KPST 10: Eigenschaften (Attributes) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : KPST 10: Eigenschaften (Attributes)



jkdberlin
04-05-2003, 08:44
Im JKD Training wird sehr viel Wert und Zeit auf das Training von Eigenschaften, Attributes, gelegt. Es sind Attributes, die Techniken erst funktional machen und zum Leben erwecken. Jeder kann so zum Beispiel im Boxen einen Jab technisch lernen. Dennoch wird kaum jemand einen Jab wie z.B. Evander Holyfield schlagen. Der Unterschied hier sind die Eigenschaften, die Holyfield durch sein Training entwickelt hat. Verschiedene Eigenschaften können zusammen, andere müssen getrennt trainiert werden. Alle hängen jedoch zusammen in Beziehung. Es liegt an einem guten Instructor und einem verantwortungsbewußten Trainierenden, die schwächste Ära jeweils zu erkennen und diese zu trainieren. Ohne Attributes sind Techniken leblose Theorien, die im Kampf nicht funktionieren. Einige Beispiele für Eigenschaften, Attributes, sind:

- ein Körperverständnis. Ohne das Verstehen der Grundlagen des menschlichen Körpers nutzt die Kampfkunst nicht. Trainingslehre, Verletzungspflege, Ruhezeiten, Angriffspunkte, Ernährung, Hydration etc. fallen in diese Kategorie.

- Mobilität. Die Fähigkeit sich zu bewegen ist, wie bereits vorher beschrieben, ein wichtiger Bestandteil des JKD Trainings. Ein unbewegliches Ziel ist einfacher zu treffen und ein unbeweglicher Angreifer wird selten sein Ziel treffen.

- Einstellung. Schlagworte wie "Killer Instinct" etc. fallen hier rein, die Einstellung zum Kampf, Kaltblütigkeit, die Fähigkeit zum richtigen Zeitpunkt loszulegen, eine aggressive Verteidigungseinstellung.

- technischer Fluss. Die Fähigkeit von einer Technik zur nächstmöglichen zu fliessen ohne grosse Lücken zu öffnen.

- Timing. Die Fähigkeit den richtigen Zeitpunkt für eine Technik, einen Angriff oder eine Verteidigung zu nutzen.

- Power. Die Fähigkeit seine Kraft oder Stärke in die Techniken einzubringen.

- Geschwindigkeit. Die Fähigkeit eine Aktion schnell und mit grosser Beschleunigung durchzusetzen.

- Genauigkeit. Die Fähigkeit Aktionen genau zum Ziel zu bringen.

- Koordination. Die Fähigkeit seine Extremitäten zusammen einzusetzen ohne sich zu öffnen oder Bewegungen zu machen, die die Absicht verraten.

- Sensitivität. Die Fähigkeit die Umgebung, den Gegner und seine Absichten wahrzunehmen unter zu Hilfenahme aller Sinne.

- Rhythmus. Die Fähigkeit sich in Sequenzen zu bewegen und den Kampfrhytmus zu erkennen und zu beeinflussen.

- Ausdauer. Die Fähigkeit über einen Zeitraum zu agieren, auch unter Stress, ohne an die körperlichen Grenzen zu kommen und zu versagen.

- Flexibilität. Die Fähigkeit seinen Körper zu bewegen und die Grenzen der Beweglichkeit der Musklen und Gelenke zu erweitern.

- Balance. Die Fähigkeit sich im Kampf in einer ausgeglichenden Position zu halten um sich so alle Optionen der Bewegung freizuhalten.

- Belastbarkeit. Die Fähigkeit Techniken des Gegners "wegzustecken" und auch unter feindlichem Angriff zu funktionieren.

- Agilität. Die Fähigkeit sich schnell und unvorherberechenbar zu bewegen und seine Richtung zu ändern.

- Wissen. Die Fähigkeit Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten, dadurch den Gegner und das Kampfgeschehen zu analysieren und dementsprechend zu handeln.

- Erfahrung. Die Fähigkeit neben dem Wissen auch die gemachten Erfahrungen umzusetzen.

- Entspannung. Die Fähigkeit auch unter Stress locker und frei von Verspannungen zu agieren, um sich nicht selber zu verlangsamen.

