Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Junge Randalierer müssen zum "Idiotentest"

Kaman
14-08-2008, 12:44
Junge Randalierer müssen zum Idiotentest - Politik, Artikel, Nachrichten ? MSN Nachrichten - Nachrichten (http://news.de.msn.com/politik/Article.aspx?cp-documentid=9225453)

Was haltet Ihr davon , dass man Randalierer den Lappen abnimmt?
Ich finde das top! Jetzt möchte ich mal sehen wie die Radalierer
sich dann benehmen.

Fry_
14-08-2008, 12:52
"Laut Verkehrsexperten ist das rechtlich möglich, auch wenn die jungen Leute gar nicht am Steuer saßen. Begründung: Randalierer weckten Zweifel an der Eignung zum Fahren."

Hmm ... das könnte man ausbauen ... ob der User Kickklotz wohl nen Lappen hat ?

Trinculo
14-08-2008, 12:57
Wieso, man weiß doch, dass das Idioten sind :gruebel:?

Fry_
14-08-2008, 13:18
wieso, man weiß doch, dass das idioten sind :gruebel:?

:biglaugh:

enraged_Clown
14-08-2008, 13:35
nur sind wir hier in deutschland und da braucht man solche sachen schriftlich.

BenitoB.
14-08-2008, 13:36
genau,wenn man ohne rechtlich wasserdichte begründing den lappen abgenommen bekommen könnte,möchte ich den aufschrei im forum nicht lesen;)

BämBäm
14-08-2008, 13:45
Würde ich in die Kategorie Sommerloch oder blinder Aktionismus einteilen. Meiner Auffassung nach sollte die Strafe in Korrellation mit dem Vergehen stehen.
Die Aussage das die Eignung zum Fahren damit fraglich sei, ist erstmal nur ne Unterstellung und hat meines Erachtens schon etwas den Charakter des Nachtretens.

Für sinnvoller würde ich es halten diese Leute damit zu bestrafen, den Dreck den sie anstellenauch wieder zu beseitigen, sprich Putzkolonne oder den Sachschaden abarbeiten oder mit Arrest am Wochende.

enraged_Clown
14-08-2008, 13:58
Würde ich in die Kategorie Sommerloch oder blinder Aktionismus einteilen. Meiner Auffassung nach sollte die Strafe in Korrellation mit dem Vergehen stehen.
Die Aussage das die Eignung zum Fahren damit fraglich sei, ist erstmal nur ne Unterstellung und hat meines Erachtens schon etwas den Charakter des Nachtretens.

Für sinnvoller würde ich es halten diese Leute damit zu bestrafen, den Dreck den sie anstellenauch wieder zu beseitigen, sprich Putzkolonne oder den Sachschaden abarbeiten oder mit Arrest am Wochende.
nein, das ist eine strafe die wirklich weh tut, das bisschen putzen und sozialdienst hat bislang nicht weiter geholfen aber wenn so ein idiot noch ein paar jahre zu fuß gehen oder bus fahren muss ist das viel witziger finde ich.

Kudos
14-08-2008, 14:33
nein, das ist eine strafe die wirklich weh tut, das bisschen putzen und sozialdienst hat bislang nicht weiter geholfen aber wenn so ein idiot noch ein paar jahre zu fuß gehen oder bus fahren muss ist das viel witziger finde ich.

Exakt. Manche lächeln nur müde über Sozialstunden...

Gose
14-08-2008, 15:01
Naja, wieder andere verlieren dann aber auch ihren Beruf bzw. wenn man auf dem Lande wohnt ihr soziales Umfeld.

Und da in der Regel abschreckende Maßnahmen/Strafen nicht wirklich zu einer Senkung der Delikte führt finde ich diese Maßnahme eher schlecht.

Trinculo
14-08-2008, 15:03
Naja, wieder andere verlieren dann aber auch ihren Beruf bzw. wenn man auf dem Lande wohnt ihr soziales Umfeld. Das sollten sie sich vorher überlegen. Wenn ich besoffen fahre, kann mir das auch passieren. Ist Randale harmloser?

Und da in der Regel abschreckende Maßnahmen/Strafen nicht wirklich zu einer Senkung der Delikte führt finde ich diese Maßnahme eher schlecht.Was schlägst Du vor? Prämien für randalefreie Tage?

enraged_Clown
14-08-2008, 15:04
Naja, wieder andere verlieren dann aber auch ihren Beruf bzw. wenn man auf dem Lande wohnt ihr soziales Umfeld.

Und da in der Regel abschreckende Maßnahmen/Strafen nicht wirklich zu einer Senkung der Delikte führt finde ich diese Maßnahme eher schlecht.
das leben ist kein ponyhof. wer sich anständig benimmt läuft auch nicht gefahr das ihm derartiges wiederfährt. aber irgendwann müssen solche idioten mal gezeigt bekommen wo es lang geht. und zwar konsequent.

Bombylus maior
14-08-2008, 16:02
Nette Schriftstücke. Ich bitte alle bisher postenden, ein aktuelles Führungszeugnis an den Mod ihrer Wahl zu schicken und vorher noch ehrlich bei mir (nur 99,99 €) zu beichten. Mal sehen wie viele dann überhaupt noch aus dem Haus dürften.:D
Was ist denn das für ein Stammtischgegröle hier. 1000 Jahre juristische Menschwerdung für Pauschalurteile wegwerfen - da kann man auch die Mona Lisa wegen *****grafie verbrennen.

Liebe Grüße,
B.m.

Iron_Fist
14-08-2008, 16:19
da kann man auch die Mona Lisa wegen *****grafie verbrennen.

:megalach: nicht schlecht der spruch

Randalierer dürfen kein S-Bahn fahren (http://www.morgenpost.de/berlin/article567533/Randalierer_duerfen_nicht_mehr_S_Bahn_fahren.html)
bald dürfen randalierer nich mal mehr fahrrad fahren :D das heisst die müssen immer laufen wie geil ist das denn...

Es sind ja auch viele randalierer minderjährig. Mit führerscheinentzug kommen die behörden dann bei denen nicht weit

Gose
14-08-2008, 16:34
In Dortmund soll es auch bald Stadionverbot für Randalierer geben, und das unabhängig ob die Randale an Spieltagen oder nicht stattfinden.

Eine Quelle finde ich leider nicht mehr, war in einer Dortmunder Tageszeitung.

Wie wäre es mit Hinrichtung! Dann wäre das Übel aus der Welt!:rolleyes:

Trinculo
14-08-2008, 16:38

Übertreiben ist einfach. Sag doch mal, was wäre Dein nicht-abschreckender Vorschlag? Fändest Du es in Ordnung, wenn jemand Dein Eigentum und Deine Gesundheit schädigen könnte, ohne jemals das Risiko einzugehen, selbst Nachteile zu erleiden?

Blue_Dragon
14-08-2008, 17:04
Übertreiben ist einfach. Sag doch mal, was wäre Dein nicht-abschreckender Vorschlag? Fändest Du es in Ordnung, wenn jemand Dein Eigentum und Deine Gesundheit schädigen könnte, ohne jemals das Risiko einzugehen, selbst Nachteile zu erleiden?

Wenn das so wäre wie du sagst, dann wäre Knast oder eine Geldstrafe kein Nachteil sondern eine ermahnung!

Hier macht es sich der Staat wieder leicht, was pasiert wenn ich keinen FS habe, habe ich dann einen Randale freischein :rolleyes:

enraged_Clown
14-08-2008, 17:17
Wenn das so wäre wie du sagst, dann wäre Knast oder eine Geldstrafe kein Nachteil sondern eine ermahnung!

Hier macht es sich der Staat wieder leicht, was pasiert wenn ich keinen FS habe, habe ich dann einen Randale freischein :rolleyes:
seien wir doch realistisch, geldstrafen können die meisten eh nie bezahlen und in den knast kommen sie ja nichtmal bei schweren gewaltstraftaten. wer keinen fs hat muss eben anders bestraft werden aber die mit fs wird das hart treffen wenn die penisverlängerung mal ne zeitlang stehen bleiben muss.

unproVoked
14-08-2008, 17:29
hab von der sache neulich durch meinen trainer erfahren. der sohn hat den führerscheinantrag abgeschickt und es kam nie was zurück. auf mehrfaches nachfragen kam dann die antwort, dass der sohn wohl wegen irgend nem delikt gesperrt sei.
sind dann drauf gekommen, dass der sohn ne anzeige wegen körperverletzung bekommen hatte und nach nem täter-opfer-ausgleich kann er jetz endlich die führerscheinprüfung machen.

ansich find ich den führerschein als druckmittel ja ganz gut geeignet, aber man sollte zumindest bescheid gesagt kriegen...

Kaman
14-08-2008, 17:58
In Dortmund soll es auch bald Stadionverbot für Randalierer geben, und das unabhängig ob die Randale an Spieltagen oder nicht stattfinden.

Eine Quelle finde ich leider nicht mehr, war in einer Dortmunder Tageszeitung.

Das finde ich super und das ist noch zu wenig!:cool:
Es darf in Deutschland keine Gewalt und Randale geben,
nur weil die Leute Langeweile haben und hohl im Kopf sind.

Kaman
14-08-2008, 17:59

Das ist doch spitze, wenn sie Ihren Job verlieren!
Steht den im GG das man randalieren darf?

Blue_Dragon
14-08-2008, 20:58
seien wir doch realistisch, geldstrafen können die meisten eh nie bezahlen und in den knast kommen sie ja nichtmal bei schweren gewaltstraftaten. wer keinen fs hat muss eben anders bestraft werden aber die mit fs wird das hart treffen wenn die penisverlängerung mal ne zeitlang stehen bleiben muss.

Wenn die nicht mal ne Geldstrafe zahlen können, werden die sich ganz sicher ein Auto leisten können!
Wenn wir schon beim realistischen sind, nur weil jetzt der FS boomt und man damit Jugendlichen richtig an den Karren fahren kann löst man sicher nicht die Probleme die das randalieren überhaupt möglich macht!
Schonmal daran nachgedacht, erst Ursache dann wirkung ;)

@Kaman du bist bestimmt auch so ein Schreihals, immer alles aufs härteste fordern und wenn man selber dran ist, rennt man zu Mami :rolleyes:

Kaman
14-08-2008, 21:08
@Kaman du bist bestimmt auch so ein Schreihals, immer alles aufs härteste fordern und wenn man selber dran ist, rennt man zu Mami :rolleyes:

Was bist Du den für eine Luftpumpe!:ups:
Ich habe im Leben noch nie randaliert oder Streit angefangen,
weil ich keine Komplexe habe und kein Idiot bin.
Ich bin Geniesser und kein Assi.:cool:

enraged_Clown
14-08-2008, 21:22
Wenn die nicht mal ne Geldstrafe zahlen können, werden die sich ganz sicher ein Auto leisten können!
Wenn wir schon beim realistischen sind, nur weil jetzt der FS boomt und man damit Jugendlichen richtig an den Karren fahren kann löst man sicher nicht die Probleme die das randalieren überhaupt möglich macht!
Schonmal daran nachgedacht, erst Ursache dann wirkung ;)

naja, nicht alle kohle die so ein lümmel hat ist transparent. und irgenwo müssen wir ja mal anfangen, wenn das keine wirkung zeigt wäre der nächste schritt eine ausgangssperre oder ähnliches.

