PDA

Vollständige Version anzeigen : Kniescheiben dehnen? Gefährlich?

Sentenza
15-08-2008, 01:28
Hello! Ich habe totale Panik bekommen seit ich erfahren habe das man sich durch falsches Durchführen der Kung fu stretches bei den Knien verletzen kann ich meine damit diesen Stretch: Hamstring and Knee - Wushu Stretch (http://www.flashmavi.com/stretching_hamstring_and_knee_wushu_stretch.shtml)

Habe gehört das man sich damit die Kniescheiben kaputt machen kann. Das hat mir allerdings nur ein anderer Schüler gesagt.. was meint ihr dazu? Man drückt übrigens die Kniescheiben auch nach innen bei dieser Übung..

Ist das Unsinn oder sollte man das beachten?? Habt ihr damit erfahrung?

7Steve7
15-08-2008, 01:31
Hello! Ich habe totale Panik bekommen seit ich erfahren habe das man sich durch falsches Durchführen der Kung fu stretches bei den Knien verletzen kann ich meine damit diesen Stretch: Hamstring and Knee - Wushu Stretch (http://www.flashmavi.com/stretching_hamstring_and_knee_wushu_stretch.shtml)

Habe gehört das man sich damit die Kniescheiben kaputt machen kann. Das hat mir allerdings nur ein anderer Schüler gesagt.. was meint ihr dazu? Man drückt übrigens die Kniescheiben auch nach innen bei dieser Übung..

Ist das Unsinn oder sollte man das beachten?? Habt ihr damit erfahrung?

ich persönlich weis es nicht aber dein trainer sollte es ;) also frag den mal wenn er eine trainerlizens hat dan wird er dir schon das richtige sagen

7Steve7
15-08-2008, 01:31
ich persönlich weis es nicht aber dein trainer sollte es ;) also frag den mal wenn er eine trainerlizens hat dan wird er dir schon das richtige sagen

sry las grad eben erst das du noch ganix machst mh...

7Steve7
15-08-2008, 01:33
sry las grad eben erst das du noch ganix machst mh...

aber ich denke mal wenn es so eine dehnübung im kung fu gibt dan ist sie nicht dazu da um die kniescheibe zu frecken;) also ich würd sie vll abundzu mal machen aber nicht zu oft

Lucky 13
15-08-2008, 03:03
Ist ne ganz normale Dehnübung, dh wenn man's total übertreibt - aua. Wenn nicht - man wird beweglicher. Dass man damit die Kniescheibe zerbricht oder sonstwas ist bei normal ausgeprägtem Schmerzempfinden eher unwahrscheinlich (=du hörst normalerweise vor grauenhaften Schmerzen auf, bevor irgendwas total kaputtgeht).

Immer dieses gefährliche Halbwissen, von Mitschülern und Opa vom Cousin des Onkels....

john_doe
15-08-2008, 07:53
Hallo Sentenza!

Dieser Head-to-toes-Stretch ist eine altehrwürdige Dehnübung und nix Neues - soll heißen, wenn man sich damit die Knie ruinieren könnte, wäre diese Übung schon lange eingestellt worden.

Der "Trick" ist dabei, den Rücken/die Wirbelsäule in sich möglichst gerade zu lassen und aus den Hüften zu beugen. Denn wenn Du dabei einen Buckel machst, dann geht vielleicht nicht die Knie-, sondern die Bandscheibe fliegen ... :D

Und wie Lucky 13 schon sagt - Übertreibung schadet nur.

Schöne Grüße,
john_doe

Trinculo
15-08-2008, 07:56
Habe gehört das man sich damit die Kniescheiben kaputt machen kann. Das hat mir allerdings nur ein anderer Schüler gesagt..

Und wie steigert dieser andere Schüler seine Beweglichkeit in diesem Bereich :gruebel:?

Budoka_Dante
15-08-2008, 10:40
Wenn die Übung wie auf dem komischen Bild gemacht wird, sollte man die Hacke nicht zu stark in den Boden drücken. Hacke kann nicht weiter, aber der Oberschenkel an sich schon. Jetzt wird das Knie nicht durchbrechen, aber die Knorpel könnten etwas abbekommen. Aber die Kniescheibe?! :gruebel:

Wenn man sich, wie der Rest der Welt, dabei auf den Boden setzt und den Rücken gerade lässt finde noch nichtmal ich einen Ansatzpunkt zum Mosern :D

Kudos
15-08-2008, 12:10
In der Reha wurde extrem darauf geachtet bloß nicht die Kniescheiben nach innen zeigen zu lassen.

