PDA

Vollständige Version anzeigen : Stretching // Dehnen

Chris bamboozle
03-05-2003, 20:17
Also, ich weiss, dass es schon in tausend Threads Kommentare und Tipps zum Dehnen gibt, aber ich dachte mir mal, es wäre vielleicht vorteilhaft, alles mal in einem Thread zu sammeln, nicht nur für mich sondern vielleicht auch für andere, die Anfänger in diesem Thema sind.

Ich mache seit ca 2 Monaten Ninjutsu, stretche aber nicht! Nun beim Ninjutsu behindert mich das noch nicht, da es dort nicht so auf Flexibilität oder hohe Tritte ankommt, auf jeden Fall noch nicht. Wir stretchen auch nicht am Anfang des Trainings, wir wärmen uns nur auf!

Es gibt aber zwei Gründe warum ich trotzdem mal mit dem Stretchen anfangen will:
1. Ich will nach dem Krafttraining(Bodyweight) stretchen.
2. Ich möchte flexibler werden für Sachen wie Handstandüberschlag und Flicflac, die ich nebenbei übe, so zum Spaß.

Am liebsten wäre es mir, wenn mir jemand ein Buch für Anfänger empfehlen kann, in dem es eine grundlegende Einweisung ins Dehnen gibt zusammen mit ausgewählten Übungen.

Aber auch jeder andere Tipp wäre mir lieb, zum Beispiel: Wann? Wie lange? Welche Übungen? etc.
Internetseiten sind mir auch willkommen, aber ich hätte lieber ein gutes handfestes Buch, dass ich mir zum Beispiel auch neben mich hinlegen kann, wenn ich vor dem Fernseher dehne.
Bevorzugt in Deutsch, ich bin dem Englischen zwar recht mächtig, aber einen solchen Fachbereich möchte ich dann doch lieber in Deutsch erlernen, damit ich nichts falsch mache!

Vielen Dank im Voraus,
Christian

MatzeOne
03-05-2003, 21:47
hi chris!
www.fighter-fitness.com (speziell für bodyweight) ; ein buch kann ich dir nicht empfehlen...
www.trickstutorials.com ist auch sehr gut, aber halt auf englisch ;)
dass ihr beim ninjutsu kein stretching macht finde ich sehr merkwürdig. ich mache auch ninjutsu und wir stretchen natürlich nach dem aufwärmen.

nachtrag:
ich sehe grade, dass dir fighter-fitness.com schon bekannt ist ^^...

ich glaub auf www.kogakure.de war auch was zum stretchen für ninjas ;)

Chris bamboozle
03-05-2003, 22:06
Fighters Fitness ist sehr gut, da beziehe ich auch die meisten meiner Übungen her, aber die Seite wird ja leider nicht geupdated und daher muss ich mir die Infos zum Stretchen leider selber besorgen.

Tricktutorials ist auch ne gute Seite, aber Sachen wie

First muscle warming exercise (aerobic or anaerobic) 2 minutes
Second muscle warming exercise (aerobic or anaerobic) 4 minutes
Static Stomach and sides stretch (hold for 15 seconds)
Static Lower and Upper back stretches (hold for 15 seconds)
Static Butt Stretch (hold for 15 seconds)
Static Groin Stretch (hold for 15 seconds)
Static Calve Stretch (hold for 15 seconds)
Static Hamstring Stretch (hold for 30 seconds)
Static 2nd Hamstring Stretch (hold for 15 seconds)
Static Quadriceps Stretch (hold for 15 second )
Static Arm,chest, and neck stretches (hold for 10 seconds)
Dynamic front lift stretch (you pick reps and sets)
Dynamic side lift stretch (you pick reps and sets)

sind mir zu komplex als dass ich sicher wäre, dass ich so etwas dann auch wirklich richtig machen würde. Ich brauche es halt ne Nummer einfacher, mit Beschreibungen und Bildern, idealerweise in einem Buch :)

