Leung Ting, Wong Shun Leung, Bruce Lee die echten VIP des Wing Chun! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Leung Ting, Wong Shun Leung, Bruce Lee die echten VIP des Wing Chun!



PAI LEE
14-08-2008, 15:19
Ni Hao

Habe grad wieder einmal die französische Karate Bushido vom Mai 2008 in den Händen und musste lachen, als ich die Aussage von Wan Kam Leung in seinem neusten Interview über Wing Chun gelesen habe.

Leung Ting, Wong Shun Leung, Bruce Lee die echten VIP des Wing Chun!

Leung Ting weil er das Wing Chun Weltweit verbreitet hat
Wong Shun Leung weil er als König des Kampfes durch seine vielen Kämpfe die Wirksamkeit des Wing Chun bekannt gemacht hat.
Bruce Lee das Wing Chun einem breiten Publikum bekannt gemacht hat

Teil des Berichtes auf Französisch:
http://www.bilder-hochladen.net/files/7sv0-4-jpg-rc.html

Hier gibt es einen scheinbar nie endenden Streit den es so wahrscheinlich nur in Deutschland (Europa) gibt.

Sind den die Deutschen chinesischer als die Chinesen?

"ba ba"

Formless16
14-08-2008, 15:25
Jetzt müsste man französisch können

Trinculo
14-08-2008, 15:37
Oh Gott, jetzt ist auf einmal der 35-Grad-Winkel im Arm der beste ...

Trinculo
14-08-2008, 15:56
Übrigens steht da auch, dass Leung Ting der Nachbar von Wan Kam Leung ist ;)

Formless16
14-08-2008, 16:10
Na dann auf gute Nachbarschaft!!!...der Name Bruce Lee wird da auch öfters erwähnt ..was wird denn da geschrieben?

Trinculo
14-08-2008, 16:23
"Aber ich glaube nicht, dass man sagen könnte, Bruce Lee hätte Wing Chun praktiziert. Mein Lehrer sagte, er sei nicht lange genug in Hong Kong geblieben bevor er in die Vereinigten Staaten ging, um Wing Chun zu verstehen. Zum Beispiel hat Bruce Lee seine Kicks, das kraftvolle Treten, in den Vereinigten Staaten perfektioniert, nicht in Hong Kong. Aber als er zurückkehrte tauschten mein Meister und er sich viel untereinander aus, da sie schon lange Freunde waren.

Erinnern Sie sich an Ihre erste Begegnung mit Bruce Lee?

Ich erinnere mich nicht an das Jahr, ich denke, es war zu Beginn der Siebziger. Es war im Appartment von Bruce Lee, als ich Sifu Wong Shun Leung begleitete. Bruce Lee hatte ihm nämlich einen Brief geschrieben und in den Wochen vorher noch mehrere Male angerufen, weil er unbedingt die Meinung meines Meisters zu seinen Techniken in seinem Film ("The Green Hornet") hören wollte, er wollte wissen, ob er sich weiterentwickelt hatte. Er hatte uns sogar die Tickets gekauft, damit wir ihn besuchen konnten. Mein Meister äußerte Kritik, sagte ihm seine Fußtritte seien gut, aber seine ..."

Den Rest können wir uns denken ;)

Formless16
14-08-2008, 16:30
Kann man sich denken.;)

Danke erstmal für die Übersetzung.

mykatharsis
14-08-2008, 16:43
Hier gibt es einen scheinbar nie endenden Streit den es so wahrscheinlich nur in Deutschland (Europa) gibt.
Nun, über die Qualität des *ing *un von LT hat sich WKL ja nicht geäussert... :cool:

PAI LEE
14-08-2008, 17:06
Ni Hao


Nun, über die Qualität des *ing *un von LT hat sich WKL ja nicht geäussert...

Nein natürlich nicht, habe ich auch nie gesagt!

