Muay Thai Probetraining: Bericht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai Probetraining: Bericht



Andreas
14-08-2008, 13:48
Vor kurzen zog ich wieder von Düsseldorf in meine Heimatstatt. Das heisst natürlich auch das ich nach einen knappen halben Jahr mit dem JKD aufhören musste.

Nun musste natürlich eine Alternative her. Was gibst also vor Ort? Jiu Jitsu, Karate und Boxen.

Jiu Jitsu war ich vor langer Zeit schon einmal für 2 Jahre. Man musste nach dem Training nicht duschen. War mir irgendwann zu lasch. Sparring wurde eigentlich auch nicht gemacht, nur immer Partnerübungen nach Prüfungsprogramm (a fasst b an den Kragen, Hebel, Schlag etc.).

Karate war etwas besser - aber Katas laufen etc ist einfach nicht mein Ding.

Blieb also nur Boxen. Aber das ist mir auf die Dauer glaube ich zu langweilig immer "nur" zu schlagen.

Also auf ins Internet und schauen ob es in den Städten in der Umgebung was interessantes gibt. Anforderungen wie folgt:
Sollte für die SV geeignet sein und einen hohen Fitnesswert besitzen. Wenns nicht allzu teurer werden würde, wärs auch gut.

Da gabs aber auch nur Karate, Taekwondo und Judo. Bin dann aber noch auf die Webseite eines Thaiboxvereins gestossen:
www.thaiboxen-borken.de

Superviele Informationen und machte einen symphatischen Eindruck. Also Auto von meiner Schwester geliehen und auf gings.

Am Anfang setzten sich erst einmal alle in den Kreis (war erstes Training nach den Sommerferien). Under anderem wurde gefragt wer demnächst Wettkämpfe machen will und es wurde verkündet das nun bald ein ehemaliger Deutscher Meister im Kickboxen dort auch als Trainer arbeiten wird weil man in dem Bereich mehr machen will.

Dann gings zum Aufwärmen. Mir und noch jemanden der zum ersten Mal da waren wurde gesagt, da es das erste Training nach den Sommerferien ist, es ziemlich anstrengend wird und wir sogut wie es geht ersteinmal alles mitmachen sollen. Da er an dem Tag alleine als Trainer da war, hätte er nicht soooo viel Zeit sich um uns zu kümmern, dies wird dann aber nächste Trainingseinheit kommen.

Zum Aufwärmen liefen wir dann ersteinmal im Kreis, mit Spurts zwischendurch Liegestütze etc.

Dann wurde gedehnt gefolgt von Chrunches, Liegestützen etc.

Nun fingen die anderen an Kombinationen zu üben. Der Trainer nahm uns erst einmal beiseite und ich übte linke/ rechte Geraden. Zwischendurch kam er immer mal zu mir und korrigierte und es kammen dann noch Hacken hinzu.

Als das beendet war, machten ein paar Leute leichtes Sparring und wir sollten mal zusehen, dabei erklärte er uns wenn er Zeit hatte immer mal wieder etwas. Er meinte wir sollten am Anfang ruhig öfter mal bei dem Fortgeschrittenen zusehen, damit wir sehen was uns erwartet und das es schon ein sehr schöner aber auch harter Sport sei. Gespart wurde mit 16 Unzen. Also noch ganz Human. Er sagte auch das sie sich die Leute die kommen würden genau angucken würden weil sie keine stumpfen Schläger wollen. Auch werden Lehrgänge, Fahrten zu Wettkämpfen etc. bezahlt da es ein Verein sei und die Mitgliedsbeiträge deshalb ja auch im Verein bleiben sollen.

Dann wurden wieder von den meisten Kombinationen geübt, und die die vorher Sparring machten, machten verschiedene Partnerübungen. ICh wurde an den Sandsack gestellt wo ich verschiedene Schläge übte. Am meisten Probleme hatte ich mit der Stellung. Mein Stand hat sich nach ner Zeit öfter ziemlich verschlechtert ;) .

Aber das wird ja sicher noch. Dann wurde zum Schluss noch Liegestützte, Chrunches "hochspringen mit Beinanziehnen" etc. gemacht. Anschliessend wurde dann abegrüßt.

Alles im allen hat es mir sehr gut gefallen. Der Trainer machte einen symphatischen Eindruck und man hatt seine Liebe zum Sport gemerkt. Die Anstrengung von Gestern merke ich aber heute noch :D
haupstächlich in den Schultern, Rücken und Bauch.

Morgen gehts dann wieder hin - freu mich schon drauf was neues zu lernen :)

piny
14-08-2008, 16:21
Schöner Bericht, hört sich nach 'nem guten Training und netten Leuten an :)

Glückwunsch, dass du 'n gutes gym gefunden hast, ich werd in Bamberg leider kein Muay Thai machen können, da gibt's nur Kickboxen :(


Auf jeden Fall dranbleiben und berichten, wenn du mal kämpfst :D

FMACH1
14-08-2008, 17:49
Hi,

also rein vom Bericht her - meine ich - es ist ein vernünftiges Gym.

Habe mir die Webseite angesehen und macht einen ordentlichen Eindruck.

Das Training hätte auch bei uns (FitPlus Dortmund | Fitness, Krafttraining, Cardio - Unsere Leistungen (http://www.fitplusdo.de/)) stattfinden können.
Da wird allerdings nur Kickboxen trainiert.

Wenns dir Spass macht, dann mach dort weiter.

Gruß
Frank



http://www.strikezonedortmund.eu/images/bannerandyseminarcopie.jpg

ViennaPlayboy
14-08-2008, 20:36
Hmm netter Bericht! Aufwärmen und so trainingsprogramm klingt bisschen ähnlich wie bei Uns im Gym ..
Einfach dranbleiben - mit Leib & Seele dabei sein und langsam aber doch steigern .. dann wird das was :)

Liebe Grüße aus Wien

dsRz
14-08-2008, 21:10
hmm da bin ich wohl der einzigste der nach dem ersten training fast umgefallen ist. zeitweillig wurde mir richtig schwindelig.
hab in der umkleide nicht mal mehr genug kraft gehabt um mir das t-shirt aus zu ziehen bzw die treppe nach unten zu gehen.

war ganz lustig, im treppenhaus is mir ne ältere dame entgegen gekommen und meine "was is denn mit ihnen passiert, hatten sie einen umfall?" meine antwort "nein ich komm vom training" :D

lag wohl eher daran, das ich 3 jahre überhaupt kein sport gemacht habe und nicht wusste das es so hart wird!!

Aber es gefällt mir richtig gut - ich merke auch wie meine kondition nach jeden training besser wird und wie gut ich mich danach fühle.
jetzt muss ich nur mit dem rauchen aufhören :rolleyes:

spassamleben
14-08-2008, 21:11
ja da kann ich mich den anderen nur anschliessen :)
ich denke das ist ne passende adresse ;)

teeQ
14-08-2008, 21:15
Klingt ja alles super!.

Dann bleib mal weiter am Ball ;)