Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mein erstes mal Fitnesstudio und meine Meinung dazu.

D.B.
13-08-2008, 22:12
Hallo

wollte ja schon als zusätzlich ins Fitnesstudio gehen und habe das heute gemacht.

Der Studiobesitzer hat sich als erstes mit mir in sein Büro gesetzt und mich nach Körperlichen Einschränkungen gefragt und ob ich etwas spezielles vor hätte.

Ich sagte dass ich gerne Schnellkraft trainieren will und mit freien Gewichten.

Er meinte dass das Schnellkrafttraining dann auf Maximalkrafttraining hinaus laufen tut.

Zu den Körperlichen Einschränkungen sagte ich ihm dass ich eine Bandscheibenvorwölbung habe.

Dann meinte er ich sollte erstmal ca.8 Wochen ein Grundlagenaufbautraining machen und das überwiegen an den Geräten, die einzige freie Übung ist leichtes Bankdrücken.

Er meinte ich sollte durch diverse Rücken und Bauch Übungen erstmal alles stabilisieren weil die freien Übungen auch erstmal eine Belastung für die Bandscheiben wäre damit soll ich dann erst nach den 8 Wochen anfangen.

4Wochen kann ich umsonst trainieren er wird bei allen Übungen solange schauen bis ich die beherrsche.

Ich muss sagen ich war positiv überrascht aber was haltet ihr davon? Vor allem zu den Aussagen vom Anfangs Training?

BenitoB.
13-08-2008, 22:24
Hallo

wollte ja schon als zusätzlich ins Fitnesstudio gehen und habe das heute gemacht.

Der Studiobesitzer hat sich als erstes mit mir in sein Büro gesetzt und mich nach Körperlichen Einschränkungen gefragt und ob ich etwas spezielles vor hätte.

Er meinte dass das Schnellkrafttraining dann auf Maximalkrafttraining hinaus laufen tut.

Zu den Körperlichen Einschränkungen sagte ich ihm dass ich eine Bandscheibenvorwölbung habe.

Dann meinte er ich sollte erstmal ca.8 Wochen ein Grundlagenaufbautraining machen und das überwiegen an den Geräten, die einzige freie Übung ist leichtes Bankdrücken.

Er meinte ich sollte durch diverse Rücken und Bauch Übungen erstmal alles stabilisieren weil die freien Übungen auch erstmal eine Belastung für die Bandscheiben wäre damit soll ich dann erst nach den 8 Wochen anfangen.

4Wochen kann ich umsonst trainieren er wird bei allen Übungen solange schauen bis ich die beherrsche.

Ich muss sagen ich war positiv überrascht aber was haltet ihr davon? Vor allem zu den Aussagen vom Anfangs Training?

4 wochen probe ist nicht üblich und sehr fair.auch zunächst etwas unter verstärkter kontrolle trainieren ist nicht so falsch.
er hat sich zeit genommen,alles in allem würde ich sagen hört sich gut an.

Sportler
13-08-2008, 22:26
Hallo

Dem Trainer muss man zu Gute halten, dass er sich bemüht. Finde ich super!
Falsch ist aber schonmal, dass Schnellkraft auf Maximalkraft hinausläuft. Bei Schnellkraft ist es wichtig, dass man die Bewegung eben schnell ausführt, um auch die Nervenzellen entsprechend anzusprechen.
Da ich kein Arzt bin und auch ein Arzt keine Ferndiagnose stellen kann, rate ich dir folgendes:
Gehe zu einem! Such dir ein oder zwei gute Sportmediziner/Orthopäden in deiner Umgebung, lass dich durchchecken. Kommt durchaus vor, dass die Ahnung haben. Trotzdem auch eine zweite Meinung einholen, gibt ja auch Ärzte, die Mist erzählen.
Wenn dir der Orthopäde dann sagt, du sollst Bauch und Rücken trainieren(evtl. mit Übungsanleitung), dann kannst du dich eher drauf verlassen, als auf einen Trainer, der es "gut meint".

Viel Erfolg auf jeden Fall!