Blue_Dragon
14-08-2008, 21:40
naja, nicht alle kohle die so ein lümmel hat ist transparent. und irgenwo müssen wir ja mal anfangen, wenn das keine wirkung zeigt wäre der nächste schritt eine ausgangssperre oder ähnliches.

Gibt es doch bereits alles schon, Wochenend Arrest, Ferien Arrest hat das was gebracht?
Was viel Sinnvoller wäre, das sie den angerichteten Schaden bezahlen und zwar nicht von Mama und Papas geld sondern, die schickt man in den Knast und dort sollen sie Arbeit machen die unsere Wirtschaft im Billig Ausland machen lässt.
Kein Steineklopfen oder sonstige Schwerarbeit, Kugelschreiber zusammen montieren oder Schrauben verpacken ect. Bei einem Stundenlohn von 2€ kann das ganz schön lang dauern bis sie den randalierten Schaden + die Gerichtskosten aufgearbeitet haben!
Zusätzlich können sie selber bestimmen wie lang die Strafe geht, können ja bis zu 12 Stunden arbeiten am Tag ;)

Da Mo
14-08-2008, 21:44

Es ist nicht wichtig was für eine Strafe er ableisten muss sondern, wie er die Strafe ableisten muss.

Mit nem Eimer und nem Schwamm etwas wegwischen ist eine Sache. Eine ganz andere ist es dass alles mit der Zunge bearbeiten zu müssen ;)

Naja ich hab keinen Fürherschein, dann kann ich ja demnächst in aller Ruhe(man beachte das Paradoxon!) randalieren gehen :D:D

enraged_Clown
14-08-2008, 21:45
Gibt es doch bereits alles schon, Wochenend Arrest, Ferien Arrest hat das was gebracht?
Was viel Sinnvoller wäre, das sie den angerichteten Schaden bezahlen und zwar nicht von Mama und Papas geld sondern, die schickt man in den Knast und dort sollen sie Arbeit machen die unsere Wirtschaft im Billig Ausland machen lässt.
Kein Steineklopfen oder sonstige Schwerarbeit, Kugelschreiber zusammen montieren oder Schrauben verpacken ect. Bei einem Stundenlohn von 2€ kann das ganz schön lang dauern bis sie den randalierten Schaden + die Gerichtskosten aufgearbeitet haben!
Zusätzlich können sie selber bestimmen wie lang die Strafe geht, können ja bis zu 12 Stunden arbeiten am Tag ;)
aber andere als hardliner bezeichnen. da könnte man sich mit anfreunden. aber man könnte sie doch dabei wenigstens noch auf glühende kohlen setzen...o der?!?

Da Mo
14-08-2008, 21:46
aber andere als hardliner bezeichnen. da könnte man sich mit anfreunden. aber man könnte sie doch dabei wenigstens noch auf glühende kohlen setzen...o der?!?

Und das sich ablösende Fleisch an die Tafel verteilen, dann hat jeder was davon

Blue_Dragon
14-08-2008, 21:53

Hier ist nicht die Strafe im vordergrund sondern eher was der Marterielle Wert bedeutet, Ein Arbeiter mit Familie und Kinder sparen sich über Jahre hinweg ein Auto, der Randalierer bekommt dafür den FS weg, super und wer bezahlt den vollständigen Schaden beim Arbeiter?

enraged_Clown
14-08-2008, 22:00
Hier ist nicht die Strafe im vordergrund sondern eher was der Marterielle Wert bedeutet, Ein Arbeiter mit Familie und Kinder sparen sich über Jahre hinweg ein Auto, der Randalierer bekommt dafür den FS weg, super und wer bezahlt den vollständigen Schaden beim Arbeiter?
der delinquent bestimmt nicht, das geht doch wieder alles an papa staat.

gion toji
14-08-2008, 23:14
§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.erfüllt ein Randalierer diese Voraussetzungen?

unproVoked
14-08-2008, 23:20
erfüllt ein Randalierer diese Voraussetzungen?

ist jemand der einmal im suff irgendwo "randaliert" grundsätzlich ein "randalierer"?
ist ein "randalierer" beim randalieren ein straßenverkehrsteilnehmer?

Black Adder
14-08-2008, 23:33
Ich faende einen staatlich finanzierten segelurlaub in der karibik mit delfintauchen eine weitaus sinnvollere strafe.

gion toji
15-08-2008, 08:25
ist jemand der einmal im suff irgendwo "randaliert" grundsätzlich ein "randalierer"?das entscheidet der Richter von Fall zu Fall

ist ein "randalierer" beim randalieren ein straßenverkehrsteilnehmer?
höchstwahrscheinlich, ja. Als Fußgänger bist du auch Straßenverkehrsteilnehmer

Gose
15-08-2008, 08:47
So, kriege das zitieren leider nicht hin.

Ich bin Grundsätzlich der Meinung, das das ein Schwachsinn hoch drei ist. :cool:

1.) Hat die Tat mit dem Führerschein/Straßenverkehr nichts zu tun. Dann könnte man das ganze auch auf Steuerhinterzieher, Raubkopierer, Diebe oder Körperverletzer/Gewalttäter ausweiten.

2.) Diese sogenannten abschreckenden Maßnahmen haben keine echte Wirkung. Sonst würden in Ländern mit Todesstrafe keine Morde etc. passieren. Ist das so? Nein. Die Quote ist mehr oder minder die selbe.

3.) Ist das eine völlig undifferenzierte Herangehensweise. Warum weshalb wieso wurde randaliert?

4.) Ist das für ich mal wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich denke da haben wir in Deutschland ganz andere Misstände in der Justiz wo man sich zuerst drum kümmern sollte!:ups:

Trinculo
15-08-2008, 08:55
1.) Hat die Tat mit dem Führerschein/Straßenverkehr nichts zu tun. Dann könnte man das ganze auch auf Steuerhinterzieher, Raubkopierer, Diebe oder Körperverletzer/Gewalttäter ausweiten. Ach so, dann darf man nur Leute einsperren, die sich der Freiheitsberaubung schuldig gemacht haben? Jetzt wird das homöopathische "Gleiches-heilt-Gleiches"-Prinzip schon auf die Justiz übertragen :p

2.) Diese sogenannten abschreckenden Maßnahmen haben keine echte Wirkung. Sonst würden in Ländern mit Todesstrafe keine Morde etc. passieren. Ist das so? Nein. Die Quote ist mehr oder minder die selbe. Genau, und die Medizin hat auch keine Wirkung - es sterben ständig Leute :rolleyes: Deine Argumentation ist nicht differenziert genug. Man hat keine Daten für das gleiche Land mit und ohne Abschreckung. Und selbst wenn die Abschreckung überhaupt nicht funktionierte, sind die meisten Leute trotzdem der Ansicht, dass jemand, der jemand anderen schädigt, in irgendeiner Form dafür büßen muss.

3.) Ist das eine völlig undifferenzierte Herangehensweise. Warum weshalb wieso wurde randaliert? Eine Ausrede findet sich immer. Aber wir können die harte Kindheit und Jugend der Delinquenten nicht nachträglich ändern. Jeder hat die Verantwortung für seine eigenen Handlungen zu tragen.

Gose
15-08-2008, 09:16
"Ach so, dann darf man nur Leute einsperren, die sich der Freiheitsberaubung schuldig gemacht haben? Jetzt wird das homöopathische "Gleiches-heilt-Gleiches"-Prinzip schon auf die Justiz übertragen"

"Eine Ausrede findet sich immer. Aber wir können die harte Kindheit und Jugend der Delinquenten nicht nachträglich ändern. Jeder hat die Verantwortung für seine eigenen Handlungen zu tragen."

"Genau, und die Medizin hat auch keine Wirkung - es sterben ständig Leute :rolleyes: Deine Argumentation ist nicht differenziert genug. Man hat keine Daten für das gleiche Land mit und ohne Abschreckung. Und selbst wenn die Abschreckung überhaupt nicht funktionierte, sind die meisten Leute trotzdem der Ansicht, dass jemand, der jemand anderen schädigt, in irgendeiner Form dafür büßen muss."

Es geht mir ja nicht darum das jemand nicht bestraft wird. Natürlich MUSS JEDER der sich strafbar macht bestraft werden. Und das mit "Abschreckung" ist nun mal Quatsch. Wer macht sich denn wenn er zum Beispiel jemanden verprügelt oder randaliert in dem Moment Gedanken über die juristischen Folgen? Kein Mensch! Glaubst du ernsthaft, dass jemand wegen soetwas nicht randaliert?

Wenn es so einfach wäre, Todesstrafe oder Lebenslänglich auf alle Vergehen und ab morgen gibt es keine Verbrechen mehr!^^

Warum sollte man denn einem Randalierer den Führerschein wegnehmen und einem Dieb oder Steuerhinterzieher oder sonstwem nicht?

Gose
15-08-2008, 09:25
Noch ein Nachtrag: Wem ist denn dann geholfen, wenn derjenige keinen FS mehr hat?

Ich denke, ein finanzieller Ausgleich (Bezahlung des Schadens) + z.B. Sozialstunden sind angemessen. Wenn der Randalierer nicht zahlen kann, Strafarbeit zu Hungerlöhnen/Schaden abarbeiten.

Trinculo
15-08-2008, 09:26
Es geht mir ja nicht darum das jemand nicht bestraft wird. Natürlich MUSS JEDER der sich strafbar macht bestraft werden. Und das mit "Abschreckung" ist nun mal Quatsch. Wer macht sich denn wenn er zum Beispiel jemanden verprügelt oder randaliert in dem Moment Gedanken über die juristischen Folgen? Kein Mensch! Glaubst du ernsthaft, dass jemand wegen soetwas nicht randaliert? Jemand, der schon mal bestraft worden ist, vielleicht schon. Du hast Recht, Abschreckung gibt keine Garantie. Aber alles andere noch weniger.

Wenn es so einfach wäre, Todesstrafe oder Lebenslänglich auf alle Vergehen und ab morgen gibt es keine Verbrechen mehr!^^ Todesstrafe schützt vor Wiederholung :p Im Ernst, niemand hier hat die Todesstrafe befürwortet.

