Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beinmuskulatur bei Kreuzbandriss



soulspirit
13-08-2008, 17:04
Hallo,

hab mir vor einem Monat ca einen Kreuzbandriss zugezogen. Jetzt bin ich eigentlich wieder ziemlich fitt, keine Schmerzen, nur oft ein unangenehmes Gefühl im Knie bei manchen Bewegungen. Hab einen sauberen Riss ohne Knochenverletzung. Knorpel und Bänder sind auch in Ordnung, deshalb die schnelle Genesung.

In einem halben Monat hab ich wahrscheinlich schon die Operation. Nachdem ich ziemlich viel über Kreuzbandrisse gelesen hab, hab ich einen Orthopäden aufgesucht und gefragt welche Muskeln ich aufbauen sollte damit die Heilung später begünstigt wird. Die Antwort war eigentlich genau das, was ich mir erwartet habe: Oberschenkel aufbauen, hauptsächlich Quadriceps und Gegenspieler.

Auf die Frage wie ich das am besten machen sollte, hat er mir geraten am besten an Geräten zu arbeiten wo Fuß und Hüfte fixiert sind und das knie sich somit sauber in eine Richtung beugen kann. z.B. Beinpresse, Beinstrecker, Beinbeuger. Aber halt langsam anfangen..

Leider krieg ich auf die Schnelle keinen Zugang zu einer Kraftkammer und möchte bis dahin möglichst doch was machen. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Übungen oder Tips geben?

Für Quadriceps Kniebeugen (max 90° würd ich mal sagen)

sonst fällt mir aber nichts ein ohne Geräte, besonders für den Gegenspieler :(

Hanteln könnt ich mir eventuell besorgen, aber wieviel sinnvoll ist, wüsst ich jetzt nicht..


aja, und weil ich eh schon was mach, vielleicht ein paar Übungen für meinen Rücken. Da gibts ja leider mehr Übungen ohne Geräte, die wegen Hohlkreuzpisition dem Rücken mehr schaden als helfen.. Und mein Türrahmen hält eine Klimmzugstange leider nicht aus.. :(

Blu-kay
13-08-2008, 17:19
geh doch ins Fitnessstudio,oder warum hast du dazu keinen Zugang?

soulspirit
13-08-2008, 19:16
ihn meinem studentenheim gibts eine kraftkammer die ziemlich gut ausgestattet ist und da zahl ich nix. leider lässt sich grad kein verantwortlicher finden, der mir eine zugangskarte gibt.. und fitnessstudio muss ich mir erst eines suchen, will aber nicht massenhaft geld für ein halbes monat training ausgeben..

soulspirit
13-08-2008, 20:10
hmm, ein monat fitnessstudio = ca 60€ also noch erschwinglich wenns für meine gesundheit gut ist..

was haltet ihr davon das halbe monat bis zur operation eine kreatinkur in verbindung mit dem training zu machen? übertrieben? sinnvoll? sinnlos?

Stumpf
13-08-2008, 20:13
Mein Bruder hatte von seinem Orthopäden nach dem Kreuzbandriss extra son Gerät bekommen, mit dem er REHA machen konnte. Vielleicht kriegst du das auch nach der OP?

Robby
13-08-2008, 20:36
nen halben Monat lang kannste einfach Probetraining machen in 1-3 Fitnessstudios :D!

Ne Kreatinkur für die Zeit halte ich nicht für sinnvoll!

Grüße

soulspirit
14-08-2008, 13:46
@stumpf
nach der op vielleicht. aber es geht mir ja jetzt darum, vor der op möglichst viel zu erreichen. danach gibts eine therapie, das hat mir der orthopäde schon gesagt. mit welchen mitteln weiß ich aber noch nicht..

Kraken
14-08-2008, 15:32
kannst auch einfach kniebeugen machen;)

wenn dir das zu unstabil ist, dann halt dich mit den händen irendwo fest an tisch oder sonwto und mach so kniebeugen:)

beinbizeps wird bei kniebeugen gleihc mittrainiert!