STCH
13-08-2008, 22:37
Falsch ist aber schonmal, dass Schnellkraft auf Maximalkraft hinausläuft. Bei Schnellkraft ist es wichtig, dass man die Bewegung eben schnell ausführt, um auch die Nervenzellen entsprechend anzusprechen.

Nicht unbedingt. Maximalkraftübungen sollen auch schnell ausgeführt werden, auch wenn es von außen nicht so aussieht, soll versucht werden, Explosivität mit hineinzubringen. Maximalkraftübungen steigern somit auch die Schnellkraft.

(Abgesehen davon gibt es natürlich auch noch "reines" Schnellkrafttraining mit geringerer Intensität, das dadurch auch optisch schnell durchgeführt werden kann).

@Topic: Hört sich soweit ganz gut an!

D.B.
13-08-2008, 22:37
War schon bei einem Orthopäden u. bei der Physiotherapie da habe ich mit dem Bauch u. Rückentraining begonnen.

Er meinte Maximalkrafttrainieren nach einem vernünftigen Aufbau, dann im Kickboxtraining in die Techniken explosiv umsetzen macht für mich auch Sinn bin aber kein Experte.

Sportler
13-08-2008, 22:59
Er meinte Maximalkrafttrainieren nach einem vernünftigen Aufbau, dann im Kickboxtraining in die Techniken explosiv umsetzen macht für mich auch Sinn bin aber kein Experte.

Das macht schon wieder mehr Sinn. Wenn du im Studio Max-Kraft trainierst und im KB dann die schnelle Ausführung.

Gut, wenn du schon bei Ärzten warst, steht dem nichts im Wege.

Eins nur noch(auch @STHC):
Max-Kraft schnell ausgeführt ist ne größere Belastung. Bin da anders erzogen, z.B. mit Kadenzen, 4 Sekunden hoch, 2 Sekunden Pause, 4 Sekunden runter, etc. Explosive Bewegung mit hohem Gewicht... Nicht mein Fall.
Vielleicht meldet sich hier noch ein Experte zu Wort.

Fazit: Ein Lob an den Trainer, der hoffentlich auf Grund von Fachkenntnis mit seinen Tipps richtig lag. Klingt nach einem guten Studio.

D.B.
13-08-2008, 23:05
Habe ja keine Erfahrungen wie es in anderen Studios ist aber er hat sich heute wirklich Zeit genommen und mir alles gezeigt usw. Ist das kein "Standart" ?

Für Montag hat er noch einen Termin mit mir gemacht wo er einen Cardio Belastungstest durchführen will um meine Pulswerte zu bestimmen.

Außerdem will er mir dann den genauen Trainingsplan sagen.

STCH
13-08-2008, 23:08
Eins nur noch(auch @STHC):
Max-Kraft schnell ausgeführt ist ne größere Belastung. Bin da anders erzogen, z.B. mit Kadenzen, 4 Sekunden hoch, 2 Sekunden Pause, 4 Sekunden runter, etc. Explosive Bewegung mit hohem Gewicht... Nicht mein Fall.
Vielleicht meldet sich hier noch ein Experte zu Wort.

Hm, versuch doch mal, diese Kadenz bei 1-3RM einzuhalten..! ;)
Wie gesagt, die Bewegung ist aufgrund des hohen Gewichts optisch nicht explosiv, man muss trotzdem versuchen, das Gewicht so schnell wie möglich zu bewegen.
Vielleicht schreibt Mars ja noch etwas dazu.:)

Grüße!

Sportler
13-08-2008, 23:11
Habe ja keine Erfahrungen wie es in anderen Studios ist aber er hat sich heute wirklich Zeit genommen und mir alles gezeigt usw. Ist das kein "Standart" ?

Für Montag hat er noch einen Termin mit mir gemacht wo er einen Cardio Belastungstest durchführen will um meine Pulswerte zu bestimmen.

Nö, ist kein Standard. Hängt natürlich vom Studio ab. In den Billigstudios nimmt man sich 10 Minuten Zeit(blöd, wenn man 5 Min später anfängt;)) und man bekommt einen Standardplan. Geräte werden im Schnelldurchgang "angekuckt" und die Trainingsgewichte eingetragen: "Oh, ist grad besetzt. Na, ich schreib mal 20 kg rein".