Übrigens möchte ich euch das ganze Interview zur Verfügung stellen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/7sv0-5-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/7sv0-6-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/7sv0-7-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/7sv0-8-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/7sv0-9-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/7sv0-a-jpg.html

Sorry, übersetzen ist mir zu viel Arbeit!

"ba ba"

Trinculo
14-08-2008, 17:19
Super, dann kann ich ja selektiv zitieren um Verwirrung zu stiften :p

Wan Kam Leung erzählt unter anderem, dass das Boxen ihn sehr inspiriert hat, und dass er sich jetzt dem Kickboxen/Muay Thai zuwendet.

netwolff
15-08-2008, 09:41
Sagt mal, ist das jetzt nicht wirklich das falsche Unterforum?

jkdberlin
15-08-2008, 09:47
Habe es mal verschoben...

wino
15-08-2008, 09:55
Nun, über die Qualität des *ing *un von LT hat sich WKL ja nicht geäussert... :cool:

oder eben doch;) hi,hi!

mykatharsis
15-08-2008, 11:06
Hö hö. :D

135degrees
15-08-2008, 11:24
Wan Kam Leung hat dieses auf dem SummerCamp 2008 auch angesprochen.

Und tatsächlich hat er damit nicht die Qualität des LT WT gemeint, sondern nur die "Marketingkompetenz" von LT und den damit verbundenen weltweiten Bekanntheitsgrad und dieses kann ja wohl niemand bestreiten.


Die Tatsache das Wan Kam Leung seine Schule in direkter Nachbarschaft zu LT hat spricht ja wohl für Wan Kam Leung.

Ohne große Wege kann der Interessent so für sich testen was er von dem jeweileigen Stil zu erwarten hat. ;)


Was er vom LTWT hält hat er aber ganz geschickt in verschiedenen Erklärungsbeipielen gezeigt. Und als WTler kam man hier ganz schön ins grübeln.

R u not entertained?
15-08-2008, 11:42
Mein Gott, versteht ihr das den immer noch nicht? Die Chinesen sind alle Kumpels und lachen sich darüber kaputt wie die Langnasen sich stellvertretend für sie zanken und prügeln, während sie zusammen im Teehaus sitzen und eine Opiumpfeife nach der nächsten quarzen und ihr Hab und Gut verzocken. Die würden sich vor Lachen nicht mehr einkriegen, wenn sie die Streitigkeiten auf diesem und anderen Boards sehen würden um die Frage, wer nun mit welcher Technik und Interpretation Recht hat und sich Nachfolger von Yip Man nennen darf.:beer::)

imion
15-08-2008, 11:59
Mein Gott, versteht ihr das den immer noch nicht? Die Chinesen sind alle Kumpels und lachen sich darüber kaputt wie die Langnasen sich stellvertretend für sie zanken und prügeln, während sie zusammen im Teehaus sitzen und eine Opiumpfeife nach der nächsten quarzen und ihr Hab und Gut verzocken. Die würden sich vor Lachen nicht mehr einkriegen, wenn sie die Streitigkeiten auf diesem und anderen Boards sehen würden um die Frage, wer nun mit welcher Technik und Interpretation Recht hat und sich Nachfolger von Yip Man nennen darf.:beer::)
:klatsch:

Trinculo
15-08-2008, 12:01
Wie gut, dass wir hier ausgewiesene Chinakenner an Board haben, die die Diskussionen in chinesischen Foren ausgiebig verfolgen.

pokido
15-08-2008, 12:11
Wan Kam Leung hat dieses auf dem SummerCamp 2008 auch angesprochen.

Und tatsächlich hat er damit nicht die Qualität des LT WT gemeint, sondern nur die "Marketingkompetenz" von LT und den damit verbundenen weltweiten Bekanntheitsgrad und dieses kann ja wohl niemand bestreiten.


Die Tatsache das Wan Kam Leung seine Schule in direkter Nachbarschaft zu LT hat spricht ja wohl für Wan Kam Leung.

