wer, wie, was? - Schusswaffen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : wer, wie, was? - Schusswaffen



Mr. Nice Guy
14-08-2008, 14:18
Hallo,

ein Thema über das ich gar nichts weiss (daher auch die Überschrift) und ich möchte um Aufklärung bitten was es in der BRD zum Thema schiessen und Schusswaffen für Zivilbürger gibt. Ich würde gerne schiessen erlernen und entwickle eine Faszination von Schusswaffen. Um es direkt klar zu sagen:
Ich will keine Schusswaffe, egal wie gebaut daheim haben oder gar führen :ups: Ich habe nicht vor durchzudrehen, würde aber gerne schiessen lernen. Keinen Plan wie das Organisatorisch abläuft. :confused:

Sportschiessen? Schützenvereine? Bestimmungen? Nachweise?

Danke
so long

Jago 1288
14-08-2008, 14:29
Also meines Wissens nach bekommt man in Deutschland als "normalo" KEINEN
Waffenschein !
Kommen wir zur Alternative Waffenbesitzkarte, d.h. sportschützen dürfen ihre waffen (nicht beliebig viele) zuhause haben (unter bestimmten voraussetzungen)
Da du das aber nicht willst bin ich n bizzl ratlos^^ habe mit schusswaffen ja leider auch nicht so viel am Hut...

Währe ganz angebracht wenn sich mal ein paar Jäger hier hin verirren:)

Susi-Kunoichi
14-08-2008, 14:34
Also meines Wissens nach bekommt man in Deutschland als "normalo" KEINEN
Waffenschein !
Kommen wir zur Alternative Waffenbesitzkarte, d.h. sportschützen dürfen ihre waffen (nicht beliebig viele) zuhause haben (unter bestimmten voraussetzungen)
Da du das aber nicht willst bin ich n bizzl ratlos^^ habe mit schusswaffen ja leider auch nicht so viel am Hut...

Währe ganz angebracht wenn sich mal ein paar Jäger hier hin verirren:)

Wenn du ausschliesslich in einem Verein schiessen willst und dort auch deine Waffe aufbewahrst oder ausleihst brauchst du keine Waffenbesitzkarte.
Der einfachste Weg dürfte also über den nächsten Schützenverein führen.

Bombylus maior
14-08-2008, 15:48
1.) Im Verein darfst Du nur dann ohne entsprechende Prüfungen schießen, wenn eine berechtigte Person auf Dich aufpasst.
2.)Ansonsten gehst du zu Deinem zuständigen Regierungspräsidium und erkundigst dich, welche Regeln zur Erlangung entsprechender Zertifikate in Deinem Bundesland gelten.
3.) Gleich mal polizeiliches Führungszeugnis beantragen. Sollte auf diesem der das bundesadlerförmige Wasserzeichen nicht mehr gänzlich erkennbar sein - vergiss irgendwelche Ambitionen in Richtung Berechtigungen eine Waffe zu führen, einen Pulverschein, Feuerwerker oder sonstiges.
4.)Was willst du schiessen? Vorderlader (Pulverschein empfehlenswert, sonst wie punkt 1), andere Feuerwaffen, Abschusseinrichtungen für Feuerwerk, Kanonen, Kriegswaffen
5.) willst Du Munition kaufen oder selber machen --> letzteres ist ein extra Schein
7.) richte dich je nach Verlangen auf Kosten zwischen 600 und 2000 Euro ein (Waffe leihen geht, einen eigene Waffe ist natürlich wegen der Gewöhnung besser für's Schussbild)
8.)Sehr empfehlenswert sind die Schieß- und Schüzenvereine der Polizei, zumindest hier in Sachsen. Ein Schützenverein nimmt dich auch für einen schmalen Taler unter die Fittiche und hilft Dir bei der Prüfung im Regierungspräsidium. Das ist mit einer Führerscheinprüfung vergleichbar.
9.)Versuche es mal mit einer Jagterlaubnis/ Jagtschein. Jäger dürfen ziemlich viel.
So long, cowboy. Wann ist high noon?:cool:

B.m.

Trinculo
14-08-2008, 15:52
9.)Versuche es mal mit einer Jagterlaubnis/ Jagtschein. Jäger dürfen ziemlich viel.