Warum sollte man denn einem Randalierer den Führerschein wegnehmen und einem Dieb oder Steuerhinterzieher oder sonstwem nicht?
Weil finanziell bei dieser Zielgruppe meist wenig zu holen ist. Ein Steuerhinterzieher mit einem dicken Finazpolster hingegen hat sicherlich kein Problem damit, 'ne Weile lang häufiger ein Taxi zu rufen.

Trinculo
15-08-2008, 09:29
Noch ein Nachtrag: Wem ist denn dann geholfen, wenn derjenige keinen FS mehr hat? Niemandem, aber ihm ist geschadet.

Ich denke, ein finanzieller Ausgleich (Bezahlung des Schadens) + z.B. Sozialstunden sind angemessen. Wenn der Randalierer nicht zahlen kann, Strafarbeit zu Hungerlöhnen/Schaden abarbeiten.Wie gesagt, Geld kriegst Du von diesen Leuten keines, frag mal Betroffene. Und das mit der Arbeit ist alles andere als einfach zu realisieren. Sonst fände ich das auch nicht verkehrt; dürften sich ruhig mal im Straßenbau austoben, oder bei der Abfallentsorgung.

Gose
15-08-2008, 09:38
Das mit der Todesstrafe soll auch nur verdeutlichen, das Abschreckungen nichts nützen.

Wegen mir sollen Randalierer für 1€/Std. schuften bis sie schwarz werden. Dann ist irgendwann der Schaden reguliert und derjenige hatte genug Zeit um über seine Tat nachzudenken.

Aber ein Entzug des Führerscheins ist für mich nicht gerechtfertigt. Wie gesagt, dann sollte man JEDEM Straftäter den FS wegnehmen. Man sollte nicht vergessen, das man heutzutage ohne FS echt aufgeschmissen ist (vor allem was Arbeit angeht). Ob derjenige sich dann bessert wage ich mal zu bezweifeln.

gion toji
15-08-2008, 10:47
Jemand, der besoffen randaliert beweisst damit doch, dass er nicht in der Lage ist, sich selbst utner Alkoholeinfluss zu kontrollieren.
Hier darf ja zum Glück nicht jede Pfeife Auto fahren, sondern nur solche, die vorher bewiesen haben, dass sie sich physisch und psychisch dazu eignen. Wenn jemand zum Spass die Zerstörung von Sachen oder Gesundheitschädigung unbeteiligter in Kauf nimmt, dann ist er eben zum Autofahren nicht geeignet.
Diebe und Steuerhinterzieher haben zwar mehr kriminelle Energie, verursachen aber viel weniger Schaden. Ihre Taten sagen nichts darüber aus, wie sie sich z.B. besoffen verhalten

Man sollte nicht vergessen, das man heutzutage ohne FS echt aufgeschmissen ist (vor allem was Arbeit angeht). für D ist diese Aussage - Blödsinn

Ob derjenige sich dann bessert wage ich mal zu bezweifeln.Es geht nicht nur ums Bessern, sondern auch um Schutz der Gesellschaft

Wegen mir sollen Randalierer für 1€/Std. schuften bis sie schwarz werden. Dann ist irgendwann der Schaden reguliert und derjenige hatte genug Zeit um über seine Tat nachzudenken.Was sollen sie denn genau machen? Für die meisten sinnvollen Arbeiten braucht man doch irgendeine Art Ausbildung. Was soll mit ihnen passieren, wenn sie sich weigern?
Was machst du mit Leuten, die jetzt schon diese Arbeit verrichten zu einem vernünftigen Lohn?

Kaman
15-08-2008, 12:31
Noch ein Nachtrag: Wem ist denn dann geholfen, wenn derjenige keinen FS mehr hat?

Ich denke, ein finanzieller Ausgleich (Bezahlung des Schadens) + z.B. Sozialstunden sind angemessen. Wenn der Randalierer nicht zahlen kann, Strafarbeit zu Hungerlöhnen/Schaden abarbeiten.

Nein,Nein und nochmals Nein!
Viele Hooligans sind Leute mit bürgerlichen Beruf!
Sollten die den Lappen verlieren haben viele ein problem damit
und das würde ich Klasse finden. Es darf in Deutschland keine Hooligans
geben, aber der Staat lässt das ja zu!

Gose
15-08-2008, 13:03
"Man sollte nicht vergessen, das man heutzutage ohne FS echt aufgeschmissen ist (vor allem was Arbeit angeht)"

"für D ist diese Aussage - Blödsinn"

Ich weiß ja nicht was du so arbeitest und wo du wohnst, aber ich kann dir sagen wenn ich meinen FS verliere, bin ich definitiv meinen Job los und werde zu 90% keinen neuen finden (evtl. kann ich mich dann beim Lidl an die Kasse setzen, wobei ich da schon kaum hinkommen würde^^ / nichts gegen Kassierer). Wohne in einer eher ländlichen Gegend mit nicht der besten Verkehrsanbindung. Und es gibt zig Jobs, wo ein FS Kl. 3 ein Einstellungskriterium ist. Das kannst du in jeder Jobbörse überprüfen.

"Es geht nicht nur ums Bessern, sondern auch um Schutz der Gesellschaft"

Du glaubst du schützt die Gesellschaft indem du "gewaltbereiten" Rowdies den FS wegnimmst. Das nenn ich mal naiv. Ich glaube eher das Gegenteil tritt ein.

Und das Steuerhinterzieher einen kleineren Schaden machen wie Randalierer glaubst du doch nicht im ernst!

Nur damit hier nicht der Eindruck entsteht, dass ich randalieren gut heiße, dem ist nicht so.

gion toji
15-08-2008, 13:29
1. zitieren tust du so:

zitierter Text

2.

Wohne in einer eher ländlichen Gegend mit nicht der besten Verkehrsanbindung
genau das meine ich doch! Es gibt zwar Gegenden mit "nicht der besten" Verkehrsanbindung, aber es gibt in D so gut wie keine Gegend mit gar keiner Verkehranbindung. Sicher ist es unbequem, mit der Bahn statt mit dem Auto zu fahren. Aber wie hier schon geschrieben wurde: das Leben ist kein Ponyhof. Wenn du nach Bequemlichkeit gehst, müsstest du alle Mörder und Vergewaltiger aus dem Gefängnis entlassen, weil ist irgendwie auch unbequem so ein Knast
Wenn man wegen Fahren im Suff seinen FS verliert, dann heult auch keiner wegen schlechter Verkehranbindung oder Jobverlust. Wer nicht Auto fahren kann, darf eben nicht Auto fahren. Wer nicht in der Lage ist einen Flugzeug zu steuern (z.B. weil zu kurzsichtig, zu einbeinig, zu doof) der kann eben kein Flugzeugpilot werden. Wer nicht in der Lage ist ein Auto zu steuern, weil zu unzuverlässig - kann kein Autofahrer werden. Easy, he?
3.
Du glaubst du schützt die Gesellschaft indem du "gewaltbereiten" Rowdies den FS wegnimmst. Das nenn ich mal naiv. Ich glaube eher das Gegenteil tritt ein.Du meinst also, wenn man gewaltbereiten Rowdies den FS wegnimmt, dann gefährtet man die Gesellschaft? Was ist eigentlich mit gewaltbereiten Rowdies ohne FS. Würde man die Gesellschaft schützen, wenn man ihnen einen FS schenken würde? :vogel:
4.
Und das Steuerhinterzieher einen kleineren Schaden machen wie Randalierer glaubst du doch nicht im ernst!Doch, denn bei Randalen werden regelmässig Menschen verletzt. Geld kann man neues drucken - Gesundheit nicht

Gose
15-08-2008, 13:37
Das mit den Wörtern im Mund umdrehen ist kappes, da sind wir uns hoffentlich einig.

Ich sage, und dabei bleibe ich auch, das diese Maßnahme rein garnichts nützt.

Und mir gehts auch nicht um bequemlichkeit, sondern das ich meinen derzeitigen Arbeitsplatz ohne PKW garnicht erreichen kann. Davon mal abgesehen das es zig Jobs gibt wo man einen FS zwingend braucht.

Kaman
15-08-2008, 13:39
"Man sollte nicht vergessen, das man heutzutage ohne FS echt aufgeschmissen ist (vor allem was Arbeit angeht)"

"für D ist diese Aussage - Blödsinn"

Ich weiß ja nicht was du so arbeitest und wo du wohnst, aber ich kann dir sagen wenn ich meinen FS verliere, bin ich definitiv meinen Job los und werde zu 90% keinen neuen finden (evtl. kann ich mich dann beim Lidl an die Kasse setzen, wobei ich da schon kaum hinkommen würde^^ / nichts gegen Kassierer). Wohne in einer eher ländlichen Gegend mit nicht der besten Verkehrsanbindung. Und es gibt zig Jobs, wo ein FS Kl. 3 ein Einstellungskriterium ist. Das kannst du in jeder Jobbörse überprüfen.

"Es geht nicht nur ums Bessern, sondern auch um Schutz der Gesellschaft"

Du glaubst du schützt die Gesellschaft indem du "gewaltbereiten" Rowdies den FS wegnimmst. Das nenn ich mal naiv. Ich glaube eher das Gegenteil tritt ein.

Ich glaube nicht das meine Einstellung naiv ist!:cool:
Sollte diese Idee rechtlich durchgesetzt werden und auch umgesetzt,
wie z.B. bei Hooligans,Gewalttätern oder Autonomen.
Dann dürften sich viele in den ***** beissen!
Strafe muss sein!

Gose
15-08-2008, 13:45
Es geht in dem Artikel aber nicht nur um "Schwerstrandalierer" wie Hools, Autonome etc. die wenns "rund geht" mal eine halbe Innenstadt demolieren, Sondern (und ich denke vor allem) um Jugendliche die schlicht und einfach nichts zu tun haben (perspektivlos sind), sich zusammenrotten, besaufen und aus Langeweile Sachen kaputt machen.

Ich schätze mal das ist das Groß der Randalierer (auch wenn ich da keine Date zur Hand habe). Diese ganze "Randaleproblematik" ist (denke ICH) eher ein Gesellschaftliches Problem, dem man nicht mit einem FS-entzug begegnen kann bzw. Herr wird.

Glupjek
15-08-2008, 13:52
*lol* finde es grundsätzlich ne lustige Idee alle möglichen Vergehen mit allen möglichen Strafen zu kombinieren. So wird einem nie langweilig, und die Richter hätten auch einen viel phantasievolleren Arbeitsalltag:
- " Der hat randaliert, was machen wir denn da?"
- " Führerschein!"
- " Nein hat er keinen"
- " Wie wärs mit schaden bezahlen?"
- " Nö ist Sozialhilfe empfänger"
- "...."
- "...."
- " Gut dann sind wir uns einig. Er arbeitet 20 h die Woche bei dir im Garten, ansonsten bringt er meine Kinder zur Schule. Nebenher darf er die Disse xy nur noch an jedem zweiten Mittwoch aufsuchen, und Alkohol gibts lediglich bis 17 Uhr Nachmittags. Seinen Goldfisch versteigern wir an Obdachlose und seine Schwester kriegt eine Woche Urlaub gestrichen....

