Verhältniss von Ladalski und Wong. Vermischung von "Wong Ving Tsun" und JKD [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verhältniss von Ladalski und Wong. Vermischung von "Wong Ving Tsun" und JKD



Wendelin
31-08-2001, 14:17
Olala!

In Holgers Forum geht ja böse die Post ab. Und ich wundere mich gerade was da läuft. Ich selber hätte Schwierigkeiten Ving Tsun "eklektisch" zu weiten. Dies ist aber in Deutschland irgendwie möglich .... naja .... hmmm :cool: :rolleyes:

Was wißt ihr drüber?

Ewige Blumenfreude

Wendelin

DerGroßer
05-09-2001, 13:56
Original geschrieben von Wendelin
Olala!

In Holgers Forum geht ja böse die Post ab. Und ich wundere mich gerade was da läuft. Ich selber hätte Schwierigkeiten Ving Tsun "eklektisch" zu weiten. Dies ist aber in Deutschland irgendwie möglich .... naja .... hmmm :cool: :rolleyes:

Was wißt ihr drüber?

Ewige Blumenfreude

Wendelin

Moin,
erstaml zu John :
"Bereits 1976 begann John Vincent seine Kampfkunststudien unter Dan Inosanto in der Filipino - Kali Academy in Marina Del Rey/Kalifornien und unter Richard Bustillo in Torrance, Südkalifornien - den von Bruce Lee persönlich autorisierten Lehrern des Jeet Kune Do .

Er lernte auch von Ted Lucay Lucay, Chris Kent und Jeff Imada während Steve Gordy, Rick Tucci, sowie Richard und Paul Vunak John Vincent als ihren älteren Bruder betrachten . In den folgenden Jahren ging John Vincent nach Hong Kong, um die authentischen Wurzeln des Jun Fan Stiles zu erforschen . Dort studierte er das klassische Yip Man Wing Chun, insbesondere die speziellen Methoden zur Entwicklung höherer Sinneswahrnehmung in Kampfsituationen , unter Wong Shung Leung, William Cheung und Hawkins Cheung- sowie in Fatshan das Via Ti Lung Wing Chun unter Jeuw Wong. "

Er hat meiner Information nach ca.1Jahr bei SifuWong gelernt, was ihn natürlich nicht zum vorzeige WongVTler macht.Da er JKD/JunFan betreibt, war dies aber wohl auch nie sein bestreben.

Wieso soll man bestimmte Übungen und Techniken nicht in andere KK´s integrieren können?

MFG Großer

jkdberlin
05-09-2001, 16:25
Moment mal: er hat 1976 bei Inosanto angefangen? Ich denke, er ist seit 1977 "Full Instructor" ! Beides ist unmöglich! By the way, auf einer JKD Instructor Liste von Dan Inosanto aus dem Jahre 1980 wird er in keiner Weise erwähnt. Im Gegenteil, ein einziger nicht in Californien ansässiger Instructor für JKD unter Guro Dan wird Sifu Larry Hartsell erwähnt, der zu diesem Zeitpunkt in North Carolina war.
Was denn nun?
:(

Grüsse

jkdberlin
05-09-2001, 16:27
kleiner Nachtrag: Sifu Richard Bustillo ist kein von Bruce Lee persönlich authorisierter Instructor für Jeet Kune Do. Das ist nur Guro Dan Inosanto, sonst niemand.

Grüsse

DerGroßer
06-09-2001, 08:29
Original geschrieben von jkdberlin
kleiner Nachtrag: Sifu Richard Bustillo ist kein von Bruce Lee persönlich authorisierter Instructor für Jeet Kune Do. Das ist nur Guro Dan Inosanto, sonst niemand.

Grüsse

Moin Frank,
ich mail ihn mal an und geb dir/euch danach eine genaue Info über seinen Werdegang

:brrrrrr: Großer

jkdberlin
06-09-2001, 08:41
Das ist eine gute Idee! Damit kann man endlich alle Unklarheiten beseitigen. Und um das nicht nur einseitig zu machen, habe ich in der Zwischenzeit die Inosanto Academy angemailt und lass mir da weitere Infos schicken. Die erste Antwort war leider nur zwischen den Zeilen zu lesen: "all valid instructors under Guro Inosanto have recieved an update of their Instructorship Certificate in the year 2001. If a person does not have that update, he is not a valid instructor."