- Präzision. Die Fähigkeit bestimmte Aktionen genau durchzuführen ohne sich von aussen stören zu lassen.

Entscheidend für das Training dieser Eigenschaften sind Trainingsmethoden, die von Instructor zu Instructor unterschiedlich sein können. Jedoch steht das Eigenschaftstraining im JKD niemals dem Techniktraining nach, d.h. anstatt immer wieder Technik auf Technik zu lernen ist es wichtig, die bereits vorhandenen Techniken durch Eigenschaften zum Leben zu erwecken.

Grüsse

davidaeb
04-05-2003, 11:49
verbessert man mit dem techniktraining nicht auch seine eigenschaften?

wenn ich einen punkt auf den boxsack male, und immer die techniken dort übe, dann treffe ich auch genauer.

wen ich trainiere, verbessert sich die ausdauer, kraft, geschwindigkeit, etc.

also, ich finde: man sollte ganzheitlich trainieren. also in einer übung immer möglichst viel hineinpacken, da dies der realtität am nächsten kommt. denn im kampf muss man auch alles gleichzeitig einsetzen können. you gain what you train...

mfg

Jun Fan JKD Ahrweiler
04-05-2003, 15:42
hmmm
vielleicht sollte man besser erstmal die einzelnen Komponenten isoliert trainieren anstatt alles auf einmal. Wenn man das nämlich direkt könnte damit es der Realität nahe kommt, bräuchte man gar kein KK Training ;-)

jkdberlin
04-05-2003, 16:04
Man "kann" beim Techniktraining bestimmte Eigenschaften mittrainieren. Sicher jedoch nicht alle, sicher jedoch z.B. nicht alle gleichzeitig. Sparring ist zum Beispiel ein guter Weg, bestimmte Eigenschaften zu trainieren. Aber im Sparring sollte man keine Techniken lernen, sondern die erlernten anwenden. Du trainierst Ausdauer, Kraft und Geschwindigkeit gleichzeitig? Beim Techgniktraining? Ich glaube nicht...zurück zur ersten Eigenschaft...gehen sie nicht über Los, ziehen sie nicht ... ;)

Grüsse

davidaeb
04-05-2003, 16:09
also, vielleicht missverstehen wir uns:

ich trainier nicht alles gleichzeitig in dem sinne. ich achte das eine mal auf atmung, das andere mal auf korrekte technik, dann auf hüfte, dann auf fuss, dann auf armstellung, etc.

ausdauer trainierst du egal, was du sportlich tust, du trainierst ausdauer :-)

und kraft zwangsweise auch...

und wenn du die techniken schnell ausführst und versuchst noch schneller zu machen, dann auch geschwindigkeit...

also, ich leg immer schwerpunkte, auf das was ich achte. aber im prinzip trainiert man alles mehr oder weniger mit.

du kannst nicht NUR geschwindigkeit trainieren, das geht nicht...

jkdberlin
04-05-2003, 16:26
Hehe, doch, das geht, es kommt darauf an, was du unter "Geschwindigkeit" verstehst! Das Erkennen einer Situation? Die Response, die dein Hirn deinem Körper befiehlt und die Geschwindigkeit, in der das geht? Oder das Ausführen der tatsächlichen Aktion?

Man kann "Kraft" in einer Technik trainieren, aber auch sehr wohl die Gesamtkraft einzelner Extremitäten, die Muskelkoordination des Körpers oder die Fähigkeit des Körpers, diese auch bei verschiedenen Techniken umzusetzen.

Man kann Kraftausdauer bei bestimmten Techniken üben, aber auch die konditionelle Ausdauer des Körpers. Nur weil due sagen wir mal einen Führhandschlag 1.000 mal in einer bestimmten Zeit ausführen kannst (Kraftausdauer) sagt das nix über die dauerhaftige Leistungsfähigkeit deines gesamten Körpers. Und auch Dehnung für den Sidekick oder das Bankdrücken mit der Langhantel hat nix mit der Mobilität des Schultergelenks zu tun.

Wie schon beschrieben, es gibt einige Eigenschaften, die man sicher beim "normalen" Techniktraining mittrainieren kann. Ganz sicher ist es aber nicht das, was man unter Attribute-Training im JKD versteht.

Beim Techniktraining lernt man das "Wie" und "Was", beim späteren Training das "Wann" und "Warum".

