Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was ist Shiatsu?

Hachimaki
15-08-2008, 00:25
Hallo! Ich hab grad die Suchfunktion nach "Shiatsu" bemüht, aber leider habe ich nicht gefunden, was ich gesucht habe.

Bei mir an der Uni wird ein Shiatsu Kurs angeboten. Wäre es sinnvoll, an so einem Kurs teilzunehmen, oder gibt es bessere Möglichkeiten, etwas über Ki-Fluss und Meridiane zu lernen?
Womit kann ich rechnen, was Inhalte und Themenschwerpunkte wären und was genau ist Shiatsu überhaupt? (Wo kommt es her etc.)
Ich hoffe doch, dass das keine Scharlatanerei ist (siehe Video Kiai Master vs. MMA :D ) und das wirklich nachweisbare Ergebnisse bringt.
Gibt es persönliche Erfahrungen damit?

Ich denke, ich werde mir das auf jeden Fall einmal angucken und dann über meine Erfahrungen berichten. Bisher habe ich auch nur Positives darüber gehört.

Lucky 13
15-08-2008, 02:53
Japanische Heilmassage. Kann aber gut sein, dass das an der Uni nur Schmuh ist.

netwolff
15-08-2008, 09:23
Du hast im Netz nichts ernsthaftes zu Shiatsu gefunden? Glaube ich nicht...

Aber wie schon erwähnt, es ist im großen Sinne Massage, bei der vor allem der Energiefluss im Körper wieder in Gang gebracht werden soll.
Ich persönlich denke, es ist eine sehr gute Methode etwas über Ki/Chi/Qi/Energie zu lernen, aber jeder hat andere Vorlieben.

shandian
15-08-2008, 09:56
Shiatsu kommt aus Japan und bedeutet soviel wie "Finger-Druck". Mit Hilfe der Finger, Hände, Ellbogen, Arme und Knie wird auf den Körper eines anderen Menschen sanfter Druck übertragen und so der Energiefluss angeregt. Die Berührung wird jedoch nicht durch Kraft erzeugt, es ist vielmehr ein entspanntes, absichtsloses Anlehnen, so daß Shiatsu – wenn man es richtig praktiziert - sowohl für den Behandler als auch den Behandelten entspannend wirkt.

Weitere Informationen findest Du auf der Hompage der Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland (http://www.shiatsu-gsd.de/index.php?page=index). :)

Lino
29-08-2008, 00:55
Wenn du im deutschsprachigen Raum Literatur darüber suchst, wirst du eher fündig, wenn du nach

Akupressur

suchst. Ist im Prinzip das Gleiche.

Du dachtest wohl nicht, dass die Japaner ausnahmsweise selber was erfunden hätten? ;)

Wie immer haben die etwas von den Chinesen übernommen und weiter entwickelt.
Und wie immer haben die Leute im Westen einen anderen Namen daran gehängt.

pilgrim
29-08-2008, 11:46
Hallo! Ich hab grad die Suchfunktion nach "Shiatsu" bemüht, aber leider habe ich nicht gefunden, was ich gesucht habe.???

Wikipedia - kurz, aber sagt was zu unterschiedlichen Stilrichtungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Shiatsu)

Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland GSD - ausführlicher und eher auf Therapeuten ausgerichtet (http://www.shiatsu-gsd.de/index.php?page=wasistshiatsu)

Sicht der AOK (http://www.aok.de/bund/rd/136261.htm)

Seeehr ausführlich, viele Bilder, Meridiankarten ... ein guter informativer Einstieg. (http://www.nevermann.de/shiatsu.htm)

Was fehlt dir denn noch?

Grüße,
Carsten

rehauge
29-08-2008, 12:15
Hi,

also mir hat Shiatsu immer ganz gut geholfen.
Eine Trainingspartnerin von mir hat die 3(?)-jährige Ausbildung gemacht und mir verbilligte Stunden angeboten.
Nach dem etwas... seltsamen Tod meiner Freundin damals war mein Körper (und natürlich psyche) ziemlich in Aufruhr.

War da auch öfter in "normaler" westlicher Physiotherapie um die extremen Verspannungen wieder rauszukriegen (und bei TCM-Ärztin gegen das permanente Schwitzen und allgemeine Überdrehtheit.. ich war dauernd auf 180 wie man so sagt).

Das regelmässige Shiatsu hat mir auf jeden Fall gutgetan, aber meine Therapeutin ist keine Anhängerin des "heiligen Blümchen-Shiatsu" :).
Also das ganze war teilweise schon ganz schmerzhaft :).. aber auf eine positive Art..

Am besten gewirkt hat es aber, als sie bei mir einmal Shiatsu nach Namikoshi gemacht hat.
Bei uns im Westen ist eher die .. energetische Masunaga-Version verbreitet, in Asien mehr die körperorientierte Variante nach Namikoshi.
Letztere hat bei mir eindeutig mehr bewirkt.

Natürlich hat auch unsere normale Physiotherapie gut angeschlagen, aber dort hat auch fast jeder schon irgendwelche China-Tricks auf Lager ;)
(kaum eine Therapeutin die nicht ein Meridian-Bildchen daneben liegen hätte)

Soviel nur zum Massage-Part des Ganzen.

Ich halte die Energiefluss-Thematik für etwas überbewertet und eher als ein Symbol für all die Dinge die wir heute als Nervenstränge, Blut- und Lymphgefäße, Gewebestrukturen etc. kennen..
Aber ich habe auch festgestellt, dass sich der Druck beim Shiatsu auf die verschiedenen Meridiane jeweils anders anfühlt und je nach Verfassung andere Effekte hervorruft (manchmal spüren sich die Punkte wirklich leer an, manchmal voll).
Auch die Organmassagen die meistens anfangs kamen waren sehr interessant.. fing alles sehr schnell zum arbeiten und knurren etc. an :)

Alles in allem denke ich: Unabhängig davon ob mans als mystisch oder nicht betrachtet, ist Shiatsu schon ein ganz gutes Paket an Techniken und Prinzipien das gut funktionieren kann.
Das Hauptproblem: Selbst bei billigem Preis wirds schnell verdammt teuer..