Wenn das Finanzielle dort für dich ok ist und die Leute nett, dann hast du vermutlich DAS Studio gefunden;)

STCH
13-08-2008, 23:12

Es gibt bei Studios die volle Bandbreite. Von Trainern die eigentlich nur Hausmeister und Barkeeper sind bis hin zu guten Trainern, die Ahnung und Motivation haben und dementsprechend beraten (können).

Ich denke aber, dass ein gutes Zeichen ist, wenn sich ein Trainer so bemüht.

Stumpf
14-08-2008, 00:22
das hört sich deutlich besser an, als das, wo ich mal untergekommen bin (weshalb ich mein Training in mein Wohnzimmer verlegt habe)
Ich wünschte ich hätte so einen Cheftrainer im Studio gehabt.

*No.1*
14-08-2008, 00:30
Also mal zur Schnellkraft ist mir auch bekannt das man da Maximalkraftübungen durchführen sollte und diese explosiv ausführen,sieht halt nicht schnell aus aber wurde ja alles schon gesagt...auf jeden Fall soll das die Intramuskuläre Koordination trainieren und dadurch wird man halt schneller,kombiniert mit spezifischem Training im Gym mit leichten Gewichten und fertig ists :D Naja sagte mein Trainer zumindest :D

chillakilla
14-08-2008, 01:51
Nicht unbedingt. Maximalkraftübungen sollen auch schnell ausgeführt werden, auch wenn es von außen nicht so aussieht, soll versucht werden, Explosivität mit hineinzubringen. Maximalkraftübungen steigern somit auch die Schnellkraft.

(Abgesehen davon gibt es natürlich auch noch "reines" Schnellkrafttraining mit geringerer Intensität, das dadurch auch optisch schnell durchgeführt werden kann).

Volle Zustimmung.

Franz
14-08-2008, 08:10
@Sprotler: Schnellkrafttraining geht über Maxkraft Training, da bei beiden kurzfristig Kraft gebündelt werden muss. und wenn du mit dem gleichen Druck arbeitest denn du gegen das Gewicht hattest, dann schießt dein Arm oder Bein ab wie nix (saubere Technik vorrausgesetzt). Wie oft erwähnt an den Sprintern sieht man das sehr schön.

Kraken
14-08-2008, 16:41
also shconmal super lob an den fintnesstudiobesitzer :halbyeaha:

top beratung wohl und anshcienend sehr fairer mensc!

und @ sportler: scnellkraft ist nicht zu verwechseln mit bewehgungsshcnelliogkeit, shcnellkraft beschriebt, möglichst shcnelll möglichst hohe kraft aufbringen zu können, das ist ungefähr das was ein ringer oder auch ien kugelstösser braucht:)

und das training eben diese shcnellkraft führt eben über maximalkrafttraining:)

Sportler
14-08-2008, 19:30
also shconmal super lob an den fintnesstudiobesitzer :halbyeaha:

top beratung wohl und anshcienend sehr fairer mensc!

und @ sportler: scnellkraft ist nicht zu verwechseln mit bewehgungsshcnelliogkeit, shcnellkraft beschriebt, möglichst shcnelll möglichst hohe kraft aufbringen zu können, das ist ungefähr das was ein ringer oder auch ien kugelstösser braucht:)

und das training eben diese shcnellkraft führt eben über maximalkrafttraining:)

Ich hab ja nicht gesagt, dass man das nicht über die Maxkraft trainieren KANN. Maxkraft ist eine Grundlage, das stimmt schon. Die Frage ist, ob man nur über Maxkraft gehen sollte - das klang eben am Anfang für mich so.
Aber gerade das Beispiel Kugelstoßer: Die Kugeln wiegen 7,5 kg. ;) Wenn das in der Nähe der Maxkraft ist:o

Bin gespannt, was Mars sagt, falls er hier mal reinschneit...