Kogakure.de kenn ich auch, aber das hilft einem nun wirklich nicht weiter.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!
Ich hoffe mal, es gibt noch jemanden hier, der mir weitere Sachen empfehlen kann/will.

cu,
Christian

Lemartes
03-05-2003, 22:46
auf trickstutorials.com sind zu jeder Übung auch Bilder. Sie sind unter der Rubrik tutorials-flexibility-principles
dort unten sind drei links zu : static, dynami und active flexibility, wo Bilder mit der Beschreibung der jeweiligen Dehnübung sind.

error404
04-05-2003, 11:55
dynamic flexibility ist das beste was man trainieren kann. Einfach und sehr praktisch.

Daimyo
04-05-2003, 12:00
aber deswegen sollte man die anderen beiden auch üben..

error404
04-05-2003, 12:08
Klar, das schließe ich auch garnicht aus nur ist es eben wichtiger dynamisches Streching zu machen als zB. statisches oder aktives. Alles zusammen ist natürlich am optimalsten, leider wird aber das dynamische oftmals vergessen obwohl es doch wohl vom Zeitaufwand du den Erfolgen die man damit erziehlt am besten ist, wie ich finde

Vegeto
04-05-2003, 12:31
Ich stimme error404 zu, durch dynamisches Dehnen mach ich die besten Fortschritte!

Miyagi
04-05-2003, 13:19
Hab mal nen interessanten Text zum Dehnen gefunden: http://www.ibsw.ethz.ch/pius_daten/praktikum2/kondakz3/dehntechniken_WS02.pdf
Die schreiben, dass sich statisches Dehnen negativ auf die Erholung auswirkt.

Chris bamboozle
04-05-2003, 14:07
Also jetzt habe ich die Bilder auf Tricktutorials auch gefunden, aber mir wäre nach wie vor ein handfestes Buch für Anfänger lieber.
Weiss denn hier keiner einen guten Buchtipp?

der kampfkünstler
04-05-2003, 14:33
wie wärs mit "Gymnastik - aber richtig"

Viele Grüsse

Dojokun
04-05-2003, 18:11
Ich schwöre auf die Bücher von Thomas Kurz und Pavel Tsatsouline...

amazon.com hilft Dir weiter

Dojokun

Chris bamboozle
04-05-2003, 19:34
Mit anderen Worten

das (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0940149303/qid=1052069494/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-6848893-2954141)

oder

das (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0938045288/qid=1052069634/sr=1-2/ref=sr_1_0_2/028-6848893-2954141) ?

Hat vielleicht noch jemand anders ein deutsches im Petto?

Miyagi
04-05-2003, 20:37
Aus einem älteren Thread:

Original geschrieben von Dojokun
Ich empfehle von Thomas Kurz das Buch "Scientific Stretching" und von Pavel Tsatsouline "Relax into stretch".

Weitere Bücher von Tsatsouline sind auf dem Weg zu mir.
Sobald ich sie habe, werde ich mehr zu denen scheiben.

Dojokun

Dojokun
05-05-2003, 08:13
... genau...

Danke Miyagi!

Chris bamboozle
05-05-2003, 16:45
...kennt denn keiner ein gutes Buch auf Deutsch?:(

marq
06-05-2003, 02:34
In dem Buch von Johannes Renninghoff/ Frank Wiite Ju Jutsu Training sind gute Dehnübungen......wie ich finde.....

Ich besitze auch das Buch von Jean Frenette Komplette Einführung in das Streching.... Dort sind zwar viele Dehnübungen aus dem Kampfsportbereich in einzelnen Fotoreihen abgebildet, allerdings ist es sehr teuer im Vergleich zur dargebotenen Qualität(Druck ist sauschlecht).

grüße

Chris bamboozle
06-05-2003, 16:49
Danke für den Tipp, dann bestell ich mir vielleicht das Ju Jutsu Buch, obwohl ich mit Ju Jutsu nichts zu tun habe(aber etwas Horizonterweiterung kann ja nicht schaden). :)