Ohne große Wege kann der Interessent so für sich testen was er von dem jeweileigen Stil zu erwarten hat. ;)


Was er vom LTWT hält hat er aber ganz geschickt in verschiedenen Erklärungsbeipielen gezeigt. Und als WTler kam man hier ganz schön ins grübeln.

Nur komisch das die LT Schule sich halten kann wo es doch sooooooooooviel schlechter ist.
Haben halt keine Ahnung die Chinesen, sollten besser mal hier im Forum mitlesen.:D

R u not entertained?
15-08-2008, 12:13
@Trinculo

Genau! :cool:

Und wie gut, dass wir hier "Kampfsportexperten" haben, die anbieten es vorzuführen, andere durch die Gegend zu schleudern, dann aber nicht mehr antworten, wenn ihnen die Möglichkeit dazu gegeben wird :D;)

flavoursaver
15-08-2008, 12:13
Nur komisch das die LT Schule sich halten kann wo es doch sooooooooooviel schlechter ist.
Haben halt keine Ahnung die Chinesen, sollten besser mal hier im Forum mitlesen.:Dein klägliches aufzucken... ;)

D_LU
15-08-2008, 13:52
Nur komisch das die LT Schule sich halten kann wo es doch sooooooooooviel schlechter ist.


Naja, das liegt eben am guten Marketing... Wobei ich denke das statt Herrn Ting eher dem Herrn Kernspecht mit seiner Abteilung EWTO der WingTsun GmbH & Co. KG die Lorbeeren um die Verbreitung des WT zustehen.

mykatharsis
15-08-2008, 13:53
Mein Gott, versteht ihr das den immer noch nicht? Die Chinesen sind alle Kumpels und lachen sich darüber kaputt wie die Langnasen sich stellvertretend für sie zanken und prügeln, während sie zusammen im Teehaus sitzen und eine Opiumpfeife nach der nächsten quarzen und ihr Hab und Gut verzocken. Die würden sich vor Lachen nicht mehr einkriegen, wenn sie die Streitigkeiten auf diesem und anderen Boards sehen würden um die Frage, wer nun mit welcher Technik und Interpretation Recht hat und sich Nachfolger von Yip Man nennen darf.:beer::)
Na, WKL kann's ja egal sein, wenn ein anderer ganz andere verarscht.


Nur komisch das die LT Schule sich halten kann wo es doch sooooooooooviel schlechter ist.
Haben halt keine Ahnung die Chinesen, sollten besser mal hier im Forum mitlesen.:D
Die Chinesen sind genaus doof wie die Europäer.

*Eric*
15-08-2008, 14:22
Nur komisch das die LT Schule sich halten kann wo es doch sooooooooooviel schlechter ist.
Haben halt keine Ahnung die Chinesen, sollten besser mal hier im Forum mitlesen.:D

Ja, stell dir vor, du müsstest auf einmal wieder hart arbeiten um gut zu werden.
Und jetzt stell dir vor, dass zücken der Geldscheine hätte auf einmal keine Wirkung mehr auf dein weiterkommen. Viele der WTler sind aus völlig anderen Beweggründen beim WT. Da geht es nicht um kämpfen sondern um das Gefühl, kämpfen zu können. Da geht es um Lifestyle, um Beschäftigungstherapie. Um WT Saftbartrinker und ChiSauSoftlückenfühler. Da geht es um Urkunden und Anerkennung und schlussendlich um das Geldverdienen.
All das bekommt man beim Ving Tsun eben nicht.

Welches Betriebssystem für Computer ist das beste und welches hat sich durchgesetzt?
War VHS wirklich besser als Beta und Video 2000?
Die Werbung ist es mit Sicherheit ;)

imion
15-08-2008, 14:25
Wie gut, dass wir hier ausgewiesene Chinakenner an Board haben, die die Diskussionen in chinesischen Foren ausgiebig verfolgen.