Die Jägerprüfung ist allerdings ein Hammer hinsichtlich des geprüften Wissens. Wird nur noch vom bayrischen Abitur getoppt :p


Die Prüfung besteht in Deutschland aus einer Schießprüfung, einem schriftlichen und einem mündlich-praktischen Teil. Dabei muss der Bewerber unter anderem ausreichende

Kenntnisse der Tierarten,
der Wildbiologie,
der Wildhege,
des Jagdbetriebs,
der Wildschadensverhütung,
des Land- und Waldbaus,
des Waffenrechts,
der Waffentechnik,
der Führung von Jagdwaffen,
der Führung von Jagdhunden,
in der Behandlung des erlegten Wildes unter Berücksichtigung der hygienisch erforderlichen Maßnahmen,
in der Beurteilung der gesundheitlich unbedenklichen Beschaffenheit des Wildbrets und
im Jagd-,
Tier-,
und Naturschutz und
im Landschaftspflegerecht nachweisen.

Jörg B.
14-08-2008, 15:56
Hallo,

ein Thema über das ich gar nichts weiss (daher auch die Überschrift) und ich möchte um Aufklärung bitten was es in der BRD zum Thema schiessen und Schusswaffen für Zivilbürger gibt. Ich würde gerne schiessen erlernen und entwickle eine Faszination von Schusswaffen. Um es direkt klar zu sagen:
Ich will keine Schusswaffe, egal wie gebaut daheim haben oder gar führen :ups: Ich habe nicht vor durchzudrehen, würde aber gerne schiessen lernen. Keinen Plan wie das Organisatorisch abläuft. :confused:

Sportschiessen? Schützenvereine? Bestimmungen? Nachweise?

Danke
so long

Geh einfach mal zu Deinem nächstgelegenen Schützenverein und rede mit den Leuten. Soll angeblich auch noch im Internet-Zeitalter funktionieren.

Den meisten Aussagen in Bezug Waffen und Waffenrecht, die man in Foren
-dieses ausdrücklich eingeschlossen- finden kann, würde ich an Deiner Stelle so weit trauen, wie ich einen Kühlschrank werfen kann.

Jörg B.
14-08-2008, 15:58
Die Jägerprüfung ist allerdings ein Hammer hinsichtlich des geprüften Wissens. Wird nur noch vom bayrischen Abitur getoppt :p

Wem sagst Du es, Kollege. Meine Fachliteratur fürs 'grüne Abitur', welches ich nächstes Jahr in Angriff zu nehmen gedenke, füllt mittlerweile einen guten Meter Bücherregal.

Magnum2
14-08-2008, 16:01
Aufgrund der Fülle an Informationen, schau doch in ein Fachforum:

WAFFEN-online Foren (Powered by Invision Power Board) (http://forum.waffen-online.de/)

Ein Besuch beim örtlichen Schützenmeister wurde ja schon empfohlen.

Bombylus maior
14-08-2008, 16:09
Stimmt , Trinculo. Aber Wissen ist Macht. In diesem Falle wird sie auch noch von einer Schusswaffe unterstrichen.
B.m.

noppel
14-08-2008, 17:41
wie wärs mit m bund?
gut, der dojo-eid auf die verfassung ist merkwürdig, aber sonst?

miskotty
14-08-2008, 17:57
mr nice guy will ne waffe:ups::ups::ups:

ich will sofort eine verschärfung des waffenrechts!!!! als raucher fühl ich mich in diesem land nicht mehr sicher:ups::ups:

Jago 1288
14-08-2008, 20:49
mr nice guy will ne waffe:ups::ups::ups:

ich will sofort eine verschärfung des waffenrechts!!!! als raucher fühl ich mich in diesem land nicht mehr sicher:ups::ups:

Er will nur schießen lernen keine Besitzen :p

bajo
14-08-2008, 21:56
Wenn du in deinem Leben keine Verweigerung geschrieben hast, kannst du auch einer Reservistenkameradschaft beitreten. Entweder schießt du da mit (internationale militärische und polizeiliche Waffen) oder kannst nach einem Jahr selber eine WBK erwerben.

