Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rolling

Harom
14-08-2008, 23:59
Sparring, wobei vor dem Tap der Hold wieder gelöst wird, und einfach weiter gerollt wird. Wichtig keine "Pausen".

Intention ist, dass man ohne Angst vor einem Tap ausprobieren kann, viele Submissions ansetzen kann, es übelst auf die Kondition geht und man vorallem am Fluss/Flow arbeiten kann.

Ich kann nur sagen, dass es was komplett anderes ist, als das Sparring mit der Aufgabe als Ziel.
Ich bin davon begeistert, als Ergänzung zum normalen Sparring.

Kennt ihr dieses Training? (evtl nennt ihr es anders)
Was haltet ihr davon?

jkdberlin
15-08-2008, 08:01
Sowas ähnliches heisst bei uns "Egoless Sparring" und wird komplett ohne Krafteinsatz ausgeführt...

Yalcinator
15-08-2008, 08:39
Jau ;) CSW Grappling Game Plan Egoless Training/Sparring wie Frank schon sagte!

snowtear
15-08-2008, 09:19
Hallo zusammen,

ich glaub das passt da mit rein, Slow Roll (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/slow-roll-vs-vollgas-raufen-60599/).

Grüße
Oliver

Robby
15-08-2008, 09:20
Ja kenn ich, gibt es bei uns desöfteren :)!

Wobei manche Leute das ganze dennoch nich befolgen und ihr Ego rauslassen müssen ^^

Ich finde diese Art von Training bringt sehr viel. Konditionell und Technisch gesehen, da dabei nicht so "verkrampft" wird.

Greetz

pelicanino
16-08-2008, 00:14
wenn es dich bezüglich koordination und kondition weiterbringt, ist es definitiv eine gute sache...

Lars´n Roll
16-08-2008, 00:59
Jau.

Harom
16-08-2008, 13:47
wenn es dich bezüglich koordination und kondition weiterbringt, ist es definitiv eine gute sache...

Auf jeden fall!
submissionansätze automatisieren sich schneller, und du "denkst" weniger.
Vorausgesetzt es ist flüssig.

Ich kann es nur jedem empfehlen mal auszuprobieren!!

Yalcinator
16-08-2008, 13:52
Auf jeden fall!
submissionansätze automatisieren sich schneller, und du "denkst" weniger.
Vorausgesetzt es ist flüssig.

Ich kann es nur jedem empfehlen mal auszuprobieren!!

Dann schau dir mal den CSW Grappling Game Plan an ;) daran wirst du dann bestimmt Spaß haben :)

Harom
16-08-2008, 13:54
Wo kann ich mir den ansehen?

Chris.85
16-08-2008, 14:38
Hab ich heute noch dran gedacht an das Thema .. ich meine, wenn man umbedingt beim sparring gewinnen will, dann macht man evt. zuviel mit Kraft oder versucht umbedingt bestimmte Hebel zu bekommen... Ich Handhabe das meisten so, dass ich locker mich auch selber in schlechte Positionen begebe um zu sehen was der andere draus macht und ob ich gut rauskomme, wenn ich Jemand tappen kann, zieh ich auch nicht umbedingt durch.
Das Problem ist das manche einfach jedes mal um jeden Preis gewinnen wollen, aber wenn man dann nach dem Training zueinander sagt "Ey heute habe ich 4 zu 1 gegen dich gewonnen .. also das ist nicht so mein Verständnis vom Training, denn blocken und minutenlang mal in ner Position verharren, dass ist einfach, aber oft nur Trainingszeitverschwendung, aber mal den anderen nen vorteil lassen , dass ist viel schwerer und man lernt halt einfach mehr ...
Wenn Jemand vom Gewicht leichter ist, legt ich mich auch nicht mit vollem gewicht drauf oder falte ihn einfach zusammen, weil erstens hat man dann "Eh nur mit Kraft " gewonnen, ausserdem wenn dann noch ein schwerer kommt, wird man selber zusammengefaltet, weil man sich ja vorher immer auf seine Kraft und nicht auf seine Technik verlassen hat:)

Björn Friedrich
16-08-2008, 17:21
Hier ein etwas älterer Artikel von mir, über Effektivität, Effizienz und Spielerei......passt zum Thema.:-)

Die drei Stufen des Trainings (http://brazilianjiujitsu.blog.de/2005/12/28/die_drei_stufen_des_trainings~422241)

Tschüß
Björn Friedrich

Lars´n Roll
16-08-2008, 17:25
Hab ich heute noch dran gedacht an das Thema .. ich meine, wenn man umbedingt beim sparring gewinnen will, dann macht man evt. zuviel mit Kraft oder versucht umbedingt bestimmte Hebel zu bekommen... Ich Handhabe das meisten so, dass ich locker mich auch selber in schlechte Positionen begebe um zu sehen was der andere draus macht und ob ich gut rauskomme, wenn ich Jemand tappen kann, zieh ich auch nicht umbedingt durch.
Das Problem ist das manche einfach jedes mal um jeden Preis gewinnen wollen, aber wenn man dann nach dem Training zueinander sagt "Ey heute habe ich 4 zu 1 gegen dich gewonnen .. also das ist nicht so mein Verständnis vom Training, denn blocken und minutenlang mal in ner Position verharren, dass ist einfach, aber oft nur Trainingszeitverschwendung, aber mal den anderen nen vorteil lassen , dass ist viel schwerer und man lernt halt einfach mehr ...
Wenn Jemand vom Gewicht leichter ist, legt ich mich auch nicht mit vollem gewicht drauf oder falte ihn einfach zusammen, weil erstens hat man dann "Eh nur mit Kraft " gewonnen, ausserdem wenn dann noch ein schwerer kommt, wird man selber zusammengefaltet, weil man sich ja vorher immer auf seine Kraft und nicht auf seine Technik verlassen hat:)

Schönes Posting, gute Einstellung. 100 % agree.