Boxen vs. Muay Thai [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen vs. Muay Thai



Patrick-G
15-08-2008, 09:52
Hallo.

Bin gerade am Scheideweg und habe mit beidem meine Erfahrungen gemacht!

Tendiere ganz klar zu MT!!!

Reizvoller , vielseitiger , mehr Straßenkampf... Mir fehlen ganz klar Kicks.

Boxen ist natürlich auch sehr bewegungsintensiv , man kann seine Kombinationen verbessern(weniger vielseitig) , ähnelt für mich aber mehr "Fechten"'.

Was wird von den Anlagen her ein guter Boxer und was ein guter MT?
Wo sind eurer Meinung nach die Vorteile?

Möchte auf jeden Fall nächstes Jahr in meine 1.Kampfvorbereitung.

Gruss

der herbie
15-08-2008, 11:01
Da gibt es kein "besser" oder "schlechter", mach´ doch das, was Dir mehr Spass macht. Falls Du dich für MT entscheidest, hindert dich auch keiner, zusätzlich noch zu Boxen und umgekehrt. Crosstraining schadet eh´nicht;)

MT ist - ohne den Boxern jetzt unrecht tun zu wollen - sicherlich vielseitiger, da alle Extremitäten als "Körperwaffen" eingesetzt werden, ein vernünftiges Boxtraining ist aber keinesfalls langweiliger oder uneffektiver. Ich sehe hier die Boxer auch eher als Spezialisten während der MT´ler eher als Generalist (natürlich nur im Stand-up) anzusehen ist.

Je nach Verband - und natürlich nach deinen individuellen Fähigkeiten - kannst Du in beiden Sportarten auch reichlich kämpfen. Hier sehe ich auf Grund des Ligabetriebes einen kleinen Vorteil beim Boxen, die terminplanung ist halt einfacher.

Den Kram mit dem Straßenkampf solltest Du m. E. eh´nicht soviel Aufmerksamkeit schenken, Ring und Straße sind zwei paar Schuhe.

Viel Erfolg bei der Findung wünscht

der herbie

Jaycee
15-08-2008, 11:49
Falsches Forum...:rolleyes:

Patrick-G
15-08-2008, 12:06
Naja es beisen sich auch gewisse Dinge("klein machen , rollen , teils Deckungsarbeit" etc.).

Von Cross-Training bin ich nicht so begeistert.
Habe auch schon Kickboxen trainiert. Würde nie mit Side-Kicks , Dreh-Kicks o.ä. arbeiten. Mal gleich 2-3 High-Kicks auf der Deckung zu haben , ziemlich ungewohnt.

Nebenbei ist es im Boxen zu spät ein Guter zu werden.
MT - warten wir mal noch 2-3 Jahre ab:)
Macht mehr Spass!!

BenitoB.
15-08-2008, 12:09
weder boxen noch mt ist mma,von daher hat jaycee völlig recht,falsches forum!
ansonsten,es ist freitag mittag,ein weiterer patrick-g thread...

er gibt sich im zweiten post selber die antwort,aber fragt erst mal. herr..................

snowtear
15-08-2008, 13:19
...schups ins andere Brett....

Kaman
15-08-2008, 13:30
Naja es beisen sich auch gewisse Dinge("klein machen , rollen , teils Deckungsarbeit" etc.).

Von Cross-Training bin ich nicht so begeistert.
Habe auch schon Kickboxen trainiert. Würde nie mit Side-Kicks , Dreh-Kicks o.ä. arbeiten. Mal gleich 2-3 High-Kicks auf der Deckung zu haben , ziemlich ungewohnt.

Nebenbei ist es im Boxen zu spät ein Guter zu werden.
MT - warten wir mal noch 2-3 Jahre ab:)
Macht mehr Spass!!

Wenn Du ein Schwergewicht bist, kannst Du im Boxen schon was reissen!
Was wiegst Du denn?

Patrick-G
15-08-2008, 14:18
83kg(trainierte) bei 1,78

Bleibe aber bei MT;)

Glaube einfach nicht dran mal gut zu boxen. Liegt sogar FF näher

about:blank
15-08-2008, 14:18
weder boxen noch mt ist mma,von daher hat jaycee völlig recht,falsches forum!
ansonsten,es ist freitag mittag,ein weiterer patrick-g thread...

er gibt sich im zweiten post selber die antwort,aber fragt erst mal. herr..................