Das rockt. :D

Sascha W.
15-08-2008, 06:05
Hallo,

ein Thema über das ich gar nichts weiss (daher auch die Überschrift) und ich möchte um Aufklärung bitten was es in der BRD zum Thema schiessen und Schusswaffen für Zivilbürger gibt. Ich würde gerne schiessen erlernen und entwickle eine Faszination von Schusswaffen. Um es direkt klar zu sagen:
Ich will keine Schusswaffe, egal wie gebaut daheim haben oder gar führen :ups: Ich habe nicht vor durchzudrehen, würde aber gerne schiessen lernen. Keinen Plan wie das Organisatorisch abläuft. :confused:

Sportschiessen? Schützenvereine? Bestimmungen? Nachweise?

Danke
so long

hallo wie schon von meinen Vorredner beschrieben such dir einen Verein oder einen Schießstand in deiner Nähe frage nach ob du dort als Gastschütze hin kannst . die werden dir zum schießen einen Schießleiter stellen und die Waffen zzgl. Munition .,Frag dann einfach nach wenn es dein ding ist ob du dnach evtl. bei denen Die WaffensachkundePrüfung nach § 7 WaffG. zb. (Für Lang und Kurzwaffen )ablegen kannst ( Kosten sind unterschiedlich )

Krümel2
15-08-2008, 12:10
Er will nur schießen lernen keine Besitzen :p

Genau, frei nach dem Motto Schützenverein: "Schießen lernen-Freunde treffen"...:cool:

SchwarzeTomate
15-08-2008, 12:17
Wenn du in deinem Leben keine Verweigerung geschrieben hast, kannst du auch einer Reservistenkameradschaft beitreten. Entweder schießt du da mit (internationale militärische und polizeiliche Waffen) oder kannst nach einem Jahr selber eine WBK erwerben.

Das rockt. :D


Soweit ich weiß kann er seine Verweigerung sogar zurückziehen, da im Laufe des Lebens sich bekanntermaßen moralische Überzeugungen ändern können.

gion toji
15-08-2008, 17:52
Noch vor gar nicht langer Zeit fand jemand Messerkamf "aktiv zum Kotzen" und nu entwickelt er eine Faszination für Schusswaffen und will gar den Umgang damit lernen :gruebel:

Soweit ich weiß kann er seine Verweigerung sogar zurückziehen, da im Laufe des Lebens sich bekanntermaßen moralische Überzeugungen ändern können.na wenn das keine Heuchelei ist :rolleyes:

Lars´n Roll
15-08-2008, 17:55
Kann man ne Petition starten, die die Absicht verfolgt, Mr. NG den Zugang zu Schusswaffen zu verwehren?
Gibt´s dafür Präzendenzfälle?

miskotty
15-08-2008, 18:43
Kann man ne Petition starten, die die Absicht verfolgt, Mr. NG den Zugang zu Schusswaffen zu verwehren?
Gibt´s dafür Präzendenzfälle?

stell dir mal vor da macht sich einer ne kippe an:ups::ups:

YouTube - Shoot a cigarette from the mouth (http://de.youtube.com/watch?v=YlvxMN8JgYU)

ich unterschreibe die petition. ich glaub du kriegst keine waffen wenn du mal in ner psychatrie warst...

fessie
18-08-2008, 20:35
Mr. Nice Guy war neulich bei uns im Freiluftschützenverein, ich hab das auch gefilmt:

YouTube - gun idiot (http://de.youtube.com/watch?v=Bfr2cZXWBqI&feature=related)








:rofl:

Tori
20-08-2008, 16:08
Hi Nice,

laß Dich hier nicht verarschen. Schiessen in Deutschland ist unter gewissen Auflagen möglich. Erkundige Dich einfach bei dem nächstgelegenen Schützenverein.

Fragen kannst Du dazu auch gerne hier stellen:

WAFFEN-online Foren (Powered by Invision Power Board) (http://forum.waffen-online.de/index.php?act=idx)

Übrigens ist das Sportschiessen in Deutschland eine Klasse Sache, macht unheimlich viel Spaß. Du wirst dort auf jedenfall zu 99,999 % vernünftige und verantwortungsbewusste Menschen treffen, die Ihr Hobby lieben und keineswegs Phallusersatzgeplagte Irre sind.

Grüsse
Tori

LawOfThomsen
20-08-2008, 16:47
Wenn du in deinem Leben keine Verweigerung geschrieben hast, kannst du auch einer Reservistenkameradschaft beitreten. Entweder schießt du da mit (internationale militärische und polizeiliche Waffen) oder kannst nach einem Jahr selber eine WBK erwerben.