Grossartig sowas... :D:D:D

Ne jetzt mal im Ernst, ich als Steuerzahler hab doch nichts davon wenn die Type "mein" Geld zu Brei haut, und dafür dann nicht mehr autofahren darf. In meinen Augen muss der angerichtete Schaden bezahlt oder abgeleistet werden. Von mir aus bei nem 3€/h Job. Und da ein Randalierer meist noch kein Schwerverbrecher ist, lässt sich das recht einfach in den meisten Produktionsstätten oder Baustellen umsetzen. Ein paar sozialstunden sind das eine, aber wenn man die komplettsanierung einer Bushaltestelle bezahlen muss, kann man wohl erst mal Urlaub nehmen um zu arbeiten. Und da man bei Randalierern von reinem Sachschaden ausgehen kann (alles andere wäre körperverletzung oder zumindest Tätlichkeit/nötigung da brauchts dann mehr als nen FS Entzug!), brauchts von mir aus nicht mal nen lerneffekt. Wenn das Geld was dafür drauf gegangen ist, wieder rein kommt, ist doch alles geritzt... So könnten Randalierer Stück für Stück zu einem besseren Stadtbild beitragen. Aber ich gehe davon aus, dass dies aufhören würde, bevors goldene Städte geben würde, da man schlecht auf Kneipentour gehen kann, wenn man grad am schicht-arbeiten ist...

Gose
15-08-2008, 13:58
Ganz meine Meinung!

Wenigstens bin ich nicht allein!^^

LeeveJung
15-08-2008, 14:37
Ich glaube nicht das meine Einstellung naiv ist!:cool:
Strafe muss sein!
widerspricht der Aussage:
"Das ist doch spitze, wenn sie Ihren Job verlieren!
Steht den im GG das man randalieren darf?"

Wenn sie ihren Job verlieren, ...was passiert dann mit ihnen? Wer zahlt für sie bzw. was werden sie mit der vielen Freizeit anstellen? Blümchen pflücken, kreative Bilder malen? Ich denke nicht.

Das Wort denn wird im übrigen mit 2 n geschrieben *g* wollte ich nur erwähnen ohne mich profelieren zu wollen. Im Gesetz steht nichts von einer Erlaubnis randalieren zu dürfen. Aber ich habe auch keine Informationen über sinnfreie, undurchdachte Führerscheinentzüge...

Alles abzustrafen und zu hoffen Einsicht zu erlangen ist vielleicht auch nicht die Lösung allen übels. Man sollte sich viel mehr Gedanken machen wieso es zu so einer Tat kommen kann und ob man nicht künftig präventiv tätig werden kann um sowas zu verhinden. Womit ich mich klar gegen Straffreiheit ausspreche :) nur sollte diese Sinn machen und nicht in einem Stafkatalog der kreativen Köpfe stehen.
Heute nehmen wir dem Randalierer mal den vorderen linken Reifen vom Wagen weg ....morgen den Scheibenwischer ...und wenn er trotzdem fährt ...hat er sich ja A nen Reifen organisiert und gelernt was sowas kostet oder B fährt er ohne Scheibenwischer und wir kassieren ein Ordnungsbußgeld von ...

BenitoB.
15-08-2008, 14:40
widerspricht der Aussage:

Das Wort denn wird im übrigen mit 2 n geschrieben *g* wollte ich nur erwähnen ohne mich profelieren zu wollen.

profilieren;)

LeeveJung
15-08-2008, 14:55
profilieren;)

huch ein verschreibser :) den darfste aber auch behalten wenn du magst :P

Aber da sieht man mal wer sich direkt profilieren möchte *g*

BenitoB.
15-08-2008, 15:01
huch ein verschreibser :) den darfste aber auch behalten wenn du magst :P

Aber da sieht man mal wer sich direkt profilieren möchte *g*

ganz genau,etwas was dir völlig fremd ist;)

LeeveJung
15-08-2008, 15:03
ganz genau,etwas was dir völlig fremd ist;)

Isch pihn ain Meista im profalieren! ;):p

Blue_Dragon
15-08-2008, 15:55
Was hier viele Luftpumpen vergessen :D der Idiotentest oder vielmehr MPU ist nicht gleich ein FS entzug! Macht man vor der MPU ein Beratungsgespräch bekommt man meist schon die antworten parat gelegt, also das der FS weg ist, ist eher selten, mann muss sich schon dämlich anstellen!

Wing Tsun Terminator
15-08-2008, 16:15
Das ist eine Diskriminierung die ihresgleichen sucht! :mad:

enraged_Clown
15-08-2008, 16:20
Das ist eine Diskriminierung die ihresgleichen sucht! :mad:
was?

Wing Tsun Terminator
15-08-2008, 16:22
was?

Randalierer zu einem Idiotentest zu schicken. Ich meine jeder hat doch mal Frust oder nen schlechten Tag, da kann das schonmal passieren!

enraged_Clown
15-08-2008, 16:24
Randalierer zu einem Idiotentest zu schicken. Ich meine jeder hat doch mal Frust oder nen schlechten Tag, da kann das schonmal passieren!
aber sonst gehts noch? wer mein eigentum zerstörrt weil er nen "schlechten tag" hat soll dafür entsprechend bestraft werden. deine sichtweise ist ja mehr als nur naiv.

Wing Tsun Terminator
15-08-2008, 16:26
aber sonst gehts noch? wer mein eigentum zerstörrt weil er nen "schlechten tag" hat soll dafür entsprechend bestraft werden. deine sichtweise ist ja mehr als nur naiv.

Bestrafung ja, Idiotentest nein!

enraged_Clown
15-08-2008, 16:30
dann kann man einen anderen test erfinden der ihre soziale kompetenz und ihr verantwortungsbewusstsein herausfindet. und ich persöhnlich habe nichts gegen den idiotentest, wer sich nicht unter kontrolle hat der soll auch kein auto fahren.

Trinculo
15-08-2008, 16:32

In der verkehrspsychologischen Beratung soll der Inhaber der Fahrerlaubnis veranlaßt werden, Mängel in seiner Einstellung zum Straßenverkehr und im verkehrssicheren Verhalten zu erkennen und die Bereitschaft zu entwickeln, diese Mängel abzubauen - wie kommst Du auf "Idiotentest" :D?

Wing Tsun Terminator
15-08-2008, 16:38
In der verkehrspsychologischen Beratung soll der Inhaber der Fahrerlaubnis veranlaßt werden, Mängel in seiner Einstellung zum Straßenverkehr und im verkehrssicheren Verhalten zu erkennen und die Bereitschaft zu entwickeln, diese Mängel abzubauen - wie kommst Du auf "Idiotentest" :D?

Das hört sich für mich so an, als wenn versucht wird bei solch einem "Test" dem Randalierer dann Geisteskrankheit zu unterstellen!

Kaman
15-08-2008, 16:38
Was hier viele Luftpumpen vergessen :D der Idiotentest oder vielmehr MPU ist nicht gleich ein FS entzug! Macht man vor der MPU ein Beratungsgespräch bekommt man meist schon die antworten parat gelegt, also das der FS weg ist, ist eher selten, mann muss sich schon dämlich anstellen!

Deswegen gibt es auch eine 60% Durchfallquote bei der MPU.:D

Kaman
15-08-2008, 16:40
Das hört sich für mich so an, als wenn versucht wird dann einem Randalierer Geisteskrankheit zu unterstellen!

Das nicht! Warum sollte man aber Randale machen?
Zünde doch deine eigene Wohnung an, wenn Du Randale
machen willst, aber lasse normale Bürger in Ruhe.
Junge,Junge.

Trinculo
15-08-2008, 16:47
Das hört sich für mich so an, als wenn versucht wird bei solch einem "Test" dem Randalierer dann Geisteskrankheit zu unterstellen!

Manche Leute machen es einem aber auch zu einfach ;)

Wing Tsun Terminator
15-08-2008, 16:48
Das nicht! Warum sollte man aber Randale machen?
Zünde doch deine eigene Wohnung an, wenn Du Randale
machen willst, aber lasse normale Bürger in Ruhe.
Junge,Junge.

Erstens mache ich keine Randale, aus dem Alter bin ich raus. Zweitens habe ich eine Frau, wenn ich mal Frust ablassen muß. :rolleyes:

enraged_Clown
15-08-2008, 17:42
Erstens mache ich keine Randale, aus dem Alter bin ich raus. Zweitens habe ich eine Frau, wenn ich mal Frust ablassen muß. :rolleyes:
also schlägst du deine frau?

gion toji
15-08-2008, 17:43
Und mir gehts auch nicht um bequemlichkeit, sondern das ich meinen derzeitigen Arbeitsplatz ohne PKW garnicht erreichen kann. Davon mal abgesehen das es zig Jobs gibt wo man einen FS zwingend braucht.Dann solltest du es dir besser 2 mal überlegen, bevor du randalierst ;)
Es gibt übrigens noch mehr Jobs, die man nicht ausüben kann, während man im Gefängnis sitzt. In dieser Hinsicht ist FS-Entzug sogar noch kulant

In meinen Augen muss der angerichtete Schaden bezahlt oder abgeleistet werden. Von mir aus bei nem 3€/h Job. Und da ein Randalierer meist noch kein Schwerverbrecher ist, lässt sich das recht einfach in den meisten Produktionsstätten oder Baustellen umsetzen.Es geht hier nicht um Wiedergutmachung, sondern um Maßregel.
Was machst du eigentlich mit dem Typen, der die Arbeit des Randalierers vorher gemacht hat?
Was machst du wenn der Randalierer einfach sagt: "nö, ich arbeite nicht"?
Würdest du als Firmenchef jemandem Equipment im Wert von mehreren 10000 Euro anvertrauen, von dem du weisst, dass er Sachen aus Spass zerstört?

Erstens mache ich keine Randale, aus dem Alter bin ich raus. Zweitens habe ich eine Frau, wenn ich mal Frust ablassen muß. du meinst, man soll Randalierer zum Zwangsonanieren verdonnern? :)

Lars´n Roll
15-08-2008, 17:43

Du etwa nicht? :ups:

enraged_Clown
15-08-2008, 17:48
Du etwa nicht? :ups:
nein, ich hab das nicht nötig. ich stehe mit beiden beinen im leben, hätte noch fast volles haar (wenn ich nicht rasieren würde), bin noch hoch potent, verfüge über funktionierende körperhygiene und ich leide auch nicht unter autoaggressionen die ich aus feigheit mir selber eine zu zimmern auf mein geliebtes katalogweib übertrage.

ps. nicht das ich eine freundin aus dem katalog hätte, zur zeit bin ich solo und bislang waren alle freiwillig und ohne zu zahlendes endgeld mit mir zusammen.