Grüsse

davidaeb
05-05-2003, 02:29
jo genau, so seh ich das auch (wie und warum...).

ich meinte folgendes: wenn du techniken übst, strengst du dich körperlich an, und trainierst somit den körper gleich mit.

aber wahrscheinlich, habe ich die attribute z.T. ein wenig missverstanden...


gruss :-)

bruceberlin
26-06-2006, 13:54
Hallo Frank!

Interessante Auflistung von Attributen, die sicherlich alle sehr wertvoll für einen Kampf sind.

Die Frage:
Wie sparrt ihr im JKD? Auf welche Regeln einigt ihr euch?
Wie trainiert ihr zum Beispiel Ellen(bogen)?
Schutzausrüstung?
Wie lange sparrt ihr und wie oft kommt es zum Bodenkampf?

Wäre schön, wenn Du zu eurem Sparring ein bisschen was schreiben würdest!

Beste Grüße vom Bruce

jkdberlin
26-06-2006, 14:17
Jau, wir machen Sparring. Praktisch bei jedem Training. Es gibt bei uns verschiedene Sparringsprogressionen.
Bei den Anfängern werden meistens die Waffen begrenzt (Führhand vs. Führhand Führhand vs. 2 Hände, Kicks only etc.)

Bei den Fortgeschrittenen geht es von Einer Art Free Fight Sparring in bestimmte Situationssparrings (Gruppe, 2 gegen 3, an der Bar, auf der Trappe, auf dem Parkplatz...)

Schutzausrüstung ist von Aufgabe und Leistungsstand abhängig. So findet man z.B. einen schon etwas älteren Clip auf unserer Homepage unter Multimedia -> Archiv

Grüsse

Jessi0815
27-06-2006, 09:05
Hallöchen Frank,

welche (Trainings-) Möglichkeiten gibt es denn z. B. um die Schnelligkeit der Arme und Beine bei einem Schlag / Tritt zu verbessern?

Liebe Grüße,
Jessi

bruceberlin
27-06-2006, 10:40
Bei den Fortgeschrittenen geht es von Einer Art Free Fight Sparring in bestimmte Situationssparrings (Gruppe, 2 gegen 3, an der Bar, auf der Trappe, auf dem Parkplatz...)

Mich interessiert besonders das Free Fight Sparring auf dem "höchsten" Progressionsgrad: Welche Techniken schließt ihr hier aus, bzw. welche Schutzkleidung tragt ihr dann? Schätze mal Ellen(bogen) und Co. deutet ihr auch nur an oder trainiert ihr mit voller Montur?

Im Situationssparring geht ihr sicherlich auch von einem "Angreifer/Agressor gegen Verteidiger" aus? Ihr einigt euch, daß der Angreifer nicht JKD macht, sondern andere Angriffe imitiert? Macht ihr jedes mal Sparring mit Redman wie auf dem Video "JKD Class II Sparring"?

Beste Grüße vom Bruce
(wird langsam mal Zeit, daß ich mal bei euch vorbeischaue :))

jkdberlin
27-06-2006, 11:57
Hallöchen Frank,

welche (Trainings-) Möglichkeiten gibt es denn z. B. um die Schnelligkeit der Arme und Beine bei einem Schlag / Tritt zu verbessern?

Liebe Grüße,
Jessi

Hi Jessi

Frag mich das doch bitte nochmal beim Training ;)

Grüsse

jkdberlin
27-06-2006, 12:00
Mich interessiert besonders das Free Fight Sparring auf dem "höchsten" Progressionsgrad: Welche Techniken schließt ihr hier aus, bzw. welche Schutzkleidung tragt ihr dann? Schätze mal Ellen(bogen) und Co. deutet ihr auch nur an oder trainiert ihr mit voller Montur?

Im Situationssparring geht ihr sicherlich auch von einem "Angreifer/Agressor gegen Verteidiger" aus? Ihr einigt euch, daß der Angreifer nicht JKD macht, sondern andere Angriffe imitiert? Macht ihr jedes mal Sparring mit Redman wie auf dem Video "JKD Class II Sparring"?