Das rockt. :D

Schon einmal daran gedacht, das es ein bisschen mehr bedeutet Reservist zu sein. Ich meine ja nur, die Einsätze der regulären Soldaten werden mehr und alle anderen Natopartner haben es ja vorgemacht Reservisten einzuziehen. Das würde ich mir also gut überlegen.

bajo
21-08-2008, 21:04
Bei der derzeitigen Rechtslage können Reservisten nicht für Auslandseinsätze gezogen werden. Ich sehe auch nicht, dass sich das in Deutschland in absehbarer Zeit ändern wird, die USA ticken da eben etwas anders.
Abgesehen davon bin ich so oder so Reservist, da nehme ich für mich dann auch in Anspruch eine WBK zu erwerben. Und um zum Thema zurückzukommen: Du musst ja nicht mal gedient haben, um im Reservistenverband eine WBK zu bekommen.

Flöchen
21-08-2008, 21:57
Abgesehen davon bin ich so oder so Reservist, da nehme ich für mich dann auch in Anspruch eine WBK zu erwerben.

sorry für off topic, aber warum 'muss' man denn als reservist 'ne wbk haben? oder anders, warum begründest du den 'wunsch' nach einer wbk mit deinem reservisten-dasein?

bajo
21-08-2008, 22:29
Das war ein bisschen doof ausgedrückt. Ich meinte eigentlich nur: Wenn ich schon Reservist bin dank Papa Staat, dann greif ich doch zu, wenn ich zu besonders günstigen Bedingungen eine WBK bekommen kann. Im Sinne von "mitnehmen" oder "abgreifen". :D
Abgesehen davon gibt es beim Reservistenverband ja noch andere interessante / nützliche Sachen zu machen, Sanitätsausbildung, Sicherheits- / Außenpolitische Vorträge und virtuelles Schießen natürlich, das wii für Männer. :D

LawOfThomsen
22-08-2008, 08:01
Bei der derzeitigen Rechtslage können Reservisten nicht für Auslandseinsätze gezogen werden. Ich sehe auch nicht, dass sich das in Deutschland in absehbarer Zeit ändern wird, die USA ticken da eben etwas anders.
Gesetzte ändern sich, wer hätte vor 15 Jahren gedacht, welche Ausmaße die heutigen Einsätze annehmen.


Das war ein bisschen doof ausgedrückt. Ich meinte eigentlich nur: Wenn ich schon Reservist bin dank Papa Staat, dann greif ich doch zu, wenn ich zu besonders günstigen Bedingungen eine WBK bekommen kann. Im Sinne von "mitnehmen" oder "abgreifen".
Das bestätigt mal wieder meinen Eindruck von Reservisten (mit Sicherheit nicht alle, aber viele). Die militärische freiwillige Feuerwehr. Mehr Spaß als ernst und heutzutage überflüssig, zumindest so wie es in Deutschland gehandhabt wird.

re:torte
22-08-2008, 08:08
Du mußt mindestens 1 Jahr aktiv im Schützenverein sein. Danach bestätigt dir dein Verein bzw dein Verband (Bsp: Pfälzer Sportschützenbund) das du ein Bedürfnis für eine bestimmte Schusswaffe hast. (Bsp: .45 ACP)

Dann brauchst du noch das Zeugnis der Waffen- Sachkundeprüfung die du ablegen musst.

Mit diesen Unterlagen gehst du dann zu deiner Waffenbehörde und beantragst eine Waffenbesitzkarte für eben dieses Kaliber. Nachdem die Waffenbehörde dein Vorleben (polizeil. Führungszeugnis usw) durchleuchtet hat und du mindestens 10 Jahre keine Drogen- oder schwere Alkoholdelikte bzw. keine schweren Körperverletzungen begangen hast, dann ab zum Waffenhändler ....

re:torte
22-08-2008, 08:09
PS: du mußt mind. 25 sein, wenn du Großkalibrige Waffen möchtest. Unter 25 brauchst du ein medizinisch- psychologisches Gutachten oder du wartest und schießt mit Kleinkaliber (.22 lfb)

bajo
22-08-2008, 09:19
Gesetzte ändern sich, wer hätte vor 15 Jahren gedacht, welche Ausmaße die heutigen Einsätze annehmen.