Grüsse

jkdberlin
07-09-2001, 08:28
Noch nix aus der Inosanto Academy, aber die erste Antwort von einem "Mitschüler" aus der Kali Academy:

"Frank,
Jonh Ladalsky did train at the Kali Academy. I'm sure he learned
something, but I doubt that he got a full instructor's certificate.
He's not on any of the old family trees. ...If I remember him right, he was a strange bald headed dude."

von Tim Tackett (der gesnipte Teil hat nix mit JL zu tun und war persönlich) ;)

Grüsse

DerGroßer
07-09-2001, 13:10
Moin,
hier die Antwort von Sifu Ladalski:
WELL
I WAS A INSTRUCTOR FIORST APPRETICE INST. IN 1982 by Sifu Dan Inosanto
by letter/written aurthorization.I have inform SIFU DAN my location in
Asia.I TRYING TOGET HIM TO DO A SEMINAR I HONG KONG and to update . I HHOPE
TO GET FULL CERT., TOO,BUT I DO NOT GET BACK TO USA AT all, do not earn any
money from TEACHING JKD IN ASIA. I AM TRYIING TO PROMOTE JKD /JUN FAN FOR
THAN 20 years now in Asia . THEY ARE NOT
HERE AND I PROMOTE JKD EXCEPT ME I HAVE TO IT MY WAY THE BEST WAY I CAN <I
LEARNED WING CHUN AS A FULL SIFU TOO ,SO I AM A SIFU NO MATTER WHAT.
YOU SEE WHAT I LEARN LOT OF JKD INSTRUCTOR MAKE money because there are
cert. jkd become a money making business that why PAULA,SIFU DAN'S WIFE,
HIS MANAGER,I EMAILED HER AND SIFU A FEW TIMES, NO REPLY TO UPDATES AND
NEWRULES.ITOLD THEM WHAT I AM DOING IF THEY DO NOT COMPLAIN WHY SHOULD ANYONE
ELSE!!!
ANYWAY I DID A FILM WITH SIFU DAN IN 1980 IN HK/TAIWAN< SEE HISBOOK
<I FROM THE OLD SCHOOL ,I STARTED JKD IN 1976!
I HAVE WEDSITE ON MY FILM BUSINESS ,i am a pro film action director
trainer ,etc.
http://simonyam.com/hkmw/Actors/JohnLadalski/
or
http://simonyam.com then click hkmw then click actor john ladalski



SIFU JOHN V. LADALSKI

Leider wurde die E-Mail etwas durch web.de "zerhackt" aber Inhaltlich läßt sich alles erkennen
:)

Die Info über seine WingChun Sifus bekomme ich noch.

Die persönlichen sachen habe ich auch gekuttet.

MFG Großer:)

jkdberlin
07-09-2001, 14:22
Na dann können wir uns ja auf folgendes scheinbar einigen:
John Ladalski wurde nicht 1977 zum "Full Instructor", sondern 1982 zum "Apprentice Instructur" ernannt. Er hat seit dem auch keine weitere Updates oder Trainingseinheiten von Guro Dan bekommen. Falls es jemanden interessiert: meines Wissens nach darf man als "Apprentice Instructor" unter Guro Dan keine Instructoren im Jun Fan Gung Fu oder JKD ausbilden oder zertifizieren, dazu benötigt man den "Associate Instructor". Aber was soll's ;)

Grüsse

SchnöckSchnöck
07-09-2001, 15:02
Hallo Frank,

die JKD Szene scheint auch nicht wirklich einfacher gestrickt zu sein als die Wing Chun Szene :-)
Interessant finde ich den Ansatz der jährlichen Rezertifizierung, der mir so bisher nur vom DSB und von Lo Man Kam bekannt war. Was bedeutet denn jetzt die Einstufung zum „Apprentice Instructur“ für die Anerkennung der Ladalski Schüler innerhalb der JKD Familie ?
BTW: Gibt es eigentlich im JKD ein vereinheitlichtes Graduierungssystem ?


Viele Grüße

Schnöck Schnöck

DerGroßer
07-09-2001, 17:15
Original geschrieben von jkdberlin
Na dann können wir uns ja auf folgendes scheinbar einigen:
John Ladalski wurde nicht 1977 zum "Full Instructor", sondern 1982 zum "Apprentice Instructur" ernannt. Er hat seit dem auch keine weitere Updates oder Trainingseinheiten von Guro Dan bekommen. Falls es jemanden interessiert: meines Wissens nach darf man als "Apprentice Instructor" unter Guro Dan keine Instructoren im Jun Fan Gung Fu oder JKD ausbilden oder zertifizieren, dazu benötigt man den "Associate Instructor". Aber was soll's ;)

Grüsse

Eben, wenn jemand schon fast25Jahre dabei ist und seinen eigenen Verband hat, wird im eine fehlende Seegnung aus Übersee wohl nicht all zu hart trefen ;-)

jkdberlin
08-09-2001, 08:02
@ Schnöck:
Apprentice Instructor ist einfach nur die erste Stufe von früher drei, jetzt wohl 4 Stufen im Inosanto System. Nein, es gibt kein "einheitliches" System zur Graduierung. Tja, was soll das bedeuten, gute Frage, ich bin nicht die Szene ;)

@Großer:
Darum ging es mir nicht, du hast in Holgers Forum einfach Sachen erzählt, die mir halt komisch vorkamen. Daher meine Neugierde. Ansonsten ändert sich nix. Für mich jedenfalls nicht. Es ist mir genauso wichtig wie vorher ;)

Grüsse