Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hüftgelenkschmerzen nach Joggen

Katana0103
15-08-2008, 15:47
Tja, um mich Fit zu halten betreibe ich in der Regel zwei mal die Woche á max. 2 Stunden Ausdauersport in Form von Jogging.

Nach jeder Tour tut mir dermaßen das Laufen weh, in dem ich ein stechenden Schmerz in meinen Hüftgelenken verpüre.

Mein Joggingweg führt über geteerten und "wilden" ( Wald / Sand etc.) Boden, ich habe mir noch keine ultrateuren Joggingschuhe leisten können und sonst hatte ich auch nie Probleme mit meinen 2 Paar.

Was könnte die Ursache für die schmerzen sein?

mfg Katana

STCH
15-08-2008, 15:52
Sind Deine Schuhe evtl. schon "ausgelatscht" und bieten keine ausreichende Dämpfung mehr?

Katana0103
15-08-2008, 16:21
Sind Deine Schuhe evtl. schon "ausgelatscht" und bieten keine ausreichende Dämpfung mehr?

Au das könnte ein Grund sein, die sind schon 3 Jahre alt, halten sich aber wacker ..., dann hab ich noch ein paar Asics vom Bund mit denen ich auch abwechselnd Jogge, doch da ist das selbe Problem.

Mars
15-08-2008, 16:30
Au das könnte ein Grund sein, die sind schon 3 Jahre alt, halten sich aber wacker ..., dann hab ich noch ein paar Asics vom Bund mit denen ich auch abwechselnd Jogge, doch da ist das selbe Problem.

Schuhwechsel oder umsteigen auf's Rad!

Auch die Lauftechnik solltest Du überprüfen.

Gruß

bluemonkey
16-08-2008, 11:57
Nach jeder Tour tut mir dermaßen das Laufen weh, in dem ich ein stechenden Schmerz in meinen Hüftgelenken verpüre.

in der Leiste?
Geh zum Arzt!!

mr. prendergast
16-08-2008, 16:46
hallo,
ich würde bei der ursache deiner schmerzen eher auf die lauftechnik tippen.
spontan fallen mir da als ursache eine mangelnde rumpfstaiblität ein, kein aufrechter oberkörper beim laufen, mangelnder kniehub, was zu einer pendelbewegung der beine führt und somit wiederum eher einen fersenaufsatz zuläßt. das heißt wiederum, du fängst den stoß beim aufsetzen nicht mit der muskulatur auf, sonder gibst ihn direkt an deine gelenke weiter, etc.

bei dem alter deiner schuhe täte es aber auch gut, neue zu kaufen. ich empfehle dir einen laden zu suchen, der mit einer laufbandanalyse arbeitet. gute schuhe kosten zwischen 100 -130 euro.

wenn du dir aber was gutes tun willst, dann sollte eine überprüfung deines laufstils an erster stelle stehen.
die meisten laufschuhe, die verkauft werden, erziehen dich zu einem passiven laufstil, was heißt du brauchst noch mehr dämpfung, stabilisation etc. auch auf asphalt braucht man keine großartige zusätzliche dämpfung in der sohle, wenn man so läuft, daß die beinmuskeln die dämpfung übernehmen.

gruß
mr. prendergast

Mars
17-08-2008, 07:25
Wenn die Schmerzen wirklich heftig sind, solltest Du blue monkey's Ratschlag befolgen und Dich auf Überlastungen überprüfen lassen (z.B. Leistenbruch bzw. drohender Leistenbruch).

Gruß