Absolut richtig. Aber wie gesagt: Als politisch interessierter Mensch schätze ich die Situation für Deutschland halt aus bestimmten Gründen nicht so ein. Und wenn es doch soweit kommen sollte, dass Reservisten gegen ihren Willen im Ausland eingesetzt werden sollten, wird einen auch der Ersatzdienststatus nicht mehr vor so etwas retten.


Das bestätigt mal wieder meinen Eindruck von Reservisten (mit Sicherheit nicht alle, aber viele). Die militärische freiwillige Feuerwehr. Mehr Spaß als ernst und heutzutage überflüssig, zumindest so wie es in Deutschland gehandhabt wird.

Die Bundeswehr ist (NOCH !!) eine der ganz wenigen Armeen der Welt, die das Konzept des "Bürgers in Uniform" praktiziert. Wenn wir mit der Kameradschaft Übungen machen, warum soll es da zugehen wie beim Totensonntag? Nichtsdestotrotz möchte ich mal behaupten, dass wir militärisch sehr gut ausgebildet sind (soweit die wenigen Übungsmöglichkeiten das zulassen) und politisch was auf der Pfanne haben, wenn auch wir da ein sehr buntscheckiger Haufen sind. Warum Reserve überflüssig sein soll, verstehe ich auch nicht, es sei denn man ist Verfechter einer Interventionsarmee.

LawOfThomsen
22-08-2008, 11:35
Warum Reserve überflüssig sein soll, verstehe ich auch nicht, es sei denn man ist Verfechter einer Interventionsarmee.

Weil die meisten im Einsatz für die Aktiven eine Last darstellen. Kleines Beispiel: Alarm im Feldlager und wer liegt neben einem in der Alarmstellung? Jemand der nicht einmal richtig weiß wie der ballistische Schutz zu tragen ist, ist ja auch klar er ist ja nur Reservist der Poststelle im Feldlager. Nur leider interessiert es niemanden ob man Reservist ist oder nicht wenn Alarm ist. Hab da nun einmal schlechte Erfahrungen. Und Heimatschutz? Gegen wen, die österreichische Feuerwehr? Also meines Erachtens heutzutage unnütz und kostet Geld.

Flöchen
22-08-2008, 16:43
Das bestätigt mal wieder meinen Eindruck von Reservisten (mit Sicherheit nicht alle, aber viele). Die militärische freiwillige Feuerwehr. Mehr Spaß als ernst und heutzutage überflüssig, zumindest so wie es in Deutschland gehandhabt wird.

verallgemeinerung! kann man so nicht sagen! war lange genug aktiv und bin auch jetzt engagiert genug, um das gegenteil behaupten zu können!


Weil die meisten im Einsatz für die Aktiven eine Last darstellen. Kleines Beispiel: Alarm im Feldlager und wer liegt neben einem in der Alarmstellung? Jemand der nicht einmal richtig weiß wie der ballistische Schutz zu tragen ist, ist ja auch klar er ist ja nur Reservist der Poststelle im Feldlager. Nur leider interessiert es niemanden ob man Reservist ist oder nicht wenn Alarm ist. Hab da nun einmal schlechte Erfahrungen. Und Heimatschutz? Gegen wen, die österreichische Feuerwehr? Also meines Erachtens heutzutage unnütz und kostet Geld.

und weil es leute gibt, die so denken, wird ein teil der reservisten auch weiterhin schlecht ausgebildet bleiben. fakt ist, reservisten opfern zumeist freiwillig ihre freizeit für wehrübungen - das ist in den meisten fällen bei den aktiven kameraden nicht der fall, sie werden zumeist befohlen. und auch die argumentation, dass die soldaten ja schon genug zu tun hätten, zieht so gut wie gar nicht. letztlich muss man dabei bedenken, dass auch der reservist ein 'normales'berufsleben hat und dort teilweise mehr eingespannt ist als mancher aktiver soldat!

miskotty
22-08-2008, 17:41
genau!!!und nicht alle soldaten und reservisten haben keine haare und nen dicken bauch... :p

Lino
23-08-2008, 06:12
PS: du mußt mind. 25 sein, wenn du Großkalibrige Waffen möchtest. Unter 25 brauchst du ein medizinisch- psychologisches Gutachten oder du wartest und schießt mit Kleinkaliber (.22 lfb)


Was auch verdammt viel billiger ist. Vielleicht sollte jemand sich erst mal die Munitionspreise genauer durchleuchten. Dann ist das Dilemma, ob man nun einen Erwerbsschein für eine .45er oder eine .22er kriegen kann, für viele gar nicht mehr so gro?