Wing Tsun Terminator
15-08-2008, 17:54

Keine Sorge, ich habe in meinem Leben noch nie ein Weib geschlagen!

Lars´n Roll
15-08-2008, 17:57
nein, ich hab das nicht nötig. ich stehe mit beiden beinen im leben, hätte noch fast volles haar (wenn ich nicht rasieren würde), bin noch hoch potent, verfüge über funktionierende körperhygiene und ich leide auch nicht unter autoaggressionen die ich aus feigheit mir selber eine zu zimmern auf mein geliebtes katalogweib übertrage.

ps. nicht das ich eine freundin aus dem katalog hätte, zur zeit bin ich solo und bislang waren alle freiwillig und ohne zu zahlendes endgeld mit mir zusammen.

Och kommt, Jungens, wir sind doch hier unter uns... ;)

enraged_Clown
15-08-2008, 17:58
Und mir gehts auch nicht um bequemlichkeit, sondern das ich meinen derzeitigen Arbeitsplatz ohne PKW garnicht erreichen kann. Davon mal abgesehen das es zig Jobs gibt wo man einen FS zwingend braucht.
und was ist wenn dir so ein armleuchter die karre ansteckt? die machen sowas nämlich...

enraged_Clown
15-08-2008, 18:00
Och kommt, Jungens, wir sind doch hier unter uns... ;)
nee, die einzige junge amazone die ich jemals geschlagen habe hat sich das redlich verdient. so eine krasse gangastabraut die irgendwann mit ihrer dummheit und einer versuchten ohrfeige meine geduld überstrapaziert hat.

Lars´n Roll
15-08-2008, 18:04
Wenn´s mal wieder länger dauert... :rolleyes:

Verdammt, ich mach Spaß! :mad:

Blue_Dragon
15-08-2008, 18:05
Deswegen gibt es auch eine 60% Durchfallquote bei der MPU.:D

Yep weil keiner oder wenige die sogenannte "verkehrspsychologische Beratung" beherzigt! Ach ja eine MPU kostet rund 300€, wenn man nicht allzublöd ist, windet man sich bei randale geschichten ziemlich sicher wieder raus, bei Alkohol, und Drogen wo die meisten Durchfallopfer sind, muss man (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher) 6 Monate clean sein, das schaffen die wenigsten.

Also wenn Randale dann richtig :D

enraged_Clown
15-08-2008, 18:07
Wenn´s mal wieder länger dauert... :rolleyes:

Verdammt, ich mach Spaß! :mad:
frauen verprügeln nennst du spaß? da fehlt doch die herausforderung :D

Wing Tsun Terminator
15-08-2008, 18:15
frauen verprügeln nennst du spaß? da fehlt doch die herausforderung :D

Das hier nennst du keine Herausforderung?

YouTube - Fat Woman (http://www.youtube.com/watch?v=dLSnZjLPor8)

Gose
15-08-2008, 18:24
"und was ist wenn dir so ein armleuchter die karre ansteckt? die machen sowas nämlich..."

Dann habe ich auch nichts davon wenn derjenige keinen Führerschein mehr hat!^^

enraged_Clown
15-08-2008, 18:30
"und was ist wenn dir so ein armleuchter die karre ansteckt? die machen sowas nämlich..."

Dann habe ich auch nichts davon wenn derjenige keinen Führerschein mehr hat!^^

aber du siehst das es diese subjekte einen dreck scherrt wie du zur arbeit kommst.

enraged_Clown
15-08-2008, 18:33
http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/editor/menupop.gif4176]Das[/url] hier nennst du keine Herausforderung?

YouTube - Fat Woman (http://www.youtube.com/watch?v=dLSnZjLPor8)
hey wo sind denn bei dem elefanten die schlappohren und der rüssel?

meridian9
15-08-2008, 19:07
hey wo sind denn bei dem elefanten die schlappohren und der rüssel?

:klatsch::rotfltota

Zum Thema: Ich denke das ist wieder ein hilfloser Versuch mit solchen Subjekten fertigzuwerden...

Was soll das bringen? Würden die bestehenden Gesetze konsequent angewandt, bräuchte man sowas nicht!

NaReK
15-08-2008, 21:34
Das ist die größte kake die ich wieder mal lese, hallo? kommen die klar was labern die von führerschein wegnehmen wenn man randale macht., das kann jeder machen, ob alt oder jung., angenommen jemand is besoffen und macht randale er ist 30 und braucht das auto für seine arbeit? und dann? is er arbeitslos oder was, die sind beschäuert, man sollte man überlegen ihre ohren langzuziehen. solche spinner mit spinnenden gesetzten da komm ich mir vor wie in disneyland. wenn die so ein gesetzt machen können könnte man auch genau so auf die art basierende gesetzte machen wie z.b wer auto fährt unter alkohol der muss 5jahre ins gefängniss könnte ja sein das er jemanden tötet. begründung: ja er wusste das es strafbar ist und hat es trotzdem gemacht. haha ich lach mich weg. und stellt mal vor jeder kann man als randalierer abgestempelt werden, zu laute musik., mal ne mülltonne umtretten oder ne flasche zerscheppern. und dann gleich lappen abgeben worauf man vllt angewiesen ist? thh spinner echt.

enraged_Clown
15-08-2008, 21:38
Das ist die größte kake die ich wieder mal lese, hallo? kommen die klar was labern die von führerschein wegnehmen wenn man randale macht., das kann jeder machen, ob alt oder jung., angenommen jemand is besoffen und macht randale er ist 30 und braucht das auto für seine arbeit? und dann? is er arbeitslos oder was, die sind beschäuert, man sollte man überlegen ihre ohren langzuziehen. solche spinner mit spinnenden gesetzten da komm ich mir vor wie in disneyland. wenn die so ein gesetzt machen können könnte man auch genau so auf die art basierende gesetzte machen wie z.b wer auto fährt unter alkohol der muss 5jahre ins gefängniss könnte ja sein das er jemanden tötet. begründung: ja er wusste das es strafbar ist und hat es trotzdem gemacht. haha ich lach mich weg. und stellt mal vor jeder kann man als randalierer abgestempelt werden, zu laute musik., mal ne mülltonne umtretten oder ne flasche zerscheppern. und dann gleich lappen abgeben worauf man vllt angewiesen ist? thh spinner echt.
noch ein beweis meiner theorie bezüglich deines geistezustandes.

Trinculo
15-08-2008, 21:46
Hey, könnte auch Alkohol sein :p

Blue_Dragon
15-08-2008, 21:47
aber du siehst das es diese subjekte einen dreck scherrt wie du zur arbeit kommst.

Nun Gedankengänge wie Arbeiten und alles zurück holen fandest du unpassend.

Bis auf den FS das fandest du richtig gut, das problem ist, das er ihn nicht abgeben muss sondern nur zur MPU und 2. das Opfer hat scherereien.

Was schlägst du vor, wie man sowas zur Rechenschaft zieht? Bisher kam da nichts konstruktives ;)

enraged_Clown
15-08-2008, 21:50
Nun Gedankengänge wie Arbeiten und alles zurück holen fandest du unpassend.

Bis auf den FS das fandest du richtig gut, das problem ist, das er ihn nicht abgeben muss sondern nur zur MPU und 2. das Opfer hat scherereien.

Was schlägst du vor, wie man sowas zur Rechenschaft zieht? Bisher kam da nichts konstruktives ;)
hätte da schon ideen, aber zwangsarbeiter haben wir dank harz4 ja zur genüge.

Blue_Dragon
15-08-2008, 21:58
hätte da schon ideen, aber zwangsarbeiter haben wir dank harz4 ja zur genüge.

:sport146:

enraged_Clown
15-08-2008, 22:04
:sport146:
die sollten eine arbeit annehmen aus der jeder cent zum abdecken des schadens, zur zahlung eines angemessenen Schmerzens oder entschädigungsgeld und einem kleinem obulus für eine soziale einrichtung hergenommen wird.
dieses arbeit muss angenommen werden sonst beugehaft, jeder hafttag verlängert dabei die arbeitsmassnahme weil der aufenthalt will ja auch bezahlt werden.

LeeveJung
15-08-2008, 23:13
die sollten eine arbeit annehmen aus der jeder cent zum abdecken des schadens, zur zahlung eines angemessenen Schmerzens oder entschädigungsgeld und einem kleinem obulus für eine soziale einrichtung hergenommen wird.
dieses arbeit muss angenommen werden sonst beugehaft, jeder hafttag verlängert dabei die arbeitsmassnahme weil der aufenthalt will ja auch bezahlt werden.

Hr hr wer Stur ist bleibt dann auf lebzeiten im Knast :D

Glupjek
16-08-2008, 07:18

100% agree!
So kann man gleiches auch mit gleichem vergelten. Du machst mir meine Sachen kaputt, du ersetzt sie mir dann wieder...

Was die ganze Sache mit der Arbeit und dem nicht verfügbaren öffentlichen Verkehr angeht, da ist man manchmal einfach gut beraten, erst zu denken und dann zu handeln. Ich weiss ist nicht immer einfach, und grad wenn der IQ nur knapp über Zimmertemperatur liegt zumal etwas viel verlangt, aber man könnte es ja mal versuchen.

@Frust schieben: Man stelle sich vor, dass jeder der mal nen schlechten Tag hat randalierend durch die Gassen zieht.... :rolleyes: Ich hätte ja gar keine Zeit mehr zum arbeiten... ;):ups::rolleyes:

Trinculo
16-08-2008, 10:17
Was machst du eigentlich mit dem Typen, der die Arbeit des Randalierers vorher gemacht hat?
Was machst du wenn der Randalierer einfach sagt: "nö, ich arbeite nicht"?
Würdest du als Firmenchef jemandem Equipment im Wert von mehreren 10000 Euro anvertrauen, von dem du weisst, dass er Sachen aus Spass zerstört?

Das sind die Punkte, die mich an einer erfolgreichen Umsetzung des "Zwangsarbeit"-Konzeptes zweifeln lassen. Wenn ich jedem "Arbeiter" jemanden hinstellen muss, der ständig aufpasst, dass er keinen Mist baut, kann ich es auch lassen.

Blue_Dragon
16-08-2008, 11:27
Das sind die Punkte, die mich an einer erfolgreichen Umsetzung des "Zwangsarbeit"-Konzeptes zweifeln lassen. Wenn ich jedem "Arbeiter" jemanden hinstellen muss, der ständig aufpasst, dass er keinen Mist baut, kann ich es auch lassen.

never ever, das ist ja das schöne daran, wenn sie was kaputt machen (Mutwillig) müssen sie einfach länger in knast und arbeiten, fertig.
Und wenn er 90 ist, bekommt er sogar 10% Rabat ;)

Trinculo
16-08-2008, 11:49
never ever, das ist ja das schöne daran, wenn sie was kaputt machen (Mutwillig) müssen sie einfach länger in knast und arbeiten, fertig.
Und wenn er 90 ist, bekommt er sogar 10% Rabat ;)

Weis Du mal nach, was mutwillig kaputt ist, und was ein einfach Unlust ist, saubere Arbeit abzuliefern.

