelaya
13-08-2008, 14:18
WAS??? :ups:

Ja generell natürlich schon, nur wenn man einen neuen Sport beginnt gilt denk ich doch das Prinzip: Je jünger desto besser :)

Danke für die Tipps!
Taekwondo ist denk ich nichts für mich, eben wegen der vielen Beinarbeit.
Muay Thai klingt aber gut, da werd ich mich auf jeden Fall mal umsehen :)

GaaraOne
13-08-2008, 14:30
Ja generell natürlich schon, nur wenn man einen neuen Sport beginnt gilt denk ich doch das Prinzip: Je jünger desto besser :)

Danke für die Tipps!
Taekwondo ist denk ich nichts für mich, eben wegen der vielen Beinarbeit.
Muay Thai klingt aber gut, da werd ich mich auf jeden Fall mal umsehen :)

einmal wollt ich nich MT sagen :rolleyes: und dann wars doch des richtige :D

Lelaya
13-08-2008, 14:35
einmal wollt ich nich MT sagen :rolleyes: und dann wars doch des richtige :D

Na obs das Richtige is weiß ich noch net, den Begriff hör ich ehrlich gesagt zum ersten Mal und ich hab grad au zu viel zu tun um mir das genauer anzuschauen :o
(auf der Forumsseite zu bleiben und ab und an F5 zu drücken gilt net als Zeitaufwand *pfeif*)
Noch nen paar alternative Ideen wären net schlecht :)

BenitoB.
13-08-2008, 14:38
Na obs das Richtige is weiß ich noch net, den Begriff hör ich ehrlich gesagt zum ersten Mal und ich hab grad au zu viel zu tun um mir das genauer anzuschauen :o
(auf der Forumsseite zu bleiben und ab und an F5 zu drücken gilt net als Zeitaufwand *pfeif*)
Noch nen paar alternative Ideen wären net schlecht :)

wo genau ist denn zentral wohnen.welche stadt,dann könnte man gezielter tipps geben.
viele deiner fragen werden in den anfänger stickythreads beantwortet.am besten schaust du dir diese an,und probierst dann alles aus was dir gefällt und in der nähe angeboten wird,nur so kannst du sicher sein das zu finden was spass macht.
ansonsten würde ich mich nicht wundern wenn jeder das empfiehlt was er persönlich toll findet,auch wenn es nicht sonderlich in dein anforderungsprofil passt;)

GaaraOne
13-08-2008, 14:38
Edit:

Lelaya
13-08-2008, 15:12
Ich wohne in der Nähe von Mönchengladbach bzw Düsseldorf.

Ich hab mir bereits das halbe Forum durchgelesen, aber da ich mich generell schwer entscheiden kann und recht unsicher war hierbei, bzw den Überklick verloren hab, dachte ich ich frag lieber mal extra genauer nach.
Tut mir Leid wenn das Umstände gemacht hat :(

BenitoB.
13-08-2008, 15:20
Ich wohne in der Nähe von Mönchengladbach bzw Düsseldorf.

Ich hab mir bereits das halbe Forum durchgelesen, aber da ich mich generell schwer entscheiden kann und recht unsicher war hierbei, bzw den Überklick verloren hab, dachte ich ich frag lieber mal extra genauer nach.
Tut mir Leid wenn das Umstände gemacht hat :(

hi,ich komme aus grevenbroich;) wenn du möchtest kannst du mir ja sagen woher du genau kommst,per pn oder hier (keine sorge,nich die strasse:D) dann kann ich dir vielleicht nen club oder verein empfehlen.

ist dir sv wichtig,oder sport oder eher der klassische bezug. kenn jede menge clubs und vereine in der ecke:)

shadowless
13-08-2008, 15:26
Na obs das Richtige is weiß ich noch net, den Begriff hör ich ehrlich gesagt zum ersten Mal und ich hab grad au zu viel zu tun um mir das genauer anzuschauen :o

Ich hab mir bereits das halbe Forum durchgelesen, aber da ich mich generell schwer entscheiden kann und recht unsicher war hierbei, bzw den Überklick verloren hab, dachte ich ich frag lieber mal extra genauer nach.


MT = muay thai

hehe du bist nicht zufällig auch ein zwilling? :D;)

BenitoB.
13-08-2008, 15:27
zwillinge sind bescheuert,aber coole menschen,kommt man prächtig mit klar;)

Lelaya
13-08-2008, 15:34
MT = muay thai

hehe du bist nicht zufällig auch ein zwilling? :D;)

Nein bin ich nicht :D

DavidBr.
13-08-2008, 15:34
Hallo zusammen!


Zu mir: Ich bin 21 Jahre alt und damit natürlich nicht mehr die Jüngste. Allerdings bin ich recht ehrgeizig, wenn mich etwas begeistert stehe ich in jedem Fall 100% dahinter, mit körperlicher (und geistiger) Beanspruchung komme ich also i.d.R gut klar.



Was es alles an KK/KS bei dir gibt, da ist sicher Benito ein besserer Ansprechpartner als ich. Aber zum Thema Alter: Ich bin jetzt 28, habe vor ca. 2 Jahren mit klassischem Fechten angefangen, letztens ein Probetraining Modern Arnis mitgemacht. Mein (bisher) einziger Dudelsackschüler spielt jetzt in einer größeren Band mit. Er hat mit 38 Jahren angefangen, überhaupt ein Instrument zu lernen => Alter ist keine Ausrede. Spaß und Neugierde auf alles Unbekannte sind die besten Motivatoren, egal wobei.

shadowless
13-08-2008, 15:45
zwillinge sind bescheuert,aber coole menschen,kommt man prächtig mit klar;)

och... dank dir :blume:
bescheuert, und unglaublich entscheidungsscheu... und klar kommen tun die andern nur, weil wir schon lange wieder bei der nächsten blume sind, bevors ärger gibt ;)