LawOfThomsen
23-08-2008, 17:59
verallgemeinerung! kann man so nicht sagen!

Deswegen habe ich auch das geschrieben: mit Sicherheit nicht alle, aber viele

Will ja niemanden zu Nahe treten mit der Aussage, aber das ist nun einmal meine Erfahrung.


fakt ist, reservisten opfern zumeist freiwillig ihre freizeit für wehrübungen

Sie haben sich ja auch freiwillig dazu verpflichtet. Ich opfere auch freiwillig meine Zeit mit meiner Familie wenn ich in den Einsatz gehe.

Flöchen
24-08-2008, 10:56
Deswegen habe ich auch das geschrieben: mit Sicherheit nicht alle, aber viele

Will ja niemanden zu Nahe treten mit der Aussage, aber das ist nun einmal meine Erfahrung.



Sie haben sich ja auch freiwillig dazu verpflichtet. Ich opfere auch freiwillig meine Zeit mit meiner Familie wenn ich in den Einsatz gehe.

naja, von einsatz war bei den reservisten-tätigkeiten jetzt aber erstmal nicht die rede. darüber hinaus können auch reservisten freiwillig in den einsatz gehen.

re:torte
25-08-2008, 08:33
Was auch verdammt viel billiger ist. Vielleicht sollte jemand sich erst mal die Munitionspreise genauer durchleuchten. Dann ist das Dilemma, ob man nun einen Erwerbsschein für eine .45er oder eine .22er kriegen kann, für viele gar nicht mehr so gro?

da haste recht. deshalb schießt man mit der .22er eine Serie und mit der .45er ein Magazin ;) - nur so für´s Gefühl . ....

.22 = 100 Schuß für 10,80 Euro
.45 ACP = 100 Schuß für 46 Euro

und das ist eher günstig.

.308 Win kostet bei 100 Schuß ca 310 Euro

D_LU
25-08-2008, 12:25
.22 = 100 Schuß für 10,80 Euro
.45 ACP = 100 Schuß für 46 Euro
.308 Win kostet bei 100 Schuß ca 310 Euro

Deshalb betätigen sich die meisten Sportschützen nebenbei auch als Wiederlader... mit ner Genehmigung nach § 27 SprenG kein Problem.

Macht Spaß, spart Geld und man kann die Munition auf seine Bedürfnisse bzw. den eigenen Waffen genau abstimmen.

iiSS
25-08-2008, 12:42
Schonmal über ne Gas/Luftdruckwaffe nachgedacht?
Da gibts schöne Sportpistolen und -gewehre, die gehn gut ab und Zielschiessen ist das (fast) selbe wie mit richtigen Waffen.

Das Gefühl wird befriedigt ;)

Schnueffler
25-08-2008, 13:47
Schonmal über ne Gas/Luftdruckwaffe nachgedacht?
Da gibts schöne Sportpistolen und -gewehre, die gehn gut ab und Zielschiessen ist das (fast) selbe wie mit richtigen Waffen.

Das Gefühl wird befriedigt ;)

Finde ich nicht!
Da fehlt der Rückschlag und der Pulvergeruch! :D

LawOfThomsen
25-08-2008, 15:00
Schonmal über ne Gas/Luftdruckwaffe nachgedacht?
Da gibts schöne Sportpistolen und -gewehre, die gehn gut ab und Zielschiessen ist das (fast) selbe wie mit richtigen Waffen.

Das Gefühl wird befriedigt ;)

Schon einmal Großkaliber geschossen? Ich meine 7,62mm oder 12,7mm, dann kennst du den Unterschied zwischen Gas-/Luftdruck und einer "richtigen" Waffe.

re:torte
26-08-2008, 07:48
um den Unterschied zu verdeutlichen, reicht so ne kleine giftige 9 mm luger aus.