Omega_reprise
16-08-2008, 12:08
Und was kommt als nächstes? Jugendlichen Ladendieben wird das Konto gesperrt, Schulschwänzer bekommen Hausverbot in Kinos und Spielhallen, Fahrraddiebe bekommen Ausgangsverbot ab 22Uhr und bei zu lauten Gartenparties wird dem entsprechenden Haushalt einfach der Müll nicht mehr abgeholt?
Könnte ja auch alles irgendwie zusammen hängen.

Nicht dass ich etwas gegen die Vorgehendweise gegen Randalierer etc. einzuwenden hätte aber irgendwo sollte die Strafe doch deutlich in Relation zu dem stehen was bestraft werden soll. Irgendwelche Straftaten einfach mit irgend etwas zu bestrafen dass demjenigen auch sicher weh tun wird geht meines Erachtens nach bereits in Richtung Willkür. Da halte ich selbst das neue Waffengesetz für sinnvoller.

Ich jedenfalls traue demjenigen der des öfteren mit 0,4 Promille am Steuer sitzt das Fahren weniger zu als einem 19 Jährigen der Samstag Nacht mal ne Mülltonne umgetreten und ein Straßenschild abmontiert hat...

Zumal, wieso lese ich da eigentlich nur was von "jungen Randalierern" und "betrunkenen Jugendlichen"? Was ist mit den älteren Kalibern? Werden die verschont weil sie ja ganz sicher einen Job haben und auf ihr Auto angewiesen sind?

Typisch Sommerloch... gibt gerade keine Terroristen, Amokläufer, Ritualmörder oder sonstwas für negativ-Schlagzeilen, da muss halt ein anderer Sündenbock her um den Leuten Diskussionsstoff vorzusetzen und auf die ständig besoffenen, Drogen nehmenden, randalierenden, schlimme Musik hörenden und Killerspiele spielenden Jugendlichen kann man ja jeder Zeit zurückgreifen. :rolleyes:

Trinculo
16-08-2008, 12:15
Und was kommt als nächstes? Jugendlichen Ladendieben wird das Konto gesperrt, Schulschwänzer bekommen Hausverbot in Kinos und Spielhallen, Fahrraddiebe bekommen Ausgangsverbot ab 22Uhr und bei zu lauten Gartenparties wird dem entsprechenden Haushalt einfach der Müll nicht mehr abgeholt?Danke, gute Vorschläge - werde das mal an die CDU weiterleiten :p

Nicht dass ich etwas gegen die Vorgehendweise gegen Randalierer etc. einzuwenden hätte aber irgendwo sollte die Strafe doch deutlich in Relation zu dem stehen was bestraft werden soll. Irgendwelche Straftaten einfach mit irgend etwas zu bestrafen dass demjenigen auch sicher weh tun wird geht meines Erachtens nach bereits in Richtung Willkür.
Wieso stehen denn der traditionelle Freiheitsentzug oder Geldstrafen in Relation mit Drogenhandel, Körperverletzung etc.? Die Idee scheint doch eher zu sein, dem Verurteilten "weh zu tun". Natürlich stellt sich das Problem der Gerechtigkeit ... man muss die Strafen für verschiedene Delikte im Allgemeinen vergleichbar halten. Und der Führerscheinentzug in einer Großstadt und der Führerscheinentzug irgendwo in der Diaspora haben nicht mehr viel miteinander gemeinsam.

Blue_Dragon
16-08-2008, 15:09
Weis Du mal nach, was mutwillig kaputt ist, und was ein einfach Unlust ist, saubere Arbeit abzuliefern.

ob ich jetzt bewust was kaputt mache oder aus unlust, da würd ich keinen Unterschied machen! Kaputt ist kaputt.

1. mal wenn da tausende von Euros draufgehen könnten, wäre das ein Job der eine minimum Qualifikation vorrausetzt (Lehre oder Studium). Da dürfte man gar keinen 2€ pro Stunde typie hinsetzen, das wäre Lohndumping ;)

Bei mir, was ich schon einige Posts weiter vorne geschrieben habe, montieren die Kugelschreiber (Hülle + Mine + Feder und zusammenschrauben) oder kompletieren Spritzen (unter anderem für 2 Komponenten kleber, nix steril da nix Medizin). Arbeiten die große Firmen in China, Indien, Polen und Tschechien fertigen lassen, weil kein Deutscher Arbeiter eben für 2€ die stunde arbeiten kann! Das müssen die dann machen, und wenn der arbeiter 2€ pro stunde bekommt und die Firmen 3€ zaheln dann gibt es sogar noch einen 1€ pro stunde an irgendeine Humanitäre einrichtung, wie z.b. Weisser Ring ;)

Trinculo
16-08-2008, 15:20
Das würden die Firmen nur machen, wenn es für sie billiger kommt, als z.B. den ganzen Kram in Asien herstellen zu lassen. Und wenn Du als, sagen wir mal Gefängnis, diese Leistung unter dem Marktpreis anbietest, dann subventionierst Du quasi einzelne Unternehmen per Gefangenenarbeit. Andere nicht. Welche wählst Du, und ist das fair?

Blue_Dragon
16-08-2008, 15:26
Das würden die Firmen nur machen, wenn es für sie billiger kommt, als z.B. den ganzen Kram in Asien herstellen zu lassen. Und wenn Du als, sagen wir mal Gefängnis, diese Leistung unter dem Marktpreis anbietest, dann subventionierst Du quasi einzelne Unternehmen per Gefangenenarbeit. Andere nicht. Welche wählst Du, und ist das fair?

Deine argumente sind doch, auf gut Deutsch gesagt ein Schuss in den Ofen!
Diese art ist viel gerechter als dein FS entzug! Viel gerechter als ein eideitei getue mit schwerer Kindheit und ein Gerichtsurteil!
Und es würde billiger kommen! den das teuerste sind immer noch die Transportwege.

Kaputt gemacht und wieder bezahlt ohne Schaden für die allgemeinheit. Das ist fair!
Bei der arbeit, da würde es genug davon geben! Und bei fairer arbeitsverteilung sind wir jetzt schon meilenweit entfernt!

Trinculo
16-08-2008, 15:31
Deine argumente sind doch, auf gut Deutsch gesagt ein Schuss in den Ofen!
Diese art ist viel gerechter als dein FS entzug! Viel gerechter als ein eideitei getue mit schwerer Kindheit und ein Gerichtsurteil!
Und es würde billiger kommen! den das teuerste sind immer noch die Transportwege.

Erklär doch, wie willst Du rechtfertigen, dass Du bestimmte Firmen staatlich subventionierst, und andere nicht? In der Praxis würden die benachteiligten Unternehmen sofort klagen. Nicht alles ist so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht.

P.S.: Was hast Du gegen Gerichtsurteile? Egal was Du vorschlägst, daran wirst Du nicht vorbeikommen.

Blue_Dragon
16-08-2008, 15:40
Erklär doch, wie willst Du rechtfertigen, dass Du bestimmte Firmen staatlich subventionierst, und andere nicht? In der Praxis würden die benachteiligten Unternehmen sofort klagen. Nicht alles ist so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht.

Das wiederum kann man doch gar nicht sagen! Und muss ich auch gar nicht! Ich habe ein Bsp gebracht was viel, sehr viel fairer ist gegenüber deinem Führerscheinentzug, was gar nichts bringt!

PS: extra ein Sommerloch thema für dich Pro und contra :)

Gesundheit: Politiker wollen das Überraschungsei verbieten - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE (http://www.welt.de/wirtschaft/arti2294712/Politiker_wollen_das_Ueberraschungsei_verbieten.ht ml)

Trinculo
16-08-2008, 15:41
Ist schon längst vom Tisch ;)

Blue_Dragon
16-08-2008, 15:47
Ist schon längst vom Tisch ;)
hast dich da schon dahinter gehängt :D

P.S.: Was hast Du gegen Gerichtsurteile? Egal was Du vorschlägst, daran wirst Du nicht vorbeikommen.

Weil es Millionen kostet die sinnvoller investiert werden können, dem geschädigten bringt es rein gar nichts und der Randalierer hört nicht auf deswegen. Das ist ein reiner schnellschuss genau wie hartz 4, mann wollte die hardcorer vom Sofa wegholen, schwupp die wupp haben sie halt schwarz gearbeitet, die leidtragenden waren die Familien!

drummermonkey
16-08-2008, 15:54
Hey zusammen,

also ich bin auch der Meinung das der Entzug des Führerscheins überhaupt nicht gerechtfertigt wäre.
Strafen sind nicht dazu da dem Täter zu schaden, sondern (zukünftige) Opfer zu schützen UND die Verurteilten zu resozialisieren und von zukünftigen Straftaten abzhalten.

Entzieht man jetzt einem Randalierer den Führerschein, und er verliert dadurch ggf. seinen Job (weil er z.B. Berufskraftfahrer ist), vieleicht dann auch seine Wohnung, ist dies garantiert kein geeigneter Weg ihn von zukünftigen Straftaten abzhalten. Im gegenteil könnte der Straftäter perspektivlos weil er vieleicht sowieso sozial keine sonderliche Leuchte ist weiter in die Kriminalität abrutschen.

Klar bestraft werden muss er auf jeden Fall, aber so das es weh tut ohne seine soziale (falls vorhanden ;-)) Stellung zu gefährden, z.B. durch angemessene Geldstrafen die ggf ihm auch über Jahre hinweg aufgebrummt werden (je nach Schaden und Verdienst).

Nur meine bescheidene Meinung

Gruß
Roman

enraged_Clown
16-08-2008, 16:53
Hey zusammen,

also ich bin auch der Meinung das der Entzug des Führerscheins überhaupt nicht gerechtfertigt wäre.
Strafen sind nicht dazu da dem Täter zu schaden, sondern (zukünftige) Opfer zu schützen UND die Verurteilten zu resozialisieren und von zukünftigen Straftaten abzhalten.

Entzieht man jetzt einem Randalierer den Führerschein, und er verliert dadurch ggf. seinen Job (weil er z.B. Berufskraftfahrer ist), vieleicht dann auch seine Wohnung, ist dies garantiert kein geeigneter Weg ihn von zukünftigen Straftaten abzhalten. Im gegenteil könnte der Straftäter perspektivlos weil er vieleicht sowieso sozial keine sonderliche Leuchte ist weiter in die Kriminalität abrutschen.