Das nicht, aber in unserer Schule ist es, das ab und an zumindest die Lehrer nach Hong Kong fahren, und so wie sie es berichten, ist es eben so, das den *ing *ung treibenden dort die ganze aufsplittung am allerwertesten vorbeigeht. Es ist z. B. so, das zwei unterschiedliche Schulen den gleichen Trainingsraum haben, und es kein Problem ist, das jemand von einer Schule bei der anderen beim Training anwesend ist.

die Chisau
18-08-2008, 08:21
@Eric

"War VHS wirklich besser als Beta und Video 2000?
Die Werbung ist es mit Sicherheit "

Aber ihr lernt bezüglich Werbung ja auch dazu VINGTSUNWELT - Ving Tsun Kung Fu Association Europe (http://www.vingtsunwelt.de/)
Die Namensgebung wird ja kein Zufall sein.
Wann gibt`s denn frequent VT? :D

*Rolf*
18-08-2008, 08:35
Wenn überhaupt, dann würde das VrequenTschieh heissen. Mit "V" für Victory! :D

*Eric*
18-08-2008, 08:47
@Eric

"War VHS wirklich besser als Beta und Video 2000?
Die Werbung ist es mit Sicherheit "

Aber ihr lernt bezüglich Werbung ja auch dazu VINGTSUNWELT - Ving Tsun Kung Fu Association Europe (http://www.vingtsunwelt.de/)
Die Namensgebung wird ja kein Zufall sein.
Wann gibt`s denn frequent VT? :D

Das ist meine Testseite. Was willst du mir erzählen? Dort bastele ich im Hintergrund an Webseiten herum.
Die Frontseite dient nur als Weiterleitung. Hätte mir die URL die Chi Sau nehmen können, aber so halt Ving Tsun Welt.
Im übrigen wurde die besseren Produkten auf mit Werbung angepriesen, allerdings nicht so erfolgreich.
Ändert aber alles nichts an den Tatsachen.

Trinculo
18-08-2008, 08:50
Jetzt hast Du aber jemanden enttäuscht :D

0Mugen0
27-09-2008, 16:08
Um auf den Ursprungsbeitrag einzugehen:

"Sind den die Deutschen chinesischer als die Chinesen?"


ohh mit dieser Aussage würde ich mich zurückhalten, besonders den Asiatischen Kampfkunst Veteranen gegenüber.
Es gab/gibt ja sehr viele Konflikte um bsp. Wing Tsun in Europa. GM Yip Man wollte ja das kein "nicht Asiate" WT erlernen dürfe. Als er herausfand das Bruce Lee vorhatte den westlichen Ländern WT beizubringen, unterrichtete er diesen nicht mehr.

Da gibt es auch die nette Story das Bruce Lee (2 TG), GM Yip Man ein Haus + Grundstück anbot, wenn dieser ihm die Biu-Djie Form [die damals erst sehr spät erlernt werden konnte] beibrachte. Yip Man lehnte ab, da er nicht wollte, dass diese Form auch zu uns "unwürdigen" Westlichen Ländern durchdringe. :rolleyes:

Tja und ich denke viele Asiaten/Chinesen sind immer noch der Meinung, dass Kampfkunst, insbesondere Wing Tsun, nur in Asien unterrichtet werden sollte.

Und wenn du dann sagst :

"Sind den die Deutschen chinesischer als die Chinesen?"

Ist das für sie ne große Beleidigung :D

lg

JunFan
27-09-2008, 16:11
Um auf den Ursprungsbeitrag einzugehen:

"Sind den die Deutschen chinesischer als die Chinesen?"


ohh mit dieser Aussage würde ich mich zurückhalten, besonders den Asiatischen Kampfkunst Veteranen gegenüber.
Es gab/gibt ja sehr viele Konflikte um bsp. Wing Tsun in Europa. GM Yip Man wollte ja das kein "nicht Asiate" WT erlernen dürfe. Als er herausfand das Bruce Lee vorhatte den westlichen Ländern WT beizubringen, unterrichtete er diesen nicht mehr.