Und es ist sportlich anspruchsvoller, da luft- bzw. Federdruck ja auf 10 Meter geschossen werden. Klein- und Großkaliber auf 25 bzw. 50 Meter. (ich lass mal die 100 Meter liegend für Rentner weg :D )

LawOfThomsen
26-08-2008, 09:03
Also ich glaube wenn man einmal etwas großes Geschossen hat und es einem Spaß gemacht hat, dann will man eh nichts mehr kleineres.

Markus11
31-08-2008, 21:15
Schon einmal Großkaliber geschossen? Ich meine 7,62mm oder 12,7mm, dann kennst du den Unterschied zwischen Gas-/Luftdruck und einer "richtigen" Waffe.

.50 BMG wird wohl für den Normalbürger wohl nur eine Erfahrung der Träume bleiben.

Die Gewehre sind nicht kaufbar da verboten und in der Armee sind die G24 auch eher selten. Ein statisches M2 hat auch keinen so argen Rückstoß also :D.

Mfg. Markus

Lars´n Roll
31-08-2008, 22:20
Stimmt nicht, Markus.

Zumindest in D sind sie AFAIK nicht verboten - warum auch? Und es würde mich jetzt wundern, wenn sie ausgerechnet in Ösiland verboten sein sollten.

Markus11
31-08-2008, 23:19
Stimmt nicht, Markus.

Zumindest in D sind sie AFAIK nicht verboten - warum auch? Und es würde mich jetzt wundern, wenn sie ausgerechnet in Ösiland verboten sein sollten.

.50 BMG fällt hier unter Kriegsmaterial, ergo verboten. Dachte da eure Gesetze in Sachen Waffen strenger sind das es bei euch auch so gehandhabt wird.

Mfg. Markus

Lars´n Roll
31-08-2008, 23:44
Nö, ich glaube Du sitzt da nem Irrtum auf... und zwar folgender: Ein original G24 z.B. könnte in der Tat verboten sein, weil´s unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen dürfte.
Aber das gilt nur für das konkrete Modell, nicht aber für ähnliche Büchsen gleichen Kalibers die für den zivilen Markt gefertigt wurden.
So habe ich z.B. noch nie gesehen, dass man meinetwegen ein originales PSG1 käuflich erwerben kann - wohl aber andere Halbautomaten des gleichen Kalibers die ja auch das gleiche können und sich eigentlich bloß von der Behördenwaffe dadurch unterscheiden, dass sie für zivile Käufer hergestellt werden.
Und zivile Nachbauten von Militärwaffen gibt´s wie Sand am mehr.

Markus11
01-09-2008, 00:05
Nö, ich glaube Du sitzt da nem Irrtum auf... und zwar folgender: Ein original G24 z.B. könnte in der Tat verboten sein, weil´s unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen dürfte.
Aber das gilt nur für das konkrete Modell, nicht aber für ähnliche Büchsen gleichen Kalibers die für den zivilen Markt gefertigt wurden.
So habe ich z.B. noch nie gesehen, dass man meinetwegen ein originales PSG1 käuflich erwerben kann - wohl aber andere Halbautomaten des gleichen Kalibers die ja auch das gleiche können und sich eigentlich bloß von der Behördenwaffe dadurch unterscheiden, dass sie für zivile Käufer hergestellt werden.
Und zivile Nachbauten von Militärwaffen gibt´s wie Sand am mehr.

Das Kaliber .50 BMG ist generell verboten in Österreich das es as Kriegsmaterial eingestuft ist ;).
Egal woraus es verschossen wird.

Wenn ich aber jetzt eine.700 Nitro Express Repetierflinte haben will ist das kein Problem. 3 Tage Abkühlphase und schon habe ich die Kanone :D. Die entsprechende Munition dafür kriege ich natürlich auch, weil es kein Kriegsmaterial ist.

Kannst gerne danach googlen, es mir einfach so glauben oder auch nicht :D.

Mfg. Markus

Lars´n Roll
01-09-2008, 00:12
Na, wenn das so ist! Okay, wusste ich nicht. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet, weil das Waffenrecht in Ösiland an sich ja liberaler ist als hier.

Das nimmt mich Wunder, dass da kategorisch ein Kaliber verboten wird.

Markus11
01-09-2008, 00:37
Na, wenn das so ist! Okay, wusste ich nicht. Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet, weil das Waffenrecht in Ösiland an sich ja liberaler ist als hier.