Klar bestraft werden muss er auf jeden Fall, aber so das es weh tut ohne seine soziale (falls vorhanden ;-)) Stellung zu gefährden, z.B. durch angemessene Geldstrafen die ggf ihm auch über Jahre hinweg aufgebrummt werden (je nach Schaden und Verdienst).

Nur meine bescheidene Meinung

Gruß
Roman
ich finde es cool wieviel täterverständnis hier herrscht. meiner mutter haben sie neulich die autoscheibe eingeworfen ohne zu klauen nur so für um spaß zu machen. meine mutter hatte das auto keine 2 monate und war erschüttert, traurig und wütend darüber das irgendwer einfach hingeht und sowas macht. das geht über den materiellen schaden weit heraus, den zahlte die versicherung. aber der ganze ärger den man damit hat, zur polizei, mietwagen nehmen, zur werkstatt, zur versicherung und obendrein noch opfer einer straftat zu sein wiegt weitaus mehr.
am ende war es wahrscheinlich wieder einer unserer jugendlichen mehrfachstraftäter die sich hier in der gegen sowieso aufführen wie ne offene hose, von vorbeifahrenen streifenwagen schon mit namen angesprochen werden und vin einer gerichtlichen ermahnung in die andere schliddern. die können demnächst bei wetten dass auftreten mit der wette sie erkennen jeden richter des hiesigen amtsgericht am erhobenen zeigefinger.

Glupjek
16-08-2008, 17:04

Ganz einfach aufgrund der Fähigkeiten der Randalierer. Kannst es jeder Firma freistellen einer dieser Straftäter für die Zeit seiner Strafe einzustellen. Ob dies Banken, Boutiquen oder andere Firmen wollen, ist dann ihnen selber überlassen, somit kann sich auch keiner Beklagen.

Ich habe im Rahmen eines Schulprojekts einmal einen Tag lang am Fliessband Würste eingepackt. Ganz ehrlich, da kannst du nix falsch machen. Und wenn doch, wird die Strafe halt doch durch Arrest ersetzt. Dann kann sich jeder noch einmal überlegen, ob er sich jetzt etwas zusammen reissen will oder nicht. Die Firma bezahlt den Lohn des Arbeiters (mit 25% abzug oder ähnliches) dem Staat, bzw dem Geschädigten. Somit kostet das niemanden etwas (ausser den Randalierer Arbeitszeit) und der Geschädigte bekommt seinen Verlust zurück erstattet.

Glupjek
16-08-2008, 17:06
die können demnächst bei wetten dass auftreten mit der wette sie erkennen jeden richter des hiesigen amtsgericht am erhobenen zeigefinger.

:rofl::rofl:

drummermonkey
16-08-2008, 17:09
Täterverständnis ist das falsche Wort.
Auch ich bin schon Opfer von (Sinnlos-)Straftaten geworden. Mir ham' se 2x den Roller kaputtgetreten(schon was her) und am Montag das Fahrad geklaut.
Ich habe nie gesagt das diejenigen nicht zur Rechenschaft gezogen werden sollen.
Nur müssen diejenigen Bluten ohne direkt in Perspektivenlosigkeit zu fallen, da das ja eh schon in den Ursachen für solche Straftaten ganz oben steht.
Das wäre als wenn man Feuer mit Benzin löschen will.

enraged_Clown
16-08-2008, 17:15
Täterverständnis ist das falsche Wort.
Auch ich bin schon Opfer von (Sinnlos-)Straftaten geworden. Mir ham' se 2x den Roller kaputtgetreten(schon was her) und am Montag das Fahrad geklaut.
Ich habe nie gesagt das diejenigen nicht zur Rechenschaft gezogen werden sollen.
Nur müssen diejenigen Bluten ohne direkt in Perspektivenlosigkeit zu fallen, da das ja eh schon in den Ursachen für solche Straftaten ganz oben steht.
Das wäre als wenn man Feuer mit Benzin löschen will.
ich kann diesen leuten aber auch nicht andauernd zucker in den ***** blasen und hoffen das sie irgendwann mal karamell scheißen.

Trinculo
16-08-2008, 18:46

Das ist ein schönes Ideal, in der Praxis versagt dieser Anspruch allerdings nahezu völlig. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die meisten Delinquenten das erste mal bestraft werden, ist ihre Sozialisierung schon lange schiefgelaufen, und alle weiteren Versuche sind i.d.R. auch nicht von Erfolg gekrönt. Und von zukünftigen Straftaten kannst Du jemanden mit Freiheitsentzug oder Geldstrafen ebenso wenig.

drummermonkey
16-08-2008, 18:54
Das ist ein schönes Ideal, in der Praxis versagt dieser Anspruch allerdings nahezu völlig
geb ich dir recht - schlimm genug

Zu dem Zeitpunkt, zu dem die meisten Delinquenten das erste mal bestraft werden, ist ihre Sozialisierung schon lange schiefgelaufen, und alle weiteren Versuche sind i.d.R. auch nicht von Erfolg gekrönt. Und von zukünftigen Straftaten kannst Du jemanden mit Freiheitsentzug oder Geldstrafen ebenso wenig.
Das die praktische Umsetzung von anwendbaren Strafen lückenhaft bzw teilweise fast nicht vorhanden ist, auch da geb ich dir Recht. Aber vieleicht sollte man lieber da ansetzen, bei der Umsetzung von Sinnvollen/angebrachten, momentan eh theoretisch schon anwendbaren Strafen, als noch mehr kaputt zu machen als eh schon ist.

Nur weil es nicht so umgesetzt wird wie es eigentlich sollte, muss man doch nicht direkt das o.g. Prinzip über den Haufen werfen.

Gruß
Roman

Wabro
16-08-2008, 18:55

Ja, aber die Hohlköpfe wissen das ja nicht, deshalb ist es schon gut, wenn Sie das schriftlich bekommen. Vielleicht kann ja der eine oder andere unter ihnen lesen. :D

Dass der Lappen eingezogen wird finde ich eigentlich prima, vielleicht bewirkt es ja etwas. Andererseits sollte die Todesstrafe, z.B. in den USA auch abschreckend wirken, funktioniert aber offensichtlich wiederum nicht wirklich - will sagen: das Abschreckungsprinzip funktioniert eben nicht immer.

Ciao
Georg

Robb
16-08-2008, 19:10
da sieht man wieder das das Auto-der Führerschein praktisch eine Droge ist. In ballungsgebieten ist zwar ein Lappen anhand der guten Öffentlichen Verkehrsbetriebe nicht so wichtig aber hier in Ostdeutschland währ das echt schlecht und sehr nachteilig für den jeweiligen Menschen.

Trinculo
16-08-2008, 20:04
Nur weil es nicht so umgesetzt wird wie es eigentlich sollte, muss man doch nicht direkt das o.g. Prinzip über den Haufen werfen.

Da gebe ich Dir Recht. Und eine Lösung für das Gesamtproblem habe ich auch nicht :(

shenmen2
17-08-2008, 01:42
Worüber regt ihr euch eigentlich auf ? Der Führerscheinentzug wird doch gar nicht als Strafe verhängt. Vielmehr werden Leute, die besoffen randaliert haben (> berechtigter Verdacht auf ein Alkoholproblem) zur MPU geschickt, um ihre Fahrtauglichkeit zu überprüfen. Erst wenn die nicht gegeben ist, ist der Lappen weg.

shenmen2
17-08-2008, 01:52
Die Firma bezahlt den Lohn des Arbeiters (mit 25% abzug oder ähnliches) dem Staat, bzw dem Geschädigten. Somit kostet das niemanden etwas (ausser den Randalierer Arbeitszeit) und der Geschädigte bekommt seinen Verlust zurück erstattet.

Was für ein Unsinn. Wovon sollte der Delinquent in dieser Zeit leben und seine Miete bezahlen ? Was ist mit den (ohnehin schlechtbezahlten) Produktionshelfern, deren Arbeit jetzt von Zwangsarbeitern übernommen wird ? Und wieso soll jemand, der einen Job hat, diesen verlieren, um zunächst Zwangsarbeiter und dann arbeitslos zu werden ? Dasnützt niemandem. Wenn ein Opfer Entschädigung haben möchte, hat es die Möglichkeit einer Zivilklage. Deshalb finde ich übrigens Geldstrafen ziemlich daneben, der Staat kriegt Geld, für die Opfer bleibt nichts übrig.

Blue_Dragon
17-08-2008, 09:50
Was für ein Unsinn. Wovon sollte der Delinquent in dieser Zeit leben und seine Miete bezahlen ? Was ist mit den (ohnehin schlechtbezahlten) Produktionshelfern, deren Arbeit jetzt von Zwangsarbeitern übernommen wird ? Und wieso soll jemand, der einen Job hat, diesen verlieren, um zunächst Zwangsarbeiter und dann arbeitslos zu werden ? Dasnützt niemandem. Wenn ein Opfer Entschädigung haben möchte, hat es die Möglichkeit einer Zivilklage. Deshalb finde ich übrigens Geldstrafen ziemlich daneben, der Staat kriegt Geld, für die Opfer bleibt nichts übrig.

Zivilklage: Also muss das Opfer erstmal seinen eigenen Schaden bezahlen plus weitere auslagen bis er es von der Versicherung erstattet bekommt, zusätzlich muss er dann noch einen Rechtsanwalt bezahlen und die Gerichtskosten. Supi hat er gewonnen ist unter umständen nichts mehr zu holen bei ihm, da bringt dann eine weitere Zivilklage um kosten zurückzubekommen gar nichts!
Hauptsache den Täter nicht zum Opfer machen :rolleyes:

Wing Tsun Terminator
17-08-2008, 14:58
Sowas hier auch zum Idiotentest, oder doch eher in die Geschlossene? :D

YouTube - Kopfnuss Ausraster Mc Donalds Garage (http://www.youtube.com/watch?v=IdxbHOIw6nM&NR=1)

drummermonkey
17-08-2008, 15:29
rofl - immerhin handelt er mit köpfchen

aber er hat immerhin die tür bezahlen müssen...ist doch schonmal was :-)

Glupjek
17-08-2008, 15:55
Sowas hier auch zum Idiotentest, oder doch eher in die Geschlossene? :D

YouTube - Kopfnuss Ausraster Mc Donalds Garage (http://www.youtube.com/watch?v=IdxbHOIw6nM&NR=1)

:rofl::rofl::rofl:
"ich würd dir niemals etwas antun, deswegen mach ich das ja" --> zu geil!

Hier lernen wir also etwas über die Beweggründe welche ein solches Individuum dazu bringt fremdes Eigentum zu beschädigen.... :ups::D:cool:

Was für ein Unsinn. Wovon sollte der Delinquent in dieser Zeit leben und seine Miete bezahlen ? Was ist mit den (ohnehin schlechtbezahlten) Produktionshelfern, deren Arbeit jetzt von Zwangsarbeitern übernommen wird ?