Beste Grüße vom Bruce
(wird langsam mal Zeit, daß ich mal bei euch vorbeischaue :))

Im Free Fight wird das trainiert, was erlaubt ist. Sind also Ellenbogen erlaubt, dann trainieren wir die auch, auch im Sparring, entweder mit Ellenbogenschoner oder halt nicht mit voller Wucht, oder ersetzt durch den Unterarm.

Nein, auch im JKD II machen wir nicht jedes Sparring im Anzug. Im JKD ann das Sparring aber auch bedeutend anders aussehen als im Free Fight, es sind andere Ziele, daher auch andere Taktik und Strategie.
Angriffe werden nicht abgesprochen, sondern ergeben sich aus der Situation. Es kann auch sein, dass man mit Gegenständen und Waffen angegriffen wird.

Grüsse

bruceberlin
27-06-2006, 13:52
Im JKD ann das Sparring aber auch bedeutend anders aussehen als im Free Fight, es sind andere Ziele, daher auch andere Taktik und Strategie.


JKD zielt doch auch primär auf SV ab, oder?
Kannst du mal das Sparring im JKD etwas beschreiben?

Geht ihr von einer Agressor-Verteidiger-Situation aus oder wollt ihr euch mit dem Sparring wirklich "messen", wie das ja im Freefight der Fall ist?

Beste Grüße vom Bruce

christoph
27-06-2006, 13:59
JKD zielt doch auch primär auf SV ab, oder?
Kannst du mal das Sparring im JKD etwas beschreiben?

Geht ihr von einer Agressor-Verteidiger-Situation aus oder wollt ihr euch mit dem Sparring wirklich "messen", wie das ja im Freefight der Fall ist?

Beste Grüße vom Bruce

Naja, Freefight zielt eben nicht auf SV ab. ;)

bruceberlin
27-06-2006, 14:09
Naja, Freefight zielt eben nicht auf SV ab. ;)

LOL. Freefight ist ja auch nicht JKD (Jeet Kune Do). :D
Das Freefight nicht SV ist, ist mir schon klar...

Beste Grüße vom Bruce

christoph
27-06-2006, 14:34
LOL. Freefight ist ja auch nicht JKD (Jeet Kune Do). :D
Das Freefight nicht SV ist, ist mir schon klar...

Beste Grüße vom Bruce

Na denn ...;)

Jessi0815
27-06-2006, 15:30
Hi Jessi

Frag mich das doch bitte nochmal beim Training ;)

Grüsse

Hi Frank,

wird erledigt :D .

liebe Grüße,

Jessi

jkdberlin
27-06-2006, 19:49
JKD zielt doch auch primär auf SV ab, oder?
Kannst du mal das Sparring im JKD etwas beschreiben?

Geht ihr von einer Agressor-Verteidiger-Situation aus oder wollt ihr euch mit dem Sparring wirklich "messen", wie das ja im Freefight der Fall ist?

Beste Grüße vom Bruce

Jau, JKD ist ausschliesslich SV, Free Fight halt nicht. Andere Aufgabe bedingt andere Vorgehensweise.

Wir haben diverse Szenarien, Agressor-Verteidiger in diversen Situaion, mehrere Personen etc.pp.

Grüsse

bruceberlin
28-06-2006, 09:59
Wir haben diverse Szenarien, Agressor-Verteidiger in diversen Situaion, mehrere Personen etc.pp.


Würdest Du das Sparring nennen, wenn zwei Fortgeschrittene im JKD miteinander (frei) trainieren?

Oder wie würdest du das bezeichnen?

Ich kann nur vom WT als SV reden, aber denke, es hat einige Elemente des Sparring, auch wenn manche Sachen nicht bis zum Ende durchgezogen werden (sollten).

Was meinst Du?

Beste Grüße vom Bruce

jkdberlin
28-06-2006, 10:19
Sparring ist eine Art Trainingskampf, ein Versuchslabor. Trainingspartner ohne Kooperation. Erhöhter Wiederstand. Das würde für mich im Vordergrund stehen.

Grüsse

bruceberlin
28-06-2006, 10:33
Sparring ist eine Art Trainingskampf, ein Versuchslabor. Trainingspartner ohne Kooperation. Erhöhter Wiederstand. Das würde für mich im Vordergrund stehen.

Danke, sehe ich genauso.

Beste Grüße vom Bruce