Budoka_Dante
15-08-2008, 14:37
In der Reha wurde extrem darauf geachtet bloß nicht die Kniescheiben nach innen zeigen zu lassen.

Reha von was?

Kudos
15-08-2008, 14:52
Reha von was?

Vorderes Kreuzband gerissen und Patellasehnen-Plastik, siehe hier http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/acl-ruptur-synovitis-bakerzyste-lachmann-2-a-55486/.

shenmen2
15-08-2008, 17:19

Natürlich soll das Knie des Standbeines in die gleiche Richtung zeigen wie die Zehen (also hier leicht nach außen), das gilt für jede Übung.
Das Männlein auf der Zeichnung steht etwas seltsam, die Füße sind viel zu weit auseinander, dadurch wird der Stand instabil. Ziel ist es, letztendlich mit dem Kinn an die Fußspitze zu kommen (sofern die Beine kurz genug sind), es gibt keinen Grund, sich dafür so wackelig hinzustellen.

Lucky 13
15-08-2008, 19:28

Herrgottnochmal, wer zeigt denn da mit dem Knie nach INNEN? Das macht bei der Übung doch kein normaler Mensch.

August
15-08-2008, 19:29

Oh oh, also da hat dein Mitschüler wirklich eine sehr vage und unbedachte Behauptung aufgestellt...

Die Sache ist die - mit dieser Dehnübung dehnst du quasi Null die Muskulatur um die Kniescheibe ;)
Du dehnst die Muskeln und Sehnen der Rückwärtigen Beinmuskulatur und die Kniescheibe ist vorne und wird dabei völlig entlastet :D

Die, an die Kniescheibe ansetzenden Muskeln und Sehnen (bzw. die darüber kleitende Sehne) würdest du dehnen, wenn du zum Beispiel im Stehen das Bein Anwinkelst und dann den Fuß zum Gesäß ranführst.

Und tu dir bitte den Gefallen und schieb nicht noch dabei an der Kniescheibe hin und her - das macht man nur bei Leuten, die da operiert wurden oder aus irgend einem anderen Grund dort immobilisiert sind, um sie ein bisschen beweglicher zu machen und Verklebungen zu lösen.

Beim Dehnen sollten Knie und Fußspitze immer in die gleiche Richtung gucken (Bein im Kniegelenk also nicht verdrehen), weil das sonst wirklich Schäden an den Kreuzbändern und Menisken verursachen kann!

viele Grüße
August

Klaus
16-08-2008, 10:43
Mal ein Tip dazu: die Länge der Muskulatur und der Achillessehne ist BEGRENZT. Der eine kann da "voll runtergehen wa", der andere nicht. Ich kann es NICHT mehr. Und ich konnte mal mit den Händen auf dem Boden bei gesteckten Beinen schlafen, und brauchte mich auch beim Sport nicht mehr zu dehnen. Wenn ich das heute machen würde, dürfte es Aua machen und dann sind die Adduktoren im Eimer.

Also bitte bei all den tollen Chinaübungen für 6jährige Kinder bedenken, dass die in einem bestimmten Alter anfangen und nie aufhören. Wenn man mal länger Pause gemacht hat, oder gar nicht erst angefangen, muss man da LANGSAM und VORSICHTIG herangehen. Also bitte nicht mal eben mit dem Kopf auf die Kniescheibe und das Bein mit Kraft strecken, dann hast Du einen Muskelfaserriss in den Adduktoren, wenn Du Glück hast. Es geht das schwächste Glied in der Kette kaputt, wenn das eine Sehne ist, gehst Du demnächst an Krücken. Immer nur vorsichtig dehnen und soweit wie es ganz ohne Kraft und ohne unangenehmes Gefühl (von Schmerz gar nicht zu reden) geht, und nur langsam. Später wenn es einfacher geht, kann man sowieso ganz ohne Kraft strecken, aber das kann auch mal länger dauern, auch ein Jahr.