baldung chagi. standbein [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : baldung chagi. standbein



Saosin
14-08-2008, 00:06
hello there.

habe irgendwie probleme damit, mein standbein for der ausführung des trittes einzudrehen bzw den fuß. es unterscheiden sich auch beide füße dahingehend voneinander, wie weit ich sie drehen kann.

irgendwelche hinweise, wie ich es trainieren kann?

ist das auch ne frage der dehnung? wenn ja: welche.

ilyo
14-08-2008, 08:42
Was sagt dein Trainer denn dazu?

Soulstar
14-08-2008, 08:52
hello there.

habe irgendwie probleme damit, mein standbein for der ausführung des trittes einzudrehen bzw den fuß. es unterscheiden sich auch beide füße dahingehend voneinander, wie weit ich sie drehen kann.

irgendwelche hinweise, wie ich es trainieren kann?

ist das auch ne frage der dehnung? wenn ja: welche.

Für mich stellt sich dabei als erstes die Frage wie lange du TKD schon betreibst, wie lange das problem schon besteht. Generell ist es bei den meisten von uns so, dass wir eine gewissen Zeit brauchen um die grobe Koordination der Gliedmaßen für einen neue Technik zu erlangen. Falls du also noch nicht all zu lange daran sitzt würde ich empfehlen zu üben, zu beobachten und im idealfall deinen Trainer zu fragen, worauf du achten musst.

Sollest du das problem nun schon lange haben würde ich mich ebenfalls mit meinem Trainer darüber kurzschließen. Trainiern kannst du es am besten in dem du die Technik langsam ausführst, ggf. ohne den tatsächlichen Tritt, und genau darauf achtest wie dein Körper reagiert und das Verhalten dann korrigieren. Mit gestrecktem, angespannten Bein ist es ganz normal das du den Fuß allein nicht sonderlich weit ein drehen kannst. Man nimmt ja daher auch das gesamte Bein und die Hüfte bei der Drehnung mit.

Dehnen ist generel eine wichtige Angelegenheit. Speziell für deine Problemstellung fällt mit keine Übung ein und ich würde daher empfehlen die ganzen Standarddehnungen die man vor dem Training für die Beine macht gewissenhaft auszuüben.

Ich hoffe es war zumindest etwas dabei das dir weiterhilft oder zu mindest einen Denkanstoß liefern konnte ;)

samabe
14-08-2008, 08:53
hello there.

habe irgendwie probleme damit, mein standbein for der ausführung des trittes einzudrehen bzw den fuß. es unterscheiden sich auch beide füße dahingehend voneinander, wie weit ich sie drehen kann.

irgendwelche hinweise, wie ich es trainieren kann?

ist das auch ne frage der dehnung? wenn ja: welche.

Oft liegt es einfach (tja so einfach ist es dann aber meist dann nicht) an der Hüftarbeit. Aber das kann man hier nicht blind beurteilen.

Deshalb schließe ich mich ilyo nur an:
Was sagt der Trainer dazu?