Gibts von denen leicht mehr?

Heros
15-08-2008, 14:20
So wie du redest scheint deine Entscheidung wohl eh schon gefallen zu sein. Vondaher mach MT und gut...

Shining
15-08-2008, 22:52
ich würde meine Entscheidung anderen Dingen abhängig machen , wenn ich mich nicht entscheiden könnte : ganz wichtig:Trainingsatmosphäre im jeweiligen Gym, Trainingsqualität
Entfernung Trainingszeiten ...

noppel
15-08-2008, 23:05
Was wird von den Anlagen her ein guter Boxer

jemand, der boxen liebt



und was ein guter MT?

jemand, der MT liebt



Wo sind eurer Meinung nach die Vorteile?

ohne motivation kommste eben ned weiter und motivation kommt aus freude an der tätigkeit



Möchte auf jeden Fall nächstes Jahr in meine 1.Kampfvorbereitung.

Gruss

mal realistisch betrachtet:

deine gegner sind genauso hobbykrieger wie du und ich... es geht nicht um nennenswert geld etc

da muss man echt nicht körperlich besonders für den sport optimiert sein...

2 arme, 2 beine und du bist überall gut dabei...



Tendiere ganz klar zu MT!!!


gute wahl. viel spaß

Patrick-G
16-08-2008, 17:13
ich kucke mir am 20.9 mal ein newcomer-turnier an.

was kommt beim ersten fight auf mich zu?

trainiere jetzt schon fast 1 jahr regelmäßig - aber mit umso regelmäßigen , beruflich bedingten leer läufen!

ab november kann ich über 4 monate hinweg jeden tag eigentlich arbeiten.

wie findet man termine für feb./märz?

habe ziemlich viel bock , will viel öfter trainieren und auf jeden fall auch mal einen kampf vorbereiten.

wie oft und wie trainiert die "konkurenz"? 3x sollten min. sein , oder?

ein kamerad von mir kämpft mehr oder minder erfolgreich in der c-klasse mit 1x training(gut... zusätzlich macht er unter der woche viel pratze und viel sparring mit mir bei der bw , er hat aber was drauf...ich nicht besonders viel:p)

Killer Joghurt
16-08-2008, 17:17
sach ma wozu haste nen trainer im gym?

Patrick-G
16-08-2008, 17:20
werd dadrüber mal reden , sobald ich wieder mit IHM trainieren kann.

wie gesagt...momentan zeitlich eingespannt und viele alternativen(zu viele köche verderben den bei) und nichts richtiges.

jetzt geht es eher mühsam vorwärts und ab okt./nov. hoffentlich zügig mit gas!

Killer Joghurt
16-08-2008, 17:31
dann red nicht so viel rum und tu was...alleine schon in der zeit die du hier im forum bist könnteste einiges anstellen...

Kannix
16-08-2008, 17:55
dann alleine schon in der zeit die du hier im forum bist könnteste einiges anstellen...
Das denk ich mir auch immer:cry:

Omega_reprise
16-08-2008, 18:40
Tendiere ganz klar zu MT!!!

Reizvoller , vielseitiger , mehr Straßenkampf... Mir fehlen ganz klar Kicks.

Ich frag wirklich mich was immer alle so mit ihrem "Straßenkampf" haben... lebt heut zu Tage jeder so gefährlich dass er unbedingt ne Straßenkämpferausbildung braucht? :rolleyes:

Patrick-G
16-08-2008, 21:22
ich trainiere doch täglich!

und ab übernächste woche habe ich auch wieder konstant 3x handschuhe an.

werde mir einfach mal nen kampf ankucken und will es auf alle fälle anfang 2009 in rheinlandpfalz versuchen. ich hoffe es findet sich terminlich was.

konditionell - jetzt und sofort! das sparring fehlt aber!!!

noppel
17-08-2008, 00:38
hier im osten haben die wochen mehr als 3 tage...

Sportler
17-08-2008, 00:41
hier im osten haben die wochen mehr als 3 tage...

Naja, bei euch ist ja auch alles billiger... Hier muss man an allem sparen - auch an Tagen...