PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte die kampfsportler um hife!

rocky_balboa91
14-08-2008, 12:29
Hallo ich bin seit heute erst hier angemeldet

mit kampfsport habe ich nicht wirklich viel am hut, ausser dass ich ich einen sandsack besitze und daher 2 mal die woche ne stunde boxe^^

das problem das ich habe bezieht sich eher auf den bereich krafttraining im bezug auf schnelligkeit, da es aber im inet a kein leichtathlethik forum gibt, und b in kraftsportforen nur ahnungslose bodybuilder antworten hoffe ich dass hier ein paar leute mit ahnung zu diesem thema gibt

mein hauptsport ist eigentlich fussball und hab dazu ergänzend krafttraining gemacht, hab sowohl hypertrophie als auch kraftausdauer trainiert, nach ein paar monaten habe ich auch noch maximalkraft dazugenommen und trainiere diese bereiche relativ gleichmäßig und steiger mich gut

da ich mir nun aber in den kopf gesetzt habe unbedingt schneller zu werden fürs fussball sprinte ich noch auch ab un zu auf einem leichtathlethik platz.

letzte woche meinte ein bekannter von mir (er is kein sprinter deswegen will ich seine aussage hinterfragen) dass man um schnell zu werden die finger von hypertrophie und kraftausdauer training weglassen soll, da baut sich einmal träge masse auf und die ft werden in st fasern umgewandelt

stimmt das wirklich? oder trainieren sprinter bzw schneller kampfsportler auch auf muskel wachstum, oder nur maximalkraft und vil auch noch kraftausdauer weil ein kampf ja dauern kann.

wie soll ich also nun mein krafttraining gestalten und in welchem wiederholungsbereich soll ich mich aufhalten

sry für den langen text aber eine lösung liegt mir echt am herzen

vielen dank schonma im vorraus für eure mühe, lg euer fabian

ps: meine trainer hab ich schon gefragt die kennen sich zu dem thema leider noch weniger aus als ich und ihr seit sozusagen einer meiner letzten anlaufstellen, hab schon mindestens 2 stunden ohne eine antwort gegooglet!

Dr. Fighter
18-08-2008, 18:39
da baut sich einmal träge masse auf und die ft werden in st fasern umgewandelt
Das wage ich zu bezweifeln, will es jedoch nicht verneinen. Ich würde aber eher sagen, FT- und ST-Fasern entwickeln sich je nach Training unterschiedlich.
Soweit ich weiss, braucht man FT-Fasern vor allem im Maximal- und Schnellkraft bereich.

Um aufs Sprinten zurück zu kommen:
a=F/m

D. h. um schneller zu sprinten sollte man bei möglichst wenig Gewichtszunahme die Schnellkraft steigern.

Mein Nicht-Experten-Tip:
1. Je nach Statur Hypertrophie-Training *
2. Maximal- und Schnellkraft-Training
3. Je nach Statur Fett abbauen.
3. Nicht vergessen, dass man während 90 min mehr als einmal Sprinten muss. D. h. Kraftausdauer ist wichtig.

*Asafa Powell: 190 cm, 88 kg: BMI 24,4
Usain Bolt: 196 cm, 86 kg: BMI 22,4
Tyson Gay: 183 cm, 73 kg: BMI 21,8
Man sieht, es ist vieles möglich, aber Untergewichtig sind die Top-Sprinter nicht.

Kung-Fu joe
18-08-2008, 19:10
Was meinst Du denn mit hypertrophie? Ich kenn das nur aus der Medizin aus der ich auch komme ;) und das ist ein pathologischer Begriff und er bedeutet das Deine Zellen sich Vergrößern (im negativen Sinn) und eine Hyperplasie wäre eine größen zunahme durch Vermehrung.
Zellen hypertrophieren nur wenn sie mit den Anforderungen net mehr klar kommen :p
Also kann mir das bitte mal wer übersetzen ;)

Das mit den Fasern ist echt net so eifnach. Fussball ist da wie Kampfsport, es sit schwer sich fest zu legen. Denn man brauch beides Schnelligkeit und Ausdauer.

Wenn ich später noch Zeit hab dann kann ich Dir evtl noch ein paar sachen Schicken aber jetzt muss ich erst mal weg. Schreib mir doch mal eine pm mit Deinem genauen Trainingsziel und wie alt Du bist wie groß wie schwer und wie viel Zeit Du hast ;) (kannst es auch öffentlcih posten wenn du magst)

Franz
18-08-2008, 19:48
Lies bitte die Krafttrainings Faq da steht alles was du brauchst!

P.S. such dir nen ordentlichen Sport.