Och arme kleine Straftäter, haben auch noch Nachteile, geht ja mal gar nicht. .. :rolleyes::rolleyes:
Da die meisten Menschen eine 5 Tage woche haben, oder viele sogar Teilzeit arbeiten, würde es sich bestimmt einrichten lassen, dass Herr oder Frau halt am Samstag auch arbeitet (6 Tage Wochen haben noch niemanden umgebracht) Wenn se noch zur Schule gehen, gleiches Schema. Man kann sich doch nicht darüber aufregen dass eine Strafe Nachteile mit sich bringt. ich denke das ist der Sinn davon. Dann muss man halt, wie schon geschrieben, anfangen erst zu denken und dann zu handeln. und wenn man das auf biegen und brechen nicht hinbekommt, sind halt die Konsequenzen zu tragen. Das ist in meinen Augen einfach nur logisch.

Und wieso soll jemand, der einen Job hat, diesen verlieren, um zunächst Zwangsarbeiter und dann arbeitslos zu werden ?
Na wenn er/sie schon einen Job hat um so besser. Auf's Minimum pfänden bis die Schulden abbezahlt sind.

Wenn ein Opfer Entschädigung haben möchte, hat es die Möglichkeit einer Zivilklage. Deshalb finde ich übrigens Geldstrafen ziemlich daneben, der Staat kriegt Geld, für die Opfer bleibt nichts übrig.
Wenn ich schreibe: "Der Staat oder der Geschädigte" dann impliziert das dass ich meine den Staat oder den Geschädigten. Es soll ja darum gehen, dass die Schäden welche durch diese Straftat entstanden sind, gedeckt werden. Sowohl auf Staatlicher wie allenfalls auch auf privater Ebene.

Beispiel: news.ch - 1. Mai: Über 300 000 Franken Sachschaden - Inland, Verbrechen (http://www.news.ch/1+Mai+Ueber+300+000+Franken+Sachschaden/274370/detail.htm)

Alle Jahre wieder das gleiche Bild, die gleiche Bilanz. Da muss ich mich als Steuerzahler doch fragen, wo denn der Sinn darin liegt, dass ich, die überhaupt gar nichts mit dem Blödsinn zu tun hat, für den Dreck bezahlen soll, oder? Umgerechnet und runtergebrochen, gehen jetzt einfach ein paar andere für die Randalierer arbeiten, und bezahlen es dem Staat. Und das soll dann fair sein?

drummermonkey
17-08-2008, 16:02
Ich glaub da seid ihr (bzw sind wir alle? ;-)) einer Meinung!
Wenn man das "extreme" aus den Aussagen herausnimmt, sagt keiner was dagegen das der Täter eine angemessene Strafe (abbezahlen/wasauchimmer etc) erhält.
Nur muss man nicht direkt (ggf. eh schon instabile) Existenzen gefährden, das kann auch nach hinten losgehen und alles noch schlimmer machen.
Der Führerscheinentzug kann in vielen fällen leider genau dazu führen.
Es gibt genug Wege, da muß man ja nicht direkt diesen nehmen...

...Sechs Verhaftete wohnen in Deutschland, zwei in Belgien und je eine Person in England und Italien.

Bei der Mehrheit der Festgenommenen handelt es sich um Schweizer Bürger. Die anderen Personen stammen aus Deutschland, der Türkei, aber auch aus Albanien, den USA, Italien, Kroatien, Portugal, Belgien, England, Liechtenstein, Mazedonien, Russland, Serbien, Spanien und Sri Lanka.

auch wenn das eher offtopic ist - ich find gut das das so hervorgehoben wird (nein, keine ironie hier)

Glupjek
17-08-2008, 16:42
auch wenn das eher offtopic ist - ich find gut das das so hervorgehoben wird (nein, keine ironie hier)

Im Bezug worauf findest du das gut?

drummermonkey
17-08-2008, 16:44
Im Bezug worauf findest du das gut?
im bezug darauf das meistens nur dann die herkunft hervorgehoben wird wenn es _nicht_ leute sind die aus dem land stammen

Glupjek
17-08-2008, 18:22
im bezug darauf das meistens nur dann die herkunft hervorgehoben wird wenn es _nicht_ leute sind die aus dem land stammen

Naja solche Zahlen kann man auf verschiedene Weise interpretieren. Wenn ich mir überlege, das Leute aus dem Ausland in die Schweiz kommen nur um zu randalieren, finde ich das eher bedenklich. Abgesehen davon müsste man auch erst mal definieren, was als Schweizer/Deutscher bezeichnet wird.

Lars´n Roll
17-08-2008, 18:30
Das ist ein schönes Ideal, in der Praxis versagt dieser Anspruch allerdings nahezu völlig. Zu dem Zeitpunkt, zu dem die meisten Delinquenten das erste mal bestraft werden, ist ihre Sozialisierung schon lange schiefgelaufen, und alle weiteren Versuche sind i.d.R. auch nicht von Erfolg gekrönt.

Ist das´n Fakt? Resozialisierung funktioniert nicht?

Trinculo
17-08-2008, 18:39
Na ja, das zu behaupten, wäre wohl etwas übertrieben. Aber global über einen langen Zeitraum betrachtet sieht es eher mau aus ... sogar Christiane F. ist rückfällig geworden :p

Wenn man sich sehr intensiv im die Straftäter kümmert, wie in diesen Boxcamps, sieht's sicherlich besser aus. Aber kann man es rechtfertigen, derart viel Geld von staatlicher Seite für die Täter auszugeben, und die Opfer leer ausgehen zu lassen? Blödes Dilemma, eines von vielen.

NaReK
17-08-2008, 22:25

ja aufjedenfall, aber was willst du von mir? ADS?

christoph
24-08-2008, 07:25
Finde diese Maßnahme völlig in Ordnung. Der Staat hat das Gewaltmonopol und muß das auch durchsetzen.

Wenn man mal eine Weile in einer Gesellschaft (Hong Kong) lebt, in der es Delikte wie unprovozierte Gewalt von Jugendgangs, Vandalismus u.ä. schlichtweg NICHT gibt und man dann mal wieder in einer deutschen Großstadt abends S-Bahn fährt, fragt man sich schon warum eine Gesellschaft sich so etwas bieten lässt.

Ich bin absolut für mehr Integrationsmaßnahmen "gefährdeter" Gruppen, rechtliche anti-Diskriminierungs Handhabe, eine drastische Reform des derzeitigen mobilitätsverhindernden Schulsystems etc pp. Allerdings, die Tätergruppen für diese Delikte ist - wie die meisten Menschen - einfach gestrickt. Ohne die nötigen positiven Anreiz UND die nötigen negativen Abschreckung funktioniert keine Verhaltensänderung.

Da gesamtgesellschaftliche internalisierte Normen in Hinsicht auf den Bereich Benehmen in der Öffentlichkeit derzeit nur beschränkt Vorhanden sind, muß man gewisse Normen eben durch externe Anreize durchsetzen. Wenn Führerscheinentzug dazu ein probates Mittel erscheint, dann sollte man das versuchen.

Rafael D.
24-08-2008, 11:19
Dafür töten die in China Wale :mad:"!!!!!:-§

Trinculo
24-08-2008, 11:27

Seit wann?

miskotty
24-08-2008, 12:12

die töten zwar alles was lungen/haut/oder kiemenatmung hat, aber das mit den walen sind die japaner...;)

Octagon
24-08-2008, 12:27
die töten zwar alles was lungen/haut/oder kiemenatmung hat, aber das mit den walen sind die japaner...;)

He,He!:D

christoph
24-08-2008, 14:02

Ja, außer Walen wird alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist aufgegessen. :D

Aber komm', jetzt lenk nicht vom Thema ab. :p

shenmen2
24-08-2008, 14:09
Zivilklage: Also muss das Opfer erstmal seinen eigenen Schaden bezahlen plus weitere auslagen bis er es von der Versicherung erstattet bekommt, zusätzlich muss er dann noch einen Rechtsanwalt bezahlen und die Gerichtskosten. Supi hat er gewonnen ist unter umständen nichts mehr zu holen bei ihm, da bringt dann eine weitere Zivilklage um kosten zurückzubekommen gar nichts!
Hauptsache den Täter nicht zum Opfer machen :rolleyes:
Je nun, das ist nun mal unser Rechtsstaat. In einem Strafprozeß geht es in keiner Weise um Genugtuung/Schadenersatz für die Opfer, sondern darum, den Täter mit einer STRAFE zu belegen, weil er gegen Rechtsnormen verstoßen hat. Übrigens kann von einem mutmaßlichen Täter, dessen Schuld nicht erwiesen ist, selbstverständlich noch kein Schadenersatz verlangt werden. Soweit ich weiß gibt es aber vereinfachte Schadensersatz-Verhandlungen, die direkt über die Staatsanwaltschaft abgewickelt werden können (Täter-Opfer-Ausgleich)

mamas alptraum
24-08-2008, 23:28
Etwas gegen Gewaltäter udn randlaierer zu unternehmen ist sicher gut, dass ist sicher nicht die richtige Methode.
Zudem erhöht es das Risiko von Schwarzfahren.

Octagon
26-08-2008, 18:51
Etwas gegen Gewaltäter udn randlaierer zu unternehmen ist sicher gut, dass ist sicher nicht die richtige Methode.
Zudem erhöht es das Risiko von Schwarzfahren.

Ich finde die Idee gut und hoffe das sie umgesetzt wird.

Magnum2
29-08-2008, 16:32
Je nun, das ist nun mal unser Rechtsstaat. In einem Strafprozeß geht es in keiner Weise um Genugtuung/Schadenersatz für die Opfer, sondern darum, den Täter mit einer STRAFE zu belegen, weil er gegen Rechtsnormen verstoßen hat.
Ist doch eine Genugtuung, wenn er ordentlich verknackt wird! Was willst Du eigentlich? :D

Markus11
29-08-2008, 16:45
Ist doch eine Genugtuung, wenn er ordentlich verknackt wird! Was willst Du eigentlich? :D

Das "ordentlich" ist Ansichtssache.

Mfg. Markus

Octagon
30-08-2008, 10:52

Zusätzlich noch Schadenersatz für das Opfer, aber da wird
ja immer auf Zivilgerichte verwiesen.
Ich finde man sollte in einem Strafprozess auch gleichzeitig den
Schadenersatz für das Opferklären, dann würde Gerichte nicht so überlastet sein.

shenmen2
30-08-2008, 13:22

Nö. Bei Sachbeschädigung hab ich keine Rachegelüste, ich will einfach nur Schadenersatz.

Blue_Dragon
30-08-2008, 17:53
Nö. Bei Sachbeschädigung hab ich keine Rachegelüste, ich will einfach nur Schadenersatz.

und das aber nicht erst in 10 Jahren ;)