Da gibt es auch die nette Story das Bruce Lee (2 TG), GM Yip Man ein Haus + Grundstück anbot, wenn dieser ihm die Biu-Djie Form [die damals erst sehr spät erlernt werden konnte] beibrachte. Yip Man lehnte ab, da er nicht wollte, dass diese Form auch zu uns "unwürdigen" Westlichen Ländern durchdringe. :rolleyes:


Ohhh :rolleyes: nein...

naja jetzt ist BL wenigstens zum 2. Tg aufgestiegen! ...

PS: benutz mal die suchfunktion und lese dich mal in das thema bruce lee WT und yip man in zusammenhang durch ;)

JunFan
27-09-2008, 16:15
z.B.


(2.9) Hat Bruce Lee WT gemacht?

Zitat von jkdberlin
Nein! Bruce Lee hat Wing Chun bei Yip Man, Wong Shun Leung und William Cheung gelernt. WT ist die Interpretation des Yip Man Stiles von Leung Ting und Keith Kernspecht und entstand, wie viele Ableger und Schreibweisen, erst nach dem Tod von Bruce Lee.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f48/f-a-q-jkd-jun-fan-gung-fu-32915/

Mirco W.
27-09-2008, 16:48
z.B.


(2.9) Hat Bruce Lee WT gemacht?

Zitat von jkdberlin
Nein! Bruce Lee hat Wing Chun bei Yip Man, Wong Shun Leung und William Cheung gelernt. WT ist die Interpretation des Yip Man Stiles von Leung Ting und Keith Kernspecht und entstand, wie viele Ableger und Schreibweisen, erst nach dem Tod von Bruce Lee.




So isses!

marcelking
27-09-2008, 17:47
Bruce Lee hatte den 2 Tg!
Deswegen beherschte er wohl auch noch nicht die komplette Holzpuppenform! Hatte er dann ja noch nicht so lange !

Bitte nicht immer Bruce Lee und WT zusammenlegen!

schönen Gruß

DeepPurple
27-09-2008, 18:45
Die Diskussion ob Bruce Lee WT gelernt hat, können wir uns schenken. Da ist die Sachlage klar. Kommt bitte wieder zum Thema zurück.

Peter

Jens89
27-09-2008, 20:32
das bruce lee den 2tg gehabt haben soll ist mit abstand einer der dämlichsten sachen die ich hier seit langem gelesen hab....

0Mugen0
27-09-2008, 23:50
das bruce lee den 2tg gehabt haben soll ist mit abstand einer der dämlichsten sachen die ich hier seit langem gelesen hab....

haha is aber so
Steht glaub ich sogar im Wing Tsun KUEN, und einigen anderen Buechern ;)
natuerlich hiess es nicht Wing Tsun, man schrieb es glaube ich anders. Wenn es das war was du gemeint hast ^^
Aber er hat es gelernt!

ich weiss es 100%

Cowboy72
28-09-2008, 00:18
haha is aber so
Steht glaub ich sogar im Wing Tsun KUEN, und einigen anderen Buechern ;)
natuerlich hiess es nicht Wing Tsun, man schrieb es glaube ich anders. Wenn es das war was du gemeint hast ^^
Aber er hat es gelernt!

ich weiss es 100%

Oh mann....Ich schrieb hier zuletzt vor über 6 Jahren mal ein paar Bemerkungen unter einem ähnlichen Namen. Was hat sich seitdem hier geändert? Nichts!

Also einfach ein Zitat aus einem Beitrag von 2002, das passt auch heute wieder optimal.

"Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten". Oder du informierts dich wirklich mal, vielleicht ist dann eine Diskussion möglich." ;)

Cowboy

noppel
28-09-2008, 00:37
Da gibt es auch die nette Story das Bruce Lee (2 TG), GM Yip Man ein Haus + Grundstück anbot, wenn dieser ihm die Biu-Djie Form [die damals erst sehr spät erlernt werden konnte] beibrachte. Yip Man lehnte ab, da er nicht wollte, dass diese Form auch zu uns "unwürdigen" Westlichen Ländern durchdringe. :rolleyes:

wer denkt sich sowas eigentlich immer aus?

Lars´n Roll
28-09-2008, 00:55
haha is aber so
Steht glaub ich sogar im Wing Tsun KUEN, und einigen anderen Buechern ;)


Vielleicht mal alternativen Quellen nutzen... Publikationen aus dem WuShu-Verlag sind mit Vorsicht zu geniessen.

SUFI
28-09-2008, 01:29
Hallo KK Freunde

Ich kenne *ing *ung nun seit 1988 und habe bei verschiedenen Lehrern u.a. auch in Hong Kong trainiert. 1998 habe ich mich von *ing *ung gelöst und binn in einem völlig anderen Lager umgestiegen weil ich diese blöden streitereien satt hatte. Es binn erstaunt dass heute, nach sooo vielen Jahren die Europäische *ing *cung Welt kein bisschen gescheiter geworden ist!!! Null entwiklung. Ihr streitet und prügelt euch immer noch gegeneinander!!! Mein`s ist besser , Dein`s ist besser. War er Schüler von Yip Man oder war er`s nicht? Ist meine Form die richtige oder Deine. Nichts gelernt!!! Gibt es immer noch leute die in Schulen einfallen und den Lehrer herrausvordern? Ihr seid kein Schritt vorwerts gekommen. Die Chinesen lachen euch aus!!!!

*ing *chug ist eine KK und keine Sekte.

Liebe Grüsse

wfn.j
28-09-2008, 01:36
Den Beitrag von SUFI müsste man einrahmen. :)

Gruß,
Wolfgang

SUFI
28-09-2008, 01:51
Den Beitrag von SUFI müsste man einrahmen. :)

Gruß,
Wolfgang

Danke Wolfgang!! Schön zu wissen, dass ich nicht der einzige binn!

:beer:

0Mugen0
28-09-2008, 03:39
Hallo KK Freunde

Ich kenne *ing *ung nun seit 1988 und habe bei verschiedenen Lehrern u.a. auch in Hong Kong trainiert. 1998 habe ich mich von *ing *ung gelöst und binn in einem völlig anderen Lager umgestiegen weil ich diese blöden streitereien satt hatte. Es binn erstaunt dass heute, nach sooo vielen Jahren die Europäische *ing *cung Welt kein bisschen gescheiter geworden ist!!! Null entwiklung. Ihr streitet und prügelt euch immer noch gegeneinander!!! Mein`s ist besser , Dein`s ist besser. War er Schüler von Yip Man oder war er`s nicht? Ist meine Form die richtige oder Deine. Nichts gelernt!!! Gibt es immer noch leute die in Schulen einfallen und den Lehrer herrausvordern? Ihr seid kein Schritt vorwerts gekommen. Die Chinesen lachen euch aus!!!!

*ing *chug ist eine KK und keine Sekte.

Liebe Grüsse


ich schliesse mich deiner Meinung an!
Hast recht!
auserdem bin ich nicht hier zum streiten sondern zum diskutieren

SUFI
28-09-2008, 11:54
ich schliesse mich deiner Meinung an!
Hast recht!
auserdem bin ich nicht hier zum streiten sondern zum diskutieren


:beer:

Straight
28-09-2008, 12:12
Neuer Grundkonsens und der Weisheit letzter Schluss

"Eh alles wurscht!"

Nun machen wir wirklich Fortschritte :D

Ist die Forumschließung nahe?

wfn.j
28-09-2008, 16:28
Nö, aber die Threadschließung. :D

Gruß,
Wolfgang