Das nimmt mich Wunder, dass da kategorisch ein Kaliber verboten wird.

Es gibt halt komische Gesetze :).
Mit dem liberaler hast du recht, und ich bin auch froh drüber.

Mfg. Markus

noppel
01-09-2008, 04:48
.50 BMG wird wohl für den Normalbürger wohl nur eine Erfahrung der Träume bleiben.

Die Gewehre sind nicht kaufbar da verboten und in der Armee sind die G24 auch eher selten. Ein statisches M2 hat auch keinen so argen Rückstoß also :D.

Mfg. Markus


und wie soll man sich als normalbürger jetz gegen diese echt aggressiven suizidterroristenrehe wehren, die einem mit vorliebe nach einbruch der dämmerung vor die karre springen und zum glück meist keinen sprengstoffgürtel umhaben?

Markus11
01-09-2008, 08:28
und wie soll man sich als normalbürger jetz gegen diese echt aggressiven suizidterroristenrehe wehren, die einem mit vorliebe nach einbruch der dämmerung vor die karre springen und zum glück meist keinen sprengstoffgürtel umhaben?

Verdammt, nein, ich wusste das das alles nur eine trügerische Sicherheit ist :ups:.

Das ist eine Verschwörung, die Zusammenhände zwischen George Bush, dem Staat israel, den Terroristenrehen und Osama Bin Laden sind einfach zu banal als das sie es vor mir geheim halten könnten :ups:.

Und jetzt berauben sie mich der Freiheit panzerbrechende Geschosse zu besitzen mit welchen ich 20 hintereinander stehende Rehe knacken könnte.
Es wird also ein Massenansturm kommen :D.

Mfg. Markus

Jörg B.
01-09-2008, 10:27
... eine.700 Nitro Express Repetierflinte ...

Ja, ne, is klar...

Markus11
06-09-2008, 20:30
Ja, ne, is klar...

Argh, das is jetz peinlich für mich :o. Meinte einen normales Gewehr wo man per Hand repetieren kann. Das Wort "Flinte" passt da nicht und ist mir dazu gerutscht.

Mfg. Markus

Lars´n Roll
06-09-2008, 20:33
*hust* Büchse *hust* ;)

Markus11
06-09-2008, 21:56
*hust* Büchse *hust* ;)

Die verwechsel ich beide immer miteinander, deshalb :(.

Mfg. Markus

Richard
07-09-2008, 02:50
Kauf oder leihe dir eine .22er Sportbüchse von Anschütz und lerne erstmals schießen.

Zu empfehlen sind Schützenvereine ohne "Schützenkönige" und Geweihen auf den Wänden.

megashooter
07-09-2008, 07:20
Hi,

ich habe heut nacht euer Forum entdeckt und mir mal 1-2 Threads zum Thema Waffen angeschaut. Ich betreibe ein Forum in dem es hautsächlich um Schußwaffen geht. Wir haben einige sachverständige an Bord, die diesbezüglich auf jede Frage eine kompetente Antwort geben können falls es diese nicht bereits gibt. Ich selbst bin Schußwaffen- und Sachkunde Ausbilder gem. WaffG.
Irgend wann heute Nacht bin ich auf die Idee gekommen (ich hatte Nachtdienst) :) eurem Admin vorzuschlagen mit einen gegenseitigen Forenlink zusammen zu arbeiten. Ich denke daß bei unseren Usern auch ein Interesse an waffenloser Selbstverteidigung besteht und umgekehrt hier doch der ein oder andere mal etwas über das Waffenrecht o.ae. wissen möchte und so beide Foren davon provitieren könnten zumal gunboard.de ebenfalls mit VB in aktueller Version auf nem extra Root-Server gehostet wird.

Ich bin mir nicht 100% sicher ob die Mail gestern raus ging, deshalb hier nochmal mein Vorschlag.

Gruß, Megashooter

PS. das Design hier gefällt mir sehrgut.

tolsty88
08-10-2008, 22:37
zum ausprobieren ganz gut
Schießsport für Jedermann - Schiessanlagen in Breckerfeld-Grüne - Raum Dortmund (http://www.mydays.de/originelle-geschenkideen/schie%C3%9Fsport/Raum%20Hagen.html)