Mars
15-08-2008, 08:49
Ich hab ja nicht gesagt, dass man das nicht über die Maxkraft trainieren KANN. Maxkraft ist eine Grundlage, das stimmt schon. Die Frage ist, ob man nur über Maxkraft gehen sollte - das klang eben am Anfang für mich so.
Aber gerade das Beispiel Kugelstoßer: Die Kugeln wiegen 7,5 kg. ;) Wenn das in der Nähe der Maxkraft ist:o

Bin gespannt, was Mars sagt, falls er hier mal reinschneit...

Sieh da, es schneit im Sommer;)

Wenn die Maximalkraft steigt, wird die Schnellkraft gesteigert. Das bedeutet, man wird mit einem Maximalkrafttraining langfristig eine bessere Schnellkraft haben als ohne. Schnellkrafttraining (sprich 50-60% des RM ohne Erschöpfung) alleine trainiert zwar auch die IK, aber nicht derart wie es ein Maximalkrafttraining tut. Hier spielt eher die Beschleunigung während des Bewegungsablaufes und der Bewegungsablauf an sich die entscheidende Rolle. Ideal ist die Kombination von Schnellkraft- und Maximalkrafttraining.
Kurz: Wenn der Sportler eine gute Maximalkraft hat, kann er bei der Schnellkraft auch mehr "rausholen." Hat er sie nicht, sollte er diesen Bestandteil der Schnellkraft verbessern, um insgesamt eine bessere Schnellkraft zu erzielen.

Gruß

Sportler
15-08-2008, 14:06
Sieh da, es schneit im Sommer;)

Wenn die Maximalkraft steigt, wird die Schnellkraft gesteigert. Das bedeutet, man wird mit einem Maximalkrafttraining langfristig eine bessere Schnellkraft haben als ohne. Schnellkrafttraining (sprich 50-60% des RM ohne Erschöpfung) alleine trainiert zwar auch die IK, aber nicht derart wie es ein Maximalkrafttraining tut. Hier spielt eher die Beschleunigung während des Bewegungsablaufes und der Bewegungsablauf an sich die entscheidende Rolle. Ideal ist die Kombination von Schnellkraft- und Maximalkrafttraining.
Kurz: Wenn der Sportler eine gute Maximalkraft hat, kann er bei der Schnellkraft auch mehr "rausholen." Hat er sie nicht, sollte er diesen Bestandteil der Schnellkraft verbessern, um insgesamt eine bessere Schnellkraft zu erzielen.

Gruß

Das heißt dann, dass man die Maxkraft aber als solche trainieren sollte, oder? Also ruhig mit langsamer Kadenz, um Verletzungen vorzubeugen.
Zumindest hab ich das jetzt so verstanden.

Mars
15-08-2008, 16:19
Das heißt dann, dass man die Maxkraft aber als solche trainieren sollte, oder? Also ruhig mit langsamer Kadenz, um Verletzungen vorzubeugen.
Zumindest hab ich das jetzt so verstanden.

Die Kadenz wird durch das schwere Gewicht bedingt. Selbst wenn Du explosiv gegen das Gewicht drückst, wird die Kadenz relativ langsam sein. Wichtiger wäre, die Gelenke nicht durchzustrecken, oder in der unteren Phase das Gewicht in den passiven Bewegungsapparat zu "hängen" (z.B. Kniebeuge).
Solltest Du das Gewicht bewusst langsam bewegen, kannst Du weniger Last bewegen. Da es im Maximalkrafttraining aber darum geht, möglichst hohe Lasten zu benutzen (nur so holst Du das Maximum aus der IK heraus), wäre eine solche Vorgehensweise eher kontraproduktiv.

Wo hast Du das mit der langsamen Kadenz denn her?
Gruß

Kudos
15-08-2008, 16:39
Wo hast Du das mit der langsamen Kadenz denn her?

Aus dem Musikunterricht kenne ich es noch ;)

Was bedeutet Kadenz in diesem Zusammenhang?

STCH
15-08-2008, 16:48
Aus dem Musikunterricht kenne ich es noch ;)

Was bedeutet Kadenz in diesem Zusammenhang?

Die Dauer einer Wiederholung. Ist sie mit 2 Zahlen (in Sek.) angegeben, ist die Dauer der pos. und neg. Phase gemeint, bei 3 Zahlen kommt die statische Phase der Wdh. noch dazu.