Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Judo Bodenkampf

Colorpainter
13-08-2008, 14:23
Hallo,
ist es im Judo eigentlich erlaubt sich beim Bodenkampf die Füße zu verdrehen bzw. gibt es dafür Griffe ?
Ich frage weil ich mir mal ein Judotraining anschauen möchte aber mir letztes Jahr den Fuß auskugelte und stellenweise noch Probleme damit habe.
Es käm bestimmt nicht sonderlich gut wenn dann noch jemand den kaputten Fuß in sämtliche Richtungen dreht.

Viele Grüße
Andreas

jaro
13-08-2008, 14:29
Hallo Andreas,

im Judo gibt es zwar diverse Fuß- und Beinhebel, diese werden jedoch kaum noch gelehrt und sind im Wettkampf verboten. Brauchst dir also da keine Gedanken zu machen. Zum Problem könnten jedoch einige heutzutage gelehrte Wurftechniken werden, wegen der nicht besonders Gelenk schonenden Ausführung.

Grüße

Susi-Kunoichi
13-08-2008, 14:33
Hallo,
ist es im Judo eigentlich erlaubt sich beim Bodenkampf die Füße zu verdrehen bzw. gibt es dafür Griffe ?
Ich frage weil ich mir mal ein Judotraining anschauen möchte aber mir letztes Jahr den Fuß auskugelte und stellenweise noch Probleme damit habe.
Es käm bestimmt nicht sonderlich gut wenn dann noch jemand den kaputten Fuß in sämtliche Richtungen dreht.

Viele Grüße
Andreas

Fusshebel gibt es, da sie aber im Wettkampf verboten sind trainiert sie eigentlich auch keiner, es sei denn im speziellen SV-Training ,was aber eher selten zu finden ist.
Zur Sicherheit solltest du dem Partner einfach vorm Randori Bescheid sagen so das er darauf achten kann das nix passiert.

Blueliner
13-08-2008, 17:53
Hallo,

Klar ist es erlaubt, sich die Füße zu verdrehen - nur beim Gegner darf man das nicht... :D

Colorpainter
14-08-2008, 17:12
Klar ist es erlaubt, sich die Füße zu verdrehen - nur beim Gegner darf man das nicht... :D

Gut zu wissen,
werde mich dann beim Judoprobetraining einfach mal auf den Boden setzen und die Füße verdrehen....
Weil ich ja ganz hart bin mache ich das über die Schmerzgrenze hinaus und schreie alles zusammen.
Mal sehen was der Trainer sagt.....:D:megalach:

tom herold
15-08-2008, 09:41
Die Behauptung, daß Fußhebel im Wettkampf nicht erlaubt seien, ist nicht ganz richtig.
In den von uns veranstalteten Wettkämpfen im traditionellen Jûdô sind Fußhebel selbstverständlich erlaubt.

Tom

Ratte
15-08-2008, 11:08
Tom ihr zählt doch da nich, denn leider gibt es zu wenig Vereine eurer Linie im Vergleich zum DJB Zeug ;)

Gong Fu
16-08-2008, 18:37
@ tom herold: Wann und wo finden denn bitte eure Competitions statt? Da würde ich ja auch gerne mal mitspielen :)

Gruss,
Gong Fu

Danielito
16-08-2008, 20:04
@ tom herold: Wann und wo finden denn bitte eure Competitions statt? Da würde ich ja auch gerne mal mitspielen :)

Gruss,
Gong Fu

Hi Gong Fu,

Schreibe doch einfach Tom per netter PN an. :)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f83/kano-cup-60310/

Gruß

Danielito

Gong Fu
17-08-2008, 05:22
Danke für den Tipp ;)

Aber evtl. interessiert es ja auch noch ein paar andere Leute....

Gruss,
Gong Fu

pelicanino
24-08-2008, 02:39
...Aber evtl. interessiert es ja auch noch ein paar andere Leute....

mit sicherheit...

Gong Fu
24-08-2008, 05:35
mit sicherheit...

Darum fänd ich ja auch ein paar Infos hier recht hilfreich ;)

Gruss,
Gong Fu

Ratte
24-08-2008, 08:48
Jo wäre für mich durchaus auch von Interese

Gong Fu
24-08-2008, 19:58
Jo wäre für mich durchaus auch von Interese

Und da waren es schon drei...;)

Gruss,
Gong Fu